Judi Dench

Mit der RP ins Kino: Best Exotic Marigold Hotel 2

NettetalMit der RP ins Kino: Best Exotic Marigold Hotel 2

Im Jahr 2011 kam das Best Exotic Marigold Hotel in die Kinos - eine Filmkomödie über ein heruntergekommenes Hotel, in dem sich die Schicksale älterer Menschen verbinden.

Best Exotic Marigold Hotel 2

Kaffee-KinoBest Exotic Marigold Hotel 2

Im Jahr 2011 kam das Best Exotic Marigold Hotel in die Kinos - eine Filmkomödie über ein heruntergekommenes Hotel, in dem sich die Schicksale älterer Menschen verbinden. In der Fortsetzung der Komödie hat sich in diesem Hotel einiges getan: Sonny (Dev Patel) will ein zweites Hotel zu eröffnen und bereitet gleichzeitig seine Hochzeit mit Sunaina (Tina Desai) vor. Hilfe erhält er von Muriel (Maggie Smith), die mittlerweile Co-Managerin des Hotels ist. Allerdings besteht ihre Aufgabe hauptsächlich darin, sich die Sorgen und Nöte der Gäste anzuhören. Madge (Celia Imrie) hat beispielsweise zwei Verehrer, die sie nicht verlieren will, Norman (Ronald Pickup) und Carol (Diana Hardcastle) diskutieren ständig ihre Partnerschaft aus. Die Dauergäste Evelyn (Judi Dench) und Douglas (Bill Nighy) haben angefangen zu arbeiten. In die Riege der altbekannten Gäste reihen sich mit Guy (Richard Gere) und Lavinia (Tamsin Greig) zwei Neuankömmlinge ein. Das ist dumm: Sonny hat nur noch ein Zimmer frei.

Das neue "Bond-Girl" ist älter als James Bond

DüsseldorfDas neue "Bond-Girl" ist älter als James Bond

Monica Bellucci ist mit 50 Jahren die älteste Gespielin in der Agenten-Reihe. Sie bleibt aber eine Ausnahme im Filmgeschäft.

Sieben Rentner in Indien

BerlinSieben Rentner in Indien

Die Komödie "Best Exotic Marigold Hotel" spielt mit englischen und indischen Klischees.

Prinz Harrys Ex-Freundin soll in Hollywood-Film spielen

Los AngelesPrinz Harrys Ex-Freundin soll in Hollywood-Film spielen

Cressida Bonas hat offenbar eine Rolle im Kinofilm "Tulip Fever" ("Tulpenfieber") bekommen. Darin soll sie gemeinsam mit den beiden Models Cara Delevingne (21) and Daisy Lowe (25) zu sehen sein. Das berichten mehrere britische Medien. Die Verfilmung des Romans von Deborah Moggach spielt im Amsterdam des 17. Jahrhunderts und erzählt von einer jungen Frau, die eine Affäre mit einem Maler beginnt.

Harter Stoff, leicht inszeniert
Harter Stoff, leicht inszeniert

Oscar-Anwärter "Philomena"Harter Stoff, leicht inszeniert

Eine Mutter hat seit Jahrzehnten keinen Kontakt zu ihrem Sohn und möchte wissen, ob es ihm gutgeht. Zurecht gehört "Philomena" von Regisseur Stephen Frears zu einen der großen Oscarfavoriten.

"12 Years a Slave" - die Oscar-Chancen steigen
"12 Years a Slave" - die Oscar-Chancen steigen

BAFTA-Preis als bester Film gewonnen"12 Years a Slave" - die Oscar-Chancen steigen

Die Chancen auf einen Oscar für "12 Years a Slave" steigen: Nach dem Golden Globe hat das Sklaven-Drama auch den britischen Filmpreis BAFTA als bester Film gewonnen. Mitfavorit "Gravity" erhielt sechs Auszeichnungen.

Sandra Bullock hat Chancen als beste Schauspielerin
Sandra Bullock hat Chancen als beste Schauspielerin

Oscar-NominierungenSandra Bullock hat Chancen als beste Schauspielerin

Sandra Bullock kann in diesem Jahr den Oscar als beste Hauptdarstellerin gewinnen. Die 49-Jährige wurde am Donnerstag in Los Angeles für ihre Rolle im Weltraumdrama "Gravity" für den wichtigsten Filmpreis der Welt nominiert.

Daniel Brühl hofft auf einen Golden Globe
Daniel Brühl hofft auf einen Golden Globe

Für wichtigen Filmpreis nominiertDaniel Brühl hofft auf einen Golden Globe

Der deutsche Schauspieler Daniel Brühl kann sich für seine Rolle als Rennfahrer Niki Lauda in "Rush" Hoffnungen auf einen Golden Globe machen. Brühl wurde in der Kategorie "Bester Nebendarsteller" für einen der begehrten Filmpreise nominiert.

Filmfest von Venedig beginnt

Auch ein deutscher Film ist vertretenFilmfest von Venedig beginnt

Stars wie Christoph Waltz, George Clooney und Sandra Bullock sind angesagt.

Dustin Hoffman von Krebs geheilt
Dustin Hoffman von Krebs geheilt

US-SchauspielerDustin Hoffman von Krebs geheilt

Oscar-Preisträger Dustin Hoffman (75) ist nach Angaben seiner Sprecherin mit Erfolg wegen Krebs behandelt worden. Die Erkrankung sei frühzeitig entdeckt worden, teilte die Sprecherin des Schauspielers, Jodi Gottlieb, am Dienstag mit.

Umjubelte "Skyfall"-Premiere

LondonUmjubelte "Skyfall"-Premiere

50 Jahre nach dem ersten Auftritt von 007 im Kino ist der neue James-Bond-Film in London mit einer besonders glamourösen Weltpremiere vorgestellt worden. Bei der Feier in der Royal Albert Hall wurden gestern Abend die Darsteller Daniel Craig, Judi Dench, Javier Bardem und Bérénice Marlohe von Fans bejubelt, bevor sie zusammen mit ausgewähltem Publikum "Skyfall" anschauten. In Vertretung Ihrer Majestät nahmen daran Prinz Charles und seine Ehefrau Camilla teil. Craig verkörpert zum dritten Mal den Geheimagenten. Dench ist seine Chefin "M". Bardem spielt die Rolle des Bösewichts. Adele, die den Titelsong singt, war nicht dabei. Der neue Bond kommt am 1. November in die deutschen Kinos.

James-Bond-Andenken für 752.000 Pfund
James-Bond-Andenken für 752.000 Pfund

Londoner Auktionshaus Christie'sJames-Bond-Andenken für 752.000 Pfund

Zum 50. Jahrestag der Kinopremiere von Superagent James Bond hat das Londoner Auktionshaus Film-Erinnerungen aus den Thrillern zum Preis von insgesamt 752.000 Pfund (934.000 Euro) versteigert.

Die ersten Bilder aus dem neuen Bond-Streifen
Die ersten Bilder aus dem neuen Bond-Streifen

"Skyfall" im November im KinoDie ersten Bilder aus dem neuen Bond-Streifen

Die Spannung in der James-Bond-Fangemeinde steigt. Keine 150 Tage mehr, dann kommt das neueste Abenteuer des britischen Geheimagenten im Dienste seiner Majestät in die Kinos. Wenige Tage nach dem ersten Mini-Trailer gibt es jetzt die ersten Szenenbilder. Ein Vorgeschmack auf "Skyfall".

Michelle Williams betört als Marilyn Monroe
Michelle Williams betört als Marilyn Monroe

Film "My Week with Marilyn"Michelle Williams betört als Marilyn Monroe

Knapp 50 Jahre nach ihrem Tod lebt Marilyn Monroe auf der Leinwand noch einmal auf. Das hat sie Michelle Williams zu verdanken, die den Star in "My Week with Marilyn" betörend und herzzerreißend spielt.

Sieben Rentner wagen den Neuanfang in Indien

Tragikomödie "Best Exotic Marigold Hotel" mit Judi DenchSieben Rentner wagen den Neuanfang in Indien

Eine Gruppe britischer Pensionäre hat die Schnauze voll vom englischen Wetter. In Indien entdecken sie wieder die Lust aufs Leben. Wunderbarer Film mit Stars wie Judi Dench, Maggie Smith, Bill Nighy und Dev Patel.

Judi Dench

Judi Dench

Die Schauspielerin Judi Dench (77) verliert ihre Sehkraft. Sie leide an einer Makula-Degeneration, wie sie ältere Menschen sehr oft bekommen, sagte sie der britischen Zeitung "Daily Mirror" Während ihre Sehfähigkeit in die Weite noch ganz gut sei, könne sie in der Nähe nur noch Umrisse erkennen. Drehbücher ließen sich so nicht mehr lesen. Ihre Tochter oder ihr Agent müssten sie ihr vorlesen. "Ich mag das", sagte Dench. "Ich sitze nur da und stelle mir die Geschichte im Kopf vor." Im neuen James-Bond-Film "Skyfall" wird Dench wieder die Geheimdienst-Chefin "M" spielen

Höchstdotierter Kunstpreis der Welt in Japan vergeben

Höchstdotierter Kunstpreis der Welt in Japan vergeben

Tokio (dapd). Die britische Schauspielerin Judi Dench hat gemeinsam mit vier weiteren Künstlern den Praemium Imperiale des japanischen Kaiserhauses entgegengenommen. Weitere Gewinner des 23. Praemium Imperiale sind der US- Videokünstler Bill Viola, der britisch-indische Bildhauer Anish Kapoor, der japanische Dirigent Seiji Ozawa und der mexikanische Architekt Ricardo Legorreta. Der Preis ist mit umgerechnet jeweils 130 000 Euro dotiert und gilt als eine der weltweit wichtigsten Auszeichnungen. Vorherrschendes Thema bei der Verleihungszeremonie in Tokio war die Atomkatastrophe von Fukushima. Am 11. März waren die Stadt und angrenzende Provinzen von einem Erdbeben und einem Jahrhundert-Tsunami heimgesucht worden. Mehr als 15 000 Menschen starben.

Praemium Imperiale für Dench, Kapoor, Ozawa und Viola

Praemium Imperiale für Dench, Kapoor, Ozawa und Viola

Berlin (dapd). Der mit 15 Millionen Yen (rund 130 000 Euro) dotierte Kunstpreis Praemium Imperiale geht in diesem Jahr an Judi Dench, Anish Kapoor, Ricardo Legorreta, Seiji Ozawa und Bill Viola. Das gab die Japan Art Association in Anwesenheit Seiner Kaiserlichen Hoheit Prinz Hitachi gestern in London bekannt. Die britische Schauspielerin Dench bekommt den Preis in der Kategorie Theater/Film, der britisch-indische Künstler Kapoor in der Kategorie Skulptur, der Mexikaner Legorreta in der Kategorie Architektur, der japanische Dirigent Ozawa in der Kategorie Musik und der US-Videokünstler Viola in der Kategorie Malerei. Die Preisträger werden mit der Auszeichnung für ihr einzigartiges Lebenswerk, ihren Einfluss auf die internationale Kunst und die weltweite gesellschaftliche Bedeutung ihrer Werke geehrt. Der Preis wird am 19. Oktober in Tokio überreicht.

Sting kämpft für lockerere Drogengesetze
Sting kämpft für lockerere Drogengesetze

Offener Brief an David CameronSting kämpft für lockerere Drogengesetze

Rockstar Sting setzt sich mit anderen britischen Prominenten für liberalere Drogengesetze in Großbritannien ein. In einem offenen Brief forderten sie Premierminister David Cameron auf, die bisherige Drogenpolitik zu überdenken.

Weisz und Pinto sollen Bond-Girls werden
Weisz und Pinto sollen Bond-Girls werden

Gerüchte um "Red Sky at Night"Weisz und Pinto sollen Bond-Girls werden

Ein Ende des langen Wartens ist in Sicht: Die Planungen für den neuen James Bond-Film "Red Sky at Night" nehmen allmählich konkrete Formen an. Auch die Namen der möglichen Bond-Girls sind bereits durchgesickert.

Was für ein Fest der Weiblichkeit!
Was für ein Fest der Weiblichkeit!

"Nine" startet am DonnerstagWas für ein Fest der Weiblichkeit!

Im Musical Nine könnte Männern das Hören und Sehen vergehen. Derart zahlreich und dazu noch noch erotisch aufgeladen hat man Hollywoods geballte Frauenpower bisher wohl noch nicht gesehen. Allein Überraschungsgast Fergie (Black eyed peas) lässt die Herzen höher schlagen. Sie ist nur eine von insgesamt sieben Hollywood-Frauen der Extraklasse.

Nicole Kidman patzt bei der Nacht der Diven
Nicole Kidman patzt bei der Nacht der Diven

Premiere des Musicals „Nine“Nicole Kidman patzt bei der Nacht der Diven

Es war die Nacht der weiblichen Stars und der großen Abendroben: Nicole Kidman, Penelope Cruz, Kate Hudson und Judi Dench flanierten über den roten Teppich. Sie feierten die Premiere des Musicals „Nine“. Nur Nicole Kidman hatte auf Glamour verzichtet.

Berlinale würdigt Claude Chabrol
Berlinale würdigt Claude Chabrol

Für Lebenswerk ausgezeichnetBerlinale würdigt Claude Chabrol

Die Internationalen Filmfestspiele Berlin ehren am Sonntag den französischen Filmemacher Claude Chabrol. Der Regisseur erhält am Abend die Berlinale Kamera für sein Lebenswerk. Im Anschluss wird Chabrols neuer Film "Bellamy" mit Gérard Depardieu gezeigt.

"Gomorrha" der große Gewinner
"Gomorrha" der große Gewinner

Europäischer Filmpreis"Gomorrha" der große Gewinner

Der große Sieger bei den Europäischen Filmpreisen 2008 ist der italienische Mafia-Film "Gomorrha". Der auf wahren Begebenheiten basierende Streifen über die organisierte Kriminalität in Neapel wurde am Samstagabend in Kopenhagen als bester europäischen Film des Jahres ausgezeichnet und räumte noch in vier weiteren Kategorien ab. Bestseller-Autor Roberto Saviano, der die Vorlage für das Erfolgswerk lieferte, schwebt wegen seiner Recherchen im Mafia-Milieu in Lebensgefahr.

James Bond mit Arm in der Schlinge
James Bond mit Arm in der Schlinge

"007 - Ein Quantum Trost" feiert WeltpremiereJames Bond mit Arm in der Schlinge

Der Geheimagent ihrer Majestät ist gehandicapped. Er trägt einen Arm in der Schlinge. Bei der Premiere seines neuesten Abenteuers. Was war da los? Immerhin gab es für seinen neuesten Einsatz den Beifall des Königshauses. Und drei atemberaubende Damen auf dem roten Teppich.

James Bond und die schöne Camille
James Bond und die schöne Camille

"Ein Quantum Trost"James Bond und die schöne Camille

Die Spannung steigt. Am sechsten November startet der neue James Bond Film "Ein Quantum Trost" in den Kinos. Mit einem zweiten Trailer gibt Sony Pictures nun einen weiteren Vorgeschmack auf den neuen Bond-Film.

Hart und sexy - der neue James Bond
Hart und sexy - der neue James Bond

"Quantum of Solace"-Trailer ist daHart und sexy - der neue James Bond

Es ist das 22. adrenalintreibende James Bond-Abenteuer, der zweite Film mit Darsteller Daniel Craig und der erste mit Bond-Girl Gemma Arterton. "Ein Quantum Trost" erscheint am 6. November in den Kinos. Jetzt ist der offizielle Trailer erschienen.

Daniel Day-Lewis als Musical-Star?
Daniel Day-Lewis als Musical-Star?

Musical mit MegastarsDaniel Day-Lewis als Musical-Star?

Daniel Day-Lewis gilt als Spezialist für ernsthaften Rollen. Das neue Projekt des Irischen Schauspielers wäre aber eher dem leichten Fach zuzuordnen: Nach Angaben eines Branchenblatts will er die männliche Hauptrolle in einem Musical übernehmen. An seiner Seite sängen die Traumfrauen Penelope Cruz und Nicole Kidman.

Bondteam gerät in echten Kugelhagel
Bondteam gerät in echten Kugelhagel

Daniel Craig bleibt unverletztBondteam gerät in echten Kugelhagel

Beim Dreh des neuen Bondfilms sind James Bond-Darsteller Daniel Craig und Kollegen in eine echte Schießerei geraten. Alle kamen unverletzt davon. Es hätte weitaus schlimmer kommen können: Die Straßenbanden lieferten sich am Set in Panama ein wildes Feuergefecht.

Queen Elizabeth und Prinz Philip: 60 Jahre Disziplin und Kompromisse
Queen Elizabeth und Prinz Philip: 60 Jahre Disziplin und Kompromisse

Diamantene HochzeitQueen Elizabeth und Prinz Philip: 60 Jahre Disziplin und Kompromisse

Es war die erste Traumhochzeit nach der dunklen Kriegszeit: Die heutige Königin Elizabeth II. und Prinz Philip gaben sich vor 60 Jahren in der Westminster Abbey das Ja-Wort. Am Montag gingen sie vor 2000 geladenen Gästen den gleichen Weg wie einst zum Altar. Zwischen damals und heute liegen 60 Jahre Ehe.

"Die Queen" bekommt zwei britische Filmpreise
"Die Queen" bekommt zwei britische Filmpreise

BAFTA-Awards"Die Queen" bekommt zwei britische Filmpreise

Der Film "Die Queen" bekam am Sonntag in London zwei Auszeichnungen der British Academy of Film and Television Arts (BAFTA). Der Film von Regisseur Stephen Frears' ("Mein wunderbarer Waschsalon") bekam die Auszeichnung als bester Film, außerdem ging die Auszeichnung für die beste schauspielerische Leistung an Hauptdarstellerin Helen Mirren.

370 Filme aus 50 Ländern
370 Filme aus 50 Ländern

Berlinale370 Filme aus 50 Ländern

Fast 19.000 Besucher werden im Februar zur Berlinale in Berlin erwartet. 26 Filme treten im Wettbwerb an. Als Stargäste erwarten die Veranstalter unter anderem Jennifer Lopez, Lauren Bacall, Clint Eastwood und Sharon Stone.

"Das Leben der Anderen" für Golden Globe nominiert
"Das Leben der Anderen" für Golden Globe nominiert

US-Filmpreise"Das Leben der Anderen" für Golden Globe nominiert

Das deutsche Stasi-Drama "Das Leben der Anderen" geht ins Rennen um den US-Filmpreis Golden Globe. Der bereits mehrfach preisgekrönte Film wurde am Donnerstag von der Auslandspresse in Hollywood in der Kategorie "Bester fremdsprachiger Film" nominiert.

Casino Royale: Ein bäriger Bond
Casino Royale: Ein bäriger Bond

Kino-KritikCasino Royale: Ein bäriger Bond

Nein, dies ist doch ein ganz anderer Bond-Film als die letzten, hochglanzpolierten. Der 21. ist steil, schrill, abrupt, manchmal auch ganz still. Mit zweieinhalb Stunden ist er auch überdurchschnittlich lang.

Lady Henderson präsentiert: Show ohne Sex
Lady Henderson präsentiert: Show ohne Sex

Kino-KritikLady Henderson präsentiert: Show ohne Sex

Stricken, Backen, sich um die Enkel kümmern? Pah, alles nichts für Lady Henderson, die gerade ihren Mann beerdigt hat. Die wohlhabenden Engländerin hat anderes im Sinn. Gegen Ende der 30er Jahre kauft sie ein Londoner Theater, stellt ein gewieften Impressario ein und möchte Nackt-Tanzshows zeigen. Die Moralapostel des Landes machen ihr einen Strich durch die Rechnung, aber Lady Henderson hat eine geniale Idee...

"Brokeback Mountain" räumt in London ab
"Brokeback Mountain" räumt in London ab

Britischer Filmpreis"Brokeback Mountain" räumt in London ab

London (rpo). Nach den Golden Globes in Los Angeles hat das Liebesdrama "Brokeback Mountain" auch bei den britischen Filmpreisen abgeräumt: Die Cowboy-Romanze wurde am Sonntagabend mit vier der so genannten BAFTA-Awards ausgezeichnet.

Theron und Clooney werden in London erwartet
Theron und Clooney werden in London erwartet

Britischer FilmpreisTheron und Clooney werden in London erwartet

London (rpo). Favoriten im Rennen um die britischen Filmpreise sind der Thriller "Der ewige Gärtner" und der Schwulen-Western "Brokeback Mountain". Bei der Verleihung am Sonntagabend im Londoner Leicester Square werden Hollywood-Stars wie Charlize Theron, George Clooney, Matt Dillon, Heath Ledger und Jake Gyllenhaal erwartet. Die BAFTA-Auszeichnung gilt in der Filmbranche als Stimmungsbarometer für die Oscars.

Golden Globes für "Brokeback Mountain"
Golden Globes für "Brokeback Mountain"

Vier AuszeichnungenGolden Globes für "Brokeback Mountain"

Los Angeles (rpo). Gleich vier Preise hat "Brokeback Mountain" am Montagabend bei der Verleihung in Beverly Hills erhalten. Das Schwulendrama wurde als bester Film, Ang Lee als bester Regisseur, die Musik als bester Filmsong und die Story als bestes Drehbuch ausgezeichnet. Die Preise werden von der Auslandspresse in Hollywood vergeben und gelten als Barometer für die Oscar-Verleihung Anfang März.

Daniel Brühl überrascht mit Französisch-Kenntnissen
Daniel Brühl überrascht mit Französisch-Kenntnissen

Selbst synchronisiertDaniel Brühl überrascht mit Französisch-Kenntnissen

Hamburg (rpo). Daniel Brühl macht zusehends international Karriere. Nach "Der Duft von Lavendel" mit Judi Dench ist der Jungstar ab 24. November in dem französischen Kriegsdrama "Merry Christmas" zu sehen. Dabei nutzt ihm auch sein Sprachtalent: Beim Dreh hat der 27-Jährige den Regisseur mit Französisch-Kenntnissen überrascht.

Stolz und Vorurteil: Schnurrende Kratzbürsten
Stolz und Vorurteil: Schnurrende Kratzbürsten

Film-KritikStolz und Vorurteil: Schnurrende Kratzbürsten

Eine hübsche Tochter, die zudem noch zart und lieblich ist, kann man schnell unter die Haube bringen, doch die rebellischeren Mädchen gehen nicht so gut weg. Also heißt es: Den passenden jungen Mann finden! In der Jane Austen-Verfilmung "Stolz und Vorurteil" zeigt Regisseur Joe Wright die Probleme der Familie Bennet, im 18. Jahrhundert fünf Töchter wohlversorgt "an den Mann " zu bringen. Nicht ganz einfach in einer abgelegenen Gegend Englands...

Kinotipps

Kinotipps

Brothers Grimm

Judi Dench hat Angst vor Karriereende
Judi Dench hat Angst vor Karriereende

Seit 47 JahrenJudi Dench hat Angst vor Karriereende

Hamburg (rpo). Judi Dench hat in zahlreichen James-Bond-Filmen die Agentenchefin "M" verkörpert. Sie hat außerdem einen Oscar erhalten. Dennoch fürchtet die Schauspielerin sich vor dem Ende ihrer Karriere - und das bereits seit fast einem halben Jahrhundert.

Der Duft von Lavendel: Wo die Liebe erblüht
Der Duft von Lavendel: Wo die Liebe erblüht

Film-KritikDer Duft von Lavendel: Wo die Liebe erblüht

Abwarten und Tee trinken ist so ziemlich das einzige, was die Schwestern Janet und Ursula tagtäglich tun. Ihr Leben an Cornwalls Küste wird jedoch kräftig aufgewirbelt, als 1936 der Schiffbrüchige Andrzej auftaucht. Im wahrsten Sinne des Wortes, denn der junge Pole wird von den beiden betagten Ladies aus dem Wasser gefischt und gesund gepflegt. Eigentlich könnte er dann gehen, doch "Der Duft von Lavendel" zieht auf einmal süß durch die Nase, und eine hübsche Story nimmt ihrem Lauf...

Weitere hundert Jahre Lichtburg

Eröffnung in der Kö-GallerieWeitere hundert Jahre Lichtburg

Düsseldorf (dto). Kö-Architekt Walter Brune träumt davon, dass es wieder ein Nachtleben auf der Kö geben wird. Mit der Eröffnung des Lichtburg Theater Studios am Mittwochabend kam Brune seinem Traum ein Stückchen näher. "Die Zukunft der Lichtburg in der Kö-Galerie ist für die nächsten hundert Jahre gesichert", erklärte Eigentümer Brune. Die Einweihung des neuen Kinos fand vor 150 geladenen Gästen mit der Vorpremiere zu "Der Duft von Lavendel" statt.

Die Lichtburg ist tot, es lebe die Lichtburg

Neueröffnung in der Kö-GalerieDie Lichtburg ist tot, es lebe die Lichtburg

Düsseldorf (dto). Ab Oktober gibt es wieder ein Kino an der Königsallee. Nachdem im vergangenen Dezember der letzte Vorhang in der Lichtburg gefallen war, suchten die Kino-Betreiber der Metropol Filmkunstkinos einen geeigneten Platz für ein kleines Lichtspielhaus im Düsseldorfer Stadtgebiet und wurden an der Nobelmeile fündig. Architekt Walter Brune errichtete in der Kö-Galerie ein Kino, das auch für Theatervorführungen genutzt werden wird. Die neue Lichtburg wird am 2. September ihre ersten Besucher empfangen.

Filmfest München: Filme aus aller Welt

24. Juni bis 2. JuliFilmfest München: Filme aus aller Welt

München (rpo). Mit dem südafrikanischen Film "Drum" fällt am Freitag der Startschuss für das Filmfest in München. Die Bayrische Hauptstadt ist vom 24. Juni bis 2. Juli Treffpunkt für 1.500 akkreditierte Journalisten und Fachbesucher sowie rund 10.000 Zuschauer. Auf riesigen Leinwänden werden dem Publikum 200 Filme aus 32 Ländern präsentiert. Neben der legendären Berlinale ist das Filmfest das zweitgrößte Festival in Deutschland, so die Veranstalter.

Connery und Dench sind die besten britischen Schauspieler
Connery und Dench sind die besten britischen Schauspieler

UmfrageergebnisConnery und Dench sind die besten britischen Schauspieler

London (rpo). Als die besten einheimischen Filmschauspieler aller Zeiten gelten in Großbritannien Sean Connery und Judi Dench. Dies ergab eine Erhebung, bei der kurz vor der 77. Oscar-Verleihung am kommenden Sonntag 2.000 Briten befragt wurden.

20. James-Bond-Film "Stirb an einem anderen Tag"

Brosnan vergnügt sich mit Halle Berry20. James-Bond-Film "Stirb an einem anderen Tag"

Frankfurt/Main (rpo). Endlich ist es so weit:"Stirb an einem anderen Tag", läuft am Donnerstag in den deutschen Kinos an. Mit Wahnsinns-Effekten und beeindruckenden Bildern begeistert der neue James Bond das Publikum. Brosnan, der zum vierten Mal als sympatischer Held die Lizenz zum Töten hat, wird umjubelt.

"Ernst sein ist alles": Feuerwerk von Pointen

Neue Oscar-Wilde-Verfilmung mit Rupert Everett"Ernst sein ist alles": Feuerwerk von Pointen

Frankfurt/Main (rpo). Der Titel ist irreführend. Denn "Ernst sein ist alles" ist voller ironischer Pointen und bietet beste Unterhaltung. In der Komödie nach Oscar Wilde gibt mal wieder ein spätviktorianischer Dandy seinen geistreichen Senf zu allem und jedem ab.

NEU IM KINO

NEU IM KINO

Seitensprünge in New York

"Iris" - zwei Seiten des Lebens

Kate Winslet und Judi Dench"Iris" - zwei Seiten des Lebens

Frankfurt/Main (rpo). Die Schriftstellerin Iris Murdoch hat in ihrem Leben alles erreicht. Mit 35 ist sie Dozentin und gefeierte Schriftstellerin. Ihr Leben genießt sie in vollen Zügen -bis eine unheilbare Krankheit alles verändert.

"Schiffsmeldungen" mit Star-Aufgebot

Grandiose Aufnahmen an der Küste Neufundlands"Schiffsmeldungen" mit Star-Aufgebot

Hamburg (rpo). Nach dem Erfolg mit "Chocolat" hat sich Regisseur Lasse Hallström erneut an eine Literaturverfilmung gewagt - mit hochkarätiger Besetzung. In "Schiffsmeldungen" brillieren neben den Oscar-Preisträgern Kevin Spacey und Judi Dench auch Cate Blanchett und Julianne Moore.