Judith Rakers

Rakers steigt als Moderatorin bei Semperopernball aus - MDR will übertragen
Rakers steigt als Moderatorin bei Semperopernball aus - MDR will übertragen

Auszeichnung für ägyptischen MachthaberRakers steigt als Moderatorin bei Semperopernball aus - MDR will übertragen

Am Sonntag wurde der ägyptische Präsident mit dem St. Georgs-Orden des Balls ausgezeichnet, was für scharfe Kritik sorgte. Moderatorin Judith Rakers hat daraufhin ihre Moderation abgesagt, Roland Kaiser wird dennoch auf der Bühne stehen.

Düsseldorfer Chirurg sagt Teilnahme an Semper-Opernball ab
Düsseldorfer Chirurg sagt Teilnahme an Semper-Opernball ab

Umstrittene Auszeichnung von Ägyptens StaatspräsidentDüsseldorfer Chirurg sagt Teilnahme an Semper-Opernball ab

Der Düsseldorfer Schönheitschirurg Murat Dagdelen kritisiert die Auszeichnung des ägyptischen Staatspräsidenten. Der Opernball solle eine Kulturveranstaltung bleiben. Er hat seine Teilnahme abgesagt.

Judith Rakers und Roland Kaiser drohen mit Absage ihres Moderationsjobs beim Semperopernball
Judith Rakers und Roland Kaiser drohen mit Absage ihres Moderationsjobs beim Semperopernball

Wegen Preis für ägyptischen MachthaberJudith Rakers und Roland Kaiser drohen mit Absage ihres Moderationsjobs beim Semperopernball

Der Dresdner Semperopernball steht massiv in der Kritik. Grund ist die Verleihung eines Ordens an den ägytpischen Präsidenten. „Tagesschau“-Sprecherin Judith Rakers soll die Veranstaltung eigentlich moderieren, erwägt aber eine Absage.

Sarah Connor bricht nach eigenem Song in Tränen aus
Sarah Connor bricht nach eigenem Song in Tränen aus

„3nach9“-TalkshowSarah Connor bricht nach eigenem Song in Tränen aus

Die Sängerin war am Freitagabend zu Gast in der Radio-Bremen-Talkshow und präsentierte ihr neues Lied „Flugzeug aus Papier (für Emmy)“. Der Song geht ihr nahe, wie sie verriet. Die Geschichte hinter dem Song ist traurig.

Stefan und Lucie-Marie Kretzschmar erstmals gemeinsam in einer Talk Show
ANZEIGE "NDR Talk Show"Stefan und Lucie-Marie Kretzschmar erstmals gemeinsam in einer Talk Show

Wenn diese Familie einen Ball in die Finger kriegt, ist sie nicht mehr aufzuhalten: Als "Handball-Dynastie" werden die Kretzschmars bezeichnet, die 18-jährige Lucie-Marie betreibt in dritter Generation den schnellen, ruppigen Sport, dessen Weltmeisterschaft im Januar in Deutschland und Dänemark ausgetragen wird.

Spannender Blick auf den Wachstumsmarkt Asien
Spannender Blick auf den Wachstumsmarkt Asien

VeertSpannender Blick auf den Wachstumsmarkt Asien

Die Volksbank an der Niers lud Unternehmen aus dem Kreis Kleve zum landesweiten Wirtschaftstag nach Bochum ein. Finale mit Gregor Gysi.

So läuft der Bambi in diesem Jahr
So läuft der Bambi in diesem Jahr

Verleihung 2018So läuft der Bambi in diesem Jahr

Am 16. November 2018 werden zum 70. Mal die Bambis in Berlin verliehen. Wer führt durch die Show? Wo kann das Event live mitverfolgt werden? Eine Übersicht.

Frühere Obdachlose berichten vom Leben auf der Straße
Frühere Obdachlose berichten vom Leben auf der Straße

TV-Talk mit Sandra MaischbergerFrühere Obdachlose berichten vom Leben auf der Straße

Mehr Menschen als je zuvor leben auf der Straße. Obdachlosigkeit ist auch im wohlhabenden Deutschland ein Problem. Sandra Maischberger fragt: Muss der Staat mehr tun?

Ehrung für Agrobusiness-Verein

GeldernEhrung für Agrobusiness-Verein

Gelderland (RP) Der Taspo-Preis für die "Beste Kooperation des Jahres 2017" ist dem Verein Agrobusiness Niederrhein verliehen worden. Die Auszeichnung durch die Fachzeitschrift bedeutet Anerkennung der Gartenbaubranche für die Arbeit von Agrobusiness Niederrhein in den vergangenen zehn Jahren.

Ehe-Aus bei Judith Rakers
Ehe-Aus bei Judith Rakers

"Tagesschau"-SprecherinEhe-Aus bei Judith Rakers

Nach acht Jahren Ehe haben sich "Tagesschau"-Sprecherin Judith Rakers (41) und ihr Mann Andreas Pfaff (45) getrennt.

Judith Rakers entwickelt eigene TV-Formate

BerlinJudith Rakers entwickelt eigene TV-Formate

Tagesschau-Sprecherin Judith Rakers geht unter die Produzenten. Gemeinsam mit der TV-Produktionsfirma "Endemol Shine Germany" hat die 41-Jährige die Firma "Jukers Media" gegründet. Geschäftsführer des neuen Gemeinschaftsunternehmens sind die Nachrichtensprecherin selbst sowie Matthias Pfeffer.

Illustres Gipfeltreffen der TV-Stars in Düsseldorf
Illustres Gipfeltreffen der TV-Stars in Düsseldorf

Deutscher FernsehpreisIllustres Gipfeltreffen der TV-Stars in Düsseldorf

Diese Veranstaltung gehört zu den herausragenden in Deutschland, und schon zum zweiten Mal kam die Crème de la Crème der TV-Branche dafür in die Rheinterrasse. Der Anlass war die Vergabe des Deutschen Fernsehpreises für die besten Leistungen des vergangenen Jahres.

Die Rechtspopulisten beschäftigen auch das Schwarze Schaf
Die Rechtspopulisten beschäftigen auch das Schwarze Schaf

KrefeldDie Rechtspopulisten beschäftigen auch das Schwarze Schaf

Das Rennen um "Das Schwarze Schaf" ging in die zweite Vorrunde. Unter den Kandidaten gab auch dieses Mal einen klaren Favoriten: Heino Tiskens ist Sieger des zweiten Abends. Der Kaldenkirchener zeigte Ausschnitte aus seinem Programm "Zurück zur Kultur".

Buchspenden von Fernsehleuten

LütteratenBuchspenden von Fernsehleuten

Unter dem Motto "Der Nikolaus kommt und bringt Geschenke für die "Lütteraten" mit" übergab der CDU-Landtagsabgeordnete Jens-Peter Nettekoven neue Buchspenden für die Stadtteilbibliothek in Lüttringhausen. Erneut gelang es Nettekoven, spannende Lektüren von bekannten Persönlichkeiten für die Bücherei zu gewinnen: "Ich freue mich sehr, dass ich schon in der Vorweihnachtszeit das eine oder andere Geschenk mitbringen konnte", so der Abgeordnete.

ARD gibt weitere Rätsel um Beinfreiheit auf

HamburgARD gibt weitere Rätsel um Beinfreiheit auf

Das Raten um den Mann ohne Oberkörper ließen "Tagesthemen" und "Tagesschau" ungelöst, versprachen aber Aufklärung. Offensichtlich macht sich die Redaktion nun einen Spaß daraus, den Zuschauern weitere Rätsel aufzugeben. Am Montag kommentierte der Sender die mysteriöse Hose, die am Sonntag neben Thomas Roth in den "Tagesthemen" aufgetaucht war, nicht weiter. Die Pressestelle teilte lediglich mit, dass man "in den nächsten Tagen" aufklären wolle.

Die "Tagesschau" gibt neue Hinweise zum Hosenrätsel
Die "Tagesschau" gibt neue Hinweise zum Hosenrätsel

"Neue Beinfreiheit"Die "Tagesschau" gibt neue Hinweise zum Hosenrätsel

Das Rätsel um die oberkörperfreie Hose ließen "Tagesthemen" und "Tagesschau" ungelöst, versprachen aber Aufklärung. Offensichtlich macht sich die Redaktion nun einen Spaß daraus, den Zuschauern weitere Rätsel aufzugeben. Die Hinweise deuten eine kleine Revolution an.

"Granada" ist für Vargas eine Glanzpartie

Düsseldorf"Granada" ist für Vargas eine Glanzpartie

Der mexikanische Tenor war Star der Gala, zu der der Freundeskreis der Rheinoper geladen hatte. Auch die Sopranistin Sylvia Hamvasi und die anderen Mitwirkenden kamen beim Publikum gut an - ebenso wie Moderatorin Judith Rakers.

Opern-Star entspannt im Hofgarten
Opern-Star entspannt im Hofgarten

Ramón VargasOpern-Star entspannt im Hofgarten

Für Ramón Vargas ist es der erste Besuch in Düsseldorf - und der Tenor nutzte ihn gestern für einen Spaziergang. Gemeinsam mit Opern-Intendant Christoph Meyer ging er durch den Hofgarten und verschaffte sich einen Eindruck von dem ältesten Park der Stadt. Der 54-jährige Mexikaner und Wahl-Wiener hat am Mittwoch Quartier im Steigenberger Parkhotel bezogen. Nur ein paar Meter weiter ist Vargas heute Abend der Stargast der Operngala. Die Veranstaltung, zu die der Freundeskreis der Oper einlädt, ist ein Höhepunkt zum Abschluss der Opernsaison.

Hardy Krüger und Judith Rakers von Kunst begeistert
Hardy Krüger und Judith Rakers von Kunst begeistert

Medici-Hotel in DüsseldorfHardy Krüger und Judith Rakers von Kunst begeistert

Es war ein glanzvolles Event, zu dem das Derag Livinghotel De Medici Freitagabend an die Mühlenstraße eingeladen hatte. Zu betrachten gab es vor allem viel Kunst im Kulturhotel.

Hardy Krüger und Judith Rakers blieben über Nacht
Hardy Krüger und Judith Rakers blieben über Nacht

Medici-HotelHardy Krüger und Judith Rakers blieben über Nacht

Es war ein glanzvolles Event, zu dem das Derag Livinghotel De Medici gestern Abend an die Mühlenstraße eingeladen hatte. 550 elegant gekleidete Gäste aus Politik, Wirtschaft, Kultur und auch ein bisschen Showbiz schlenderten durch Lobby, Restaurant, Zimmer und Suiten und staunten immer wieder über das Konzept des Hauses, das in ungewöhnlicher Form Kunst wie Gobelins, Skulpturen, Bilder und Altäre in alle Bereiche integriert.

Pilawa legt TV-Klassiker neu auf

HamburgPilawa legt TV-Klassiker neu auf

Zum Jubiläum kehrt "Am laufenden Band" zurück. Mit dabei: Ben Becker und Désirée Nosbusch.

Dresden gegen BVB: Erinnerungen an Skandalspiele werden wach
Dresden gegen BVB: Erinnerungen an Skandalspiele werden wach

Achtelfinale im DFB-PokalDresden gegen BVB: Erinnerungen an Skandalspiele werden wach

Die Freude bei Dynamo Dresden ist nach dem Pokal-Los Borussia Dortmund riesengroß. Diese Paarung lieferte in der Vergangenheit allerdings mehrfach negative Schlagzeilen. Auch Viertligist Offenbach empfängt im Achtelfinale einen Gegner mit großem Namen.

Hrubesch-Mund tut Wahrheit kund
Hrubesch-Mund tut Wahrheit kund

Auslosung zum DFB-PokalHrubesch-Mund tut Wahrheit kund

Furchtbar aufregend war's ja nicht, was Tagesschau-Frau Judith Rakers da aus dem Lostopf fischte. Aber man kann sich ja täuschen. Für ein Aha-Erlebnis sorgte bei der Auslosung aber DFB-Trainer Horst Hrubesch.

Bayern empfängt Braunschweig - BVB muss nach Dresden
Bayern empfängt Braunschweig - BVB muss nach Dresden

DFB-Pokal-AchtelfinaleBayern empfängt Braunschweig - BVB muss nach Dresden

Cup-Verteidiger FC Bayern München steht im Achtelfinale des DFB-Pokals vor einer dankbaren Aufgabe. Die Mannschaft von Trainer Pep Guardiola kann in der Runde der besten 16 gegen den Zweitligisten Eintracht Braunschweig antreten.

Hrubesch und Rakers ziehen Lose kurz vor Mitternacht
Hrubesch und Rakers ziehen Lose kurz vor Mitternacht

DFB-PokalHrubesch und Rakers ziehen Lose kurz vor Mitternacht

Das Achtelfinale des DFB-Pokals wird am Mittwoch im Anschluss an die Zweitrunden-Partie des Titelverteidigers Bayern München beim Hamburger SV (20.30/Live-Ticker) ausgelost.

Achtelfinalauslosung am späten Mittwochabend in ARD

DFB-PokalAchtelfinalauslosung am späten Mittwochabend in ARD

Das Achtelfinale des DFB-Pokals wird nach der Zweitrunden-Partie zwischen dem Hamburger SV und dem FC Bayern München am späten Mittwochabend ausgelost. Die Lose wird Moderatorin Judith Rakers im ARD Sportschau Club von 23.45 Uhr an ziehen, teilte der Deutsche Fußball-Bund am Freitag mit. Ziehungsleiter ist Horst Hrubesch, Trainer der U21-Nationalmannschaft. Die Partien der zweiten Runde finden an diesem Dienstag und Mittwoch statt, die Achtelfinals werden am 3. und 4. März 2015 gespielt.

Udo Lindenberg raucht jetzt elektrisch
Udo Lindenberg raucht jetzt elektrisch

RockmusikerUdo Lindenberg raucht jetzt elektrisch

Rockmusiker Udo Lindenberg (68) raucht neuerdings elektrische Zigaretten. Bei der Benefizgala "Nacht der Legenden" in Hamburg ließ Lindenberg am Sonntag genüsslich den Glimmstängel leuchten.

Johann Lafer spielt den Vorgriller

MainzJohann Lafer spielt den Vorgriller

Das ZDF zeigt eine Neuauflage von "Deutschlands größter Grillshow" mit prominenten Gästen.

"Teekanne" eröffnet Europas modernste Produktionshalle

Düsseldorf"Teekanne" eröffnet Europas modernste Produktionshalle

Das Düsseldorfer Familienunternehmen "Teekanne" setzt neue Maßstäbe. Der Tee-Konzern eröffnet heute seine neue Produktionshalle auf dem Gelände an der Kevelaerer Straße in Düsseldorf-Heerdt. Es ist nach Unternehmensangaben die modernste Halle für Teeproduktion in Europa.

Promis fragen die Maus zum 20. Mal

FamilienshowPromis fragen die Maus zum 20. Mal

Bei "Frag doch mal die Maus" gibt es dieses Mal ein XXL-Experiment. Dabei spielen einfache Holzklötzchen die Hauptrolle. Um herauszufinden, welcher selbstgemachte Kleber am besten hält, karren die Maus-Experten Armin Maiwald und Christoph Biermann tonnenweise kleine Steine an.

Zuschauer zählen "Wetten, dass..?" an
Zuschauer zählen "Wetten, dass..?" an

Markus Lanz in DüsseldorfZuschauer zählen "Wetten, dass..?" an

Markus Lanz beweist: "Wetten, dass..?" ist genau so unsinkbar wie die Titanic. Der einstige Stolz der ZDF-Unterhaltung dümpelt in der Bedeutungslosigkeit.

Lanz striegelt Pferd aus Langenfeld
Lanz striegelt Pferd aus Langenfeld

Langenfeld/DüsseldorfLanz striegelt Pferd aus Langenfeld

Der Wetten, dass..?-Moderator verlor die Stadtwette gegen Düsseldorf. Am nächsten Tag spielte er für eine Stunde Stallbursche.

Lanz spielt Stallbursche für die Prinzengarde
Lanz spielt Stallbursche für die Prinzengarde

Wetten, dass..? in DüsseldorfLanz spielt Stallbursche für die Prinzengarde

Am Morgen nach "Wetten, dass ..?" löste der Moderator seine Wettschuld ein — bei den Karnevalisten, die bei der Show mitgewirkt hatten. Dabei verbindet Lanz mit Pferden ungute Erinnerungen aus der Mongolei.

Judith Rakers war der Lichtblick für Lanz
Judith Rakers war der Lichtblick für Lanz

"Wetten, dass...?" aus DüsseldorfJudith Rakers war der Lichtblick für Lanz

Einige Zuschauer, die am Samstagabend leicht verspätet ins ZDF schalteten, dürften sich verwundert die Augen gerieben haben. Huch, ist Michelle Hunziker wieder bei "Wetten, das...?" neben Moderator Markus Lanz? Nein, es war Judith Rakers. Doch auch die hübsche ARD-Moderatorin konnte den neuen Quoten-Negativ-Rekord nicht stoppen.

Die Show im Ticker-Protokoll
Die Show im Ticker-Protokoll

"Wetten, dass..?"Die Show im Ticker-Protokoll

Deutschlands derzeit unbeliebtester Schwiegermutterliebling hat in Düsseldorf den Sprung aus dem Quotenloch versucht. Seine schlechteste Sendung war es nicht - doch ein Durchbruch gelang Markus Lanz in Düsseldorf auch nicht. Das Protokoll eines Showabends.

Pharrell Williams trifft Udo Jürgens
Pharrell Williams trifft Udo Jürgens

"Wetten, dass..?"Pharrell Williams trifft Udo Jürgens

"Wetten, dass?" ist mal wieder in Düsseldorf zu Gast. Heute Abend bittet Moderator Markus Lanz wieder zahlreiche Promis, auf seinem Sofa Platz zu nehmen. Gelingt es dem Showmaster, die Sendung aus dem Quotenloch zu holen?

"Wetten, dass..?" dreht "Happy" auf Burgplatz
"Wetten, dass..?" dreht "Happy" auf Burgplatz

ZDF-Show in Düsseldorf"Wetten, dass..?" dreht "Happy" auf Burgplatz

Das ZDF lädt am Tag vor "Wetten, dass..?" zum Tanz in die Altstadt: Am Freitag soll zwischen 13 und 16 Uhr auf dem Burgplatz die Düsseldorf-Edition von "Happy" gedreht werden, dem Tanzvideo, das derzeit für einen Internet-Hype sorgt.

Das war die Berliner Fashion Week 2014

Trends, Kurioses und viele PromisDas war die Berliner Fashion Week 2014

Der Modezirkus in Berlin ist vorerst vorbei: Welche Trends gab es auf der Fashion Week, was waren die verrücktesten Kleider und welche Promis saßen in der ersten Reihe? Ein Überblick.

"2013 — das Quiz" mit Frank Plasberg

Show"2013 — das Quiz" mit Frank Plasberg

Der letzte Montag im Jahr gehört Frank Plasberg. Mit der Show "2013 — das Quiz" wird der Moderator, der ansonsten einmal die Woche durch seinen Talk "Hart aber fair" führt, das ARD-Fernsehjahr beschließen. In diesem Jahr ist Plasberg bereits zum sechsten Mal Gastgeber der Quizshow mit prominenten Teilnehmern, die bunte Fragen rund ums zurückliegende Jahr beantworten müssen. In überraschenden Fragen, spannenden Spielen und humorvollen Aktionen geht es durch das abgelaufene Jahr — Das Triple des FC Bayern München, der überraschende Papstrücktritt, Nachwuchs bei den Royals, WM-Gold in Moskau, Abhörskandal und Merkels Wahlsieg bei der Bundestagswahl.

"tagesschau"-Sprecherin Judith Rakers als Obdachlose
"tagesschau"-Sprecherin Judith Rakers als Obdachlose

Für Dokumentation"tagesschau"-Sprecherin Judith Rakers als Obdachlose

Als "tagesschau"-Sprecherin berichtet Judith Rakers aus dem Studio über die Geschehnisse auf der Welt. Nun hat sie sich für eine Dokumentation auf die Straße begeben — als Obdachlose. In einem Interview hat sie von ihren Erfahrungen erzählt.

Facebook und Nike entdecken jetzt das Areal Böhler
Facebook und Nike entdecken jetzt das Areal Böhler

MeerbuschFacebook und Nike entdecken jetzt das Areal Böhler

Manager und Vorstände von Facebook, Nike, DHL und Tengelmann nehmen morgen an Europas größter Versandhandels-Fachmesse in Büderich teil

Mit der RP zum New Faces Award

VerlosungMit der RP zum New Faces Award

Roter Teppich, Blitzlichtgewitter und rund 800 Prominente, VIPs und Gäste aus Wirtschaft, Kultur und Medien: Am Montagabend wird in der Rheinterrasse der New Faces Award vergeben, einer der begehrtesten Preise für junge Mode-Talente. 5x2 RP-Leser können dabei sein. Seit 15 Jahren fördert das Magazin "Bunte" den Modenachwuchs mit dem Ziel — so Chefredakteurin Patricia Riekel — "die jungen Designer zum Star zu machen. Denn Aufmerksamkeit ist die härteste und begehrteste Währung im Medienzeitalter". Außerdem erhält der Gewinner in den Kategorien "Bestes Fashion Label" und "Bestes Accessoire Label" 10 000 Euro für die Realisation seiner neuen Kollektion. Unter den sieben Jury-Mitgliedern sind auch die Düsseldorfer Susanne Asbrand-Eickhoff und Wolfgang Hein, Projektmanager Fashion Net Düsseldorf. Auf der Gästeliste stehen u.a. OB Dirk Elbers, Modelagent Peyman Amin, Laufsteg-Choreograph Jorge Gonzales, Sängerin Maite Kelly, Moderatorin Judith Rakers, die Schauspielerin Jasmin Schwiers, die Modemacher Johnny Talbot, Kilian Kerner und Thomas Rath. Hauptsponsor des Events ist Renault, der auch die Karten für die RP-Leser zur Verfügung stellt.

Angela Merkel: "Bayer ist ein Aushängeschild für Deutschland"
Angela Merkel: "Bayer ist ein Aushängeschild für Deutschland"

150 Jahre BayerAngela Merkel: "Bayer ist ein Aushängeschild für Deutschland"

Da ist es wieder, das Angie-Lächeln. 12.07 Uhr am Dienstag-Mittag. Bundeskanzlerin Merkel hat gerade auf dem Festakt zum 150-jährigen Bestehen des Bayer-Konzerns gesprochen. Als vorletzten Satz hat sie gesagt: "Bayer ist ein Aushängeschild für Deutschland." Als letzten Satz: "Herzlichen Dank, dass ich heute mit dabei sein darf." Dabei breitet sich ihr Lächeln auf dem Gesicht aus. Ein Strahlen.

Kloeppel beliebtester Nachrichtensprecher

KölnKloeppel beliebtester Nachrichtensprecher

RTL-Anchorman Peter Kloeppel (54) ist Deutschlands beliebtester Nachrichtensprecher in der Hauptzeit. Bei einer repräsentativen Umfrage entschieden sich 31 Prozent für den Moderator von "RTL aktuell". Zwölf Prozent waren von "Tagesschau"-Sprecher Jan Hofer angetan. Dessen ARD-Kollegin Judith Rakers folgt mit sieben Prozent auf dem dritten Platz.

Goldene Kamera für "Wetten, dass..?"
Goldene Kamera für "Wetten, dass..?"

Verleihung in BerlinGoldene Kamera für "Wetten, dass..?"

Film- und Fernsehstars holen sich eine Goldene Kamera ab - und es gab auch eine kleine Hommage an Berlin. Den Preis für die beste Unterhaltungssendung bekam Markus Lanz für "Wetten, dass..?".

Die Schöneberger ist die beliebteste Moderatorin
Die Schöneberger ist die beliebteste Moderatorin

Aktuelle UmfrageDie Schöneberger ist die beliebteste Moderatorin

Für Barbara Schöneberger ist das Ergebnis einer aktuellen Umfrage äußerst positiv ausgefallen: Die Blondine ist zu Deutschlands beliebtester Moderatorin gewählt worden. Mit großem Abstand lässt sie die Konkurrenz hinter sich.

So feiern die Promis Weihnachten
So feiern die Promis Weihnachten

Gans oder keine Gans, ruhig oder exzessivSo feiern die Promis Weihnachten

Weihnachten bei den Stars: Wie und wo feiern eigentlich Veronica Ferres, Christine Neubauer, Maria Furtwängler, die Kanzlerin, Heidi Klum, Heino oder Rod Stewart das Fest? Und was gibt's beim Papst zu essen? Wir sorgen für Aufklärung.

Schlechte Quote für Rakers' Zaubershow

DüsseldorfSchlechte Quote für Rakers' Zaubershow

Moderatorin Judith Rakers hat mit ihrer Zaubershow "Einfach magisch" eine maue Premiere gefeiert: Nur 2,14 Millionen Zuschauer verfolgten am Montag die ARD-Show (Marktanteil: 6,7 Prozent). Sie sollte ursprünglich am vergangenen Samstag laufen, wäre so aber auf die Konkurrenz von "Das Supertalent", "Schlag den Raab" und "Ein Herz für Kinder" getroffen.

Judith Rakers ist begeistert von Frauen
Judith Rakers ist begeistert von Frauen

Beliebte "Tagesschau"-SprecherinJudith Rakers ist begeistert von Frauen

Judith Rakers findet "Frauen großartig". Die 36-jährige Moderatorin sagte dem Magazin "Gala": "In meinem Freundeskreis gibt es deutlich mehr Frauen als Männer." Außerdem seien ihr Neid und Stutenbissigkeit gegenüber anderen Frauen fremd.

Der klügste Deutsche: Einzug ins Finale verpasst

KrefeldDer klügste Deutsche: Einzug ins Finale verpasst

Krefeld ist klug. Das beweist Regine Zweifel (53), die sich in der Samstagabend Quiz Show des ARD "Der klügste Deutsche 2012" als eine von insgesamt 16 Teilnehmern für das Halbfinale qualifizieren konnte.

Bettina Wulff sagt öffentliche Auftritte ab

BerlinBettina Wulff sagt öffentliche Auftritte ab

Nach einer Medienoffensive in der vergangenen Woche zieht sich Bettina Wulff nun wieder aus dem Rampenlicht zurück. Auftritte in Talkshows hat die Frau des ehemaligen Bundespräsidenten Christian Wulff abgesagt. Eigentlich wollte sie in der Sendung "3 nach 9" von Radio Bremen mit den Moderatoren Giovanni di Lorenzo und Judith Rakers über ihre kürzlich erschienene Autobiografie sprechen. Eine Begründung für die Absage gab es zunächst nicht.

Beckenbauer kommt zum HSV-Geburtstag

125. GeburstagBeckenbauer kommt zum HSV-Geburtstag

Bundesligist Hamburger SV feiert sein 125-jähriges Bestehen am 29. September 2012 mit einer großen Party und 13.000 Fans in der O2-World neben dem heimischen Stadion.

Rakers ist Facebook-Profi

Rakers ist Facebook-Profi

Judith Rakers (36) ist bei Facebook sehr aktiv. Die Tagesschau-Sprecherin teilt mehrmals täglich Anekdoten aus ihrem Leben mit. Von wo aus sie den Marathon in Hamburg verfolgt, etwa. Oder dass sie gerade in der Nachtschicht sitzt. Auch Fotos von Reitausflügen präsentiert sie und rät zugleich zur Vorsicht beim Einstellen von Fotos in das soziale Netzwerk.

Rakers ist Facebook-Profi

Rakers ist Facebook-Profi

Judith Rakers (36) ist bei Facebook sehr aktiv. Die Tagesschau-Sprecherin teilt mehrmals täglich Anekdoten aus ihrem Leben mit. Von wo aus sie den Marathon in Hamburg verfolgt, etwa. Oder dass sie gerade in der Nachtschicht sitzt. Auch Fotos von Reitausflügen präsentiert sie und rät zugleich zur Vorsicht beim Einstellen von Fotos in das soziale Netzwerk.

Hannelore Hoger

Hannelore Hoger

Die Schauspielerin Hannelore Hoger wird mit dem Grimme-Sonderpreis 2012 geehrt. Die als TV-Kommissarin Bella Block bekannte Charakterdarstellerin erhält die "Besondere Ehrung" des Deutschen Volkshochschul-Verbands, wie das Grimme-Institut gestern mitteilte. Sie bereichere das Fernsehen mit einer Bandbreite an Figuren und Interpretationen sowie einer "hohen Darstellungsintelligenz". In der Kategorie Unterhaltung überzeugte das Moderatorentrio des Eurovision Song Contests: Stefan Raab, Anke Engelke und Judith Rakers. Die Verleihung ist am 23. März in Marl.

Hannelore Hoger bekommt Grimme-Sonderpreis
Hannelore Hoger bekommt Grimme-Sonderpreis

Beeindruckende Bandbreite an FigurenHannelore Hoger bekommt Grimme-Sonderpreis

Hannelore Hoger gehört zu den großen deutschen Charakterdarstellerinnen. Nicht nur ihre Kommisarin "Bella Block" zeugt von ihrer schauspielerischen Tiefe. Nun bekommt sie den Grimme-Sonderpreis.

Die Kandidaten sind permanent unter Druck
Die Kandidaten sind permanent unter Druck

So funktioniert "Unser Star für Baku"Die Kandidaten sind permanent unter Druck

Am Donnerstag beginnt die Suche nach dem Vertreter für Deutschland beim Eurovision Song Contest in Aserbaidschan. Bei "Unser Star für Baku" will die Jury um Thomas D das Talent ausfindig machen, das den großen Erfolg von Lena im Jahr 2010 wiederholen kann.

Kress Award 2011 für RP Plus
Kress Award 2011 für RP Plus

In eigener SacheKress Award 2011 für RP Plus

RP Plus, die digitale Sonntagszeitung der Rheinischen Post, ist mit dem deutschen Medienpreis Kress Award ausgezeichnet worden. Die iPad-App setzte sich in der Kategorie Tablet gegen die anderen Finalisten Bild HD, Frankfurter Rundschau, das Magazin "The Iconist" der Welt-Gruppe und die Unternehmens-Apps von Lufthansa und Audi durch.

Kluger Kopf will ins Finale
Kluger Kopf will ins Finale

DuisburgKluger Kopf will ins Finale

In der ARD-Show "Der klügste Deutsche 2011" ist nicht nur die Intelligenz der Kandidaten gefragt. Der Duisburger Student Sebastian Runde hat es trotz harter Konkurrenz bis ins Halbfinale geschafft. Nun winkt das Finale.

100 Jahre: Klüh-Gala im Ständehaus

100 Jahre: Klüh-Gala im Ständehaus

Klüh feierte gestern Abend mit einem glanzvollen Fest im Ständehaus das 100-jährige Bestehen. Die Klüh-Stiftung spendete aus diesem Anlass 100 000 Euro an zwei Mediziner der Heine-Uni. Die Laudatio zur Preisverleihung hielt Eva Luise Köhler, Ehefrau des Bundespräsidenten a.D.

Wer ist der klügste Deutsche?
Wer ist der klügste Deutsche?

Wissens-Show im Ersten startet SamstagWer ist der klügste Deutsche?

Wer wird „Der klügste Deutsche 2011“? Dieser Frage geht die ARD ab Samstag an drei Abenden nach. Jeweils sechs Kandidaten treten in den ersten beiden Shows gegeneinander an. Sie müssen Cleverness, Geschick und überdurchschnittliches Allgemeinwissen beweisen.

Judith Rakers

Judith Rakers

Fernseh-Moderatorin Judith Rakers hat als Jurorin der ARD-Show "Der klügste Deutsche 2011" nach eigenem Bekunden auch einiges über ihre eigenen Stärken und Schwächen gelernt. "Ich bin zum Beispiel ein guter Menschenkenner und gut, was emotionale Intelligenz angeht", sagte die 35-jährige "Tagesschau"-Sprecherin. Weniger gut sei sie bei numerischen Aufgaben. "Ich habe außerdem — wie viele Frauen — keinen guten Orientierungssinn", gestand die Moderatorin.

OB Elbers will mehr TV-Highlights
OB Elbers will mehr TV-Highlights

Nach dem ESCOB Elbers will mehr TV-Highlights

Durch den Eurovision Song Contest hat die Stadt weltweit hohe Aufmerksamkeit erregt. Das merken auch Messe und Düsseldorf-Congress: Die Nachfragen seien stark gestiegen, heißt es. Nun traut man sich auch andere TV-Highlights oder Großereignisse zu.

Manchmal bekommt man Augenschmerzen

Die Kleider beim Deutschen FernsehpreisManchmal bekommt man Augenschmerzen

Von A- bis D-Promi, beim deutschen Fernsehpreis geben sich alle ein Stelldichein, die im deutschen TV Rang und Namen haben, hatten oder gern gehabt hätten. Besonders spannend ist da immer wieder die Frage, wie sind sie - und hier besonders die Damen - gekleidet? Und kleiden die Kleider überhaupt, oder wären die Betroffenen besser gleich zu Hause geblieben? Wir haben uns auf dem roten Teppich umgeschaut und teilweise schlimme Erfahrungen machen müssen.

Deutsche machen zu viel selbst

MönchengladbachDeutsche machen zu viel selbst

Prof. Christopher Pissarides sprach gestern Abend in der Kaiser-Friedrich-Halle über den Arbeitsmarkt. Der Wirtschaftsnobelpreisträger kritisierte den deutschen Trend zur Heimarbeit. Damit würden Jobs vernichtet. TV-Moderatorin Judith Rakers versuchte, dem 63-Jährigen Privates zu entlocken.

Nobelpreisträger erklärt den Arbeitsmarkt

MönchengladbachNobelpreisträger erklärt den Arbeitsmarkt

In der Reihe "Nobelpreisträger in Mönchengladbach" hat der Initiativkreis Mönchengladbach Prof. Dr. Christopher Pissarides eingeladen. Der zyprisch-britische Wirtschaftswissenschaftler spricht am Dienstag, 20. September, 20 Uhr, in der Kaiser-Friedrich-Halle über das Thema "The Future of Work in Europe". Der Vortrag wird simultan ins Deutsche übersetzt.

Judith Rakers

Judith Rakers

Moderatorin Judith Rakers (35) will zusammen mit dem Hamburger Straßenmagazin "Hinz&Kunzt" ein Haus für obdachlose Menschen einrichten. Die Tagesschau-Sprecherin hatte ihren Gewinn aus einer ARD-Quiz-Show in der Zeitung gespendet. Das Geld soll nun der Grundstock für ein Haus in der Innenstadt sein, in dem auch die Geschäftsstelle mit Redaktion, Vertrieb und zwei Sozialarbeitern untergebracht ist. "Gemütlich — das ist ja so ein typisch deutsches Wort — ist es auf der Straße mit Sicherheit nicht", sagte Rakers.

Nobelpreis-Reihe: Rakers moderiert, Pissarides spricht

MönchengladbachNobelpreis-Reihe: Rakers moderiert, Pissarides spricht

In der Reihe "Nobelpreisträger in Mönchengladbach" wird der aktuelle Wirtschafts-Nobelpreisträger Christopher Pissarides am Dienstag, 20. September, 20 Uhr, in der Kaiser-Friedrich-Halle einen Vortrag halten. Das Referat unter dem Titel "The future of work in Europe" (Die Zukunft der Arbeit in Europa) wird simultan ins Deutsche übersetzt. Als Moderatorin hat der Ausrichter, der Initiativkreis Mönchengladbach, TV-Moderatorin Judith Rakers gewinnen können. Tickets zu 20 Euro gibt es an allen bekannten Vorverkaufsstellen.

Raab macht auf Höhepunkt Schluss mit Song Constest
Raab macht auf Höhepunkt Schluss mit Song Constest

Entertainer gibt Verantwortung abRaab macht auf Höhepunkt Schluss mit Song Constest

Entertainer Stefan Raab gibt sein Engagement beim Eurovision Song Contest (ESC) auf. "Ich habe mich entschlossen, die künstlerische und inhaltliche Verantwortung für die deutsche Teilnahme weiterzugeben", sagte Raab in einem Interview.

Eine Sendung ohne Makel

Eine Sendung ohne Makel

Eine perfekte Show, die ebenso perfekt via Fernsehen in Millionen Wohnzimmer in ganz Europa ausgestrahlt wurde. Im Gegensatz zum ersten Halbfinale, als der Kommentatoren-Ton ausfiel, lief bei dem großen Finale alles rund. Vor allem Moderator Stefan Raab hatte sich die Halbfinal-Kritik zu Herzen genommen, stammelte nicht mehr in Anfänger-Englisch, sondern sagte nur das, was er sagen sollte und präsentierte sich sonst als hervorragender Musiker. Judith Rakers hatte kaum Gelegenheit zu glänzen, Anke Engelke hat sich erneut für große Moderationen empfohlen. Die Show-Effekte, die in der Halle für furiose Augenblicke sorgen, kann man am heimischen Fernseher zwar mit verfolgen, die Live-Atmosphäre ist in dem Fall aber nicht zu toppen. Gleichwohl kamen alle Bilder echt rüber, war die Kameraführung brillant, fing alle Stimmungen ein. Die Schalten in die Länder funktionierten einwandfrei, die Punktevergabe — früher oft zu langweilig — ging flott über die Bühne. Die Bild-Teilung kam wieder Anke Engelke zugute, die einfach den besten Job dieses Abends machte. ANKE KRONEMEYER

Die Show nach der großen Show

Die Show nach der großen Show

In der Rheinterrasse feierte die ESC-Prominenz bis in den frühen Morgen sich selbst und ein gelungenes Spektakel. Unter den Gästen waren unter anderem NRW-Ministerpräsidentin Hannelore Kraft, Moderatorin Judith Rakers, Schauspieler Wayne Carpendale und das Sieger-Duo Ell und Nikki.

Was vom ESC bleiben wird

Was vom ESC bleiben wird

Wer war eigentlich die Frau neben Anke Engelke?" fragt mein Mann gestern beim Mittagessen. "Judith Rakers" antworte ich. "Was macht die?" fragt er. "Tagesschau" sage ich. "Aha" sagt er. Ich merke, wenn ich vom Eurovisionsabend erzähle zu Hause, da muss ich weit ausholen. Aber in Sachen Judith Rakers hatte ich anfangs auch den Eindruck, Frau zu Guttenberg wäre im Moderatorenteam. Ist ja alles möglich. Gerade an diesem Abend voller Überraschungen. Also, Leute, ernsthaft: Aserbaidschan! Wie geht das denn? Niemals hatte ich gedacht, dass diese musikalische Zweckgemeinschaft den Hauch einer Chance hat. Ich hatte aber auch niemals gedacht, dass der süße Finne so abschmiert. Und dass der Italiener so weit vorne landet! Und die Iren, die man eigentlich mit zwei "r" schreiben sollte, dass die vor uns...! Und ich hatte nicht damit gerechnet, dass Stefan Raab gucken kann, als habe er während der Sendung erfahren, dass da auch Leute zugucken. Und dass Anke Engelke aus nichts einen Lacher machen kann. Obwohl: 'ne Überraschung ist das nicht. Es gab aber noch mehr Überraschungen: T-Shirtgeschenke von den Russen, Schokolade für uns Kommentatoren, ein Campingklo unterm Hallendach, und eine dicke Blase am dicken Zeh dank der normalerweise top bequemen schwarzen Pumps. Frage also: Von welcher all dieser Eurovisionsüberraschungen habe ich persönlich am längsten was? Genau. Von der Blase. Das Russen-T-Shirt ist nämlich aus Versehen im Trockner gelandet ...

Gute Sicht auf den ESC
Gute Sicht auf den ESC

KaarstGute Sicht auf den ESC

Erstmals fand vor dem Kaarster Rathaus ein Public Viewing statt. Rund 1000 Besucher kamen.

"12 Punkte, Anke, die wären für dich"
"12 Punkte, Anke, die wären für dich"

Moderatorin glänzt beim Song Contest"12 Punkte, Anke, die wären für dich"

Die große Show am Samstagsabend hatte viele Highlights. Eines davon: Moderatorin Anke Engelke. Spontan, witzig und beneidenswert sprachgewandt führte die 45-Jährige durch den Abend. Kein Wunder, dass vor allem sie es war, die bei den Telefonschalten aus ganz Europa das größte Lob bekan.

"Sympathische Visitenkarte für ganz Europa"
"Sympathische Visitenkarte für ganz Europa"

NDR zieht Bilanz nach dem ESC"Sympathische Visitenkarte für ganz Europa"

Einen Tag nach dem Eurovision Song Contest in der Düsseldorfer Arena zogen der Veranstalter NDR und die European Broadcast Union (EBU) Bilanz. Alle Beteiligten zeigten sich zufrieden mit dem Ablauf und bedanken sich bei der Stadt Düsseldorf für die reibungslose Zusammenarbeit.

Raab feiert sich und "The Punktevergabe"
Raab feiert sich und "The Punktevergabe"

Die Moderatoren ergänzten sichRaab feiert sich und "The Punktevergabe"

Im Vorfeld dieses Abends hatte es das Moderatoren-Trio nicht eben leicht. Am Samstag als es drauf ankam, waren Anke Engelke, Judith Rakers und Stefan Raab zu hundert Prozent da. Die drei hatten sich ihre Sache offensichtlich gut überlegt.

Strenge Regeln für den Song Contest
Strenge Regeln für den Song Contest

Lebende Tiere verbotenStrenge Regeln für den Song Contest

Während die Künstler noch einmal den Text ihrer Songs proben, sind die Verantwortlichen der Europäischen Rundfunkunion mit dem Regeln zum Songcontest beschäftigt. Wir geben einen Überblick.

Der Fahrplan fürs ESC-Finale
Der Fahrplan fürs ESC-Finale

Eurovision Song ContestDer Fahrplan fürs ESC-Finale

Samstagabend, um 21 Uhr fällt mit der Europa Hymne der Startschuss für den Eurovision Song Contest 2011 in Düsseldorf. Die beiden Generalproben am Freitag gaben schon Aufschluss, wie das entscheidende Finale am 14. Mai laufen soll.

Song Contest: Harte Konkurrenz für Lena
Song Contest: Harte Konkurrenz für Lena

Alle Favoriten meistern das HalbfinaleSong Contest: Harte Konkurrenz für Lena

Das verrückte Zwillingsduo Jedward aus Irland hat es geschaft, Favorit Eric Saade aus Schweden ebenfalls, und auch die "estnische Miley Cyrus" Getter Jaani ist dabei: Nach dem 2. Halbfinale stehen alle Teilnehmer des Song-Contest-Finales am Samstag fest.

Käßmann moderiert bei "3nach9"

TalkshowKäßmann moderiert bei "3nach9"

Bremen (RPO). Die frühere EKD-Ratsvorsitzende Käßmann übernimmt heute (13. Mai) die Gastmoderation bei der Radio Bremen-Talkshow "3nach9". Die Ex-Bischöfin soll mit Giovanni di Lorenzo durch die Sendung führen, wie der Sender mitteilte. Für die 52-Jährige ist die Moderation eine Premiere. Sie vertritt Judith Rakers, die derzeit beim Eurovision Song Contest in Düsseldorf im Einsatz ist. "3nach9" läuft seit 37 Jahren im Fernsehen und ist damit die dienstälteste Talkshow Deutschlands.

Finne im Kinderspielhaus
Finne im Kinderspielhaus

Paradise OskarFinne im Kinderspielhaus

Wenn am Mittwoch in Düsseldorf irgendwo die Welt sprichwörtlich so richtig in Ordnung war, dann im Kinderspielhaus in Flingern. Rund 50 Kinder hörten mit großen Augen ihrem prominenten Gast, dem finnischen ESC-Teilnehmer Paradise Oskar, zu.

Nur Anke Engelke überzeugt
Nur Anke Engelke überzeugt

ESC-ModerationNur Anke Engelke überzeugt

Hätte es Anke Engelke nicht gegeben, das erste ESC-Halbfinale wäre zu einer Moderationsblamage geworden. Engelke reißt raus, was Judith Rakers und Stefan Raab verbocken. Auch heute Abend wird das wieder so sein.

2010

2010

Über Stefan Raab und den Grand Prix ist schon viel gesagt und geschrieben worden. Guildo Horn sieht in ihm den "Ralph Siegel 2.1", Siegel selbst will nicht als Raab-Konkurrenz eingestuft werden. Der Entertainer hat den ESC aus verschiedenen Perspektiven erlebt: Vor elf Jahren sang er selbst ("Wadde hadde dudde da"), 1998 und 2004 komponierte er. "Guildo hat euch lieb" und "Can't Wait Until Tonight" landeten im Mittelfeld, dennoch protegierte Raab seine Entdeckung Max Mutzke weiter.