Julia Gillard

Unklare Quellenangaben für Zitate zur Einwanderung

In eigener SacheUnklare Quellenangaben für Zitate zur Einwanderung

Selten hat ein Artikel für derartig große Zustimmung gesorgt wie die Kolumne "Mit Verlaub", die am Freitag in der Rheinischen Post und bei RP ONLINE erschienen ist. Unser Autor Reinhold Michels berief sich in seinem Text auf Aussagen der ehemaligen australischen Ministerpräsidentin Julia Gillard zur Einwanderungspolitik. In diesen Zitaten werden Einwanderer aufgefordert, sich den Landessitten ohne Wenn und Aber anzupassen oder das Land zu verlassen. Leider lässt sich nicht belegen, dass diese Aussagen tatsächlich von Julia Gillard stammen.

Wer bleiben will, muss sich anpassen
Wer bleiben will, muss sich anpassen

Kolumne: Mit Verlaub!Wer bleiben will, muss sich anpassen

Wahrheit und Klarheit made in Australia: Ex-Premier Julia Gillard sprach aus, was auch viele in Europa und Deutschland über die Pflicht zur Integration von Zuwanderern denken.

Eine Serie von Peinlichkeiten brachte Abbott zu Fall
Eine Serie von Peinlichkeiten brachte Abbott zu Fall

Australien hat neuen PremierEine Serie von Peinlichkeiten brachte Abbott zu Fall

Ein Jahr vor der nächsten Wahl bekommt Australien überraschend einen neuen Regierungschef. Der bisherige Premierminister Tony Abbott war von seiner eigenen Fraktion abgewählt worden. Seinen Sturz hat er sich selbst eingebrockt.

Australischer Ministerpräsident Abbott abgesetzt
Australischer Ministerpräsident Abbott abgesetzt

AustralienAustralischer Ministerpräsident Abbott abgesetzt

Die australische Politik ist längst nicht mehr so stabil wie einst. Vor Jahren focht die Labor Party ihren internen Machtkampf aus, nun tat es ihr die regierende Liberal Party gleich.

Australischer Erzbischof soll Kindesmissbrauch vertuscht haben
Australischer Erzbischof soll Kindesmissbrauch vertuscht haben

Ermittlungen in AustralienAustralischer Erzbischof soll Kindesmissbrauch vertuscht haben

In Australien droht einem hochrangigen Kirchenvertreter ein Prozess wegen Vertuschung von Kindesmissbrauch.Wie der Sender ABC am Dienstag berichtete, muss sich der katholische Erzbischof von Adelaide deshalb vor Gericht verantworten.

Tony Abbott - der unpopuläre Sieger
Tony Abbott - der unpopuläre Sieger

Neuer Regierungschef in AustralienTony Abbott - der unpopuläre Sieger

Der bisherige Oppositionsführer Tony Abbott übernimmt das Amt des Regierungschefs in Australien. Doch der konservative Politiker ist höchst umstritten, vor allem Frauen hat er in der Vergangenheit häufig verprellt.

Australien wählt den Regierungswechsel
Australien wählt den Regierungswechsel

Vernichtende Niederlage für LaborAustralien wählt den Regierungswechsel

Die von Tony Abbott angeführten Konservativen haben am Samstag nach sechs Jahren in der Opposition die Macht in Australien zurückerobert. Das Land stehe "unter neuem Management", sagte Abbott, nachdem Labor-Premier Kevin Rudd seine Niederlage eingeräumt hatte.

Wut-Rentner nennen Murdoch "Youtube-Goebbels"
Wut-Rentner nennen Murdoch "Youtube-Goebbels"

Wahlkampf in AustralienWut-Rentner nennen Murdoch "Youtube-Goebbels"

Am kommenden Samstag wählen die Australier ein Staatsoberhaupt. Doch anders als in Deutschland wird der Wahlkampf dort mit harten Bandagen geführt — und die Grenze des guten Geschmacks überschritten. Im Mittelpunkt: Rentner mit weißen Socken.

Kates und Williams Baby feuert den Handel an
Kates und Williams Baby feuert den Handel an

Royaler Souvenirs-WahnsinnKates und Williams Baby feuert den Handel an

Das Kind der Herzogin und des Herzogs von Cambridge ist das berühmteste Ungeborene dieser Tage. Wenn es in wenigen Tagen zur Welt kommt, hat es bereits eine Wikipedia-Seite und dem Handel einen Millionen-Umsatz beschert. Von Geschirr, Besteck, Handtücher gibt es alles, was das Herz der Royal-Fans begehrt.

Briten warten auf das "Royal Baby"
Briten warten auf das "Royal Baby"

Wird es vielleicht eine Alexandra oder ein George?Briten warten auf das "Royal Baby"

Prinz William und seine Frau Kate werden im Juli Eltern. Ihr erstes Kind lässt die britische Wirtschaft boomen. Doch wird es ein Junge oder ein Mädchen? Und wie wird das Kind heißen? Diese Fragen beschäftigen nicht nur die Briten.

Australien: Labor stürzt eigene Regierungschefin

CanberraAustralien: Labor stürzt eigene Regierungschefin

Bei einer parteiinternen Revolte haben die Abgeordneten der australischen Labor-Partei Premierministerin Julia Gillard das Vertrauen entzogen und Ex-Premierminister Kevin Rudd (55) zum Vorsitzenden gewählt. Für die Wahl Anfang September sagen Umfragen Labor eine Niederlage voraus. Es wird erwartet, dass Rudd Gillard auch an der Spitze der Regierung ablöst.

Ministerpräsidentin Gillard als Parteichefin abgewählt

AustralienMinisterpräsidentin Gillard als Parteichefin abgewählt

Wenige Monate vor der Parlamentswahl in Australien hat der ehemalige Ministerpräsident Kevin Rudd in einer Kampfabstimmung gegen Amtsinhaberin Julia Gillard die Führung der regierenden Labor-Partei übernommen. Gillard hatte am Mittwoch selbst die parteiinterne Vertrauensabstimmung veranlasst. Die Abgeordneten hoffen, mit Rudd eine schwere Niederlage bei der Wahl abzuwenden, die nun von September auf August vorverlegt werden könnte. 57 Labor-Abgeordnete stimmten gegen Gillard und damit für Rudd als Parteichef. 45 sprachen Gillard das Vertrauen aus. Generalgouverneur Quentin Bryce könnte Rudd bereits am Donnerstag auch zum neuen Regierungschef ernennen. Dafür benötigt er aber die Unterstützung eines kleineren Koalitionspartners sowie von unabhängigen Abgeordneten im wackeligen Regierungsbündnis Gillards. Zunächst deutete sich an, dass er eine solche Mehrheit erreichen könnte.

Empörung über "sexistisches Menü"
Empörung über "sexistisches Menü"

Australiens Premierministerin Gillard brüskiertEmpörung über "sexistisches Menü"

Eine Speisekarte sorgt in Australien für mächtig Wirbel: Premierministerin Julia Gillard äußerte sich am Mittwoch empört darüber, dass bei einem Spendendinner der oppositionellen Liberalkonservativen auf der Speisekarte eine nach ihr benannte Wachtel angepriesen worden war.

Adam Goodes lässt sich nicht mehr Affe nennen
Adam Goodes lässt sich nicht mehr Affe nennen

Rassistischer Vorfall in AustralienAdam Goodes lässt sich nicht mehr Affe nennen

Ausgerechnet an dem Wochenende, an dem der Australische Football den Beitrag der Ureinwohner am australischen Volkssport feiern wollte, sorgt ein 13-jähriges Mädchen durch eine rassistische Beleidigung für einen Skandal.

Kritik an Lebenspartner von Premier Gillard
Kritik an Lebenspartner von Premier Gillard

Fragwürdiger Witz des AustraliersKritik an Lebenspartner von Premier Gillard

Mit einem fragwürdigen Witz über asiatische Ärztinnen hat der Lebenspartner der australischen Regierungschefin Julia Gillard eine Sexismusdebatte ausgelöst.

Menschen flüchten sich vor Feuern in Gewässer
Menschen flüchten sich vor Feuern in Gewässer

Schwere Buschbrände in AustralienMenschen flüchten sich vor Feuern in Gewässer

Keine Entspannung im Südosten Australiens: Die akute Buschbrandgefahr ist nicht gebannt. Zehntausende Feuerwehrleute waren am Mittwoch im Einsatz, um Hunderte kleinere Brandherde einzudämmen. Immer wieder brachen neue Feuer aus.

Gefahr katastrophaler Brände in Australien

HitzewelleGefahr katastrophaler Brände in Australien

Die Hitzewelle in Australien hat am Montag den bevölkerungsreichen Südosten erreicht. Premierministerin Julia Gillard warnte vor der Gefahr katastrophaler Wald- und Buschbrände. "Jeder muss absolut wachsam sein", sagte sie auf der Insel Tasmanien, wo am Wochenende 100 Häuser verbrannt waren. Meteorologen rechneten in Sydney mit rekordverdächtigen Temperaturen. Es sollte mehr als 42 Grad und damit der drittheißeste Tag in 150 Jahren werden. Die Polizei stellte klar, dass auf Tasmanien wahrscheinlich niemand bei den Bränden ums Leben kam. Rund 100 Menschen, die zunächst vermisst wurden, hatten sich bei Verwandten in Sicherheit gebracht.

Hundert Vermisste auf Tasmanien
Hundert Vermisste auf Tasmanien

Waldbrände in AustralienHundert Vermisste auf Tasmanien

Auf der australischen Insel Tasmanien haben die seit Tagen wütenden Waldbrände womöglich mehrere Menschen getötet. Etwa hundert Menschen würden vermisst, heißt es.

Hitzewelle in Australien

Über 48 Grad gemessenHitzewelle in Australien

Die Australier schwitzen unter einer Hitzewelle, die vielerorts Rekordmarken bricht. In Eucla, 1500 Kilometer östlich der Westküstenstadt Perth, wurden diese Woche 48,2 Grad gemessen - so viel wie nie zuvor in der Region. Auch Adelaide, Melbourne und Hobart in Tasmanien brachen mit mehr als 40 Grad Hitzerekorde. "Passt auf euch auf und bringt euch in Sicherheit", twitterte Premierministerin Julia Gillard am Freitag. Sie warnte vor Buschbränden. Auf Tasmanien wurde die Straße zu der größten Touristenattraktion, dem Gefängnis der einstigen Sträflingskolonie in Port Arthur geschlossen. Buschbrände drohten sich auszuweiten. Einige Ortschaften wurden geräumt.

Radiosender im Kreuzfeuer der Kritik
Radiosender im Kreuzfeuer der Kritik

Nach Tod von Krankenschwester aus Kates KlinikRadiosender im Kreuzfeuer der Kritik

Das Londoner Krankenhaus, in dem zwei Schwestern auf einen Telefonstreich zweier australischer Radiomoderatoren hereingefallen waren, hat in einem Brief an den Rundfunksender die Aktion als "wahrhaft entsetzlich" verurteilt.

Düsseldorfer entwarf dieses Traum-Hochhaus
Düsseldorfer entwarf dieses Traum-Hochhaus

PreisDüsseldorfer entwarf dieses Traum-Hochhaus

Ein vergleichsweise kleines Gebäude im australischen Sydney ist mit dem Internationalen Hochhauspreis 2012 ausgezeichnet worden. Das Bürogebäude "1 Bligh Street" wurde von Christoph Ingenhoven aus Düsseldorf und seinem australischen Kollegen Ray Brown entworfen.

Verflixtes Schuhwerk

Verflixtes Schuhwerk

Doppeltes Pech hatte Julia Gillard. Die australische Premierministerin blieb bei einem Besuch in Indien mit dem Absatz im Rasen stecken und fiel der Länge nach hin. Sie verletzte sich zwar nicht, wurde aber gefilmt. Mit dem Video vom Sturz ist sie bei Youtube zum Klickstar avanciert. Foto: dpa

High-Heel-Panne beim Staatsbesuch
High-Heel-Panne beim Staatsbesuch

Regierungschefin Gillard stürzt in IndienHigh-Heel-Panne beim Staatsbesuch

Es geschah beim Besuch der Gandhi-Gedenkstätte in Indien: Die australische Regierungschefin Julia Gillard blieb mit ihrem Schuh im Rasen stecken - und fiel zum Erschrecken ihrer Begleiter kurzerhand auf die Nase.