Jazzfestival Viersen

Klassik trifft Jazz in der „Bernstein-Story“
Klassik trifft Jazz in der „Bernstein-Story“

Jazzfestival ViersenKlassik trifft Jazz in der „Bernstein-Story“

Eine erfolgreiche Operation am offenen Herzen des Jazz gelang dem klassischen Klarinettisten Sebastian Manz und dem renommierten Jazz-Pianisten Sebastian Studnitzky mit ihrem gemeinsamen Leonard-­Bernstein-Projekt im Ernst-Klusen-Saal.

Balkan-Mythen mit Jazz gewürzt
Balkan-Mythen mit Jazz gewürzt

Jazzfestival ViersenBalkan-Mythen mit Jazz gewürzt

„Eine Stunde traurige Lieder über den Tod“ – Sängerin Taya Chernyshova hatte die Besucher im Ali-Haurand-Keller vorgewarnt. Was dann kam, war eine erfrischende Mixtur aus osteuropäischen Mythen, experimenteller Elektronik, balkanesken Trauergesängen, eklektischen Pop-Balladen und ja, auch einer Prise Jazz.

Brasilianische Nacht mit einem Bayern an der Tuba
Brasilianische Nacht mit einem Bayern an der Tuba

Jazzfestival ViersenBrasilianische Nacht mit einem Bayern an der Tuba

Zu einer Brazilian Night lud Martin Andreas Hofmeir ein. Moment mal, Brazilian Night mit einem bayerischen Tuba-Spieler? Nun, das fiel dem Bandleader, der auch als Kabarettist und Autor bekannt ist, nicht schwer.

Jin Jim: Virtuosen am Werk
Jin Jim: Virtuosen am Werk

Jazzfestival ViersenJin Jim: Virtuosen am Werk

Vier exzellente Musiker, eine Band. Jin Jim hat am Samstagabend die New-Jazz-Rock-Formation voll gespielt. 19 Uhr, große Bühne, Festhalle Viersen. Der Saal ist erst halb voll, als Daniel Manrique-Smith, Johann May, Ben Tai Trawinski und Nico Stallmann loslegen – vor der Bühne ausnahmsweise, weil auf der Bühne bereits die Technik für das nach ihnen spielende 60-köpfige Metropole Orkest samt Donny McCaslin aufgebaut ist.

Von den Bergen auf
die Konzertbühne
Von den Bergen auf die Konzertbühne

Jazzfestival ViersenVon den Bergen auf die Konzertbühne

Einen wundervollen Start bescherte die Schweizer Musikerin Eliana Burki mit ihrem Trio. „Funky Swiss Alphorn“ nannte sie ihr Programm, und in der Tat funktionierte der Transfer des Alphorns aus den Bergen in den Konzertsaal.

Alexej Gerassimez trommelt auf „Riesenspielplatz“
Alexej Gerassimez trommelt auf „Riesenspielplatz“

Jazzfestival ViersenAlexej Gerassimez trommelt auf „Riesenspielplatz“

Wollte man den Abend mit den drei Konzerten von Alexej Gerassimez mit einem Wort charakterisieren, könnte ein „großartig“ genügen. Aber der 32-jährige Percussionist hat mehr Zuwendung als nur ein Wort verdient.

Erna Rots Texte und Musik gehen Hand in Hand
Erna Rots Texte und Musik gehen Hand in Hand

Jazzfestival ViersenErna Rots Texte und Musik gehen Hand in Hand

Formal in klassischen Songstrukturen bewegt sich die Berliner Sängerin Erna Rot, die mit zwei Auftritten auf sich aufmerksam machen konnte. Hier gehen Text und Musik gekonnt Hand in Hand. Ihre Begeisterung für die deutsche Sprache setzt sie in Texten um, die vom Leben erzählen in all seinen Facetten, über Begegnungen, über angenehme und unangenehme Zeitgenossen, über die Liebe, über Trennung oder Angst.

Wenn HipHop auch noch swingt
Wenn HipHop auch noch swingt

Jazzfestival ViersenWenn HipHop auch noch swingt

Wenn es sie nicht gäbe, müsste man sie erfinden: das Duo Goldmeister und die Ragtime-Bandits. Mit einem frischen, unverbrauchten Mix aus dem Swing der Goldenen Zwanziger Jahre und deutschen HipHop-Klassikern enterten am späten Freitagabend die Party-People die große Bühne der Festhalle.

Der
Jazz-Entertainer
Der Jazz-Entertainer

Jazzfestival ViersenDer Jazz-Entertainer

Curtis Stigers präsentierte am Freitagabend beim Jazzfestival ein Great American Songbook mit Augenzwinkern und einem leisen “Yeah”.

Crossover-Kochen hinter den Kulissen 
Crossover-Kochen hinter den Kulissen 

Jazzfestival ViersenCrossover-Kochen hinter den Kulissen 

Die Food Armada verpflegt Künstler und ihre Crews  — etwa Ed Sheeran und Scorpions.

The Wide, Blues und Girlspower
The Wide, Blues und Girlspower

Live dabeiThe Wide, Blues und Girlspower

Horst Pawlik gibt Tipps, wo in den kommenden Tage gute Musik mit viel Abwechslung zu hören sein wird.

Jazzig, jung, mit Perspektive
Jazzig, jung, mit Perspektive

MönchengladbachJazzig, jung, mit Perspektive

Die Gladbacher Jazzband Fourfold hat es mit unkonventioneller Besetzung und groovigem Sound auf Anhieb zum Viersener Jazzfestival geschafft. Die Jüngste ist 15, der Älteste 20. Ein Besuch im Proberaum unterm Dach.

Stadt macht Jazz-Festival allein weiter
Stadt macht Jazz-Festival allein weiter

Jazzfestival ViersenStadt macht Jazz-Festival allein weiter

Erstmals hat die Stadt Viersen das Festival allein ausgerichtet — ohne Agentur, ohne WDR. Mit großem Erfolg: Es kamen 700 Besucher mehr als im Vorjahr. Das Programm zog. Die Stimmung vor, auf und hinter der Bühne war gut

James Copley packt sich das Publikum
James Copley packt sich das Publikum

Jazzfestival ViersenJames Copley packt sich das Publikum

Dreckiger Funk, heißer Soul, grooviger Jazz. Selten waren die Besucher des Festivals weiter von einem Sitzkonzert entfernt, als bei dem fulminanten Auftritt der Electro Deluxe Big Band

Wöhlers kleine Nachtmusik
Wöhlers kleine Nachtmusik

Jazz-FestivalWöhlers kleine Nachtmusik

Der Schauspieler bezaubert mit seinen Freestyle-Cover-Songs in einer mäßig gefüllten Festhalle.

Neustart für das Viersener Jazzfestival
Neustart für das Viersener Jazzfestival

ViersenNeustart für das Viersener Jazzfestival

Erstmals bereiten ausschließlich städtische Mitarbeiter das internationale Großereignis vor. Jetzt berichteten die Macher über aktuelle Entwicklungen und gaben einen Ausblick

"Ich freue mich aufs Festival"
"Ich freue mich aufs Festival"

Marialy Pacheco"Ich freue mich aufs Festival"

Die kubanische Pianistin Marialy Pacheco hat sich mit ihrem neuen Album Träume erfüllt. Jetzt kommt sie mit dem WDR Funkhausorchester zum Jazzfestival nach Viersen

Jazzfestival Viersen
Jazzfestival Viersen

Top 10 RheinlandJazzfestival Viersen

Das Jazzfestival Viersen fand erstmals 1969 unter der Bezeichnung 1. Internationales Niederrheinisches Jazzfestival statt. Das zweite Festival fand erst im Jahr 1987 unter künstlerischer Leitung des Bassisten und Bandleaders Ali Haurand (European Jazz Ensemble) statt.

Der Keller trägt jetzt Ali Haurands Namen
Der Keller trägt jetzt Ali Haurands Namen

ViersenDer Keller trägt jetzt Ali Haurands Namen

Unauflöslich ist der Name Ali Haurand mit dem Jazzfestival Viersen verbunden. Er wird es auch immer sein: Gestern Abend benannte die Stadt offiziell den Keller der Festhalle nach dem weltbekannten Viersener Bassisten

Tickets fürs Jazzfestival noch an der Abendkasse
Tickets fürs Jazzfestival noch an der Abendkasse

ViersenTickets fürs Jazzfestival noch an der Abendkasse

Bei der zweiten Jazzband-Challenge in der Viersener Rockschicht stritten drei junge Bands um einen Auftritt beim Internationalen Jazzfestival in Viersen. Das Publikum, die Jazzfestival-Jury und Pate Konstantin Reinfeld waren sich am Ende allerdings nicht ganz einig, wer nun beim Jazzfestival auf Bühne 3 spielen soll. Schließlich fällte die Jury ein Urteil, das allen gerecht wird: Der Publikumsliebling, das Trio d'Accoustica aus Mönchengladbach, ist am Samstag, 26.

Die jungen Wilden erobern die Festhalle

Schwerpunkt 28. Internationales Jazzfestival ViersenDie jungen Wilden erobern die Festhalle

Max Mutzke wurde vom Publikum gefeiert. Der Sänger gab sechs Zugaben - einmalig in Viersen.

Jazzfestival überzeugt mit Jazz-Pop-Mix
Jazzfestival überzeugt mit Jazz-Pop-Mix

ViersenJazzfestival überzeugt mit Jazz-Pop-Mix

Das Festival bekommt ein anderes Gesicht. Auf der großen Bühne bestimmen zunehmend andere Musikstile das Geschehen. Viele Besucher lobten die Abwechslung, die auf den verschiedenen Bühnen zu erleben war.

John Abercrombie spielt beim Jazzfestival Viersen

ViersenJohn Abercrombie spielt beim Jazzfestival Viersen

Die Welt des Jazz guckt auch mit ihren Kameras wieder nach Viersen: Dort beginnt heute das dreitägige 28. Internationale Jazzfestival, an dessen medialer Auswirkung sich diesmal WDR, 3 sat und der ORF aus Wien beteiligen.

Max Mutzke kommt wieder zum Jazzfestival
Max Mutzke kommt wieder zum Jazzfestival

ViersenMax Mutzke kommt wieder zum Jazzfestival

Jazzfans werden sich noch an den wunderbaren Auftritt von Max Mutzke erinnern, der vor zwei Jahren beim Internationalen Jazzfestival Viersen alle Besucher in seinen Bann zog. Auch dieses Mal ist er wieder dabei.

Volles Haus für Till Brönner

Jazzfestival in ViersenVolles Haus für Till Brönner

Zum Jazzfestival kamen — trotz junger Band — am Freitagabend nur rund 600 Besucher. Glücklich waren die Organisatoren dann aber mit dem Samstag: Die Festhalle war mit 1500 Gästen ausverkauft.

Jazz in Viersen: Till Brönner und Lukas Grahen sind dabei

ViersenJazz in Viersen: Till Brönner und Lukas Grahen sind dabei

Das Plakat des 27. Internationalen Jazzfestivals Viersen zeigt den Schriftzug "Jazz" vor einem Hintergrund in poppigen Farben. Soll dieses frische Design vor allem junge Leute in die Festhalle locken? Mag sein. Jedenfalls darf man vermuten, dass am letzten Septemberwochenende nicht nur Jazzpuristen auf ihre Kosten kommen, sondern Musikfreunde unterschiedlichen Geschmacks und jeden Alters.

Die besten Sommerfestivals in unserer Region
Die besten Sommerfestivals in unserer Region

NewDie besten Sommerfestivals in unserer Region

Egal ob Klassik, laute Gitarren, hypnotische Elektronikmusik oder Theater auf der Freilichtbühne — eines haben alle Sommerfestivals gemein: das Erleben von Emotionen und Ausgelassenheit in der Menge, eine glückliche Menschenansammlung.

Viersen: Ovationen für Jazzer

Viersen: Ovationen für Jazzer

Wer hätte das gedacht? Da kommt ein junger Sänger aus England, den hierzulande kaum jemand kennt, zum ersten Mal in seinem Leben nach Deutschland und hat eine schwierige Aufgabe. Er muss beim Jazzfestival Viersen einspringen für den erkrankten Roger Cicero. Einen Star also, der mit seinem deutschsprachigen Swing nicht nur die Viersener Festhalle, sondern auch größere Hallen füllt. Und was erwartet Alexander Stewart, den jungen Mann aus Manchester, am Niederrhein, dort, wo man eigentlich jemand anderen hören will? Ein ausverkaufter Saal und ein Publikum, das ihm zujubelt, das vor Begeisterung trampelt und zum Schlussapplaus geschlossen aufspringt.

Alexander Stewart statt Roger Cicero
Alexander Stewart statt Roger Cicero

Jazzfestival ViersenAlexander Stewart statt Roger Cicero

Roger Cicero. Es ist nicht nett, mit diesem Namen die Erinnerung an ein Konzert wachzurufen, das Alexander Stewart & Band am ersten Abend des Jazzfestivals Viersen gaben. Aber es muss sein.

Stars und Talente beim Jazzfestival Viersen

ViersenStars und Talente beim Jazzfestival Viersen

Junge Sänger zwischen Jazz und Soul stehen im Mittelpunkt des Jazzfestivals Viersen. Und das, obwohl Roger Cicero wegen einer Viruserkrankung alle Termine im September absagen musste und damit auch den Auftritt beim Viersener Festival (21.9.), der im Frühjahr nachgeholt werden soll.

Motive für neue Stadtfahnen gesucht
Motive für neue Stadtfahnen gesucht

ViersenMotive für neue Stadtfahnen gesucht

Farbenfroh flattern sie schon an einigen Stellen im Wind: die neuen Imagefahnen der Stadt Viersen. Sie zeigen auf der einen Seite das neue Logo und den Slogan der Stadt Viersen, auf der anderen verschiedene Motive aus Viersen, Dülken und Süchteln — ein Blickfang besonders für auswärtige Besucher.

25 Jahre Festival, Silber für Ali
25 Jahre Festival, Silber für Ali

Viersen25 Jahre Festival, Silber für Ali

Zur Überraschung des Preisträgers verlieh die Stadt Viersen am Donnerstagabend dem "Motor" des Jazzfestivals die silberne Stadtplakette. Ali Haurand sei stets ein Musiker ohne Starallüren geblieben, hieß es in der Laudatio.

Viersen feiert Jazz-Jubiläum

Viersen feiert Jazz-Jubiläum

Interview Der renommierte Jazz-Bassist Ali Haurand leitet seit 25 Jahren das Jazzfestival Viersen. Seit langem wird es maßgeblich von Sponsoren getragen. Neuerdings gibt es auch einen ganzen Jazztag für Kinder.

Schwerpunkt Jazz und Pop
Schwerpunkt Jazz und Pop

22. - 25. SeptemberSchwerpunkt Jazz und Pop

Allen Widerständen zum Trotz feiert das Jazzfestival Viersen in diesem Jahr sein 25-jähriges Jubiläum. Zum Geburtstag haben sich internationale Stars angekündigt — wie Curtis Stigers, Nils Landgren und Barbara Dennerlein.

Wem Rhythmus gegeben ist

Jazz-Quiz Folge 12Wem Rhythmus gegeben ist

Das 25. Internationale Jazzfestival Viersen beginnt am Donnerstag mit einem Konzert von Trombone Shorty — als Geburtstagsständchen. Wir verlosen drei Festivalpakete mit Eintrittskarten für Shorty und das Festival für je zwei Personen.

Jazz-Perlen zum Geburtstag

ViersenJazz-Perlen zum Geburtstag

Das Internationale Jazzfestival Viersen feiert im September sein 25-jähriges Bestehen. Für das Programm setzen die Organisatoren zwei Schwerpunkte: Der Mix aus Tradition und Moderne soll zeigen, wie lebendig Jazz war — und ist.

Jazz trifft Rock und Klassik
Jazz trifft Rock und Klassik

ViersenJazz trifft Rock und Klassik

Am heutigen Freitagabend startet um 19 Uhr das 24. Internationale Jazzfestival in der Viersener Festhalle. Bis Sonntag treten Jazzmusiker von Weltrang in der Kreisstadt auf. Für Spontanbesucher sind noch Karten erhältich.

Jazzfestival Viersen mit Coleman und Doldinger

Jazzfestival Viersen mit Coleman und Doldinger

Ein ungewöhnliches Musikinstrument ist auf dem Plakat abgebildet, das zum 24. Internationalen Jazzfestival nach Viersen in die dortige Festhalle einlädt. Halb Bass mit Saxofonhals, halb Flügel mit Gitarrengriffbrett, mag man es als Symbol für das Miteinander der Nationen deuten, die sich im Schmelztiegel Jazz per Improvisation verständigen.

Diese Künstler treten auf

ViersenDiese Künstler treten auf

Zum 24. Jazzfestival Viersen, das vom 24. bis 26. September in der Festhalle stattfindet, haben sich angekündigt: Für den Festivalfreitag die "Prinzessin des Jazz", Aziza Mustafa Zadeh, die um 19 Uhr in der evangelischen Kreuzkirche mit dem ersten Teil ihres Sonderkonzerts das Festival eröffnet, die schon aus dem Vorjahr bekannte WDR Big Band aus Köln mit dem "Mingus Projekt" unter Leitung von Chefdirigent Michael Abene, die "Odeon Pope All Star Group" aus New York um den Tenorsaxophonisten Odeon Pope, der zu den Stilbildnern des modernen Jazz gehört, Paul Zauners Ensemble "Blue Brass" feat. Donald Smith, dessen treibender Klang als äußerst tanzbar gilt, Heiner Wibery (Sax) und Rainer Brüninghaus (Piano) aus Köln sowie das Matthias Schriefl-Trio, das geradezu kühnen experimentellen Jazz bietet.

Till Brönner beim Jazzfestival

ViersenTill Brönner beim Jazzfestival

Organisator Ali Haurand hat für das Internationale Viersener Jazzfestival im September ein Zugpferd der populären Musikszene gewonnen: Jazztrompeter Till Brönner hat sein Kommen zugesagt.

Gesucht: Schaufenster im Zeichen des Jazz

ViersenGesucht: Schaufenster im Zeichen des Jazz

Besondere Ereignisse verdienen besondere Aufmerksamkeit. Das Internationale Jazzfestival vom 19. bis zum 21. September gehört zu den Höhepunkten im Kulturgeschehen der Stadt. Während das Herz anderer Festivalstädte wie Leverkusen und Moers schon Wochen vorher im Takt des Jazz schlägt, bleiben Zeichen der Vorfreude in Viersen spärlich. Die Rheinische Post möchte dies gemeinsam mit dem Einzelhandel ändern. Wir suchen die schönste Schaufenster im Zeichen des Jazz. RP-Fotograf Franz-Heinrich Busch wird sich täglich auf die Suche nach eigens fürs das Jazzfestival gestalteten Auslagen begeben. Seine Fotos werden mit einem Kurzporträt des jeweiligen Geschäftes im Grenzland-Kurier abgedruckt.

Jazz für große und kleine Leute

ViersenJazz für große und kleine Leute

Das 23. Internationale Jazzfestival Viersen vom 19. bis 21. September präsentiert mit Jean Luc Ponty und Rashied Ali zwei Weltstars. Bürgermeister Günter Thönnessen ist stolz auf das herausragende Kulturereignis.