Japan-Tag

"Wir brauchen einen Event-Kalender für den Düsseldorfer Norden"
"Wir brauchen einen Event-Kalender für den Düsseldorfer Norden"

Florian Kels"Wir brauchen einen Event-Kalender für den Düsseldorfer Norden"

Kalkum (juch) Mit dem Japantag und dem DFB-Pokalfinale stehen an diesem Wochenende gleich zwei Großevents auf dem Programm, die viele in die Düsseldorfer Innenstadt locken werden. Doch auch im Düsseldorfer Norden buhlen das Kalkumer Schützenfest und die Jubiläumsfeier des Kaiserswerther Sportvereins um Besucher.

Düsseldorf feiert den größten Japan-Tag aller Zeiten
Düsseldorf feiert den größten Japan-Tag aller Zeiten

90 Stände und drei BühnenDüsseldorf feiert den größten Japan-Tag aller Zeiten

Am Samstag feiert Düsseldorf zum 15. Mal seine Verbundenheit mit Japan. Es soll nicht weniger als der größte Japan-Tag aller Zeiten werden. Besucher können sich auf 90 Stände und drei Bühnen freuen.

Kulinarisch durch Klein-Tokio in Düsseldorf
Kulinarisch durch Klein-Tokio in Düsseldorf

Japan-Tag 2016Kulinarisch durch Klein-Tokio in Düsseldorf

Die Stadtviertel mit den meisten Japanern mögen linksrheinisch liegen. Das kulinarische Zentrum der Gemeinde aber schlägt im japanischen Viertel rund um die Immermannstraße. Wer authentisch-japanische Küche sucht, wird sie hier finden - wenn man weiß, wonach man suchen muss.

Das müssen Sie zum Feuerwerk wissen
Das müssen Sie zum Feuerwerk wissen

Japan-Tag in DüsseldorfDas müssen Sie zum Feuerwerk wissen

Seit 15 Jahren verwandelt sich Düsseldorf am Japan-Tag zur fernöstlichen Metropole. Höhepunkt des Abends ist das japanische Feuerwerk mit rund 1500 Feuerwerkskörpern. Wir erklären, was Sie zum Feuerwerk wissen müssen.

"Für mein Outfit brauche ich mindestens fünf Stunden"
"Für mein Outfit brauche ich mindestens fünf Stunden"

Woche vom 16. Mai 2016"Für mein Outfit brauche ich mindestens fünf Stunden"

Am Japan-Tag verwandelt sich Düsseldorf in Klein-Tokio. Fans japanischer Comics, Mode und Musik treffen sich vollkostümiert und feiern die Kultur aus Fernost. Wir haben mit einer Düsseldorferin über ihre Vorbereitungen gesprochen.

Düsseldorf feiert einen Tag mit Japan
Düsseldorf feiert einen Tag mit Japan

Veranstaltungs-TippsDüsseldorf feiert einen Tag mit Japan

Am 21. Mai sorgt der Japan-Tag zum 15. Mal für fernöstliche Stimmung in Düsseldorf. Es gibt viele Aktionen mit dem Feuerwerk als Highlight.

Eko-Haus zeigt Kunstausstellung zum Japan-Tag
Eko-Haus zeigt Kunstausstellung zum Japan-Tag

NiederkasselEko-Haus zeigt Kunstausstellung zum Japan-Tag

Im Eko-Haus wird seit zehn Jahren rund um den Japan-Tag mit einer Kunstpräsentation japanische Kultur vermittelt. Diese Tradition wird jetzt mit der Ausstellung "Invitation to the aesthetics of space in Japanese Art - ma" fortgesetzt.

Fernöstlicher Zauber am Rheinufer
Fernöstlicher Zauber am Rheinufer

Japan-TagFernöstlicher Zauber am Rheinufer

Bereits zum 15. Mal wird am 21. Mai der Japan-Tag in Düsseldorf gefeiert. Menschen können an der Rheinuferpromenade das fernöstliche Land kennenlernen.

Vorbestrafter steht wegen Brandstiftung vor Gericht

DüsseldorfVorbestrafter steht wegen Brandstiftung vor Gericht

Frust über seine Arbeitslosigkeit und die Absicht, die Stadtkasse aus Wut über die Pension für Ex-Oberbürgermeister Dirk Elbers zu schädigen - das waren für einen 32-Jährigen aus Oberhausen angeblich die Motive für eine Brandstiftung. Am Japantag im Mai 2015 hatte er laut Geständnis in einem Magazinschuppen des Gartenamts an der Inselstraße Feuer gelegt fast 200.000 Euro Schaden angerichtet.

Japanisches Kulturgut

MangasJapanisches Kulturgut

Große Augen, lange Haare, bunte Kleidung.In Japan haben Mangas eine lange Tradition.

Beste Mangas des Japantags im Eko-Haus prämiert

NiederkasselBeste Mangas des Japantags im Eko-Haus prämiert

Einen Flug ins Heimatland des Manga gewann die Kölnerin Mirana Pape bei der Preisverleihung des Göthe Instituts im Eko-Haus für japanische Kultur. An einem Zeichenwettbewerb am Japantag nahmen mehr als 180 Künstler aus ganz Deutschland teil. Die Teilnehmer hatten 6 Stunden Zeit, in vier Bildern eine Geschichte zum Thema "Mode: Chick in Düsseldorf und Tokyo" zu erzählen. Die besten unter ihnen erhielten Sach- und Geldpreise von Sponsoren und den Veranstaltern des Japantags.

Japan in fünf Phänomenen
Japan in fünf Phänomenen

DüsseldorfJapan in fünf Phänomenen

Mehr als 650 000 Besucher kamen am Samstag zum 14. Japan-Tag - und lernten ein Land zwischen Tradition und Popkultur kennen.

Japan-Tag endet im Goldregen
Japan-Tag endet im Goldregen

Feuerwerk und CosplayerJapan-Tag endet im Goldregen

Voll, voller, Japan-Tag: Wer am Samstag die Düsseldorfer Innenstadt besuchte, kam nur langsam voran. 650.000 Besucher waren gekommen und feierten fernöstliche Kultur, Manga und Anime. Höhepunkt am Abend: Das grandiose Feuerwerk.

Generalkonsul freut sich auf Japan-Tag
Generalkonsul freut sich auf Japan-Tag

EmpfangGeneralkonsul freut sich auf Japan-Tag

Zum 14. Mal dankt die japanische Gemeinde heute mit einem Fest und beeindruckenden Feuerwerk Düsseldorf für die Gastfreundschaft. Gestern Abend startete der japanische Generalkonsul Kaoru Shimazaki den Japan-Tag mit einem Empfang in seiner Residenz.

Japan-Tag startet unter dunklen Wolken
Japan-Tag startet unter dunklen Wolken

Großes Feuerwerk am AbendJapan-Tag startet unter dunklen Wolken

In Düsseldorf ist an diesem Wochenende besonders viel los. Im Mittelpunkt steht der Japantag, der fernöstliches Flair an das Rheinufer bringt. Am Samstagabend gibt es das jährliche japanische Höhenfeuerwerk.

Japan-Tag bringt fernöstliches Flair am Rheinufer
Japan-Tag bringt fernöstliches Flair am Rheinufer

Veranstaltungs-Tipp für DüsseldorfJapan-Tag bringt fernöstliches Flair am Rheinufer

Bereits zum 14. Mal wird am Samstag der Japan-Tag in Düsseldorf gefeiert. Über eine halbe Million Besucher werden zu dem vielseitigen Spektakel erwartet.

Mehr als 17 000 Japan-Fans besuchen Congress Center
Mehr als 17 000 Japan-Fans besuchen Congress Center

Anime-ConventionMehr als 17 000 Japan-Fans besuchen Congress Center

Einmal im Jahr ist Düsseldorf die Hauptstadt der Anime-Fans. Dann treffen sich Manga-Freunde aus ganz Deutschland im Congress Center und feiern auf der DoKomi ein ganzes Wochenende die aus Japan stammende Jugendkultur.

Japan-Tag mit Feuerwerk: Mehr als 750.000 Besucher erwartet
Japan-Tag mit Feuerwerk: Mehr als 750.000 Besucher erwartet

DüsseldorfJapan-Tag mit Feuerwerk: Mehr als 750.000 Besucher erwartet

Am Japan-Tag verwandelt sich Düsseldorf seit 14 Jahren in eine fernöstliche Metropole. Das Fest findet dieses Jahr am 30. Mai statt. Entlang der Rheinuferpromenade können Besucher an rund 65 Informations- und Demonstrationsständen Japan in all seinen vielfältigen traditionellen und modernen Facetten kennenlernen.

Ostasien am Rhein

Kolumne: Hier In NrwOstasien am Rhein

Haben Sie schon mal einen Japan-Tag in Düsseldorf besucht? Noch nicht? Ende des Monats haben Sie Gelegenheit dazu: Dann verwandelt sich das Rheinufer zwischen dem nordrhein-westfälischen Landtag und der Düsseldorfer Altstadt wieder in eine kunterbunte Kulturmeile mit fantastisch kostümierten Menschen, die Manga- und Anime-Fans begeistern werden. Ein pralles Unterhaltungsangebot lockt von Bühne zu Bühne, von Zelt zu Zelt. Dazwischen tummeln sich junge Leute mit Schildern, auf denen "free hugs " zu lesen ist. Umarmungen sind also erlaubt - späteres Flirten, nach dem Feuerwerk, nicht ausgeschlossen.

Werbung in Berlin für den Japantag

DüsseldorfWerbung in Berlin für den Japantag

OB Geisel stieß bei der Tourismusmesse ITB in eher kleiner Runde auf Zuhörer.

Japanische Kultur in Düsseldorf

Weit verbreitetJapanische Kultur in Düsseldorf

Wer Düsseldorf besucht, dem wird der Einfluss der japanischen Kultur sehr schnell offensichtlich. Die japanische Kultur ist in Düsseldorf weit verbreitet. In der Immermannstraße zum Beispiel gibt es sehr viele japanische Restaurants und Geschäfte. Diese Straße wird auch "Klein Japan" genannt.

750.000 feiern den Japan-Tag
750.000 feiern den Japan-Tag

Düsseldorf750.000 feiern den Japan-Tag

So schön war dieses Fest noch nie - nicht nur wegen des Wetters, sondern vor allem wegen der freundlichen, ausgelassenen und friedlichen Stimmung. Besonders die vielen tausend originellen Manga-Figuren prägten das Bild.

Japan-Tag in Düsseldorf endet mit grandiosem Feuerwerk am Rhein
Japan-Tag in Düsseldorf endet mit grandiosem Feuerwerk am Rhein

Cosplay und GoldregenJapan-Tag in Düsseldorf endet mit grandiosem Feuerwerk am Rhein

Es fühlt sich an, als ob der Japan-Tag in Düsseldorf dem Rosenmontag Konkurrenz machen möchte: Da die Manga-Bewegung schon lange keine Randerscheinung mehr ist, sorgten auch in diesem Jahr viele bunt-gekleidete Gäste für eine tolle Stimmung. Das Fest endete am Abend mit einem grandiosen Feuerwerk.

Demos legen Nahverkehr in der Innenstadt lahm
Demos legen Nahverkehr in der Innenstadt lahm

DüsseldorfDemos legen Nahverkehr in der Innenstadt lahm

Wer mit den öffentlichen Verkehrsmitteln am Samstagnachmittag in Düsseldorf unterwegs war, musste Geduld mitbringen. Nicht nur der Japantag sorgte für großen Andrang in Bussen und Bahnen - gleich mehrere Demonstrationen führten zu Verspätungen und Ausfällen.

Heute gibt's wieder Feuerwerk, Sushi, Sumo, Samurai
Heute gibt's wieder Feuerwerk, Sushi, Sumo, Samurai

Japan-TagHeute gibt's wieder Feuerwerk, Sushi, Sumo, Samurai

Rund 600.000 Menschen kommen am Samstag ab 12 Uhr zum Japan-Tag. Am Rheinufer und auf dem Burgplatz gibt es ein buntes Programm. Höhepunkt: das Feuerwerk um 23 Uhr.

Reichlich Sperrungen am Wochenende
Reichlich Sperrungen am Wochenende

DüsseldorfReichlich Sperrungen am Wochenende

Japantag, Demos, Baustellen: Am Wochenende wird es in der Innenstadt voll. Hunderttausende Besucher, die am Samstag erwartet werden, machen laut Ordnungsamt einige Straßensperrungen erforderlich - im Einzelnen betrifft es folgende Strecken und Brücken:

Demos behindern Verkehr am Japan-Tag
Demos behindern Verkehr am Japan-Tag

DüsseldorfDemos behindern Verkehr am Japan-Tag

Sechs Demonstrationen sind für Samstag in Düsseldorf angemeldet. Außerdem ist Japan-Tag. Die Polizei rät deshalb, öffentliche Verkehrsmittel zu nutzen, und ist mit mehreren Hundertschaften im Einsatz.

Deutsch-japanische Freundschaften
Deutsch-japanische Freundschaften

Japan-TagDeutsch-japanische Freundschaften

Zum vierten Mal schon steht Miya Suzuki morgen auf der großen Bühne auf dem Burgplatz und moderiert das offizielle Programm zum Japan-Tag. Sie bildet dabei den japanischen Part, WDR-Moderatorin Petra Albrecht den deutschen.

Japantag und Demonstrationen in Düsseldorf
Japantag und Demonstrationen in Düsseldorf

Verkehrsstörungen erwartetJapantag und Demonstrationen in Düsseldorf

Die Stadt und ihre japanischen Freunde organisieren am Samstag zum 13. Mal das Japanfest. Zusätzlich wurden sechs Demonstrationen und Kundgebungen angemeldet, unter anderem veranstalten die Protestler der Blockupy-Bewegung einen Aktionstag.

Feuerwerk beim Japan-Tag — und Sushi, Sumo, Samurai
Feuerwerk beim Japan-Tag — und Sushi, Sumo, Samurai

Am 17. Mai in DüsseldorfFeuerwerk beim Japan-Tag — und Sushi, Sumo, Samurai

Japan ist in Düsseldorf immer präsent, rund 8000 Menschen aus dem Land leben hier, hunderte Firmen haben 30.000 Jobs geschaffen — aber einmal im Jahr prägt das fernöstliche Land Düsseldorf ganz besonders: am Japan-Tag. 2014 fällt er auf den 17. Mai, wie immer ist es ein Samstag, die Stadt und ihre japanischen Freunde organisieren das Fest 2014 zum 13. Mal.

In der Bahn kennengelernt und Hochzeit dort gefeiert
In der Bahn kennengelernt und Hochzeit dort gefeiert

Hochzeits-TourIn der Bahn kennengelernt und Hochzeit dort gefeiert

Partnerbörsen und Facebook adé. Wer heute einen neuen Partner kennenlernen möchte, macht es besser wie die 28-jährige Evamaria und der 34-jährige Takashi: Einfach mit der Rheinbahn fahren. Die beiden waren am Japantag vor fünf Jahren mit der Linie 704 in die Altstadt unterwegs und saßen sich gegenüber. "Wir tauschten Blicke aus, und ich wartete auf das richtige Timing, um sie anzusprechen", erzählt der gebürtige Japaner.

Japan-Tag mit Feuerwerk und Umarmungen
Japan-Tag mit Feuerwerk und Umarmungen

Bilder aus DüsseldorfJapan-Tag mit Feuerwerk und Umarmungen

600.000 Besucher kamen trotz teils schaurigen Wetters zum Japan-Tag in Düsseldorf. Die Zahl der fantasievoll verkleideten Comicfans wächst.

Das "Herz Japans" schlug in Düsseldorf
Das "Herz Japans" schlug in Düsseldorf

Über 600.000 BesucherDas "Herz Japans" schlug in Düsseldorf

Das "Herz Japans" schlug wieder in Düsseldorf. Nach dem bereits zwölften Japan-Tag haben die Veranstalter in der NRW-Landeshauptstadt ein positives Fazit gezogen. Über 600.000 besucher trotzten dem teilweise schaurigen Wetter und ließen sich von der fernöstlichen Atmosphäre begeistern.

Manga-Fans in selbstgenähten Kostümen
Manga-Fans in selbstgenähten Kostümen

Japan-Tag in DüsseldorfManga-Fans in selbstgenähten Kostümen

Ausgefallene Kostüme, originalgetreue Nachbildungen japanischer Comic-Darsteller und viel liebevolle Detailarbeit konnten Besucher des Japan-Tages in Düsseldorf bestaunen. Manga-Fans schlüpfen beim "Cosplay" in die Rolle ihrer Lieblingscharaktere.

Ober-Ninja feiert sein 25-jähriges Jubiläum

Tag Der Offenen TürOber-Ninja feiert sein 25-jähriges Jubiläum

Mehr als 1000 Jahre alt ist das japanische Ninjutsu, das die sagenhaften Ninja-Krieger durch die Lüfte fliegen ließ. Schläge, Würfe, Hebel, Boden- und Waffenkampf sind das eine, das wichtigste Prinzip ist aber die schnelle und flexible Anpassung und Bewältigung neuer Situationen, meint Shihan Nikolaos Stefanidis (48), einer der höchstgraduierten Schattenkrieger. Als er Ende der 80er-Jahre im Sportpark Niederheid trainierte, scharten sich schnell interessierte Fans um die Gruppe.

Die Stadt leidet unter dem Regen
Die Stadt leidet unter dem Regen

Schlechtes Wetter in DüsseldorfDie Stadt leidet unter dem Regen

Ein Regenschirm half der Polizei, einen Einbrecher zu fangen. Davon abgesehen führt das schlechte Wetter nur zu Ärger: die Tennisfans leiden, die Freibäder können nicht aufmachen. Nun droht auch noch dem Japantag mal wieder Regen.

Ein ganzer Tag für Japan in Düsseldorf
Ein ganzer Tag für Japan in Düsseldorf

EventEin ganzer Tag für Japan in Düsseldorf

Die Kimonos sitzen: Yoko Sawa muss ihren 30 Helferinnen nicht mehr groß erklären, wie sie die traditionellen Gewänder anziehen. Denn sie sind — wie die 45-Jährige auch — Japanerinnen und kennen sich bestens damit aus, wie Kimonos gebunden werden. Gestern war eines von vielen Treffen als Vorbereitung für den großen Tag am Samstag: Denn dann wollen die Frauen aus dem Japanischen Club an ihrem Stand auf der Rheinuferpromenade die Besucher in farbenfrohe Kimonos kleiden. Die Anprobe soll ein Höhepunkt des Japan-Tages sein. Am Samstag ab 12 Uhr präsentiert sich die japanische Gemeinde Düsseldorfs mit vielen Events und wird weit über eine halbe Million Besucher anlocken. 90 Stände mit Kunst, Kultur, Accessoires und Gastronomie sind aufgebaut, auf drei Bühnen läuft ein Sport- und Kulturprogramm mit vielen Künstlern, vor allem aus Japan.

Panther fordern Japans Meister heraus

LokalsportPanther fordern Japans Meister heraus

Die Düsseldorfer Footballer spielen zum Japantag morgen im Paul-Janes-Stadion gegen den mehrfachen X-League-Sieger Obic Seagulls. Für die Düsseldorfer ist es ein Härtetest nach dem missglückten Auftakt in die Saison.

Japanerin verschwindet von der Kö
Japanerin verschwindet von der Kö

Plakate in DüsseldorfJapanerin verschwindet von der Kö

Als Teil der städtischen Dachmarkenkampagne blickte wochenlang eine weiß geschminkte Japanerin von einem Großplakat über die Königsallee. Am Mittwoch noch ließen sich OB Dirk Elbers und Vertreter der japanischen Gemeinde davor fotografieren.

Schüler proben für den Japan-Tag
Schüler proben für den Japan-Tag

MusikSchüler proben für den Japan-Tag

Am 25. Mai ist es so weit: Dann lädt der Düsseldorfer Japan-Tag wieder Tausende Anhänger fernöstlicher Kultur in die Landeshauptstadt. Einen ersten Vorgeschmack auf das Programm des Aktions-Tages gab es gestern in der Japanischen Internationalen Schule. Dort zeigte das Bläserensemble der Schule sein Können. Es wird beim Japan-Tag auf der Bühne am Burgplatz japanische Musik präsentieren.

Im Mai wird es japanisch
Im Mai wird es japanisch

Japan-Tag in DüsseldorfIm Mai wird es japanisch

Bereits zum zwölften Mal feiert Düsseldorf am 25. Mai den Japan-Tag. Das ganze Rheinufer steht dann im Zeichen des asiatischen Landes. Höhepunkt ist in jedem Jahr das Feuerwerk, das über eine Million Zuschauer an den Rhein lockt.

Japan in Düsseldorf

KulturJapan in Düsseldorf

Wenn man Düsseldorfer ist, muss man diesen besonderen Tag eigentlich kennen. Es ist der traditionelle Japan-Tag, der jedes Jahr in Düsseldorf stattfindet. Es wird erwartet,dass auch dieses Jahr wieder viele Hunderttausende von Besuchern aus Nah und Fern zum Japan-Tag in die Altstadt kommen.

25 Minuten Himmelsbilder

Japantag25 Minuten Himmelsbilder

Große Menschenmengen waren Anfang Juni in Düsseldorf am Rhein unterwegs. Denn wie jedes Jahr fand an diesem Tag, dem Japantag, dort das japanische Feuerwerk statt.

Kurze Röcke, hohe Schuhe

JapantagKurze Röcke, hohe Schuhe

Anfang Juni fand wieder einmal der alljährliche "Japantag", der traditionell mit einem großen japanischen Feuerwerk endet, in Düsseldorf statt. Der Japantag bietet Fans dieses Landes und dieser Kultur, speziell des dort entstandenen Anime in Filmen oder Comics, so genannten Cosplayern, die Möglichkeit sich zu treffen und in eine andere Welt einzutauchen.

Delegation reist nach Japan

Delegation reist nach Japan

Im November wird eine Delegation aus Politikern und Vertretern von in der Region ansässigen Unternehmen nach Japan reisen. Das wurde gestern im Rahmen des Wirtschaftstages Japan bekannt, der fester Bestandteil des Programms zum jährlichen Japantag ist. Das Thema des diesjährigen Wirtschaftstages war die Energiewende.

Phantasie-Figuren am Rheinufer
Phantasie-Figuren am Rheinufer

Der Japan-Tag in DüsseldorfPhantasie-Figuren am Rheinufer

Ohne diese drei unterschiedlichen Personengruppen wäre der Japan-Tag nicht das, was er ist: Die Cosplayer, die sich als Figuren aus Manga-Comics verkleiden, die Bogenschützen, die traditionelle Kampfkunst zeigen, und die Freiwilligen, die alles zusammenhalten.

700.000 Besucher feiern beim Japan-Tag
700.000 Besucher feiern beim Japan-Tag

Das 11. Japan-Fest in Düsseldorf700.000 Besucher feiern beim Japan-Tag

Die Beteiligung bei dem Kultur- und Begegnungsfest war so groß wie nie. 58 Stände und Zelte waren an der Rheinuferpromenade aufgebaut und boten Traditionelles und Modernes. Unumstrittener Höhepunkt war aber einmal mehr das große Feuerwerk am Abend.

700 000 Besucher beim Japan-Tag

700 000 Besucher beim Japan-Tag

Die Beteiligung bei dem Kultur- und Begegnungsfest war so groß wie nie. 58 Stände und Zelte waren an der Rheinuferpromenade aufgebaut und boten Traditionelles und Modernes. Unumstrittener Höhepunkt war aber einmal mehr das große Feuerwerk am Abend.

Japan-Tag mit bunten Kostümen
Japan-Tag mit bunten Kostümen

Japan-Tag in DüsseldorfJapan-Tag mit bunten Kostümen

Tausende Neuigierige waren nach Veranstalterangaben bereits am frühen Samstagnachmittag am Rheinufer unterwegs. Viele Manga-Fans kamen in bunten Kostümen. Hoch im Kurs stand der Zeichen-Wettbewerb.

Japan-Tag: Diese Straßen werden heute gesperrt

Japan-Tag: Diese Straßen werden heute gesperrt

Für den Japan-Tag sperrt das Düsseldorfer Ordnungsamt heute einige Straßen. Dazu gehört die Mühlenstraße ab Neubrückstraße, die bereits ab 11.30 Uhr gesperrt wird. Bei höherem Verkehrsaufkommen wird dort die Zufahrt bereits ab der Heinrich-Heine-Allee abgeriegelt. Ebenso wird die Zufahrt zum Mannesmannufer ab der Thomasstraße gegen 12 Uhr gesperrt.

Alles vorbereitet für den Japan-Tag

Alles vorbereitet für den Japan-Tag

Hunderttausende Besucher werden am Rheinufer erwartet. Höhepunkt ist heute Abend das große japanische Feuerwerk über dem Rhein mit 1 505 Feuerwerkskörpern. Den ganzen Tag über gibt es außerdem ein Programm rund um die japanische Kultur.

Alles vorbereitet für den Japan-Tag
Alles vorbereitet für den Japan-Tag

Japan-Fest 2012Alles vorbereitet für den Japan-Tag

Hunderttausende Besucher werden am Rheinufer erwartet. Höhepunkt ist am Samstagabend das große japanische Feuerwerk über dem Rhein mit 1505 Feuerwerkskörpern. Den ganzen Tag über gibt es außerdem ein Programm rund um die japanische Kultur.

Das sind die Attraktionen beim Japan-Tag
Das sind die Attraktionen beim Japan-Tag

Japan-Fest 2012Das sind die Attraktionen beim Japan-Tag

Am Samstag steigt am Rhein-Ufer wieder das größte Japan-Event Europas. Es gibt Musik, Sport und Kultur aus dem asiatischen Land. Hunderttausende Zuschauer werden erwartet. Die Übersicht zeigt, wo die Höhepunkte zu finden sind.

Märchenszenen beim Feuerwerk zum Japan-Tag

Märchenszenen beim Feuerwerk zum Japan-Tag

Zum elften Japan-Tag wird an diesem Samstag in Düsseldorf das traditionelle japanische Großfeuerwerk dem 200. Geburtstag der Märchen der Gebrüder Grimm gewidmet. Szenen aus "Schneewittchen" und "Hänsel und Gretel" sollen am Nachthimmel wiederzuerkennen sein. Die japanische Gemeinde in Düsseldorf ist mit rund 7000 Menschen eine der Hochburgen der Japaner in Europa. Erwartet werden wieder hunderttausende Besucher.

Musik und Kalligrafie zum Japan-Tag

NiederkasselMusik und Kalligrafie zum Japan-Tag

Am Wochenende lohnt sich ein Besuch im Eko-Haus der Japanischen Kultur ganz besonders. Denn zum einen wird noch bis Sonntag die Ausstellung "Kana Shodo — die kalligrafische Kunst japanischer Hofdamen" gezeigt, zum anderen gibt es heute Abend ein Konzert und morgen wird zum Tag der offenen Tür geladen. Anlass ist der Japantag, der am Samstag zwischen Burgplatz und Landtag in der Innenstadt gefeiert wird.

Japan-Tag: Das sind die Attraktionen

Japan-Tag: Das sind die Attraktionen

Am Samstag steigt am Rhein-Ufer wieder das größte Japan-Event Europas. Es gibt Musik, Sport und Kultur aus dem asiatischen Land. Hunderttausende Zuschauer werden erwartet. Die Übersicht zeigt, wo die Höhepunkte zu finden sind.

So wird der Japan-Tag

So wird der Japan-Tag

Noch neun Tage, dann ist es soweit: Das beliebte Fest startet am Samstag, 2. Juni, zum elften Mal. Hunderttausende Zuschauer werden erwartet. Das Feuerwerk zeigt diesmal Motive aus Grimm-Märchen. Musikalischer Höhepunkt ist der Auftritt des japanischen Jazz-Pianisten Yasuto Ohara.

So wird der Japan-Tag 2012
So wird der Japan-Tag 2012

Japanische Kultur in DüsseldorfSo wird der Japan-Tag 2012

Noch neun Tage, dann ist es soweit: Der Japan-Tag startet am Samstag, 2. Juni, zum elften Mal. Hunderttausende Zuschauer werden erwartet. Das Feuerwerk zeigt diesmal Motive aus Grimm-Märchen. Musikalischer Höhepunkt ist der Auftritt des japanischen Jazz-Pianisten Yasuto Ohara.

Haft für Messerstecher vom Japan-Tag 2010

Haft für Messerstecher vom Japan-Tag 2010

Wegen versuchten Totschlags hat das Landgericht einen 18-Jährigen gestern zu vier Jahren und drei Monaten Jugendstrafe verurteilt. Er hatte als Teil einer Gruppe am Japan-Tag 2010 in den Streit mit einer anderen Gruppe eingegriffen, ein Messer gezogen und zwei Männer verletzt. Weitere Mitglieder seiner Clique wurden wegen anderer Delikte gestern verurteilt. Einer erhielt vier Jahre Jugendhaft. Ein anderer muss für drei Jahre, neun Monate ins Gefängnis.

Rekordbesuch beim Japan-Tag
Rekordbesuch beim Japan-Tag

Mehr als 700.000 GästeRekordbesuch beim Japan-Tag

Mehr als 700.000 Gäste besuchten Samstag das Begegnungsfest. Neben Elementen traditioneller japanischer Kultur nimmt die moderne Pop-Kultur einen immer größeren Raum ein. Zum Japan-Tag 2011 kamen viele Jugendliche in bunten Kostümen. 2012 soll das Fest wieder im Mai stattfinden.

Ein musikalisches Feuerwerk

NeussEin musikalisches Feuerwerk

In Düsseldorf endete der Japantag mit einem glänzenden Feuerwerk, auf der Raketenstation Hombroich gab es beinahe zeitgleich ein Wunderkerzen-Feuerwerk. So lautet übersetzt der Titel "Senko-hana-bi" von Robert HP Platz für die Mundorgel Shô.

Ein Fest für Verwandlungskünstler
Ein Fest für Verwandlungskünstler

Japantag 2011 in DüsseldorfEin Fest für Verwandlungskünstler

Der Düsseldorfer Japantag hat sein zehnjähriges Jubiläum gefeiert. Zwischen Burgplatz und Landtag ermöglichten zahlreiche Bühnen und mehr als 40 Informationsstände den Besuchern das Eintauchen in die japanische Kultur.

Popfans feiern Japan-Tag-Auftakt
Popfans feiern Japan-Tag-Auftakt

DüsseldorfPopfans feiern Japan-Tag-Auftakt

Mit einem Konzert der japanischen Popsängerin Halko Momoi ist Freitagabend auf dem Burgplatz der Japan-Tag 2011 eröffnet worden. Rund 1500 Fans feierten die in ihrer Heimat sehr populäre Musikerin, die während des 90-minütigen Auftritts das überwiegend deutsche Publikum mit ihren modernen Pophits begeisterte.

Straßen beim Japan-Tag gesperrt

DüsseldorfStraßen beim Japan-Tag gesperrt

Nachdem der Japan-Tag wegen der Erdbebenkatastrophe vom März verschoben werden musste, sorgten sich die Verantwortlichen, ob das Wetter bei den Feierlichkeiten gut sein würde. "Darum freuen wir uns jetzt sehr, dass Sonne und warme Temperaturen angesagt sind", sagte Roman von der Wiesche, Sprecher der mit der Organisation betrauten Düsseldorf Marketing & Tourismus GmbH.

So wird das Feuerwerk am Japan-Tag
So wird das Feuerwerk am Japan-Tag

Besuch bei den PyrotechnikernSo wird das Feuerwerk am Japan-Tag

1480 Sprengkörper, die bis zu 250 Meter hoch steigen, zünden die Pyrotechniker beim Japan-Tag. Das erfordert gründliche Vorbereitung. Wir haben den Feuerwerks-Technikern über die Schulter geschaut.

Japan-Tag: Aufbruch nach Erdbeben

Japan-Tag: Aufbruch nach Erdbeben

Im Frühjahr wurde das deutsch-japanische Kulturfest wegen des Bebens und der Atomkatastrophe in Fukushima verschoben. Am Wochenende werden nun Hunderttausende beim Japan-Tag erwartet. Es gibt ein großes Programm mit Feuerwerk. Das Fest soll in die Zukunft weisen.

"Im Zeichen des Aufbruchs nach dem Beben"
"Im Zeichen des Aufbruchs nach dem Beben"

Japan-Tag"Im Zeichen des Aufbruchs nach dem Beben"

Der Japan-Tag 2011 sollte von Beginn an etwas Besonderes werden. Denn dieses Jahr bestehen die diplomatischen Beziehungen zwischen Deutschland und Japan 150 Jahre — eine Verbindung, von der vor allem Düsseldorf mit seiner großen japanischen Gemeinde sowie über 300 hier ansässigen japanischen Firmen profitiert.

Am 15. Oktober ist Japan-Tag

Zum zehnten MalAm 15. Oktober ist Japan-Tag

Am 15. Oktober gibt es wieder japanische Kultur zum Anfassen, ansehen und anhören: Dann findet der zehnte Japan-Tag in Düsseldorf statt. Zwischen der Rheinknie- und Oberkasseler Brücke erlebt der Besucher japanische Popkultur. Mehrere Bühnen und mehr als 40 Info- und Demonstrationsstände reihen sich zwischen Burgplatz und Landtag aneinander.

Unsere Tipps für den Herbst
Unsere Tipps für den Herbst

Konzerte, Fußball und Japan-TagUnsere Tipps für den Herbst

Es wird kälter. Davon abschrecken lassen muss sich in und um Düsseldorf aber niemand. Mit zahlreichen Veranstaltungen und Konzerten lockt der Herbst die Besucher in die Rheinmetropole. Wir geben Tipps.

Jugendliche wegen Messerstecherei vor Gericht

ProzessJugendliche wegen Messerstecherei vor Gericht

Zweifacher versuchter Totschlag, begangen nach Streitereien am Rheinufer am "Japan-Tag" 2010, wird seit gestern einem 18-jährigen Messerstecher beim Landgericht vorgeworfen.

Jugendliche wegen Messerstecherei vor Gericht

Jugendliche wegen Messerstecherei vor Gericht

Zweifacher versuchter Totschlag, begangen nach Streitereien am Rheinufer am "Japan-Tag" 2010, wird seit gestern einem 18-jährigen Messerstecher beim Landgericht vorgeworfen. Der Heranwachsende soll zwei 22-Jährige aus einer anderen Jugendgruppe durch Stiche in Bauch und Lunge jeweils lebensgefährlich verletzt haben. Mit auf der Anklagebank sitzen fünf seiner Kumpel — teils als Mittäter bei jener Messerstecherei, teils wegen eines gemeinsamen Tankstellen-Überfalls und auch wegen anderer Straftaten.

Butoh-Tänze beim Japantag

Butoh-Tänze beim Japantag

Innerhalb der Japanwoche führt eine siebenköpfige deutsch-japanische Tanzgruppe am Samstag, 28. Mai, Butoh-Tänze im ehemaligen "Consum" an der Ronsdorfer Straße auf. Beim Butohtanz, dessen Wurzeln in die japanische Nachkriegszeit zurückreichen, handelt es sich um experimentelle Tanzkunst, die keinen festen Vorgaben folgt. Video- und Lichtinstallationen vervollständigen die Darbietung. Das Butoh-Festival beginnt um 17 Uhr.

Japan-Tag verschoben: "Niemand möchte feiern"

Japan-Tag verschoben: "Niemand möchte feiern"

Der Japan-Tag, der am 28. Mai gefeiert werden sollte, wird auf Mitte Oktober verschoben. Das kündigte die Düsseldorf Marketing und Tourismus (DMT) als Mitveranstalter gestern an. Aufgrund der Ereignisse in Japan habe man sich zu diesem Schritt veranlasst gesehen, heißt es. "In gemeinsamer Abstimmung der Japanischen Gemeinde mit der Stadt und dem Land wurde entschieden, das Fest auf den 15. Oktober zu verschieben." Das Japanische Generalkonsulat habe aber ausdrücklich betont, den Tag nicht einfach ausfallen lassen zu wollen.

Düsseldorfer Japan-Tag wegen AKW-Unfalls in den Herbst verschoben

Düsseldorfer Japan-Tag wegen AKW-Unfalls in den Herbst verschoben

Düsseldorf (bee). Aufgrund der anhaltend schwierigen Lage in den vom Tsunami zerstörten Gebieten in Japan sowie der weiter bedrohlichen Situation am Unglücks-AKW Fukushima haben sich die Japanische Gemeinde, die Stadt Düsseldorf und das Land NRW dazu entschlossen, den für den 28. Mai geplanten Japan-Tag in der Landeshauptstadt auf den 15. Oktober zu verschieben. Die anderen Programmpunkte der Japan-Woche vom 21. bis 28. Mai finden dagegen wie geplant statt. Man habe den Japan-Tag nicht einfach ersatzlos streichen wollen, betonte das Japanische Generalkonsulat. Mit dem Festhalten an der Veranstaltung solle auch ein Zeichen des Danks für die Solidarität der Deutschen mit Japan gesetzt werden, erklärte Vizekonsul Tsuyoshi Kawahara.

Feier erst im Oktober - Japan-Woche bleibt

Stadt verschiebt Japan-TagFeier erst im Oktober - Japan-Woche bleibt

Aufgrund der aktuellen Lage im Erdbeben-Gebiet in Japan hat sich die Stadt Düsseldorf in Abstimmung mit der japanischen Gemeinde und dem Land NRW dazu entschieden, den Japan-Tag erst im Oktober zu feiern.