Jörg Armbruster

Nahost-Experte spricht über Syrien

FlüchtlingsdebatteNahost-Experte spricht über Syrien

Der Fernsehjournalist Jörg Armbruster sitzt auf der Bühne im kleinen Saal der Langenfelder Stadthalle. Jeder Platz im kleinen Saal ist besetzt. Rund 150 Langenfelder sind gekommen, um sich über Syrien in der VHS-Veranstaltung zu informieren. Der erfahrene Nahost-Korrespondent Armbruster wurde er 2013 in Aleppo von einem Heckenschützen schwer verletzt. Seit mehr als vier Jahren tobt der Bürgerkrieg in Syrien.

Fernsehpreis für Korrespondent Jörg Armbruster

MünchenFernsehpreis für Korrespondent Jörg Armbruster

Der Journalist Jörg Armbruster (67) bekommt beim Bayerischen Fernsehpreis den Ehrenpreis des Ministerpräsidenten. Damit werde der ARD-Korrespondent im Nahen Osten für seine "herausragenden Leistungen" geehrt. Die Auszeichnung wird ihm am 22. Mai in München überreicht. Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU) würdigte Armbruster als "eines der prägendsten Gesichter des deutschen Fernsehens". Mit großem Engagement und persönlichem Einsatz habe dieser lange Jahre die Geschehnisse in der Welt, besonders im Nahen Osten, erklärt und kommentiert. In Ägypten berichtete er unter anderem über den Sturz Husni Mubaraks. Am 29. März 2013 wurde Armbruster im nordsyrischen Aleppo bei Dreharbeiten zu dem Dokumentarfilm "Zwischen Krieg und Frieden - Der neue Nahe Osten" von Unbekannten beschossen und schwer verletzt.

Jörg Armbruster spricht über Syrien-Einsatz

HamburgJörg Armbruster spricht über Syrien-Einsatz

Kriegsreporter, die nach Syrien reisen, müssen mit einer besonderen Brutalität der Konfliktparteien rechnen, sagt SWR-Journalist Jörg Armbruster. Er war an Karfreitag von einem Scharfschützen in Aleppo lebensgefährlich verletzt worden. Trotz der Gefahren sei es wichtig, in das Kriegsgebiet zu reisen, um so wahrhaftig wie möglich zu berichten.

Armbruster und Syriens "Kinder des Krieges"
Armbruster und Syriens "Kinder des Krieges"

ARD zeigt Film des verwundeten ReportersArmbruster und Syriens "Kinder des Krieges"

Am Karfreitag war ARD-Korrespondent Jörg Armbruster in Syrien schwer verwundet worden. Er hatte den Alltag der Kinder mitten im Krieg dokumentiert. Nun hat die ARD einen ersten Bericht mit dem Material des Korrespondenten gesendet.

Armbruster plant Rückkehr nach Nahost
Armbruster plant Rückkehr nach Nahost

ARD-Reporter in Syrien angeschossenArmbruster plant Rückkehr nach Nahost

Jörg Armbruster ist auf dem Weg der Besserung. Sein Filmprojekt über Kriegsgebiete will er fortsetzen.

Sender: Schüsse in Syrien sollten Reporter treffen

StuttgartSender: Schüsse in Syrien sollten Reporter treffen

Der Wagen mit ARD-Reporter Jörg Armbruster (65) ist im syrischen Aleppo gezielt beschossen worden. Scharfschützen hätten auf den nicht als Pressefahrzeug gekennzeichneten Kleinbus mit fünf Insassen gefeuert, erklärte der Südwestrundfunk. Eine Kugel habe Armbrusters Arm durchdrungen und den Körper getroffen. Dem in ein Stuttgarter Krankenhaus verlegten Journalisten gehe es den Umständen entsprechend gut; er sei jetzt ansprechbar.

Jörg Armbrusters Auto gezielt beschossen
Jörg Armbrusters Auto gezielt beschossen

ARD-Reporte in Syrien schwer verletztJörg Armbrusters Auto gezielt beschossen

Der Wagen mit ARD-Reporter Jörg Armbruster (65) ist nach SWR-Angaben im nordsyrischen Aleppo gezielt beschossen worden.

März war der blutigste Monat in Syrien
März war der blutigste Monat in Syrien

70.000 Tote seit Ausbruch der UnruhenMärz war der blutigste Monat in Syrien

Der Konflikt in Syrien wird immer brutaler. Das belegen Zahlen der Opposition. So schlimm wie im März war es im Bürgerkriegsland noch nie. Auch Journalisten geraten zunehmend in die Schusslinie.

ARD-Reporter erleidet Bauchschuss

DamaskusARD-Reporter erleidet Bauchschuss

Auf dem Weg zu einem Reportage-Termin in Aleppo ist der SWR-Korrespondent Jörg Armbruster schwer verletzt worden. Der Journalist musste in einer syrischen Klinik notoperiert werden. Er wurde über die Türkei ausgeflogen.

Angeschossener ARD-Korrespondent in Deutschland

Aleppo/StuttgartAngeschossener ARD-Korrespondent in Deutschland

Der in Syrien durch einen Bauchschuss schwer verletzte ARD-Korrespondent Jörg Armbruster (65) ist gestern Abend in Stuttgart eingetroffen, wie der Sender SWR mitteilte. Er sei in stabilem Zustand. Der Journalist und sein Hörfunkkollege Martin Durm hatten sich seit Anfang der Woche im Gebiet der Freien Syrischen Armee aufgehalten, um über die Rebellen zu berichten. Armbruster war dabei angeschossen und am Samstag nach einer Notoperation mit einem Krankenwagen an die türkische Grenze gebracht worden. Auch ein ZDF-Team um Dietmar Ossenberg war in Syrien unter Beschuss geraten.

Jörg Armbruster zurück in Deutschland
Jörg Armbruster zurück in Deutschland

In Syrien angeschossener ARD-ReporterJörg Armbruster zurück in Deutschland

Der ARD-Reporter Jörg Armbruster ist wieder zurück in Deutschland. Der 65-Jährige, der am Freitag in Syrien angeschossen und schwer verletzt worden war, wurde am Sonntag von der Türkei nach Stuttgart geflogen.

Geschäftsmann setzt Kopfgeld auf Journalisten aus
Geschäftsmann setzt Kopfgeld auf Journalisten aus

ARD-Reporter Armbruster in Syrien angeschossenGeschäftsmann setzt Kopfgeld auf Journalisten aus

Der in Aleppo angeschossene ARD-Korrespondent Jörg Armbruster ist nach einer zweiten Operation in einem stabilen Zustand. Die Lage für Journalisten in Syrien jedoch ist weiter brandgefährlich.

Jörg Armbruster wurde zweites Mal operiert
Jörg Armbruster wurde zweites Mal operiert

ARD-Journalist in Syrien angeschossenJörg Armbruster wurde zweites Mal operiert

Der in Syrien angeschossene langjährige ARD-Fernsehkorrespondent für die arabische Welt, Jörg Armbruster, ist in einem türkischen Krankenhaus ein zweites Mal operiert worden.

ARD-Mann Armbruster: Not-OP in Syrien
ARD-Mann Armbruster: Not-OP in Syrien

Fernsehkorrespondent in Syrien angeschossenARD-Mann Armbruster: Not-OP in Syrien

Der langjährige ARD-Fernsehkorrespondent für die Arabische Welt, Jörg Armbruster, ist bei Dreharbeiten in der Stadt Aleppo im Norden von Syrien angeschossen worden. Der erfahrene Reporter sei am Freitag in einen Schusswechsel geraten und dabei schwer verletzt worden, hieß es am Samstagabend in der "Tagesschau".

ARD-Korrespondent in Syrien angeschossen
ARD-Korrespondent in Syrien angeschossen

Fernsehreporter Jörg Armbruster verletztARD-Korrespondent in Syrien angeschossen

Der langjährige ARD-Fernsehkorrespondent für die Arabische Welt, Jörg Armbruster, ist bei Dreharbeiten in der nordsyrischen Stadt Aleppo angeschossen worden.

Der arabische Frühling — Chancen und Risiken

Der arabische Frühling — Chancen und Risiken

Eine Einschätzung der Entwicklung im Nahen Osten bietet das ASG-Bildungsforum aus erster Hand. In der Reihe mit Top-Gästen berichtet ARD-Korrespondent Jörg Armbruster über den arabischen Frühling und die Chancen und Risiken, die sich durch die Veränderungen der Länder nach dem Aufbruch der islamischen Jugend ergeben. Armbruster hat den Rücktritt von Husni Mubarak in Kairo miterlebt und besucht zurzeit regelmäßig Syrien. Über seine Erfahrungen spricht er am Montag, 29. Oktober, ab 19 Uhr im Palais Wittgenstein, Bilker Straße 7-9. (Eintritt: acht Euro)

Deutsche Reporter flüchten in die Botschaft
Deutsche Reporter flüchten in die Botschaft

Übergriffe auf Journalisten in ÄgyptenDeutsche Reporter flüchten in die Botschaft

Die Angriffe und Aggressionen gegen ausländische Medienvertreter in der ägyptischen Hauptstadt Kairo haben sich am Donnerstag verschärft. Die Mitarbeiter von ARD und ZDF flüchteten in die deutsche Botschaft.

Neuer Moderator für den "Weltspiegel"
Neuer Moderator für den "Weltspiegel"

Ab SonntagNeuer Moderator für den "Weltspiegel"

Baden-Baden (rpo). Die SWR-Ausgabe des "Weltspiegel" im Ersten wird am Sonntag erstmals von Jörg Armbruster moderiert. Der politische Journalist ist seit August Leiter der Abteilung Ausland und Europa im Fernsehen des SWR, wie der Sender am Donnerstag mitteilte.

Nahost-Korrespondent Armbruster wird Abteilungsleiter beim SWR

Nahost-Korrespondent Armbruster wird Abteilungsleiter beim SWR

Stuttgart (ddp). Den Chefposten der Auslandsabteilung beim SWR-Fernsehen übernimmt der bisherige ARD-Nahost-Korrespondent Jörg Armbruster. Damit löst der Journalist Patrick Leclercq ab, der als Korrespondent nach Kairo wechselt. Armbruster übernimmt auch die Moderation und Leitung des Weltspiegels im Ersten.

ARD zeigt Videos aus Saddams Privatarchiv

Kameramann arbeitete zehn Jahre lang für den DiktatorARD zeigt Videos aus Saddams Privatarchiv

Hamburg (rpo). Wenn Saddam Hussein angeln geht und nichts fängt, lässt er gleich den ganzen See in die Luft sprengen. Noch mehr Details aus dem Privatleben des Diktators zeigt der ARD-Weltspiegel, der an Videomaterial aus Husseins Privatarchiv herangekommen ist. Videomaterial aus dem Privatarchiv von Saddam Husseins persönlichem Kameramann zeigt der ARD-"Weltspiegel" an diesem Sonntag um 19.10 Uhr. Wie der Westdeutsche Rundfunk (WDR) am Freitag mitteilte, hat Saad Ashim, der zehn Jahre für den irakischen Diktator gearbeitet hatte, die Aufnahmen zur Verfügung gestellt. Er hatte auch Saddams letzte öffentliche Auftritte im Krieg gefilmt: die Fernsehansprache nach dem Beginn der Bombardierungen ebenso wie das spektakuläre Bad in der jubelnden Menge, als die US-Panzer bereits kurz vor Bagdad standen. Im Interview mit ARD-Korrespondent Jörg Armbruster erzählt er, wie die Kriegsvideos entstanden. Die Aufnahmen von Saad Ashim zeigen Saddam Hussein auch in vielen privaten Situationen und dokumentieren unter anderem, wie sehr ihn Waffen und Sprengstoff faszinierten.So zeigt eine Szene den Diktator, wie er aus Wut über seine missglückten Angelversuche einen ganzen See mit Dynamit sprengt, bis die Fische tot an der Oberfläche schwimmen.