Jonas Reckermann

Nach dem WM-Titel gab's die Matschbirne
Nach dem WM-Titel gab's die Matschbirne

Ludwig/WalkenhorstNach dem WM-Titel gab's die Matschbirne

Die Olympiasiegerinnen Laura Ludwig und Kira Walkenhorst haben sich trotz aller Widrigkeiten zum WM-Titel durchgebissen. Welche Ziele bleiben jetzt noch?

Ludwig/Walkenhorst holen ersten WM-Titel
Ludwig/Walkenhorst holen ersten WM-Titel

BeachvolleyballLudwig/Walkenhorst holen ersten WM-Titel

Laura Ludwig und Kira Walkenhorst haben bei der WM in Wien ihren Siegeszug mit der Goldmedaille gekrönt. Im Finale bezwangen die beiden Hamburgerinnen das US-Duo Lauren Fendrick/April Ross mit 2:1 (19:21, 21:13, 15:9).

Ludwig/Walkenhorst marschieren ins Halbfinale
Ludwig/Walkenhorst marschieren ins Halbfinale

Beachvolleyball-WMLudwig/Walkenhorst marschieren ins Halbfinale

Die deutschen Medaillenhoffnungen bei der Beachvolleyball-WM in Wien ruhen nur noch auf den Olympiasiegerinnen Laura Ludwig und Kira Walkenhorst.

"Golden Girls" gehen ohne ideale Vorbereitung in die WM
"Golden Girls" gehen ohne ideale Vorbereitung in die WM

Laura Ludwig und Kira Walkenhorst"Golden Girls" gehen ohne ideale Vorbereitung in die WM

Fünf Medaillen haben deutsche Beachvolleyballer(innen) in der WM-Geschichte ab 1997 schon gewonnen. Bei der elften Auflage in Wien müssen die Olympiasiegerinnen Ludwig/Walkenhorst mit einem Handicap klarkommen. Ein weiteres Frauenduo aus Germany hat große Ambitionen.

"Werden die Nacht zum Tage machen"
"Werden die Nacht zum Tage machen"

Bernd Reinzhagen"Werden die Nacht zum Tage machen"

Das Freibad Ittertal feiert am kommenden Samstag sein 100-jähriges Bestehen mit einem großen Fest. Pfarrer Bernd Reinzhagen, der Vorsitzende des Fördervereins, ist schon einmal Probe geschwommen.

Banker baggern mit Beach-Olympiasieger
Banker baggern mit Beach-Olympiasieger

VolleyballBanker baggern mit Beach-Olympiasieger

2012 bei den Olympischen Spielen in London holte sich Jonas Reckermann mit seinem Partner die Goldmedaille im Beachvolleyball. Jetzt gab er eine kleine Trainingsstunde in der Volksbank Erkelenz.

Schwitzen mit dem Olympiasieger
Schwitzen mit dem Olympiasieger

ViersenSchwitzen mit dem Olympiasieger

Goldmedaillengewinner Jonas Reckermann bat Mitarbeiter von Schwarzkopf und Henkel zur Trainingsstunde. Vom Beachvolleyballer lernten sie, mit Schwierigkeiten umzugehen und wie wichtig Bewegung im Alltag ist

Brink sagt Volleyball-Verband ab

OlympiasiegerBrink sagt Volleyball-Verband ab

Der Deutsche Volleyball-Verband hat sich auf der Suche nach einem Sportdirektor Beach eine Absage von Wunschkandidat Julius Brink eingehandelt. "Ich habe mich schon sehr intensiv mit dem Aufgabenfeld beschäftigt und musste leider feststellen, dass ich mit meinen zeitlichen Möglichkeiten dem Aufgabenfeld nicht gerecht werde. Dies ist schade, da ich glaube, dass dieser Posten eine Schlüsselposition für den Beachbereich darstellt", sagte der 34 Jahre alte Olympiasieger von London 2012 der Deutschen Presse-Agentur. Zuvor hatte der "Deutschlandfunk" von der Absage berichtet. Brink ist mittlerweile unter anderem als Markenbotschafter und Redner aktiv. "Es liegt somit ein terminlich voller Sommer an", sagte der frühere Teamkollege von Jonas Reckermann. Als einer der Kandidaten für den Posten des Sportdirektors Beach gilt nun der Berliner Kay Matysik, der mit Jonathan Erdmann ein Beach-Duo bildet.

Sportgala-Erlös hilft Sportring bei Freilufthallen-Bau

LokalsportSportgala-Erlös hilft Sportring bei Freilufthallen-Bau

Das Sportjahr 2016 war ein erfolgreiches. Abzulesen ist das daran, dass Oberbürgermeister Tim Kurzbach am kommenden Samstag den mehr als 150 erfolgreichsten Sportler Solingens auf der Bühne des Großen Konzertsaals wieder Ehren- und Förderpreise der Stadt überreichen wird.

Rosberg erhebt sich als Erster für Hambüchen
Rosberg erhebt sich als Erster für Hambüchen

Sportler des JahresRosberg erhebt sich als Erster für Hambüchen

Angelique Kerber war nicht zu schlagen, auch Fabian Hambüchen setzte sich souverän durch. Und die goldenen Beachvolleyball-Girls Laura Ludwig/Kira Walkenhorst ließen die "Bad Boys" hinter sich. So lief die Wahl zum "Sportler des Jahres 2016".

Elyas M'Barek und Uli Hoeneß bei Sky-Präsentation
Elyas M'Barek und Uli Hoeneß bei Sky-Präsentation

GalaElyas M'Barek und Uli Hoeneß bei Sky-Präsentation

Es gibt neuen TV-Stoff aus dem Hause Sky. Der Sender suchte sich dieses Mal Düsseldorf aus, um seine Highlights vorzustellen. Und brachte dazu jede Menge Stars und Sport-Größen in die Stadt.

Hype um die Golden Girls ist noch immer groß

Laura Ludwig und Kira WalkenhorstHype um die Golden Girls ist noch immer groß

Erstmals nach dem Olympia-Triumph steht Laura Ludwig mit Kira Walkenhorst wieder im Sand. Die Gesichter sind jetzt bekannt. Doch Deutschlands erfolgreichste Beachvolleyballerin sieht keine Gefahr abzuheben. Die Familie ist ihr mehr wert als die neue Popularität.

Warum ist Deutschland eigentlich so gut im Beachvolleyball?
Warum ist Deutschland eigentlich so gut im Beachvolleyball?

Andreas Künkler im InterviewWarum ist Deutschland eigentlich so gut im Beachvolleyball?

Der Beachvolleyball-Experte Andreas Künkler im Gespräch über das Gold-Duo Ludwig/Walkenhorst, den Trainingsstützpunkt Düsseldorf und die Frage, warum Deutschland so gut im "Beachen" ist.

Wagner führt seine Schützlinge zu Gold
Wagner führt seine Schützlinge zu Gold

Olympische SpieleWagner führt seine Schützlinge zu Gold

Der Moerser Volleyball-Trainer Jürgen Wagner hat mit seinem Duo Laura Ludwig/Kira Walkenhorst die Goldmedaille im Beachvolleyball stets im Blick gehabt. Und am Ende gewannen seine Schützlinge souverän.

Ludwig/Walkenhorst denken schon an neue Ziele

Pool-Schwur nach Gold-PartyLudwig/Walkenhorst denken schon an neue Ziele

In der Gold-Nacht von Rio schickten die Olympiasiegerinnen Ludwig und Walkenhorst noch eine Mitteilung an die Konkurrenz: Die deutschen Beach-Spielerinnen sind noch nicht fertig. Ob Goldschmied Wagner weiter macht, ist unklar.

"Ey, Olympiasieger!"

Ludwig/Walkenhorst holen Gold"Ey, Olympiasieger!"

In einer magischen und historischen Nacht haben sich Laura Ludwig und Kira Walkenhorst an der Copacabana zu den neuen Königinnen im Beachvolleyball gekrönt. Gegen die Brasilianerinnen Agatha/Barbara siegte das deutsche Duo nach einer starken Leistung 2:0.

"Wie cool kann man sein?"
"Wie cool kann man sein?"

Beachvolleyball-Interview"Wie cool kann man sein?"

Vier Jahre nach Brink/Reckermann sorgen Laura Ludwig und Kira Walkenhorst für die nächste Goldmedaille im Beachvolleyball. Als erstes deutsches Frauen-Duo stehen sie bei Olympia ganz oben auf dem Treppchen. Im Interview gibt Ludwig einen Einblick in ihre Gefühlswelt.

Das goldene Ende einer langen Reise?

Beachvolleyballerin Laura LudwigDas goldene Ende einer langen Reise?

Laura Ludwig ist seit Jahren Deutschlands beste Beachvolleyballerin. Die 30 Jahre alte Berlinerin hatte vor den Spielen in Rio noch ein großes sportliches Ziel: eine olympische Medaille. Jetzt greift sie mit Kira Walkenhorst nach Gold.

Beachvolleyballerinnen stürmen ins Finale

Rio De JaneiroBeachvolleyballerinnen stürmen ins Finale

Laura Ludwig und Kira Walkenhorst lassen Brasilien im Halbfinale keine Chance und haben Silber schon gewonnen.

Im Team zu weiteren Medaillen?

Das bringt der Tag in RioIm Team zu weiteren Medaillen?

Gemeinsam zum Erfolg. So oder so ähnlich könnte das deutsche Motto für Olympia am Mittwoch lauten. Der Tag steht im Zeichen des Mannschaftssports. Die Springreiter haben gute Medaillenchancen.

Beachvolleyballerinnen spielen in Rio um Gold
Beachvolleyballerinnen spielen in Rio um Gold

Ludwig/WalkenhorstBeachvolleyballerinnen spielen in Rio um Gold

Der Siegeszug der deutschen Beach-Girls Ludwig/Walkenhorst führt bis ins Finale. Auch Brasiliens Topstars Larissa/Talita und 12.000 Fans können die Europameisterinnen nicht aufhalten.

Talente lieben ihren Sport im Sand
Talente lieben ihren Sport im Sand

LokalsportTalente lieben ihren Sport im Sand

Maya Mehle und Niklas Held sind zwei Teilnehmer der SWS-BeachAcademy und sehr erfolgreich.

Brasilien soll die neue Energie zu spüren bekommen
Brasilien soll die neue Energie zu spüren bekommen

Beach-Duo Ludwig/WalkenhorstBrasilien soll die neue Energie zu spüren bekommen

Der Vier-Jahres-Plan geht auf: Die Beach-Girls Ludwig und Walkenhorst spielen in Rio um die Medaillen. Trainer und Olympia-Goldschmied Wagner hat an Stil, Taktik und auch Persönlichkeitsstrukturen seiner Schützlingen gearbeitet. Nun soll Brasilien die neue Energie spüren.

Duo Ludwig/Walkenhorst greift nach Olympia-Medaille
Duo Ludwig/Walkenhorst greift nach Olympia-Medaille

BeachvolleyballDuo Ludwig/Walkenhorst greift nach Olympia-Medaille

Die Beachvolleyballerinnen Laura Ludwig und Kira Walkenhorst greifen nach einer olympischen Medaille. Das deutsche Top-Duo besiegte die Kanadierinnen Sarah Pavan und Heather Bansley nach einer überzeugenden Vorstellung mit 2:0 (21:14, 21:14).

Ratinger Mediziner hilft Olympia-Sportlern

LokalsportRatinger Mediziner hilft Olympia-Sportlern

Antonius Kass ist in Rio de Janeiro hauptsächlich für die Betreuung der Tischtennis-Spieler wie Timo Boll zuständig.

Das war die Nacht in Rio
Das war die Nacht in Rio

OlympiaDas war die Nacht in Rio

Am fünften Wettkampftag der Olympischen Spiele in Rio de Janeiro gab es eine Medaille für das deutsche Team. Der Tag war allerdings einmal mehr von Enttäuschungen geprägt. Eine Übersicht über die Ereignisse des vergangenen Tages.

Böckermann/Flüggen scheitern in Rio
Böckermann/Flüggen scheitern in Rio

BeachvolleyballBöckermann/Flüggen scheitern in Rio

Das Beachvolleyball-Spektakel an der Copacabana geht ohne Böckermann/Flüggen weiter. Die Hamburger kommen in Rio nicht an ihr Leistungsniveau heran. Wie die deutschen Männer den Anschluss an die Weltspitze wieder finden können, ist derzeit völlig unklar.

Böckermann/Flüggen kassieren zweite Pleite

BeachvolleyballBöckermann/Flüggen kassieren zweite Pleite

Die Olympia-Premiere kann jetzt ganz schnell zu Ende sein. Das deutsche Beachvolleyball-Nationalteam Böckermann/Flüggen steigert sich zwar deutlich, verliert aber auch sein zweites Gruppenspiel in Rio. Jetzt hilft nur noch ein hoher Sieg gegen Russland.

Brasilianische Pilgerstätte
Brasilianische Pilgerstätte

Beachvolleyball an der CopacabanaBrasilianische Pilgerstätte

Beachvolleyball ist Volkssport im Gastgeberland. Auf den Schultern der Athleten liegt eine große Last.

Auftaktniederlage für Duo Böckermann/Flüggen
Auftaktniederlage für Duo Böckermann/Flüggen

BeachvolleyballAuftaktniederlage für Duo Böckermann/Flüggen

Die deutschen Beachvolleyball-Männer spielen am Zuckerhut im Schatten der Frauen. Dabei war der Olympiasieg von Brink/Reckermann eine "Motivationsspritze" für die späte Geburt des Duos Böckermann und Flüggen. Einer von beiden spielt mit einem ungewöhnlichen Talisman.

Deutsche Beach-Girls lassen Gastgeber Brasilien zittern

Laura Ludwig und Kira WalkenhorstDeutsche Beach-Girls lassen Gastgeber Brasilien zittern

Im olympischen Finale von London vor vier Jahren entriss das deutsche Duo Brink/Reckermann den brasilianischen Favoriten Alison/Emanuel Gold. In Rio soll den Gastgebern, die sich als Erfinder des Beachvolleyball sehen, so etwas nicht wieder passieren.

100-Meter-Finale am Montagmorgen um 3.25 Uhr

Düsseldorf100-Meter-Finale am Montagmorgen um 3.25 Uhr

Rund 300 Stunden senden ARD/ZDF live. Hinzu kommen mehr als 1000 Stunden Livestream im Internet auf sportschau.de und sport.zdf.de

Ludwig/Walkenhorst für Brink "klare Goldfavoriten"

Beachvolleyball-Duo stark in FormLudwig/Walkenhorst für Brink "klare Goldfavoriten"

Die Beachvolleyball-Europameisterinnen Laura Ludwig und Kira Walkenhorst reisen mit viel Selbstvertrauen zu den Olympischen Spielen. Sie siegten bei der Generalprobe in Klagenfurt.

"Ich war sozusagen der Erste der Chancenlosen"
"Ich war sozusagen der Erste der Chancenlosen"

Sportpolitik"Ich war sozusagen der Erste der Chancenlosen"

Der Solinger Sascha Staat ist mit dem renommierten Herbert-Zimmermann-Preis für Hörfunk ausgezeichnet worden.

Brasilianer Emanuel macht Schluss

Beachvolleyball-TopstarBrasilianer Emanuel macht Schluss

Der Brasilianer Emanuel Rego, erfolgreichster Profi der Beachvolleyball-Geschichte, beendet fünf Monate vor den Olympischen Spielen in seiner Heimat seine Karriere. Der Olympiasieger und dreimalige Weltmeister wird in der kommenden Woche beim Grand Slam in Rio de Janeiro sein letztes Turnier spielen. Das kündigte der 42-Jährige in brasilianischen Medien an. "Irgendwann erwischt es jeden - nur bei Emanuel hatte man den Eindruck, er würde immer weiterspielen", erklärte Jonas Reckermann, gemeinsam mit Julius Brink Olympiasieger 2012, auf seiner Facebook-Seite. "Er war nie der härteste Angreifer, beste Aufschläger oder geschmeidigste Techniker. Aber er hat keine Schwächen, war ein Perfektionist", beschrieb Reckermann den einstigen Kontrahenten. Emanuel hat auf der Welttour seit 22 Jahren 70 Turniere gewonnen, die meisten mit Stammpartner und Blockspezialist Ricardo. Nach der Trennung 2009 hatten sich beide 2014 wieder zusammengeschlossen, um nochmals Olympia anzugehen. Abwehr-Spezialist Emanuel war als einziger Athlet bei bisher allen fünf olympischen Turnieren seit 1996 am Start, gewann Gold 2004, Silber im verlorenen Finale gegen Brink/Reckermann 2012 und Bronze 2008.

Mit Sport, Show und Charme

SportpolitikMit Sport, Show und Charme

Zum Auftakt der 20. Sportgala wurde Olympiasieger, Neu-Solinger und Moderator Jonas Reckermann von der Stadt geehrt.

Verspäteter Eintrag ins Goldene Buch der Stadt
Verspäteter Eintrag ins Goldene Buch der Stadt

SportgalaVerspäteter Eintrag ins Goldene Buch der Stadt

Seine Unterschrift fehlte noch - bis Samstagabend. Da trug sich Jonas Reckermann im Rahmen der Solinger Sportgala ins Goldene Buch der Stadt ein. Zusammen mit Julias Brink hatte Reckermann bei den Olympischen Spielen 2012 in London die Goldmedaille im Beach-Volleyball geholt.

Olympiasieger moderiert die Sportgala
Olympiasieger moderiert die Sportgala

SolingenOlympiasieger moderiert die Sportgala

Eher zufällig ist Jonas Reckermann nach dem Ende seiner Karriere als Leistungssportler in die Moderatoren-Rolle gerutscht. Es ist eines der vielen beruflichen Standbeine des Wahl-Solingers.

"Holt euch das Ding, macht es uns vor!"

Handball-EM im Live-Ticker"Holt euch das Ding, macht es uns vor!"

Die deutschen Sportstars fiebern mit der Handball-Nationalmannschaft und drücken dem Team von Bundestrainer Dagur Sigurdsson vor dem Halbfinale am Freitagabend gegen Norwegen (18.30 Uhr/Live-Ticker) ganz fest die Daumen.

Vom (geplatzten) Traum der Olympischen Spiele
Vom (geplatzten) Traum der Olympischen Spiele

Silvester 2015 NeustartVom (geplatzten) Traum der Olympischen Spiele

Die Zahl von Solinger Sportlern mit Chancen auf eine Nominierung für Rio de Janeiro hat sich auf drei reduziert. Alexander Walkenhorst hat alles für dieses Ziel investiert - und ist ausgebremst worden.

Rehm siegt bei Stefan Raab, Floors bei der Sportlerwahl
Rehm siegt bei Stefan Raab, Floors bei der Sportlerwahl

LokalsportRehm siegt bei Stefan Raab, Floors bei der Sportlerwahl

Die Wahl zum Behindertensportler des Jahres des Deutschen Behindertensportverbandes (DBS) endete ohne Überraschungen: Die alpinen Skifahrer Anna Schaffelhuber und Georg Kreiter erhielten die Auszeichnung, bei der die Leichtathleten um die TSV-Akteure Markus Rehm und Vanessa Low sowie David Behre nicht zu Wahl standen, weil die Nominierungsfrist vor den Weltmeisterschaften in Katar angesetzt war (die RP berichtete). DBS-Chef Julius Beucher reagierte bei der Gala am Samstag auf die unglückliche Planung der Wahl. "Die Kritik ist berechtigt. Das war ein eindeutiger Verbandsfehler", sagte Beucher. "Da haben wir zu starr an den Regeln festgehalten. Wenn wir von Professionalisierung sprechen, müssen wir zu einem anderen Verfahren kommen."

Rehm siegt bei Stefan Raab, Floors bei der Sportlerwahl

LokalsportRehm siegt bei Stefan Raab, Floors bei der Sportlerwahl

Die Wahl zum Behindertensportler des Jahres des Deutschen Behindertensportverbandes (DBS) endete ohne Überraschungen: Die alpinen Skifahrer Anna Schaffelhuber und Georg Kreiter erhielten die Auszeichnung, bei der die Leichtathleten um die TSV-Akteure Markus Rehm und Vanessa Low sowie David Behre nicht zu Wahl standen, weil die Nominierungsfrist vor den Weltmeisterschaften in Katar angesetzt war (die RP berichtete). DBS-Chef Julius Beucher reagierte bei der Gala am Samstag auf die unglückliche Planung der Wahl. "Die Kritik ist berechtigt. Das war ein eindeutiger Verbandsfehler", sagte Beucher. "Da haben wir zu starr an den Regeln festgehalten. Wenn wir von Professionalisierung sprechen, müssen wir zu einem anderen Verfahren kommen."

Platz drei mit Raab — Elton weint beim letzten Turmspringen
Platz drei mit Raab — Elton weint beim letzten Turmspringen

Finale der ProSieben-ShowPlatz drei mit Raab — Elton weint beim letzten Turmspringen

Mit 119,25 Punkten hat Moderator Daniel Aminati die letzte Ausgabe des "TV Total Turmspringens" auf ProSieben vor dem Profiturner Marcel Nguyen und der Sängerin Ronja Hilbig für sich entschieden. Höhepunkt des Abends war aber das Finale im Synchronspringen.

Wer wagt den Sprung in die Tiefe?
Wer wagt den Sprung in die Tiefe?

"TV total Turmspringen"Wer wagt den Sprung in die Tiefe?

Stefan Raab kann so schnell keiner das Wasser reichen — sogar dann nicht, wenn er sich aus zehn Meter Höhe ins Wasserbecken fallen lässt. Am Samstag findet das letzte "TV total Turmspringen" statt. Wer wagt den Sprung in die Tiefe?

Der Sportempfang sah viele Gewinner
Der Sportempfang sah viele Gewinner

SportpolitikDer Sportempfang sah viele Gewinner

Jonas Reckermann war stark am Mikro, neue Preisträger sind Rugbyspieler Prieß und die B-Mädchen des HSV Gräfrath.

Martin Kaymer auf Stippvisite in Mettmann
Martin Kaymer auf Stippvisite in Mettmann

MettmannMartin Kaymer auf Stippvisite in Mettmann

Der Weltklasse-Golfer Martin Kaymer und die Deutsche Sporthilfe luden gestern zu einem Benefizturnier in den Golfclub Mettmann ein. Mit von der Partie waren viele Prominente wie Boxer Sven Ottke.

Olympasieger plaudern übers Wakeboarden
Olympasieger plaudern übers Wakeboarden

LangenfeldOlympasieger plaudern übers Wakeboarden

Wakeboarden ist für Markus Rehm Leidenschaft und Schrecken zugleich. Vor zwölf Jahren geriet der begeisterte Wassersportler in die Schiffsschraube eines vorbeifahrenden Bootes - und verlor sein rechts Bein unterhalb des Knies.

Reckermann begeisterte die Hobby-Beacher

VolleyballReckermann begeisterte die Hobby-Beacher

Beim Beachvolleyballturnier am Bavert setzte sich der Solinger Turnerbund im Finale gegen den VfB Solingen & Friends durch.

Reckermann ist im Solinger Sand zu Gast
Reckermann ist im Solinger Sand zu Gast

VolleyballReckermann ist im Solinger Sand zu Gast

Der Olympiasieger von London fungiert beim Beachvolleyball-Turnier von VfB Solingen und Ohligser TV am Bavert am Samstag als Zugpferd.

Fitness und Spaß im Sand

Serie Aktiv Im Bergischen LandFitness und Spaß im Sand

Ob Jung oder Alt, ob Anfänger oder Profi: Beachvolleyball kann jeder spielen und ist somit die perfekte Sportart für den Sommer.

Fitness und Spaß im Sand

Serie Aktiv Im Bergischen LandFitness und Spaß im Sand

Ob Jung oder Alt, ob Anfänger oder Profi: Beachvolleyball kann Jeder spielen und ist somit die perfekte Sportart für den Sommer.

Fitness und Spaß im Sand

Serie Aktiv Im Bergischen LandFitness und Spaß im Sand

Ob Jung oder Alt, ob Anfänger oder Profi: Beachvolleyball kann jeder spielen und ist somit die perfekte Sportart für den Sommer.

Fitness und Spaß im Sand

Serie Aktiv im Bergischen LandFitness und Spaß im Sand

Ob Jung oder Alt, ob Anfänger oder Profi: Beachvolleyball kann jeder spielen und ist somit die perfekte Sportart für den Sommer.

Fitness und Spaß im Sand

Serie Aktiv Im Bergischen LandFitness und Spaß im Sand

Ob Jung oder Alt, ob Anfänger oder Profi: Beachvolleyball kann jeder spielen und ist somit die perfekte Sportart für den Sommer.

Brasilien glänz bei Beach-WM
Brasilien glänz bei Beach-WM

Zweimal GoldBrasilien glänz bei Beach-WM

Ein Jahr vor den Olympischen Spielen in Rio waren Brasiliens Beachvolleyballer bei der WM in den Niederlanden mit zwei Titeln sowie fünf von sechs möglichen Medaillen die großen Gewinner.

ARD überträgt Benefizspiel zur Saisoneröffnung

Borussia DortmundARD überträgt Benefizspiel zur Saisoneröffnung

Mit dem traditionellen Familienfest und einem Star-Aufgebot wird Fußball-Bundesligist Borussia Dortmund in die neue Spielzeit starten. Bei der offiziellen Saison-Eröffnung am Samstag werden die BVB-Profis mit ihrem neuen Trainer Thomas Tuchel unter anderem ein Benefizspiel (14.30 Uhr/Live-Ticker) gegen das "Team Gold" bestreiten, bestehend aus ehemals geförderten Athleten der Deutschen Sporthilfe, darunter zahlreiche Olympiasieger. Unter anderem auflaufen werden Beachvolleyball-Olympiasieger Jonas Reckermann, Ex-Zehnkämpfer Frank Busemann, Schwimm-Weltrekordler Markus Deibler und Freiwasser-Rekordweltmeister Thomas Lurz sowie der frühere Vierschanzentournee-Sieger Sven Hannawald, Handball-Nationalkeeper Silvio Heinevetter und die Rodel-Doppelsitzer Tobias Wendl und Tobias Arlt. Die kompletten Einnahmen kommen der Sporthilfe zugute.

Holtwick/Semmler ziehen ins Halbfinale ein
Holtwick/Semmler ziehen ins Halbfinale ein

Beachvolleyball-WMHoltwick/Semmler ziehen ins Halbfinale ein

Katrin Holtwick und Ilka Semmler haben bei der Beachvolleyball-WM das Halbfinale erreicht. Die zweimaligen deutschen Meisterinnen aus Berlin schlugen am Donnerstag in Rotterdam Lauren Fendrick/Brooke Sweatz aus den USA mit 2:0.

Olympia in Reichweite

DüsseldorfOlympia in Reichweite

1988 in Seoul trat zuletzt eine deutsche Fußballmannschaft bei den Spielen an. Heute kann sich Deutschland für Rio de Janeiro 2016 qualifizieren.

BVB zur Saisoneröffnung gegen "Team Gold"

TestspielBVB zur Saisoneröffnung gegen "Team Gold"

Mit dem traditionellen Familienfest und einem Star-Aufgebot wird Bundesligist Borussia Dortmund in die neue Spielzeit starten. Bei der offiziellen Saisoneröffnung am 4. Juli werden die BVB-Profis mit ihrem neuen Trainer Thomas Tuchel unter anderem ein Spiel gegen das "Team Gold" bestreiten, bestehend aus ehemals geförderten Athleten der Deutschen Sporthilfe, darunter zahlreiche Olympiasieger. Unter anderem auflaufen werden Beachvolleyball-Olympiasieger Jonas Reckermann, Ex-Zehnkämpfer Frank Busemann, Schwimm-Weltrekordler Markus Deibler und Langstrecken-Schwimmer Thomas Lurz sowie der frühere Vierschanzentournee-Sieger Sven Hannawald, Handball-Nationalkeeper Silvio Heinevetter und die Rodel-Doppelsitzer Tobias Wendl und Tobias Arlt.

Fechterinnnen im Kreis von Weltmeistern und Olympiasiegern
Fechterinnnen im Kreis von Weltmeistern und Olympiasiegern

SolingenFechterinnnen im Kreis von Weltmeistern und Olympiasiegern

Das Blättern im Goldenen Buch nach der eigenen Unterschrift ist obligatorisch. Die Ehre verdient hatten sich die Degenfechterinnen Stephanie Suhrbier, Sina Dostert, Simone Keimburg und Kim Treudt-Gösser. Vor anderthalb Wochen hatte das Quartett des Wald-Merscheider TV in Leipzig den Gewinn der Deutschen Mannschaftsmeisterschaft gefeiert.

Wernitz ist mehr als ein Volleyballer
Wernitz ist mehr als ein Volleyballer

VolleyballWernitz ist mehr als ein Volleyballer

Der 27-Jährige von den Solingen Volleys ist auch im Sand aktiv, modelt, studiert und ist Redakteur beim Fernsehen.

ARD und ZDF schauen in die Röhre
ARD und ZDF schauen in die Röhre

Handball-HypeARD und ZDF schauen in die Röhre

Die deutschen Handballer haben mit dem vorzeitigen Einzug ins WM-Achtelfinale eine neue Euphorie für ihre Sportart entfacht. Die Öffentlich-Rechtlichen schauen jedoch in die Röhre.

Vor dem Topspiel steht für die Volleys die Pflicht
Vor dem Topspiel steht für die Volleys die Pflicht

VolleyballVor dem Topspiel steht für die Volleys die Pflicht

Der Volleyball-Zweitligist will morgen in Delbrück Revanche für die 1:3-Hinspielniederlage nehmen und dann den Spitzenreiter stürzen.

Rekord beim TSV-Sponsorenschwimmen
Rekord beim TSV-Sponsorenschwimmen

SolingenRekord beim TSV-Sponsorenschwimmen

Deutlich über 7000 Euro an Spenden für Jugendeinrichtungen brachte der TSV Aufderhöhe bei der 10. Auflage der Veranstaltung zusammen. Neben den Mitgliedern vieler Vereine sprangen auch Prominente für den guten Zweck ins Wasser.

Krefeld erscheint in fast jedem "Playboy"-Heft
Krefeld erscheint in fast jedem "Playboy"-Heft

KrefeldKrefeld erscheint in fast jedem "Playboy"-Heft

Ein Olympiasieger, zwei Religionsvertreter, jeweils eine Alphafrau aus Politik und Wirtschaft - und der Vizechef des Männer-Magazins "Playboy" - sie alle verbindet ihr Bezug zu Krefeld und sind deshalb Gäste in der Talkshow "Zug um Zug", die Gastronom Viktor Furth an diesem Samstag im mittlerweile 31. Jahr ausgerichtet hat.

Beachboy Bernd Werscheck ist zurück
Beachboy Bernd Werscheck ist zurück

VolleyballBeachboy Bernd Werscheck ist zurück

Der Trainer der Solingen Volleys betrieb zwei Trainingslager in der Sonne. Sonntag geht es in der Halle im Pokal weiter.

Duo Borger/Büthe feiert bestes Karriereergebnis
Duo Borger/Büthe feiert bestes Karriereergebnis

Beachvolleyball in BelrinDuo Borger/Büthe feiert bestes Karriereergebnis

Die Beachvolleyballerinnen Karla Borger und Britta Büthe (Stuttgart) haben beim Grand Slam in Berlin den dritten Platz belegt und damit ihr bestes Karriereresultat erreicht.

Ludwig/Walkenhorst baggern sich wieder zu Bronze
Ludwig/Walkenhorst baggern sich wieder zu Bronze

Beachvolleyball-EMLudwig/Walkenhorst baggern sich wieder zu Bronze

Laura Ludwig und Kira Walkenhorst haben bei den Beachvolleyball-Europameisterschaften wie im Vorjahr Bronze geholt. In Cagliari feierte das topgesetzte Duo aus Hamburg im deutschen Duell um Platz drei ein 2:0 gegen Victoria Bieneck/Julia Großner.

Deutsche Männer-Teams scheitern im Viertelfinale

Beachvolleyball-EMDeutsche Männer-Teams scheitern im Viertelfinale

Der Traum der deutschen Beachvolleyball-Männer von einer Medaille bei den Europameisterschaften im italienischen Cagliari ist geplatzt. Im Viertelfinale unterlagen Sebastian Fuchs und Lars Flüggen (Solingen/Hamburg) den topgesetzten Letten Aleksandrs Samoilovs/Janis Smedins mit 1:2 (15:21, 21:16, 12:15). Fuchs/Flüggen haben erst vor Kurzem zusammengefunden und bestritten auf Sardinien ihr erstes großes Turnier. Im Anschluss verloren die an Position 13 gesetzten Alexander Walkenhorst/Stefan Windscheif (Solingen/Hamburg) gegen die neun Plätze besser eingestuften Titelverteidiger Adrian Gavira/Pablo Herrera aus Spanien klar mit 0:2 (14:21, 15:21). Die deutschen Männer gehen damit zum zweiten Mal in Folge bei einer EM leer aus. Für das letzte Edelmetall hatten 2012 in Scheveningen/Niederlande die Olympiasieger Julius Brink und Jonas Reckermann mit Gold gesorgt.

Beachvolleyball-Duo verpasst Gruppensieg
Beachvolleyball-Duo verpasst Gruppensieg

VolleyballBeachvolleyball-Duo verpasst Gruppensieg

Den letzten Titel bei einer Europameisterschaft hatten Julius Brink und Jonas Reckermann vor zwei Jahren in Den Haag gewonnen. Wenige Wochen später hatte das Beachvolleyball-Duo mit dem Sieg bei den Olympischen Spielen bekanntlich den Höhepunkt seiner Karriere erlebt.

Deutsche Teams wollen bei EM in Cagliari Medaillen
Deutsche Teams wollen bei EM in Cagliari Medaillen

"Chancen gut"Deutsche Teams wollen bei EM in Cagliari Medaillen

Nach dem Rücktritt von Olympiasieger Julius Brink stehen bei der EM auf Sardinien andere deutsche Athleten im Blickpunkt. Vor allem bei den Frauen ist die Hoffnung auf Edelmetall groß.

Olympiasieger Julius Brink muss Karriere beenden
Olympiasieger Julius Brink muss Karriere beenden

LeverkusenOlympiasieger Julius Brink muss Karriere beenden

Julius Brink hat das Lexikon der bemerkenswerten Sportverletzungen bereichert. Der Beachvolleyball-Olympiasieger leidet unter den Nachwirkungen eines Pfannenlippenrisses in der Hüfte. Er muss seine Karriere deshalb beenden, eine Operation hatte nicht den erhofften Erfolg gebracht.

Julius Brink beendet überraschend Karriere
Julius Brink beendet überraschend Karriere

Beachvolleyball-OlympiasiegerJulius Brink beendet überraschend Karriere

Alles versucht, aber es geht nicht. Julius Brink, Aushängeschild der deutschen Beachvolleyballer, muss wegen anhaltender gesundheitlicher Probleme Schluss machen. Damit ist das Gold-Duo von Olympia 2012 Geschichte.

Verstärkung für die Volleys beim "Oldie-Cup"

VolleyballVerstärkung für die Volleys beim "Oldie-Cup"

Nicht viel verlernt haben die Akteure, die sich am Wochenende beim "Oldie-Cup" ein Stelldichein geben. Bei den inoffiziellen Deutschen Meisterschaften der Ü 65-Senioren und Ü 55-Seniorinnen werden zahlreiche ehemalige National- und Bundesligaspieler ihre Visitenkarte abgeben.

96 prominente Athleten für neue Sportlotterie

Allgemein96 prominente Athleten für neue Sportlotterie

Die von Diskus-Olympiasieger Robert Harting initiierte Deutsche Sportlotterie (DSL) hat im Kampf um ihre Zulassung prominente Unterstützung bekommen. 96 Spitzensportler, darunter Olympiasieger wie Felix Loch (Rodeln), Jonas Reckermann (Beachvolleyball) oder Claudia Pechstein (Eisschnelllauf) haben sich den Befürwortern angeschlossen. Die private Lotterie, die im vergangenen Herbst ins Leben gerufen worden war, wartet auf eine Lizenz durch das Glücksspielkollegium mit Vertretern aus allen 16 Bundesländern. Bisher unterstützt der Lotto- und Totoblock vor allem den deutschen Breitensport mit jährlich rund 500 Millionen Euro.

96 prominente Athleten unterstützen Hartings Sportlotterie

Sportförderung96 prominente Athleten unterstützen Hartings Sportlotterie

Die von Diskus-Olympiasieger Robert Harting initiierte Deutsche Sportlotterie (DSL) hat im Kampf um ihre Zulassung prominente Unterstützung bekommen. 96 deutsche Spitzensportler, darunter Olympiasieger wie Felix Loch (Rodeln), Jonas Reckermann (Beachvolleyball) oder Claudia Pechstein (Eisschnelllauf), aber auch Weltmeister wie Paul Biedermann (Schwimmen) oder Christina Obergföll (Speerwurf) haben sich den Befürwortern angeschlossen. "Wir fühlen uns durch die Unterstützung der deutschen Medaillengewinner natürlich sehr bestärkt", sagte Sportlotterie-Geschäftsführer Gerald Wagener, "das sind alles erfolgreiche Leistungssportler, die wissen, welcher Aufwand hinter den Erfolgen steckt. Durch ihr Statement zeigen sie, dass sie sich auch für die Zukunft des Leistungssports in Deutschland verantwortlich fühlen."

Beachvolleyball-Olympiasieger Brink kritisiert Verband

Mangelnde UnterstützungBeachvolleyball-Olympiasieger Brink kritisiert Verband

Beachvolleyball-Olympiasieger Julius Brink hat den Deutschen Volleyball-Verband (DVV) wegen mangelnder Unterstützung kritisiert. "Die Strukturen sind derzeit im Verband einfach nicht so, als dass wir hier große Hilfe erwarten könnten. Das ist ärgerlich für uns Teams, die auf eine bessere finanzielle Unterstützung angewiesen wären", sagte der 31-Jährige den Stuttgarter Nachrichten (Freitagsausgabe): "Es bringt nichts, sich auf den Verband zu verlassen. Deshalb gehen wir unseren Weg weitestgehend ohne den DVV und können dabei Gott sei Dank auf sehr verlässliche Partner vertrauen." Mit seinem neuen Partner Armin Dollinger will sich der Welt- und dreimalige Europameister für die Olympischen Spiele 2016 in Rio de Janeiro qualifizieren. "Das ist unser übergeordnetes Ziel", sagte Brink, der 2012 an der Seite von Jonas Reckermann Gold in London gewann.