Julian Koch

Ein Training, das richtig wehtat
Ein Training, das richtig wehtat

Fortuna DüsseldorfEin Training, das richtig wehtat

Auf dem Trainingsplatz von Fortuna Düsseldorf ging es am Donnerstag ordentlich zur Sache. Mehrere Spieler mussten nach intensiven Duellen behandelt werden.

Fink ist nach der Länderspielpause wieder dabei
Fink ist nach der Länderspielpause wieder dabei

Fortuna DüsseldorfFink ist nach der Länderspielpause wieder dabei

Für Kapitän Oliver Fink gab es am Mittwoch gute Nachrichten: Die Achillessehne des 34-Jährigen ist lediglich gereizt und nicht strukturell beschädigt. Das ergab eine Kernspin-Untersuchung.

Sobottka beißt auf die Zähne
Sobottka beißt auf die Zähne

Fortuna DüsseldorfSobottka beißt auf die Zähne

Friedhelm Funkel muss die Startelf umbauen: Dem Trainer von Fortuna Düsseldorf fehlt bei Eintracht Braunschweig der verletzte Oliver Fink. Marcel Sobottka steht trotz Schulterschmerzen auf dem Platz.

Fink fällt aus, Sobottka ist fraglich
Fink fällt aus, Sobottka ist fraglich

Fortuna DüsseldorfFink fällt aus, Sobottka ist fraglich

Während die Spieler von Fortuna Düsseldorf mit ihren Fans das 3:0 gegen Bochum feierten, humpelte einer in die Kabine: Oliver Fink. Der Kapitän wird gegen Braunschweig fehlen, Marcel Sobottka möglicherweise auch.

Ayhan gibt sein Debüt für Fortuna
Ayhan gibt sein Debüt für Fortuna

Fortuna DüsseldorfAyhan gibt sein Debüt für Fortuna

Fortuna Düsseldorf will sich nach der ersten Saison-Niederlage in Heidenheim rehabilitieren. Gegen den VfL Bochum setzt Trainer Friedhelm Funkel erstmals auf Kaan Ayhan.

Hinten Koch, vorne Hennings
Hinten Koch, vorne Hennings

Fortuna DüsseldorfHinten Koch, vorne Hennings

Die Überraschungen bleiben aus: Gegen den 1. FC Heidenheim steht Julian Koch wie angekündigt in der Startelf von Fortuna Düsseldorf. Im Angriff bleibt alles beim Alten.

Heidenheim ein Gradmesser für Fortunas Qualitäten
Heidenheim ein Gradmesser für Fortunas Qualitäten

Fortuna DüsseldorfHeidenheim ein Gradmesser für Fortunas Qualitäten

Ist Fortunas Start nun gut, sehr ordentlich oder nur passabel? Nach vier Spieltagen der 2. Bundesliga sind noch alle Deutungen möglich, mit Tendenz zum Positiven. Somit kommt der heute folgenden Partie für die Düsseldorfer eine besondere Bedeutung zu.

Vier Talente steigen nicht in den Bus
Vier Talente steigen nicht in den Bus

Fortuna DüsseldorfVier Talente steigen nicht in den Bus

Fortuna-Trainer Friedhelm Funkel verzichtet am Samstag in Heidenheim (13 Uhr/Live-Ticker) auf Emmanuel Iyoha, Anderson Lucoqui, Kemal Rüzgar und Justin Kinjo. Dafür sind Maecky Ngombo und Taylan Duman mit von der Partie.

Der Vielgelobte darf endlich ran
Der Vielgelobte darf endlich ran

Fortuna DüsseldorfDer Vielgelobte darf endlich ran

Geduldig hat er Woche für Woche auf seinen Einsatz gewartet, jetzt ist es so weit: Fortuna-Trainer Friedhelm Funkel setzt am Samstag auf Julian Koch (13 Uhr/Live-Ticker). Und der ist heiß wie Frittenfett.

Koch auf dem Platz, Ayhan im Kader
Koch auf dem Platz, Ayhan im Kader

Fortuna DüsseldorfKoch auf dem Platz, Ayhan im Kader

Friedhelm Funkel muss gegen den 1. FC Heidenheim die Startelf von Fortuna Düsseldorf umbauen. Am Samstag (13 Uhr/Live-Ticker) fällt Julian Schauerte verletzt aus. Dafür verteidigt Julian Koch auf der rechten Seite. Auf der Pressekonferenz sprach der Trainer über Koch, Zugang Kaan Ayhan und den Gegner.

Madlung und Akpoguma spielen gegen Fürth
Madlung und Akpoguma spielen gegen Fürth

Fortuna DüsseldorfMadlung und Akpoguma spielen gegen Fürth

Friedhelm Funkel erwartet am Sonntag gegen die SpVgg Greuther Fürth (13.30 Uhr) ein enges Spiel. Bei der Pressekonferenz am Freitag sprach der Trainer von Fortuna Düsseldorf über den wiedergenesenen Alexander Madlung, brandgefährliche Fürther und Tennis-Star Angelique Kerber.

Erkälteter Akpoguma fehlt der Fortuna
Erkälteter Akpoguma fehlt der Fortuna

Fortuna DüsseldorfErkälteter Akpoguma fehlt der Fortuna

Trainer Friedhelm Funkel bereitet Fortuna Düsseldorf auf das Heimspiel gegen die SpVgg Greuther Fürth vor. Ein Leistungsträger war beim Donnerstagstraining nicht dabei: Kevin Akpoguma kam angeschlagen von der Nationalmannschaft zurück.

Koch, die Randfigur
Koch, die Randfigur

Fortuna DüsseldorfKoch, die Randfigur

Julian Koch muss sich auf der Ersatzbank ziemlich alt vorkommen, zwischen Grünschnäbeln wie Taylan Duman, Kemal Rüzgar oder Anderson Lucoqui. In dieser Saison spielte der Verteidiger bisher nur eine einzige Minute gegen Stuttgart. Und es sieht nicht so aus, als würde sich das zeitnah ändern.

Hennings und Bebou starten in Kaiserslautern
Hennings und Bebou starten in Kaiserslautern

Fortuna DüsseldorfHennings und Bebou starten in Kaiserslautern

Trainer Friedhelm Funkel muss Fortunas Startelf in Kaiserslautern umbauen: Für den verletzten Innenverteidiger Alexander Madlung spielt Robin Bormuth. Und in der Spitze darf Neuzugang Rouwen Hennings ran. Ihlas Bebou ist ebenfalls mit von der Partie.

Funkel verzichtet im Pokal auf Rotation
Funkel verzichtet im Pokal auf Rotation

Fortuna DüsseldorfFunkel verzichtet im Pokal auf Rotation

Für Friedhelm Funkel ist der DFB-Pokal ein "geiler Wettbewerb". Der Trainer will mit Fortuna Düsseldorf unbedingt in die zweite Runde einziehen. Bei Hansa Rostock vertraut er auf die Elf, die in der Liga den VfB Stuttgart besiegen konnte.

"Die Mannschaft ist auf einen Pokal-Fight eingestellt"
"Die Mannschaft ist auf einen Pokal-Fight eingestellt"

Julian Schauerte"Die Mannschaft ist auf einen Pokal-Fight eingestellt"

Das Duell gab es bereits in der vergangenen Saison auf der rechten Abwehrseite: Julian Schauerte gegen Julian Koch. Der eine war eine Bank im Team der Fortuna, der andere saß irgendwann nur noch auf einer. Momentan hat Schauerte wieder die Nase vorne — wohl auch im Pokal.

Funkel setzt auf Ex-Stuttgarter Kiesewetter
Funkel setzt auf Ex-Stuttgarter Kiesewetter

Fortuna DüsseldorfFunkel setzt auf Ex-Stuttgarter Kiesewetter

Im ersten Heimspiel der Saison trifft Fortuna Düsseldorf auf den VfB Stuttgart (20.30 Uhr/Live-Ticker). Der Bundesliga-Absteiger kommt mit viel Offensivkraft, doch die Düsseldorfer wollen sich nicht den Schneid abkaufen lassen. "Wir hauen alles raus", verspricht Axel Bellinghausen. Zugang Jerome Kiesewetter beginnt.

Fortuna-Star auf dem Erbacher Berg
Fortuna-Star auf dem Erbacher Berg

FußballschuleFortuna-Star auf dem Erbacher Berg

84 fußballbegeisterte Teilnehmer der Fußballschule Mittelpunkt hatten bereits am ersten Tag des Sommercamps ein Highlight: Julian Koch, Defensivspieler von Fortuna Düsseldorf, ehemaliger deutscher U21-Nationalspieler und deutscher Meister sowie Pokalsieger mit Borussia Dortmund besuchte die Fußballschule am Erbacher Berg.

Funkel setzt in Sandhausen auf Iyoha
Funkel setzt in Sandhausen auf Iyoha

Fortuna DüsseldorfFunkel setzt in Sandhausen auf Iyoha

Fortuna Düsseldorf startet beim SV Sandhausen in die Saison. Der Zweitligist will sich nach dem personellen Umbruch rehabilitieren (15.30 Uhr/Live-Ticker). Trainer Friedhelm Funkel setzt in der Spitze auf Emmanuel Iyoha, aber auf keinen einzigen Neuzugang in der ersten Elf.

Unnerstall und Bebou bleiben
Unnerstall und Bebou bleiben

Fortuna DüsseldorfUnnerstall und Bebou bleiben

Am Samstag startet Fortuna Düsseldorf in Sandhausen in die neue Zweitliga-Saison (15.30 Uhr, Live-Ticker). "Alle sind heiß darauf", sagte Friedhelm Funkel am Donnerstag in einer Pressekonferenz. Und der Trainer betonte, dass Lars Unnerstall und Ihlas Bebou bleiben werden.

Heißes Duell zwischen Schauerte und Koch
Heißes Duell zwischen Schauerte und Koch

Fortuna DüsseldorfHeißes Duell zwischen Schauerte und Koch

Auf der rechten Abwehrseite von Fortuna Düsseldorf konkurrieren Julian Schauerte und Julian Koch um den Platz in der ersten Elf. Aber auch auf anderen Positionen gibt es spannende Duelle. Sicher ist nur, dass Michael Rensing den Platz im Tor bekommt.

Koch stellt alles auf Anfang
Koch stellt alles auf Anfang

Fortuna DüsseldorfKoch stellt alles auf Anfang

Der 25-jährige Fortune wünscht sich eine sorgenfreie Saison, in der er die Schatten der vergangenen abstreifen kann.

Morgenlauf durch Maria Alm

TrainingslagerMorgenlauf durch Maria Alm

Wer als Fußballprofi unter Friedhelm Funkel arbeiten möchte, darf kein Langschläfer sein. Bereits um 7.30 Uhr ließ der Cheftrainer Fortunas Kader vor dem Hotel Eder antreten und einen Lauf mit Athletiktrainer Florian Klausner durch das noch verschlafene Maria Alm absolvieren (von links: Adam Bodzek, Michael Rensing, Taylan Duman, Christian Gartner, Justin Kinjo, Kevin Akpoguma, Emmanuel Iyoha, Jerome Kiesewetter, Maecky Ngombo, Anderson Lucoqui und Julian Koch).

Fortunas Team muss sich noch kennenlernen und finden

FussballFortunas Team muss sich noch kennenlernen und finden

Nach dem 6:1-Testspielerfolg in Kaarst waren sich die Fortunen einig: Für den ersten Test war die Leistung durchaus in Ordnung, aber die Akteure müssen sich erst noch aufeinander einstellen. "Es war ein guter Test, aber doch schwerer als erwartet", meinte Taylan Duman nach dem Abpfiff.

Das große Saison-Abschlusszeugnis der Fortunen
Das große Saison-Abschlusszeugnis der Fortunen

Fortuna DüsseldorfDas große Saison-Abschlusszeugnis der Fortunen

Die Saison ist vorbei. Bevor es für die Fortunen in die Ferien geht, ist Zeit für die Abschlusszeugnisse. Julian Koch, Ihlas Bebou und Christian Strohdiek zählen zu den Verlierern in einem Team, in dem es aber auch Lichtblicke gab.

Demirbay gegen Braunschweig wieder in der Spitze

Fortuna DüsseldorfDemirbay gegen Braunschweig wieder in der Spitze

Das Saison-Finale in der 2. Bundesliga steht im Zeichen des Abstiegskampfs: Fortuna Düsseldorf will bei Eintracht Braunschweig den Klassenerhalt eintüten (15.30 Uhr/Live-Ticker). Trainer Friedhelm Funkel setzt auf Kerem Demirbay als "falsche Neun".

Koch wackelt, Pohjanpalo wieder eine Alternative
Koch wackelt, Pohjanpalo wieder eine Alternative

Fortuna DüsseldorfKoch wackelt, Pohjanpalo wieder eine Alternative

Trainer Friedhelm Funkel strahlt bei der Pressekonferenz am Freitag Ruhe aus. Er redet sich nicht in Rage, wie es vor anderen Partien der Fall war. Er scheint sicher zu sein, dass am Ende alles gut wird, auch wenn der Fußball manchmal verrückt sein kann.

Der Garant für den Klassenerhalt
Der Garant für den Klassenerhalt

Fortuna DüsseldorfDer Garant für den Klassenerhalt

Julian Koch ist gut darin, Abstiege zu vermeiden. Mit Duisburg und St. Pauli gelang es dem 25-Jährigen. Und auch bei der Fortuna sieht es mittlerweile deutlich besser aus.

Demirbay stürmt, Schauerte fällt aus
Demirbay stürmt, Schauerte fällt aus

Fortuna DüsseldorfDemirbay stürmt, Schauerte fällt aus

Kampf um den Klassenerhalt: Fortuna Düsseldorf empfängt den FSV Frankfurt zum Abstiegs-Endspiel in der Esprit-Arena (15.30 Uhr/Live-Ticker). Trainer Friedhelm Funkel setzt im Angriff auf Kerem Demirbay. Für den grippekranken Julian Schauerte verteidigt Julian Koch.

Funkel muss Bodzek und wohl auch Fink ersetzen
Funkel muss Bodzek und wohl auch Fink ersetzen

Fortuna DüsseldorfFunkel muss Bodzek und wohl auch Fink ersetzen

Von einem negativen Trend mag Fortuna-Trainer Friedhelm Funkel nach dem 1:3 bei Greuther Fürth noch nicht sprechen. "Das wäre einer, wenn die negativen Ergebnisse über mehrere Wochen andauern würden", sagt der Coach, der im Mittelfeld Personalsorgen hat.

Fünfmal die Note "mangelhaft" für die Düsseldorfer Profis

LokalsportFünfmal die Note "mangelhaft" für die Düsseldorfer Profis

MICHAEL RENSING Die Abwehrkette stand in der ersten Halbzeit noch recht gut. Wenn doch mal ein Ball durchkam, stand der Keeper bereit. Soll den letztlich verschossenen Elfmeter verursacht haben. Am Sandhäuser Siegtreffer traf den 31-Jährigen keine Schuld. Note 3

Djurdjic und Ya Konan bilden Doppelspitze in Sandhausen
Djurdjic und Ya Konan bilden Doppelspitze in Sandhausen

Fortuna DüsseldorfDjurdjic und Ya Konan bilden Doppelspitze in Sandhausen

Fortuna Düsseldorfs Trainer Marco Kurz muss im wichtigen Spiel beim SV Sandhausen ordentlich rotieren: Gleich drei Stammspieler fallen aus, die Doppelspitze werden erstmals in dieser Saison Didier Ya Konan und Nikola Djurdjic bilden.

Fortuna startet mit Bebou, Bellinghausen und Fink
Fortuna startet mit Bebou, Bellinghausen und Fink

Fortuna DüsseldorfFortuna startet mit Bebou, Bellinghausen und Fink

Fortuna Düsseldorf wird im Spiel gegen den VfL Bochum auf altbekannte Routiniers setzen: Sowohl Axel Bellinghausen als auch Oliver Fink rücken für das West-Derby in die Startelf.

Koch rückt für Bellinghausen in die Startelf
Koch rückt für Bellinghausen in die Startelf

Fortuna DüsseldorfKoch rückt für Bellinghausen in die Startelf

Fortuna Düsseldorf wird im Spiel gegen 1860 München mit Julian Koch auf der Rechtsverteidigerposition auflaufen. Der Vize-Kapitän rückt für den gelbgesperrten Axel Bellinghausen ins Team.

Fortuna ist in München im Vorteil

Fortuna DüsseldorfFortuna ist in München im Vorteil

Nach dem Sieg in Freiburg und dem Remis gegen Nürnberg fährt Fortuna Düsseldorf mit breiter Brust zum Kellerduell nach Bayern. Fortunas Trainer Marco Kurz will die Position verteidigen oder verbessern.

Wer soll Bellinghausen ersetzen?
Wer soll Bellinghausen ersetzen?

Fortuna DüsseldorfWer soll Bellinghausen ersetzen?

Gegen den 1. FC Nürnberg zeigte Fortuna Düsseldorf wieder eine gute Leistung, und wieder gibt es eigentlich keinen Grund, die Startelf für das Spiel bei 1860 München am Samstag (13 Uhr/Live-Ticker) zu verändern. Allerdings fällt Linksverteidiger Axel Bellinghausen aus.

Kurz soll gegen Nürnberg nicht rotieren
Kurz soll gegen Nürnberg nicht rotieren

Voting zur Fortuna-AufstellungKurz soll gegen Nürnberg nicht rotieren

Fortuna Düsseldorfs Erfolg gegen den SC Freiburg hat die Fans beeindruckt. Unsere Umfrage "Wer soll gegen den 1. FC Nürnberg spielen?" ergab, dass Trainer Marco Kurz dieselbe Startelf aufbieten soll wie im Breisgau.

Solch ein Team steigt eigentlich nicht ab
Solch ein Team steigt eigentlich nicht ab

Fortuna DüsseldorfSolch ein Team steigt eigentlich nicht ab

Fortuna Düsseldorf hat sich zwar dank des Auswärtssiegs beim SC Freiburg einen kleinen Puffer zu der Konkurrenz verschafft, dennoch steckt das Team noch mitten im Abstiegskampf. Die jüngere Vergangenheit hat aber eigentlich gezeigt, dass Teams wie die Fortuna nicht absteigen. Das Stichwort lautet Erfahrung.

Koch in der Kritik — Kurz nimmt ihn in Schutz
Koch in der Kritik — Kurz nimmt ihn in Schutz

Fortuna DüsseldorfKoch in der Kritik — Kurz nimmt ihn in Schutz

Bei Fortuna Düsseldorfs 0:1-Niederlage gegen den 1. FC Heidenheim machte Co-Kapitän Julian Koch keine gute Figur — dabei stand er nicht einmal eine halbe Stunde auf dem Platz. Nach der Partie setzte sich Trainer Marco Kurz für ihn ein.

Djurdjic und Pohjanpalo stehen in der Startelf
Djurdjic und Pohjanpalo stehen in der Startelf

Fortuna DüsseldorfDjurdjic und Pohjanpalo stehen in der Startelf

Bei Fortuna Düsseldorfs Spiel gegen den 1. FC Heidenheim setzt Trainer Marco Kurz auf eine Doppelspitze bestehend aus Nikola Djurdjic und Joel Pohjanpalo.

Prinzenpaar im zweiten Anlauf - schön
Prinzenpaar im zweiten Anlauf - schön

AlpenPrinzenpaar im zweiten Anlauf - schön

Erst König, dann Prinz: Julian Koch und Charlotte Cremer regieren Alpens Kinder. Morgen sitzen sie auf dem Wagen.

Djurdjic ist die einzige Spitze im 4-2-3-1-System
Djurdjic ist die einzige Spitze im 4-2-3-1-System

User-Voting zu Fortunas AufstellungDjurdjic ist die einzige Spitze im 4-2-3-1-System

Sie haben entschieden: Fortuna Düsseldorf soll im kommenden Heimspiel gegen den 1. FC Heidenheim (13 Uhr, Live-Ticker) mit Nikola Djurdjic als einzige Spitze auflaufen.

Premiere: 0,0 Promille beim Kinderzug
Premiere: 0,0 Promille beim Kinderzug

AlpenPremiere: 0,0 Promille beim Kinderzug

Nach den Zwischenfällen des Vorjahres hat das AKK den Alpener Tulpensonntagszug zur Tabuzone für Alkohol erklärt.

So will Fortuna am Samstag spielen
So will Fortuna am Samstag spielen

Fortuna DüsseldorfSo will Fortuna am Samstag spielen

"In Sachen Startelf kann noch viel passieren", betont Trainer Marco Kurz immer wieder. Nach den Eindrücken aus Training und Testspielen kristallisiert sich jedoch immer stärker eine Startelf für die Partie gegen Heidenheim heraus.

Für Koch, Ya Konan und Bellinghausen wird es schwer
Für Koch, Ya Konan und Bellinghausen wird es schwer

Fortuna DüsseldorfFür Koch, Ya Konan und Bellinghausen wird es schwer

Am Samstag (13 Uhr/Live-Ticker) steht Fortuna Düsseldorfs Auftakt in die Rest-Rückrunde der 2. Bundesliga an. Ein neuer Trainer und zwei Winterverpflichtungen sorgen für Veränderungen in der Startelf. Eine Übersicht.

Fortuna hat noch viel Luft nach oben
Fortuna hat noch viel Luft nach oben

Fortuna DüsseldorfFortuna hat noch viel Luft nach oben

Das letzte Testspiel-Wochenende vor dem Start in die Rest-Rückrunde der 2. Bundesliga am kommenden Samstag kann die bisherigen Eindrücke nur leicht verbessern. Auch Trainer Marco Kurz sagt: "Wir müssen uns noch steigern."

3:0 — Fortuna gewinnt Testspiel gegen Meerbusch
3:0 — Fortuna gewinnt Testspiel gegen Meerbusch

Fortuna Düsseldorf3:0 — Fortuna gewinnt Testspiel gegen Meerbusch

Fortuna Düsseldorf hat das Freundschaftsspiel gegen den TSV Meerbusch 3:0 (1:0) gewonnen. Die Tore des Tages erzielten Youngster Emmanuel Iyoha (2) und Julian Koch.

Ya Konan wieder dabei, Trio angeschlagen
Ya Konan wieder dabei, Trio angeschlagen

Fortuna DüsseldorfYa Konan wieder dabei, Trio angeschlagen

Fortuna Düsseldorf ist einige Stunden nach der Testspielniederlage gegen Ludogorets Razgrad (1:3) in den vierten Trainingslagertag gestartet. Didier Ya Konan nahm wieder am Mannschaftstraining teil.

Aufbruchstimmung nach einem turbulenten Jahr
Aufbruchstimmung nach einem turbulenten Jahr

Fortuna-NeujahrsempfangAufbruchstimmung nach einem turbulenten Jahr

Ja, Fortuna bleibt ein Sportverein. Die Sensation blieb aus. Auf ihrem Neujahrsempfang verkündete die Fortuna-Führung nicht, dass sie sich endgültig zu einem reinen Karnevalsverein wandelt.

Sobottka ist dabei, Sararer fehlt weiterhin
Sobottka ist dabei, Sararer fehlt weiterhin

Fortuna DüsseldorfSobottka ist dabei, Sararer fehlt weiterhin

Fortuna Düsseldorfs Training ist nach der Winterpause im vollen Gange. Cheftrainer Marco Kurz kann mittlerweile fast den gesamten Kader begrüßen. Er selbst ist allerdings angeschlagen.

Avevor feiert Pflichtspielcomeback in Paderborn
Avevor feiert Pflichtspielcomeback in Paderborn

Fortuna DüsseldorfAvevor feiert Pflichtspielcomeback in Paderborn

Bei Fortuna Düsseldorfs letztem Pflichtspiel im Jahr 2015 wird Christopher Avevor sein Comeback in der Startelf geben. Gegen den SC Paderborn ist er auf der Sechser-Position neben Lukas Schmitz gesetzt.

Demirbay muss Training abbrechen
Demirbay muss Training abbrechen

Fortuna DüsseldorfDemirbay muss Training abbrechen

Es läuft derzeit nicht bei Kerem Demirbay: Gesperrt ist er noch bis Mitte Januar, am Mittwoch musste der Profi das Training vorzeitig beenden.

Hermann setzt im Training auf verschiedene Spielformen
Hermann setzt im Training auf verschiedene Spielformen

Fortuna DüsseldorfHermann setzt im Training auf verschiedene Spielformen

Mit einer knackig-frischen Trainingseinheit läutete Fortunas Interimstrainer Peter Hermann am Dienstag die Vorbereitung auf den Jahresendspurt ein.

Avevor fiebert seinem Comeback entgegen
Avevor fiebert seinem Comeback entgegen

Fortuna DüsseldorfAvevor fiebert seinem Comeback entgegen

Der defensive Mittelfeldspieler Christopher Avevor stand nach einjähriger Verletzungspause gegen Union Berlin erstmals wieder im Kader von Fortuna Düsseldorf.

Der verlorene Tag des Lukas Schmitz
Der verlorene Tag des Lukas Schmitz

Fortuna DüsseldorfDer verlorene Tag des Lukas Schmitz

Fortunas Mittelfeldspieler vergibt einen Foulelfmeter und stellt so die Weichen für die 0:3-Niederlage gegen Union Berlin.

Iyoha feiert Startelf-Debüt
Iyoha feiert Startelf-Debüt

Fortuna DüsseldorfIyoha feiert Startelf-Debüt

Fortuna Düsseldorf wird im Spiel gegen Union Berlin mit Emmanuel Iyoha und Julian Koch in der Startelf beginnen. Iyoha ersetzt Sercan Sararer, der Leistungsträger konnte in der Woche nicht voll mittrainieren.

Hermann setzt auf Pohjanpalo und Fink
Hermann setzt auf Pohjanpalo und Fink

Fortuna DüsseldorfHermann setzt auf Pohjanpalo und Fink

Fortuna Düsseldorfs Trainer Peter Hermann hat seine Startelf im Vergleich zum erfolgreichen Auswärtsspiel in Frankfurt auf zwei Positionen verändert.

Ausfälle geben Hermann viele Möglichkeiten
Ausfälle geben Hermann viele Möglichkeiten

Fortuna DüsseldorfAusfälle geben Hermann viele Möglichkeiten

Für Fortuna bietet sich heute im Spiel gegen Eintracht Braunschweig (20.15 Uhr/Live-Ticker) die große Chance, sich mit einem Sieg von den Abstiegsrängen der zweiten Bundesliga deutlicher zu distanzieren und den Anschluss ans untere Mittelfeld herzustellen.

Hermann rotiert beim Trainingsspiel kräftig durch
Hermann rotiert beim Trainingsspiel kräftig durch

Fortuna DüsseldorfHermann rotiert beim Trainingsspiel kräftig durch

Fortuna Düsseldorf braucht im Spiel gegen Eintracht Braunschweig (Montag, 20.15 Uhr) dringend einen Sieg, um sich weiter von den Abstiegsrängen zu entfernen. Beim Training deutete sich an, dass Interimstrainer Peter Hermann möglicherweise kräftig durchrotieren wird.

Schmitz kehrt in die Startelf zurück
Schmitz kehrt in die Startelf zurück

Fortuna DüsseldorfSchmitz kehrt in die Startelf zurück

Fortuna Düsseldorf läuft im Spiel gegen den FSV Frankfurt (13.30 Uhr/Live-Ticker) mit Lukas Schmitz auf. Der 27-Jährige spielt neben Julian Koch im defensiven Mittelfeld.

Fortuna und das Hoffen auf den Hermann-Impuls

Fortuna DüsseldorfFortuna und das Hoffen auf den Hermann-Impuls

Bei Fortuna Düsseldorf ist am Tag nach dem Abschied von Frank Kramer Ruhe eingekehrt. Doch die Beurlaubung des bisherigen Cheftrainers belaste sie, sagen die Zweitliga-Fußballer. Am Sonntag steht das Duell beim FSV Frankfurt an.

Kramer setzt auf Madlung
Kramer setzt auf Madlung

Fortuna DüsseldorfKramer setzt auf Madlung

Fortuna Düsseldorf wird im Kellerduell gegen den MSV Duisburg mit Alexander Madlung in der Startelf auflaufen. Trainer Frank Kramer setzt außerdem auf Youngster Fabian Holthaus.

Fans stehen Schlange für Fortuna-Spieler
Fans stehen Schlange für Fortuna-Spieler

Fortuna DüsseldorfFans stehen Schlange für Fortuna-Spieler

Trotz der bitteren 0:4-Niederlage gegen den FC St. Pauli am vergangenen Montag sind die Spieler von Fortuna Düsseldorf weiter bei ihren Fans gefragt. So lässt sich die mehr als 40 Meter lange Schlange deuten, die sich am Donnerstagabend bei einer Autogrammstunde der Mannschaft vor dem Kaufhaus Breuninger aufgebaut hatte.

Bellinghausen steht in der Startelf
Bellinghausen steht in der Startelf

Fortuna DüsseldorfBellinghausen steht in der Startelf

Fortuna Düsseldorf wird im Spiel gegen den FC St. Pauli mit Axel Bellinghausen in der Startelf auflaufen. Der Routinier konnte die Woche über nur Lauftraining absolvieren. In Hamburg wird er auf der linken Verteidigerposition spielen.

Kramer bringt im "Endspiel" Bellinghausen
Kramer bringt im "Endspiel" Bellinghausen

Fortuna DüsseldorfKramer bringt im "Endspiel" Bellinghausen

Fortuna Düsseldorfs Trainer Frank Kramer rotiert auch im Spiel gegen Greuther Fürth ordentlich durch. Allerdings überrascht das dieses Mal nicht: Zahlreiche Stammspieler kehren zurück in die Startelf.

Jäger: "Ich werde die Trainerdiskussion nicht eröffnen"
Jäger: "Ich werde die Trainerdiskussion nicht eröffnen"

Fortuna DüsseldorfJäger: "Ich werde die Trainerdiskussion nicht eröffnen"

Fortuna Düsseldorfs bittere Pokal-Niederlage gegen den 1. FC Nürnberg hat nun die Diskussion um Trainer Frank Kramer eröffnet. Interims-Vorstandsvorsitzender Paul Jäger und Sportdirektor Rachid Azzouzi geben ihm aber weiterhin Rückendeckung.

Kramer rotiert kräftig durch
Kramer rotiert kräftig durch

Fortuna DüsseldorfKramer rotiert kräftig durch

Fortuna Düsseldorf wird mit einer personell stark veränderten Startelf in das Pokalspiel beim 1. FC Nürnberg gehen. Unter anderem dürfen Fabian Holthaus, Kevin Akpoguma, Alexander Madlung und Lars Unnerstall von Beginn an auflaufen.

Fortuna startet mit Fink und van Duinen
Fortuna startet mit Fink und van Duinen

Fortuna DüsseldorfFortuna startet mit Fink und van Duinen

Fortuna Düsseldorf muss beim Gastspiel gegen RB Leipzig auf Didier Ya Konan und Mathis Bolly verzichten. Beide fehlen verletzungsbedingt, dafür rücken Mike van Duinen und Oliver Fink in die Startelf.

Koch, Bolly und Sararer fehlen beim Training
Koch, Bolly und Sararer fehlen beim Training

Fortuna DüsseldorfKoch, Bolly und Sararer fehlen beim Training

Fortuna-Trainer Frank Kramer beschäftigte sich mit seinen Zweitliga-Fußballern im Training am Dienstagmorgen ausgiebig mit taktischen Feinheiten. Nach dem klassischen Warmmach-Programm ging es auf einem Zwei-Drittel-Feld zur Sache.

Kramers Zauberwörter sind Rotation und Teamwork
Kramers Zauberwörter sind Rotation und Teamwork

Fortuna DüsseldorfKramers Zauberwörter sind Rotation und Teamwork

Fortuna Düsseldorfs Trainer Frank Kramer hat mit seiner Defensivrotation gegen Arminia Bielefeld viel riskiert — und gewonnen. Die Defensive hielt dem Druck der Gäste erfolgreich stand. Die Spieler waren sich hinterher sicher: In der Länderspielpause sind sie näher zusammengerückt.

Kramer setzt auf Bodzek und Sobottka
Kramer setzt auf Bodzek und Sobottka

Fortuna DüsseldorfKramer setzt auf Bodzek und Sobottka

Im Spiel von Fortuna Düsseldorf gegen Arminia Bielefeld (18.30 Uhr, Live-Ticker) vertraut Trainer Frank Kramer auf Adam Bodzek und Marcel Sobottka in der Startelf. Außerdem plant der Coach mit zwei Sturmspitzen.

Kramer rotiert kräftig in der Defensive
Kramer rotiert kräftig in der Defensive

Fortuna DüsseldorfKramer rotiert kräftig in der Defensive

Beim Spiel von Fortuna Düsseldorf gegen Arminia Bielefeld werden die Fans in der Esprit-Arena eine personell veränderte Abwehr sehen. Adam Bodzek wird wohl eine weitere Bewährungschance bekommen, Julian Koch weicht auf den rechten Flügel aus.

Fortuna besiegt Lüttich — Chihi spielt eine Halbzeit
Fortuna besiegt Lüttich — Chihi spielt eine Halbzeit

Fortuna DüsseldorfFortuna besiegt Lüttich — Chihi spielt eine Halbzeit

Das Comeback von Adil Chihi im Fortuna-Trikot ist wenig spektakulär, aber erfolgreich verlaufen. Der derzeit vereinslose Offensivspieler, der für die Düsseldorfer in der Jugend spielte, stand nach der Pause auf dem Rasen und erlebte, dass Fortuna doch noch gewinnen kann.

Fortuna dreht erstmals Rückstand
Fortuna dreht erstmals Rückstand

Fortuna DüsseldorfFortuna dreht erstmals Rückstand

Zweitligist Fortuna Düsseldorf kommt in einem Trainingsspiel gegen den Viertligisten Schalke 04 II zu einem mühevollen 2:1-Sieg. Julian Koch muss nach einer halben Stunde mit einer Kapselverletzung raus.

Kramer setzt auf Fink, van Duinen und Pohjanpalo
Kramer setzt auf Fink, van Duinen und Pohjanpalo

Fortuna DüsseldorfKramer setzt auf Fink, van Duinen und Pohjanpalo

Fortuna Düsseldorf braucht im Spiel gegen den 1. FC Kaiserslautern dringend ein Erfolgserlebnis (18.30 Uhr, Live-Ticker). Trainer Frank Kramer muss dabei personelle Engpässe kompensieren: Oliver Fink rutscht für den verletzten Axel Bellinghausen in die Startelf.

Rensings Patzer leitet Fortunas Pleite ein

LokalsportRensings Patzer leitet Fortunas Pleite ein

Der Torhüter des Fußball-Zweitligisten leistet sich beim 0:1 gegen den SV Sandhausen den spielentscheidenden Bock.

Ohne Schauerte und Ya Konan gegen Sandhausen
Ohne Schauerte und Ya Konan gegen Sandhausen

Fortuna DüsseldorfOhne Schauerte und Ya Konan gegen Sandhausen

Fortuna Düsseldorf ist trotz des schwachen Spiels beim Karlsruher SC seit drei Spielen ungeschlagen. Gegen den SV Sandhausen verändert Trainer Frank Kramer seine Startelf zweimal — einmal freiwillig, einmal unfreiwillig.

Koch: "Ich kann wirklich nicht sagen, was mit uns los war"
Koch: "Ich kann wirklich nicht sagen, was mit uns los war"

Fortuna DüsseldorfKoch: "Ich kann wirklich nicht sagen, was mit uns los war"

Fortuna Düsseldorfs Remis gegen den Karlsruher SC entpuppte sich als bittere Pille für das Team von Trainer Frank Kramer. Einerseits spielte der Zweitligist schwach und lud den kriselnden Gastgeber immer wieder zu Chancen ein. Andererseits verspielten die Gäste eine 1:0-Führung. Die Spieler zeigten sich gefrustet.

Kramer verzichtet auf personelle Wechsel
Kramer verzichtet auf personelle Wechsel

Fortuna DüsseldorfKramer verzichtet auf personelle Wechsel

Fortuna Düsseldorfs Cheftrainer Frank Kramer setzt auch gegen den Karlsruher SC auf die mittlerweile bekannte Startelf. Somit startet der etatmäßige Linksverteidiger Lukas Schmitz erneut im defensiven Mittelfeld.

93 Minuten Vollgas mit Happy End
93 Minuten Vollgas mit Happy End

Fortuna Düsseldorf93 Minuten Vollgas mit Happy End

Fortuna Düsseldorf hat gegen den VfL Bochum teilweise begeisternden Fußball gezeigt, auch wenn das nicht für drei Punkte reichte. Das späte Ausgleichstor war hochverdient und auch wichtig für Trainer Frank Kramer. Das Team braucht Erfolgserlebnisse.

Luthe, Latte, Luthe, Latte, Luthe — Tor
Luthe, Latte, Luthe, Latte, Luthe — Tor

Fortuna DüsseldorfLuthe, Latte, Luthe, Latte, Luthe — Tor

21 Mal versuchte Fortuna Düsseldorf im Spiel beim VfL Bochum Keeper Andreas Luthe zu überwinden. Allein zehn Mal schossen die Gäste innerhalb des Strafraums auf das gegnerische Tor. Was sprang dabei heraus? Ein Tor — in der 92. Minute. Luthe war der beste Mann auf dem Platz.

Kramer vertraut der 1860-Elf
Kramer vertraut der 1860-Elf

Fortuna DüsseldorfKramer vertraut der 1860-Elf

Fortuna Düsseldorf war sehr gut in das Spiel gegen den Vfl Bochum gestartet. Allerdings erzielte der Gastgeber das bisherige Tor des Spiels. Fortuna drückt auf das 1:1, sie vergibt aber beste Chancen.

Ticket-Vorverkauf nun auch in der Neutor-Galerie

DinslakenTicket-Vorverkauf nun auch in der Neutor-Galerie

Der Vorverkauf für innerstädtische und auswärtige Kulturveranstaltungen findet jetzt auch in der Neutor-Galerie, am Center-Info im Erdgeschoss, statt. Bislang konnten Tickets nur im Pressehaus an der Friedrich-Ebert-Straße und im Elektronikfachmarkt Medimax im Gewerbegebiet Dinslaken-Mitte erworben werden. Der Vorverkauf in der Einkaufsgalerie bedeutet, dass Interessierte wegen der ausgedehnten Öffnungszeiten mehr Gelegenheit haben, sich Karten zu besorgen.

Demirbay in der Startelf
Demirbay in der Startelf

Fortuna DüsseldorfDemirbay in der Startelf

Fortuna Düsseldorf trifft am Sonntag auf 1860 München (13.30 Uhr/Live-Ticker). Trainer Frank Kramer vertraut dabei auf Zugang Kerem Demirbay. Die Leihgabe vom Hamburger SV steht erstmals in der Startelf.

Wie Kramer für beste Stimmung sorgt
Wie Kramer für beste Stimmung sorgt

Fortuna DüsseldorfWie Kramer für beste Stimmung sorgt

Fortuna Düsseldorf rangiert auf dem letzten Tabellenplatz der 2. Bundesliga. Schlechte Stimmung sucht man im Team dennoch vergebens: Beim Training am Donnerstag sorgte ein kleines Turnier für gute Laune.

Koch trifft auf seinen alten Sechser-Partner
Koch trifft auf seinen alten Sechser-Partner

Fortuna DüsseldorfKoch trifft auf seinen alten Sechser-Partner

Beim Spiel gegen 1860 München am kommenden Sonntag wird Fortuna Düsseldorfs Julian Koch einen speziellen Auftrag haben: Er wird dafür zuständig sein, Löwen-Spielmacher Michael Liendl zu bewachen.

Die Fortunen im Social-Media-Check

Fortuna DüsseldorfDie Fortunen im Social-Media-Check

Das Soziale Netzwerk wird immer beliebter und somit auch wichtiger. Auch Fußball-Profis bestücken ihre Profile regelmäßig mit Neuigkeiten. Doch wie gehen die Fortuna-Profis mit Facebook und Twitter um?

Koch kann Fortunas Krise nicht beenden
Koch kann Fortunas Krise nicht beenden

Fortuna DüsseldorfKoch kann Fortunas Krise nicht beenden

Julian Koch wirkt nach seiner Knöchelverletzung wieder mit und trägt zur Stabilität bei. Aber in der Offensive enttäuscht Fortuna Düsseldorf erneut. Didier Ya Konans Lattenschuss war eines der wenigen Highlights.