Jürgen Büssow

Kunst aus Fernost in der Beton-Box
Kunst aus Fernost in der Beton-Box

DüsseldorfKunst aus Fernost in der Beton-Box

An der Münsterstraße präsentieren sieben Künstler magisch-realistische Malerei, Skulpturen sowie Öl- oder Tusche-Malerei.

Der Trick mit dem Umleitungs-Schild
Der Trick mit dem Umleitungs-Schild

DüsseldorfDer Trick mit dem Umleitungs-Schild

Der Kirmes-Ticker mit dem Abschlepp-Platz, einem Pizzabäcker und prominenten Feuerwerk-Fans.

Teure Personalien
Teure Personalien

DüsseldorfTeure Personalien

Verträge, die nicht verlängert werden, vorzeitige Versetzung in den Ruhestand wegen Streits oder Regierungswechsel, Pensionsansprüche nach nur einigen Dienstjahren - oft wird öffentliches Personal für den Steuerzahler teuer.

CDU kritisiert Berater-Honorar für Jürgen Büssow
CDU kritisiert Berater-Honorar für Jürgen Büssow

DüsseldorfCDU kritisiert Berater-Honorar für Jürgen Büssow

Eine Anfrage der CDU sorgt für Diskussionen im Rathaus. Die Union möchte im Hauptausschuss am Montag erfahren, wie hoch das Honorar von Jürgen Büssow ist und wer seine Mitreise bei Oberbürgermeister Thomas Geisels China-Besuch bezahlt hat.

Geisels Dank an seine Unterstützer
Geisels Dank an seine Unterstützer

Kolumne "Rund ums Rathaus"Geisels Dank an seine Unterstützer

Es waren viele, aber nicht nur Parteifreunde, die Thomas Geisel (SPD) in seinem mehr als ein Jahr dauernden OB-Wahlkampf mit Rat und Tat begleitet haben. Frisch im Amt folgt die Belohnung des Rathaus-Chefs: Posten, Aufträge und Nettigkeiten.

Neues "Prinzinger" hat eröffnet

GastronomieNeues "Prinzinger" hat eröffnet

Eigentlich ist es im neuen Restaurant "Prinzinger by Saittavini" in Oberkassel bereits seit Wochen jeden Tag rappelvoll, doch mit der offiziellen Eröffnung hat sich Gastronom Davide Saitta bewusst etwas Zeit gelassen. Das Team sollte eingespielt sein. Der Plan ging auf - das Personal bewirtete die mehr als 200 Eröffnungsgäste perfekt.

Gunhild Sartingen - politische Kämpfernatur
Gunhild Sartingen - politische Kämpfernatur

HamminkelnGunhild Sartingen - politische Kämpfernatur

Die Marienthalerin (73), SPD-Fraktionschefin im Düsseldorfer Regionalrat, beendet morgen nach 40 Jahren ihre politische Laufbahn.

Ex-Sparkassen-Vorstand berät Geisel
Ex-Sparkassen-Vorstand berät Geisel

DüsseldorfEx-Sparkassen-Vorstand berät Geisel

Der neue Oberbürgermeister Thomas Geisel hat seine Düsseldorf-Kompetenz Beratern zu verdanken, die ihm in den vergangenen eineinhalb Jahren immer wieder bei Treffen in seiner Wohnung ihre Einschätzungen zur Entwicklung der Stadt mitteilten.

Ex-Regierungspräsident Büssow organisiert Regionales

DüsseldorfEx-Regierungspräsident Büssow organisiert Regionales

Lange galt er selbst als heißer Kandidat für das OB-Amt, im jüngsten Wahlkampf war Jürgen Büssow (SPD) einer der wichtigsten Unterstützer im Team seines Parteifreunds Thomas Geisel. Das soll der frühere Regierungspräsident bleiben, wenn Geisel am Dienstag das Amt als Oberbürgermeister antritt: Als Regionalbeauftragter soll Büssow die Zusammenarbeit mit den Nachbarn intensivieren und strukturieren.

Chinesische Kinder werben für Projekt

JugendkulturpreisChinesische Kinder werben für Projekt

"Crowning of Stars" heißt der europäisch-chinesische Jugendkulturpreis, der heute, 14 bis 16.30 Uhr, im Schumannsaal im Kunstpalast unter der Schirmherrschaft von NRW-Schulministerin Sylvia Löhrmann Premiere feiert und zu dem jeder kommen kann (Eintritt frei). Am Wochenende begrüßte Ex-Regierungspräsident Jürgen Büssow mehr als 70 Kinder und Jugendliche aus Peking, allesamt Akteure des Projekts, vor dem Landtag. Im Anschluss an die "Crowning of Stars" folgt heute Abend ein Empfang. Zugesagt haben unter anderem Chinas Generalkonsul Liang Jianquan und NRW-CDU-Chef Armin Laschet.

Warum die SPD sich zurückhält
Warum die SPD sich zurückhält

Düsseldorf/AnalyseWarum die SPD sich zurückhält

Nach dem Wahltag ergeben sich politisch spannende Konstellationen. Die Parteien verfolgen dabei strategische Ziele.

SPD erinnert an Vater der politischen Werbung
SPD erinnert an Vater der politischen Werbung

KrefeldSPD erinnert an Vater der politischen Werbung

Harry Walter erfand bahnbrechende Wahlkampfmittel für Willy Brandt und Helmut Schmidt und lebte Jahrzehnte in Krefeld. Die SPD ehrte ihn jetzt. Mit dabei: Schlagersängerin Wencke Myrhe.

Familienunternehmer zu Gast im Chinacenter

DüsseldorfFamilienunternehmer zu Gast im Chinacenter

Die Mitglieder des Verbands der Familienunternehmer diskutierten gestern über die Chancen eines wirtschaftlich immer wichtiger werdenden China. Dazu hatte der Verband zusammen mit der Quirin-Bank ins Düsseldorf China Center an die Königsallee eingeladen. Gastredner war Norbert Koubek, Professor an der Schumpeter Universität Wuppertal, der über die kulturellen und gesellschaftlichen Veränderungen in China referierte. Sabine Rau, Professorin an der WHU Vallendar, sprach über die Geschichte der deutschen Familienunternehmer.

Fördergeld für neuen Fährkopf ist da

XantenFördergeld für neuen Fährkopf ist da

Das regelmäßig in der Saison herrschende Chaos an der Fähre "Keer tröch II" soll ein Ende haben: Die Anlage in Bislich soll bis Ende Oktober ordentliche Parkplätze bekommen. 2014 folgt die Rinne zum neuen Liegeplatz der Fähre.

Fördergeld für neuen Fährkopf ist da
Fördergeld für neuen Fährkopf ist da

WeselFördergeld für neuen Fährkopf ist da

Das regelmäßig in der Saison herrschende Chaos an der Fähre "Keer tröch II" soll ein Ende haben: Die Anlage in Bislich soll bis Ende Oktober ordentliche Parkplätze bekommen. 2014 folgt die Rinne zum neuen Liegeplatz der Fähre.

Große Partys auf den Feuerwerk-Schiffen
Große Partys auf den Feuerwerk-Schiffen

Düsseldorfer KirmesGroße Partys auf den Feuerwerk-Schiffen

Ein besseres Thema hätten die Gastgeber nicht wählen können: Der 725. Geburtstag der Stadt Düsseldorf stand im Mittelpunkt auf dem Feuerwerks-Schiff von Messe, Stadt und Flughafen.

Spendenquittungen bestätigen Aussage von SPD-Politiker
Spendenquittungen bestätigen Aussage von SPD-Politiker

DüsseldorfSpendenquittungen bestätigen Aussage von SPD-Politiker

Die Durchforstung der Zentrale der NRW-SPD nach Spendenquittungen vergangene Woche hat die Zeugenaussage von SPD-Politiker Jürgen Büssow in einem Gerichtsverfahren bestätigt.

Justiz ließ SPD-Zentrale durchsuchen
Justiz ließ SPD-Zentrale durchsuchen

Düsseldorfer AmtsgerichtJustiz ließ SPD-Zentrale durchsuchen

Weil ein Serienbetrüger angab, einst 50.000 Euro an Ex-Regierungspräsident Jürgen Büssow gespendet zu haben, ließ das Amtsgericht die SPD-Zentrale an der Kavalleriestraße durchsuchen. Das hat ein Gerichtssprecher am Donnerstag bestätigt.

Büssow sagt zu Wahlkampfspende aus
Büssow sagt zu Wahlkampfspende aus

Ex-Regierungspräsident in DüsseldorfBüssow sagt zu Wahlkampfspende aus

Im Prozess gegen einen Serienbetrüger wurde der frühere Regierungspräsident am Dienstag als Zeuge gehört. Er gab an, dass der Angeklagte wesentliche Teile seines Landtagswahlkampfes 2010 finanziert habe.

Loopings zum Airport-Geburtstag
Loopings zum Airport-Geburtstag

Kreis KleveLoopings zum Airport-Geburtstag

Der Flughafen Weeze feierte sein zehnjähriges Bestehen zwei Tage lang mit Flugshow, Kirmes und Reisemarkt. Bei der Feierstunde, die RP-Ressortchef Ulli Tückmantel moderierte, waren Wegbereiter ebenso dabei wie heutige Akteure.

Galerie Eikelmann zeigt Meisterwerke

OberkasselGalerie Eikelmann zeigt Meisterwerke

"Ten Masterpieces" lautet der Titel der aktuellen Ausstellung, die Rückschau und Ausblick zugleich ist. Dabei werden unterschiedliche Künstler mit jeweils einem Werk präsentiert. Allen Bildern gemeinsam ist ihre Gegenständlichkeit.

Polo in Kalkum: Sportlich und schick
Polo in Kalkum: Sportlich und schick

Düsseldorf-KalkumPolo in Kalkum: Sportlich und schick

Mitten in der grünen Landschaft des Düsseldorfer Nordens öffnet sich einmal im Jahr eine ungewöhnliche Atmosphäre: Schicke, schneeweiße Partyzelte stehen aneinandergereiht, sportlich gekleidete Männer und Frauen gehen entspannt mit einem Glas Champagner in der Hand spazieren.

OB besorgt über Jonges-Krise

Düsseldorfer JongesOB besorgt über Jonges-Krise

Der Heimatverein ist immer noch ohne Vorstand. Offenbar findet das Amtsgericht, das eine provisorische Führungs-Crew benennen soll, keinen Kandidaten. Jubiläums-Feiern im September stehen auf der Kippe.

Gesucht: Der Super-Baas
Gesucht: Der Super-Baas

Düsseldorfer JongesGesucht: Der Super-Baas

Der Verein der Düsseldorfer Jonges ist mit seinen 2500 Mitgliedern eine Größe, mit der auch die Kommunalpolitik rechnet. Nicht nur, weil die Mitglieder, ihre Familien und Freunde Wähler (übrigens des gesamten Spektrums der demokratischen Parteien) sind. Sondern weil die Jonges seit ihrer Entstehung im Jahr 1932 eine Institution sind, die sich der Stadt verantwortlich fühlen.

Galerie Nostheide-Eycke präsentiert Jiny Lan

Galerie Nostheide-Eycke präsentiert Jiny Lan

Die Galerie Petra Nostheide-Eycke, Kirchfeldstraße 84, eröffnet am Freitag, 27. Januar, um 19 Uhr die Ausstellung "Die zwölfte unschuldige Frau", die Ölgemälde der Künstlerin Jiny Lan zeigt. Die Ausstellung wird vom ehemaligen Düsseldorfer Regierungspräsidenten Jürgen Büssow eröffnet. Die aus dem chinesischen Liaoning stammende Künstlerin, studierte an der China National Academy of Fine Arts und arbeitete anschließend für die chinesische Tageszeitung "Peoples Daily".

Jan Winschermann

Jan Winschermann

Vor mehr als zehn Jahren hatte Jan Winschermann — gemeinsam mit dem verstorbenen OB Joachim Erwin und dem früheren Regierungspräsidenten Jürgen Büssow — die Idee für einen Marathonlauf in Düsseldorf entwickelt. In jedem Jahr melden sich mittlerweile mehr als 14 000 Läufer an. Winschermann bekam den Preis in der Kategorie "Sport" als Dankeschön für sein langjähriges Engagement. Die Laudatio auf ihn hielt Melanie Kraus, die den Marathon vor drei Jahren gewonnen hatte. Sie dankte Winschermann vor allem für die tolle Organisation, die vor allem in Fachkreisen sehr geschätzt werde. "Unzählige Details spiegeln die Handschrift eines Marathonläufers wider", sagte die Langstreckenläuferin.

Binnenschiffe sollen sauberer werden

Binnenschiffe sollen sauberer werden

Die Binnenschiffe sollen weniger Schadstoffe, vor allem weniger Feinstaub und Schwefel, freisetzen. Modelle für eine Minimierung gibt es bereits. So könnten in Binnenhäfen wie in Düsseldorf, Neuss oder auch Duisburg Schiffe, die vor Anker gehen, an die öffentliche Stromversorgung angeschlossen werden. Die Dieselmotoren des Schiffes könnten abgeschaltet werden und würden die Luft nicht verpesten. Im Dieselkraftstoff könnte der Schwefelgehalt gesenkt werden — und zum Zurückhalten von Ruß könnten Filter eingebaut werden.

Stadt fremdelt mit Frau Lütkes
Stadt fremdelt mit Frau Lütkes

RegierungspräsidentinStadt fremdelt mit Frau Lütkes

Die neue Regierungschefin ist seit über einem Jahr im Amt und wird in Düsseldorf als sperrige Paragraphen-Perfektionistin gesehen. Einige Politiker halten sie für wirtschaftsfeindlich.

Behörde erforscht ihre NS-Geschichte

BezirksregierungBehörde erforscht ihre NS-Geschichte

Die Bezirksregierung lässt seit Jahren ihre Vergangenheit aufarbeiten. Aber ausgerechnet der Band zu den Jahren des Nationalsozialismus verzögert sich immer weiter, weil die Forscher uneins sind. Regierungspräsidentin Lütkes stellt nun zum Tag des Denkmals erste Ergebnisse vor.

Kommentar: Unter Beobachtung

Kreis MettmannKommentar: Unter Beobachtung

Die Gegner der in der Region umstrittenen Kohlenmonoxid(CO-)Pipeline des Bayer-Konzerns fühlen einmal mehr der Düsseldorfer Bezirksregierung auf den Zahn. Zwar glauben sie, dass die den Grünen zugehörige neue Regierungspräsidentin Anne Lütkes tatsächlich "ergebnisoffen" mit dem Thema umgeht. Also anders als dies ihr Vorgänger Jürgen Büssow nach Einschätzung der Bürgerinitiativen je getan hat. Doch einen weit reichenden Vertrauensvorschuss wollen sie der neuen Behördenchefin deshalb nicht gewähren.

Regierungspräsidentin für Blitzer
Regierungspräsidentin für Blitzer

Fleher BrückeRegierungspräsidentin für Blitzer

Der Lärmschutz auf der A 46 rückt näher. Sollte auf der Fleher Brücke dauerhaft Tempo 80 gelten, will die Chefin der Bezirksregierung, Anne Lütkes, einem gut begründeten Antrag der Stadt für stationäre Geschwindigkeitskontrolle zustimmen. Experten sehen einen noch größeren Effekt in Wersten.

Schlösschen für 360 000 Euro saniert
Schlösschen für 360 000 Euro saniert

CecilienalleeSchlösschen für 360 000 Euro saniert

Nach einem Wasserschaden im August 2010 entdeckte die Bezirksregierung im Plenarsaal des Regierungsschlösschens außerdem den gefährlichen Mauerschwamm. Aufwändig renoviert kann der Saal jetzt wieder genutzt und auch wieder vermietet werden.

Schlösschen für 360 000 Euro saniert

Schlösschen für 360 000 Euro saniert

Nach einem Wasserschaden im August 2010 entdeckte die Bezirksregierung im Plenarsaal des Regierungsschlösschens außerdem den gefährlichen Mauerschwamm. Aufwändig renoviert kann der Saal jetzt wieder genutzt und auch wieder vermietet werden.

Kortmanns zweite Chance

DüsseldorfKortmanns zweite Chance

Vor drei Jahren war Karin Kortmann einer breiten Öffentlichkeit in Düsseldorf bekannt geworden: Als Gegenkandidatin von Dirk Elbers war sie in den Oberbürgermeister-Wahlkampf gezogen — weil sich vorher andere gezielt weggeduckt haben.

Vorsicht vor dem Wunschkonzert

Vorsicht vor dem Wunschkonzert

Nur zwei Monate ist es her, dass die Grüne Regierungspräsidentin Anne Lütkes den Haushalt der schwarz-gelb regierten Landeshauptstadt gelobt hat. So wie übrigens in den Jahren zuvor schon ihr SPD-Amtsvorgänger Jürgen Büssow. Düsseldorf profitiert sicherlich von einem günstigen Branchenmix (auch ein Verdienst der Wirtschaftsförderung), die Stadt hat aber auch in den vergangenen Jahren gut gewirtschaftet.

"Ich kämpfe für preiswertes Wohnen"
"Ich kämpfe für preiswertes Wohnen"

Neuer SPD-Chef im Interview"Ich kämpfe für preiswertes Wohnen"

Andreas Rimkus ist der neue Chef der Sozialdemokraten in Düsseldorf. Der 48-jährige Familienvater möchte seine oft zerstrittene Partei wieder einen und für die nächsten Wahlkämpfe stärken. Neben preiswertem Wohnen fordert er gute Verkehrskonzepte.

SPD: Rimkus löst Kortmann ab
SPD: Rimkus löst Kortmann ab

DüsseldorfSPD: Rimkus löst Kortmann ab

Mit der überwältigenden Mehrheit von 91,3 Prozent ist Andreas Rimkus zum neuen Vorsitzenden der Düsseldorfer SPD gewählt worden. Nach Karin Kortmann hatte auch Jürgen Büssow seine Kandidatur für den Posten zurückgezogen.

SPD: Rimkus löst Kortmann ab

SPD: Rimkus löst Kortmann ab

Mit der überwältigenden Mehrheit von 91,3 Prozent ist Andreas Rimkus zum neuen Vorsitzenden der Düsseldorfer SPD gewählt worden. Nach Karin Kortmann hatte auch Jürgen Büssow seine Kandidatur für den Posten zurückgezogen: Er habe mit Kortmanns Verzicht sein Ziel erreicht.

"Ich kämpfe für preiswertes Wohnen"

"Ich kämpfe für preiswertes Wohnen"

Herr Rimkus, vom Vize zum Kandidaten der Herzen, wie die RP geschrieben hat, jetzt zum Parteichef — hätten Sie das vor einer Woche für möglich gehalten?

91,3 Prozent für neuen SPD-Chef
91,3 Prozent für neuen SPD-Chef

Parteitag in Düsseldorf91,3 Prozent für neuen SPD-Chef

Mit überwältigender Mehrheit haben sich die Delegierten auf dem Parteitag der Düsseldorfer SPD für Andreas Rimkus als neuen Vorsitzenden ausgesprochen. Der 48-Jährige hatte sich erst am Freitag bereit erklärt, für den Posten zu kandidieren.

"Die Zeit ist reif für einen Wechsel"
"Die Zeit ist reif für einen Wechsel"

Karin Kortmann tritt nicht mehr an"Die Zeit ist reif für einen Wechsel"

Vier Jahre lang war Karin Kortmann Vorsitzende der Düsseldorfer Sozialdemokraten. Auf dem Parteitag will sie sich heute nicht der Wiederwahl stellen.

SPD-Vorsitz: Kortmann tritt nicht wieder an

SPD-Vorsitz: Kortmann tritt nicht wieder an

Die Vorsitzende des SPD-Unterbezirks Düsseldorf, Karin Kortmann, hat nur 24 Stunden vor dem heutigen Wahlparteitag ihre Kandidatur für den Parteivorsitz zurückgezogen. Von Berlin aus, wo die 51-Jährige am Präsidiumsausschuss des Zentralkomitees der Deutschen Katholiken teilnahm, teilte sie in einem Schreiben den Delegierten des Parteitags ihren Entschluss mit.

"Die Zeit ist reif für einen Wechsel"

"Die Zeit ist reif für einen Wechsel"

Frau Kortmann, Sie wollen sich heute auf dem Parteitag doch nicht als Chefin der Düsseldorfer SPD der Wiederwahl stellen. Warum?

SPD-Vorsitz: Kortmann tritt nicht wieder an
SPD-Vorsitz: Kortmann tritt nicht wieder an

Kurz vor dem ParteitagSPD-Vorsitz: Kortmann tritt nicht wieder an

Die Vorsitzende des SPD-Unterbezirks Düsseldorf, Karin Kortmann, hat nur 24 Stunden vor dem Wahlparteitag am Samstag ihre Kandidatur für den Parteivorsitz zurückgezogen.

Die SPD und ihre Kandidaten

UnterbezirksausschussDie SPD und ihre Kandidaten

Fast bis Mitternacht diskutierte die Basis beim Unterbezirksausschuss über die anstehende Wahl der SPD-Spitze. Neben der Kampfkandidatur von Karin Kortmann und Jürgen Büssow war auch Vize-Chef Andreas Rimkus Thema.

SPD: Basis zum Führungsstreit
SPD: Basis zum Führungsstreit

Kortmann gegen BüssowSPD: Basis zum Führungsstreit

Die überraschende Kandidatur des Ex-Regierungspräsidenten Jürgen Büssow für den Parteivorsitz wird in den Ortsvereinen debattiert. Viele rechnen mit einem Kopf-an-Kopf-Rennen mit der amtierenden Chefin Karin Kortmann.

Büssows Ankündigung im Wortlaut

Kandidatur gegen KortmannBüssows Ankündigung im Wortlaut

Dienstag hat sich der ehemalige Regierungspräsident Jürgen Büssow (SPD) entschieden, um den Vorsitz des Unterbezirks gegen SPD-Chefin Karin Kortmann anzutreten. Lesen Sie hier seine Ankündigung im Wortlaut:

Büssow tritt gegen Kortmann an
Büssow tritt gegen Kortmann an

SPD in DüsseldorfBüssow tritt gegen Kortmann an

Der Parteitag der Düsseldorfer Sozialdemokraten am Samstag wird spannend: Der frühere Regierungspräsident Jürgen Büssow (65) hat kurzfristig seine Kandidatur gegen Parteichefin Karin Kortmann (51) angekündigt — für viele überraschend.

SPD: Büssow tritt gegen Kortmann an

SPD: Büssow tritt gegen Kortmann an

Der Parteitag der Düsseldorfer Sozialdemokraten am Samstag wird spannend: Der frühere Regierungspräsident Jürgen Büssow (65) hat kurzfristig seine Kandidatur gegen Parteichefin Karin Kortmann (51) angekündigt — für viele überraschend. Auch für die Vize-Posten gibt es neue Interessenten.

Streit um Theater am Karfreitag

Bezirksregierung verbietet AufführungenStreit um Theater am Karfreitag

Die Bezirksregierung will die Einhaltung des Feiertagsgesetzes an Karfreitag durchsetzen. Die Stadt Essen hat daher die Premiere von "Madame Butterfly" abgesetzt. Im Düsseldorfer Rathaus dagegen will man der Weisung nicht folgen. Theater und Oper sollen am Feiertag spielen dürfen.

Madame Butterfly gegen Billy Budd

Madame Butterfly gegen Billy Budd

Wer gemeint hat, die Karfreitags-Kontrollen seien ein Privatkrieg zwischen Jürgen Büssow/der Stadt und Theaterchef René Heinersdorff gewesen, sieht sich eines Besseren belehrt. Dessen Nachfolgerin Anne Lütkes ist es ebenfalls Ernst mit der Einhaltung des Feiertagsgesetzes. Das hat sie in Schreiben an die Städte und Kreise im Regierungsbezirk deutlich gemacht. Gegenüber den Essenern hat sie mit Blick auf die geplante Premiere der Oper "Madame Butterfly" gemahnt, dass die Stadt Sorge dafür tragen muss, "dass diese Veranstaltung nicht stattfindet".

Streit um Theater am Karfreitag

Streit um Theater am Karfreitag

Die Bezirksregierung will die Einhaltung des Feiertagsgesetzes an Karfreitag durchsetzen. Die Stadt Essen hat daher die Premiere von "Madame Butterfly" abgesetzt. Im Düsseldorfer Rathaus dagegen will man der Weisung nicht folgen. Theater und Oper sollen am Feiertag spielen dürfen.

Anne Lütkes sperrte Narren aus

Anne Lütkes sperrte Narren aus

Wenn eine Kölnerin ins Düsseldorfer Regierungsschlösschen einzieht, muss damit nicht automatisch die Sorge verbunden sein, dass es karnevalistisches Treiben an Rosenmontag nicht mehr geben würde. Schließlich ist beiden Städten gemein, dass sie für das Winterbrauchtum was übrig haben. Die einen rufen halt Helau, die anderen Alaaf; hier sind die Mottowagen frech, dort empört man sich über so viel Frechheit. Anne Lütkes (Grüne) aber hat den Düsseldorfer Jecken ziemlich unmissverständlich gezeigt, was sie vom Karneval in der Stadt hält, in der sie arbeitet. Wohl nicht viel. Denn am Montag blieben die Türen der Bezirksvertretung geschlossen — der Empfang, zu dem ihr Vorgänger Jürgen Büssow (SPD) die Karnevalisten alljährlich geladen hatte, fiel aus. Was für einiges Unverständnis sorgte.

"Rot-Grün bedroht Kies-Werke"

Wesel"Rot-Grün bedroht Kies-Werke"

Kies-Unternehmen in NRW sehen sich durch die Pläne der rot-grünen Landesregierung bedroht. "Allein die geplante Einführung des Kies-Euro gefährdet unsere Existenz", sagt Michael Schulz, Geschäftsführer der Hülskens GmbH in Wesel. Das Familien-Unternehmen, das seit 100 Jahren Kies am Niederrhein abbaut, beschäftigt 750 Mitarbeiter. Die gesamte Branche hat in NRW 25 000 Mitarbeiter.

Karin Kortmann will SPD-Vorsitzende bleiben

Karin Kortmann will SPD-Vorsitzende bleiben

Karin Kortmann stellt sich erneut als Vorsitzende der Düsseldorfer SPD zur Wahl. Das hat sie am Mittwochabend in der Sitzung des Unterbezirksvorstands bekanntgegeben. Es sei ihr in den vergangenen vier Jahren gelungen, die Partei zu einen und inhaltliche Perspektiven zu geben, sagte die 51-Jährige gestern im Gespräch mit unserer Zeitung. Darauf aufbauend wolle sie bei den Wahlen in den kommenden Jahren daran mitwirken, dass die SPD Mandate im Bund, Land und im Stadtrat zurückerlangt.

Kritik an Wohnplänen

HafenbetriebeKritik an Wohnplänen

Obwohl ein Vergleich zwischen Stadt und Bezirksregierung im Düsseldorfer Hafen Wohnbebauung an der Kesselstraße ausschließt, macht das Rathaus nun einen neuen Vorstoß. Die Hafenindustrie ist in Sorge, weil sie Klagen der künftigen Bewohner fürchtet. Die Politik gibt aber grünes Licht.

CO-Pipeline: Hans-Dieter Clauser stützt Anne Lütkes

Langenfeld/MonheimCO-Pipeline: Hans-Dieter Clauser stützt Anne Lütkes

Der CDU-Landtagsabgeordnete Hans-Dieter Clauser begrüßt die Ankündigung von Regierungspräsidentin Anne Lütkes (Grüne) die entlang der CO-Pipeline wohnenden Bürger beim Planänderungsverfahren zu beteiligen. "Nachdem Anne Lütkes Vorgänger Jürgen Büssow chronisch die Augen vor offensichtlichen Mängeln, wie zum Beispiel zu schmalen Geogrid-Sicherheitsmatten, nicht genehmigten Stahlsorten, Fehlern bei der zwingend vorgeschriebenen Kampfmittelräumung sowie Abweichungen von der genehmigten Trassenführung, verschlossen hat, ist es gut, dass nun die betroffenen Bürger unmittelbar beteiligt werden", sagt Clauser.

Linie 701 zum ISS Dome
Linie 701 zum ISS Dome

Stadt hofft auf EinigungLinie 701 zum ISS Dome

Mehr als vier Jahre ist es her, dass die Mehrzweckhalle ISS Dome in Rath eröffnet wurde. Doch eine direkte Anbindung mit der Straßenbahnlinie 701 gibt es noch immer nicht. Vor allem die DEG-Fans vermissen die Anfahrt mit dem Öffentlichen Personennahverkehr.

Vermittlung bei CO-Pipeline?
Vermittlung bei CO-Pipeline?

HildenVermittlung bei CO-Pipeline?

Anti-Pipeline-Initiativen reagieren skeptisch auf den Vorschlag von NRW-Wirtschaftsminister Voigtsberger, zur Giftgasleitung eine Mediation einzuleiten.

Vermittlung bei CO-Pipeline?
Vermittlung bei CO-Pipeline?

ErkrathVermittlung bei CO-Pipeline?

Landrat Thomas Hendele hält den Versuch von Wirtschaftsminister Voigtsberger, zur Giftgasleitung eine Mediation einzuleiten, für untauglich. Die IG Erkrath wirft den Grünen in der Landesregierung Wählerbetrug vor.

Neun Millionen Euro für Haushalt
Neun Millionen Euro für Haushalt

DuisburgNeun Millionen Euro für Haushalt

Stadtkämmerer Dr. Peter Langner hat am Donnerstag ausgerechnet, wie viel Geld die Stadt nach den Ankündigungen von Innenminister Jäger aus der Korrektur der anteiligen Grunderwerbssteuer und Rückzahlungen aus dem Konsolidierungsbeitrag der Kommunen bekommen wird.

Freude über Jägers Worte
Freude über Jägers Worte

DuisburgFreude über Jägers Worte

Duisburgs Stadtkämmerer ist über die Ankündigungen des Innenministers, notleidenden Kommunen zu helfen, sehr erfreut. Noch muss er sich jede freiwillige Ausgabe von der Bezirksregierung genehmigen lassen.

FDP: Razzia gegen Loveparade-Organisator kam zu spät

FDP: Razzia gegen Loveparade-Organisator kam zu spät

Die Ermittler schlugen Anfang voriger Woche zu. In insgesamt sechs Objekten in Berlin, Duisburg, Essen und Köln sowie im bayerischen Taufkirchen und im fränkischen Schlüsselfeld, dem Firmensitz von Schallers Sportstudiokette McFit, nahm die Staatsanwaltschaft Duisburg Durchsuchungen vor. Nach Informationen des Magazins "Der Spiegel" geht aus dem Durchsuchungsbeschluss hervor, dass vor allem "Daten über die Organisationsstruktur", "Auftragsunterlagen" und "Personaldaten" der auf der Loveparade eingesetzten Mitarbeiter gesichert wurden.

Fehlbuchung: Düsseldorf antwortet in 14 Tagen
Fehlbuchung: Düsseldorf antwortet in 14 Tagen

KrefeldFehlbuchung: Düsseldorf antwortet in 14 Tagen

Die Bezirksregierung Düsseldorf will in den nächsten zehn bis 14 Tagen die drei Eingaben beantworten, die von Krefelder Ratsmitgliedern der SPD, der Grünen und der Partei Die Linke zu den Vorgängen rund um die Fehlbuchung über 800 000 Euro eingegangen sind.

Die neue Regierungspräsidentin

Anne LütkesDie neue Regierungspräsidentin

Am Mittwoch hat die neue Chefin der Bezirksregierung, Anne Lütkes, ihr Büro im Regierungsschlösschen am Rhein bezogen. Sie ist die erste Frau und die erste Grüne auf dem Posten in Düsseldorf.

Jürgen Büssows letzter Arbeitstag
Jürgen Büssows letzter Arbeitstag

15 Jahre RegierungspräsidentJürgen Büssows letzter Arbeitstag

15 Jahre war er Düsseldorfer Regierungspräsident, jetzt übernimmt die Grüne Anne Lütkes das Amt: Jürgen Büssow (SPD) geht in den Ruhestand, will aber politisch aktiv bleiben. Das werden manche Parteigenossen mit gemischten Gefühlen betrachten.

Trauer um Deichgräf Johannes Heisterkamp

XantenTrauer um Deichgräf Johannes Heisterkamp

niederrhein (RP) Im Alter von 69 Jahren ist am vergangenen Samstag der langjährige Deichgräf des Deichverbandes Xanten-Kleve, Johannes Heisterkamp, gestorben. Mit ihm verliert der Niederrhein einen engagierten Mann in Sachen Hochwasserschutz.

Der Weg zur Abwahl
Der Weg zur Abwahl

OB Sauerlands Stellungnahme wirft Fragen aufDer Weg zur Abwahl

Die persönliche Stellungnahme von OB Adolf Sauerland hat Fragen nach den Folgen für die Stadt und für Sauerland selbst aufgeworfen. Unsere Zeitung sprach darüber mit Frank Bätge, Inhaber des Lehrstuhls für Kommunalrecht an der Fachhochschule Gelsenkirchen.

Trauer um Deichgräf Johannes Heisterkamp

Kreis KleveTrauer um Deichgräf Johannes Heisterkamp

Im Alter von 69 Jahren ist am vergangenen Samstag der langjährige Deichgräf des Deichverbandes Xanten-Kleve, Johannes Heisterkamp, gestorben. Mit ihm verliert der Niederrhein einen engagierten Mann in Sachen Hochwasserschutz.