Joachim Sauer

Die Lage für Merkel und Scholz in der Luft war brenzlig
Die Lage für Merkel und Scholz in der Luft war brenzlig

„Ernsthafte Störung“Die Lage für Merkel und Scholz in der Luft war brenzlig

Dass die Kanzlerin auf ihrem Weg zum G20-Gipfel vor dem Atlantik mit ihrer Maschine umkehren musste, hatte technische Gründe. Warum das Kommunikationssystem aber komplett ausgefallen ist, ist unklar. Es wird in alle Richtungen ermittelt, das schließt einen kriminellen Hintergrund mit ein.

Merkel ist weg
Merkel ist weg

Hastenraths Will erklärt die WeltMerkel ist weg

Immer wenn die Bundespolitik Urlaub macht, müssen alle verfügbaren Lifestyle-Themas ran, für das gähnende Sommerloch zu stopfen. Zum Glück gibt es dank soziale Mediums mehr unbekannte Superstars als je zuvor.

Versteckspiel im Urlaub
Versteckspiel im Urlaub

KolumneVersteckspiel im Urlaub

Normalerweise wandert die Kanzlerin im Sommer in Südtirol. In diesem Jahr aber ist alles anders.

Christian Lindner kommt mit Freundin, Angela Merkel in Grün
Christian Lindner kommt mit Freundin, Angela Merkel in Grün

Eröffnung der Bayreuther FestspieleChristian Lindner kommt mit Freundin, Angela Merkel in Grün

Jahr für Jahr pilgern zur Eröffnung der Bayreuther Festspiele Politiker und Prominente zum Grünen Hügel. Auch die Kanzlerin ist wieder dabei. Und Markus Söder - der Ministerpräsident wurde allerdings nicht besonders freundlich empfangen.

So optimistisch geben sich Merkel und Schulz am Wahltag
So optimistisch geben sich Merkel und Schulz am Wahltag

Bundestagswahl 2017So optimistisch geben sich Merkel und Schulz am Wahltag

Zuversichtlich geben sich beide, am Ende des Wahltages wird nur noch einer gute Laune haben. Martin Schulz macht sich auch am Wahltag noch Hoffnungen auf die Kanzlerschaft. Die Kanzlerin lässt sich Zeit mit dem Wählen.

Seehofer und Ströbele erhalten Drohbriefe

BerlinSeehofer und Ströbele erhalten Drohbriefe

Kurz vor der Bundestagswahl haben Unbekannte Briefe mit weißem Pulver an mehrere Politiker sowie den Ehemann von Kanzlerin Angela Merkel, Joachim Sauer, geschickt. Betroffen sind auch Bayerns Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU), der Berliner Grünen-Bundestagsabgeordnete Hans-Christian Ströbele sowie mindestens zwei weitere Politiker, wie ein Sprecher der Polizei sagte. Die Briefe wurden von Kriminaltechnikern untersucht, das Pulver stellte sich als ungefährlich heraus. Der Brief an Ströbele - der Politiker twitterte ein Foto - enthielt eine Rasierklinge und arabische Worte, darunter "tödlich, nicht berühren". Der Staatsschutz ermittelt in dem Fall.

Unbekannte senden Drohbriefe an Spitzenpolitiker
Unbekannte senden Drohbriefe an Spitzenpolitiker

Weißes Pulver und RasierklingenUnbekannte senden Drohbriefe an Spitzenpolitiker

Kurz vor der Bundestagswahl sind bei mehreren Spitzenpolitikern Drohbriefe eingegangen. Auch Joachim Sauer, der Ehemann von Angela Merkel, erhielt ein Kuvert mit weißem Pulver.

Königin und Kanzlerin in Bayreuth
Königin und Kanzlerin in Bayreuth

BayreuthKönigin und Kanzlerin in Bayreuth

Mit "Die Meistersinger von Nürnberg" wurden die Richard-Wagner-Festspiele eröffnet.

Merkel trotzt ganz in Bronze dem herbstlichem Wetter
Merkel trotzt ganz in Bronze dem herbstlichem Wetter

Bayreuther FestspieleMerkel trotzt ganz in Bronze dem herbstlichem Wetter

Wagner-Fans, Prominente und Schaulustige pilgern wieder zum Grünen Hügel: Die Bayreuther Festspiele beginnen. Kanzlerin Merkel hat sich dieses Mal für ein Ensemble in Bronze entschieden. Nur das Wetter spielt nicht mit.

Damenprogramm mit Sauer

HamburgDamenprogramm mit Sauer

Merkels Gatte ist für die Unterhaltung der mitgereisten Partner zuständig.

Melania Trump an Verlassen der Unterkunft gehindert
Melania Trump an Verlassen der Unterkunft gehindert

Anti-G20-DemonstrantenMelania Trump an Verlassen der Unterkunft gehindert

Die Ehefrau von US-Präsident Donald Trump ist von Demonstranten an der Teilnahme am Partnerprogramm des G20-Gipfels gehindert worden. "Wir haben von der Polizei bisher keine Sicherheitsfreigabe zum Verlassen des Gästehauses", sagte eine Sprecherin von Melania Trump.

Alle Augen auf Trudeau

HamburgAlle Augen auf Trudeau

Kanadischer Charme, engagierte Fußballer und andere G 20-Randnotizen.

Papst Franziskus empfängt Merkel zu Privataudienz
Papst Franziskus empfängt Merkel zu Privataudienz

Bundeskanzlerin im VatikanPapst Franziskus empfängt Merkel zu Privataudienz

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) ist im Vatikan mit Papst Franziskus zusammengetroffen. Es sei ein "sehr ermutigendes Gespräch" gewesen, sagte Merkel am Samstag nach der knapp 40-minütigen Unterredung vor Journalisten im Vatikan.

Guido Cantz mit "Blondiläum" im Einstein-Forum
Guido Cantz mit "Blondiläum" im Einstein-Forum

KaarstGuido Cantz mit "Blondiläum" im Einstein-Forum

Wie schnell die Zeit vergeht: Guido Cantz steht schon seit 25 Jahren auf der Bühne. Der 45-Jährige mit dem blond gefärbten Haar kam mit seinem Jubiläumsprogramm "Blondiläum" ins ausverkaufte Albert-Einstein-Forum.

Obama dankt Familie Merkel für die Freundschaft
Obama dankt Familie Merkel für die Freundschaft

"Last Call"Obama dankt Familie Merkel für die Freundschaft

Der letzte Anruf gebührte der Kanzlerin: US-Präsident Barack Obama hat sich an seinem letzten vollen Amtstag von Angela Merkel und ihrem Mann Joachim Sauer verabschiedet.

Kanzlerin Merkel trägt Flieder in Bayreuth
Kanzlerin Merkel trägt Flieder in Bayreuth

Besuch auf dem Grünen HügelKanzlerin Merkel trägt Flieder in Bayreuth

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat am Montag die Bayreuther Festspiele besucht. Am Montag stand "Tristan und Isolde" in einer Inszenierung von Katharina Wagner auf dem Programm.

Schnelle Leitungen für Vorwahl 02195

RadevormwaldSchnelle Leitungen für Vorwahl 02195

Die Telekom verlegt in Radevormwald 25 Kilometer Glasfaserkabel. Die sollen auch für Unternehmen ausreichen.

Tipps für den Kameradrohnen-Einstieg
Tipps für den Kameradrohnen-Einstieg

Vogelperspektive für alleTipps für den Kameradrohnen-Einstieg

Spektakuläre Aufnahmen aus der Vogelperspektive? Mit einer Kameradrohne kein Problem. Doch was kauft man sich am besten: Ein Komplett-Set oder doch lieber Fluggerät und Kamera separat?

Wie Angela Merkel ihre Blazer aussucht
Wie Angela Merkel ihre Blazer aussucht

Die Kleider der KanzlerinWie Angela Merkel ihre Blazer aussucht

Bundeskanzlerin Angela Merkel (61) wählt die wechselnden Farben ihrer Blazer nach Lust und Zufall. Die Regierungschefin lässt sich von ihrer Mutter in Sachen Familie auf dem Laufenden halten und hat bei Hunden "eine gewisse Sorge".

Frau Jedermann macht Urlaub

Kolumne Mit Verlaub!Frau Jedermann macht Urlaub

Berühmte Frage aus US-Wahlkämpfen: "Würden Sie von diesem Kandidaten einen Gebrauchtwagen kaufen?" Bundeskanzlerin Angela Merkel tut alles dafür, dass viele Menschen daheim und im Ausland mit "Ja" antworten.

Merkel besucht Museum von Reinhold Messner in Südtirol
Merkel besucht Museum von Reinhold Messner in Südtirol

Bundeskanzlerin macht UrlaubMerkel besucht Museum von Reinhold Messner in Südtirol

Ein bisschen Höhenluft mag auch die Kanzlerin mit Wurzeln in Norddeutschland. Im Südtirol-Urlaub zeigt Angela Merkel Interesse für Bergsteigerausrüstung und moderne Architektur. Reinhold Messner musste sich vertreten lassen.

Die Kanzlerin winkt, lächelt und schreibt Autogramme
Die Kanzlerin winkt, lächelt und schreibt Autogramme

Wagner-Festspiele 2015Die Kanzlerin winkt, lächelt und schreibt Autogramme

Jährlich warten Schaulustige gespannt auf die hohen Gäste auf dem Grünen Hügel: Angeführt von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) ist am Samstag viel Prominenz zur Eröffnungspremiere der Richard-Wagner-Festspiele nach Bayreuth gekommen.

So machen die Stars in diesem Sommer Urlaub
So machen die Stars in diesem Sommer Urlaub

Mallorca, Schottland, IbizaSo machen die Stars in diesem Sommer Urlaub

Einigen mag das Leben von Prominenten das ganze Jahr über wie Urlaub vorkommen. Dem ist aber nicht so. Denn auch Stars gönnen sich ab und an eine "echte" Auszeit — vor allem im Sommer. Einige von ihnen teilen ihre Urlaubsfotos mit ihren Fans.

Joachim Sauers "Damenprogramm" in Elmau
Joachim Sauers "Damenprogramm" in Elmau

Kutschfahrt beim G7-GipfelJoachim Sauers "Damenprogramm" in Elmau

Normalerweise zeichnet sich das sogenannte "Damenprogramm" bei Staatsbesuchen und politischen Gipfeln aller Art meist durch Kunst und Kultur aus. Wenn der Gastgeber aber ein renommierter Chemiker ist, müssen die Politikergattinnen umdenken.

Barack Obama: "Ich habe meine Lederhose vergessen"
Barack Obama: "Ich habe meine Lederhose vergessen"

Launige Ansprache in KrünBarack Obama: "Ich habe meine Lederhose vergessen"

Blasmusik, Brezeln und Bier vor der Weltpolitik: Kurz vor Beginn des G7-Gipfels sind Kanzlerin Merkel und US-Präsident Obama in dem bayerischen Dorf Krün von Einwohnern festlich empfangen worden. Während Merkel auch auf "Meinungsverschiedenheiten" hinwies, hielt Obama auf dem Dorfplatz eine vor allem launige Rede.

Angela Merkel macht Oster-Urlaub in Italien
Angela Merkel macht Oster-Urlaub in Italien

Kanzlerin besucht AusgrabungsstättenAngela Merkel macht Oster-Urlaub in Italien

Die Bundeskanzlerin und ihr Mann Joachim Sauer entspannen sich zu Ostern für einige Tage auf der Insel Ischia. Wandern und Kultur stehen auf dem Programm.

Mut zur Lücke zwischen den Examina

KölnMut zur Lücke zwischen den Examina

Nicht jeder möchte dem Bachelor-Abschluss sofort den Master folgen lassen. Eine Alternative kann ein sogenanntes Gap Year sein. Wir zeigen fünf Möglichkeiten, wie sich die Pause kreativ gestalten lässt.

Merkel Gast beim Silvesterkonzert

BerlinMerkel Gast beim Silvesterkonzert

Die Berliner Philharmoniker, ihr weltbekannter Chef Sir Simon Rattle und der deutsch-amerikanische Pianist Menahem Pressler haben mit ihrem Silvesterkonzert das Jahr ausklingen lassen. Das Publikum - darunter Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und ihr Mann Joachim Sauer - applaudierte dem Mozart-Vortrag minutenlang und erhob sich von seinen Sitzen.

Arbeitgeber dürfen schlechte Noten geben

Sprache in ArbeitszeugnissenArbeitgeber dürfen schlechte Noten geben

Die Sprache in Arbeitszeugnissen bleibt gleich, Beschäftigte müssen gute Leistungen begründen.

Im Debattierclub lernt man Rhetorik
Im Debattierclub lernt man Rhetorik

UniversitätIm Debattierclub lernt man Rhetorik

Tanja Hille steht vor dem Tisch und schiebt die darauf liegenden Papiere hin und her. Noch reden die Studenten im Seminarraum an der Berliner Universität und rücken ihre Stühle. Statt anzufangen, wartet Hille in aller Seelenruhe ab, bis es ganz ruhig ist. Dann schaltet sie ihre Stoppuhr an und legt los: "Ich möchte fünf Punkte vortragen", erklärt sie. "Doch zuvor ein paar Ausführungen zu den Argumenten der Gegenseite."

Die Kunst des Argumentierens lernen
Die Kunst des Argumentierens lernen

Debattierclubs für StudentenDie Kunst des Argumentierens lernen

Referate gehören für viele Studenten zum Unialltag. Dabei ist es gar nicht so einfach, vor anderen zu reden. In Debattierclubs können sie die freie Rede lernen. Das ist auch für die Zeit nach dem Studium nützlich.

Merkel erneut in blauem Kleid in Bayreuth
Merkel erneut in blauem Kleid in Bayreuth

Aufführung des "Siegfried"Merkel erneut in blauem Kleid in Bayreuth

Bundeskanzlerin Angela Merkel hat die Bayreuther Festspiele besucht — ganz privat. Sie trug wie im Vorjahr ein blaues Ensemble und kam mit ihrem Mann Joachim Sauer und dessen Sohn Daniel.

Merkel steht im Urlaub für Sondergipfel auf Abruf bereit

Merkel steht im Urlaub für Sondergipfel auf Abruf bereit

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) ist notfalls bereit, ihren Urlaub in Südtirol zu unterbrechen und nach Brüssel zu einem EU-Sondergipfel zu reisen, hieß es gestern in Berlin. Merkel pocht darauf, dass die EU bis spätestens heute eine Entscheidung über schärfere Sanktionen gegen Russland fällt. Morgen wollte sie in Bayreuth den "Siegfried" anhören.

Von Fußball, Politik und Tiefdruckgebieten
Von Fußball, Politik und Tiefdruckgebieten

60. Geburtstag der KanzlerinVon Fußball, Politik und Tiefdruckgebieten

Mit 1000 Gästen feiert die Bundeskanzlerin am Donnerstag ihren 60. Geburtstag in Berlin. Der Abend ist bewusst unpompös gehalten — typisch Angela Merkel. Wie vor zehn Jahren hat sie einen Wissenschaftler um den Vortrag gebeten.

Als BWLer gegen den Rest der Welt

MünsterAls BWLer gegen den Rest der Welt

Der Arbeitsmarkt für Betriebswirte ist nicht mehr so verheißungsvoll wie noch vor einigen Jahren.

Bei Professor Sauer stimmt die Chemie

BerlinBei Professor Sauer stimmt die Chemie

Als Experte für Theoretische Chemie hat Angela Merkels Ehemann viel Anerkennung gefunden. Seine Spezialität sind Strukturmodelle.

Der unscheinbare Herr Sauer wird 65
Der unscheinbare Herr Sauer wird 65

"First Husband"Der unscheinbare Herr Sauer wird 65

Joachim Sauer ist so etwas wie das bestgehütete Geheimnis der Berliner Republik. Wer sich ihm nähern will, muss in die Wissenschaft eintauchen. Der Quantenchemiker der Berliner Humboldt-Uni ist weltweit anerkannt. Der Forscher gilt als Nobelpreis-Anwärter.

Der unscheinbare Herr Joachim Sauer wird 65
Der unscheinbare Herr Joachim Sauer wird 65

Der Ehemann der BundeskanzlerinDer unscheinbare Herr Joachim Sauer wird 65

Der Ehemann der Kanzlerin ist so etwas wie das bestgehütete Geheimnis der Berliner Republik. Der Chemiker gilt als Nobelpreis-Anwärter.

Angela Merkel macht Urlaub in Pompeji
Angela Merkel macht Urlaub in Pompeji

Osterferien in ItalienAngela Merkel macht Urlaub in Pompeji

Nach der Griechenlandreise wechselt die Kanzlerin in den Urlaubsmodus. Dass Angela Merkel ihren Oster-Urlaub am Golf von Neapel verbringt, hat schon Tradition. Jetzt wurde sie an der Ausgrabungsstätte Pompeji gesichtet.

15 weiße Mäuse für Herrn Xi aus China
15 weiße Mäuse für Herrn Xi aus China

Staatspräsident in Düsseldorf15 weiße Mäuse für Herrn Xi aus China

Wenn der chinesische Staatspräsident Xi Jinping am Samstag zu Gast ist, gilt die höchste Sicherheitsstufe. Nachmittags will er nach Duisburg — und damit er staufrei dorthin gelangt, wird die Polizei zeitweise die Route sperren.

Trotz Polizeischutz: Einbruch im Haus von Angela Merkel

BerlinTrotz Polizeischutz: Einbruch im Haus von Angela Merkel

Das Haus in Berlin-Mitte, in dem auch Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) mit ihrem Ehemann Joachim Sauer wohnt, sollte eigentlich gut bewacht sein. Zwei Beamte vom Zentralen Objektschutz der Berliner Polizei stehen vor dem Hauseingang Wache. Doch offenbar gibt es Schwachstellen. Wie die "Berliner Zeitung" berichtet, wurde dort bereits vor zweieinhalb Jahren eingebrochen. Ein dreister Dieb ließ sich von den Objektschützern nicht abschrecken.

Dieb gelangt in Berliner Merkel-Haus und räumt Wohnung leer
Dieb gelangt in Berliner Merkel-Haus und räumt Wohnung leer

SicherheitDieb gelangt in Berliner Merkel-Haus und räumt Wohnung leer

Das Mehrfamilienhaus in Berlin, in dem Kanzlerin Angela Merkel mit Ehemann Joachim Sauer wohnt, wird schwer bewacht. Dennoch soll es einem Einbrecher gelungen sein, in das Haus einzudringen und eine Wohnung auszuräumen.

Machtkampf bei der Bahn um Pofalla-Wechsel
Machtkampf bei der Bahn um Pofalla-Wechsel

SPD soll zugestimmt habenMachtkampf bei der Bahn um Pofalla-Wechsel

Bahn-Chef Rüdiger Grube will dem Aufsichtsrat Ende März ein neues Vorstandsmitglied für den Bereich "Wirtschaft, Politik und Regulierung" vorschlagen. Im Gespräch ist Ronald Pofalla. Die SPD soll grünes Licht für Pofalla gegeben haben.

Schwarz-Rot macht sich an die Arbeit
Schwarz-Rot macht sich an die Arbeit

Angela Merkel zum dritten Mal KanzlerinSchwarz-Rot macht sich an die Arbeit

Mit einem Rekord-Ergebnis geht Kanzlerin Merkel in ihre dritte Amtszeit - auch wenn einige Stimmen aus dem schwarz-roten Lager fehlen. Rund drei Monate nach der Wahl will sich die große Koalition jetzt schnell in die Arbeit stürzen.

Herrn Sauers Lust auf Streusel

Kolumne FrauensacheHerrn Sauers Lust auf Streusel

Im Wahlkampf öffnet die Kanzlerin den Vorratsschrank und zeigt die Zuckertöpfe. Für den Sieg ist das aber gar nicht entscheidend — das Volk ist ihr ohnehin treu ergeben.

Merkel dementiert Bericht über ihr Politikende 2016
Merkel dementiert Bericht über ihr Politikende 2016

Kanzlerin will angeblich aufhörenMerkel dementiert Bericht über ihr Politikende 2016

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) will im Fall der Wiederwahl nach einem Medienbericht entgegen ihrer ausdrücklichen Ankündigung nicht die ganze Legislaturperiode im Amt bleiben.

Merkel auf dem Weg in den Urlaub

InnsbruckMerkel auf dem Weg in den Urlaub

Angela Merkel hat ihren Sommerurlaub in Südtirol begonnen. Ihr Weg nach Sulden am Ortler führte die Kanzlerin über den Flughafen Innsbruck. Nach Medienberichten landeten Merkel und ihr Mann Joachim Sauer dort mit einem Hubschrauber, bevor sie über den Brenner Richtung Italien fuhren. Merkel trug auf dem Weg über das Rollfeld eine weiße Handtasche, Sauer einen schwarzen Aktenkoffer und eine bunte Tragetasche.

Berlin, Bayreuth, Bozen - Merkels Sommermärchen

Kolumne Berliner RepublikBerlin, Bayreuth, Bozen - Merkels Sommermärchen

Und jährlich grüßt der Merkel'sche Triathlon. Abschiedspressekonferenz, Wagner-Festspiele und dann Wandern in den Alpen. Merkels Sommerplan zeigt das Grundmuster ihrer Popularität: Gewohnheit vermittelt Sicherheit.

Berlin, Bayreuth, Bozen - Merkels Sommermärchen

Berliner RepublikBerlin, Bayreuth, Bozen - Merkels Sommermärchen

Und jährlich grüßt der Merkel'sche Triathlon: Abschiedspressekonferenz, Wagner-Festspiele und dann Wandern in den Alpen. Merkels Sommerplan zeigt das Grundmuster ihrer Popularität: Gewohnheit vermittelt Sicherheit.

Der letzte Urlaub vor dem Wahlkampf
Der letzte Urlaub vor dem Wahlkampf

Angela Merkel macht drei Wochen freiDer letzte Urlaub vor dem Wahlkampf

Von einem Wahlkampf lässt sich Angela Merkel nicht ihren Urlaub vermiesen. Während sich viele Spitzenpolitiker vor der Bundestagswahl nur eine spärliche Auszeit gönnen, bleibt die Regierungschefin beim gewohnten Ferienprogramm.

Deutsche Geschichtsstunde für Michelle Obama

BerlinDeutsche Geschichtsstunde für Michelle Obama

Die First Lady besuchte mit ihren Kindern Malia und Sasha das Holocaust-Mahnmal und den früheren Todesstreifen an der Bernauer Straße.

Barack Obama besucht Berlin mit seiner Familie

BerlinBarack Obama besucht Berlin mit seiner Familie

Der Besuch von US-Präsident Barack Obamas wird fast zum Familienausflug: Neben der First Lady Michelle Obama (49) kommen auch die beiden Töchter Malia (14) und Sasha (12) mit nach Berlin. Alle Augen richten sich dabei auf Obamas Rede am Mittwoch vor dem Brandenburger Tor. Seine Gattin will unter anderem das Holocaust-Mahnmal und die Gedenkstätte Berliner Mauer besichtigen. Bei ihrem Programm soll sie von Joachim Sauer, Ehemann von Kanzlerin Angela Merkel, begleitet werden.

Berlin rüstet sich für Obama

Deutschlandbesuch ab DienstagBerlin rüstet sich für Obama

Zwei Tage vor dem Berlin-Besuch von US-Präsident Barack Obama steht die Hauptstadt Kopf. Absperrungen und Sicherheitsüberprüfungen haben begonnen, Taucher durchsuchen die Spree nach Sprengstoff, Hotels und Restaurants müssen Sicherheitschecks erdulden.

6000 Polizisten — die Hauptstadt wird zur Festung

Berlin6000 Polizisten — die Hauptstadt wird zur Festung

Absperrungen in der Innenstadt, Taucher in der Spree, 6000 Polizisten in Alarmbereitschaft — höchste Sicherheitsstufe. Der Besuch von US-Präsident Barack Obama verwandelt Berlin in eine Festung. Am Dienstag landet Obama gegen 19 Uhr mit der "Air Force One" in Berlin-Tegel. Anwohner müssen bis zum Abflug am Mittwoch ihre Fenster mit Blickrichtung zum Flughafen geschlossen halten. Rund um Obamas Hotel "Ritz-Carlton", das für Touristen geschlossen wird, und das Brandenburger Tor, wo der US-Präsident am Mittwoch eine Rede halten soll, wird ein Hochsicherheitsbereich eingerichtet.

Brücke Vogelsmühle trennt die Strecke
Brücke Vogelsmühle trennt die Strecke

RadevormwaldBrücke Vogelsmühle trennt die Strecke

Dringend notwendige Arbeiten an der Eisenbahnbrücke Vogelsmühle trennen die Draisinenstrecke. Ulrich Grotstollen von der Wupperschiene hofft auf einen baldigen Abschluss der Arbeiten und auf eine positive Brückenprüfung.

Merkel lädt Cameron nach Meseburg ein

"Familiäres" Treffen am WochenendeMerkel lädt Cameron nach Meseburg ein

Bundeskanzlerin Angela Merkel hat den britischen Premierminister David Cameron, seine Frau Samantha und ihre drei Kinder von Freitag bis Samstag ins Gästehaus der Bundesregierung auf Schloss Meseberg bei Berlin eingeladen.

An Ottmar Schreiner schieden sich die Geister
An Ottmar Schreiner schieden sich die Geister

SPD-Politiker stirbt mit 67 JahrenAn Ottmar Schreiner schieden sich die Geister

Ottmar Schreiner war das sozialpolitische Gesicht der SPD und erbitterter Gegner der Agenda 2010. Persönliche Wertschätzung genoss er über Parteigrenzen hinweg. In Berlin war er Nachbar von Angela Merkel - was nicht immer konfliktfrei war. Am Wochenende starb Ottmar Schreinerim Alter von 67 Jahren an Krebs.

Merkel besucht entlassenen Lieblingskellner
Merkel besucht entlassenen Lieblingskellner

Die Kanzlerin im Urlaub auf IschiaMerkel besucht entlassenen Lieblingskellner

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) pflegt während ihres Urlaubs auf der italienischen Insel Ischia weiter Kontakt mit der einheimischen Bevölkerung. Die 58-Jährige besuchte im Ort Serrara Fontana die Familie ihres Lieblingskellners Cristoforo Iacono.

Merkel verärgert über Paparazzi-Fotos
Merkel verärgert über Paparazzi-Fotos

Kanzlerin machte Urlaub in ItalienMerkel verärgert über Paparazzi-Fotos

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) ist verärgert über versteckt aufgenommene Fotos von ihr und ihrer Familie während ihres Italien-Urlaubs zu Ostern. Alle Fotos seien ohne ihr Wissen entstanden und ohne ihre Billigung veröffentlicht worden, sagte Vize-Regierungssprecher Georg Streiter.

Merkel genießt Frühling auf Ischia

DüsseldorfMerkel genießt Frühling auf Ischia

Mildes Mittelmeerklima wie auf der Urlaubsinsel der Kanzlerin ist in Deutschland nicht zu erwarten. Es bleibt kalt.

Fiktives Tagebuch von Merkels Ehemann
Fiktives Tagebuch von Merkels Ehemann

Böse SatireFiktives Tagebuch von Merkels Ehemann

Das "Total gefälschte Tagebuch" gewährt satirische Einblicke ins Privatleben der Kanzlerin.

Bundeskanzlerin zum Osterurlaub auf der italienischen Insel Ischia eingetroffen

NeapelBundeskanzlerin zum Osterurlaub auf der italienischen Insel Ischia eingetroffen

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und Joachim Sauer verbringen traditionell den Osterurlaub auf der italienischen Mittelmeerinsel Ischia. Gestern landete das Ehepaar mit einer Fähre auf Ischia und wurde mit einer Polizeieskorte im Auto zum Hotel begleitet. Auf dem Programm stand gleich eine Wanderung. Ischia, größte Insel im Golf von Neapel, ist schon seit Jahren Ziel der Kanzlerin. Beliebt ist Ischia vor allem wegen heißer Quellen.

Plagiatsjäger ist auch Angela Merkel auf den Fersen

BerlinPlagiatsjäger ist auch Angela Merkel auf den Fersen

Martin Heidingsfelder, ein ehemaliges Mitglied der deutschen American-Football-Nationalmannschaft, hat es zu seinem Beruf gemacht, in den Doktorarbeiten Prominenter Plagiate aufzuspüren. Mittlerweile kann Heidingsfelder, der sich nach eigener Auskunft in den Jahren 2005 bis 2008 "intensiv in der SPD" engagiert hat, von dieser Tätigkeit sogar leben. "Mein berufliches Interesse ist es, Plagiate in Doktorarbeiten zu finden. Das ist jetzt mein Hauptberuf." Inzwischen ist Heidingsfelder nicht mehr in der SPD, sondern in der Piratenpartei.

Frau Steinbrück macht eine Ausnahme
Frau Steinbrück macht eine Ausnahme

SPD-ParteitagFrau Steinbrück macht eine Ausnahme

Gertrud Steinbrück mag den öffentlichen Rummel nicht besonders. Sie hält sich lieber aus dem Rampenlicht zurück. Am Sonntag, beim SPD-Parteitag zur Kandidatenkür ihres Ehemanns, machte die 63-jährige Lehrerin eine Ausnahme.

Gertrud Steinbrück ... sorgt sich um ihr Privatleben

PersönlichGertrud Steinbrück ... sorgt sich um ihr Privatleben

Mich hat als Jugendliche nichts weniger interessiert als Politik. Für meinen Mann war Biologie das Letzte, obwohl er Tiere mag." So beschreibt Gertrud Steinbrück die Zeit, in der sie und der angehende Diplom-Volkswirt Peer Steinbrück einander kennenlernten. Rund vier Jahrzehnte ist das her. Vieles hat sich geändert, manches blieb: Noch heute unterrichtet Gertrud Steinbrück Biologie an einem Bonner Gymnasium, während ihr Gatte inzwischen in die Gattung der politischen Alpha-Tiere fällt — als Kanzlerkandidat der SPD wird er 2013 Amtsinhaberin Angela Merkel herausfordern, und das betrachtet seine Frau mit gemischten Gefühlen. Schon als Peer Steinbrück noch NRW-Ministerpräsident war, als er später als Bundesfinanzminister das Land durch die Finanzkrise steuerte, erfuhr sie, was es heißt, mit einer Person des öffentlichen Interesses verheiratet zu sein: Da bleibt das Privatleben oftmals auf der Strecke. "Jede Situation, isoliert von Normalität, macht einen Menschen kaputt. Ein Leben ohne dieses Stück Normalität wäre für mich der nackte Albtraum", gestand Gertrud Steinbrück jetzt in der "Welt am Sonntag". Nun also Bundestagswahlkampf, einstweilen, aber schon die ausgiebigen Berichte über die früheren Nebentätigkeiten ihres Mannes hat Gertrud Steinbrück als "belastend und ehrenrührig" empfunden. Außerdem fallen ihr da noch Bilder aus Amerika ein, von den Familien der Spitzenpolitiker, wie sie bei Chips und Cola vor dem Fernseher sitzen. "Geistiges Popcorn, das die Intelligenz beleidigt", nennt Gertrud Steinbrück solche Inszenierungen und lobt im selben Atemzug Joachim Sauer, den Mann der Kanzlerin: "Vor seiner Zurückhaltung habe ich großen Respekt." Beruhigend dürften da die jüngsten Umfragen auf Gertrud Steinbrück wirken. Merkel hat den Vorsprung vor ihrem Herausforderer noch einmal ausgebaut.

Kanzlerin wandert mit Reinhold Messner
Kanzlerin wandert mit Reinhold Messner

Im Südtirol-UrlaubKanzlerin wandert mit Reinhold Messner

Bundeskanzlerin Angela Merkel wandert in ihrem Urlaub in Sulden mit der Bergsteigerlegende Reinhold Messner. Zusammen mit Messner und ihrem Ehemann Joachim Sauer machte sie einem Medienbericht zufolge am Sonntag den ersten Ausflug.

Details zu Merkels Ackermann-Fest

BerlinDetails zu Merkels Ackermann-Fest

Das Abendessen am 17. April 2008 im Bundeskanzleramt dürfte seinen Platz in den Geschichtsbüchern der Republik sicher haben. Kanzlerin Angela Merkel (CDU) hatte den damaligen Deutsche-Bank-Chef Josef Ackermann und (von ihm mit-)ausgewählte Freunde aus Wirtschaft und Politik aus Anlass von Ackermanns 60. Geburtstag zu einem Dinner ins Kanzleramt geladen. Mitten in der Finanzkrise erregte das Zusammenkommen der Banker mit der Regierungschefin Aufsehen. Foodwatch-Chef Thilo Bode klagte mit Verweis auf das neue Informationsfreiheitsgesetz vor einem Verwaltungsgericht erfolgreich auf Einsicht in die Gästeliste und Informationen über den Abend, um eine mögliche Verflechtung zwischen Kanzlerin und Bankwirtschaft zu prüfen.

Merkels Golf für 10.165 Euro versteigert
Merkels Golf für 10.165 Euro versteigert

Ebay-AuktionMerkels Golf für 10.165 Euro versteigert

Das angeblich erste West-Auto von Angela Merkel (CDU) kommt ins Sauerland. Ein Mittelständler aus Arnsberg ersteigerte den Golf II am Montag im Internetauktionshaus Ebay für 10.165,02 Euro, wie Ebay-Sprecherin Sabrina Winter bestätigte.

Die Kanzlerin urlaubt im legeren Freizeit-Look
Die Kanzlerin urlaubt im legeren Freizeit-Look

Angela Merkel auf Insel Ischia gereistDie Kanzlerin urlaubt im legeren Freizeit-Look

Bundeskanzlerin Angela Merkel (57) und ihr Mann Joachim Sauer (62) sind an den Osterfeiertagen wieder auf die malerische Insel Ischia im Golf von Neapel gereist. Eine Woche wollen sie dort laut Medienberichten bleiben.

Merkels Auto in Ebay-Auktion
Merkels Auto in Ebay-Auktion

Weißer VW Golf von 1990Merkels Auto in Ebay-Auktion

Ein Berliner bietet in den Kleinanzeigen von Ebay das erste West-Auto von Angela Merkel (CDU) an - zumindest wurde der Golf laut Fahrzeugbrief 1990 auf die heutige Kanzlerin zugelassen.

Angela Merkel ganz privat bei Biermann in Berlin

BerlinAngela Merkel ganz privat bei Biermann in Berlin

Es ging an diesem Tag in der Heinrich-Böll-Stiftung in Berlin um die Ausbürgerung Wolf Biermanns im Jahr 1976. Stasi-Forscher und Zeitzeugen hatten aus Anlass des 35. Jahrestages diskutiert, Ralf Fücks, der Vorsitzende der Böll-Stiftung, befand in seiner Ansprache gar, dass die Proteste und Repressalien, die auf die Ausweisung Biermanns in der DDR folgten, den Anfang vom Ende der SED-Herrschaft eingeleitet hätten. Am Abend dann wurde das historische Konzert Biermanns vom 13. November 1976 in Köln gezeigt, und für diese dreieinhalbstündige Vorführung huschte Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) in den Saal.

Die Kanzlerin macht Urlaub in Sulden
Die Kanzlerin macht Urlaub in Sulden

Merkel im SüdtirolDie Kanzlerin macht Urlaub in Sulden

(RP). Bundeskanzlerin Angela Merkel erholt sich derzeit mit ihrem Ehemann Joachim Sauer im südtiroler Sulden vom Regierungs-Stress in Berlin. Die CDU-Vorsitzende verbringt bereits zum sechsten Mal in dem Ort, der auf 1900 Metern Höhe liegt, ihre Ferien.

Angela Merkel

Angela Merkel

Bundeskanzlerin Angela Merkel erholt sich derzeit mit ihrem Ehemann Joachim Sauer (Foto rechts) im südtiroler Sulden vom Regierungs-Stress in Berlin. Die CDU-Vorsitzende verbringt bereits zum sechsten Mal in dem Ort, der auf 1900 Metern Höhe liegt, ihre Ferien. Beobachtern fiel jedoch auf, dass die sonst so wanderfreudige Kanzlerin diesmal öfter den Lift benutzte als sonst, um in noch höhere Regionen zu gelangen. Zudem soll auch die Zahl der Personenschützer in ihrer Begleitung größer als in anderen Jahren sein. Foto: dapd

Renate Künast hat geheiratet
Renate Künast hat geheiratet

Grünen-FraktionschefinRenate Künast hat geheiratet

Die Grünen-Fraktionvorsitzende im Bundestag, Renate Künast, hat ihren Lebensgefährten, den Berliner Strafverteidiger Rüdiger Portius, geheiratet. "Wir haben am 22. Februar geheiratet. Es war ein Dienstag, nur wir beide, unsere Trauzeuginnen und Rüdigers Tochter Lena waren auf dem Standesamt in Berlin-Charlottenburg dabei", sagte Künast.

Obama erzählt Geschichte des "jungen Mädchens Angela"
Obama erzählt Geschichte des "jungen Mädchens Angela"

Gala-Dinner im Weißen HausObama erzählt Geschichte des "jungen Mädchens Angela"

Es war der Höhepunkt von Angela Merkels USA-Reise. Im Rosengarten des Weißen Hauses überreichte US-Präsident Barack Obama am Dienstagabend der deutschen Regierungschefin die "Freiheitsmedaille" und stieg in seiner Laudatio tief in die Geschichte ein.

Merkels Amerika

Merkels Amerika

Die Bundeskanzlerin schätzt den Freiheitsdrang und den Optimismus der Amerikaner. Doch ihr Verhältnis zum US-Präsidenten gilt als wenig emotional. Obama meidet bis heute Berlin.

"Trostpreis" für die Kanzlerin
"Trostpreis" für die Kanzlerin

Obama empfängt Merkel"Trostpreis" für die Kanzlerin

Die Bundeskanzlerin schätzt den Freiheitsdrang und den Optimismus der Amerikaner. Doch ihr Verhältnis zum US-Präsidenten gilt als wenig emotional. Obama meidet bis heute Berlin. Am Montag reist die deutsche Regierungschefin in die USA.

Merkel reist mit Klinsmann und Gottschalk
Merkel reist mit Klinsmann und Gottschalk

Kanzlerin erhält die "Medal of Freedom"Merkel reist mit Klinsmann und Gottschalk

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) reist am Montag mit einer illustren Delegation zu US-Präsident Barack Obama nach Washington.

Merkel reist mit Klinsmann und Gottschalk

BerlinMerkel reist mit Klinsmann und Gottschalk

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) reist am Montag mit einer illustren Delegation zu US-Präsident Barack Obama nach Washington. Ex-Fußball-Nationaltrainer Jürgen Klinsmann (derzeit Berater eines kanadischen Teams), ZDF-Moderator Thomas Gottschalk, Fotograf Andreas Mühe und Autorin Freya Klier begleiten die Regierungschefin, die am Dienstagabend bei einem Staatsbankett im Weißen Haus die höchste zivile Auszeichnung der USA erhält. Merkel ist erst die zweite Deutsche, die die "Medal of Freedom" vom US-Präsidenten überreicht bekommt. 1999 bekam Altkanzler Helmut Kohl die Auszeichnung für seine Verdienste um die Einheit. Merkels Weg von der Wissenschaftlerin in der DDR bis ins höchste deutsche Regierungsamt sei eine "Inspiration" für die freie Welt, schreibt US-Präsident Obama in der Begründung für die Ordensvergabe.

Merkel feiert Geburtstag ihres Mannes auf Gomera

Merkel feiert Geburtstag ihres Mannes auf Gomera

Berlin (brö). Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat den 62. Geburtstag ihres Mannes, Professor Joachim Sauer, gestern auf der kanarischen Ferieninsel La Gomera gefeiert. Die Regierungschefin erholt sich bis Ostermontag auf der Palmeninsel und anschließend in heimatlichen Gefilden. Ihren Dienst beginnt die 56-Jährige offiziell erst wieder am 2. Mai. Ihre Meniskus-Operation habe die Kanzlerin auskuriert, heißt es in Regierungskreisen. Die bis vor Kurzem benötigten Krücken musste Merkel nicht mit in den Urlaub nehmen.

Merkel erhält "Medal of Freedom"

USA-Besuch am 7. JuniMerkel erhält "Medal of Freedom"

Washington (RPO). Bundeskanzlerin Angela Merkel reist am 7. Juni in die USA und wird dabei von ihrem Ehemann Joachim Sauer begleitet. Anlass des offiziellen Besuchs ist die Verleihung der Freiheitsmedaille ("Medal of Freedom") durch Präsident Barack Obama an Merkel, wie Regierungssprecher Steffen Seibert am Montag in Berlin mitteilte. Es handelt sich um die höchste zivile Auszeichnung der Vereinigten Staaten.

Kanzlerin Merkel im Weihnachtsurlaub erkältet
Kanzlerin Merkel im Weihnachtsurlaub erkältet

Im schweizerischen EngadinKanzlerin Merkel im Weihnachtsurlaub erkältet

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) ist in ihrem Weihnachtsurlaub im schweizerischen Engadin leicht erkrankt. Eine Erkältung macht ihr zu schaffen.

Cameron und Merkel beraten Sicherheitspolitik

Cameron und Merkel beraten Sicherheitspolitik

London (afp). Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und der britische Premierminister David Cameron haben ihre enge Zusammenarbeit bei der Abwehr terroristischer Bedrohungen bekräftigt. Bei den Gesprächen ging es zudem um die gemeinsame Linie Deutschlands und Großbritanniens zur Erhöhung des EU-Budgets, wie eine Regierungssprecherin sagte. Merkel war am Samstagabend gemeinsam mit ihrem Ehemann Joachim Sauer von Cameron auf dessen Landsitz in Chequers in Aylesbury zu informellen Gesprächen empfangen worden.

Offenbar verwirrter Mann verfolgt Merkel
Offenbar verwirrter Mann verfolgt Merkel

Kanzleramt bestätigt VorfälleOffenbar verwirrter Mann verfolgt Merkel

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) ist von einem offenbar verwirrten Mann verfolgt worden. Allen Sicherheitsvorkehrungen zum Trotz war es dem Mann demnach an den beiden vergangenen Wochenenden gelungen, auf das Grundstück von Merkels Wochenendhaus in der Uckermark vorzudringen.

Der Sarg ist auf dem Weg in die Heimat
Der Sarg ist auf dem Weg in die Heimat

Trauerbeflaggung in Deutschland für KaczynskiDer Sarg ist auf dem Weg in die Heimat

Der Sarg mit dem Leichnam des polnischen Präsidenten Lech Kaczynski ist auf dem Weg in die Heimat. Er wurde am Sonntag nach einer kurzen Zeremonie im Beisein von Russlands Ministerpräsidenten Wladimir Putin auf dem Flughafen im westrussischen Smolensk in ein Flugzeug geladen.