Johanna Wanka

Lob aus Berlin für das KAG
Lob aus Berlin für das KAG

KleveLob aus Berlin für das KAG

Zehn Schüler des Konrad-Adenauer-Gymnasiums nahmen für eine Studie der Uni Kiel an einem Projekt teil, das die Verschmutzung der Gewässer durch Plastik untersucht. Dafür gab´s nun eine Urkunde der Bundesbildungsministerin.

Mehr als jeder zehnte Berufstätige hat Probleme beim Lesen
Mehr als jeder zehnte Berufstätige hat Probleme beim Lesen

AnalphabetismusMehr als jeder zehnte Berufstätige hat Probleme beim Lesen

Es ist eine Tabuthema in Deutschland, selbst wenn es Millionen Menschen betrifft. Mehr als jeder zehnte Berufstätige kann auch einfache Texte nicht verstehen. Bildungsministerin Johanna Wanka will den Kampf gegen Lese- und Schreibschwäche in deutschen Unternehmen verstärken.

Diese Politiker treten noch in der Stadt auf

Bundestagswahl 2017Diese Politiker treten noch in der Stadt auf

Vor dem 24. September werben einige Parteien mit bekannten Gesichtern in der Landeshauptstadt um Stimmen.

Hochschulen werden internationaler

BerlinHochschulen werden internationaler

Mittlerweile stammt jeder achte Student aus dem Ausland. Das freut nicht nur die Hochschulen, sondern auch die Bundesregierung.

Schäuble überzeugte Bürger am meisten
Schäuble überzeugte Bürger am meisten

Umfrage zu den BundesministernSchäuble überzeugte Bürger am meisten

Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) hat nach Meinung der Wähler in Angela Merkels Kabinett in den vergangenen vier Jahren die beste Figur gemacht. Das ist das Ergebnis einer Umfrage.

Die Motive der Studienabbrecher

BerlinDie Motive der Studienabbrecher

An deutschen Hochschulen bricht fast jeder Dritte in der Frühphase sein Studium ab und muss sich neu orientieren. Nach einer kürzlich veröffentlichten, bundesweit repräsentativen Studie stieg die Abbruchquote bei Bachelor-Studenten im Vergleich zu früheren Untersuchungen von 28 auf 29 Prozent.

Bundesregierung mit großem Aufgebot beim Digitalgipfel
Bundesregierung mit großem Aufgebot beim Digitalgipfel

Schwerpunktthema digitale GesundheitBundesregierung mit großem Aufgebot beim Digitalgipfel

Begleitet von fünf Fachministern trifft Bundeskanzlerin Angela Merkel am Dienstag auf dem Digitalgipfel in Ludwigshafen zum Dialog mit Unternehmern und Wissenschaftlern zusammen.

Mit Biologie-Leidenschaft zum Sieger
Mit Biologie-Leidenschaft zum Sieger

HückeswagenMit Biologie-Leidenschaft zum Sieger

Stefan Kemmerich, Schüler des Wipperfürther St.-Angela-Gymnasiums, gewann jetzt beim Bundeswettbewerb "Jugend forscht" im Bereich Biologie - dabei ist er erst 14 Jahre alt. Der Neuntklässler erforscht die winzigen Bärtierchen.

Wanka: Mehr Beratung - weniger Studienabbrecher

BerlinWanka: Mehr Beratung - weniger Studienabbrecher

An deutschen Hochschulen bricht fast jeder Dritte in der Frühphase sein Studium ab, um sich neu zu orientieren. Nach einer gerade veröffentlichten Studie stieg die Quote bei Bachelor-Studenten im Vergleich zu früheren Untersuchungen von 28 auf 29 Prozent. Experten kritisieren die Entwicklung - in einem Punkt sind sich aber alle einig: Es braucht mehr Beratung. Während die Abbrecherquote an Universitäten leicht von 33 auf 32 Prozent sank, legte sie an Fachhochschulen deutlich von 23 auf 27 Prozent zu. Besonders gravierend wirkte sich das Massenphänomen Studienabbruch in mathematisch-naturwissenschaftlichen Studiengängen mit Quoten von 39 Prozent an Universitäten und 42 Prozent an Fachhochschulen aus.

Fast 30 Prozent brechen Bachelorstudium ab
Fast 30 Prozent brechen Bachelorstudium ab

Bundesweite StudieFast 30 Prozent brechen Bachelorstudium ab

Studienabbruch ist in Deutschland ein Massenphänomen. Die Quote steigt sogar noch. Eine breit angelegte wissenschaftliche Untersuchung zeigt aber auch: Die meisten Abbrecher finden nach ihrem Abschied von der Uni schnell eine Alternative.

Zu wenig Bewerber für Professuren an Fachhochschulen

BerlinZu wenig Bewerber für Professuren an Fachhochschulen

Forschungsministerin Johanna Wanka sieht dringenden Handlungsbedarf für Bund und Länder, um dem Bewerbermangel für Professorenstellen an Fachhochschulen (FH) zu begegnen. Die CDU-Politikerin reagierte damit auf eine Studie des Deutschen Zentrums für Hochschul- und Wissenschaftsforschung. Demnach bleibt etwa jede zweite FH-Professur nach der ersten Ausschreibung unbesetzt. Der Präsident der Hochschulrektorenkonferenz, Horst Hippler, sagte: "Ein großes Problem liegt darin, dass im öffentlichen Dienst, an den Fachhochschulen eben nicht so bezahlt wird wie in der Wirtschaft.

Hildener Schüler gehört zu Siegern von "Jugend forscht"

HildenHildener Schüler gehört zu Siegern von "Jugend forscht"

Die Sieger des 52. Bundesfinales von Jugend forscht stehen fest: Bundesbildungsministerin Prof. Dr. Johanna Wanka hat gestern in Erlangen Deutschlands beste Jungforscher und ihre Spitzenleistungen in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) ausgezeichnet.

Wanka verteidigt ihre AfD-Schelte vor Gericht

KarlsruheWanka verteidigt ihre AfD-Schelte vor Gericht

In einer Mitteilung des Bildungsministeriums hat Ressortchefin Johanna Wanka (CDU) während der Flüchtlingskrise eine "Rote Karte für die AfD" gefordert - seit gestern muss sie sich dafür vor dem Bundesverfassungsgericht rechtfertigen. Anlass der Mitteilung Ende 2015 war ein Demonstrationsaufruf der AfD mit der Parole "Rote Karte für Merkel!" Das sei nicht nur ein Angriff auf die Kanzlerin gewesen, sondern auf die gesamte Bundesregierung, sagte Wanka gestern in Karlsruhe.

Wanka verteidigt AfD-Schelte
Wanka verteidigt AfD-Schelte

BundesverfassungsgerichtWanka verteidigt AfD-Schelte

Bundesbildungsministerin Johanna Wanka (CDU) hatte in einer Pressemitteilung während der Flüchtlingskrise eine "Rote Karte für die AfD" gefordert — am Mittwoch musste sie sich dafür vor dem Bundesverfassungsgericht rechtfertigen.

SPD sieht Gesetz zu Genmais-Verbot gescheitert
SPD sieht Gesetz zu Genmais-Verbot gescheitert

Anbau in DeutschlandSPD sieht Gesetz zu Genmais-Verbot gescheitert

Der seit Monaten umstrittene Gesetzentwurf zum Anbauverbot für Genmais in Deutschland ist gescheitert. Die Union hat Nachbesserungen an einem bestehenden Entwurf eines deutschen Verbots gentechnisch veränderter Organismen (GVO) in der Landwirtschaft abgelehnt.

Das "Berufs-Abitur" soll Bildungsweg der Zukunft werden
Das "Berufs-Abitur" soll Bildungsweg der Zukunft werden

DormagenDas "Berufs-Abitur" soll Bildungsweg der Zukunft werden

Den Auszubildenden in der Akademie für Augenoptik und Optometrie ist spätestens gestern bewusst geworden, in welcher Umgebung sie lernen und arbeiten: Als eine "Vorzeige-Einrichtung" bezeichnete Hans Peter Wollseifer, Präsident des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks, gestern das Haus und sprach von einem "privilegierten Arbeiten".

Bildungsministerin Wanka im Schiffer-Berufskolleg "Rhein"
Bildungsministerin Wanka im Schiffer-Berufskolleg "Rhein"

DuisburgBildungsministerin Wanka im Schiffer-Berufskolleg "Rhein"

Quer durch die Republik reist in diesen Wochen die Bundesministerin für Bildung und Forschung, Prof. Dr. Johanna Wanka, um vorbildliche Einrichtungen der beruflichen Bildung zu besuchen. Gestern legte die Ministerin in Duisburg an, um in Homberg das Schiffer-Berufskolleg "Rhein" zu besuchen.

Diskussion in Dormagen mit Bundesbildungsministerin

Thema AusbildungDiskussion in Dormagen mit Bundesbildungsministerin

Gemeinsam mit dem Dormagener ZVA-Bildungszentrum (Akademie der Augenoptik) lädt CDU-Bundestagsabgeordneter Hermann Gröhe zu einer Diskussionsveranstaltung ein. Am Freitag, 5. Mai, 10 Uhr werden Professor Johanna Wanka, Bundesministerin für Bildung und Forschung, und Hans Peter Wollseifer, Präsident des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks, am ZVA-Bildungszentrum in Knechtsteden zu Gast sein und über Chancen und Herausforderungen der dualen Ausbildung sprechen - miteinander, aber auch mit den Gästen der Veranstaltung.

Volkshochschule informiert sich in Berlin
Volkshochschule informiert sich in Berlin

Langenfeld/BerlinVolkshochschule informiert sich in Berlin

Christian Fliegert, stellvertretender Leiter der VHS Langenfeld, beteiligte sich am Bürgerdialog.

Jungmeister feiern berufliche Erfolge
Jungmeister feiern berufliche Erfolge

DüsseldorfJungmeister feiern berufliche Erfolge

Bundesbildungsministerin Johanna Wanka beglückwünscht 942 neue Meister. Handwerkskammer-Präsident Andreas Ehlert kritisiert die fehlende Gleichwertigkeit von beruflicher und akademischer Bildung.

Handwerk: Kleinster Meisterjahrgang seit mehr als 50 Jahren

DüsseldorfHandwerk: Kleinster Meisterjahrgang seit mehr als 50 Jahren

Im Bezirk der Handwerkskammer (HWK) Düsseldorf haben im vergangenen Jahr 942 Handwerker die Fortbildung zum Meister bestanden. Das sei der kleinste Jungmeisterjahrgang seit mehr als 50 Jahren, wie Kammerpräsident Andreas Ehlert sagte. Verschärft wird die Situation dadurch, dass Erhebungen der HWK zufolge in rund 9400 Betrieben die Inhaber und Geschäftsführer bereits das 60. Lebensjahr erreicht haben.

150 Millionen Euro zur Förderung
150 Millionen Euro zur Förderung

Förderprgramm150 Millionen Euro zur Förderung

Bundesbildungsministerin Johanna Wanka (CDU) will heute bei der Konferenz der ostdeutschen Ministerpräsidenten im sächsischen Bad Muskau ein neues, 150 Millionen Euro schweres Programm für strukturschwache Regionen vorstellen.

Rheurdter legt beste Meisterprüfung ab
Rheurdter legt beste Meisterprüfung ab

RheurdtRheurdter legt beste Meisterprüfung ab

Ein anderer Beruf als Dachdecker ist für Mark Ibold nie infrage gekommen. Seine Meisterprüfung hat er mit Bravour bestanden. Am Sonntag wird er von Bildungsministerin Johanna Wanka in Düsseldorf als Jahresbestmeister geehrt.

"Gute Noten scheinen heute leichter"
"Gute Noten scheinen heute leichter"

Ministerin Johanna Wanka im Interview"Gute Noten scheinen heute leichter"

Bundesbildungsministerin Wanka spricht im Interview mit unserer Redaktion über die Leistungsbewertung in der Schule, den Streit ums "Turbo-Abi" und die Weiterbildungspläne der SPD. Sie sagt unter anderem: Vor 20 Jahren war es schwieriger, ein gutes Zeugnis zu bekommen.

Karrieremesse am 01. April 2017 in der Mitsubishi Electric Halle
Karrieremesse am 01. April 2017 in der Mitsubishi Electric Halle
ANZEIGE Stuzubi — bald Student oder AzubiKarrieremesse am 01. April 2017 in der Mitsubishi Electric Halle

Jetzt bist du gefragt: Nach deinem Schulabschluss hast du eine riesige Auswahl an Möglichkeiten, wie es beruflich in deinem Leben weiter gehen kann. Da ist es gar nicht so leicht, den Überblick zu behalten und die richtige Entscheidung zu treffen. "Was passt zu mir — eine Ausbildung, ein Studium?", "Was steckt eigentlich hinter einem Dualen Studium?", "Welche Chancen gibt's im Ausland?". Antworten auf diese und viele weitere Fragen bekommst du auf der bundesweit sehr erfolgreichen Karrieremesse "Stuzubi — bald Student oder Azubi", die zum achten Mal in Düsseldorf stattfindet: am 01.04.2017 von 10-16 Uhr in der Mitsubishi Electric Halle. Der Eintritt ist frei!

Studenten als Botschafter für Europa

DüsseldorfStudenten als Botschafter für Europa

Das Austauschprogramm Erasmus wird 30 Jahre alt. Fast 1,3 Millionen deutsche Studenten waren mit Erasmus an einer Uni im Ausland.

Stipendien-Dinner an der Hochschule
Stipendien-Dinner an der Hochschule

Kreis KleveStipendien-Dinner an der Hochschule

Dank des Engagements niederrheinischer Unternehmen und Privatpersonen können im akademischen Jahr 2016/17 69 leistungsstarke Studierende der Hochschule Rhein-Waal mit einem Deutschlandstipendium gefördert werden. Um sich für dieses Engagement zu bedanken, luden die drei Fördervereine der Hochschule mit der Hochschule Rhein-Waal zum Stipendien-Dinner in die Mensa auf den Campus Kamp-Lintfort ein.

Stipendien-Dinner an der Hochschule
Stipendien-Dinner an der Hochschule

GeldernStipendien-Dinner an der Hochschule

Dank des Engagements niederrheinischer Unternehmen und Privatpersonen können im akademischen Jahr 2016/17 69 leistungsstarke Studierende der Hochschule Rhein-Waal mit einem Deutschlandstipendium gefördert werden. Um sich für dieses Engagement zu bedanken, luden die drei Fördervereine der Hochschule mit der Hochschule Rhein-Waal zum Stipendien-Dinner in die Mensa auf den Campus Kamp-Lintfort ein.

Wanka will mehr Studenten ins Ausland schicken

BerlinWanka will mehr Studenten ins Ausland schicken

- Bundesbildungsministerin Johanna Wanka (CDU) will die Auslandsmobilität von Studenten und Lehrlingen weiter ausbauen. Zwar sei das bis 2020 angepeilte Ziel von Bund und Ländern, wonach jeder zweite Studierende zeitweise ins Ausland gehen sollte, "sehr ehrgeizig", räumte Wanka im Gespräch mit der Deutschen Presse-Agentur ein.

Bildung: Wanka gibt 20 Millionen pro Jahr an NRW

BerlinBildung: Wanka gibt 20 Millionen pro Jahr an NRW

Damit Jugendlichen der Übergang von der Schule in eine berufliche Ausbildung besser gelingt, fördert Bundesbildungsministerin Johanna Wanka (CDU) künftig das Projekt der sogenannten Bildungsketten in NRW mit rund 20 Millionen Euro pro Jahr. "Eine frühe und individuelle Berufsorientierung ist für Jugendliche eine große Hilfe für ihren weiteren Lebensweg", sagte Wanka unserer Redaktion.

Digitalisierungsoffensive 4.0

Kolumne ProfessorenlebenDigitalisierungsoffensive 4.0

Rund fünf Milliarden Euro will die Bundesministerin für Bildung und Forschung, Johanna Wanka, die nächsten Jahre ausgeben, um den digitalen Wandel in der Bildung voranzutreiben. In einem "Digitalpakt#D" sollen sich im Gegenzug die Länder zur Entwicklung und Umsetzung innovativer pädagogischer Konzepte verpflichten.

FDP: Förderung von hochbegabten Schülern reizvoll

AlpenFDP: Förderung von hochbegabten Schülern reizvoll

Die Alpener Liberalen haben die Verwaltung und die Leitungen der Grund- und der Sekundarschule aufgefordert, die Teilnahme am neuen Bund-Länder-Programm zur Förderung guter und hochbegabter Schüler zu prüfen.

300 Schulen testen Hochbegabtenförderung
300 Schulen testen Hochbegabtenförderung

Millionen-Programm von Bund und Ländern300 Schulen testen Hochbegabtenförderung

Viele Schüler zeigen Top-Leistungen. Nur in Deutschland nicht, sagt die Bildungsministerin. Es sei Zeit, etwas dagegen zu tun. Die besten Ansätze sollen nun in den Schulen getestet werden.

Bildungsministerin: Meister sind so gut wie Akademiker

DüsseldorfBildungsministerin: Meister sind so gut wie Akademiker

Die Ausbildung im Betrieb und das Studium an der Uni sind gleichwertige Bildungswege. Das findet nicht nur Handwerkskammer-Präsident Andreas Ehlert, sondern auch Bildungsministerin Johanna Wanka (CDU). "Ein Meister muss sich nicht hinter einem Akademiker verstecken", meint Wanka.

Berlin möchte von Remscheid lernen
Berlin möchte von Remscheid lernen

RemscheidBerlin möchte von Remscheid lernen

Ein geplantes Forschungsprojekt zur Migration will über drei Jahre die integrative Kraft der Wohnquartiere untersuchen.

Klimaschutz spaltet große Koalition

Berlin/DüsseldorfKlimaschutz spaltet große Koalition

Umweltministerin Hendricks will ein Machtwort der Kanzlerin, blitzt aber ab.

Merkel ignoriert Seehofers Obergrenze
Merkel ignoriert Seehofers Obergrenze

FlüchtlingspolitikMerkel ignoriert Seehofers Obergrenze

Erstmals bleibt die Kanzlerin dem CSU-Parteitag fern, vermeidet Blamagen in alle denkbaren Richtungen. Doch bei Migration, Bundespräsidentschaft und Kanzlerkandidatur wollen die Schwesterparteien nun bald entscheiden.

SPD erhöht Druck auf Ministerin Wanka
SPD erhöht Druck auf Ministerin Wanka

Digitale BildungSPD erhöht Druck auf Ministerin Wanka

SPD-Fraktionsvize Hubertus Heil hat Bildungsministerin Johanna Wanka (CDU) aufgerufen, die von ihr zugesagten Mittel für digitale Bildung schnell auf den Weg zu bringen. "Bundesbildungsministerin Wanka hat öffentlich zusätzlich fünf Milliarden Euro für digitale Bildung versprochen.

Mit Stipendium entspannter studieren
Mit Stipendium entspannter studieren

GeldernMit Stipendium entspannter studieren

An der Hochschule Rhein-Waal erhalten 68 Studierende ein Deutschlandstipendium von 300 Euro im Monat. 150 Euro zahlt ein Förderer, 150 Euro gibt die Bundesrepublik hinzu. 32 Firmen unterstützen die Nachwuchs-Akademiker.

Mit Stipendium sorgenfreier studieren

Kreis KleveMit Stipendium sorgenfreier studieren

An der Hochschule Rhein-Waal erhalten 68 Studierende ein Deutschlandstipendium von 300 Euro im Monat. 150 Euro zahlt ein Förderer, 150 Euro gibt die Bundesrepublik hinzu. 32 Firmen unterstützen die Nachwuchs-Akademiker.

SPD beharrt auf Neun-Milliarden-Programm für Schulen
SPD beharrt auf Neun-Milliarden-Programm für Schulen

Digitalpakt nur erster SchrittSPD beharrt auf Neun-Milliarden-Programm für Schulen

Die SPD verlangt für die rund 40.000 deutschen Schulen neben den Digitalisierungs-Plänen des Bundes eine Gesamtstrategie, die beispielsweise die Sanierung maroder Schulgebäude einschließt.

Fünf Milliarden Euro für die digitale Bildung
Fünf Milliarden Euro für die digitale Bildung

Investitionsplan der BundesregierungFünf Milliarden Euro für die digitale Bildung

Die rund 40.000 Schulen in Deutschland sollen in den nächsten fünf Jahren mit einem Fünf-Milliarden-Euro-Programm für digitale Bildung fit gemacht werden.

Kommunen wollen 2,5 Milliarden pro Jahr für Digitalpakt
Kommunen wollen 2,5 Milliarden pro Jahr für Digitalpakt

Medienbildung an SchulenKommunen wollen 2,5 Milliarden pro Jahr für Digitalpakt

Der Bund will Milliarden Euro in die Digitalisierung von Schulen stecken. Die Kommunen loben das Vorhaben, wollen aber mehr Geld als angedacht. Der Gemeindebund fordert die Länder aber auf, Medienbildung in die Lehrpläne aufzunehmen.

Hochschulprogramme für Flüchtlinge bis 2018 verlängert
Hochschulprogramme für Flüchtlinge bis 2018 verlängert

Integration durch BildungHochschulprogramme für Flüchtlinge bis 2018 verlängert

Die Bundesregierung verlängert Programme zur Integration von Flüchtlingen an Hochschulen. Die Förderung studentischer Initiativen und Angebote zur Studienvorbereitung werden bis 2018 fortgesetzt, wie das Bundesbildungsministerium am Dienstag in Berlin mitteilte.

Absolventen einer Fachhochschule verdienen besser als Uni-Abgänger

DüsseldorfAbsolventen einer Fachhochschule verdienen besser als Uni-Abgänger

Absolventen von Fachhochschulen verdienen offenbar zumindest zu Anfang ihrer Karriere im Durchschnitt mehr Geld als Uni-Abgänger. Das Bruttojahreseinkommen von Fachhochschulabsolventen liegt bei Vollzeitbeschäftigung fünf Jahre nach ihrem Abschluss bei 47.700 Euro nach Informationen unserer Redaktion, die sich auf eine noch unveröffentlichte Langzeitstudie des Deutschen Zentrums für Hochschul- und Wissenschaftsforschung stützen.

"Ich selbst habe einen G8-Abschluss gemacht"
"Ich selbst habe einen G8-Abschluss gemacht"

Bildungsministerin Johanna Wanka"Ich selbst habe einen G8-Abschluss gemacht"

Bundesbildungsministerin Johanna Wanka sieht Vergleichsarbeiten als Ansporn für eine bessere Bildungspolitik. Der Trend zur Rückkehr des neunjährigen Gymnasiums befremdet sie.

Auslandssemester beliebt wie nie
Auslandssemester beliebt wie nie

StudieAuslandssemester beliebt wie nie

Mehr als 70 Prozent der Hochschulabgänger waren während ihres Studiums durchgängig mehr als drei Monate im Ausland. Die Chancen der Uniabsolventen auf einen Job sind aktuell sehr gut.

Monheimer Rheincafé-Schüler treffen Ministerin in Berlin
Monheimer Rheincafé-Schüler treffen Ministerin in Berlin

Tag Der TalenteMonheimer Rheincafé-Schüler treffen Ministerin in Berlin

Die Schüler des Rheincafés wissen, wie lebendige Demokratie funktioniert. Für ihr Engagement in dem kleinen Café an der Turmstraße 21 wurden sie vom "Förderprogramm Demokratisch Handeln" ausgezeichnet. Nun folgten sie einer Einladung vom Bundesministerium für Bildung und Forschung, dass jährlich insgesamt rund 300 Preisträger von bundesweiten Wettbewerben zum Tag der Talente in Berlin willkommen heißt.

Für Arme kaum Aufstiegschancen
Für Arme kaum Aufstiegschancen

OECDFür Arme kaum Aufstiegschancen

In Deutschland gelingt der Übergang von der Ausbildung in den Beruf sehr gut. Ein internationaler Vergleich zeigt jedoch, dass Kinder aus bildungsfernen Milieus beim Berufseinstieg Probleme haben.

Gute Bildungsnoten für Deutschland — mit Abstrichen
Gute Bildungsnoten für Deutschland — mit Abstrichen

OECDGute Bildungsnoten für Deutschland — mit Abstrichen

Investitionen für Schulen, gute Berufsausbildung, viele gute Abschlüsse: Deutschland steht gut da bei der Bildung. Doch trotzdem bleibt mehr als jeder Zehnte ohne Abitur oder Ausbildung. Es gibt noch immer zu viele Niedrigqualifizierte. Woran liegt es?

Mehr Bafög für weniger Empfänger

FörderungMehr Bafög für weniger Empfänger

Die aktuelle Förderstatistik wirft Fragen zur Bildungsgerechtigkeit in Deutschland auf. Immerhin profitieren Schüler und Studenten nun von einem satten Bafög-Plus.

Messe unterstützt bei der Berufswahl

Langenfeld/MonheimMesse unterstützt bei der Berufswahl

Die Karrieremesse "Stuzubi - bald Student oder Azubi" findet am 17. September zum siebten Mal in Düsseldorf statt und richtet sich sowohl an Realschüler als auch an Abiturienten.

Bildungsministerinkritisiert Hin und Her bei Turbo-Abi

BerlinBildungsministerinkritisiert Hin und Her bei Turbo-Abi

Bundesbildungsministerin Johanna Wanka (CDU) sieht die Qualität des Unterrichts in deutschen Gymnasien durch immer neue Reformen gefährdet. "Ein ständiges Hin und Her gefährdet die Qualität des Unterrichts", sagte Wanka der "Welt am Sonntag": "Die Leidtragenden dabei sind Schüler, Eltern und Lehrer.

Die elf Exzellenten

DüsseldorfDie elf Exzellenten

Die "Exzellenzstrategie" ist beschlossen: Für die deutschen Elite-Unis beginnt der Wettbewerb um die Millionen.

Preis für Dinslaken und Villa Kunterbunt
Preis für Dinslaken und Villa Kunterbunt

DinslakenPreis für Dinslaken und Villa Kunterbunt

Beim ersten nationalen Agendakongress Bildung für nachhaltige Entwicklung, der in Berlin stattfand, erhielt die Stadt - und damit auch die Kindertagesstätte an der Otterstraße - für ihre Bildungsarbeit eine Auszeichnung.

SPD fordert zehn Milliarden Euro an zusätzlichen Investitionen

BreitbandausbauSPD fordert zehn Milliarden Euro an zusätzlichen Investitionen

Der Sprecher der Arbeitsgruppe Digitale Agenda in der SPD-Bundestagsfraktion, Lars Klingbeil, hat angesichts des schleppenden Breitbandausbaus zusätzliche Investitionen in Höhe von mindestens zehn Milliarden Euro gefordert.

Kunststoff und Dünger aus Hüttengas

DuisburgKunststoff und Dünger aus Hüttengas

Mit "Carbon2Chem" wollen Forscher und Industrie ein klimafreundliches Verfahren entwickeln.

Die SPD rückt ein Stück nach links

BerlinDie SPD rückt ein Stück nach links

Die Sozialdemokraten in Deutschland haben einen Vorsitzenden, der auch in SPD-Hintergrundkreisen gern und oft attackiert wird. Seit Monaten steht die Partei in Umfragen schlecht da, sie hat es seit der Bundestagswahl nicht geschafft, ihr damaliges Ergebnis von 25,7 Prozent zu übertrumpfen.

Die Gesichter der Neusser Kultur
Die Gesichter der Neusser Kultur

NeussDie Gesichter der Neusser Kultur

Zum 13. Mal verknüpft der Jahresbericht Kultur Aktionen und Zahlen zu einem Gesamtwerk. Mit den Chefs der städtischen und nicht-städtischen Kulturinstitutionen präsentiert der Bericht von 2015 erstmals auch die Kulturmacher.

Umweltministerin fährt die schlimmste CO2-Schleuder
Umweltministerin fährt die schlimmste CO2-Schleuder

Dienstwagen im CheckUmweltministerin fährt die schlimmste CO2-Schleuder

Die Umwelthilfe hat die Dienstwagen der deutschen Politiker einem strengen CO2-Check unterzogen. Nur acht Modelle erhielten die symbolische "Grüne Karte" für umweltfreundliches Fahren. Eher peinlich ist das Ergebnis für mehrere SPD-Minister — Umweltministerin Barbara Hendricks vorneweg.

Mutterschutz für Studentinnen und Schülerinnen kommt
Mutterschutz für Studentinnen und Schülerinnen kommt

Kabinett billigt NeuregelungMutterschutz für Studentinnen und Schülerinnen kommt

Auch Studentinnen und Schülerinnen sollen künftig Mutterschutz in Anspruch nehmen können. Einen entsprechenden Gesetzentwurf hat das Bundeskabinett nach monatelangem Koalitionsstreit gebilligt.

Viele Lehrstellen bleiben unbesetzt
Viele Lehrstellen bleiben unbesetzt

BerufsbildungsberichtViele Lehrstellen bleiben unbesetzt

Die duale Ausbildung verliert bei Schulabgängern in Deutschland gegenüber dem Studium seit Jahren an Boden. Ein neuer Report der Regierung zeigt, dass der Trend weg von der klassischen betrieblichen Lehre ungebrochen ist.

Viele Wege führen zum Abitur

BerlinViele Wege führen zum Abitur

Das Gymnasium gilt als Königsweg zur Hochschulreife - für eine erfolgreiche Akademiker-Karriere gibt es aber viele andere Optionen.

Grüne werfen Bund Täuschung bei Atommüll vor
Grüne werfen Bund Täuschung bei Atommüll vor

Export in die USAGrüne werfen Bund Täuschung bei Atommüll vor

Die Grünen verdächtigen die Bundesregierung, den Export von Atommüll aus NRW in die USA zu planen, obwohl Berlin dies dementiert.

Stipendien-Dinner an Hochschule
Stipendien-Dinner an Hochschule

GeldernStipendien-Dinner an Hochschule

kleve (RP) Dank des Engagements niederrheinischer Unternehmen und Privatpersonen können im Wintersemester 2015/2016 insgesamt 50 leistungsstarke Studierende der Hochschule Rhein-Waal (HSRW) mit einem Deutschlandstipendium gefördert werden. Um sich für dieses Engagement bei den Stipendiengebern zu bedanken, luden die drei Fördervereine der Hochschule und die HSRW zum Stipendien-Dinner in die Mensa auf den Campus Kleve ein.

Stipendien-Dinner an Hochschule
Stipendien-Dinner an Hochschule

Kreis KleveStipendien-Dinner an Hochschule

Dank des Engagements niederrheinischer Unternehmen und Privatpersonen können im Wintersemester 2015/2016 insgesamt 50 leistungsstarke Studierende der Hochschule Rhein-Waal (HSRW) mit einem Deutschlandstipendium gefördert werden.

Stipendien-Dinner an der Hochschule Rhein-Waal

XantenStipendien-Dinner an der Hochschule Rhein-Waal

Dank des Engagements niederrheinischer Unternehmen und Privatpersonen können im Wintersemester 2015/2016 insgesamt 50 leistungsstarke Studenten der Hochschule Rhein-Waal mit einem Deutschlandstipendium gefördert werden. Um sich für dieses Engagement bei den Stipendiengebern zu bedanken, luden die drei Fördervereine mit der Hochschule zum Stipendien-Dinner in die Mensa auf den Campus Kleve ein. Dr. Stefan Dietzfelbinger, Vorstandsvorsitzender des Fördervereins Hochschule Rhein-Waal, bedankte sich im Namen der Organisatoren: "Die Stipendiengeber haben ein gemeinsames Anliegen: Studierende, die durch herausragende Leistungen im Studium und durch außergewöhnliches Engagement auffallen, zu fördern. Talenten soll gezeigt werden, dass sie langfristig eine Perspektive in der Region haben."

Stipendien-Dinner an der Hochschule Rhein-Waal

NiederrheinStipendien-Dinner an der Hochschule Rhein-Waal

Dank des Engagements niederrheinischer Unternehmen und Privatpersonen können im Wintersemester 2015/2016 insgesamt 50 leistungsstarke Studenten der Hochschule Rhein-Waal mit einem Deutschlandstipendium gefördert werden. Um sich für dieses Engagement bei den Stipendiengebern zu bedanken, luden die drei Fördervereine mit der Hochschule zum Stipendien-Dinner in die Mensa auf den Campus Kleve ein. Dr. Stefan Dietzfelbinger, Vorstandsvorsitzender des Fördervereins Hochschule Rhein-Waal, bedankte sich im Namen der Organisatoren: "Die Stipendiengeber haben ein gemeinsames Anliegen: Studierende, die durch herausragende Leistungen im Studium und durch außergewöhnliches Engagement auffallen, zu fördern. Talenten soll gezeigt werden, dass sie langfristig eine Perspektive in der Region haben."

Stipendien-Dinner in der Mensa
Stipendien-Dinner in der Mensa

Kamp-LintfortStipendien-Dinner in der Mensa

Unternehmer unterstützen leistungsstarke Studenten mit Stipendien.

Gabriel und Industrie kritisieren Schäuble
Gabriel und Industrie kritisieren Schäuble

HaushaltsüberschussGabriel und Industrie kritisieren Schäuble

Der Bundesfinanzminister erzielt einen Haushaltsüberschuss von 12,1 Milliarden Euro 2015. Das Geld soll komplett in eine Rücklage für spätere Flüchtlingsausgaben fließen. Die Union ignoriere den hohen Investitionsbedarf, sagt die SPD.

Kommentierte Fassung von "Mein Kampf" in Schulen möglich
Kommentierte Fassung von "Mein Kampf" in Schulen möglich

Mit klar definiertem UnterrichtszielKommentierte Fassung von "Mein Kampf" in Schulen möglich

Die Berliner Bildungsverwaltung ist offen für den Einsatz der kommentierten Neuausgabe von Adolf Hitlers "Mein Kampf" im Schulunterricht. Wichtig sei dabei, dass diese kommentierte Fassung eingeordnet werde, und das Unterrichtsziel - die Bekämpfung des Rechtsextremismus oder Entlarvung der NS-Ideologie - klar definiert sei.

CSU fordert Pflicht zu Integrations- und Deutschkursen
CSU fordert Pflicht zu Integrations- und Deutschkursen

FlüchtlingeCSU fordert Pflicht zu Integrations- und Deutschkursen

Gesellschaft und Politik debattieren über Maßnahmen zur besseren Integration von Flüchtlingen. Die CSU will einem Medienbericht zufolge nun die Menschen zu Deutsch- und Grundwertekursen verpflichten.

Bildungsministerin Wanka startet Projekt "Lesestart für Flüchtlingskinder"
Bildungsministerin Wanka startet Projekt "Lesestart für Flüchtlingskinder"

Lesen als IntegrationshilfeBildungsministerin Wanka startet Projekt "Lesestart für Flüchtlingskinder"

Lesebücher und Comics für den Start in Deutschland: Bundesweit erhalten Flüchtlingskinder im Alter von bis zu fünf Jahren in Erstaufnahmeeinrichtungen ein Geschichtenbuch zum Vorlesen. Für Kinder bis zwölf Jahre sollen künftig Lese- und Medienboxen mit Büchern, Spielen und Liedersammlungen bereitstehen.