Joachim Stamp - News zum NRW-Minister für Integration, Jugend, Kinder und Familie
Joachim Stamp - News zum NRW-Minister für Integration, Jugend, Kinder und Familie FOTO: FDP NRW
Joachim Stamp
Düsseldorf

Schwarz-Gelb baut Abschiebe-Haftplätze aus

Die schwarz-gelbe Landesregierung will in diesem Jahr ein umfangreiches Maßnahmenpaket zur Verbesserung der Inneren Sicherheit auf den Weg bringen. Für Investitionen in Fahrzeuge, Schutzausrüstung, Präventionsprogramme und 2300 neue Polizeianwärter will Ministerpräsident Armin Laschet (CDU) im laufenden Jahr 5,5 Milliarden Euro ausgeben - 170 Millionen Euro mehr, als die damals noch rot-grüne Landesregierung für 2017 eingeplant hatte. mehr

Düsseldorf

FDP-Chef Lindner macht sich über die Kanzlerin lustig

Spitzenpolitiker der FDP haben bei ihrem nordrhein-westfälischen Neujahrsempfang Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und den bayrischen Innenminister Joachim Herrmann (CSU) ins Lächerliche gezogen. FDP-Parteichef Christian Lindner äußerte sich in seiner Rede spöttisch über die Reaktion der Bundeskanzlerin auf eine Idee der FDP in den Jamaika-Verhandlungen. Als es um den FDP-Vorschlag eines individuell flexiblen Renteneintrittsalters gegangen sei, habe die Kanzlerin geantwortet, dies wäre zwar eine beeindruckende Lösung. Dann aber habe Merkel hinzugefügt, eine solche Veränderung wäre zu tiefgreifend, so etwas könne man nicht beschließen, sagte Lindner unter dem Gelächter der Parteikollegen. mehr