Jürgen Prochnow

Dagmar Dahmen zeigt Drehorte bekannter Filme
Dagmar Dahmen zeigt Drehorte bekannter Filme

„Filmtour“ durch DüsseldorfDagmar Dahmen zeigt Drehorte bekannter Filme

Dagmar Dahmen zeigt Drehorte bekannter Filme in Düsseldorf. Auch Zeitzeugen-Berichte gehören zum Programm der „Filmtour“ im März.

Regisseur Wolfgang Petersen gestorben
Regisseur Wolfgang Petersen gestorben

„Das Boot“Regisseur Wolfgang Petersen gestorben

Trauer um den deutschen Star-Regisseur Wolfgang Petersen: Der Meister hinter Filmen wie „Das Boot“, „Outbreak“, „Air Force One“ und „Der Sturm“ ist tot. Petersen starb mit 81 Jahren an Krebs.

Rilke – ein Poesie-Projekt
Rilke – ein Poesie-Projekt

Richard Schönherz  und Angelica FleerRilke – ein Poesie-Projekt

Angelica Fleer und Richard Schönherz gehen mit dem Rilke-Projekt und ihrem sechsten Studioalbum „das ist die SEHNSUCHT“ auf gleichnamige Tour.

„Umgang mit alten Leuten ist empörend“
„Umgang mit alten Leuten ist empörend“

Interview Jürgen Prochnow„Umgang mit alten Leuten ist empörend“

Der Schauspieler Jürgen Prochnow über seine neue Seniorenkomödie „Der Alte und die Nervensäge“, die Generation Greta und seinen 80. Geburtstag.

Schauspieler Dieter Laser ist tot
Schauspieler Dieter Laser ist tot

Mit 78 Jahren gestorbenSchauspieler Dieter Laser ist tot

Aus vielen Filmen kennt man das markante Gesicht von Dieter Laser. Nun ist der große Film- und Theaterschauspieler tot.

Am Wochenende kommen die Vorleser
Am Wochenende kommen die Vorleser

Mettmann/ErkrathAm Wochenende kommen die Vorleser

Außerdem warten zwei Ausstellungen auf Besucher und ein Marktkonzert in Mettmanns Oberstadt.

Mit Kaffee und Kuchen ins Kino in Kaldenkirchen

NettetalMit Kaffee und Kuchen ins Kino in Kaldenkirchen

Ein gemütlicher Kinobesuch mit einer Tasse Kaffee und einem Stück Kuchen - im Corso-Film-Casino in Kaldenkirchen ist das am Dienstag, 8. Mai, wieder möglich. Wegen des Feiertags am 1. Mai findet die Veranstaltung nicht wie üblich am ersten Dienstag des Monats statt.

Kultur für Kurzentschlossene

Veranstaltungs-TippsKultur für Kurzentschlossene

Schlager in der Jazz Schmiede, Klassiker im Tanzhaus NRW, Kammermusik in der Tonhalle - Tipps für Veranstaltungen in dieser Woche.

Programmkino startet Montag im Comet-Cine-Center

MönchengladbachProgrammkino startet Montag im Comet-Cine-Center

Am Montag, 8. Januar, 20 Uhr, startet die neue VHS-Programmkinoreihe im Comet-Cine-Center, Viersener Straße 8. An jedem zweiten Montag im Monat präsentieren VHS und Comet-Cine-Center ausgewählte und künstlerisch hochwertige Filme. Eröffnet wird die Reihe mit "Leanders letzte Reise" (Regie: Nick Baker-Monteys).

Ganz großes Programmkino
Ganz großes Programmkino

MönchengladbachGanz großes Programmkino

Aktuelle Filme und Dokumentationen: Im Januar starten Volkshochschule und Comet-Cine-Center ein neues Angebot. Jeden zweiten Montag im Monat können Cineasten hochkarätige Streifen sehen. Los geht's mit "Leanders letzte Reise".

"Das Boot" geht auf große Fahrt

München"Das Boot" geht auf große Fahrt

Der deutsche Kriegsfilm ist ein Klassiker und wird als Serie nun verfilmt - am Drehort des Originals.

Ermittlungen im NSU-Sumpf

BerlinErmittlungen im NSU-Sumpf

Zum dritten Mal spielt Ronald Zehrfeld den eigenwilligen Detektiv Georg Dengler.

Tom Wlaschiha spielt in "Das Boot"
Tom Wlaschiha spielt in "Das Boot"

FernsehserieTom Wlaschiha spielt in "Das Boot"

Die Besetzungsliste für die TV-Serie "Das Boot" wird noch etwas länger: Auch Tom Wlaschiha übernimmt eine Rolle. Der Schauspieler wurde durch "Game of Thrones" bekannt.

Prochnow ist ein Gerresheimer Junge
Prochnow ist ein Gerresheimer Junge

FilmstarProchnow ist ein Gerresheimer Junge

Den Tag, der aus Jürgen Prochnow einen Hollywood-Star machte, erlebte der Schauspieler in Düsseldorf-Gerresheim. Es muss 1980 gewesen sein, als Regisseur Wolfgang Petersen ihn anrief und ihm mitteilte, er würde die Hauptrolle in "Das Boot" bekommen. "Ich war am Düsseldorfer Schauspielhaus engagiert und wohnte für die Zeit in meinem alten Kinderzimmer in der Wohnung meiner Mutter", erzählt er und lacht herzlich. Und Mutters Wohnung lag eben an der Breitscheider Straße in Gerresheim, dem Düsseldorfer Stadtteil, in dem Jürgen Prochnow fast zehn Jahre als junger Mann mit Vater, Mutter und Bruder lebte. "In Düsseldorf habe ich meine Liebe zum Theater entdeckt", sagt er und erinnert sich an seine ersten Auftritte im Schauspielhaus, das damals noch an der Jahnstraße stand. Was später aus dem Gerresheimer Jungen durch "Das Boot" wurde, ist bekannt. Der Film wurde ein Welterfolg und Prochnow ein Weltstar. Gestern aber war er wieder zu Besuch in Düsseldorf und stellte im Cinema Filmkunstkino seinen neuen Film vor. "Leanders letzte Reise" heißt das deutsche Drama. Unter der Regie von Nick Baker-Monteys spielt er einen 92-Jährigen, der sich mit seiner Enkelin von Deutschland auf den Weg in die Ukraine macht, um sich seiner Vergangenheit als Wehrmachtsoffizier zu stellen und nach einer alten Liebe zu suchen. "Eine schöne Geschichte, die mich berührt hat", sagt der Schauspieler, der schon mit vielen Leinwandgrößen vor Kameras stand. "Als ich Marlon Brando traf, es muss 1988 gewesen sein, dachte ich gar nicht, dass er mich kennt." Aber Brando hatte "Das Boot" mehrmals gesehen und war Prochnows Fan. Auch von Madonna war er beeindruckt: Sie habe bei Dreharbeiten verlangt, er solle sie kräftig am Hals würgen, damit sie sich gut in ihre Filmrolle hineindenken könne. Auf die Premiere im Cinema freute er sich sehr: "Die Düsseldorfer schenken mir ja große Zuneigung, und ich hoffe, der Film rührt die Menschen zu Tränen." Er freut sich zudem immer besonders auf dieses Wiedersehen: Sein Bruder Dieter Prochnow etwa, der ebenfalls Schauspieler ist, wohnt nicht weit entfernt. Und er besucht die letzte Ruhestätte seiner Eltern auf einem Gerresheimer Friedhof. "Zu schauen, ob dort alles in Ordnung ist, ist mir ein großes Bedürfnis", sagt Jürgen Prochnow.

Jürgen Prochnow im Cinema
Jürgen Prochnow im Cinema

VerlosungJürgen Prochnow im Cinema

Der Schauspieler Jürgen Prochnow ist heute amerikanischer Staatsbürger, aber aufgewachsen ist er in Düsseldorf, wo er auch das Jacobi-Gymnasium besuchte und als Statist und Beleuchter am Düsseldorfer Schauspielhaus arbeitete.

In der "Filmzeit" läuft "Kundschafter des Friedens"
In der "Filmzeit" läuft "Kundschafter des Friedens"

GeldernIn der "Filmzeit" läuft "Kundschafter des Friedens"

Beim nächsten Termin in der Reihe "Filmzeit" des Kunstvereins Gelderland ist "Kundschafter des Friedens" zu sehen. Das ist eine vergnügliche Komödie um vier alte DDR-Geheimdienstler. Die toll ausgestattete und hervorragend gespielte Agentenkomödie rund um vier Stasi-Rentner läuft am Mittwoch, 9. August, ab 20 Uhr im Herzogtheater.

"Ocean's Eleven" auf Ostdeutsch

„Kundschafter des Friedens“"Ocean's Eleven" auf Ostdeutsch

Die Agentenkomödie "Kundschafter des Friedens" schickt Stars des DDR-Kinos auf eine hochamüsante Geheim-Mission.

Jürgen Prochnow begeistert als "Mann fürs Grobe"
Jürgen Prochnow begeistert als "Mann fürs Grobe"

ErkrathJürgen Prochnow begeistert als "Mann fürs Grobe"

Am Mittwoch sah das Publikum in der Stadthalle an der Neanderstraße die Komödie "Ein Mann fürs Grobe", von Eric Assou mit Clara Cüppers, Verena Wengler, Jürgen Prochnow, Ralf Komorr und Patrick Dollmann.

Jürgen Prochnow im Emmericher Theater
Jürgen Prochnow im Emmericher Theater

EmmerichJürgen Prochnow im Emmericher Theater

Der bekannte Schauspieler ist mit seiner Ehefrau am 11. Dezember zu sehen. Nur noch wenige Karten.

Borowski und Brandt gegen den IS
Borowski und Brandt gegen den IS

"Tatort"Borowski und Brandt gegen den IS

Der Kiel-"Tatort" dreht sich um eine 17-Jährige, die zum Islam konvertiert ist und nach Syrien will. "Borowski und das verlorene Mädchen" ist einer dieser Krimis, in dem der Mord kaum mehr ist als ein ungelenker Vorwand, um einen Blick in eine Parallelgesellschaft zu werfen.

Stadttheater startet mit Promis

KleveStadttheater startet mit Promis

Roberto Blanco, Jürgen Prochnow, Ulrike Folkerts, Horst Janson kommen in der neue Spielzeit nach Emmerich. Preise bleiben stabil.