Johannes Ponader

Niedersächsische Piraten setzen auf Firmenlogo-Zitate
Niedersächsische Piraten setzen auf Firmenlogo-Zitate

"Die zarteste Versuchung seit es Parteien gibt"Niedersächsische Piraten setzen auf Firmenlogo-Zitate

Mit leicht veränderten Slogans und Logos bekannter Marken auf ihren Wahlplakaten wollen die niedersächsischen Piraten in den Wahlkampf ziehen. Sprüche wie "Die zarteste Versuchung seit es Parteien gibt" zitieren unverkennbar Werbekampagnen,

Johannes Ponader räumt Fehler ein
Johannes Ponader räumt Fehler ein

Geschäftsführer der Piratenpartei in der KritikJohannes Ponader räumt Fehler ein

Der heftig in der Kritik stehende Politische Geschäftsführer der Piratenpartei, Jonannes Ponader, hat Fehler eingeräumt. Es sei falsch gewesen, die Piratenbasis um Spenden für seinen Lebensunterhalt zu bitten.

Wähler strafen Piraten ab
Wähler strafen Piraten ab

Deutschlandtrend-UmfrageWähler strafen Piraten ab

Vor nicht allzu langer Zeit waren sie die Senkrechtstarter der deutschen Politik mit zweistelligen Umfrage- und Wahlergebnissen, jetzt sind die Piraten auf das Niveau der bei vier Prozent dümpelnden FDP gefallen. Unter dem Dauer-Streit des Vorstands leidet die Außendarstellung.

Altmaier sagt Teilnahme an Raab-Talk ab
Altmaier sagt Teilnahme an Raab-Talk ab

Wirbel um Gäste-Auswahl für die SendungAltmaier sagt Teilnahme an Raab-Talk ab

Schon bei der Premiere gibt es jede Menge Wirbel um den Polit-Talk von Stefan Raab. Peter Altmaier (CDU) soll Druck ausgeübt haben. Der Bundesumweltminister bestreitet das — und sagt seine Teilnahme nun auch ab.

Wie ich fast die Piraten gewählt hätte

AnalyseWie ich fast die Piraten gewählt hätte

Die Piraten wollten einst die Parteienlandschaft umkrempeln. Nach internen Querelen, Skandalen und dubiosen Auftritten der Piraten-Kandidaten sind viele Wähler inzwischen enttäuscht.

Piraten rutschen unter fünf Prozent
Piraten rutschen unter fünf Prozent

Rufe nach Comeback von Marina WeisbandPiraten rutschen unter fünf Prozent

Die Piratenpartei fällt einer Umfrage zufolge bei den Wählern zunehmend in Ungnade. In der Partei werden die Rufe nach einem Comeback der früheren Politischen Geschäftsführerin Marina Weisband indes lauter.

Pirat Nerz offen für Vertrauensfrage
Pirat Nerz offen für Vertrauensfrage

Dauer-Streit bei den Polit-NeulingenPirat Nerz offen für Vertrauensfrage

Nach wochenlangem Streit im Bundesvorstand zeigt sich der stellvertretende Vorsitzende der Piratenpartei, Sebastian Nerz, offen für eine Vertrauensfrage gegenüber dem Spitzengremium auf dem Bundesparteitag Ende November.

Piraten-Chef attackiert seinen Geschäftsführer

BerlinPiraten-Chef attackiert seinen Geschäftsführer

In der schweren Krise der Piratenpartei wächst der Druck auf den umstrittenen Politischen Geschäftsführer Johannes Ponader. Parteichef Bernd Schlömer sagte der "Bild am Sonntag": "Ich führe Gespräche mit ihm, aber meine Empfehlungen und Hinweise erreichen ihn nicht." Auf die Frage, ob der Geschäftsführer zurücktreten müsse, sagte Schlömer: "Der Ball liegt im Feld von Johannes Ponader." Der lehnt einen Rücktritt aber ab.

Piraten fehlt Rezept gegen Niedergang
Piraten fehlt Rezept gegen Niedergang

Partei in der KrisePiraten fehlt Rezept gegen Niedergang

Der Doppelrückttritt von zwei Vorstandsmitgliedern legt die tiefe Krise bei den Piraten offen. Ihre Umfragewerte sind dramatisch gesunken. So rückt der Einzug in den Bundestag in weite Ferne.

Doppelrücktritt erschüttert die Piraten
Doppelrücktritt erschüttert die Piraten

Schramm und Schrade verkünden RückzugDoppelrücktritt erschüttert die Piraten

Knapp ein halbes Jahr nach den Wahlerfolgen der Piraten im Saarland, Nordrhein-Westfalen und Schleswig-Holstein steht die Partei vor einem Scherbenhaufen. Den Politik-Neulingen drohen gleich zwei Führungskräfte von Bord zu gehen.

Ober-Piratin Schramm tritt zurück
Ober-Piratin Schramm tritt zurück

Personalkrise weitet sich ausOber-Piratin Schramm tritt zurück

Nach scharfer innerparteilicher Kritik will Piraten-Vorstandsmitglied Julia Schramm einem Bericht zufolge das Handtuch werfen. Schramm steht in der Kritik, weil sie ihr Buch mit dem Titel "Klick mich" nicht frei verfügbar ins Netz stellte. Der Rücktritt soll noch heute erfolgen

Schlömer attackiert Ponader

Zoff in der PiratenparteiSchlömer attackiert Ponader

Der Streit in der Piratenpartei über den politischen Geschäftsführer Johannes Ponader gewinnt an Schärfe. Parteichef Bernd Schlömer sagte: "Ich würde Johannes Ponader raten, mal zu arbeiten, anstatt Modelle vorzustellen, die die Berufstätigkeit umgehen."

Streit im Bundesvorstand der Piratenpartei

Streit im Bundesvorstand der Piratenpartei

Berlin (dpa). Nach dem Minustrend bei der Piratenpartei (nur noch vier Prozent im ARD-"Deutschlandtrend") sorgt nun auch noch interner Streit an der Spitze für schlechte Stimmung. Der vor fünf Monaten gewählte Bundesvorstand ist zerstritten. Es gebe unterschiedliche Vorstellungen zu den Arbeitsweisen des Gremiums, sagte der stellvertretende Vorsitzende Sebastian Nerz. Möglich seien auch personelle Konsequenzen. Auslöser der Eskalation ist die Darstellung des politischen Geschäftsführers Johannes Ponader in der Öffentlichkeit. Mitglieder der Partei hatten über ein "Auftrittsverbot" im Fernsehen getwittert.

Nerz attackiert Geschäftsführer Ponader
Nerz attackiert Geschäftsführer Ponader

Zoff an der Piraten-SpitzeNerz attackiert Geschäftsführer Ponader

Der Personalstreit in der Bundesspitze der Piratenpartei eskaliert. Vizeparteichef Sebastian Nerz warf dem politischen Geschäftsführer Johannes Ponader in einem Interview Alleingänge vor und brachte personelle Konsequenzen ins Spiel.

Piraten versenken sich allmählich selbst
Piraten versenken sich allmählich selbst

Partei sinkt in Umfragen weiter abPiraten versenken sich allmählich selbst

Die Piraten sind dabei, sich selbst zu versenken. Nach einer fulminanten Kaperfahrt durch die Landtage von Berlin, dem Saarland, Nordrhein-Westfalen und Schleswig-Holstein ist ihr Schiff leckgeschlagen.

Piraten starten Liquid Feedback 2.0
Piraten starten Liquid Feedback 2.0

Digitale MeinungsbildungPiraten starten Liquid Feedback 2.0

Die Piratenpartei will mit einer überarbeiteten Version ihrer Diskussionssoftware Liquid Feedback die Meinungsbildung ihrer Mitglieder zu politischen Themen voranbringen.

Merkel würde gerne mal unerkannt shoppen
Merkel würde gerne mal unerkannt shoppen

Kanzlerin beantwortet Fragen von ProminentenMerkel würde gerne mal unerkannt shoppen

Die Bundeskanzlerin beantwortet 37 besondere Fragen. Prominente durften Angela Merkel löchern. Diese räumte unter anderem ein, dass sie gern mal wieder unerkannt und in Ruhe shoppen würde und Angst vor Gewittern hat.

Piratenpartei stürzt in der Wählergunst ab

BerlinPiratenpartei stürzt in der Wählergunst ab

Im jüngsten Deutschlandtrend der ARD liegen die Piraten bundesweit bei acht Prozent und würden damit sicher in den Bundestag einziehen. Der Höhenflug der neuen Partei, die im Mai erstmals in das Düsseldorfer Landesparlament einzog, ist aber offenbar vorerst beendet. Eine Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Emnid im Auftrag der Zeitung "Bild am Sonntag" sieht die Piraten sogar nur noch bei sieben Prozent — das ist der schlechteste Wert seit fast einem halben Jahr. Bei den NRW-Piraten nahm man den Abwärtstrend gestern gelassen. Bislang habe die Partei kaum Chancen gehabt, sich mit eigenen Initiativen politisch zu profilieren. Dies werde sich ändern, wenn nach der Sommerpause die Haushaltsberatungen beginnen würden, sagte ein Sprecher.

"Rücktritt" von Hartz IV

"Rücktritt" von Hartz IV

Johannes Ponader (35), Politischer Geschäftsführer der Piratenpartei, hat angekündigt, keine Arbeitslosenhilfe mehr zu beziehen. Ihm missfalle die "rechtswidrige" Behandlung durch das Jobcenter, das seine "Grundrechte mit Füßen getreten" habe, schrieb er in der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung". In Zukunft werde er vermutlich genug Einkünfte haben, um ohne Hartz IV auszukommen; bis dahin würden ihm Freunde helfen. Ponader, von Beruf Theaterpädagoge und seit April Geschäftsführer der Piraten, schrieb mit Bezug auf die Arbeitsagentur: "Ich verlasse das Amt, um frei zu sein." Foto: Public Address

Pirat kontra Arbeitsagentur

Pirat kontra Arbeitsagentur

Durch seine Auftritte als Sandalenträger in Talkshows hat Johannes Ponader, Geschäftsführer der Piraten, Berühmtheit erlangt — und die Arbeitsagentur auf den Plan gerufen. Als Hartz-IV-Empfänger hätte er seine Gagen, bei Markus Lanz 500 Euro, als Nebeneinkünfte melden müssen. Das ärgert den freien Theaterpädagogen: Er werde hinterfragt, weil er sich politisch engagiere.

Pirat kontra Arbeitsagentur

Pirat kontra Arbeitsagentur

Durch seine Auftritte als Sandalenträger in Talkshows hat Johannes Ponader, Geschäftsführer der Piraten, Berühmtheit erlangt — und die Arbeitsagentur auf den Plan gerufen. Als Hartz-IV-Empfänger hätte er seine Gagen, bei Markus Lanz 500 Euro, als Nebeneinkünfte melden müssen. Das ärgert den freien Theaterpädagogen: Er werde hinterfragt, weil er sich politisch engagiere.

Ponader hat Ärger mit der Arbeitsagentur
Ponader hat Ärger mit der Arbeitsagentur

Geschäftsführer der PiratenparteiPonader hat Ärger mit der Arbeitsagentur

Der erwerbslose politische Geschäftsführer der Piratenpartei, Johannes Ponader, hat Ärger mit der Arbeitsagentur. Hintergrund sind Honorare für Auftritte in TV-Sendungen. Der Piraten-Funktionär wies die Darstellung teilweise zurück.

Piraten wollen erst mal lernen

DüsseldorfPiraten wollen erst mal lernen

Die Piratenpartei in NRW bereitet sich auf ihren Einzug in den Landtag vor. Spitzenkandidat Joachim Paul,sagte gestern vor Journalisten, die Piraten auf den ersten 20 Listenplätzen würden wie geplant ihre Mandate wahrnehmen. "Bislang keine Absagen, also auch keine Nachrücker", so Paul. Diese 20 deckten inhaltlich das gesamte Spektrum der Landespolitik ab, so dass die Piraten "in allen Ausschüssen vertreten sein werden".

Piraten überrascht von sich selbst

DüsseldorfPiraten überrascht von sich selbst

Die Hand von NRW-Piraten-Chef Michele Marsching zittert. Vor ihm skandieren rund 500 Parteifreunde "jetzt geht's los" und trommeln dabei mit säbelförmigen Luftballons in Richtung Bühne. Marsching klammert sich an sein Mikrofon. Die Scheinwerfer hier im Düsseldorfer Kulturzentrum Zakk, in denen sich sonst Rockbands sonnen, lassen heute Tränen funkeln. Marschings Freudentränen.

Piraten überrascht von sich selbst
Piraten überrascht von sich selbst

Erstmals im NRW-LandtagPiraten überrascht von sich selbst

Die Hand von NRW-Piraten-Chef Michele Marsching zittert. Vor ihm skandieren rund 500 Parteifreunde "jetzt geht's los" und trommeln dabei mit säbelförmigen Luftballons in Richtung Bühne. Marsching klammert sich an sein Mikrofon. Die Scheinwerfer hier im Düsseldorfer Kulturzentrum Zakk, in denen sich sonst Rockbands sonnen, lassen heute Tränen funkeln. Marschings Freudentränen.

Pirat überrascht bei Jauch

BerlinPirat überrascht bei Jauch

Es war, als wären die Grünen noch einmal im Schlabberlook in die feine Parlamentarier-Gesellschaft eingezogen, als die Fernsehzuschauer am Sonntagabend bei Günther Jauch die erste Talkshow-Begegnung mit dem neuen Piraten-Bundesgeschäftsführer Johannes Ponader erlebten. In Strickjacke und Schal, in Sandalen und ohne Socken machte er es sich neben den perfekt in Anzug, Krawatte und blitzenden Schuhen erschienenen Politgrößen Norbert Röttgen, Christian Lindner, Klaus Wowereit und Gregor Gysi im Studio bequem. Damit er sämtlichen Klischees gerecht wurde, las er ständig auf seinem Smartphone die Meldungen seiner Anhänger ("Follower") im sozialen Netzwerk Twitter.

Piraten wollen "Dänen-Ampel" tolerieren
Piraten wollen "Dänen-Ampel" tolerieren

Freie Bahn in Schleswig-HolsteinPiraten wollen "Dänen-Ampel" tolerieren

Die Piraten haben einem Bündnis aus SPD, Grünen und der Kleinpartei SSW in Schleswig-Holstein Unterstützung signalisiert. Für das Dreierbündnis unter der Führung von SPD-Spitzenmann Torsten Albig kommt die Zusage einer wichtigen Überlebenshilfe gleich. Die Piraten verstehen ihre Ansage als Absage an verkrustetes Lagerdenken.

Eklat in Talkshow von Günther Jauch
Eklat in Talkshow von Günther Jauch

Zuschauer störte SendungEklat in Talkshow von Günther Jauch

In der ARD-Talksendung von Günther Jauch ist es zu einem Eklat gekommen. Sicherheitskräfte wollten einen lautstarken Zuschauer aus dem Saal tragen - doch der Moderator ließ den jungen Mann zurückholen.

Studio-Gast sorgt bei Jauchs Talkshow für Eklat

Studio-Gast sorgt bei Jauchs Talkshow für Eklat

Berlin (RP). In der ARD-Talksendung von Günther Jauch ist es gestern Abend zu einem Eklat gekommen. Christian Lindner (FDP), Norbert Röttgen (CDU), Gregor Gysi (Linke), Renate Künast (Grüne), Klaus Wowereit (SPD) und der politische Geschäftsführer der Piratenpartei, Johannes Ponader, diskutierten über das Thema "Wahlschlacht, die erste — Piraten entern, Liberale im Aufwind?". Während der Sendung meldete sich ein Besucher lautstark zu Wort und wurde deshalb von Sicherheitskräften aus dem Saal getragen. Moderator Jauch kommentierte den Vorgang allerdings mit den Worten: "Wir sind nicht in der Ukraine", und wies die Sicherheitskräfte an, den Zuschauer wieder in den Saal zu lassen. Wie sich später herausstellte wollte dieser auf die Querelen um den lange geplanten Neubau der Schauspielhochschule Ernst Busch aufmerksam machen.

Johannes Ponader neuer Geschäftsführer
Johannes Ponader neuer Geschäftsführer

Nachfolger von Marina Weisband bei PiratenJohannes Ponader neuer Geschäftsführer

Die Piratenpartei hat einen Nachfolger für die bisherige Geschäftsführerin Marina Weisband gewählt, die aus persönlichen Gründen nicht erneut kandidierte.