Bis zur WM 2026: DFB verlängert Vertrag mit Bundestrainer Nagelsmann
EILMELDUNG
Bis zur WM 2026: DFB verlängert Vertrag mit Bundestrainer Nagelsmann

Jesuiten

Kadavergehorsam

StichwortKadavergehorsam

Die Überraschung war groß, als die Junge Union den Rücktritt Angela Merkels vom Parteivorsitz der CDU forderte. Der Düsseldorfer JU-Vorsitzende Ulrich Wensel sagte: "Wir wollen uns nicht länger dem Kadavergehorsam, den die CDU fordert, unterordnen." Aber was genau bedeutet das? Als Kadavergehorsam bezeichnet man einen Gehorsam, bei dem der Gehorchende sich einem fremden Willen wie ein willenloser Kadaver unterwirft. Der Duden vergleicht es mit dem Ausdruck "blinder Gehorsam", demzufolge der Gehorchende sich von einem fremden Willen wie ein Blinder von einem Sehenden führen lässt. Ursprünglich stammt das Wort aus einer Vorschrift der jesuitischen Ordensregeln des Ignatius von Loyola, die Jesuiten sollten sich von Gott leiten zu lassen, als seien sie ein Leichnam. se

Diebe stehlen Reliquie in Kevelaer
Diebe stehlen Reliquie in Kevelaer

KevelaerDiebe stehlen Reliquie in Kevelaer

Tagsüber verschwand am Dienstag aus der Sakramentskapelle das Armreliquiar des Heiligen Petrus Canisius. Der Diebstahl wurde am Abend durch den Küster entdeckt. Ein schwerer Verlust für den Wallfahrtsort.

Mehr als 20.000 Euro in den Südsudan
Mehr als 20.000 Euro in den Südsudan

HückelhovenMehr als 20.000 Euro in den Südsudan

Erneut erfolgreiches Benefizkonzert des Rotary-Clubs Heinsberg: Humanitäre Hilfe nach einem mitreißenden Konzertabend mit drei bekannten Bands in der Hückelhovener Aula. Pater Pau Vidal berichtete aus Afrika.

Netflix plant Papst-Serie mit Anthony Hopkins
Netflix plant Papst-Serie mit Anthony Hopkins

Rolle als Benedikt XVI.Netflix plant Papst-Serie mit Anthony Hopkins

Der Streamingdienst Netflix plant eine prominent besetzte Papstserie, in der es vor allem um den Rücktritt von Benedikt XVI. und die Wahl von Papst Franziskus im Jahr 2013 gehen soll. Für die Hauptrolle ist Hollywoodstar Anthony Hopkins vorgesehen.

Papst Franziskus . . . suchte Rat bei Psychoanalytikerin

PersönlichPapst Franziskus . . . suchte Rat bei Psychoanalytikerin

Papst Franziskus ist ein Mann des Volkes. Schon bei seinem ersten Auftritt war das deutlich geworden. Als er kurz nach seiner Wahl zum Kirchenoberhaupt am 13. März 2013 die Benediktionsloggia betrat und den Menschenmassen auf dem Petersplatz zuwinkte, tat er das in aller Bescheidenheit und vor allem: ohne den pelzbesetzten Prunkumhang. Jorge Mario Bergoglio ist der erste Argentinier in diesem Amt und der erste Jesuit. Bescheiden, demütig und volksnah.

Ladaria wird neuer Präfekt der Glaubenskongregation
Ladaria wird neuer Präfekt der Glaubenskongregation

Nachfolger von Kardinal MüllerLadaria wird neuer Präfekt der Glaubenskongregation

Der deutsche Kurienkardinal Gerhard Ludwig Müller muss seinen Posten als Präfekt der Glaubenskongregation räumen. Zu seinem Nachfolger hat Papst Franziskus seinen wichtigsten Mitarbeiter berufen.

Voerder unterstützen syrisches Hospital
Voerder unterstützen syrisches Hospital

VoerdeVoerder unterstützen syrisches Hospital

Durch Spendenaktion der Katholischen Kirchengemeinde Sankt Peter und Paul kamen über 48.000 Euro für ein Krankenhaus in Aleppo zusammen. Damit ist für ein Jahr die Versorgung der Patienten mit Medikamenten sichergestellt.

Eine Schlacht des Wortes
Eine Schlacht des Wortes

Kultur-TippEine Schlacht des Wortes

Das Museum Burg Linn geht in der aktuellen Sonderausstellung der Geschichte der Reformation in Krefeld nach. Herzstück sind zwei Luther-Bibeln von 1541 und 1544

Viele Stile in der Andreaskirche
Viele Stile in der Andreaskirche

DüsseldorfViele Stile in der Andreaskirche

Kunsthistoriker Klaus Jörns hat ein Buch über das Gotteshaus geschrieben.

Mit Musik aktiv für Kinder in Not
Mit Musik aktiv für Kinder in Not

Kreis HeinsbergMit Musik aktiv für Kinder in Not

Die Aktion "Kreis Heinsberg zeigt Herz" des Rotary Clubs hat 2017 einiges vor. Ein Infoabend mit Musik findet zum Auftakt in Sankt Gangolf Heinsberg statt. Großes Benefizkonzert für September geplant.

St. Andreas (Altstadt)
St. Andreas (Altstadt)

Top 10 RheinlandSt. Andreas (Altstadt)

Die frühbarocke ehemalige Jesuiten— und Hofkirche St. Andreas, in der heute Dominikaner leben und arbeiten, ist weihnachtlich und feierlich geschmückt.

Kolpingfamilie Mettmann feiert 160. Geburtstag
Kolpingfamilie Mettmann feiert 160. Geburtstag

MettmannKolpingfamilie Mettmann feiert 160. Geburtstag

Im Jahre 1857 gründeten 21 Handwerksgesellen den Mettmanner Katholischen Gesellenverein, elf Jahre nach der 1. Gründung eines Gesellenvereins in Köln durch den Priester Adolph Kolping.

Das sind die Reeser Krippen
Das sind die Reeser Krippen

ReesDas sind die Reeser Krippen

Die Futterkrippe, in die Maria ihr neugeborenes Kind legt, nachdem sie und Josef keinen Platz in einer Herberge gefunden haben, wird ausschließlich im Evangelium nach Lukas erwähnt. Im deutschen Sprachgebrauch ist die Krippe gleichbedeutend mit der Weihnachtskrippe.

Eine Zeitreise in die Geschichte des Quirinus-Gymnasiums
Eine Zeitreise in die Geschichte des Quirinus-Gymnasiums

NeussEine Zeitreise in die Geschichte des Quirinus-Gymnasiums

Martin Flecken beleuchtete jetzt im Rahmen einer Führung die wechselvolle Geschichte der Schule, die in diesem Jahr ihr 400-jähriges Bestehen feiert. Dabei standen auch Gebäude im Mittelpunkt.

Eine ehrliche Selbstauskunft

DüsseldorfEine ehrliche Selbstauskunft

Natürlich ist dieses Buchinterview ein Politikum - ein Kirchenpolitikum. Weil alle Welt das auf die Goldwaage legt, was ein emeritierter Papst seiner Kirche praktisch von den hinteren Plätzen aus noch zuruft. Da hilft es auch wenig, wenn sein Nachfolger, Papst Franziskus, betont, dass dieser Band in Rücksprache und im Einverständnis mit ihm erschienen ist.

Rupert Neudeck im Alter von 77 Jahren gestorben
Rupert Neudeck im Alter von 77 Jahren gestorben

Cap AnamurRupert Neudeck im Alter von 77 Jahren gestorben

Rupert Neudeck, Journalist und Mitbegründer der Hilfsorganisationen Cap Anamur und Grünhelme, ist tot. Er starb nach Angaben aus dem Freundeskreis am Dienstagmorgen im Alter von 77 Jahren nach einer Herzoperation.

Papst erwägt offenbar Zulassung von Frauen zum Diakonat
Papst erwägt offenbar Zulassung von Frauen zum Diakonat

Katholische KirchePapst erwägt offenbar Zulassung von Frauen zum Diakonat

Papst Franziskus will prüfen lassen, ob Frauen in der katholischen Kirche als Diakone dienen könnten. Für die katholische Kirche wäre dies eine bedeutsame Neuerung.

Papst bittet Flüchtlinge für Europa um Entschuldigung
Papst bittet Flüchtlinge für Europa um Entschuldigung

Abweisende HaltungPapst bittet Flüchtlinge für Europa um Entschuldigung

Papst Franziskus hat sich bei Flüchtlingen für die abweisende Haltung Europas entschuldigt. "Viel zu oft haben wir euch nicht aufgenommen. Vergebt die Abschottung und die Gleichgültigkeit", sagte er am Dienstag.

"Barmherzigkeit allein reicht nicht"

Friedhelm Hengsbach"Barmherzigkeit allein reicht nicht"

Für den renommierten Gesellschaftsethiker und Jesuiten geht Papst Franziskus die strittigen Kirchenfragen wie Frauenrechte und Zölibat auch im Heiligen Jahr kaum an.

Mutiger Jesuit predigte im KZ weiter
Mutiger Jesuit predigte im KZ weiter

Rp-Serie Krefelder MärtyrerMutiger Jesuit predigte im KZ weiter

Am 18. Juli 1942 ist Pater Werner Barkholt nach vielen Jahren Haft im Nazi-Konzentrationslager Dachau gestorben. Der Krefelder war für seine Mitgefangenen und Freunde eine Quelle der intellektuellen und religiösen Inspiration.

Vom Exerzitienhaus zum Viersener Salon

In Der Villa MarxVom Exerzitienhaus zum Viersener Salon

Der Heimatverein lädt für Sonntag, 15. November, ab 11 Uhr zu der Veranstaltung "Vom Viersener Exerzitienhaus zum ,Viersener Salon'" in die Villa Marx, Gerberstraße 20, ein. Da der Ursprung der Exerziten bei den Jesuiten liegt, berichtet Clemens Wilken über diesen größten Orden der kath. Kirche, zu dem der Referent 27 Jahre lang gehörte. Bekanntlich hat der Jesuitenorden zur spirituellen Reform der kath. Kirche seit dem 16. Jahrhundert wesentlich beigetragen. Von der Ordensleitung wurde P. Alexi SJ und später (1970-76) der Referent in einem Gestellungsvertrag zur Leitung des "Remigiushauses", des Exerzitienhauses der Diözese Aachen, bestimmt. Das Exerzitienhaus wurde von verschiedenen Gruppen belegt, der Verlauf der Kurse war theologisch fundiert.

Was besprach der Papst mit Kim Davis?
Was besprach der Papst mit Kim Davis?

Umstrittene US-StandesbeamtinWas besprach der Papst mit Kim Davis?

Das Treffen von Papst Franziskus mit der umstrittenen strenggläubigen Standesbeamtin Kim Davis in der Washingtoner Nuntiatur sorgt in den USA für jede Menge Diskussionsstoff. Die Frau weigert sich, Homosexuelle zu trauen.

US-Privatuni entzieht Bill Cosby die Ehrendoktorwürde
US-Privatuni entzieht Bill Cosby die Ehrendoktorwürde

StarUS-Privatuni entzieht Bill Cosby die Ehrendoktorwürde

Das Kuratorium der Fordham Universität in New York hat beschlossen, dem gefallenen US-Komiker die höchste Auszeichnung der Uni wieder zu entziehen. Hintergrund sind die Vorwürfe sexuellen Missbrauchs.

Ein Jahr Welt verändern

Neues BuchEin Jahr Welt verändern

Die sozialen Unterschiede auf dem Globus werden immer krasser, Benachteiligte sind weltweit auf der Flucht. Doch es gibt Leute, die freiwillig in ärmeren Ländern soziale Dienste tun. Welche Spuren hinterlässt das?

15.000 Euro helfen Flüchtlingskindern
15.000 Euro helfen Flüchtlingskindern

Hückelhoven15.000 Euro helfen Flüchtlingskindern

Spende des Rotary Clubs aus dem Konzert "Kreis Heinsberg zeigt Herz" für Schulen im Libanon.

Vortrag zum Dialog zwischen Christen und Muslimen

KevelaerVortrag zum Dialog zwischen Christen und Muslimen

Im Rahmen der Vortragsreihe "Kevelaerer" Gespräche hält Prof. Dr. Tobias Specker am Mittwoch, 30. September, um 18.30 Uhr einen Vortrag im Priesterhaus Kevelaer zu dem Thema "Christen und Muslime - wie kann man heute miteinander sprechen?"

Glauben
Glauben

Zum TageGlauben

Der indische Jesuit Anthony de Mello erzählt: "Jahrelang war ich neurotisch. Ich war ängstlich und depressiv und selbstsüchtig. Und jeder sagte mir immer wieder, ich sollte mich ändern. Und jeder sagte mir immer wieder, wie neurotisch ich sei."

Papst nimmt Abschied vom deutschen Jesuiten-Kardinal
Papst nimmt Abschied vom deutschen Jesuiten-Kardinal

Totenmesse für Karl Josef BeckerPapst nimmt Abschied vom deutschen Jesuiten-Kardinal

Papst Franziskus und der Vatikan haben Abschied vom deutschen Kardinal Karl Josef Becker genommen: Kardinaldekan Angelo Sodano leitete im Petersdom die Totenmesse für den in der vergangenen Woche im Alter von 86 Jahren verstorbenen Kölner Jesuiten.

Martin Scorsese verschiebt Dreharbeiten zu "Silence"
Martin Scorsese verschiebt Dreharbeiten zu "Silence"

Nach tödlichem Unfall am SetMartin Scorsese verschiebt Dreharbeiten zu "Silence"

Nach einem tödlichen Unfall am Drehort für seinen neuen Film in Taiwan hat US-Regisseur Martin Scorsese den Drehstart verschoben.

"Silence" wird in Taiwan gedreht
"Silence" wird in Taiwan gedreht

Neuer Scorsese-Film"Silence" wird in Taiwan gedreht

Hollywood-Regisseur Martin Scorsese hat sich Taiwan als Drehort für seinen neuen Film Silence" ("Stille") ausgesucht. Die Arbeiten zu dem Religionsdrama sollen am 30. Januar in dem asiatischen Inselstaat beginnen, wie die Koproduzenten Fábrica de Cine und SharpSword am Donnerstag mitteilten.

Franziskaner

StichwortFranziskaner

Die drei Knoten am Gürtel ihrer braunen Kutte stehen für die Gelübde Armut, Ehelosigkeit und Gehorsam - die Franziskaner haben

Kardinal Karl Lehmann . . . als Vordenker geehrt

PersönlichKardinal Karl Lehmann . . . als Vordenker geehrt

Karl Kardinal Lehmann (78) ist schon vielfach ausgezeichnet worden. Den Romano-Guardini-Preis der renommierten Katholischen Akademie in Bayern jedoch empfindet der neben Joseph Ratzinger/Benedikt XVI. bedeutendste deutsche Theologe als etwas ganz Besonderes. Lehmann, der seit 1983 Bischof von Mainz und seit 2001 Kardinal der Römischen Weltkirche ist, sagte es in München so: Diese Preisverleihung bedeute ihm mehr als manche andere Ehrung.

Martin Scorsese dreht Missionars-Epos
Martin Scorsese dreht Missionars-Epos

Neues Projekt des StarregisseursMartin Scorsese dreht Missionars-Epos

Martin Scorsese realisiert ab Ende September ein seit mehr als zehn Jahren geplantes Projekt: Der Oscar-Preisträger dreht in Taiwan ein Missionars-Epos rund um zwei portugiesische Jesuiten im Japan des 17. Jahrhunderts.

Der neue Tabubruch der Notenbank

LeitartikelDer neue Tabubruch der Notenbank

Was der frühere Jesuiten-Schüler Mario Draghi macht, macht er gründlich. Vor zwei Jahren hatte der EZB-Präsident angekündigt, alles zur Rettung des Euro zu tun. Gestern wurde klar, dass er dabei vor nichts zurückschreckt. Nicht nur, dass er den Leitzins auf fast Null drückt. Nicht nur, dass er den Strafzins anhebt, den Banken verrückterweise auf Guthaben bei der EZB zahlen müssen. Nun will Draghi den Banken auch noch Kreditverbriefungen (also Firmenkredite) abkaufen, um ihnen Spielraum für neue Darlehen zu geben. Die Motivation ist klar: Draghi will verhindern, dass aus der Mini-Inflation eine Deflation wird - dieses Ziel ist vom gesetzlichen Auftrag gedeckt. Dass die EZB dafür aber ins Risiko für Firmenkredite geht - dieses Mittel ist eine klare Überdehnung ihres Mandats. Zumal sie nun genau jene Papiere erwerben will, die 2008 die globale Finanzkrise auslösten.

Eltern von James Foley erhielten E-Mail vom IS
Eltern von James Foley erhielten E-Mail vom IS

Enthaupteter US-JournalistEltern von James Foley erhielten E-Mail vom IS

Die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) hat laut einem Medienbericht eine Woche vor der Ermordung des US-Reporters James Foley eine E-Mail an dessen Eltern geschickt. Inzwischen hat sich Papst Franziskus mit den Eltern in Kontakt gesetzt.

Jesuitengeneral Nicolas kündigt Rückzug an

"Schwarzer Papst"Jesuitengeneral Nicolas kündigt Rückzug an

Der Ordensgeneral der Jesuiten, Adolfo Nicolas (78), hat seinen Rückzug von seinem Amt angekündigt. Mit Blick auf sein Alter strebe er an, Ende 2016 die Leitung des größten Männerordens der katholischen Kirche in andere Hände abzugeben, heißt es in einem am Dienstag bekanntgewordenen Brief an die Jesuiten weltweit. Mit dieser überraschenden Ankündigung berief Nicolas zugleich die Ordensoberen zur 36. Generalkongregation der Ordensgemeinschaft für 2016 nach Rom ein. Normalerweise amtiert der Generalobere der Jesuiten, der wegen seiner einstigen Machtfülle und mit Blick auf die Ordenstracht auch "schwarzer Papst" genannt wird, auf Lebenszeit. Erstmals trat 2008 mit Peter Hans Kolvenbach (1983-2008) ein Jesuitengeneral vorzeitig von der Ordensleitung zurück. Nach einem Schlaganfall von General Pedro Arrupe (1964-1981) setzte Papst Johannes Paul II. bis zu Arrupes Tod 1983 zwei Stellvertreter ein.

Franz-Peter Tebartz-van Elst ... packt seine Umzugskartons
Franz-Peter Tebartz-van Elst ... packt seine Umzugskartons

PersönlichFranz-Peter Tebartz-van Elst ... packt seine Umzugskartons

Der frühere Limburger Bischof Franz-Peter Tebartz-van Elst sucht eine neue Bleibe außerhalb des Bistums. Ein Sprecher der Diözese Limburg bestätigte gestern, Tebartz-van Elst räume seine Wohnung auf dem Domberg.

Verehrung des Heiligsten Herzens Jesu
Verehrung des Heiligsten Herzens Jesu

Kleve-ReichswaldeVerehrung des Heiligsten Herzens Jesu

RP-Serie "Die Patrone der Kirchen" (Teil 49): 1956 wurde die Katholische Kirche Herz-Jesu Reichswalde eingeweiht. 2004 wurde sie mit St. Anna Materborn zusammengelegt. Um 1930 gab es 30 Millionen Verehrer des Göttlichen Herzens.

Thielen-Gesellschaft plant Festkonzert

GochThielen-Gesellschaft plant Festkonzert

Die Peter Heinrich Thielen-Gesellschaft plant ein großes Festkonzert anlässlich des 175. Geburtstages des Komponisten.

Bronzetafel vom Stadthaus verschwunden

AltstadtBronzetafel vom Stadthaus verschwunden

Stadtführer Thomas Bernhardt vermisst das Schild, das dort an die alte Sternwarte erinnerte.

Mein Franziskus-Jahr

Mein Franziskus-Jahr

2013 beginnt mit dem Rücktritt eines Papstes und es endet mit dem Staunen über den neuen — ein Jahr im Zeichen der Hoffnung unter Papst Franziskus.

Kirchturmspitze droht abzustürzen

KölnKirchturmspitze droht abzustürzen

Von der katholischen Kirche St. Mariä Himmelfahrt in Köln droht ein Bauteil auf den Vorplatz des Hauptbahnhofs zu fallen. Der goldene Strahlenkranz hatte sich von der Kirchturmspitze gelöst, wie das Erzbistum Köln am Donnerstag twitterte.

"Time" erklärt den Papst zum Mann des Jahres 2013

New York/Rom"Time" erklärt den Papst zum Mann des Jahres 2013

Der Papst ist für "Time" der einflussreichste Mensch der vergangenen zwölf Monate. Das New Yorker Magazin erklärte Franziskus zur "Person des Jahres".

"Kirche ist nicht nur etwas für Ausgewählte"

Papst Franziskus sorgt für Aufsehen"Kirche ist nicht nur etwas für Ausgewählte"

Papst Franziskus hat in seinem ersten längeren Interview die Kirche mit Reformideen aufgerüttelt. Der Papst wünscht sich eine stärkere Rolle der Frauen. Im Umgang mit Homosexuellen gehe es darum, die Person zu sehen.

Argentinier verfilmen Leben von Franziskus
Argentinier verfilmen Leben von Franziskus

Papst-BiografieArgentinier verfilmen Leben von Franziskus

Ein argentinisches Filmteam plant einen Film über das Leben von Papst Franziskus. Die Regie soll Alejandro Agresti führen, wie das US-Fachblatt "Variety" am Dienstag berichtete.

Ein großer Theologe: Johann Baptist Metz wird 85

MünsterEin großer Theologe: Johann Baptist Metz wird 85

Unter Deutschlands Theologen gibt es in der Öffentlichkeit vielleicht größere, populärere Namen; und doch ist Johann Baptist Metz — der heute 85 Jahre alt wird — einer der einflussreichsten Denker des Christentums im 20 Jahrhundert. Der Jesuit und Karl-Rahner-Schüler gilt nicht nur als Vordenker des Zweiten Vatikanischen Konzils. Seine bis heute gültige Bedeutsamkeit liegt in der Grundlegung der sogenannten Politischen Theologie. Diese inspirierte nicht allein viele christlich motivierte Reformbewegungen. Besonders die Befreiungstheologie in Lateinamerika konnte sich in ihrem Handeln zu Recht auf Metz berufen. In diesen Jahren dürfte der in der Oberpfalz Geborene und 30 Jahre an der Universität Münster Lehrende zu den wichtigsten Theologen gehört haben.

Vom Franziskus am Ende der Welt
Vom Franziskus am Ende der Welt

Kranenburg-Nütterden/MehrVom Franziskus am Ende der Welt

Seit Jahren pflegt die Pfarrgemeinde Nütterden eine Patenschaft mit einer Pfarrei in Argentinien. Diese schickte nun einen Film über die Arbeit der Jesuiten in dem Gebiet — dort, wo die Armut geboren und geblieben ist.

Franziskus: "Ich wollte nicht Papst werden"
Franziskus: "Ich wollte nicht Papst werden"

Papst steht Schülern Rede und AntwortFranziskus: "Ich wollte nicht Papst werden"

Papst Franziskus hatte es nach eigenen Angaben niemals auf das höchste Kirchenamt abgesehen. "Nein, ich wollte nicht Papst werden", sagte Franziskus während einer Fragestunde mit Jesuitenschülern im Vatikan am Freitag.

Franziskus hat auch ein zweites Gesicht
Franziskus hat auch ein zweites Gesicht

Interview mit Franziskaner-PaterFranziskus hat auch ein zweites Gesicht

Der Franziskaner-Pater erklärt im Gespräch, weshalb der Heilige Franziskus nicht auf sein Engagement für die Armen und die Natur reduziert werden darf, was er vom neuen Papst erwartet und dass Glauben mehr ist als Bescheidenheit.

Der Name Franziskus ist Programm und Anspruch zugleich
Der Name Franziskus ist Programm und Anspruch zugleich

Interview mit Dechant Gregor KaulingDer Name Franziskus ist Programm und Anspruch zugleich

Warum die Namenswahl des neuen Papstes ein starkes Zeichen ist, wo seine Wurzeln liegen und welche Hoffnungen sich mit dem Nachfolger von Benedikt XVI. verbinden.

Pater Jalics entlastet Papst Franziskus
Pater Jalics entlastet Papst Franziskus

Verhalten während der Diktatur in ArgentinienPater Jalics entlastet Papst Franziskus

Der während der argentinischen Militärdiktatur (1976 bis 1983) gefolterte Jesuit Franz Jalics hat Papst Franziskus im Zusammenhang mit seinem damaligen Verschwinden entlastet. Jalics wies die Behauptung, seine Festnahme sei auf Initiative des damaligen argentinischen Jesuitenprovinzials Jorge Mario Bergoglio geschehen, am Mittwoch als falsch zurück.

Rom

Rom

8.00 Uhr Papst Franziskus besucht mit den zehn Oberhäuptern der katholischen Ostkirchen das Petrusgrab im Petersdom. Dort liegen die Zeichen der päpstlichen Amtswürde — Fischerring und Pallium (weiße Woll-Stola mit roten Kreuzen) — bereit.

Vatikan beklagt Kampagne gegen den Papst

RomVatikan beklagt Kampagne gegen den Papst

Hat Jorge Mario Bergoglio sich mit der argentinischen Militärdiktatur eingelassen? Der Vatikan verneint das scharf. Bergoglio selbst besteht darauf, er habe zu helfen versucht. Seine Wege waren verschlungen — und teils abenteuerlich.

"Die Gerechtigkeit wird Franziskus' Thema sein"
"Die Gerechtigkeit wird Franziskus' Thema sein"

Jesuiten-Provinzial Kiechle im Gespräch"Die Gerechtigkeit wird Franziskus' Thema sein"

Mit Jorge Mario Bergoglio ist erstmals ein Jesuit an die Spitze der katholischen Kirche gewählt worden. Bei den deutschen Ordensbrüdern von Franziskus ist man durchaus stolz, dass einer der ihren zum obersten Hirten bestimmt wurde, verrät der Provinzial Kiechle im Interview mit unserer Redaktion.

Vatikan weist Vorwürfe gegen Papst zurück
Vatikan weist Vorwürfe gegen Papst zurück

Keine Zusammenarbeit mit argentinischer MilitärdiktaturVatikan weist Vorwürfe gegen Papst zurück

Der Vatikan hat Vorwürfe gegen Papst Franziskus wegen seiner Rolle während der argentinischen Militärdiktatur entschieden zurückgewiesen.