Julius Brink

"Golden Girls" gehen ohne ideale Vorbereitung in die WM
"Golden Girls" gehen ohne ideale Vorbereitung in die WM

Laura Ludwig und Kira Walkenhorst"Golden Girls" gehen ohne ideale Vorbereitung in die WM

Fünf Medaillen haben deutsche Beachvolleyballer(innen) in der WM-Geschichte ab 1997 schon gewonnen. Bei der elften Auflage in Wien müssen die Olympiasiegerinnen Ludwig/Walkenhorst mit einem Handicap klarkommen. Ein weiteres Frauenduo aus Germany hat große Ambitionen.

Banker baggern mit Beach-Olympiasieger
Banker baggern mit Beach-Olympiasieger

VolleyballBanker baggern mit Beach-Olympiasieger

2012 bei den Olympischen Spielen in London holte sich Jonas Reckermann mit seinem Partner die Goldmedaille im Beachvolleyball. Jetzt gab er eine kleine Trainingsstunde in der Volksbank Erkelenz.

Schwitzen mit dem Olympiasieger
Schwitzen mit dem Olympiasieger

ViersenSchwitzen mit dem Olympiasieger

Goldmedaillengewinner Jonas Reckermann bat Mitarbeiter von Schwarzkopf und Henkel zur Trainingsstunde. Vom Beachvolleyballer lernten sie, mit Schwierigkeiten umzugehen und wie wichtig Bewegung im Alltag ist

Brink sagt Volleyball-Verband ab

OlympiasiegerBrink sagt Volleyball-Verband ab

Der Deutsche Volleyball-Verband hat sich auf der Suche nach einem Sportdirektor Beach eine Absage von Wunschkandidat Julius Brink eingehandelt. "Ich habe mich schon sehr intensiv mit dem Aufgabenfeld beschäftigt und musste leider feststellen, dass ich mit meinen zeitlichen Möglichkeiten dem Aufgabenfeld nicht gerecht werde. Dies ist schade, da ich glaube, dass dieser Posten eine Schlüsselposition für den Beachbereich darstellt", sagte der 34 Jahre alte Olympiasieger von London 2012 der Deutschen Presse-Agentur. Zuvor hatte der "Deutschlandfunk" von der Absage berichtet. Brink ist mittlerweile unter anderem als Markenbotschafter und Redner aktiv. "Es liegt somit ein terminlich voller Sommer an", sagte der frühere Teamkollege von Jonas Reckermann. Als einer der Kandidaten für den Posten des Sportdirektors Beach gilt nun der Berliner Kay Matysik, der mit Jonathan Erdmann ein Beach-Duo bildet.

Rosberg erhebt sich als Erster für Hambüchen
Rosberg erhebt sich als Erster für Hambüchen

Sportler des JahresRosberg erhebt sich als Erster für Hambüchen

Angelique Kerber war nicht zu schlagen, auch Fabian Hambüchen setzte sich souverän durch. Und die goldenen Beachvolleyball-Girls Laura Ludwig/Kira Walkenhorst ließen die "Bad Boys" hinter sich. So lief die Wahl zum "Sportler des Jahres 2016".

Elyas M'Barek und Uli Hoeneß bei Sky-Präsentation
Elyas M'Barek und Uli Hoeneß bei Sky-Präsentation

GalaElyas M'Barek und Uli Hoeneß bei Sky-Präsentation

Es gibt neuen TV-Stoff aus dem Hause Sky. Der Sender suchte sich dieses Mal Düsseldorf aus, um seine Highlights vorzustellen. Und brachte dazu jede Menge Stars und Sport-Größen in die Stadt.

Hype um die Golden Girls ist noch immer groß

Laura Ludwig und Kira WalkenhorstHype um die Golden Girls ist noch immer groß

Erstmals nach dem Olympia-Triumph steht Laura Ludwig mit Kira Walkenhorst wieder im Sand. Die Gesichter sind jetzt bekannt. Doch Deutschlands erfolgreichste Beachvolleyballerin sieht keine Gefahr abzuheben. Die Familie ist ihr mehr wert als die neue Popularität.

Die "Kirmeskönige" sind aus Zuckerwatte
Die "Kirmeskönige" sind aus Zuckerwatte

TV-Kritik zur RTL-SommershowDie "Kirmeskönige" sind aus Zuckerwatte

In zehn Spielen mussten die mehr oder weniger prominenten Gäste der RTL-Show "Die Kirmeskönige" am Samstag auf dem Rummel gegeneinander antreten. Für die Düsseldorfer Rheinkirmes, auf der gedreht wurde, war die Show eine Gratiswerbung.

Wagner führt seine Schützlinge zu Gold
Wagner führt seine Schützlinge zu Gold

Olympische SpieleWagner führt seine Schützlinge zu Gold

Der Moerser Volleyball-Trainer Jürgen Wagner hat mit seinem Duo Laura Ludwig/Kira Walkenhorst die Goldmedaille im Beachvolleyball stets im Blick gehabt. Und am Ende gewannen seine Schützlinge souverän.

Ludwig/Walkenhorst denken schon an neue Ziele

Pool-Schwur nach Gold-PartyLudwig/Walkenhorst denken schon an neue Ziele

In der Gold-Nacht von Rio schickten die Olympiasiegerinnen Ludwig und Walkenhorst noch eine Mitteilung an die Konkurrenz: Die deutschen Beach-Spielerinnen sind noch nicht fertig. Ob Goldschmied Wagner weiter macht, ist unklar.

"Ey, Olympiasieger!"

Ludwig/Walkenhorst holen Gold"Ey, Olympiasieger!"

In einer magischen und historischen Nacht haben sich Laura Ludwig und Kira Walkenhorst an der Copacabana zu den neuen Königinnen im Beachvolleyball gekrönt. Gegen die Brasilianerinnen Agatha/Barbara siegte das deutsche Duo nach einer starken Leistung 2:0.

Das goldene Ende einer langen Reise?

Beachvolleyballerin Laura LudwigDas goldene Ende einer langen Reise?

Laura Ludwig ist seit Jahren Deutschlands beste Beachvolleyballerin. Die 30 Jahre alte Berlinerin hatte vor den Spielen in Rio noch ein großes sportliches Ziel: eine olympische Medaille. Jetzt greift sie mit Kira Walkenhorst nach Gold.

Beachvolleyballerinnen stürmen ins Finale

Rio De JaneiroBeachvolleyballerinnen stürmen ins Finale

Laura Ludwig und Kira Walkenhorst lassen Brasilien im Halbfinale keine Chance und haben Silber schon gewonnen.

Im Team zu weiteren Medaillen?

Das bringt der Tag in RioIm Team zu weiteren Medaillen?

Gemeinsam zum Erfolg. So oder so ähnlich könnte das deutsche Motto für Olympia am Mittwoch lauten. Der Tag steht im Zeichen des Mannschaftssports. Die Springreiter haben gute Medaillenchancen.

Beachvolleyballerinnen spielen in Rio um Gold
Beachvolleyballerinnen spielen in Rio um Gold

Ludwig/WalkenhorstBeachvolleyballerinnen spielen in Rio um Gold

Der Siegeszug der deutschen Beach-Girls Ludwig/Walkenhorst führt bis ins Finale. Auch Brasiliens Topstars Larissa/Talita und 12.000 Fans können die Europameisterinnen nicht aufhalten.

Talente lieben ihren Sport im Sand
Talente lieben ihren Sport im Sand

LokalsportTalente lieben ihren Sport im Sand

Maya Mehle und Niklas Held sind zwei Teilnehmer der SWS-BeachAcademy und sehr erfolgreich.

Brasilien soll die neue Energie zu spüren bekommen
Brasilien soll die neue Energie zu spüren bekommen

Beach-Duo Ludwig/WalkenhorstBrasilien soll die neue Energie zu spüren bekommen

Der Vier-Jahres-Plan geht auf: Die Beach-Girls Ludwig und Walkenhorst spielen in Rio um die Medaillen. Trainer und Olympia-Goldschmied Wagner hat an Stil, Taktik und auch Persönlichkeitsstrukturen seiner Schützlingen gearbeitet. Nun soll Brasilien die neue Energie spüren.

Duo Ludwig/Walkenhorst greift nach Olympia-Medaille
Duo Ludwig/Walkenhorst greift nach Olympia-Medaille

BeachvolleyballDuo Ludwig/Walkenhorst greift nach Olympia-Medaille

Die Beachvolleyballerinnen Laura Ludwig und Kira Walkenhorst greifen nach einer olympischen Medaille. Das deutsche Top-Duo besiegte die Kanadierinnen Sarah Pavan und Heather Bansley nach einer überzeugenden Vorstellung mit 2:0 (21:14, 21:14).

"Die Welt wird belogen"

Brink kritisiert das IOC"Die Welt wird belogen"

Beachvolleyball-Olympiasieger Julius Brink hat das IOC und zum Teil auch die Zustände in Rio de Janeiro heftig kritisiert.

Ratinger Mediziner hilft Olympia-Sportlern

LokalsportRatinger Mediziner hilft Olympia-Sportlern

Antonius Kass ist in Rio de Janeiro hauptsächlich für die Betreuung der Tischtennis-Spieler wie Timo Boll zuständig.

Böckermann/Flüggen scheitern in Rio
Böckermann/Flüggen scheitern in Rio

BeachvolleyballBöckermann/Flüggen scheitern in Rio

Das Beachvolleyball-Spektakel an der Copacabana geht ohne Böckermann/Flüggen weiter. Die Hamburger kommen in Rio nicht an ihr Leistungsniveau heran. Wie die deutschen Männer den Anschluss an die Weltspitze wieder finden können, ist derzeit völlig unklar.

Böckermann/Flüggen kassieren zweite Pleite

BeachvolleyballBöckermann/Flüggen kassieren zweite Pleite

Die Olympia-Premiere kann jetzt ganz schnell zu Ende sein. Das deutsche Beachvolleyball-Nationalteam Böckermann/Flüggen steigert sich zwar deutlich, verliert aber auch sein zweites Gruppenspiel in Rio. Jetzt hilft nur noch ein hoher Sieg gegen Russland.

Brasilianische Pilgerstätte
Brasilianische Pilgerstätte

Beachvolleyball an der CopacabanaBrasilianische Pilgerstätte

Beachvolleyball ist Volkssport im Gastgeberland. Auf den Schultern der Athleten liegt eine große Last.

Auftaktniederlage für Duo Böckermann/Flüggen
Auftaktniederlage für Duo Böckermann/Flüggen

BeachvolleyballAuftaktniederlage für Duo Böckermann/Flüggen

Die deutschen Beachvolleyball-Männer spielen am Zuckerhut im Schatten der Frauen. Dabei war der Olympiasieg von Brink/Reckermann eine "Motivationsspritze" für die späte Geburt des Duos Böckermann und Flüggen. Einer von beiden spielt mit einem ungewöhnlichen Talisman.

Deutsche Beach-Girls lassen Gastgeber Brasilien zittern

Laura Ludwig und Kira WalkenhorstDeutsche Beach-Girls lassen Gastgeber Brasilien zittern

Im olympischen Finale von London vor vier Jahren entriss das deutsche Duo Brink/Reckermann den brasilianischen Favoriten Alison/Emanuel Gold. In Rio soll den Gastgebern, die sich als Erfinder des Beachvolleyball sehen, so etwas nicht wieder passieren.

100-Meter-Finale am Montagmorgen um 3.25 Uhr

Düsseldorf100-Meter-Finale am Montagmorgen um 3.25 Uhr

Rund 300 Stunden senden ARD/ZDF live. Hinzu kommen mehr als 1000 Stunden Livestream im Internet auf sportschau.de und sport.zdf.de

Ludwig/Walkenhorst für Brink "klare Goldfavoriten"

Beachvolleyball-Duo stark in FormLudwig/Walkenhorst für Brink "klare Goldfavoriten"

Die Beachvolleyball-Europameisterinnen Laura Ludwig und Kira Walkenhorst reisen mit viel Selbstvertrauen zu den Olympischen Spielen. Sie siegten bei der Generalprobe in Klagenfurt.

Henssler scheitert am Baumkuchen-Fluch
Henssler scheitert am Baumkuchen-Fluch

"Grill den Henssler"Henssler scheitert am Baumkuchen-Fluch

Zum zweiten Mal wird der TV-Koch von Moderatorin Sonja Kraus entthront. Die Geheimwaffe der Moderatorin beim Open-Air-Grillen: Baumkuchen.

Besiegt der Henssler seinen Baumkuchen-Fluch?
Besiegt der Henssler seinen Baumkuchen-Fluch?

Sommer-Special bei "Grill den Henssler"Besiegt der Henssler seinen Baumkuchen-Fluch?

Am Sonntag geht das Sommer-Special der Kochshow in die zweite Runde. Für das Open-Air-Grillen hat sich Steffen Henssler wieder drei talentierte Promis in die Arena eingeladen.

Caterer Noi! kochte erneut für die Let's-Dance-Stars
Caterer Noi! kochte erneut für die Let's-Dance-Stars

Aftershow-PartyCaterer Noi! kochte erneut für die Let's-Dance-Stars

Wir geben der Veranstaltung zehn Punkte und freuen uns bereits auf die nächste Staffel", sagt Thorsten Neumann vom Mönchengladbacher Event-Caterer Noi!. Die Rede ist von "Let's Dance", der am Freitag zu Ende gegangenen Tanzshow auf RTL.

Drei Frauen im "Let's Dance"-Finale

KölnDrei Frauen im "Let's Dance"-Finale

Leistenzerrung, Rippenbruch, Hexenschuss: Die neunte Staffel der Show war von Schmerzen geprägt.

Julius Brink schafft es nicht ins Finale
Julius Brink schafft es nicht ins Finale

Let' Dance 2016Julius Brink schafft es nicht ins Finale

Dreimal gab es die 30. Zweimal für Victoria Swarovski. Mitten im zweiten Lied mussten die Kandidaten auch noch den Tanzstil wechseln. Sowas nennt sich dann "Fusion" und war eine Premiere bei "Let's Dance". Am Ende hatte leider Julius Brink Pech.

Wer tanzt sich ins Halbfinale?
Wer tanzt sich ins Halbfinale?

Let's Dance 2016Wer tanzt sich ins Halbfinale?

Erstmalig müssen die Kandidaten bei "Let's Dance" mitten im Lied den Tanzstil wechseln - der "Fusion Tanz" ist eine besondere Herausforderung.

"One Hit Wonder" — zu diesen Songs tanzen die Promis
"One Hit Wonder" — zu diesen Songs tanzen die Promis

Let's Dance 2016"One Hit Wonder" — zu diesen Songs tanzen die Promis

In der neunten Liveshow von "Let's Dance" zeigen die Promis nicht nur Einzeltänze, sie treten auch in drei Duellen gegeneinander an. Zu diesen Liedern wird getanzt.

Die sechste Folge ist ein Film-Special
Die sechste Folge ist ein Film-Special

"Let´s Dance"Die sechste Folge ist ein Film-Special

Joe Cockers Klassiker "You Can Leave Your Hat on" oder "Somewhere Over The Rainbow" aus dem Film "Der Zauberer von Oz" - am Freitag dreht sich bei der RTL-Tanzshow "Let´s Dance" alles um Filmmusik. Victoria Swarovski kann aufgrund eines Todesfalls nicht mittanzen.

Thomas Häßler streicht die Segel
Thomas Häßler streicht die Segel

"Let's Dance"Thomas Häßler streicht die Segel

Aus! Schluss! Vorbei! Für den Fußball-Weltmeister Thomas Häßler geht es bei "Let's Dance" nicht weiter. Den peinlichsten Auftritt des Abends lieferte allerdings der Wendler. Der Dinslakener tanzte so mies, dass die Jury sogar die Regeln ändern wollte.

Diese Promis liegen nach Punkten vorn
Diese Promis liegen nach Punkten vorn

"Let's Dance"Diese Promis liegen nach Punkten vorn

Über hop oder top entscheiden bei "Let's Dance" nicht nur die Zuschauer mit ihren Anrufen. Die Punkte, die die tanzenden Promis von der Jury bekommen, sind genauso wichtig. Wir haben uns die Punktebilanz der Stars angeschaut. Die weist nicht einen, sondern zwei Favoriten auf den Sieg aus.

Michael Wendler tanzt Contemporary
Michael Wendler tanzt Contemporary

"Let's Dance"Michael Wendler tanzt Contemporary

Nach zwei Specials in den vergangenen beiden Shows von "Let's Dance" steht nun wieder eine reguläre Sendung an. Julius Brink wird wegen seiner Verletzung ausfallen, dafür ist ein anderer Promi zu Gast in der RTL-Tanzshow: Vanessa Mai.

Julius Brink tanzte schon mit Leistenzerrung
Julius Brink tanzte schon mit Leistenzerrung

"Let's Dance"Julius Brink tanzte schon mit Leistenzerrung

Die fünfte Show der aktuellen "Let's Dance"-Staffel findet ohne Julius Brink statt. Der Beachvolleyball-Olympiasieger muss wegen einer Verletzung passen. Bereits vor der vierten Sendung hatte er Schmerzen verspürt.

Julius Brink fällt bei "Let's Dance" aus
Julius Brink fällt bei "Let's Dance" aus

Ex-Beachvolleyballspieler verletztJulius Brink fällt bei "Let's Dance" aus

Am Freitag hatte er seine Tanzpartnerin Ekaterina Leonova noch im neonpinken Hemd zu "Coco Jambo" über das Parkett gewirbelt und damit Zuschauer und insbesondere Jurymitglied Jorge Gonzalez begeistert. Bei der nächsten Live-Show der RTL-Sendung "Let's Dance" kann Julius Brink nicht dabei sein.

Sonja Kirchberger fliegt, Ulli Potofski wird zum Backstreet Boy
Sonja Kirchberger fliegt, Ulli Potofski wird zum Backstreet Boy

"Let's Dance"Sonja Kirchberger fliegt, Ulli Potofski wird zum Backstreet Boy

Die 90er sind doch für einiges gut, auch bei "Let's Dance": Ulli Potofski suchte — und fand — den Backstreet Boy in sich. Und der Wendler ritt auf einem Pferd nach Dinslaken — äh, tanzte Quickstep. Sonja Kirchberger verlor erst ihren Tanzpartner und musste dann auch die Show verlassen.

Darum tanzt Sonja Kirchberger jetzt mit Vadim Garbuzov
Darum tanzt Sonja Kirchberger jetzt mit Vadim Garbuzov

"Let's Dance"Darum tanzt Sonja Kirchberger jetzt mit Vadim Garbuzov

Sie ist eine ganz heiße Kandidatin für die Top fünf bei "Let's Dance" — allerdings muss Sonja Kirchberger die Aufgabe nun mit einem neuen Tanzpartner angehen. Ab dem 90er-Jahre-Special in der vierten Show tanzt sie mit Vadim Garbuzov.

Potofski nach Herzinfarkt seiner Frau weiter
Potofski nach Herzinfarkt seiner Frau weiter

RTLPotofski nach Herzinfarkt seiner Frau weiter

Es klafft eine Talentschlucht zwischen den Kandidaten — kann sie im Verlauf dieser Staffel noch irgendwer überspringen, um das Finale etwas spannender zu gestalten? Sagen wir es so: Für Icke Häßler wird es knapp.

Volleyballer auf dem Weg ins Nationaltrikot

LokalsportVolleyballer auf dem Weg ins Nationaltrikot

Beim WVV-Cup in Dormagen zeigten die Landesauswahlteams der U16 ihr Können. Dabei drückte der WVV dem Turnier seinen Stempel auf.

RTL lässt wieder die Promis tanzen
RTL lässt wieder die Promis tanzen

"Let's Dance"RTL lässt wieder die Promis tanzen

Schluss mit der Osterpause, es wird wieder getanzt. Am 1. April schwingen die Promis beim 80er-Jahre-Special bei "Let's Dance" die Hüften. Wir verraten Ihnen die Tänze der dritten Live-Show.

Ruf fliegt nach Schlagabtausch mit Llambi raus
Ruf fliegt nach Schlagabtausch mit Llambi raus

Zweite Show von "Let's Dance"Ruf fliegt nach Schlagabtausch mit Llambi raus

Michael Wendler tanzt nicht ganz so "debakulös" wie beim letzten Mal. Sonja Kirchberger hat einen Blackout und Joachim Llambi will Niels Ruf Manieren beibringen. Der schreibt lieber eine Einkaufsliste und fliegt aus der Show.

Michael Wendler versucht sich am Slowfox
Michael Wendler versucht sich am Slowfox

"Let's Dance" 2016Michael Wendler versucht sich am Slowfox

RTL bittet wieder zum Tanz: Am heutigen Freitagabend geht's für 13 Promipaare wieder rund. Wir verraten Ihnen die Tänze der zweiten Liveshow. Ein Überblick.

Jetzt geht's wieder los!
Jetzt geht's wieder los!

"Let's Dance"Jetzt geht's wieder los!

Es geht wieder los: Heute Abend startet "Let's Dance" in die neunte Runde. 14 Paare kämpfen in zwölf Live-Shows um den Titel. Wir verraten Ihnen die Tänze der ersten Live-Show.

Brasilianer Emanuel macht Schluss

Beachvolleyball-TopstarBrasilianer Emanuel macht Schluss

Der Brasilianer Emanuel Rego, erfolgreichster Profi der Beachvolleyball-Geschichte, beendet fünf Monate vor den Olympischen Spielen in seiner Heimat seine Karriere. Der Olympiasieger und dreimalige Weltmeister wird in der kommenden Woche beim Grand Slam in Rio de Janeiro sein letztes Turnier spielen. Das kündigte der 42-Jährige in brasilianischen Medien an. "Irgendwann erwischt es jeden - nur bei Emanuel hatte man den Eindruck, er würde immer weiterspielen", erklärte Jonas Reckermann, gemeinsam mit Julius Brink Olympiasieger 2012, auf seiner Facebook-Seite. "Er war nie der härteste Angreifer, beste Aufschläger oder geschmeidigste Techniker. Aber er hat keine Schwächen, war ein Perfektionist", beschrieb Reckermann den einstigen Kontrahenten. Emanuel hat auf der Welttour seit 22 Jahren 70 Turniere gewonnen, die meisten mit Stammpartner und Blockspezialist Ricardo. Nach der Trennung 2009 hatten sich beide 2014 wieder zusammengeschlossen, um nochmals Olympia anzugehen. Abwehr-Spezialist Emanuel war als einziger Athlet bei bisher allen fünf olympischen Turnieren seit 1996 am Start, gewann Gold 2004, Silber im verlorenen Finale gegen Brink/Reckermann 2012 und Bronze 2008.

Mit Sport, Show und Charme

SportpolitikMit Sport, Show und Charme

Zum Auftakt der 20. Sportgala wurde Olympiasieger, Neu-Solinger und Moderator Jonas Reckermann von der Stadt geehrt.

Olympiasieger moderiert die Sportgala
Olympiasieger moderiert die Sportgala

SolingenOlympiasieger moderiert die Sportgala

Eher zufällig ist Jonas Reckermann nach dem Ende seiner Karriere als Leistungssportler in die Moderatoren-Rolle gerutscht. Es ist eines der vielen beruflichen Standbeine des Wahl-Solingers.

Diese 14 Promi-Kandidaten sind 2016 dabei
Diese 14 Promi-Kandidaten sind 2016 dabei

RTL-Show "Let's Dance"Diese 14 Promi-Kandidaten sind 2016 dabei

14 Prominente treten ab dem 11. März in der RTL-Tanzshow "Let's Dance" auf dem Parkett gegeneinander an. Jetzt stehen auch die letzten sechs Kandidaten fest. Unter ihnen sind GZSZ-Schauspieler Eric Stehfest, Beachvolleyball Olympiasieger Julius Brink und Schauspielerin Jana Pallaske.

Vom (geplatzten) Traum der Olympischen Spiele
Vom (geplatzten) Traum der Olympischen Spiele

Silvester 2015 NeustartVom (geplatzten) Traum der Olympischen Spiele

Die Zahl von Solinger Sportlern mit Chancen auf eine Nominierung für Rio de Janeiro hat sich auf drei reduziert. Alexander Walkenhorst hat alles für dieses Ziel investiert - und ist ausgebremst worden.

Olympasieger plaudern übers Wakeboarden
Olympasieger plaudern übers Wakeboarden

LangenfeldOlympasieger plaudern übers Wakeboarden

Wakeboarden ist für Markus Rehm Leidenschaft und Schrecken zugleich. Vor zwölf Jahren geriet der begeisterte Wassersportler in die Schiffsschraube eines vorbeifahrenden Bootes - und verlor sein rechts Bein unterhalb des Knies.

Reckermann begeisterte die Hobby-Beacher

VolleyballReckermann begeisterte die Hobby-Beacher

Beim Beachvolleyballturnier am Bavert setzte sich der Solinger Turnerbund im Finale gegen den VfB Solingen & Friends durch.

Reckermann ist im Solinger Sand zu Gast
Reckermann ist im Solinger Sand zu Gast

VolleyballReckermann ist im Solinger Sand zu Gast

Der Olympiasieger von London fungiert beim Beachvolleyball-Turnier von VfB Solingen und Ohligser TV am Bavert am Samstag als Zugpferd.

Fitness und Spaß im Sand

Serie Aktiv Im Bergischen LandFitness und Spaß im Sand

Ob Jung oder Alt, ob Anfänger oder Profi: Beachvolleyball kann jeder spielen und ist somit die perfekte Sportart für den Sommer.

Fitness und Spaß im Sand

Serie Aktiv Im Bergischen LandFitness und Spaß im Sand

Ob Jung oder Alt, ob Anfänger oder Profi: Beachvolleyball kann Jeder spielen und ist somit die perfekte Sportart für den Sommer.

Fitness und Spaß im Sand

Serie Aktiv Im Bergischen LandFitness und Spaß im Sand

Ob Jung oder Alt, ob Anfänger oder Profi: Beachvolleyball kann jeder spielen und ist somit die perfekte Sportart für den Sommer.

Fitness und Spaß im Sand

Serie Aktiv im Bergischen LandFitness und Spaß im Sand

Ob Jung oder Alt, ob Anfänger oder Profi: Beachvolleyball kann jeder spielen und ist somit die perfekte Sportart für den Sommer.

Fitness und Spaß im Sand

Serie Aktiv Im Bergischen LandFitness und Spaß im Sand

Ob Jung oder Alt, ob Anfänger oder Profi: Beachvolleyball kann jeder spielen und ist somit die perfekte Sportart für den Sommer.

Deutsche Sportlotterie verlässt Krefeld
Deutsche Sportlotterie verlässt Krefeld

KrefeldDeutsche Sportlotterie verlässt Krefeld

Sieben Monate nach dem Einzug verlässt die Sportlotterie das Haus Schönhausen. Geschäftsführer Wagener hat die Lizenz an Lotto Hessen und den Olympischen Sportbund übergeben. Die Hoffnung: Mehr Geld für Athleten soll fließen.

Brasilien glänz bei Beach-WM
Brasilien glänz bei Beach-WM

Zweimal GoldBrasilien glänz bei Beach-WM

Ein Jahr vor den Olympischen Spielen in Rio waren Brasiliens Beachvolleyballer bei der WM in den Niederlanden mit zwei Titeln sowie fünf von sechs möglichen Medaillen die großen Gewinner.

Olympia in Reichweite

DüsseldorfOlympia in Reichweite

1988 in Seoul trat zuletzt eine deutsche Fußballmannschaft bei den Spielen an. Heute kann sich Deutschland für Rio de Janeiro 2016 qualifizieren.

Fechterinnnen im Kreis von Weltmeistern und Olympiasiegern
Fechterinnnen im Kreis von Weltmeistern und Olympiasiegern

SolingenFechterinnnen im Kreis von Weltmeistern und Olympiasiegern

Das Blättern im Goldenen Buch nach der eigenen Unterschrift ist obligatorisch. Die Ehre verdient hatten sich die Degenfechterinnen Stephanie Suhrbier, Sina Dostert, Simone Keimburg und Kim Treudt-Gösser. Vor anderthalb Wochen hatte das Quartett des Wald-Merscheider TV in Leipzig den Gewinn der Deutschen Mannschaftsmeisterschaft gefeiert.

Krefeld erscheint in fast jedem "Playboy"-Heft
Krefeld erscheint in fast jedem "Playboy"-Heft

KrefeldKrefeld erscheint in fast jedem "Playboy"-Heft

Ein Olympiasieger, zwei Religionsvertreter, jeweils eine Alphafrau aus Politik und Wirtschaft - und der Vizechef des Männer-Magazins "Playboy" - sie alle verbindet ihr Bezug zu Krefeld und sind deshalb Gäste in der Talkshow "Zug um Zug", die Gastronom Viktor Furth an diesem Samstag im mittlerweile 31. Jahr ausgerichtet hat.

Beachboy Bernd Werscheck ist zurück
Beachboy Bernd Werscheck ist zurück

VolleyballBeachboy Bernd Werscheck ist zurück

Der Trainer der Solingen Volleys betrieb zwei Trainingslager in der Sonne. Sonntag geht es in der Halle im Pokal weiter.

Duo Borger/Büthe feiert bestes Karriereergebnis
Duo Borger/Büthe feiert bestes Karriereergebnis

Beachvolleyball in BelrinDuo Borger/Büthe feiert bestes Karriereergebnis

Die Beachvolleyballerinnen Karla Borger und Britta Büthe (Stuttgart) haben beim Grand Slam in Berlin den dritten Platz belegt und damit ihr bestes Karriereresultat erreicht.

Ludwig/Walkenhorst baggern sich wieder zu Bronze
Ludwig/Walkenhorst baggern sich wieder zu Bronze

Beachvolleyball-EMLudwig/Walkenhorst baggern sich wieder zu Bronze

Laura Ludwig und Kira Walkenhorst haben bei den Beachvolleyball-Europameisterschaften wie im Vorjahr Bronze geholt. In Cagliari feierte das topgesetzte Duo aus Hamburg im deutschen Duell um Platz drei ein 2:0 gegen Victoria Bieneck/Julia Großner.

Deutsche Männer-Teams scheitern im Viertelfinale

Beachvolleyball-EMDeutsche Männer-Teams scheitern im Viertelfinale

Der Traum der deutschen Beachvolleyball-Männer von einer Medaille bei den Europameisterschaften im italienischen Cagliari ist geplatzt. Im Viertelfinale unterlagen Sebastian Fuchs und Lars Flüggen (Solingen/Hamburg) den topgesetzten Letten Aleksandrs Samoilovs/Janis Smedins mit 1:2 (15:21, 21:16, 12:15). Fuchs/Flüggen haben erst vor Kurzem zusammengefunden und bestritten auf Sardinien ihr erstes großes Turnier. Im Anschluss verloren die an Position 13 gesetzten Alexander Walkenhorst/Stefan Windscheif (Solingen/Hamburg) gegen die neun Plätze besser eingestuften Titelverteidiger Adrian Gavira/Pablo Herrera aus Spanien klar mit 0:2 (14:21, 15:21). Die deutschen Männer gehen damit zum zweiten Mal in Folge bei einer EM leer aus. Für das letzte Edelmetall hatten 2012 in Scheveningen/Niederlande die Olympiasieger Julius Brink und Jonas Reckermann mit Gold gesorgt.

Beachvolleyball-Duo verpasst Gruppensieg
Beachvolleyball-Duo verpasst Gruppensieg

VolleyballBeachvolleyball-Duo verpasst Gruppensieg

Den letzten Titel bei einer Europameisterschaft hatten Julius Brink und Jonas Reckermann vor zwei Jahren in Den Haag gewonnen. Wenige Wochen später hatte das Beachvolleyball-Duo mit dem Sieg bei den Olympischen Spielen bekanntlich den Höhepunkt seiner Karriere erlebt.

Deutsche Teams wollen bei EM in Cagliari Medaillen
Deutsche Teams wollen bei EM in Cagliari Medaillen

"Chancen gut"Deutsche Teams wollen bei EM in Cagliari Medaillen

Nach dem Rücktritt von Olympiasieger Julius Brink stehen bei der EM auf Sardinien andere deutsche Athleten im Blickpunkt. Vor allem bei den Frauen ist die Hoffnung auf Edelmetall groß.

Olympiasieger Julius Brink muss Karriere beenden
Olympiasieger Julius Brink muss Karriere beenden

LeverkusenOlympiasieger Julius Brink muss Karriere beenden

Julius Brink hat das Lexikon der bemerkenswerten Sportverletzungen bereichert. Der Beachvolleyball-Olympiasieger leidet unter den Nachwirkungen eines Pfannenlippenrisses in der Hüfte. Er muss seine Karriere deshalb beenden, eine Operation hatte nicht den erhofften Erfolg gebracht.

Julius Brink beendet überraschend Karriere
Julius Brink beendet überraschend Karriere

Beachvolleyball-OlympiasiegerJulius Brink beendet überraschend Karriere

Alles versucht, aber es geht nicht. Julius Brink, Aushängeschild der deutschen Beachvolleyballer, muss wegen anhaltender gesundheitlicher Probleme Schluss machen. Damit ist das Gold-Duo von Olympia 2012 Geschichte.

Monforts-Quartier wird zu Teufels Küche
Monforts-Quartier wird zu Teufels Küche

MönchengladbachMonforts-Quartier wird zu Teufels Küche

Die morgen startende Sat1-Show "Hell's Kitchen" wurde im Herbst in Gladbach aufgezeichnet. Weitere Produktionen sollen folgen.

Windscheif und Walkenhorst vor ihrer Premiere

VolleyballWindscheif und Walkenhorst vor ihrer Premiere

Der erste Titel auf der Beachvolleyball-World Tour ist noch ohne Stefan Windscheif und Alexander Walkenhorst vergeben worden. Das Turnier in Fouzhou (China) gehört zu den beiden einzigen Wettbewerben der Saison, bei denen die Zweitliga-Akteure der Solingen Volleys vom Verband nicht vorgesehen sind. Gefehlt hat auch Julius Brink, der sich nach seiner hartnäckigen Oberschenkel-Verletzung aus dem Sommer des vergangenen Jahres erneut einer Operation unterziehen musste. Der Olympiasieger spekuliert darauf, mit seinem neuen Partner Armin Dollinger am 18. Juni beim Grand Slam in Berlin wieder einzusteigen.

Ludwig/Walkenhorst starten souverän

BeachvolleyballLudwig/Walkenhorst starten souverän

Das deutsche Nationalduo Laura Ludwig und Kira Walkenhorst hat gleich zum Auftakt der World Tour im Beachvolleyball seine hohen Ambitionen für diese Saison unterstrichen. Den für Hamburg startenden nationalen Meisterinnen gelangen am Donnerstag im chinesischen Fuzhou zwei überzeugende Siege, darunter ein 2:0 (21:15, 21:18) gegen das brasilianische Duo Juliana und Maria Antonelli. Ex-Weltmeisterin Juliana war nach einem Jahr Pause auf die Tour zurückgekehrt. Die EM-Dritten Ludwig/Walkenhorst, als einziges von sieben deutschen Nationalteams beim ersten Open-Turnier des Jahres am Start, sind bereits für das Achtelfinale qualifiziert. Auch die Berlinerinnen Victoria Bieneck/Julia Großner sowie Chantal Laboureur und Julia Sude (Stuttgart/Friedrichshafen) siegten je zweimal. Laboureur/Sude überraschten mit 2:1 (22:20, 18:21, 25:23) gegen die World-Tour-Gesamtsiegerinnen des Vorjahres, Lima/Talita aus Brasilien. Teresa Mersmann/Isabel Schneider (Leverkusen) sind mit einem Sieg und einer Niederlage noch im Rennen. Im Männer-Wettbewerb schieden Finn Dittelbach und Eric Koreng (Kiel) als letztes deutsches Duo aus. Alle deutschen Nationalteams werden kommende Woche beim Grand-Slam-Auftakt in Shanghai aufschlagen. Nur Olympiasieger Julius Brink ist noch verletzt und muss ersetzt werden.

Beachvolleyball-Olympiasieger Brink kritisiert Verband

Mangelnde UnterstützungBeachvolleyball-Olympiasieger Brink kritisiert Verband

Beachvolleyball-Olympiasieger Julius Brink hat den Deutschen Volleyball-Verband (DVV) wegen mangelnder Unterstützung kritisiert. "Die Strukturen sind derzeit im Verband einfach nicht so, als dass wir hier große Hilfe erwarten könnten. Das ist ärgerlich für uns Teams, die auf eine bessere finanzielle Unterstützung angewiesen wären", sagte der 31-Jährige den Stuttgarter Nachrichten (Freitagsausgabe): "Es bringt nichts, sich auf den Verband zu verlassen. Deshalb gehen wir unseren Weg weitestgehend ohne den DVV und können dabei Gott sei Dank auf sehr verlässliche Partner vertrauen." Mit seinem neuen Partner Armin Dollinger will sich der Welt- und dreimalige Europameister für die Olympischen Spiele 2016 in Rio de Janeiro qualifizieren. "Das ist unser übergeordnetes Ziel", sagte Brink, der 2012 an der Seite von Jonas Reckermann Gold in London gewann.

Stars feiern rauschendes Fest beim Ball des Sports
Stars feiern rauschendes Fest beim Ball des Sports

Trotz Kritik und Demonstration gegen SotschiStars feiern rauschendes Fest beim Ball des Sports

Vor der Halle protestierte das "Warme Wiesbaden", auf dem roten Teppich die sportliche Prominenz, dennoch war auch der 44. Ball des Sports eine rauschende Gala. 1800 geladene Gäste aus Sport, Wirtschaft und Medien ließen den deutschen Sport hochleben und sorgten für einen warmen Geldregen für die Deutsche Sporthilfe.

"Eine Entwicklung, die abscheulich ist"
"Eine Entwicklung, die abscheulich ist"

Julius Brink kritisiert Olympia-Vergabe"Eine Entwicklung, die abscheulich ist"

Beachvolleyball-Olympiasieger Julius Brink hat die Vergabe von Olympischen Spielen und Fußball-Großereignissen in der jüngeren Vergangenheit mit heftigen Worten kritisiert.

Gute Voraussetzungen für Erfolge im Sand
Gute Voraussetzungen für Erfolge im Sand

VolleyballGute Voraussetzungen für Erfolge im Sand

Knapp 80 Mädchen und Jungen trainieren inzwischen in der "Stadtwerke Solingen-Beach Academy". 24 von ihnen gehören nun zu einer Fördergruppe, in der ehrgeizige Talente gezielt auf Meisterschaften und höhere Ziele vorbereitet werden.

Promi-Männer knutschen gegen Homophobie
Promi-Männer knutschen gegen Homophobie

#mundpropagandaPromi-Männer knutschen gegen Homophobie

Schauspieler Ken Duken nimmt das Gesicht seines Kollegen Kostja Ullmann in die Hand und küsst ihn ganz sanft auf den Mund. Das aber nicht etwa für eine neue Rolle, sondern für die Aktion #mundpropaganda eines deutschen Magazins. Die beiden wollen damit ein Zeichen gegen Homophobie setzen — und manch anderer Promi auch.