Jasmin Tabatabai

Jasmin Tabatabai singt bei der Jazz Rally

InterviewJasmin Tabatabai singt bei der Jazz Rally

Es ist sechs Jahre her, dass sie bei der Jazz Rally aufgetreten ist. Damals war sie rockig unterwegs. Nun präsentiert sich die mit ihrer Rolle im Kinofilm "Bandits" bekannt gewordene Jasmin Tabatabai als Jazzsängerin zusammen mit dem David Klein Quartett am Samstag, 7. Juni, in der Rheinterrasse.

Klaus Doldinger spielt bei Jazz Rally
Klaus Doldinger spielt bei Jazz Rally

Kultur-TippKlaus Doldinger spielt bei Jazz Rally

Der Auftritt des Saxophonisten ist ein Höhepunkt des Festivals am Pfingstwochenende. Ein Wiedersehen gibt es auch mit dem britischen Jazz-Funk-Urgestein Incognito.

Geballte Frauenpower beim deutschen Filmpreis
Geballte Frauenpower beim deutschen Filmpreis

Lola-Glanz in BerlinGeballte Frauenpower beim deutschen Filmpreis

Lola ist die begehrteste Frau an diesem Abend. Wohl jeder der geladenen 1800 Gäste aus der deutschen Filmbranche hätte sie gerne: die zierliche, goldene Filmpreis-Trophäe mit dem um den Leib geschlungenen Filmband.

"Ich finde es sehr schön, verlobt zu sein"

Jasmin Tabatabai"Ich finde es sehr schön, verlobt zu sein"

Die Schauspielerin (45) spricht über ihre neue ZDF-Serie, ihre Freundin Katja Riemann und ihre dritte Schwangerschaft.

Jasmin Tabatabai ist schwanger
Jasmin Tabatabai ist schwanger

Spätes Babyglück mit 45Jasmin Tabatabai ist schwanger

Schauspielerin und Sängerin Jasmin Tabatabai ist schwanger. "Frau Tabatabai und ihr Mann freuen sich auf ihr zweites gemeinsames Kind", sagte eine Sprecherin ihrer Agentur und bestätigte damit Medienberichte.

Düsseldorfer zeigen ihre Mode in Berlin

BerlinDüsseldorfer zeigen ihre Mode in Berlin

Designer Thomas Rath und das Modehaus Peek & Cloppenburg sind auf der zwölften Fashion Week zu Gast.

Tabatabai jazzt — auf Deutsch

Tabatabai jazzt — auf Deutsch

Die Schauspielerin und Sängerin Jasmin Tabatabai startete ihre Deutschland-Tournee im Savoy-Theater. In ihrem neuen Programm "Eine Frau" bringt sie deutschsprachige Lieder in Jazz-Versionen auf die Bühne.

Jasmin Tabatabai mit neuem Liederalbum im Savoy Theater

Jasmin Tabatabai mit neuem Liederalbum im Savoy Theater

Die Schauspielerin, Autorin und Musikerin Jasmin Tabatabai, bekannt für ihre Eigenwilligkeit, ihre Leidenschaft und ihr Charisma, präsentiert ihr neues Album im Savoy Theater, Graf-Adolf-Straße 47. Zusammen mit dem Schweizer Musiker und Produzenten David Klein stellt Tabatabai erstmals ein komplettes Album in deutscher Sprache vor. Der Komponist und Saxophonist David Klein, der mit seiner CD "My Marilyn", einer Jazz-Hommage an Marilyn Monroe, die Jazz-Charts anführte, arbeitete schon mit Stars wie Xavier Naidoo, Joy Denalane oder Ute Lemper zusammen. Karten gibt es telefonisch unter 01805/ 805 211 und an allen bekannten Vorverkaufsstellen.

Jasmin Tabatabai: "Charts sind Mist"
Jasmin Tabatabai: "Charts sind Mist"

Jazz-SängerinJasmin Tabatabai: "Charts sind Mist"

Schauspielerin und Sängerin Jasmin Tabatabai kann mit der aktuellen Musik nicht viel anfangen. Vielleicht sei sie einfach zu alt geworden für das, was die Charts hergeben, sagte sie nun in einem Interview.

So schön sind die deutschen Film-Ladys
So schön sind die deutschen Film-Ladys

Auf dem roten Teppich der BerlinaleSo schön sind die deutschen Film-Ladys

Da sollten sich die Hollywood-Stars mal warm anziehen: Die deutschen Schauspielerinnen auf dem roten Teppich der Berlinale legen einen glamourösen Auftritt hin. Und dabei kommen sie offensichtlich ganz ohne Botox, Magerwahn und Drama-Make-up aus.

Prominente ohne Make-up

Außergewöhnliches FotoshootingProminente ohne Make-up

Für die aktuelle Ausgabe der Zeitschrift "Myself" haben sich sechs prominente Schauspielerinnen ungeschminkt fotografieren lassen. Man sieht Frauen mit Falten und Hautunreinheiten — Frauen, die real aussehen.

Jasmin Tabatabai wird Autorin
Jasmin Tabatabai wird Autorin

Familiengeschichte aufgeschriebenJasmin Tabatabai wird Autorin

Die Schauspielerin und Musikerin Jasmin Tabatabai geht unter die Autoren und veröffentlicht im September mit dem Buch "Rosenjahre" ihre deutsch-persische Familiengeschichte.

Die Glamour-Ladys von Berlin
Die Glamour-Ladys von Berlin

Riemann, Barati, TabatabaiDie Glamour-Ladys von Berlin

Die Busenfreundinnen Minu Barati-Fischer, Katja Riemann und Jasmin Tabatabai treten bei den Galas und Empfängen in der Hauptstadt meist im Dreierpack auf. Nun war Katja Riemanns Tochter Paula die Dritte im Bunde.

Schauspielerin Tabatabai wieder Mutter
Schauspielerin Tabatabai wieder Mutter

Es ist eine TochterSchauspielerin Tabatabai wieder Mutter

Mutterfreuden bei Jasmin Tabatabai: Die Schauspielerin hat am Sonntagabend in Berlin eine gesunde Tochter zur Welt gebracht, wie "Bunte.de" am Montag berichtete.

"John Rabe" geht als Favorit ins Rennen
"John Rabe" geht als Favorit ins Rennen

Deutscher Filmpreis"John Rabe" geht als Favorit ins Rennen

Das Weltkriegsdrama "John Rabe" geht als Favorit ins Rennen um den Deutschen Filmpreis 2009. Der Film mit Ulrich Tukur erhielt sechs Nominierungen für eine Lola, wie am Freitag im ZDF-"Morgenmagazin" verkündet wurde.

Der Minister auf der Loveparade

Der Minister auf der Loveparade

Karl-Theodor zu Guttenberg wurde im Morgenmagazin gefragt, ob er auch mal wild gewesen sei.

Zum zweiten Mal schwanger
Zum zweiten Mal schwanger

Jasmin TabatabaiZum zweiten Mal schwanger

Werdendes Mutterglück in München: Die Schauspielerin Jasmin Tabatabai wird zum zweiten Mal Mutter. Sie sei im fünften Monat schwanger, sagte die 41-Jährige.

Vorauswahl für "Bester Spielfilm" steht
Vorauswahl für "Bester Spielfilm" steht

Deutscher Filmpreis 2009Vorauswahl für "Bester Spielfilm" steht

Das Geheimnis ist gelüftet: Die Vorauswahl für den Deutschen Filmpreis 2009 steht. Ins Rennen um eine Nominierung in der Kategorie bester Spielfilm gehen unter anderem "Der Baader Meinhof Komplex" von Uli Edel, "Jerichow" von Christian Petzold, "Im Winter ein Jahr" von Caroline Link, "Krabat" von Marco Kreuzpaintner.

Was Sarah Wiener unter der Kochschürze trägt
Was Sarah Wiener unter der Kochschürze trägt

Werbung für DessousmarkeWas Sarah Wiener unter der Kochschürze trägt

Im Herbst 2008 tauchten plötzlich Werbemotive einer Dessousmarke auf, auf denen die schwangere Esther Schweins in sexy Unterwäsche zu sehen war. Jetzt wird die Kampagne fortgesetzt. Und wir lernen endlich, was Sarah Wiener unter ihrer Kochschürze trägt.

Filmbranche in Neuss zu Gast
Filmbranche in Neuss zu Gast

NeussFilmbranche in Neuss zu Gast

Bei Preisverleihungen im Mittelpunkt zu stehen, ist für Helmut Kettler vom Kino Hitch nichts Neues. Zahlreiche Auszeichnungen hat er schon für seine Arbeit im Programm-Kino bekommen - jetzt wird der Spieß allerdings umgedreht.

300.000 swingen in der Stadt
300.000 swingen in der Stadt

Jazz Rally300.000 swingen in der Stadt

Von Donnerstagabend bis Sonntagnacht - die Jazz Rally dauerte so lange wie nie. Musikfans ließen sich das Festival nicht entgehen. Voll war das Zelt bei den Auftritten von Klaus Doldinger, Uwe Ochsenknecht und Jasmin Tabatabai. Aber auch kleinere Konzerte waren gut besucht.

Jazz-Rally lockt 300.000 Besucher an
Jazz-Rally lockt 300.000 Besucher an

Erfolgreiches FestivalJazz-Rally lockt 300.000 Besucher an

Die 16. Düsseldorfer Jazz-Rally hat in diesem Jahr rund 300.000 Gäste zu knapp 80 Konzerten gelockt. Wie die Organisatoren am Sonntag zum Abschluss des dreitägigen Festivals mitteilten, konnten die Besucher auf mehr als 35 Bühnen swingen.

Schauspieler greifen zum Mikro
Schauspieler greifen zum Mikro

Düsseldorf im JazzfieberSchauspieler greifen zum Mikro

Auftakt der diesjährigen Jazz Rally am Freitagabend. Ausnahmsweise gehörte der Applaus jedoch gleich zwei Schauspielern. Uwe Ochsenknecht und Jasmin Tabatabai enterten die Bühne am Burgplatz und bewiesen, dass sie auch stimmlich einiges zu bieten haben.

Awista-Wagen mit Swing
Awista-Wagen mit Swing

Jazz RallyAwista-Wagen mit Swing

Kaum sind die letzten Spuren des Marathons beseitigt, rüstet sich Düsseldorf schon für das nächste Großereignis. Vom 9. bis 11. Mai rauscht die Jazz-Rallye durch die Stadt und bringt dabei zahlreiche Bands und Interpreten mit.

Tatort am Burgplatz
Tatort am Burgplatz

Jazz RallyTatort am Burgplatz

Auch das 16. Programm der Jazz-Rally ist vielseitig und bietet Platz für jede Stilrichtung - ob rauchiger Saxophonsound, funkige Gitarrenklänge, groovender Soul und fröhlicher Dixieland: alles ist vertreten.

Uwe Ochsenknecht "jazzt" mit
Uwe Ochsenknecht "jazzt" mit

16. Düsseldorfer Jazz-RallyUwe Ochsenknecht "jazzt" mit

In knapp fünf Wochen startet die 16. Düsseldorfer Jazz-Rally. Das größte Jazz-Festival Deutschlands geht wie gewohnt am Pfingstwochenende über die Bühne (9.-11.Mai). An die 80 Konzerte können Musikinteressierte auf über 35 Bühnen besuchen.

Fantastische Vier treten bei Jazz Rally auf
Fantastische Vier treten bei Jazz Rally auf

70 Konzerte am PfingstwochenendeFantastische Vier treten bei Jazz Rally auf

Zu über 70 Konzerten lädt am Pfingstwochenende die Düsseldorfer Jazz Rally ein. Auf dem Programm stünden neben Jazz auch verwandte Stilrichtungen wie Funk, Soul, Blues und Rock. Mit dabei sind auch die Fanta Vier.

Verstörend ähnlich
Verstörend ähnlich

Die Darsteller im Baader-Meinhof-KomplexVerstörend ähnlich

Beim Dreh des Baader-Meinhof-Komplexes haben Produzent Bernd Eichinger und Regisseur Uli Edel bei der Auswahl der Darsteller größten Wert auf die optischen Details gelegt. Zum Teil erschreckend sind die Ähnlichkeiten zwischen der Kino-Kopie und dem RAF-Vorbild.

Glanzvolle Preise für NRW-Kinos
Glanzvolle Preise für NRW-Kinos

Filmprominenz im SavoytheaterGlanzvolle Preise für NRW-Kinos

Großer Rummel auf der Graf-Adolf-Strasse: Eine gute Woche vor dem nahenden Glamour-Großereignis der Bambi-Verleihung in Düsseldorf tummelte sich gestern schon jede Menge echte Filmprominenz im Savoytheater.

Jasmin Tabatabai gegen Kompatibilität
Jasmin Tabatabai gegen Kompatibilität

Schauspielerin mit neuem AlbumJasmin Tabatabai gegen Kompatibilität

Schauspielerin und Sängerin Jasmin Tabatabai würde gern mal den DSDS-Machern ins Gewissen reden. Die lobten ihre Kandidaten ungestraft dafür, dass sie "so kompatibel" seien, sagte die Deutsch-Iranerin. "Damit versauen sie eine ganze Generation und sind die Totengräber der Popmusik", sagte Tabatabai.

Sie sind Baader und Meinhof
Sie sind Baader und Meinhof

Deutsche Topdarsteller drehen Film über die RAFSie sind Baader und Meinhof

Die ersten Szenen zu "Der Baader Meinhof Komplex" sind im Kasten. Nach dem Drehbeginn wurden erste Bilder veröffentlicht, die Moritz Bleibtreu und Martina Gedeck in ihren Rollen zeigen. Sie verkörpern Andreas Baader und Ulrike Meinhof. Sie sind nicht die einzigen Stargesichter der Darstellerriege.

Theater-Star aus Osterath
Theater-Star aus Osterath

MeerbuschTheater-Star aus Osterath

Tilo Keiner arbeitet bei den Nibelungen-Festspielen in Worms mit Regisseur Dieter Wedel zusammen. Außerdem singt er im Rahmenprogramm mit Kollegin Jasmin Tabatabai deutsche Volkslieder.

Als Ex-Mann von Martina Gedeck im Kino

XantenAls Ex-Mann von Martina Gedeck im Kino

KÖLN/RHEINBERG Der aus Millingen stammende Schauspieler Andreas Windhuis kommt bald auch in die Kinos — mit dem Film „Meine schöne Bescherung“. Mit Windhuis, der in Köln lebt, hat sich RP-Redakteur Uwe Plien unterhalten.

So wird die nächste Berlinale wieder besser
So wird die nächste Berlinale wieder besser

Was sich am Film ändern mussSo wird die nächste Berlinale wieder besser

Die Berlinale ist zu Ende: Den Goldenen Bären für den besten Film gewann "Tuyas Ehe", Nina Hoss bekam den Silbernen Bären. Der überwiegende Teil der übrigen Wettbewerbs-Beiträge war langweilig und ärgerlich. So darf es nicht weitergehen. Ein Manifest.

Die Berlinale beginnt mit Edith Piaf
Die Berlinale beginnt mit Edith Piaf

FilmfestspieleDie Berlinale beginnt mit Edith Piaf

Nun hat die Berlinale endlich begonnen, nach Cannes der größte Film-Wettbewerb in Europa. 400 Filme, 26 davon im Kampf um die Bären, 19 als Weltpremieren: Da laufen sie dann wieder mit quadratischen Augen herum, die Kinogeher rund um den Potsdamer Platz.

Großes Staraufgebot beim Deutschen Filmpreis
Großes Staraufgebot beim Deutschen Filmpreis

"Lola"-VerleihungGroßes Staraufgebot beim Deutschen Filmpreis

Berlin (rpo). Die Filmbranche schaut nach Berlin: Am Freitag werden im Palais am Funkturm die "Lolas" vergeben, die renommierteste und höchstdotierte Auszeichnung für den deutschen Film. Zu der Preisverleihung, bei der "Das Leben der Anderen" als Favorit gilt, haben sich Stars von Mario Adorf bis Sönke Wortmann angekündigt.

Jasmin Tabatabai kauft Villa von DDR-Ministerpräsidenten
Jasmin Tabatabai kauft Villa von DDR-Ministerpräsidenten

BerlinJasmin Tabatabai kauft Villa von DDR-Ministerpräsidenten

München (rpo). Die Schauspielerin Jasmin Tabatabai hat sich die Villa von Otto Grotewohl, dem ersten Ministerpräsidenten der DDR, in Berlin-Pankow gekauft. "Wie feudal einige Bonzen im Arbeiter- und Bauernstaat wohnten, hat mich schon überrascht", sagte Tabatabai in einem Interview.

"Das Leben der Anderen" für elf Lolas nominiert
"Das Leben der Anderen" für elf Lolas nominiert

Deutscher Filmpreis"Das Leben der Anderen" für elf Lolas nominiert

Berlin (rpo). Sechs Spielfilme sind in diesem Jahr für den Deutschen Filmpreis nominiert. Im Rennen um die Lola sind "Sommer vorm Balkon", "Requiem", "Paradise Now", "Das Leben der Anderen", "Knallhart" und "Komm näher". Das Stasi-Drama "Das Leben der Anderen" von Regisseur Florian Henckel von Donnersmarck ist in insgesamt elf Kategorien vertreten.

Mit Brustkrebs leben lernen auf Sat.1

"Noch einmal lieben"Mit Brustkrebs leben lernen auf Sat.1

München (ddp). Von Schock, Todesangst und dem Auf und Ab der Gefühle handelt der Fernsehfilm "Noch einmal lieben", den Sat.1 am Dienstag um 20.15 Uhr ausstrahlt. Bei Andrea (Marie Zielcke) wird bei einer Routineuntersuchung Brustkrebs diagnostiziert. Als sie nach der Operation, die gleich darauf folgt, auch noch von ihrem Freund verlassen wird, ist sie wie gelähmt. Doch dann besinnt sie sich auf das, was ihr wirklich ist und wagt nicht nur einen beruflichen Neuanfang. Privat will sie vor allem eines: "noch einmal lieben". In weiteren Hauptrollen sind Jasmin Tabatabai und Steffen Schroeder zu sehen, Regie führte Anna Justice. Das Drehbuch schrieb Andrea Sixt, basierend auf ihrem gleichnamigen autobiografischen Roman.

"Cinema for Peace" nimmt 480.000 Euro ein
"Cinema for Peace" nimmt 480.000 Euro ein

Berlinale 2006"Cinema for Peace" nimmt 480.000 Euro ein

Berlin (rpo). Rind 48.000 Euro sind bei der Berlinale-Wohltätigkeitsgala "Cinema for Peace" am Montagabend aus Eintrittskarten und Auktionsgeldern zusammengekommen. Die Einnahmen gehen an Hilfsorganisationen wie die Unicef, teilte der Veranstalter am Dienstag mit.

"Elementarteilchen" als Festival-Highlight
"Elementarteilchen" als Festival-Highlight

Berlinale 2006"Elementarteilchen" als Festival-Highlight

Berlin (rpo). vom 9. bis 19. Februar ist es wieder soweit, dann wird Berlin zum Mittelpunkt der Filmbranche. Die ersten Wettbewerbsbeiträge der 56. Internationalen Filmfestspiele Berlin stehen bereits fest. Im Rennen ist auch der deutsche Beitrag "Elementarteilchen", der hier Weltpremiere feiern wird.

Die ersten Namen der Nibelungen-Festspiele
Die ersten Namen der Nibelungen-Festspiele

NeubesetzungDie ersten Namen der Nibelungen-Festspiele

Worms (rpo). Die Wormser Nibelungen-Festspiele werden neu besetzt. Nun stehen die ersten Mitwirkenden fest: Jasmin Tabatabai und Sonja Kirchberger werden im Sommer 2006 in Dieter Wedels Nibelungen-Inszenierung auf der Bühne stehen. Das teilte die Festspielleitung am Dienstag in Worms mit.

Fremde Haut: Liebe verkehrt herum
Fremde Haut: Liebe verkehrt herum

Film-KritikFremde Haut: Liebe verkehrt herum

Als lesbische Frau droht Fariba in ihrer iranischen Heimat die Todesstrafe, daher macht sie sich auf nach Deutschland, wo sie sich mehr Freiheit verspricht. Doch ihr kleines Glück hat einen hohen Preis - sie muss sich als Mann ausgeben...

Potente und Bleibtreu drehen wieder zusammen

"Elementarteilchen"Potente und Bleibtreu drehen wieder zusammen

Berlin (rpo). In "Lola rennt" begeisterten sie ein Millionenpubklikum: Jetzt stehen Franka Potente und Moritz Bleibtreu erneut gemeinsam vor der Kamera. Die Dreharbeiten zur Verfilmg des Bestsellers "Elementarteilchen" von Michel Houellebecq haben in Berlin bereits begonnen. Weitere namhafte Schauspieler sind mit von der Partie.

Jasmin Tabatabai: Comeback nach Babypause

Neuer Film und neue CDJasmin Tabatabai: Comeback nach Babypause

Stuttgart (rpo). Die Schauspielerin und Musikerin Jasmin Tabatabai meldet sich nach zwei Jahren Babypause zurück. In Stuttgart steht sie gerade wieder vor der Kamera: "Ich habe ganz vergessen, wie sehr ich diesen Beruf liebe", sagte die 37-Jährige der Nachrichtenagentur AP. Im Moment genieße sie es wahnsinnig, Schauspielerin zu sein. Auch ein Hollywood-Film und eine neue CD sind in Planung.

Stürmischer Empfang für "Spider-Man" in Berlin
Stürmischer Empfang für "Spider-Man" in Berlin

Tobey Maguire und Kirsten Dunst gefeiertStürmischer Empfang für "Spider-Man" in Berlin

Berlin (rpo). Der Spinnenmann ist dabei, sein Netz über die deutsche Haupstadt zu legen: Am Dienstagabend wurden die beiden "Spider-Man 2"-Hauptdarsteller Tobey Maguire und Kirsten Dunst von hunderten Fans stürmisch am roten Teppich im Berliner Sony-Center empfangen.Die beiden Stars wurden zur Europapremiere des Action-Spektakels im Cinestar-Kino von Produzent Avi Arad begleitet. Zur Freude der Zaungäste nahmen sich die Schauspieler, die bereits im ersten Teil der erfolgreichen Comicadaption "Spider-Man" (2002) die Hauptrollen besetzt hatten, viel Zeit für die heiß begehrten Autogramme. "Der Film ist eine wunderbare Mischung aus Action und spannender Liebesgeschichte", sagte Maguire, der im hellgrauen Anzug und mit Drei-Tage-Bart Mädchenherzen höher schlagen ließ. Die Dreharbeiten seien anstrengend, aber "sehr schön" gewesen. Kirsten Dunst zeigte sich schlicht, aber bildschön im leichten schwarzen Kleid. Zur Europapremiere im Sony-Center kamen rund 1500 Premierengäste. Ihre Aufwartung machten neben Berlins Regierendem Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD), der mit seinem Lebensgefährten Jörn Kubicki kam, viele Prominente aus der deutschen Film- und Entertainment-Branche. Über den roten Teppich schritten unter anderen Schauspielerin Jasmin Tabatabai, Sängerin und Entertainerin Kim Fisher und Allround-Talent Oliver Kalkofe. Im Anschluss an den rund zwei Stunden langen Kinofilm sollte eine rauschende Premierenparty im Deutschen Historischen Museum gefeiert werden. In den USA hat "Spider-Man 2" Medienberichten zufolge bereits am ersten Spieltag das Rekordergebnis von 40,5 Millionen Dollar erzielt. Der Vorgänger "Spider-Man" (2002) hat nach Angaben von Columbia Tristar weltweit über 820 Millionen US-Dollar eingespielt. Der mit Spannung erwartete Streifen startet in den deutschen Kinos am Donnerstag. Die Regie führte wie bereits im ersten Teil Sam Raimi. In "Spider-Man 2" muss der Spinnenmann - im wahren Leben Pressefotograf Peter Parker (Maguire) - New York retten. Als wäre das noch nicht genug, hat er zudem großen Liebeskummer. Als Gegenspieler von Spider-Man tritt in der Fortsetzung des Kassenschlagers Alfred Molina als verrückter Wissenschaftler Doc Ock auf.

Neu im Kino

Neu im Kino

Buddy - Der Weihnachtself

Gelungene Stilmischung

"Katja Riemann Oktett" im Rheinischen LandestheaterGelungene Stilmischung

Den Bayrischen Filmpreis erhielt Katja Riemann 1997 nicht etwa als Schauspielerin, sondern für ihre musikalische Leistung: Gemeinsam mit ihren Schauspielerkolleginnen Jasmin Tabatabai und Nicolette Krebitz schrieb sie den Soundtrack für den Film "Bandits" und startete damit musikalisch durch. Sie begeisterte im ausverkauften Saal des Schauspielhauses: Katja Riemann, die mit ihrer Band am Freitagabend in Neuss Station machte. -->

Katja Riemann jazzt für Geisteskranke

Konzert am 2. Dezember im Robert-Schumann-SaalKatja Riemann jazzt für Geisteskranke

Düsseldorf (dto). Schauspielerin Katja Riemann hatte ihr musikalisches Debüt in Düsseldorf bereits während der Jazz Rally 2003 Ende Juni. Sie und ihr 'Katja Riemann Oktett' wurden im Konzertzelt auf dem Burgplatz begeistert gefeiert. Auch die Riemann war begeistert und versprach, wieder nach Düsseldorf zu kommen. Jetzt löst sie ihr Versprechen mit einem Benefiz-Konzert am 2. Dezember.Die 40-jährige Katja Riemann engagiert sich für Geisteskranke. Psychische Krankheiten seien zu Unrecht "mit Scham und Schuld behaftet", sagte sie am Dienstag in Düsseldorf. Für die bessere Akzeptanz psychisch Kranker will sie ein Jazz-Benefiz-Konzert im Robert-Schumann-Saal geben. Sie wäre auch an einer Filmrolle als Geisteskranke interessiert, sagte sie, aber: "Was im Kino zieht, sind Action- oder Teeniefilme". Katja singtNach Kinoerfolgen wie "Abgeschminkt", "Der bewegte Mann" oder "Bandits", stürzte sich Katja Riemann mit ganzer Kraft auf ihre zweite Passion - die Musik. Am Anfang ihrer musikalischen Karriere stand wohl bereits im Jahr 1997 die Arbeit zum Soundtrack von "Bandits". In dem Film spielt Katja Riemann die Emma, die mit Luna (Jasmin Tabatabai), Angel (Nicolette Krebitz) und Marie (Jutta Hoffmann) im Gefängnis sitzt. Die vier weibliche Knackis können nicht unterschiedlicher sein können. Eines jedoch verbindet das Damenquartett: ihre Liebe zur Musik. Sie bilden eine Band und werden prompt gefördert. Was bei der Berichterstattung über den Film meist unter den Tisch fiel, war die Tatsache, dass Katja Riemann auch an der Musik zum Film mit gearbeitet hatte. Der Soundtrack jedenfalls verkaufte sich so gut, dass es zu goldenen Platte reichte. Im November 2000 veröffentlichte die Riemann dann ihr Debüt-Album "Nachtblende" (Foto oben). Im Februar 2003 stellte sie auf der Berlinale ihr Oktett vor, mit dem sie in diesem Jahr zur Jazz Rally nach Düsseldorf kommt. Bei ihrem Live-Debüt begeisterte sie auch Nina Hagen (Foto). Kein Wunder, denn die Besetzung des Katja Riemann Oktetts ist exquisit. Neben Pianist Schmidt, der Rhythmusgruppe Andreas Henze (Kontrabass) und Christian Thomé (Schlagzeug) gehören Trompeter Michael Merkelbach, Gitarrist Christian Kögel, Cellistin Anna-Susann Hammer und die Sängerin Angela Chinyere Ordu zum Riemann Oktett.Mit swingender Bebop und purem Pop, groovendem Reggae und Dancebeats ohne jegliche Elektronik sorgt das Oktett für stilistische Wechselbäder der wohligen Art. Hier ein Quentchen Joni Mitchell, da eine Prise Tori Amos, dazu Standards wie "Fly Me To The Moon" oder "My Funny Valentine". Außerdem singt sie eigene oder gemeinsam mit Bruder Jochen oder Kollegin und Freundin Jasmin Tabatabai ausgeheckte Kompositionen.

Jasmin Tabatabai wäre gerne Piratenbraut geworden

Schauspielerin synchronisiert "Sindbad"-FilmJasmin Tabatabai wäre gerne Piratenbraut geworden

Hamburg (rpo). Jasmin Tabatabai vermisst das Abenteuer in ihrem Job. "Ich wäre lieber Piratenbraut geworden", sagte die 35-Jährige bei der Publikumspremiere ihres neuen Films "Sinbad - Der Herr der sieben Meere" am Mittwochnachmittag in Hamburg. Leider sei sie wasserscheu, erklärte Tabatabai. Dafür sei aber seit der Geburt ihrer Tochter im vergangenen Dezember ihr ganzes Leben zu einem Abenteuer geworden.In dem Zeichentrickfilm leiht die Schauspielerin der Figur Marina ihre Stimme, die sich in Sinbad verliebt und ihn bei seinen Schiffsreisen begleitet. Schon in dem Film "Hercules" hatte Tabatabai eine Figur synchronisiert. "Sinbad" läuft ab 24. Juli in deutschen Kinos.

Jasmin Tabatabai: Erst ab 30 wird das Lebeninteressant

Neue Platte wie ein Tagebuch der letzten drei JahreJasmin Tabatabai: Erst ab 30 wird das Lebeninteressant

Düsseldorf (rpo). Was sich viele vielleicht schon lange gedacht haben, hat die Schauspielerin Jasmin Tabatabai jetzt ausgesprochen: Das Leben wird für Frauen erst zwischen dreißig und vierzig wirklich interessant.