Julian Reus - News und aktuelle Infos zum Sprinter

Julian Reus - News und aktuelle Infos zum Sprinter

Foto: dpa, rje nic

Julian Reus

Olympisches Finale als krönender Abschluss
Olympisches Finale als krönender Abschluss

Sprinter Julian Reus beendet KarriereOlympisches Finale als krönender Abschluss

15 Jahre lang gehörte Julian Reus zur deutschen Spitze im Sprint und war neun Jahre lang Teil der deutschen 4x100-Meter-Staffel. Nun beendet der 33-Jährige seine Karriere.

Frauen-Sprintstaffel knapp an Medaille vorbei
Frauen-Sprintstaffel knapp an Medaille vorbei

24 Hundertstel fehlen zu BronzeFrauen-Sprintstaffel knapp an Medaille vorbei

Die deutschen Sprinterinnen haben bei den Olympischen Spielen in Tokio die erste Medaille für eine deutsche Staffel über 4x100 m verpasst. Das Quartett kam im Finale auf Platz fünf. 24 Hundertstel fehten zu Bronze.

Bo Kanda Lita Baehre springt persönliche Bestleistung
Bo Kanda Lita Baehre springt persönliche Bestleistung

Bei den #TrueAthletes ClassicsBo Kanda Lita Baehre springt persönliche Bestleistung

Im Leichtathletik-Stadion in Manfort hat Bo Kanda Lita Bahere vom TSV Bayer 04 Leverkusen mit 5,81 Metern eine neue persönliche Bestmarke aufgestellt. Jennifer Montag wurde über 100 Meter Dritte.

Sam Kendricks springt in Manfort
Sam Kendricks springt in Manfort

Weltklasse in LeverkusenSam Kendricks springt in Manfort

Der Stabhochsprung-Weltmeister Sam Kendricks misst sich unter anderem mit Lokalmatador Bo Kanda Lita Baehre vom TSV Bayer 04 Leverkusen. Auch im Sprint ist die Weltklasse zu Gast bei den #TrueAthletes Classics.

Sprinter Almas glänzt - Gesa Krause patzt
Sprinter Almas glänzt - Gesa Krause patzt

Geistermeisterschaften der LeichtathletenSprinter Almas glänzt - Gesa Krause patzt

Alles anders in der Corona-Krise: Selbst die erfolgsverwöhnte Hindernisläuferin Gesa Krause siegt bei den Leichtathletik-Meisterschaften in Braunschweig nicht. Und Medaillen müssen sich die Sportler im Wettkampfbüro abholen.

Klosterhalfen fliegt zum nächsten Rekord
Klosterhalfen fliegt zum nächsten Rekord

Über 5000 MeterKlosterhalfen fliegt zum nächsten Rekord

Tausende Sportler kämpfen in Berlin in verschiedenen Disziplinen um die Deutsche Meisterschaft. Während es für die Läuferinnen an Tag eins rund lief, enttäuschten andere. Eine Zusammenfassung.

Arthur Cissé gewinnt das Generationenduell
Arthur Cissé gewinnt das Generationenduell

Leichtathletik-Event in ManfortArthur Cissé gewinnt das Generationenduell

Bei den „Bayer Classics“ glänzen die internationalen Athleten mit Bestleistungen. Sprinter Cissé läuft die 100 Meter in 9,93 Sekunden.

Stabhochspringer Holzdeppe und Blech knacken Olympianorm
Stabhochspringer Holzdeppe und Blech knacken Olympianorm

Leichtathletik-Meeting in LeverkusenStabhochspringer Holzdeppe und Blech knacken Olympianorm

Erfolgreicher Tag für die deutschen Leichtathleten beim Meeting in Leverkusen: Die beiden Stabhochspringer Raphael Holzdeppe und Torben Blech knackten die Olympia-Norm, Julian Reus lief über 100 m deutsche Jahresbestzeit.

Internationale Größen zu Gast beim TSV
Internationale Größen zu Gast beim TSV

Leichtathletik-Event in ManfortInternationale Größen zu Gast beim TSV

Am Mittwoch werden im Manfort-Stadion die „Bayer Classics“ zum zweiten Mal in mehreren Disziplinen ausgetragen. Spannung verspricht vor allem das Sprint-Duell über 100 Meter mit dem ehemaligen Weltrekordhalter Asafa Powell.

Lückenkemper führt Sprintstaffel zur WM in Katar
Lückenkemper führt Sprintstaffel zur WM in Katar

Bronze bei den World RelaysLückenkemper führt Sprintstaffel zur WM in Katar

Die deutschen Sprinterinnen haben sich mit einer Bronzemedaille für die Leichtathletik-WM in Katar im Herbst qualifiziert. Das Männer-Quartett erreichte nur Platz 16 und verpasste die direkte Qualifikation.

Bronze für die Frauen - Schock für Männerstaffel
Bronze für die Frauen - Schock für Männerstaffel

European ChampionshipsBronze für die Frauen - Schock für Männerstaffel

Nach einem spektakulären Sturz beim letzten Wechsel ist die deutsche Männerstaffel über 4 x 100 Meter bei der Leichtathletik-EM in Berlin im Halbfinale ausgeschieden. Die deutschen Sprinterinnen um Gina Lückenkemper haben hingegen souverän das Finale erreicht.

Deutsche Frauenstaffel gewinnt EM-Bronze
Deutsche Frauenstaffel gewinnt EM-Bronze

4x100-MeterDeutsche Frauenstaffel gewinnt EM-Bronze

Die deutsche 4x100-Meter-Frauenstaffel mit Top-Sprinterin Gina Lückenkemper hat bei der Leichtathletik-EM in Berlin die Bronzemedaille erobert.

Lückenkemper und Storl wollen eine Medaille, Harting legt los
Lückenkemper und Storl wollen eine Medaille, Harting legt los

Leichtathletik-EM am DienstagLückenkemper und Storl wollen eine Medaille, Harting legt los

Wer sind die schnellsten Menschen in Europa? Diese Frage wird am Dienstagabend im Berliner Olympiastadion geklärt, und Gina Lückenkemper will bei den Frauen dabei im Finale über 100 m eine wichtige Rolle spielen. Die 21-Jährige aus Leverkusen, die im Vorjahr erstmals unter elf Sekunden geblieben war, hat eine Medaille als Ziel ausgegeben.

Reus zieht über 100 m ins Halbfinale ein
Reus zieht über 100 m ins Halbfinale ein

European ChampionshipsReus zieht über 100 m ins Halbfinale ein

Der deutsche 100-m-Rekordhalter Julian Reus (Erfurt) ist bei der Leichtathletik-EM in Berlin ins Halbfinale eingezogen.

Turbo Quattro
Turbo Quattro

Deutschlands schnelle SprinterinnenTurbo Quattro

Wie vier international konkurrenzfähige Sprinterinnen die deutsche Leichtathletik im Jahr der EM in Berlin durch die Hallensaison ziehen.

Generalprobe für die Weltmeisterschaft
Generalprobe für die Weltmeisterschaft

Deutsche HallenmeisterschaftenGeneralprobe für die Weltmeisterschaft

Zwei Wochen vor der Hallen-Weltmeisterschaft in Birmingham haben sich die deutschen Leichtathleten in Position gebracht. Auch ohne die Speer- und Diskus-Asse erleben die Fans eine gute Show. Eine Sprinterin sorgt ganz zum Schluss für den Knalleffekt.

Weltelite schwärmt vom Meeting

LokalsportWeltelite schwärmt vom Meeting

Highlight in der Leichtathletik-Halle ist heute der Stabhochsprung-Wettkampf.

Pinto siegt über 60 m - Lückenkemper nur Fünfte
Pinto siegt über 60 m - Lückenkemper nur Fünfte

LeichtathletikPinto siegt über 60 m - Lückenkemper nur Fünfte

Tatjana Pinto hat beim Hallen-ISTAF in Berlin für eine Überraschung gesorgt. Die Sprinterin aus Paderborn siegte über 60 m in 7,13 Sekunden. Gina Lückenkemper (Leverkusen/7,19) musste sich mit Rang fünf begnügen.

Sprinter Julian Reus wechselt von Wattenscheid nach Erfurt

LeichtathletikSprinter Julian Reus wechselt von Wattenscheid nach Erfurt

Der deutsche Top-Sprinter Julian Reus verlässt den TV Wattenscheid 01 und kehrt ab dem 1. Januar 2018 zum LAC Erfurt Top Team zurück. Der deutsche Rekordhalter über die 100 Meter geht auch aus privaten Gründen einen neuen Weg. Sein privater Lebensmittelpunkt liegt nun in der thüringischen Landeshauptstadt, wo der 29-Jährige auch in den vergangenen Jahren schon trainierte. Zudem war der zwölfmalige deutsche Leichtathletik-Meister Vater geworden. "Normalerweise geht man ja, wenn irgendwas schlecht läuft oder nicht funktioniert. Das ist beim TV Wattenscheid 01 aber nie so gewesen. Deswegen ist mir die Entscheidung auch wirklich sehr schwer gefallen", sagte Reus am Montag. Er wolle sich noch die nächste Zeit weiter auf den Sport konzentrieren. "Im nächsten Sommer wartet die Heim-EM in Berlin", sagte Reus.

200-m-Weltmeister Guliyev beim ISTAF in Berlin

Leichtathletik200-m-Weltmeister Guliyev beim ISTAF in Berlin

Auch der frischgebackene 200-m-Weltmeister Ramil Guliyev wird beim 76. ISTAF der Leichtathleten im Berliner Olympiastadion an den Start gehen. Der für die Türkei startende Sprinter, der bei der WM in London über die halbe Stadionrunde Nachfolger von Usain Bolt geworden war, sagte genauso für das älteste Leichtathletik-Meeting der Welt am kommenden Sonntag zu wie Stabhochsprung-Weltmeister Sam Kendricks (USA) und der Brite Adam Gemili. Dieser hatte bei der Heim-WM mit der 4x100m-Staffel Gold gewonnen. Guliyev und Gemili treten in Berlin im Einzel über 100 m an und bekommen es mit Christophe Lemaitre aus Frankreich (Olympia-Drritter über 200 m) und dem deutschen Rekordhalter Julian Reus (Wattenscheid) zu tun. Insgesamt starten in Berlin acht London-Weltmeister. Neben Speerwurf-Ass Johannes Vetter (Offenburg) und Sprint-Star Dafne Schippers (Niederlande) hatten auch 800-m-Läuferin Caster Semenya (Südafrika), Diskus-Champion Andrius Gudzius (Litauen) und 400-m-Weltmeiterin Phyllis Francis (USA) gemeldet. Unter den rund 180 Atleten beim ISTAF stehen auch auch die Berliner Diskus-Olympiasieger Robert und Christoph Harting, der französische Stabhochsprung-Weltrekordler Renaud Lavillenie, Speerwurf-Olympiasieger Thomas Röhler (Jena) sowie die Shootingstars Konstanze Klosterhalfen (Leverkusen) und Gina Lückenkemper (Dortmund).

Bolt erreicht letztes Finale — Freimuth weiter Zweiter
Bolt erreicht letztes Finale — Freimuth weiter Zweiter

Leichtathletik-WMBolt erreicht letztes Finale — Freimuth weiter Zweiter

Superstar Usain Bolt hat seinen letzten Arbeitstag als aktiver Leichtathlet mit einem lockeren Sieg begonnen. Der achtmalige Olympiasieger führte Jamaikas Sprintstaffel bei der WM in London am Samstagmorgen zum lockeren Vorlaufsieg über 4x100 m.

Deutsche Leichtathleten trauern Bolt nicht nach
Deutsche Leichtathleten trauern Bolt nicht nach

"Hype um ihn war nicht gerecht"Deutsche Leichtathleten trauern Bolt nicht nach

Gut, dass er geht. So denken nicht wenige deutsche Leichtathleten über den Rücktritt von Superstar Usain Bolt nach der WM in London. Der schnellste Mann der Welt war Identifikationsfigur und Werbeikone. Dass sich alles auf ihn konzentrierte, fanden viele nicht richtig.

Van Niekerk zieht über 200 m locker ins Halbfinale ein
Van Niekerk zieht über 200 m locker ins Halbfinale ein

Leichtathletik-WMVan Niekerk zieht über 200 m locker ins Halbfinale ein

Südafrikas 400-m-Weltrekordler Wayde van Niekerk ist bei der Leichtathletik-WM in London problemlos ins Halbfinale über 200 m am Mittwoch (21.55 Uhr MESZ/ARD und Eurosport) eingezogen.

Lückenkemper verpasst Finale über 100 m
Lückenkemper verpasst Finale über 100 m

Leichtathletik-WM in LondonLückenkemper verpasst Finale über 100 m

Die deutsche Meisterin Gina Lückenkemper hat bei der Leichtathletik-WM in London das Finale über 100 m verpasst. Die 20-Jährige wurde in 11,16 Sekunden Sechste ihres Halbfinales, das reichte nicht für den Endlauf.