Jefferson Farfan

Ohne Messi ist bei Argentinien tote Hose im Sturm
Ohne Messi ist bei Argentinien tote Hose im Sturm

WM-QualifikationOhne Messi ist bei Argentinien tote Hose im Sturm

Vize-Weltmeister Argentinien hat mit einem 0:0 in Paraguay seinen Fehlstart in die WM-Qualifikation perfekt gemacht. Dagegen schoss sich Erzrivale Brasilien mit einem 3:1 gegen Venezuela vorerst aus der Krise.

Argentinien patzt erneut — Brasilien holt ersten Sieg
Argentinien patzt erneut — Brasilien holt ersten Sieg

WM-QualifikationArgentinien patzt erneut — Brasilien holt ersten Sieg

Schon fünf Punkte hinter der Spitzengruppe: Ohne Lionel Messi läuft wenig zusammen für Argentinien in der WM-Qualifikation - und jetzt geht es als nächstes gegen den "Erzrivalen" Brasilien. Der steht etwas besser das. Vorneweg marschieren Uruguay, Chile und Ecuador.

Sieh an, die Schalker!
Sieh an, die Schalker!

Kolumne: GegenpressingSieh an, die Schalker!

Ein Sieg morgen gegen den 1. FC Köln wäre für Königsblau der siebte Erfolg hintereinander und damit Vereinsrekord. Das kann kein Zufall sein.

Heldt in der Kritik: "Die Qualität ist gesunken"

Nach Draxler-TransferHeldt in der Kritik: "Die Qualität ist gesunken"

Nach dem Verkauf des Weltmeisters Julian Draxler gerät Sportvorstand Horst Heldt mit seiner Transferpolitik bei Schalke 04 immer mehr in die Kritik.

Farfan-Wechsel nach Abu Dhabi endgültig perfekt

Letzte Details geklärtFarfan-Wechsel nach Abu Dhabi endgültig perfekt

Der Wechsel des peruanischen Nationalspielers Jefferson Farfan (30) vom Bundesligisten Schalke 04 in die Wüste zu Al-Dschasira Abu Dhabi ist endgültig perfekt. Wie die Gelsenkirchener am Freitag mitteilten, wurden am Donnerstag "die letzten noch ausstehenden Details des Vertragswerks final geklärt". Bereits Ende Juli hatten sich beide Klubs auf den Transfer geeinigt, Offensivspieler Farfan erhält bei seinem neuen Verein einen Dreijahresvertrag. "Wann immer es für Jeff passt, werden wir ihn auf Schalke gebührend verabschieden", sagte Schalkes Sportvorstand Horst Heldt: "Jeff hat sieben Jahre lang das Schalker Trikot getragen und uns allen sehr viel Freude bereitet. Er hat sich stets für den Verein voll reingehauen und war ein absoluter Publikumsliebling."

Farfan bekommt Dreijahresvertrag bei Al Jazira Abu Dhabi

Ex-SchalkerFarfan bekommt Dreijahresvertrag bei Al Jazira Abu Dhabi

Der Wechsel des peruanischen Nationalspielers Jefferson Farfan vom Bundesligisten FC Schalke 04 zu Al Jazira Abu Dhabi ist perfekt. Der Verein aus den Vereinigten Arabischen Emiraten gab am Freitag bekannt, dass der 30-Jährige einen Dreijahresvertrag erhalten wird. Unbestätigten Medienberichten zufolge soll Schalke eine Ablösesumme in Höhe von gut sieben Millionen Euro erhalten. Als möglicher Nachfolger für Farfan ist bei dem Bundesligisten aus Gelsenkirchen der Schweizer Nationalspieler Xherdan Shaqiri von Inter Mailand im Gespräch. Farfan und sein Management hätten "klar signalisiert, dass Jeff den Schritt in die Vereinigten Arabischen Emirate machen möchte", hatte Schalke-Sportvorstand Heldt am vergangenen Montag erklärt. "Letztendlich haben wir uns im Verein nach intensiven Gesprächen schweren Herzens dazu entschlossen, ihm keine Steine in den Weg zu legen", hatte Heldt wissen lassen. Farfan spielte seit 2008 für Schalke und erzielte für den Klub bei 170 Einsätzen in der Bundesliga 39 Tore. Der Peruaner war vor sieben Jahren vom niederländischen Erstligisten PSV Eindhoven zu den Schalkern gekommen.

Farfan geht in die Wüste
Farfan geht in die Wüste

Schalke 04Farfan geht in die Wüste

Der Wechsel des peruanischen Nationalspielers Jefferson Farfan (30) von Bundesligist Schalke 04 in die Wüste zu Al-Jazira Abu Dhabi ist perfekt.

Kehrer muss bleiben - Draxler-Transfer weiter in der Schwebe
Kehrer muss bleiben - Draxler-Transfer weiter in der Schwebe

Personalplanungen auf SchalkeKehrer muss bleiben - Draxler-Transfer weiter in der Schwebe

Bundesligist FC Schalke 04 ist nicht bereit, seinen Junioren-Nationalspieler Thilo Kehrer abzugeben. Der 18 Jahre alte Innenverteidiger fehlt derzeit unentschuldigt und möchte wohl zu Inter Mailand wechseln.

Gerüchte um Draxler bringen Personalkarussell in Schwung
Gerüchte um Draxler bringen Personalkarussell in Schwung

Schalke 04Gerüchte um Draxler bringen Personalkarussell in Schwung

Bei Schalke 04 dreht sich das Personalkarussell. Jefferson Farfan steht vor dem Absprung, Julian Draxler flirtet mit Juventus Turin, und Xherdan Shaqiri könnte die Lücke ausfüllen. Thil Kehrer sorgt derweil für Ärger.

Farfan-Wechsel in die Wüste vor Abschluss

FC Schalke 04Farfan-Wechsel in die Wüste vor Abschluss

Der Wechsel des peruanischen Fußball-Nationalspielers Jefferson Farfan (30) von Bundesligist Schalke 04 in die Wüste zu Al-Jazira Abu Dhabi aus den Vereinigten Arabischen Emiraten ist offenbar nur noch Formsache.

Johannes Geis ins Training eingestiegen

SchalkeJohannes Geis ins Training eingestiegen

In der Vorbereitung auf die neue Saison ist Bundesligist FC Schalke 04 fast komplett. Der für zehn Millionen Euro vom FSV Mainz 05 verpflichtete Johannes Geis hat am Freitag ebenso das Training aufgenommen wie Max Meyer, Leroy Sane und Thilo Kehrer. Allen vier Jungprofis war wegen der Teilnahme an der U21- und U19-EM ein verlängerter Urlaub gewährt worden. Lediglich der Peruaner Jefferson Farfan hat noch Urlaub, allerdings gibt es um den Offensivspieler auch Wechselgerüchte. Farfan soll ein lukratives Angebot von Al-Jazira Abu Dhabi vorliegen.

Shaqiri passt zum Schalker Jugendstil
Shaqiri passt zum Schalker Jugendstil

SchweizerShaqiri passt zum Schalker Jugendstil

Jefferson Farfan steht vor dem Wechsel nach Abu Dhabi, dadurch scheint der Weg frei für eine Verpflichtung des Schweizer Nationalspielers Xherdan Shaqiri.

Schalker Farfan vor Wechsel in die Wüste
Schalker Farfan vor Wechsel in die Wüste

Mega-Angebot für PeruanerSchalker Farfan vor Wechsel in die Wüste

Jefferson Farfan steht vor einem Wechsel in die Wüste. Dem 30 Jahre alten Außenstürmer des Bundesligisten Schalke 04 soll ein Angebot von Al-Jazira Abu Dhabi vorliegen, das Farfan bis 2018 rund 10,7 Millionen Euro pro Jahr einbringt.

Breitenreiter will noch drei neue Spieler verpflichten
Breitenreiter will noch drei neue Spieler verpflichten

Neuer Schalke-TrainerBreitenreiter will noch drei neue Spieler verpflichten

Mit 27 Spielern ist Bundesligist FC Schalke 04 am Sonntag im Trainingslager in Velden/Österreich eingetroffen. Trainer Andre Breitenreiter will noch drei neue Spieler verpflichten.

Peru sichert sich mit Sieg über Paraguay Platz drei
Peru sichert sich mit Sieg über Paraguay Platz drei

Copa AmericaPeru sichert sich mit Sieg über Paraguay Platz drei

Zum zweiten Mal in Folge hat Peru bei der Copa America den dritten Platz belegt. Die Anden-Fußballer besiegten im "kleinen Finale" in Concepcion Paraguay mit 2:0 (0:0) dank der Treffer von Andre Carillo (48.) und Paolo Guerrero (89.).

Daum überzeugt: "Podolski und Gala — das passt ideal"
Daum überzeugt: "Podolski und Gala — das passt ideal"

Wechsel nach IstanbulDaum überzeugt: "Podolski und Gala — das passt ideal"

Die Hoffnungen von Galatasaray Istanbul ruhen auf Lukas Podolski. Vom deutsche Nationalspieler erhofft sich der türkische Meister besonders in der Champions League einen erheblichen Schub.

Pizarro geht nach Indien — Farfan wechselt zu Galatasaray
Pizarro geht nach Indien — Farfan wechselt zu Galatasaray

Peruanische ZeitungsberichtePizarro geht nach Indien — Farfan wechselt zu Galatasaray

Die Gerüchteküche in Perus Medienlandschaft kocht vor dem "kleinen Finale" bei der Copa America hoch. Jefferson Farfan soll Schalke verlassen und Claudio Pizarro von Bayern München nach Indien wechseln.

Schalke beginnt Vorbereitung auf dem Laufband
Schalke beginnt Vorbereitung auf dem Laufband

BundesligaSchalke beginnt Vorbereitung auf dem Laufband

Nach dem enttäuschenden sechsten Platz der vergangenen Saison hat Andre Breitenreiter nun auch offiziell seinen Job bei Schalke 04 angetreten — mit dem obligatorischen Leistungstest.

"Bösewicht" Zambrano erweist Peru Bärendienst
"Bösewicht" Zambrano erweist Peru Bärendienst

Halbfinale der Copa America"Bösewicht" Zambrano erweist Peru Bärendienst

Der Frankfurter Carlos Zambrano ebnete mit seinem frühen Platzverweis Chile den Weg ins Endspiel der Copa America. Doch Peru zeigte beim 1:2 im Halbfinale gegen den Turnier-Gastgeber bis zum Schluss seine Krallen.

Guerrero zeigt seine Krallen
Guerrero zeigt seine Krallen

Copa AmericaGuerrero zeigt seine Krallen

Paolo Guerrero führte Peru mit drei Toren gegen Bolivien bei der Copa America ins Halbfinale. Dorthin will auch Brasilien, das gegen Paraguay nebenbei für den gesperrten Neymar spielt.

Neymar bedankt sich bei Firmino — für ihn ist die Copa vorbei
Neymar bedankt sich bei Firmino — für ihn ist die Copa vorbei

Brasilianer bleibt gesperrtNeymar bedankt sich bei Firmino — für ihn ist die Copa vorbei

Brasilien kann bei der Copa America nicht mehr auf Geniestreiche von Neymar hoffen. Nun will die Selecao für ihren Offensivkünstler den Titel holen.

Brasilien gewinnt auch ohne Neymar
Brasilien gewinnt auch ohne Neymar

Copa AmericaBrasilien gewinnt auch ohne Neymar

Nach dem Aus für ihren Topstar bezwingt die "Selecao" im letzten Vorrundenspiel Venezuela. In der K.o.-Runde treffen die Brasilianer nun auf Paraguay. Auf Argentinien wartet ein vermeintlich schwerer Gegner.

"Löwe" Zambrano gegen Neymars Geniestreich machtlos
"Löwe" Zambrano gegen Neymars Geniestreich machtlos

Copa America"Löwe" Zambrano gegen Neymars Geniestreich machtlos

Barcelona-Star Neymar war Brasiliens Matchwinner beim 2:1 gegen Peru. Dagegen legte Mitfavorit Kolumbien einen Fehlstart bei der Copa America hin.

Zittersieg für Brasilien, Ausrutscher für Kolumbien
Zittersieg für Brasilien, Ausrutscher für Kolumbien

Copa AmericaZittersieg für Brasilien, Ausrutscher für Kolumbien

Während Superstar Neymar beim glücklichen 2:1 gegen Peru mit zwei Geniestreichen für einen siegreichen Auftakt der Brasilianer in die Copa America sorgte, legten die "Cafeteros" mit WM-Torschützenkönig James Rodriguez einen Fehlstart hin.

Fifa-Skandal überschattet Copa America
Fifa-Skandal überschattet Copa America

Südamerika-MeisterschaftFifa-Skandal überschattet Copa America

In Chile beginnt heute die Südamerika-Meisterschaft. Favorit ist Argentinien mit Champions-League-Sieger Lionel Messi.

Bundesliga-Quartett für Peru bei Copa America

FußballBundesliga-Quartett für Peru bei Copa America

Ein Bundesliga-Quartett, angeführt von Jefferson Farfan (Schalke 04) und Claudio Pizarro (Bayern München), spielt für Peru bei der Copa America in Chile (11. Juni bis 5. Juli). Neben dem 30-jährigen Farfan und dem 36-jährigen Pizarro, der voraussichtlich den deutschen Fußball-Rekordmeister aus München verlassen wird, wurden Carlos Zambrano (Eintracht Frankfurt) und Yordi Reyna (RB Leipzig) in das 23-köpfige Aufgebot berufen. An dem Turnier, das alle vier Jahre stattfindet, nehmen neben den zehn Mitgliedern der Südamerikanischen Fußball-Konföderation Conmebol auch zwei Gastmannschaften teil. Dies ist diesmal neben Dauergast Mexiko, der bereits zum neunten Mal dabei ist, Debütant Jamaika. Der Sieger ist beim Fifa-Confed-Cup 2017 in Russland startberechtigt. Peru trifft in der Gruppe C auf Rekord-Weltmeister Brasilien, Kolumbien und Venezuela. Titelverteidiger ist Uruguay.

HSV rettet sich durch Sieg in die Relegation
HSV rettet sich durch Sieg in die Relegation

Hamburg - Schalke 2:0HSV rettet sich durch Sieg in die Relegation

Bundesliga-Dino Hamburger SV stirbt doch noch nicht aus. Dank eines 2:0 (0:0)-Sieges gegen Schalke 04 haben die Hanseaten den ersten Abstieg in ihrer 128-jährigen Vereinsgeschichte vorerst noch vermeiden können und sich in die Relegation gerettet.

Schalke bangt um Einsatz von Farfan in Köln

Hohe BelastungSchalke bangt um Einsatz von Farfan in Köln

Der FC Schalke 04 muss im Bundesligaspiel am Sonntag (17.30 Uhr) beim 1. FC Köln wahrscheinlich auf Jefferson Farfan verzichten. "Die Belastung war in den letzten Spielen zu hoch, er hat in dieser Woche nicht trainiert", sagte Schalke-Trainer Roberto Di Matteo am Donnerstag. Farfan hatte nach fast einjähriger Verletzungspause am 11. April gegen den SC Freiburg sein Comeback gegeben. Für das Gastspiel in Köln wird auch Klaas-Jan Huntelaar ausfallen, der eine Gelb-Sperre absitzen muss. Der Niederländer hatte zuletzt gegen den VfB Stuttgart zwei Treffer erzielt und seine lange Torflaute beendet. "Nachdem ihm der Durchbruch gelungen ist, hoffe ich, dass dies nun auch Eric Maxim Choupo-Moting schafft", sagte Di Matteo. Der Stürmer aus Kamerun hat in der Rückrunde noch nicht getroffen.

Farfan und Nastasic angeschlagen

SchalkeFarfan und Nastasic angeschlagen

Die Schalke-Fußballer Jefferson Farfan und Matija Nastasic sind vor dem Bundesligaspiel beim 1. FC Köln am Sonntag (17.30 Uhr/Live-Ticker) angeschlagen. Beide konnten in dieser Woche bislang nur individuell trainieren. Dagegen kann Chefcoach Roberto Di Matteo wieder auf Mittelfeldspieler Marco Höger zurückgreifen. Höger hat die Folgen einer vor knapp zwei Wochen erlittenen Verletzung am Sprunggelenk überwunden.

Di Matteo hofft auf Rückkehr eines angeschlagenen Quartetts

SchalkeDi Matteo hofft auf Rückkehr eines angeschlagenen Quartetts

Schalke-Coach Roberto Di Matteo setzt im Bundesligaspiel gegen den Tabellenletzten VfB Stuttgart auf die Einsatzfähigkeit eines zuletzt angeschlagenen Quartetts. Bei Joel Matip, Sead Kolasinac und Jefferson Farfan ist Di Matteo optimistisch: "Sie sind seit Donnerstag wieder im Mannschaftstraining", sagte er. Einen möglichen Einsatz von Nationalspieler Julian Draxler ließ Di Matteo offen. Draxler laborierte im Wochenverlauf an Muskelproblemen.

Schalke-Profis droht Urlaubsentzug
Schalke-Profis droht Urlaubsentzug

Klausur im KlosterSchalke-Profis droht Urlaubsentzug

Vor den restlichen vier Spielen hat sich Schalke in Klausur begeben. Im Kloster wollte man sich auf das Wesentliche besinnen, um die verkorkste Saison zumindest ein wenig zu retten. Im Sommer ist ein personeller Umbruch notwendig.

Schalke-Quartett angeschlagen

BundesligaSchalke-Quartett angeschlagen

Beim Fußball-Bundesligisten Schalke 04 sind vor dem Spiel gegen den Tabellenletzten VfB Stuttgart und Ex-Coach Huub Stevens am Samstag die Profis Joel Matip, Julian Draxler, Sead Kolasinac und Jefferson Farfan angeschlagen. Sie können derzeit nur ein individuelles Programm absolvieren. Marco Höger hat nach seinem Teilriss des Außenbandes am linken Knöchel am Mittwoch wieder das Lauftraining aufgenommen. Schalke bereitet sich noch bis diesen Donnerstag in einem Kurz-Trainingslager im Hotel Klosterpforte in Marienfeld auf das vorletzte Saison-Heimspiel vor.

Schalke-Fans sauer auf "scheiß Millionäre"
Schalke-Fans sauer auf "scheiß Millionäre"

0:2-Pleite in MainzSchalke-Fans sauer auf "scheiß Millionäre"

Nach dem sechsten Spiel ohne Sieg in Folge bangt Schalke 04 sogar um die Teilnahme an der Europa League. Sportchef Horst Heldt kündigte im Anschluss an das 0:2 beim FSV Mainz 05 Konsequenzen an.

Schalkes schwarze Serie geht weiter
Schalkes schwarze Serie geht weiter

Niederlage in MainzSchalkes schwarze Serie geht weiter

Nach dem 0:2 bei Mainz 05 sind die Gelsenkirchener in der Bundesliga schon seit sechs Spieltagen ohne Sieg.

Mainz macht gegen schlafmützige Schalker den Klassenerhalt klar
Mainz macht gegen schlafmützige Schalker den Klassenerhalt klar

Mainz - Schalke 2:0Mainz macht gegen schlafmützige Schalker den Klassenerhalt klar

So verspielen die Schalker Standard-Schlafmützen sogar noch den "Trostpreis" Europa League: Der erste Bundesliga-Doppelpack von Stefan Bell besiegelte die Niederlage von Schalke 04 zum Auftakt des 30. Spieltags beim FSV Mainz 05.

Schalke bekräftigt Interesse an Sami Khedira
Schalke bekräftigt Interesse an Sami Khedira

Weltmeister soll kommenSchalke bekräftigt Interesse an Sami Khedira

Dem FC Schalke 04 mangelt es nicht an namhaften und fürstlich bezahlten Fußballspielern. In Sami Khedira von Real Madrid soll nun ein weiterer hinzukommen.

Fans verabschieden Schalke-Profis mit Pfeifkonzert
Fans verabschieden Schalke-Profis mit Pfeifkonzert

0:0 gegen FreiburgFans verabschieden Schalke-Profis mit Pfeifkonzert

Wieder ein enttäuschendes Heimspiel des FC Schalke 04. Mit Pfiffen verabschiedeten die meisten der gut 60.000 Zuschauer in der Arena ihre Elf nach dem 0:0 in der Bundesliga-Partie gegen den SC Freiburg.

Schalke muss Champions League endgültig abschreiben
Schalke muss Champions League endgültig abschreiben

Schalke - Freiburg 0:0Schalke muss Champions League endgültig abschreiben

Schalke 04 kann die Champions League endgültig abschreiben und muss sogar um die Teilnahme an der Europa League bangen.

Schalke hat keinen Bock auf Rechnerei
Schalke hat keinen Bock auf Rechnerei

Champions-League-Quali in GefahrSchalke hat keinen Bock auf Rechnerei

Schalke 04 muss die Champions League nach dem 0:0 in Augsburg wohl abschreiben, der Rückstand auf Platz vier beträgt bereits acht Punkte. Das Verpassen der Königsklasse hätte gravierende Folgen.

Schalke verliert im Kampf um Königsklasse an Boden
Schalke verliert im Kampf um Königsklasse an Boden

Nullnummer in AugsburgSchalke verliert im Kampf um Königsklasse an Boden

Schalke 04 hat im Kampf um den erneuten Einzug in die Champions League einen wohl entscheidenden Rückschlag erlitten. Die Königsblauen kamen bei Lieblingsgegner FC Augsburg nicht über ein 0:0 hinaus und haben nun acht Punkte Rückstand auf Rang vier.

Schalke wohl mit Fährmann in Augsburg

Torwart wieder fitSchalke wohl mit Fährmann in Augsburg

Fußball-Bundesligist Schalke 04 darf im Auswärtsspiel am Sonntag (15.30 Uhr) beim FC Augsburg auf das Comeback von Ralf Fährmann hoffen. Der Torhüter hatte sich in der Rückrunden-Vorbereitung im Januar einen Kreuzbandanriss im rechten hinteren Knie zugezogen und in diesem Jahr noch keine Partie für die Gelsenkirchener bestreiten können. In dieser Woche war Fährmann ins Mannschaftstraining zurückgekehrt. Weil auch Ersatzmann Fabian Giefer wegen einer Adduktorenverletzung ausfiel, kam in den letzten Wochen der erst 19-jährige Timon Wellenreuther zum Einsatz. Nach Leon Goretzka, Sead Kolasinac und Jefferson Farfan wäre Fährmann der vierte Langzeitverletzte, der den Schalkern nun im Saisonendspurt und somit im Kampf um einen internationalen Startplatz wieder zur Verfügung stünde. Auch Weltmeister Julian Draxler, der vor fünf Monaten einen Sehnenriss erlitten hatte, steht vor der Rückkehr auf den Platz. Der 21-Jährige konnte ebenfalls in dieser Woche bereits wieder mit der Schalker Mannschaft trainieren, ein Einsatz schon am Sonntag in Augsburg käme für ihn aber noch zu früh.

Schalke darf auf baldiges Fährmann-Comeback hoffen

Torwart wieder fitSchalke darf auf baldiges Fährmann-Comeback hoffen

Ralf Fährmann steht vor der Rückkehr ins Tor des Fußball-Bundesligisten Schalke 04. Der 26-Jährige konnte am Mittwoch erstmals wieder komplett mit der Mannschaft trainieren, nachdem sich die nominelle Nummer eins der Gelsenkirchener Anfang Januar im Trainingslager in Katar einen Kreuzbandanriss im rechten hinteren Knie zugezogen hatte. Fährmann dürfte somit beim Auswärtsspiel am übernächsten Sonntag, 5. April (15.30 Uhr/Live-Ticker), beim FC Augsburg wieder den Kasten der Königsblauen hüten. Weil auch sein Stellvertreter Fabian Giefer wegen einer Adduktorenverletzung seit Anfang Februar ausfällt, wurde in den letzten Wochen der erst 19-jährige Timon Wellenreuther ins Schalker Tor befördert. Nachdem zuletzt die Langzeitverletzten Leon Goretzka, Sead Kolasinac und Jefferson Farfan ihr Comeback auf dem Platz gegeben haben, hofft Trainer Roberto Di Matteo zusätzlich auf die baldige Rückkehr von Julian Draxler (Sehnenabriss) und Sidney Sam (dauernde muskuläre Beschwerden). Beide arbeiten bisher aber nur individuell.

Bellarabi beschert Bayer Big Point auf Schalke
Bellarabi beschert Bayer Big Point auf Schalke

Bayer LeverkusenBellarabi beschert Bayer Big Point auf Schalke

Vier Tage nach dem Elfmeter-Desaster von Madrid hat Bayer Leverkusen einen Big Point im Kampf um die direkte Rückkehr in der Champions League gelandet. Die Werkself gewann beim direkten Verfolger Schalke 04 mit 1:0 (1:0) und eroberte mit 45 Punkten zunächst Rang drei.

Torwart Ralf Fährmann vor Comeback bei Schalke 04
Torwart Ralf Fährmann vor Comeback bei Schalke 04

Nach KreuzbandrissTorwart Ralf Fährmann vor Comeback bei Schalke 04

Der FC Schalke 04 kann in der Fußball-Bundesliga bald wieder mit Ralf Fährmann planen. Am Dienstag absolvierte der etatmäßige Stammkeeper, der rund zwei Monate wegen eines Kreuzbandanrisses pausieren musste, erstmals wieder ein intensives Torwarttraining und könnte schon im Match am Samstag (18.30 Uhr) gegen Bayer Leverkusen sein Comeback feiern.

Farfan und Draxler zurück im Mannschaftstraining

Schalke 04Farfan und Draxler zurück im Mannschaftstraining

Schalke 04 darf im Endspurt der Fußball-Bundesliga auf die Rückkehr einiger Leistungsträger hoffen. Am Montag kehrten in Jefferson Farfan und Julian Draxler zwei Langzeit-Verletzte ins Mannschaftstraining zurück. Der Peruaner Farfan musste wegen eines Knorpelschadens im Knie fast ein Jahr lang pausieren, Weltmeister Draxler fehlte seit fünf Monaten wegen eines Sehnenrisses im Oberschenkel. Die Hoffnung von Trainer Roberto Di Matteo, im Topspiel am Samstag (18.30 Uhr/Live-Ticker) gegen Bayer Leverkusen wieder auf Stammtorhüter Ralf Fährmann bauen zu können, scheinen sich derweil nicht zu erfüllen. Fährmann, der sich Mitte Januar einen Kreuzbandanriss zugezogen hat und möglichst schnell den zuletzt unsicheren Youngster Timon Wellenreuther ablösen soll, stand am Montag noch nicht auf dem Platz. Eric Maxim Choupo-Moting, der beim 2:2 der Gelsenkirchener am vorigen Samstag bei Hertha BSC kurzfristig nicht mitspielen konnte, dürfte hingegen am Samstag wieder dabei sein. Weiterhin stehen die angeschlagenen Dennis Aogo, Jan Kirchhoff, Sidney Sam, Fabian Giefer und Chinedu Obasi nicht zur Verfügung.

Schalkes Farfan zurück im Mannschaftstraing

BundesligaSchalkes Farfan zurück im Mannschaftstraing

Nach fast einem Jahr Verletzungspause wegen eines Knorpelschadens im Knie ist Außenstürmer Jefferson Farfan am Donnerstag ins Mannschaftstraining des Fußball-Bundesligisten Schalke 04 zurückgekehrt. Möglicherweise kann der Peruaner so noch im Laufe der Saison für die Königsblauen auflaufen. Ein Fragezeichen steht aktuell hinter dem Einsatz von Eric Maxim Choupo-Moting im Auswärtsspiel am Samstag (15.30 Uhr/Sky) bei Hertha BSC. Der Deutsch-Kameruner laboriert an einer Wadenprellung. Schalkes Trainer Roberto Di Matteo muss in Berlin nach wie vor auf acht angeschlagene Profis verzichten. Neben Farfan stehen auch Dennis Aogo (Rückenschmerzen), Jan Kirchhoff (Achillessehnenprobleme), Sidney Sam (muskuläre Probleme), Ralf Fährmann (Kreuzbandanriss), Fabian Giefer (Adduktorenbeschwerden), Julian Draxler (Sehnenriss) und Sead Kolasinac (Trainingsrückstand nach Kreuzbandriss) nicht zur Verfügung..

Di Matteo muss sich für sein System rechtfertigen
Di Matteo muss sich für sein System rechtfertigen

Schalker Defensiv-TaktikDi Matteo muss sich für sein System rechtfertigen

Roberto Di Matteo ist in der Defensive. Nach der Derby-Blamage verteidigt der Trainer von Schalke 04 vehement seinen umstrittenen Catenaccio - und lässt wohl auch weiter mauern.

Goretzka nach acht Monaten wieder im Kader
Goretzka nach acht Monaten wieder im Kader

Schalke 04Goretzka nach acht Monaten wieder im Kader

Nach achtmonatiger Zwangspause steht Jungnationalspieler Leon Goretzka vor seinem Comeback beim Bundesligisten Schalke 04.

Klopp hofft auf "nicht noch mehr Blindgänger"

Derby Dortmund gegen SchalkeKlopp hofft auf "nicht noch mehr Blindgänger"

Ein Blindgänger brachte Jürgen Klopps Programm vor dem 146. Revierderby nur kurz durcheinander. Weil am Stadion von Borussia Dortmund eine britische Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden wurde, musste der BVB-Trainer umziehen.

Fuchs und Aogo zurück im Schalker Mannschaftstraining

Vor RevierderbyFuchs und Aogo zurück im Schalker Mannschaftstraining

Bundesligist FC Schalke 04 kann im Revierderby bei Borussia Dortmund am Samstag (15.30 Uhr/Sky) voraussichtlich auf Christian Fuchs und Dennis Aogo zurückgreifen. Die beiden Linksfüße absolvierten am Mittwoch das komplette Mannschaftstraining, nachdem Fuchs zuvor wegen einer Erkältung und Aogo aufgrund einer Muskelverhärtung nicht auf dem Platz gestanden hatten. Fraglich sind nach wie vor Atsuto Uchida, der sich wegen muskulärer Beschwerden derzeit auf Lauftraining beschränkt, und Jan Kirchhoff (Achillessehnenschmerzen). Sieben Profis fehlen Schalke-Trainer Roberto Di Matteo definitiv bei seinem ersten Derby in Dortmund: die beiden Keeper Ralf Fährmann und Fabian Giefer sowie die Feldspieler Julian Draxler, Leon Goretzka, Jefferson Farfan, Sead Kolasinac und Chinedu Obasi (alle Reha beziehungsweise Aufbautraining).

Nur Schalkes Nachwuchs macht Mut
Nur Schalkes Nachwuchs macht Mut

Champions LeagueNur Schalkes Nachwuchs macht Mut

Die Königsblauen erwiesen sich beim 0:2 gegen die Königlichen von Real Madrid noch ein, zwei Nummern zu klein.Talente aus der Knappenschmiede wie Timon Wellenreuther und Felix Platte stimmen optimistisch für die Zukunft.

Schalker Matip und Kirchhoff gegen Real fraglich

Champions LeagueSchalker Matip und Kirchhoff gegen Real fraglich

Bundesligist Schalke 04 bangt vor dem Achtelfinal-Hinspiel der Champions League am Mittwoch (20.45 Uhr/Live-Ticker) gegen Titelverteidiger Real Madrid um Jan Kirchhoff und Joel Matip. Die beiden Defensivspieler konnten am Montag nicht mit der Mannschaft trainieren. Als Alternativen stünden Roman Neustädter, Dennis Aogo oder Jungprofi Kaan Ayhan parat. Ob Keeper Fabian Giefer ins Tor zurückkehren kann, entscheidet sich, wie bei Kirchhoff und Matip, kurzfristig. Der Ex-Düsseldorfer absolviert seit Sonntag dosiertes Training, nachdem er sich vor zwei Wochen eine Adduktorenzerrung zugezogen hatte. Seitdem steht der 19-jährige Timon Wellenreuther zwischen den Pfosten. Trainer Roberto Di Matteo muss gegen die Königlichen definitiv sechs Spieler ersetzen: Stammtorhüter Ralf Fährmann (Kreuzbandzerrung) sowie die Feldspieler Leon Goretzka (Aufbautraining nach mehrfachem Muskelbündelriss), Julian Draxler (Reha nach Sehnenriss), Sead Kolasinac (Aufbautraining nach Kreuzbandriss), Jefferson Farfan (Reha nach Knorpelschaden) und Chinedu Obasi (Reha nach Schienbein-Operation).

Bundesliga geht am Stock — dabei geht's doch jetzt erst los
Bundesliga geht am Stock — dabei geht's doch jetzt erst los

So viele Ausfälle wie nieBundesliga geht am Stock — dabei geht's doch jetzt erst los

Selten zuvor beklagte die Bundesliga vor dem Rückrundenstart so viele Ausfälle. Etwa 70 Spieler stehen aus verschiedensten Gründen nicht zur Verfügung. Schalke und Augsburg sind am stärksten gebeutelt, Köln gewinnt die "Fitness-Wertung".

BVB und Schalke sind besonders gebeutelt
BVB und Schalke sind besonders gebeutelt

Viele Verletzte vor Rückrunden-StartBVB und Schalke sind besonders gebeutelt

Bei Borussia Dortmund reißen die Verletzungsprobleme nicht ab. Noch mehr angeschlagene Profis hat anderthalb Wochen vor dem Rückrundenstart der Bundesliga aber Revierrivale Schalke 04 zu beklagen.

Trainingspause für Ayhan wegen Leistenzerrung

Schalke 04Trainingspause für Ayhan wegen Leistenzerrung

Das Verletzungspech bleibt dem Bundesligisten Schalke 04 treu. Abwehrspieler Kaan Ayhan muss wegen einer Leistenzerrung vorerst mit dem Training aussetzen. Das gab der Bundesliga-Fünfte am Dienstag bekannt. Trainer Roberto Di Matteo stehen derzeit schon neun andere Spieler nicht zur Verfügung: Torwart Ralf Fährmann (Kreuzbandzerrung), Dennis Aogo (Muskelfaserriss), Leon Goretzka, Joel Matip (beide Aufbautraining), Julian Draxler, Jefferson Farfan, Sead Kolasinac und Chinedu Obasi (alle Reha beziehungsweise Aufbauprogramm) sowie Eric Maxim Choupo-Moting (Afrika-Cup).

Uchida zurück im Schalker Mannschaftstraining

BundesligaUchida zurück im Schalker Mannschaftstraining

Atsuto Uchida hat sich am Sonntag im Mannschaftstraining von Bundesligist Schalke 04 zurückgemeldet. Der Japaner hat in den vergangenen zwölf Tagen, als sich die Königsblauen im Trainingslager in Katar auf die Bundesliga-Rückrunde vorbereiteten, ein individuelles Fitnesstraining in Donaustauf absolviert. Knapp zwei Wochen vor dem Start der zweiten Saisonhälfte mit einem Heimspiel gegen Hannover 96 stehen Schalkes Chefcoach Roberto Di Matteo aber nach wie vor neun Profis nicht zur Verfügung: Die angeschlagenen Ralf Fährmann (Kreuzbandzerrung), Dennis Aogo (Muskelfaserriss), Leon Goretzka, Joel Matip (beide Einzeltraining), Julian Draxler, Jefferson Farfan, Sead Kolasinac und Chinedu Obasi (alle Reha beziehungsweise Aufbauprogramm) sowie Eric Maxim Choupo-Moting (Afrika-Cup).

Neustädter fehlt beim ersten Training in Doha - Boateng dabei

Schalke 04Neustädter fehlt beim ersten Training in Doha - Boateng dabei

Der FC Schalke 04 hat das Trainingslager in Katar mit einer ersten lockeren Übungseinheit begonnen. Erst nach Mitternacht hatte der königsblaue Tross sein Quartier im Hotel "The Torch" in Doha bezogen. Beim Aufgalopp des Fußball-Bundesligisten am Mittwoch nicht dabei war Roman Neustädter, der sich einen grippalen Infekt eingefangen hat. Dafür gab Kevin-Prince Boateng nach einer langwierigen Sprunggelenksverletzung sein Comeback bei Temperaturen um 27 Grad. "Es ist wichtig, dass er hier das erste Training nach seiner Verletzung direkt voll mitmachen konnte. Kevin muss möglichst viele Einheiten absolvieren. Er macht einen stabilen Eindruck", sagte Manager Horst Heldt. "Es wäre sehr wichtig für uns, wenn er ohne Probleme in die Rückrunde starten kann." Nach mehreren schweren Muskelverletzungen soll Leon Goretzka in Katar ebenfalls wieder an das Team herangeführt werden. Noch arbeitet er individuell. Weitere Langzeitverletzte wie Julian Draxler, Jefferson Farfan, Sead Kolasinac, Joel Matip, Atsuto Uchida und Chinedu Obasi sind in der Heimat geblieben, um dort ihr Aufbauprogramm zu bestreiten. "Bei Jan Kirchhoff ist es noch offen, ob er nachreisen kann. Das müssen wir abwarten", sagte Heldt.

Schalke ohne acht Profis in Katar
Schalke ohne acht Profis in Katar

Draxler und Co. fehlenSchalke ohne acht Profis in Katar

Bundesligist Schalke 04 ist am Dienstag ohne acht Profis ins Trainingslager nach Katar geflogen.

Schalke führt Social-Media-Regeln ein
Schalke führt Social-Media-Regeln ein

Nach Hinrunden-ÄrgerSchalke führt Social-Media-Regeln ein

Der FC Schalke 04 will seinen Bundesliga-Profis Regeln im Umgang mit den sozialen Netzwerken auferlegen.

Die besten Transfers kommen aus dem Krankenhaus
Die besten Transfers kommen aus dem Krankenhaus

Bundesliga-Stars vor ComebackDie besten Transfers kommen aus dem Krankenhaus

Die besten und billigsten "Wintertransfers" der Fußball-Bundesligisten kommen aus dem Krankenhaus: Zahlreiche prominente Verletzte peilen in den kommenden Wochen ihre Comebacks an.

Schalke gehen vor HSV-Spiel die Abwehrleute aus

Santana und Kirchhoff angeschlagenSchalke gehen vor HSV-Spiel die Abwehrleute aus

Bundesligist Schalke 04 geht vor dem letzten Spiel des Jahres am Samstag (15.30 Uhr/Live-Ticker) daheim gegen den Hamburger SV personell auf dem Zahnfleisch. Vor allem in der Abwehr haben die Königsblauen große Probleme, da in Jan Kirchhoff (Achillessehnenbeschwerden) und Felipe Santana (Verdacht auf Nasenbeinbruch) zwei weitere potenzielle Innenverteidiger auszufallen drohen. Trainer Roberto Di Matteo muss gegen den abstiegsbedrohten Bundesliga-Dino definitiv auf sechs Spieler verzichten: Kevin-Prince Boateng (Probleme im Sprunggelenk), Joel Matip (Fußbruch), Julian Draxler (Reha nach Sehnenriss), Leon Goretzka (Aufbautraining nach mehrfachem Muskelbündelriss), Jefferson Farfan (Reha nach Knorpelschaden) und Sead Kolasinac (Reha nach Kreuzbandriss). "Wir müssen noch einmal für 90 Minuten die Arschbacken zusammenkneifen und zusehen, dass wir mit einem Sieg in die Winterpause gehen", sagte Manager Horst Heldt.

Schalke wieder mit Kirchhoff und Ayhan

BundesligaSchalke wieder mit Kirchhoff und Ayhan

Bundesligist Schalke 04 kann im Auswärtsspiel am Samstag (15.30 Uhr/Live-Ticker) beim VfB Stuttgart und gegen seinen früheren Trainer Huub Stevens wieder mit Jan Kirchhoff und Kaan Ayhan planen. Die beiden zuletzt angeschlagenen Spieler sind am Mittwoch wieder ins Mannschaftstraining der Königsblauen eingestiegen. Trainer Roberto Di Matteo muss in Stuttgart dennoch voraussichtlich zehn Ausfälle verkraften: Marco Höger (Gelbsperre), Joel Matip (Fußbruch), Julian Draxler (Reha nach Sehnenriss), Leon Goretzka (Aufbautraining nach Muskelbündelriss), Sead Kolasinac (Reha nach Kreuzbandriss), Jefferson Farfan (Reha nach Knorpelschaden im Knie) fallen definitiv aus. Die angeschlagenen Kevin-Prince Boateng (zur Behandlung seiner Knöchelprobleme in Mailand), Felipe Santana, Sidney Sam (beide muskuläre Probleme) und Chinedu Obasi (Knochenhautentzündung am Schienbein) sind äußerst fraglich.

Matip wieder im Mannschaftstraining

Schalke 04Matip wieder im Mannschaftstraining

Joel Matip ist wieder in das Mannschaftstraining des FC Schalke 04 eingestiegen. Das teilte der Bundesligist am Mittwoch mit. Der Nationalspieler Kameruns hatte wegen einer schmerzhaften Fußprellung mehrere Wochen pausieren müssen. Ob der Innenverteidiger, der zuletzt am 4. Oktober in Hoffenheim spielte, schon im Heimspiel am Samstag gegen den Tabellen-Zweiten VfL Wolfsburg zum Einsatz kommt, ist noch unklar. Fraglich ist auch noch das Mitwirken von Chinedu Obasi (Knochenhautentzündung am Schienbein) und Sidney Sam (muskuläre Probleme). Beide konnten am Mittwoch nicht trainieren. Schalkes Trainer Roberto Di Matteo muss gegen Wolfsburg definitiv auf Dennis Aogo (Gelbsperre) sowie die verletzten Julian Draxler, Leon Goretzka, Fabian Giefer, Sead Kolasinac und Jefferson Farfan verzichten.

Joel Matip ist wieder im Mannschaftstraining

FC Schalke 04Joel Matip ist wieder im Mannschaftstraining

Gute Nachricht für den von Verletzungssorgen geplagten Fußball-Bundesligisten Schalke 04: Am Mittwoch ist Innenverteidiger Joel Matip wieder ins Mannschaftstraining eingestiegen, nachdem der Deutsch-Kameruner drei Wochen wegen einer schmerzhaften Fußprellung gefehlt hatte. Vor dem Heimspiel der Gelsenkirchener am Samstag (15.30 Uhr/Sky) gegen den Tabellenzweiten VfL Wolfsburg ist derweil der Einsatz von Chinedu Obasi (Knochenhautentzündung am Schienbein) und Sidney Sam (muskuläre Probleme) fraglich. Die beiden offensiven Außenspieler konnten am Mittwoch nicht trainieren.Schalkes Trainer Roberto Di Matteo muss gegen die Wölfe definitiv auf Dennis Aogo (Gelbsperre), Julian Draxler (Reha nach Sehnenanriss), Leon Goretzka, Fabian Giefer (beide Aufbautraining nach Muskelbündelrissen), Sead Kolasinac (Reha nach Kreuzbandriss) und Jefferson Farfan (Reha nach Knorpelschaden) verzichten.

Schalke weiterhin mit Verletzungsproblemen

BundesligaSchalke weiterhin mit Verletzungsproblemen

Bundesligist FC Schalke 04 hat weiterhin Personalprobleme. Vor dem Heimspiel am Samstag (15.30 Uhr) gegen den Tabellenzweiten VfL Wolfsburg drohen den Gelsenkirchenern insgesamt neun Ausfälle. Dennis Aogo muss wegen einer Gelbsperre pausieren. Der Einsatz von Chinedu Obasi (Knochenhautentzündung am Schienbein), Sidney Sam (muskuläre Probleme) und Joel Matip (Fußprellung) ist fraglich. Die Langzeitverletzten Julian Draxler (Reha nach Sehnenanriss), Leon Goretzka, Fabian Giefer (beide Aufbautraining nach Muskelbündelrissen), Sead Kolasinac (Reha nach Kreuzbandriss) und Jefferson Farfan (Reha nach Knorpelschaden) fallen sicher aus. Immerhin könnte der Brasilianer Felipe Santana, der nach auskuriertem Muskelbündelriss seit einer Woche wieder mit der Mannschaft trainiert, wieder eine Option für den Schalker Kader sein.

Auch Santana wieder im Mannschaftstraining

Schalke 04Auch Santana wieder im Mannschaftstraining

Beim Bundesligisten Schalke 04 wird die Verletztenliste langsam kürzer. Nachdem am Montag Torhüter Fabian Giefer ins Mannschaftstraining eingestiegen war, nahm tags drauf Abwehrspieler Felipe Santana nach zweieinhalb Monaten Zwangspause erstmals wieder an der Übungseinheit mit seinen Kollegen teil. Der Brasilianer hatte sich beim 1:1 gegen Bayern München am 30. August ebenso einen Muskelbündelriss zugezogenen wie Giefer in der Saisonvorbereitung. Santana absolvierte nach Angaben der Königsblauen Teile des Mannschaftstrainings. Trainer Roberto Di Matteo hofft zudem auf die Rückkehr von Joel Matip (Fußprellung) und Leon Goretzka (Muskelbündelriss) in den nächsten Tagen auf den Trainingsplatz. Noch länger werden den Gelsenkirchenern Weltmeister Julian Draxler (Sehneneinriss), Linksverteidiger Sead Kolasinac (Kreuzbandriss) und Außenstürmer Jefferson Farfan (Knorpelschaden) fehlen.

Schalke erneut ohne Matip

FC Schalke 04Schalke erneut ohne Matip

Bundesligist Schalke 04 muss im Auswärtsspiel am Samstag (15.30 Uhr/Live-Ticke) beim SC Freiburg erneut auf Innenverteidiger Joel Matip verzichten. Der WM-Teilnehmer Kameruns laboriert nach wie vor an einer schmerzhaften Fußprellung und ist laut Trainer Roberto Di Matteo erst "nach der Länderspielpause" wieder eine Option. Auf Schalker Seite fehlen neben Matip weiterhin sechs Spieler: Julian Draxler (Operation nach Sehneneinriss im rechten hinteren Oberschenkel), Leon Goretzka, Felipe Santana, Fabian Giefer (alle Aufbautraining nach Muskelbündelrissen), Jefferson Farfan (Reha nach Knorpelschaden im Knie) und Sead Kolasinac (Reha nach Kreuzbandriss).

Schalke erneut ohne Matip

FußprellungSchalke erneut ohne Matip

Fußball-Bundesligist Schalke 04 muss im Auswärtsspiel am Samstag (15.30 Uhr/Sky) beim SC Freiburg erneut auf Innenverteidiger Joel Matip verzichten. Der WM-Teilnehmer Kameruns laboriert nach wie vor an einer schmerzhaften Fußprellung und ist laut Trainer Roberto Di Matteo erst "nach der Länderspielpause" wieder eine Option. Auf Schalker Seite fehlen neben Matip weiterhin sechs Spieler: Julian Draxler (Operation nach Sehneneinriss im rechten hinteren Oberschenkel), Leon Goretzka, Felipe Santana, Fabian Giefer (alle Aufbautraining nach Muskelbündelrissen), Jefferson Farfan (Reha nach Knorpelschaden im Knie) und Sead Kolasinac (Reha nach Kreuzbandriss).

Boateng darf auf Comeback hoffen

FC Schalke 04Boateng darf auf Comeback hoffen

Bundesligist Schalke 04 darf auf das Comeback von Starspieler Kevin-Prince Boateng im Champions-League-Spiel am Mittwoch (20.45 Uhr/Live-Ticker) bei Sporting Lissabon hoffen. Der Deutsch-Ghanaer hat in Gelsenkirchen wieder das komplette Training absolviert, nachdem er in den letzten beiden Partien der Königsblauen in Leverkusen (0:1) und gegen Augsburg (1:0) wegen einer Verletzung am Sprunggelenk gefehlt hatte. Fraglich ist der Einsatz von Sidney Sam, der erneut über muskuläre Probleme klagt. Neben dem ebenfalls verletzten Weltmeister Julian Draxler (schwere Muskelverletzung und möglicherweise Sehnenabriss) stehen Trainer Roberto Di Matteo zudem Joel Matip (Fußprellung) sowie die Langzeitverletzten Leon Goretzka, Felipe Santana, Fabian Giefer (alle Aufbautraining nach Muskelbündelrissen), Jefferson Farfan (Reha nach Knorpelschaden im Knie) und Sead Kolasinac (Reha nach Kreuzbandriss) nicht zur Verfügung.

Effektive Schalker führen dank Huntelaar
Effektive Schalker führen dank Huntelaar

Bundesliga im Live-TickerEffektive Schalker führen dank Huntelaar

Julian Draxler nach 15 Sekunden verletzt, der Gegner aus Augsburg mit guten Chancen — durch den Treffer Klaas-Jan Huntelaars hat die erste Halbzeit doch noch ein versöhnliches Ende für den FC Schalke genommen.

Derby-Euphorie auf Schalke nach einer Woche weg
Derby-Euphorie auf Schalke nach einer Woche weg

1:2 in HoffenheimDerby-Euphorie auf Schalke nach einer Woche weg

Schalke 04 hat die angestrebte Wiedergutmachung für den enttäuschenden Auftritt in der Champions League klar verpasst. Vier Tage nach dem 1:1 gegen NK Maribor verloren die Königsblauen am 7. Spieltag mit 1:2 (0:2) bei 1899 Hoffenheim.

Schalke muss wochenlang auf Höwedes verzichten
Schalke muss wochenlang auf Höwedes verzichten

Hüftbeuger-Teilanriss der SehneSchalke muss wochenlang auf Höwedes verzichten

Bundesligist Schalke 04 muss einige Wochen auf Weltmeister Benedikt Höwedes verzichtet. Der Abwehrspieler laboriert an einem Hüftbeuger-Teilanriss der Sehne.

Schalke fliegt ohne Höwedes nach London
Schalke fliegt ohne Höwedes nach London

Champons LeagueSchalke fliegt ohne Höwedes nach London

Nach dem Bundesliga-Fehlstart und dem DFB-Pokal-Aus droht Schalke 04 beim FC Chelsea der nächste Rückschlag. Auch Kapitän Benedikt Höwedes droht auszufallen.

Schalke bangt um den Einsatz von Weltmeister Höwedes
Schalke bangt um den Einsatz von Weltmeister Höwedes

HüftverletzungSchalke bangt um den Einsatz von Weltmeister Höwedes

Bundesligist FC Schalke 04 bangt vor dem Auftaktspiel zur Gruppenphase der Champions League am Mittwoch (20.45 Uhr/Live-Ticker) beim FC Chelsea um den Einsatz von Kapitän Benedikt Höwedes.

Auch Matip ist verletzt

FC Schalke 04Auch Matip ist verletzt

Bundesligist Schalke 04 bleibt das Verletzungspech treu. Innenverteidiger Joel Matip ist der nächste Profi, der den Gelsenkirchenern wegen einer Blessur an den Adduktoren voraussichtlich zwei Wochen fehlen wird. Trainer Jens Keller muss neben Matip derzeit auf Jefferson Farfan, Sead Kolasinac (beide Reha nach Knie-OP), Leon Goretzka, Fabian Giefer, Felipe Santana (alle Muskelbündelriss) und Jan Kirchhoff (Sehnenverletzung) verzichten. Für das Topspiel der 3. Runde am Samstag (18.30 Uhr/Live-Ticker) bei Borussia Mönchengladbach sind zudem Julian Draxler (Zerrung) und Max Meyer (grippaler Infekt) fraglich.

Pech für Schalke 04: Kolasinac mit Kreuzbandriss
Pech für Schalke 04: Kolasinac mit Kreuzbandriss

Operation am DienstagPech für Schalke 04: Kolasinac mit Kreuzbandriss

Schalkes Linksverteidiger Sead Kolasinac hat sich bei der 1:2-Auftaktniederlage bei Hannover 96 einen Kreuzbandriss im rechten Knie zugezogen.

Knie, Rücken, Hüfte — die Bundesliga geht am Stock
Knie, Rücken, Hüfte — die Bundesliga geht am Stock

Viele Verletzte vor der SaisonKnie, Rücken, Hüfte — die Bundesliga geht am Stock

Knie, Rücken, Hüfte — die Bundesliga geht schon vor dem Saisonstart am Stock. Die Liste der prominenten Ausfälle ist lang, die Folgen der Weltmeisterschaft in Brasilien sind aber nur eine Erklärung für die Vielzahl der verletzten Stars.

Draxler wirft Kollegen Unprofessionalität vor

Verletzte auf SchalkeDraxler wirft Kollegen Unprofessionalität vor

In der Saisonvorbereitung sind neun Spieler ausgefallen. Mittelfeldspieler Julian Draxler wirft Kollegen vor, nicht professionell genug zu sein.

Draxler kritisiert: "Jeder muss sich selbst hinterfragen"
Draxler kritisiert: "Jeder muss sich selbst hinterfragen"

Schalker VerletzungsmisereDraxler kritisiert: "Jeder muss sich selbst hinterfragen"

Weltmeister Julian Draxler vom Bundesligisten Schalke 04 hat nach der Rückkehr ins Mannschaftstraining Kritik an seinen angeschlagenen Mitspielern anklingen lassen.

Schalke und Wolfsburg gehen am Stock
Schalke und Wolfsburg gehen am Stock

Verletzungen überschatten VorbereitungSchalke und Wolfsburg gehen am Stock

Mit gleich mehreren Langzeitausfällen hat es besonders den VfL Wolfsburg hart erwischt. Doch auch andere Bundesligisten müssen mit Verletzungen klar kommen.

Schalke feiert königsblaues Fest
Schalke feiert königsblaues Fest

Mit Vanessa HuppenkothenSchalke feiert königsblaues Fest

Mehr als 100.000 Zuschauer wollten die neue Mannschaft des FC Schalke 04 sehen. Abwehrexperte und Publikumsliebling Kyriakos Papadopoulos gehört derweil nicht mehr dazu.

Schalke vorerst ohne Sam

BundesligaSchalke vorerst ohne Sam

Beim Bundesligisten Schalke 04 hält das Verletzungspech an. Neuzugang Sidney Sam fällt wegen einer muskulären Verletzung in der Wade für zehn bis 14 Tage aus. Zuvor hatten sich schon Jefferson Farfan (Knie-OP), Leon Goretzka (Muskelbündelriss), Jan Kirchhoff (Innenbanddehnung), Atsuto Uchida (Patellasehnenreizung), Christian Clemens und Chinedu Obasi (beide Muskelfaserriss) verletzt. Beim Schalke-Cup, zu dem die Königsblauen am Samstag und Sonntag Newcastle United, West Ham United und den FC Malaga in ihrer Arena begrüßen, kann Trainer Jens Keller nur auf 13 Profis plus Nachwuchskicker zurückgreifen. Die beiden Weltmeister Benedikt Höwedes und Julian Draxler sowie der Niederländer Klaas-Jan Huntelaar sind noch im Urlaub.

Farfan wird weiter in seiner Heimat Peru behandelt

Schalke-ProfiFarfan wird weiter in seiner Heimat Peru behandelt

Schalke-Profi Jefferson Farfan wird nach seiner Knieoperation weiter in seiner peruanischen Heimat behandelt. "Er ist seit zwei Wochen in Peru und wird dort noch fünf Wochen bleiben", sagte Horst Heldt, Manager des Champions-League-Starters, am Mittwoch im Trainingslager im bayerischen Grassau. Mittelfeldspieler Farfan war Anfang Juli wegen einer Reizung im Knie operiert worden. "Wir sind ständig mit seinen Ärzten in Kontakt. Er ist absolut im Soll", berichtete Heldt. Der zuletzt mit einem Wechsel liebäugelnde Tranquillo Barnetta wird nun wohl doch bei den Königsblauen bleiben. "Er ist bereit, etwas abzuliefern. Wir haben das Gefühl, dass er Schalke nicht ad acta gelegt hat", sagte Heldt. "Das tut uns sehr gut." Zu den Zielen von Schalke in der neuen Saison sagte er: "Wir sehen uns, wie jedes Jahr, nicht in der Europa League und sind gut für die Champions League gerüstet." Dass Bayern München in diesem Jahr wieder so souverän den Meistertitel holt, glaubt Heldt nicht: "Die Bayern sind zwar Favorit, aber einen Durchmarsch werden sie nicht machen."

Schalker Farfan erfolgreich operiert

BundesligaSchalker Farfan erfolgreich operiert

Außenstürmer Jefferson Farfan vom Bundesligisten Schalke 04 ist in Regensburg erfolgreich am rechten Knie operiert worden. Dies teilten die Königsblauen am Montag mit. Den Eingriff nahm Professor Peter Angele vor. Die OP war notwendig geworden, da Farfan unter einer langwierigen Kniereizung leidet. Der Peruaner hatte wegen der Probleme in der abgelaufenen Rückrunde fast zwei Monate gefehlt. Eine konservative Behandlung in der Sommerpause schlug nicht an.

Klopp: "Das wird eine Herausforderung"
Klopp: "Das wird eine Herausforderung"

Klopp: "Das wird eine Herausforderung"

Borussia Dortmund hat mit einem ersten Lauftraining am Samstag die Vorbereitung auf die neue Saison aufgenommen. Allerdings fehlten 15 Profis. Der FC Schalke hat Choupo-Moting verpflichtet und neue Verletzungssorgen.

Schalke verpflichtet Choupo-Moting
Schalke verpflichtet Choupo-Moting

Bundesliga-TransferSchalke verpflichtet Choupo-Moting

Der FC Schalke 04 hat Eric Maxim Choupo-Moting vom FSV Mainz 05 ablösefrei verpflichtet. Der 25 Jahre alte WM-Teilnehmer Kameruins unterschrieb einen Vertrag bis zum 30. Juni 2017 bei den "Königsblauen".

Schalkes Farfan muss unters Messer
Schalkes Farfan muss unters Messer

Knie-OPSchalkes Farfan muss unters Messer

Bundesligist Schalke 04 muss in den nächsten Wochen - vielleicht sogar Monaten - auf Jefferson Farfan verzichten.