Jörg Asmussen

422 Millionen Euro Schäden durch Extremwetter in NRW
422 Millionen Euro Schäden durch Extremwetter in NRW

Versicherer422 Millionen Euro Schäden durch Extremwetter in NRW

Sturm, Hagel, Starkregen: Unwetter und andere Extremwetterereignisse haben im vergangenen Jahr in NRW Versicherungsschäden in Höhe von 422 Millionen Euro verursacht – ein Rückgang im Vergleich zum Vorjahr.

Frau aus Deutschland für die EZB gesucht
Frau aus Deutschland für die EZB gesucht

Streit um die GeldpolitikFrau aus Deutschland für die EZB gesucht

Nach dem Rückzug von Sabine Lautenschläger als Direktorin der Europäischen Zentralbank soll rasch eine andere Ökonomin für das mächtige Amt gefunden werden: Claudia Buch und Isabel Schnabel zählen zu den Favoritinnen.

Jörg Asmussen . . . kontrolliert ein Start-up

PersönlichJörg Asmussen . . . kontrolliert ein Start-up

Im Oktober wird Jörg Asmussen 50. Vermutlich hat sich der ehemalige Finanzstaatssekretär, ehemalige EZB-Ökonom und ehemalige Beinahe-Vorstand der bundeseigenen Förderbank KfW gedacht, dass in dem Alter sein Berufsleben noch nicht zu Ende sein kann. Deshalb geht der einstweilige Ruhestand zu Ende, in dem sich Asmussen seit seinem Ausscheiden als Staatssekretär im Bundesarbeitsministerium befand (damit schließen wir die Liste ehemaliger wichtiger Funktionen ab). Jetzt wird er Aufsichtsrat bei Funding Circle, dem nach eigenen Angaben weltweit führenden Kreditmarktplatz für kleine und mittlere Firmen.

Jörg Asmussen . . . geht nun doch nicht zur KfW

PersönlichJörg Asmussen . . . geht nun doch nicht zur KfW

Hat sich Jörg Asmussen bei seinen Vertragsverhandlungen mit der Staatsbank KfW schlicht verzockt? Oder gibt es in der Bank und im Bundesfinanzministerium mächtige Widersacher, die den SPD-Mann als späteren Konkurrenten an der Spitze verhindern wollten?

Katarina Barley wird neue SPD-Generalsekretärin
Katarina Barley wird neue SPD-Generalsekretärin

SPDKatarina Barley wird neue SPD-Generalsekretärin

Die SPD-Bundestagsabgeordnete Katarina Barley wird neue SPD-Generalsekretärin. Das erfuhr unsere Redaktion Post" aus Kreisen des SPD-Präsidiums.

Jörg Asmussen . . . wird jetzt Staatsbanker

PersönlichJörg Asmussen . . . wird jetzt Staatsbanker

Sein Aufstieg war atemberaubend: Ministerialdirektor, Abteilungsleiter, Staatssekretär im Bundesfinanzministerium und dann auch noch Mitglied im Direktorium der Europäischen Zentralbank (EZB), wo er ab Januar 2012 eine Art Außenministerposten bekleidete. Alle zwei Jahre erreichte der heute erst 48-jährige Jörg Asmussen eine höhere Position in der Finanzwelt.

Athen vergiftet Berliner Koalitionsklima
Athen vergiftet Berliner Koalitionsklima

Griechenland-HilfenAthen vergiftet Berliner Koalitionsklima

Ein Treffen des SPD-Staatssekretärs Asmussen mit dem griechischen Finanzminister Varoufakis löst Kopfschütteln in der Union aus. Der Bundesfinanzminister tut vor 60 Mitgliedern seines Fraktionsvorstands so, als sei er amüsiert.

Alexis Tsipras ... gibt sich pro-europäisch

PersönlichAlexis Tsipras ... gibt sich pro-europäisch

Als Enfant terrible der griechischen Innenpolitik hat der Linkspopulist Alexis Tsipras (40) erst einmal ausgedient. Der Führer des größten Oppositionsbündnisses Syriza, der die Euro-Staaten regelmäßig mit der Aufkündigung aller Verträge geschockt hat, entdeckt derzeit die politische Vernunft. Der gelernte Bauingenieur sucht schon seit einiger Zeit den Kontakt zu wichtigen Personen in den Regierungen von Deutschland und Frankreich sowie der Europäischen Zentralbank. Offenbar mit einigem Erfolg, weil sich in Berlin, Paris und Frankfurt inzwischen herumgesprochen hat, dass Tsipras beste Chancen hat, die vorgezogenen griechischen Parlamentswahlen am 25. Januar zu gewinnen.

Geld für arbeitslose Jugend bleibt liegen

Sechs-Milliarden-Topf der EU ungenutztGeld für arbeitslose Jugend bleibt liegen

Aus dem Sechs-Milliarden-Topf der EU für Programme gegen Jugendarbeitslosigkeit ist nach über einem Jahr noch fast nichts geflossen. Kritiker monieren zu viel Bürokratie und fehlende Behördenstrukturen in betroffenen EU-Ländern.

Berlin

Berlin

Jörg Asmussen gilt als einer der ehrgeizigsten Spitzenbeamten in Berlin. Der Sozialdemokrat aus Flensburg legte zunächst eine steile Karriere im Finanzministerium hin, brachte es zum Staatssekretär und war ab 2008 unter den Ministern Peer Steinbrück (SPD) und Wolfgang Schäuble (CDU) maßgeblich für das Finanzkrisen-Management verantwortlich. Im Anschluss wechselte Asmussen auf Vorschlag der Bundesregierung ins Direktorium der Europäischen Zentralbank. Der Volkswirt war als Chef des Ressorts Internationales eine Art Außenminister der EZB. Für eine Überraschung sorgte der Familienvater, als er Ende 2013 ankündigte, "aus privaten Gründen" dem Ruf der designierten Arbeitsministerin Andrea Nahles (SPD) zu folgen und wieder Staatssekretär in Berlin zu werden. Kaum ein politischer Beobachter hätte ihm diesen Schritt zugetraut, zugleich entfachte sich an seiner Person eine Debatte über das Rollenverständnis von Vätern - Asmussen hatte den Jobwechsel damit begründet, mehr Zeit für seine Kinder haben zu wollen. Nun ist er für die Alterssicherung zuständig; das gigantische Rentenpaket der Bundesregierung war maßgeblich sein Werk.

Bund geht stärker gegen Sozialbetrug vor
Bund geht stärker gegen Sozialbetrug vor

ArmutszuwanderungBund geht stärker gegen Sozialbetrug vor

Die große Koalition will Zuwanderern, die zu Unrecht Leistungen bezogen haben, die Wiedereinreise verbieten. Schwarzarbeit und Scheinselbstständigkeit sollen künftig entschiedener bekämpft werden.

"Wiedereinreise-Sperre für Sozialbetrüger"
"Wiedereinreise-Sperre für Sozialbetrüger"

Interview mit Jörg Asmussen"Wiedereinreise-Sperre für Sozialbetrüger"

Der Staatssekretär im Ministerium für Arbeit und Soziales, Jörg Asmussen, kündigt im Interview mit unserer Redaktion auch ein schärferes Vorgehen gegen die Schwarzarbeit an.

Rentenversicherung kritisiert Regierung

RentenreformRentenversicherung kritisiert Regierung

Heute trifft sich zum ersten Mal die Arbeitsgruppe der großen Koalition für einen flexibleren Renteneintritt.

Rentenpaket-Kritiker erhöhen den Druck
Rentenpaket-Kritiker erhöhen den Druck

Verhandlungen in BerlinRentenpaket-Kritiker erhöhen den Druck

Unmittelbar vor den entscheidenden Verhandlungen der Fraktionsspitzen heute haben die Kritiker des Rentenpakets ihren Druck erhöht.

CDU-Politiker drohen mit Veto

Rente mit 63CDU-Politiker drohen mit Veto

Im Streit über das Rentenpaket sind die Fronten verhärtet. In der Union drohen rund 70 Abgeordnete mit einem Nein bei der Abstimmung im Bundestag Ende Mai.

"Unzureichend geprüft, zu teuer, ungerecht"
"Unzureichend geprüft, zu teuer, ungerecht"

Kritik am Rentenkonzept"Unzureichend geprüft, zu teuer, ungerecht"

Häufig werden Studien und Gutachten gemacht, um die Position des Auftraggebers zu untermauern. Vier Gutachten im Auftrag der arbeitgeberunterstützten Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft (INSM) zum Rentenpaket der schwarz-roten Bundesregierung kamen in unterschiedlicher Ausführlichkeit zu einem recht einheitlichen Ergebnis: "unzureichend geprüft, zu teuer, ungerecht".

Peter Altmaier soll im Rentenstreit schlichten
Peter Altmaier soll im Rentenstreit schlichten

KoalitionskrachPeter Altmaier soll im Rentenstreit schlichten

Im Streit um die Rente mit 63 geraten SPD und Union zusehends schwerer aneinander. Angeblich gibt es nun eine Art Schlichtungsverfahren. Zwischen den Konfliktparteien vermitteln soll Kanzleramtschef Peter Altmaier.

Claudia Buch wird Bundesbank-Vizepräsidentin
Claudia Buch wird Bundesbank-Vizepräsidentin

BundesbankClaudia Buch wird Bundesbank-Vizepräsidentin

Erneut eine Frau, erneut eine anerkannte Bankenexpertin: Claudia Buch (47) rückt in den Bundesbank-Vorstand auf. Die "Wirtschaftweise" wird Nachfolgerin von Sabine Lautenschläger, die vor einigen Wochen ins Direktorium der Europäischen Zentralbank (EZB) wechselte.

Claudia Buch soll offenbar Vizepräsidentin werden
Claudia Buch soll offenbar Vizepräsidentin werden

BundesbankClaudia Buch soll offenbar Vizepräsidentin werden

Die Wirtschaftsweise Claudia Buch soll Regierungskreisen zufolge neue Vizepräsidentin der Bundesbank werden. Die Personalie war in der Koalition umstritten, am Mittwoch dürfte sie offiziell werden.

Jeder Vierte könnte von ihr Gebrauch machen
Jeder Vierte könnte von ihr Gebrauch machen

NeuregelungJeder Vierte könnte von ihr Gebrauch machen

Mit der geplanten abschlagfreien Rente ab 63 für besonders langjährig Versicherte könnte nach einem Zeitungsbericht jeder Vierte eines Jahrgangs vorzeitig in Ruhestand gehen.

Frühere Ghetto-Arbeiter sollen Rente erhalten
Frühere Ghetto-Arbeiter sollen Rente erhalten

Ministerin Nahles will schnell handelnFrühere Ghetto-Arbeiter sollen Rente erhalten

Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles (SPD) will ehemaligen jüdischen Ghetto-Arbeitern einem Magazinbericht zufolge bald die ihnen zustehende Rente zukommen lassen.

Lautenschläger offiziell als EZB-Direktorin ernannt
Lautenschläger offiziell als EZB-Direktorin ernannt

Bisherige Bundesbank-VizechefinLautenschläger offiziell als EZB-Direktorin ernannt

Der Wechsel von Bundesbank-Vizechefin Sabine Lautenschläger (49) ins Direktorium der Europäischen Zentralbank (EZB) ist unter Dach und Fach. Die europäischen Staats- und Regierungschefs haben die Juristin per schriftlichem Verfahren offiziell ernannt.

Arbeitszeiten sollen flexibler werden

BerlinArbeitszeiten sollen flexibler werden

Der künftige Staatssekretär im Bundesministerium für Arbeit und Soziales, Jörg Asmussen, fordert die Unternehmen zu flexibleren Arbeitszeitmodellen auf. "Wir werden als Gesellschaft insgesamt dafür sorgen müssen, dass unsere Arbeit so organisiert wird, dass sie mit den unterschiedlichen Lebensphasen, wie Kindererziehung oder zu pflegenden Angehörigen, besser zusammenpasst", sagte Asmussen unserer Zeitung.

Assmussen: Flexiblere Arbeitszeitmodelle nötig

BerlinAssmussen: Flexiblere Arbeitszeitmodelle nötig

Der künftige Staatssekretär im Bundesministerium für Arbeit und Soziales, Jörg Asmussen, fordert die Unternehmen zu flexibleren Arbeitszeitmodellen auf. "Wir werden als Gesellschaft insgesamt dafür sorgen müssen, dass unsere Arbeit so organisiert wird, dass sie mit den unterschiedlichen Lebensphasen, wie Kindererziehung oder zu pflegenden Angehörigen, besser zusammenpasst", sagte Asmussen.

Assmussen: Flexiblere Arbeitszeitmodelle nötig

BerlinAssmussen: Flexiblere Arbeitszeitmodelle nötig

Der künftige Staatssekretär im Bundesministerium für Arbeit und Soziales, Jörg Asmussen, fordert die Unternehmen zu flexibleren Arbeitszeitmodellen auf. "Wir werden als Gesellschaft insgesamt dafür sorgen müssen, dass unsere Arbeit so organisiert wird, dass sie mit den unterschiedlichen Lebensphasen, wie Kindererziehung oder zu pflegenden Angehörigen, besser zusammenpasst", sagte Asmussen.

Arbeitszeiten sollen flexibler werden

BerlinArbeitszeiten sollen flexibler werden

Der künftige Staatssekretär im Bundesministerium für Arbeit und Soziales, Jörg Asmussen, fordert die Unternehmen zu flexibleren Arbeitszeitmodellen auf. "Wir werden als Gesellschaft insgesamt dafür sorgen müssen, dass unsere Arbeit so organisiert wird, dass sie mit den unterschiedlichen Lebensphasen, wie Kindererziehung oder zu pflegenden Angehörigen, besser zusammenpasst", sagte Asmussen unserer Zeitung.

"Nur Arbeit macht nicht glücklich"
"Nur Arbeit macht nicht glücklich"

Jörg Asmussen im Interview"Nur Arbeit macht nicht glücklich"

Der Ex-EZB-Direktor und neue Staatssekretär Jörg Asmussen im Arbeitsministerium spricht im Interview mit unserer Redaktion über die Vereinbarkeit von Familie und Beruf und seine neue Position.

Sabine Lautenschlägers Wechsel scheint sicher

EzbSabine Lautenschlägers Wechsel scheint sicher

Berlin (dpa) Die Bundesregierung will Bundesbank-Vizepräsidentin Sabine Lautenschläger als Nachfolgerin von Jörg Asmussen im Direktorium der Europäischen Zentralbank (EZB) vorschlagen. Das bestätigten Regierungskreise. Deutschland steht nicht automatisch ein Sitz im sechsköpfigen EZB-Direktorium zu. Es gilt aber als ausgemacht, dass die größte Volkswirtschaft der Euro-Zone in dem Spitzengremium vertreten ist. Mit Bundesbank-Präsident Jens Weidmann ist Deutschland zudem im EZB-Rat, dem obersten Beschlussorgan der Notenbank, vertreten. Die Kandidatur ist nur der erste Schritt. Endgültig entscheiden wird der EU-Rat der Staats- und Regierungschefs nach Anhörungen des EU-Parlaments und der EZB.

Schäuble: Lautenschläger sicher gute Überlegung
Schäuble: Lautenschläger sicher gute Überlegung

EZB-Nachfolger für Asmussen gesuchtSchäuble: Lautenschläger sicher gute Überlegung

Die neue Bundesregierung will nach Angaben von Finanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) zügig über die Nachfolge von Jörg Asmussen im Direktorium der Europäischen Zentralbank (EZB) entscheiden.

Sie regieren Deutschland

BerlinSie regieren Deutschland

Die 16 Mitglieder des neuen Kabinetts stehen fest und werden morgen vereidigt, wenn Angela Merkel erneut zur Kanzlerin gewählt wird. Von der Leyen, Gröhe und Nahles sind die Aufsteiger, Friedrich der Absteiger in der Ministerriege.

Nahles holt EZB-Direktor Asmussen als Staatssekretär
Nahles holt EZB-Direktor Asmussen als Staatssekretär

PersonaliaNahles holt EZB-Direktor Asmussen als Staatssekretär

Spektakulärer Wechsel von Frankfurt nach Berlin: EZB-Direktor Jörg Asmussen wechselt als Staatssekretär in das Bundesarbeitsministerium unter der designierten Ministerin Andrea Nahles.

Die EZB fährt weiter im Krisenmodus
Die EZB fährt weiter im Krisenmodus

Leitzins verharrt auf RekordtiefDie EZB fährt weiter im Krisenmodus

Die Europäische Zentralbank (EZB) hält unvermindert an ihrer lockeren Geldpolitik zur Krisenbekämpfung fest. Wie erwartet beschloss der EZB-Rat am Donnerstag, den Leitzins im Euroraum auf dem Rekordtief von 0,25 Prozent zu belassen, teilte die Notenbank in Frankfurt mit.

Braucht die SPD das Finanzministerium?

Poker um das SchlüsselressortBraucht die SPD das Finanzministerium?

Die Genossen tun sich mit der Ministerliste auch deshalb so schwer, weil der Vizekanzler eigentlich Anspruch auf das zweitwichtigste Ressort hätte. War früher das Außenministerium besonders begehrt, ist es heute das Finanzressort. Gabriel steht unter Druck.

EZB senkt Leitzins auf 0,25 Prozent
EZB senkt Leitzins auf 0,25 Prozent

Mit Rekordtief gegen die DeflationsgefahrEZB senkt Leitzins auf 0,25 Prozent

Die Europäische Zentralbank (EZB) verschärft ihren Krisenkurs. Die Notenbank reagierte am Donnerstag auf die zuletzt extrem niedrigen Inflation im Euroraum und senkte ihren Leitzins auf das Rekordtief von 0,25 Prozent. Das teilte die EZB in Frankfurt mit.

EU-Finanzminister einigen sich auf Bankenaufsicht

Europäische ZentralbankEU-Finanzminister einigen sich auf Bankenaufsicht

Ab Herbst 2014 soll die Europäische Zentralbank 130 Großbanken kontrollieren, darunter Deutsche Bank und Postbank.

Die wichtigen Einflüsterer

Kanzlerin und KandidatDie wichtigen Einflüsterer

Berater kommen und gehen, häufig begleitet aber eine Person einen Politiker über viele Jahre seiner Karriere: der Büroleiter, und der ist häufig weiblich. Bei Kohl war es Juliane Weber, bei Kanzler Gerhard Schröder hieß sie Sigrid Krampitz.

Europäische Zentralbank will doppelt so viele Top-Frauen

München/FrankfurtEuropäische Zentralbank will doppelt so viele Top-Frauen

Die Europäische Zentralbank (EZB) will weiblicher werden. Der Anteil von Frauen in Spitzenpositionen soll sich verdoppeln. "Wir wollen bis Ende 2019 im mittleren Management 35 Prozent und im oberen Management 28 Prozent qualifizierte Frauen haben", sagte EZB-Direktor Jörg Asmussen der "Süddeutschen Zeitung". Das EZB-Direktorium habe einen entsprechenden Beschluss gefasst, bestätigte ein Sprecher der Notenbank.

Jörg Asmussen sauer über neue Debatte
Jörg Asmussen sauer über neue Debatte

Schuldenschnitt für Griechenland?Jörg Asmussen sauer über neue Debatte

Das deutsche Direktoriumsmitglied der Europäischen Zentralbank, Jörg Asmussen, hat die Debatte über neue Griechenland-Hilfen kritisiert.

Schäuble: "Athen braucht drittes Hilfsprogramm"
Schäuble: "Athen braucht drittes Hilfsprogramm"

Neues Geld für Euro-SorgenkindSchäuble: "Athen braucht drittes Hilfsprogramm"

Knapp fünf Wochen vor der Bundestagswahl hat Finanzminister Wolfgang Schäuble als erster deutscher Regierungspolitiker offen eingeräumt, dass Griechenland auch nach 2014 Finanzhilfen seiner internationalen Partner benötigt.

EZB soll Geheim-Protokolle veröffentlichen
EZB soll Geheim-Protokolle veröffentlichen

Forderung nach mehr TransparenzEZB soll Geheim-Protokolle veröffentlichen

Die beiden Direktoriumsmitglieder der Europäischen Zentralbank, Asmussen und Coeuré, plädieren für eine Veröffentlichung der Sitzungsprotokolle der bislang streng geheimen Treffen des obersten Führungsgremiums der Bank, des EZB-Rats.

Schäuble lehnt weiteren Schuldenschnitt für Athen ab
Schäuble lehnt weiteren Schuldenschnitt für Athen ab

Finanzminister besucht GriechenlandSchäuble lehnt weiteren Schuldenschnitt für Athen ab

Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble hat bei seinem ersten Besuch in Athen seit Ausbruch der Schuldenkrise die Reformanstrengungen der Griechen gelobt und einem weiteren Schuldenschnitt eine klare Absage erteilt.

EU-Zentralbank: Griechenland erhält neue Milliardenhilfe

BerlinEU-Zentralbank: Griechenland erhält neue Milliardenhilfe

Das finanziell klamme Griechenland kann auf weitere Milliardenhilfen der Troika aus EU-Staaten, Internationalem Währungsfonds und Europäischer Zentralbank (EZB) hoffen. Das deutsche Direktoriumsmitglied der EZB, Jörg Asmussen, stellte im Gespräch mit unserer Zeitung eine Finanzspritze von 2,5 Milliarden Euro schon kommende Woche in Aussicht. Bis Oktober könnten insgesamt 6,8 Milliarden Euro aus dem Euro-Rettungsfonds EFSF für Griechenland bereitgestellt werden, sagte Asmussen.

Asmussen will an Troika festhalten

EZB-DirektoriumsmitgliedAsmussen will an Troika festhalten

Das Direktoriumsmitglied der Europäischen Zentralbank, Jörg Asmussen, hat Überlegungen aus der EU-Kommission zurückgewiesen die Troika aus EU, IWF und EZB aufzulösen.

Sachverständige kritisieren Euro-Krisenpolitik der EZB

Expertenauswahl weckt UnmutSachverständige kritisieren Euro-Krisenpolitik der EZB

Europäische Zentralbank warnt vor Begrenzung ihres Handlungsspielraums. Expertenauswahl des Verfassungsgerichts weckt Unmut.

EZB in der Zwickmühle: Geldpolitik in der Grauzone?
EZB in der Zwickmühle: Geldpolitik in der Grauzone?

Verfassungsgericht lotet Wege für mehr Kontrolle ausEZB in der Zwickmühle: Geldpolitik in der Grauzone?

Die EZB steckt in der Zwickmühle: Ihr Krisenkurs war erfolgreich, aber war er auch erlaubt? Juristen und Ökonomen ringen um Antworten. Das Bundesverfassungsgericht könnte der Notenbank Grenzen setzen.

"Es geht um das Vertrauen des Bürgers"
"Es geht um das Vertrauen des Bürgers"

Karlsruhe prüft Euro-Rettungspolitik"Es geht um das Vertrauen des Bürgers"

Das Bundesverfassungsgericht hat am Mittwoch seine Verhandlung zur Euro-Rettungspolitik fortgesetzt. Die frühere Bundesjustizministerin Herta Däubler-Gmelin (SPD) sieht Chancen, dass Karlsruhe der Europäischen Zentralbank (EZB) Grenzen setzt: "Es geht um das Vertrauen der Bürger in das gesamte europäische Projekt."

Verfassungsgericht skeptisch bei Euro-Krisenkurs der EZB

KarlsruheVerfassungsgericht skeptisch bei Euro-Krisenkurs der EZB

Das Bundesverfassungsgericht hat zu Beginn des Verfahrens über die Krisenpolitik der Europäischen Zentralbank (EZB) das Handeln der Notenbank kritisch hinterfragt. Gerichtspräsident Andreas Voßkuhle stellte zum Auftakt nicht die Frage, ob, sondern inwieweit die EZB Kompetenzen beanspruche, die ihr nicht übertragen worden seien. Die Kläger sehen durch das angekündigte potenziell unbegrenzte EZB-Kaufprogramm für Staatsanleihen kriselnder Euro-Staaten das Mandat der EZB überschritten.

Karlsruhe zeigt EZB Grenzen auf

Verständnis für die KlägerKarlsruhe zeigt EZB Grenzen auf

Das Verfassungsgericht lässt am ersten Verhandlungstag zur Krisenpolitik der Europäischen Zentralbank Verständnis für die Kläger erkennen. EZB-Direktor Asmussen verteidigt die geplanten Staatsanleihenkäufe durch die Notenbank.

Karlsruhe zeigt der EZB Grenzen auf
Karlsruhe zeigt der EZB Grenzen auf

Verfassungsgericht prüft KrisenpolitikKarlsruhe zeigt der EZB Grenzen auf

Das Verfassungsgericht lässt am ersten Verhandlungstag zur Krisenpolitik der Europäischen Zentralbank Verständnis für die Kläger erkennen. EZB-Direktor Asmussen verteidigt die geplanten Staatsanleihenkäufe durch die Notenbank.

Karlsruhe zeigt Verständnis für EZB-Kritiker

Verhandlung vor dem VerfassungsgerichtKarlsruhe zeigt Verständnis für EZB-Kritiker

Der Streit um den Krisenkurs der Europäischen Zentralbank (EZB) beschäftigt nun auch Karlsruhe. Zum Auftakt seiner zweitägigen Verhandlung zeigte das Bundesverfassungsgericht am Dienstag Verständnis für Kritik, die Notenbank handele zu eigenmächtig. Zugleich blieb aber die Frage offen, ob das Gericht überhaupt über die Klagen entscheiden kann.

Bundesbank und EZB liefern sich ein Duell

KarlsruheBundesbank und EZB liefern sich ein Duell

Heute verhandelt das Bundesverfassungsgericht über die Klagen gegen die Euro-Rettungspolitik der Europäischen Zentralbank. Bundesbank-Präsident Jens Weidmann lehnt sie ab, sein früherer Kollege Jörg Asmussen verteidigt sie.

EZB-Präsident deutet weitere Zinssenkungen an
EZB-Präsident deutet weitere Zinssenkungen an

FrankfurtEZB-Präsident deutet weitere Zinssenkungen an

Erst Ende des Jahres rechnet Europas Zentralbank mit besserer Konjunktur. Die EZB erklärt sich "zum Handeln bereit".

Widerstand gegen neue Hilfsmaßnahmen wächst

Unruhe in der EZBWiderstand gegen neue Hilfsmaßnahmen wächst

Im Direktorium der Europäischen Zentralbank (EZB) wächst einem Zeitungsbericht zufolge der Widerstand gegen weitere Hilfsmaßnahmen für die Krisenländer der Euro-Zone. Nachdem sich erst kürzlich Direktoriumsmitglied Jörg Asmussen gegen die jüngste Zinssenkung der EZB ausgesprochen hat, geht nun offenbar auch Yves Mersch weiter auf Distanz, wie die "Welt" (Mittwochausgabe) vorab unter Berufung auf Notenbankkreise berichtet. Der Luxemburger lehne neue unkonventionelle Maßnahmen der EZB jenseits der klassischen Zinspolitik ab. Mersch sei nicht nur gegen den Aufkauf strukturierter Wertpapiere (ABS) zur Entlastung der Bankbilanzen. Er lehne auch eine weitere Aufweichung des Sicherheitenrahmens für die Banken ab. Die Positionierung der Direktoriumsmitglieder schwäche auch die Position von EZB-Präsident Mario Draghi.

Jetzt will die EU die Schuldenregeln lockern
Jetzt will die EU die Schuldenregeln lockern

Wirtschaftskrise in SüdeuropaJetzt will die EU die Schuldenregeln lockern

Angesichts der Wirtschaftskrise in Südeuropa will die EU-Kommission die bestehenden Schuldenregeln lockern. Die Kommission will in Zukunft öffentliche Investitionen bei den Staatsdefiziten teilweise anrechnen.

Warum reiche Sparer Banken retten sollen
Warum reiche Sparer Banken retten sollen

Kampf gegen die Euro-KriseWarum reiche Sparer Banken retten sollen

Die Banken-Rettung wird immer teurer. Um die Steuerzahler nicht weiter zu belasten, wollen Europas Finanzminister nun Sparer mit mehr als 100.000 Euro Guthaben zur Kasse bitten. Ökonomen warnen vor Kapitalflucht.

"Kreative Buchführung und Scheinlösungen"

Scharfe Kritik aus Deutschland an Zypern"Kreative Buchführung und Scheinlösungen"

Die Europäische Union hat Zypern eine Frist bis Montag gesetzt, um für ein zehn Milliarden Euro schweres Hilfspaket eine Eigenbeteiligung von 5,8 Milliarden Euro aufzutreiben. Bisher präsentierte die Regierung Nikosia nur Teillösungen. Am Sonntag soll es ein Sondertreffen der Euro-Finanzminister geben.

EZB stellt Nothilfe nur bis Montag zur Verfügung
EZB stellt Nothilfe nur bis Montag zur Verfügung

Sitzung in Zypern hat begonnenEZB stellt Nothilfe nur bis Montag zur Verfügung

Während in Nikosia die entscheidende Sitzung aller Vorsitzenden der zyprischen Parteien mit dem Präsidenten begonnen hat, hat die EZB verlauten lassen, dass sie ihre Nothilfe für zyprische Banken nur noch bis kommenden Montag garantiert.

Zyperns Banken bleiben noch länger zu
Zyperns Banken bleiben noch länger zu

Schulden-Insel steht am AbgrundZyperns Banken bleiben noch länger zu

Angesichts der drohenden Staatspleite Zyperns bleiben die Banken des Landes noch bis Dienstag geschlossen. Dies teilte die zyprische Zentralbank am Mittwochabend in Nikosia mit. Die Banken hatten eigentlich am Donnerstag wieder öffnen sollen. Hinter den Kulissen wird fieberhaft an einer Lösung gearbeitet.

Banken bleiben eine Woche geschlossen
Banken bleiben eine Woche geschlossen

Zypern droht die PleiteBanken bleiben eine Woche geschlossen

Die zyprischen Banken werden voraussichtlich bis kommenden Dienstag geschlossen bleiben. Zudem soll es für unbestimmte Zeit Einschränkungen für Überweisungen ins Ausland geben, wie Kreise der Regierung Zyperns berichteten.

Zyperns Provokation

Zyperns Provokation

Zypern ist nur ein kleines Land, dessen Rettung Europa aus der Portokasse bezahlen könnte. Entsprechend leichtfertig werden seit Tagen die Verhandlungen geführt. Die starken Euro-Länder pochen zwar aus gutem Grund auf eine Beteiligung der Zyprer. Doch sie hätten nicht zulassen dürfen, dass sich der Inselstaat, um russische Oligarchen zu schonen, das Geld bei den kleinen Sparern holt. Dieser Deal führte gestern nun zu einer überraschenden Verschärfung: Das Parlament in Nikosia lehnte die Hilfe der Europäer ab, weil es deren Auflagen nicht mittragen will. Hitzige Debatten kennen wir aus allen Krisenstaaten, doch letztlich siegte in den Parlamenten die Vernunft. Zypern aber provoziert seine Helfer. Eigentlich müsste die Europäische Zentralbank (EZB) das notdürftig am Leben gehaltene Land nun fallen lassen. Am Ende wird sie das nicht tun.

Merkel erneuert Garantie für Sparer

Irritationen wegen Zwangsabgabe auf ZypernMerkel erneuert Garantie für Sparer

Die geplante Zwangsabgabe auf zyprische Sparguthaben sorgt auch in Deutschland für Irritationen. Zyperns Hilfspaket wird nachgebessert.

Wütende Sparer und Banken-Run in Zypern
Wütende Sparer und Banken-Run in Zypern

Bankkunden sollen Pleitestaat helfenWütende Sparer und Banken-Run in Zypern

Der Beschluss der Eurogruppe zur Zypernrettung hat auf der Mittelmeerinsel einen kleinen Banken-Run ausgelöst. Zahlreiche Menschen versuchten am Samstagmorgen, ihre Konten zu räumen.

Butzko serviert in Kevelaer jede Menge Gift und Gags

KevelaerButzko serviert in Kevelaer jede Menge Gift und Gags

"Herrschaftszeiten" nannte HG Butzko beim Kabarett unterm Dach sein überzeugendes Programm. Und das war durchaus doppeldeutig gemeint, nämlich als Fluch und Zeitgeschehen.

"Reformen der G20 müssen gestärkt werden"
"Reformen der G20 müssen gestärkt werden"

EZB-Direktor Jörg Asmussen"Reformen der G20 müssen gestärkt werden"

Die Glaubwürdigkeit der G20 droht zu leiden und die Wirkung der Anti-Krisen-Politik lässt nach. Das denkt zumindest der Direktor der Europäischen Zentralbank Jörg Asmussen. Die Reformen der G20 sollen gestärkt und weiterentwickelt werden.

Konservativer gewinnt Wahl auf Zypern
Konservativer gewinnt Wahl auf Zypern

Klares Votum bei SchicksalswahlKonservativer gewinnt Wahl auf Zypern

Wegen der schwierigen Finanzlage galt die Entscheidung als Schicksalswahl: Auf Zypern hat der konservative Kandidat Anastasiades Medienberichten zufolge die Präsidentschaftswahl klar für sich entschieden. Dennoch muss er in den zweiten Wahlgang. Die EZB hofft im Ringen um Milliardenhilfen auf Zugeständnisse.

EZB fordert schnelle Hilfen für Zypern
EZB fordert schnelle Hilfen für Zypern

Kriseninsel droht die PleiteEZB fordert schnelle Hilfen für Zypern

EZB-Direktoriumsmitglied Jörg Asmussen drängt die EU-Länder zu schnellen Hilfszusagen an das krisengeplagte Zypern. Eine Entscheidung erst nach der Bundestagswahl käme aus seiner Sicht zu spät.

Notenbanker sehen noch kein Ende der Eurokrise
Notenbanker sehen noch kein Ende der Eurokrise

Weidmann sieht aber FortschritteNotenbanker sehen noch kein Ende der Eurokrise

Führende deutsche Notenbanker sehen noch längst kein Ende der Euro-Schuldenkrise. "Die Krise scheint sich im Augenblick etwas beruhigt zu haben. Es gibt Fortschritte bei den Reformen", sagte Bundesbankpräsident Jens Weidmann.

"Griechenland hat Beachtliches geleistet"
"Griechenland hat Beachtliches geleistet"

Jörg Asmussen im Interview"Griechenland hat Beachtliches geleistet"

Jörg Asmussen, Direktoriumsmitglied der Europäischen Zentralbank, erwartet im kommenden Jahr nur eine geringe Preissteigerung. "Es gibt keinen Grund zur Sorge. Wir erwarten, dass die Inflation in der Eurozone im kommenden Jahr wieder unter zwei Prozent liegt", sagte Asmussen im Interview mit unserer Redaktion. Für die Regierung in Athen gibt es Lob.

EZB-Direktor: Wachstum in Griechenland 2014
EZB-Direktor: Wachstum in Griechenland 2014

Jörg Asmussen lobt AthenEZB-Direktor: Wachstum in Griechenland 2014

Das deutsche Direktoriumsmitglied der Europäischen Zentralbank, Jörg Asmussen, hat die Fortschritte Griechenlands in der Eurokrise gelobt. "Vermutlich wird die griechische Wirtschaft im Jahr 2014 wieder ein Wachstum vorweisen können."

Europa ringt um Schuldenschnitt für Griechenland

BerlinEuropa ringt um Schuldenschnitt für Griechenland

Tauziehen um die Athener Schulden: Die Geldgeber ringen vor dem heutigen Treffen der EU-Finanzminister um die finanzielle Zukunft Griechenlands. Dabei scheint sich international eine wachsende Fraktion für einen neuerlichen Schuldenschnitt zusammenzufinden — Deutschland dagegen will offenbar einen neuen Erlass verhindern. So werben die Europäische Zentralbank (EZB) und der Internationale Währungsfonds (IWF) offenbar dafür, Athen von einem Großteil seiner Verbindlichkeiten zu befreien. So sollten die Geberländer auf Forderungen verzichten, um die absehbare Verschuldung Athens damit bis 2020 auf 70 Prozent des Bruttoinlandsprodukts zu drücken, meldet der "Spiegel". Vor dem Treffen der Eurogruppe stellte EZB-Direktoriumsmitglied Jörg Asmussen klar, dass dieser nicht Teil des nächsten Pakets sei. Zur Schließung der Finanzlücke brauche es ein Paket, das unter anderem niedrigere Zinsen für die Hilfskredite vorsehe, sagte er der "Bild"-Zeitung.

Athen bekommt angeblich Aufschub für Sparprogramm
Athen bekommt angeblich Aufschub für Sparprogramm

Finanzminis nennt aber keinen ZeitraumAthen bekommt angeblich Aufschub für Sparprogramm

Athen darf Atemholen: Griechenland erhält nach den Worten von Finanzminister Yannis Stournaras mehr Zeit, um seine Spar- und Reformauflagen zu erfüllen. Einen genauen Zeitraum nannte er vor dem griechischen Parlament am Mittwoch jedoch nicht.

EU dementiert Einigung auf Aufschub
EU dementiert Einigung auf Aufschub

Bekommen die Griechen zwei Jahre mehr Zeit?EU dementiert Einigung auf Aufschub

Die EU-Kommission hat sich am Mittwoch von Medienberichten über eine Fristverlängerung um zwei Jahre für das griechische Spar- und Reformprogramm distanziert.

Schäuble prüft Rückkauf griechischer Anleihen

BerlinSchäuble prüft Rückkauf griechischer Anleihen

Das Bundesfinanzministerium prüft nach einem "Spiegel"-Bericht ein neuartiges Rückkaufprogramm für griechische Staatsanleihen. Es könnte helfen, die wegen der schrumpfenden Wirtschaft nach wie vor extrem hohe Schuldenquote zu verringern, heißt es ohne Angaben von Quellen in dem Magazin. Die Idee ist, dass der Euro-Rettungsfonds ESM Griechenland Geld leiht, mit dem das Land seine eigenen Anleihen zum derzeit niedrigen Kurs zurückkauft. Mit jedem geliehenen Euro könnten auf diese Weise vier Euro Altschulden vom Markt genommen werden, schreibt das Magazin.

Schäubles Hü und Hott mit Athen

Schwerpunkt GriechenlandSchäubles Hü und Hott mit Athen

Der Bundesfinanzminister will gegenüber Griechenland zwar Härte zeigen, zugleich aber die Partner in aller Welt beruhigen: Den Bankrott des Euro-Mitgliedslandes hat Schäuble daher ausgeschlossen. Zu Hause bringt ihm das Widerspruch ein: Vor allem die FDP will keinen Freibrief für Athen.

Asmussen schlägt Schuldenrückkauf für Athen vor
Asmussen schlägt Schuldenrückkauf für Athen vor

Griechenland in der KriseAsmussen schlägt Schuldenrückkauf für Athen vor

Während über weiter über einen Reformaufschub für Griechenland debattiert wird, hat EZB-Direktoriumsmitglied Jörg Asmussen vorgeschlagen, dass die Regierung in Athen umschuldet.

Griechenland schliddert noch tiefer in die Krise

BerlinGriechenland schliddert noch tiefer in die Krise

Vor dem Start des Euro-Rettungsschirms ESM und dem heutigen Treffen der Euro-Finanzminister verschärft sich die Diskussion um die Lage Griechenlands. Laut "Welt am Sonntag" läuft das Land auf einen Schuldenstand von 140 Prozent des Bruttoinlandsproduktes zu. Die ursprüngliche Vorgabe von 120 Prozent in den nächsten acht Jahren ist Voraussetzung für das zweite Hilfsprogramm. Offen sei, wie Athen und die Troika aus Europäischer Zentralbank (EZB), EU-Kommission und Internationalem Währungsfonds (IWF) darauf reagierten, hieß es.

Finanzlage Griechenlands immer prekärer
Finanzlage Griechenlands immer prekärer

Hohe Erwartungen an Merkel-BesuchFinanzlage Griechenlands immer prekärer

Die finanzielle Lage Griechenlands verschärft sich offenbar weiter. Das langfristige Schuldenproblem des Landes ist einem Medienbericht zufolge größer als bislang bekannt.

Erleichterungen für Griechen nicht in Sicht
Erleichterungen für Griechen nicht in Sicht

EZB sieht keine MöglichkeitErleichterungen für Griechen nicht in Sicht

Die Europäische Zentralbank sieht nach den Worten ihres Direktoriumsmitglieds Jörg Asmussen keine Möglichkeit, der Bitte des griechischen Ministerpräsidenten Antonis Samaras nach finanziellen Erleichterungen zu entsprechen.

Peer Steinbrücks Kosmos

Der Kanzlerkandidat der SPDPeer Steinbrücks Kosmos

Seine Freunde, seine Feinde, seine Vertrauten. Der Kanzlerkandidat der SPD, Peer Steinbrück, hat in den Jahren als Minister viele Persönlichkeiten aus der Wirtschaft und anderen Parteien kennen und schätzen gelernt. In der SPD halten ihm vor allem die konservativen "Seeheimer" die Stange.