Justin Gatlin

Crouser gelingt weitester Stoß seit 14 Jahren
Crouser gelingt weitester Stoß seit 14 Jahren

US-TrialsCrouser gelingt weitester Stoß seit 14 Jahren

Kugelstoß-Olympiasieger Ryan Crouser hat bei den US-Meisterschaften in Sacramento mit dem weitesten Stoß seit 14 Jahren für einen Paukenschlag gesorgt. Der 24-Jährige gewann die Trials mit 22,65 Meter und verwies damit Weltmeister Joe Kovacs (22,35) auf Platz zwei.

Starsprinter Coleman erneut geschlagen

US TrialsStarsprinter Coleman erneut geschlagen

Der neue US-Starsprinter Christian Coleman ist bei den amerikanischen Trials für die Leichtathletik-WM im August in London erneut geschlagen worden. In Sacramento verlor der 21-Jährige in 20,10 Sekunden über 200 m das Fotofinish gegen Ameer Webb (20,09), nachdem er am Freitag über 100 m gegen Altmeister Justin Gatlin den Kürzeren gezogen hatte. Coleman hatte Anfang Juni in 9,82 Sekunden eine Weltjahresbestzeit über 100 m aufgestellt.

Oldie Gatlin sticht Youngster aus
Oldie Gatlin sticht Youngster aus

LeichtathletikOldie Gatlin sticht Youngster aus

Sprint-Oldie Justin Gatlin hat die jungen US-Asse in Schach gehalten und sich als nationaler 100-Meter-Meister das Ticket für die Leichtathletik-Weltmeisterschaften in London erkämpft.

Gay verpasst nach Tod seiner Tochter das WM-Ticket
Gay verpasst nach Tod seiner Tochter das WM-Ticket

Aus bei den US-TrialsGay verpasst nach Tod seiner Tochter das WM-Ticket

Vor acht Monaten wurde seine Tochter erschossen, für Trinity wollte Ex-Weltmeister Tyson Gay noch einmal zur WM fahren — doch bei den US-Trials ist der 34-Jährige über 100 m bereits ausgeschieden.

Colemann mit Weltjahresbestleistung über 100 m

LeichtathletikColemann mit Weltjahresbestleistung über 100 m

Der US-amerikanische Sprinter Christian Coleman hat eine neue Weltjahresbestleistung über 100 m aufgestellt. Der 21-Jährige gewann das Halbfinale der US-Uni-Meisterschaft (NCAA) in Eugene/Oregon in 9,82 Sekunden und unterbot damit die Bestmarke des Sambiers Sydney Siame vom 8. April (9,88 s). Außerdem brach Coleman mit seinem Lauf den NCAA-Rekord von Ngonidzashe Makusha (Simbabwe) aus dem Jahr 2011 (9,89 s). Colemans persönliche Bestleistung hatte zuvor bei 9,95 Sekunden gelegen. In der 100-m-Geschichte der USA schob sich der Student der University of Tennessee hinter dem ehemaligen Weltmeister Tyson Gay und den Olympiasiegern Justin Gatlin und Maurice Green auf Platz vier vor. Die Olympischen Spiele 2016 hatte er als Einzelsportler verpasst, für die 4x100-m-Staffel war er nur im Vorlauf angetreten.

Bolt im Finale, Gatlin raus – Mihambo verpasst Weitsprung-Bronze
Bolt im Finale, Gatlin raus – Mihambo verpasst Weitsprung-Bronze

RioBolt im Finale, Gatlin raus – Mihambo verpasst Weitsprung-Bronze

Weitspringerin Malaika Mihambo durfte lange von einer Überraschungsmedaille träumen, Hürdensprinterin Cindy Roleder unterlag einer amerikanischen Übermacht: Am sechsten Tag der Leichtathletik-Wettbewerbe bei den Olympischen Spielen in Rio fehlte nicht viel zum dritten deutschen Edelmetall.

Bolt fehlt ein Sieg zum dritten Gold-Triple
Bolt fehlt ein Sieg zum dritten Gold-Triple

Überlegener Erfolg über 200 MeterBolt fehlt ein Sieg zum dritten Gold-Triple

Usain Bolt hat seinen Siegeszug auf dem Weg zur Legende in beeindruckender Manier fortgesetzt. Der Superstar sicherte sich bei den Olympischen Spielen in Rio völlig souverän seine zweite von drei möglichen Goldmedaillen.

Deutsche Frauen-Staffel sprintet ins Finale – Storl hat Mühe
Deutsche Frauen-Staffel sprintet ins Finale – Storl hat Mühe

Deutsche Leichtathleten in RioDeutsche Frauen-Staffel sprintet ins Finale – Storl hat Mühe

Kugelstoß-Star David Storl hat nur mit Mühe die Qualifikation für das olympische Finale geschafft, die deutsche Frauen-Staffel hingegen ihre Medaillenambitionen unterstrichen.

Reus trotz Bestleistung raus - Bolt mit halber Kraft im Halbfinale
Reus trotz Bestleistung raus - Bolt mit halber Kraft im Halbfinale

200-Meter-VorläufeReus trotz Bestleistung raus - Bolt mit halber Kraft im Halbfinale

Supersprinter Usain Bolt ist bei den Olympischen Spielen von Rio de Janeiro locker ins Halbfinale über 200 Meter gelaufen. Der 29-jährige Jamaikaner kam am Dienstag in 20,28 Sekunden ohne Probleme weiter. Das deutsche Sprinter-Trio schied aus.

Sprint-König Bolt läuft wieder allen davon
Sprint-König Bolt läuft wieder allen davon

Jamaikaner gewinnt Gold über 100 MeterSprint-König Bolt läuft wieder allen davon

Usain Bolt ist einfach nicht zu schlagen. Der jamaikanische Sprint-Star hat bei den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro zum dritten Mal in Folge Gold über 100 Meter gewonnen und das Duell gegen seinen Dauerrivalen Justin Gatlin klar gewonnen.

Bolt gewinnt den Kampf Gut gegen Böse
Bolt gewinnt den Kampf Gut gegen Böse

Rivale Gatlin ausgebuhtBolt gewinnt den Kampf Gut gegen Böse

Das Duell Usain Bolt gegen Justin Gatlin war das am meisten erwartete der Olympischen Spiele in Rio. Der schillerndste Star der Leichtathletik gegen einen mehrfach überführten Dopingsünder. Letztendlich wurde es eine klare Sache. Sehr zur Erleichterung der Fans.

Mega-Duell zwischen Bolt und Gatlin — noch ein Gold im Schießen?
Mega-Duell zwischen Bolt und Gatlin — noch ein Gold im Schießen?

Das bringt der Tag in RioMega-Duell zwischen Bolt und Gatlin — noch ein Gold im Schießen?

In Rio ist am Sonntag kaum mit deutschen Medaillen zu rechnen. Stattdessen steht das 100-Meter-Finale der Männer mit Superstar Bolt im Vordergrund. Ein Top-Duell gibt es auch im Tennisfinale.

Bolt trabt und verzaubert die Massen
Bolt trabt und verzaubert die Massen

Leichtathletik-StarBolt trabt und verzaubert die Massen

Usain Bolt marschierte mit hoch erhobenen Armen unter tosendem Jubel ins Olympiastadion ein, aus Zehntausenden Kehlen schallte es "Bolt! Bolt! Bolt!" zurück: Einer der größte Stars der Leichtathletik-Geschichte hat in Rio de Janeiro seine letzte olympische Mission begonnen.

Gatlin: "Das System hat funktioniert"
Gatlin: "Das System hat funktioniert"

Ex-Dopingsünder verteidigt sichGatlin: "Das System hat funktioniert"

US-Sprintstar Justin Gatlin hat seine Olympia-Teilnahme angesichts seiner Dopingvergangenheit verteidigt. "Ich habe hart gearbeitet, den ganzen Weg von ganz unten, als ich nichts hatte", sagte Gatlin in einem Interview der Nachrichtenagentur AP.

Schwimmerin attackiert Sprintstars

RioSchwimmerin attackiert Sprintstars

de Janeiro (sid) Die Schwimm-Olympiasiegerin Lilly King (USA) hat zum Rundumschlag gegen Doper ausgeholt und auch die amerikanischen Leichtathletik-Stars Justin Gatlin und Tyson Gay attackiert. "Athleten, die als Doper erwischt worden sind, sollten nicht im Team sein.

Schwimmerin King schießt gegen Dopingsünder Gatlin und Gay
Schwimmerin King schießt gegen Dopingsünder Gatlin und Gay

"Sollten nicht im Team sein"Schwimmerin King schießt gegen Dopingsünder Gatlin und Gay

US-Schwimmerin Lilly King hat nach ihrem Olympiasieg über 100 m Brust zum Rundumschlag gegen Ex-Doper ausgeholt und neben ihrer russischen Kontrahentin Jelena Jefimowa auch die amerikanischen Leichtathletik-Stars Justin Gatlin und Tyson Gay attackiert.

Bolt tanzt Samba mit brasilianischen Tänzerinnen
Bolt tanzt Samba mit brasilianischen Tänzerinnen

Sprintstar bereit für Gold-HattrickBolt tanzt Samba mit brasilianischen Tänzerinnen

Sprint-Superstar Usain Bolt (29) ist bereit für den Showdown mit Justin Gatlin (USA) bei seinen letzten Olympischen Spielen. "Es war keine perfekte Saison, aber ich bin besser in Form als letztes Jahr", sagte Bolt: "Ich habe gut trainiert und werde immer schneller."

Bolt ist zu faul für die Eröffnungsfeier
Bolt ist zu faul für die Eröffnungsfeier

Superstar fehlt im MaracanaBolt ist zu faul für die Eröffnungsfeier

Der Weltstar der Olympischen Sommerspiele in Rio de Janeiro hat die Eröffnungsfeier am Freitagabend verpasst - er war zu faul.

Bolt: "Dieser Sport braucht meine Siege"
Bolt: "Dieser Sport braucht meine Siege"

Superstar vor Olympia unbescheidenBolt: "Dieser Sport braucht meine Siege"

Leichtathletik-Superstar Usain Bolt hält vor seinen Auftritten bei den Olympischen Sommerspielen 2016 in Rio de Janeiro nichts von (falscher) Bescheidenheit: "Ich werde kein einziges Gold verlieren", sagte der jamaikanische Sprinter im Interview der spanischen Sportzeitung "Marca" (Sonntagausgabe).

IOC-Entscheidung führt ins Chaos
IOC-Entscheidung führt ins Chaos

Klagen erwartetIOC-Entscheidung führt ins Chaos

Die Schwimmerin Julija Jefimowa will gegen ihren Olympia-Ausschluss vor Gericht ziehen – wohl mit guten Aussichten. Bei internationalen Sportverbänden geht die Angst vor Schadenersatzklagen um. Die IOC-Entscheidung hat Chaos gestiftet.

Weltrekordler Bolt ist fit für Olympia
Weltrekordler Bolt ist fit für Olympia

Diamond League in LondonWeltrekordler Bolt ist fit für Olympia

Superstar Usain Bolt kann nach der bestandenen Olympia-Generalprobe von London beruhigt nach Brasilien fliegen. "Nun geht's ab nach Rio, meine Titel verteidigen", sagte der jamaikanische Sprinter und twitterte: "Glücklich, das Rennen verletzungsfrei beendet zu haben.

Harrison bricht uralten Weltrekord — doch nach Rio darf sie nicht
Harrison bricht uralten Weltrekord — doch nach Rio darf sie nicht

Beinharte Quali in den USAHarrison bricht uralten Weltrekord — doch nach Rio darf sie nicht

Die US-Amerikanerin Kendra Harrison war beim Diamond-League-Meeting in London der Star des Abends: In 12,20 Sekunden knackte sie über 100 Meter Hürden den 28 Jahre alten Weltrekord der Bulgarin Jordanka Donkowa. Für Rio reicht es trotzdem nicht.

Harrisson stiehlt Bolt mit Weltrekord die Show
Harrisson stiehlt Bolt mit Weltrekord die Show

Diamond LeagueHarrisson stiehlt Bolt mit Weltrekord die Show

Endgültiges Olympia-Ticket für Superstar Usain Bolt, sensationeller Weltrekord durch Hürdensprinterin Kendra Harrison. Beim Diamond-League-Meeting in London war einiges geboten.

Bolt muss endlich liefern
Bolt muss endlich liefern

Rio-Start gefährdetBolt muss endlich liefern

Usain Bolt muss beim Diamond-League-Meeting in London am Freitag den für einen Rio-Start geforderten Leistungsnachweis erbringen. Ein Scheitern des Superstars wäre für die Leichtathletik und Olympia der Super-GAU.

Julian Reus fordert flächendeckende Doping-Nachtests

Frankfurt/M.Julian Reus fordert flächendeckende Doping-Nachtests

Der deutsche 100-Meter-Rekordhalter Julian Reus fordert flächendeckende Nachtests bei überführten Dopingsündern. Es sei "Fakt, dass die Amerikaner bei der WM 2015 in Peking mit drei Mann die Staffel bestritten, die schon wegen Dopings gesperrt waren: Mike Rodgers, Tyson Gay und Justin Gatlin", sagte der 28-Jährige der Frankfurter Allgemeinen Zeitung.

Gatlin setzt verletzten Bolt zusätzlich unter Druck
Gatlin setzt verletzten Bolt zusätzlich unter Druck

Jahresweltbestzeit bei US-TrialsGatlin setzt verletzten Bolt zusätzlich unter Druck

Während sich Superstar Usain Bolt mit seinem maladen Körper herumplagt, präsentiert sich sein Sprintrivale Justin Gatlin in Topform.

7,31 Meter - Reese springt in die Favoritenrolle

Weitsprung-Olympiasiegerin7,31 Meter - Reese springt in die Favoritenrolle

Brittney Reese hat sich knapp fünf Wochen vor den Olympischen Spielen in Rio in die Favoritenrolle im Weitsprung gebracht. Die Olympiasiegerin und dreimalige Weltmeisterin siegte am Samstag (Ortszeit) bei den US-Meisterschaften in Eugene mit herausragenden 7,31 Meter. So weit war seit 2004 keine Frau mehr gesprungen. Reese stellte eine neue Weltjahresbestleistung auf, überbot die erst am 28. Mai von Sosthene Moguenara (LG Saar 05 Saarbrücken) in Weinheim aufgestellte diesjährige Rekordmarke um 15 Zentimeter. Zugleich verbesserte sie den US-Trials-Rekord von von Jackie Joyner-Kersee aus dem Jahr 1988 (7,22 Meter). Weltmeisterin Tianna Bartoletta qualifizierte sich mit 7,02 Meter als Zweite ebenso für die Sommerspiele. Über die 100 Meter lief der WM-Dritte Trayvon Bromell mit 9,94 Sekunden die schnellste Vorlaufzeit. Justin Gatlin, der im Vorjahr bei den Weltmeisterschaften hinter Jamaikas Usain Bolt Zweiter wurde, erreichte mit 10,03 Sekunden das Halbfinale. Zur Halbzeit des Zehnkampfes liegt der favorisierte Olympiasieger, Weltmeister und Weltrekordhalter Ashton Eaton mit 4560 Punkten vorn. Er hat 82 Zähler Vorsprung auf den zweitplatzierten Jeremy Taiwo.

Harting bei Comeback in Rom Dritter
Harting bei Comeback in Rom Dritter

DiskuswerfenHarting bei Comeback in Rom Dritter

Robert Harting ist wieder da: In seinem ersten Freiluft-Wettkampf seit mehr als 20 Monaten hat Harting beim Diamond-League-Meeting in Rom mit ordentlichen 63,96 m Platz drei belegt.

Gatlin gewinnt in 9,94 Sekunden

100-Meter-RennenGatlin gewinnt in 9,94 Sekunden

US-Sprinter Justin Gatlin hat das 100-Meter-Rennen beim World-Challenge-Meeting in Peking mit 9,94 Sekunden gewonnen. Zweiter wurde am Mittwoch im "Vogelnest"-Stadion der Olympiastadt von 2008 sein Landsmann Mike Rodgers in 9,97 Sekunden vor dem Chinesen Zhenye Xie (10,12). Vizeweltmeister Gatlin hatte vier tage zuvor in Shanghai ebenfalls in 9,994 Sekunden gesiegt. Speerwurf-Weltmeisterin Katharina Molitor wurde mit 62,01 Meter Dritte. Die Leverkusenerin hatte ihren WM-Titel 2015 in Peking gewonnen. Siegerin wurde Kathryn Mitchell aus Australien mit 64,37 Metern. Im Kugelstoßen musste sich Lena Urbaniak (LG Filstal) mit Platz sieben und 16,91 Metern begnügen.

Bolt startet locker ins Olympia-Jahr, Reus knackt Norm
Bolt startet locker ins Olympia-Jahr, Reus knackt Norm

LeichtathletikBolt startet locker ins Olympia-Jahr, Reus knackt Norm

Sprint-Star Usain Bolt ist mit einem Sieg, aber ohne herausragende Zeit in die Olympia-Saison gestartet. Der Jamaikaner gewann ein 100-Meter-Rennen auf den Kaiman-Inseln in 10,05 Metern.

Gatlin schmiedet für Bolt "einen Plan B"
Gatlin schmiedet für Bolt "einen Plan B"

LeichtathletikGatlin schmiedet für Bolt "einen Plan B"

US-Sprinter Justin Gatlin hat aus seinen Niederlagen gegen Superstar Usain Bolt (29) nach eigener Aussage gelernt und will seinen Rivalen aus Jamaika bei den Olympischen Spielen in Rio (5. bis 21. August) endlich schlagen.

Kein Bolt, kein Farah, keine Russen
Kein Bolt, kein Farah, keine Russen

Hallen-WM der Leichtathleten in PortlandKein Bolt, kein Farah, keine Russen

Usain Bolt stellt lieber in der Heimat neue Schuhe vor, Mo Farah spart Kräfte für Olympia, die Russen bleiben nach dem Doping-Beben komplett außen vor: In Abwesenheit dutzender Topstars ist die Hallen-WM der Leichtathleten nur ein Torso einer großen Meisterschaft.

Fotofinish: US-Sprintstar Gatlin siegt über die 100 m
Fotofinish: US-Sprintstar Gatlin siegt über die 100 m

Diamond LeagueFotofinish: US-Sprintstar Gatlin siegt über die 100 m

US-Sprintstar Justin Gatlin hat beim Diamond-League-Finale in Brüssel einen knappen Sieg über die 100 m gefeiert und damit zum dritten Mal in Folge die Gesamtwertung gewonnen.

Storl hofft auf üppiges Urlaubsgeld im Saisonfinale
Storl hofft auf üppiges Urlaubsgeld im Saisonfinale

50.000 Dollar PrämieStorl hofft auf üppiges Urlaubsgeld im Saisonfinale

Plätze, Punkte, Prämien: In Brüssel steht für die Leichtathletik-Asse zum letzten Mal in dieser Saison viel auf dem Spiel. Die Besten dürfen noch einmal dicke Schecks mit nach Hause nehmen. Vielleicht auch Kugelstoßer David Storl, der einen besonderen Coup anpeilt.

Gatlin läuft in Brüssel gegen den WM-Frust - Bolt verzichtet
Gatlin läuft in Brüssel gegen den WM-Frust - Bolt verzichtet

Diamond-League-MeetingGatlin läuft in Brüssel gegen den WM-Frust - Bolt verzichtet

Nach dem Startverzicht von Usain Bolt gehört seinem Kontrahenten Justin Gatlin bei Diamond-League-Meeting in Brüssel allein die Bühne. Das Fernduell in Richtung Olympia 2016 ist indes bereits in vollem Gange.

Bolt sagt Start in Brüssel ab und beendet Saison
Bolt sagt Start in Brüssel ab und beendet Saison

"Werde mir eine kleine Pause gönnen"Bolt sagt Start in Brüssel ab und beendet Saison

Sprint-Superstar Usain Bolt hat seinen Start beim Diamond-League-Finale in Brüssel abgesagt und seine Saison beendet. Der sechsmalige Olympiasieger und Dreifach-Weltmeister von Peking begründete seinen Verzicht in einer Mitteilung mit zu großer Müdigkeit.

Bolt krönt sich mit drittem Gold zum Sprint-König
Bolt krönt sich mit drittem Gold zum Sprint-König

Leichtathletik-WM in PekingBolt krönt sich mit drittem Gold zum Sprint-König

Usain Bolt schlug sich im Ziel auf die breite Brust, 50.000 Zuschauer brüllten seinen Namen: Der schnellste Mensch der Geschichte hat sich zum Leichtathletik-Kaiser von China gekrönt.

Bronze für Freimuth — Bolt gewinnt drittes WM-Gold
Bronze für Freimuth — Bolt gewinnt drittes WM-Gold

+++ Leichtathletik-WM im Telegramm +++Bronze für Freimuth — Bolt gewinnt drittes WM-Gold

In Peking laufen die Leichtathletik-Weltmeisterschaften. Wir berichten in unserem Telegramm über die wichtigsten Ereignisse des Tages.

Bolt unkt: "Gatlin hat ihn dafür bezahlt"
Bolt unkt: "Gatlin hat ihn dafür bezahlt"

Segway-Unfall mit KameramannBolt unkt: "Gatlin hat ihn dafür bezahlt"

Usain Bolt und Justin Gatlin führen mit ihrem Duell in Peking ein großes Schauspiel auf. Neben den beiden Sprintern profitiert vor allem der krisengeplagte Weltverband von dem Ballyhoo.

Kameramann fährt Bolt nach 200-Meter-Sieg um
Kameramann fährt Bolt nach 200-Meter-Sieg um

Segway-PanneKameramann fährt Bolt nach 200-Meter-Sieg um

200-Meter-Weltmeister Usain Bolt hatte nach seinem Triumph in Peking Glück, dass er sich bei einem Zusammenstoß mit einem Kameramann nicht verletzte.

Bolt schlägt Gatlin erneut und holt zweites Gold
Bolt schlägt Gatlin erneut und holt zweites Gold

Leichtathletik-WM in PekingBolt schlägt Gatlin erneut und holt zweites Gold

Usain Bolt hat seinen Siegeszug auf dem Weg zur ultimativen Leichtathletik-Legende im Duell mit Justin Gatlin in beeindruckender Manier fortgesetzt.

Bolt tönt nach Halbfinal-Sieg gegen Gatlin
Bolt tönt nach Halbfinal-Sieg gegen Gatlin

"Ich bin der Bessere"Bolt tönt nach Halbfinal-Sieg gegen Gatlin

Der zweite WM-Showdown zwischen dem Sprint-Giganten Usain Bolt und seinem Widersacher Justin Gatlin ist perfekt: Drei Tage nach seinem Triumph über 100 m zog Jamaikas Superstar Bolt in Peking ebenso souverän ins 200-m-Finale am Donnerstag (15.05 Uhr/ARD) ein wie US-Herausforderer Gatlin.

Schweinsteiger und ManUnited: Brügge soll kein Stolperstein sein
Schweinsteiger und ManUnited: Brügge soll kein Stolperstein sein

Qualifikation zur Champions LeagueSchweinsteiger und ManUnited: Brügge soll kein Stolperstein sein

Manchester United will mit Weltmeister Bastian Schweinsteiger unbedingt auf die Champions-League-Bühne zurück. Am Mittwoch tritt Englands Rekordmeister zum Play-off-Rückspiel in Brügge an.

Gatlin will britische Medien boykottieren
Gatlin will britische Medien boykottieren

Umstrittener US-SprinterGatlin will britische Medien boykottieren

US-Sprinter Justin Gatlin, umstrittener Silbermedaillengewinner bei der WM in Peking über 100 Meter, will künftig britische Medien boykottieren.

Bolt ist der "Bett-Man"
Bolt ist der "Bett-Man"

Mehr Schlaf für noch mehr GoldBolt ist der "Bett-Man"

Keine Faxen, keine Mätzchen: Usain Bolt zieht nicht mehr die ganz große Show ab und kokettiert mit seinem Alter. Um für das nächste Duell mit Justin Gatlin fit zu sein, geht er jetzt früh ins Bett.

Gatlin legt skurrilen Auftritt auf PK hin
Gatlin legt skurrilen Auftritt auf PK hin

"Ich bin dankbar für diese Frage"Gatlin legt skurrilen Auftritt auf PK hin

Justin Gatlin hat nach seiner Niederlage über 100 m gegen Usain Bolt bei der Leichtathletik-WM einen skurrilen Auftritt hingelegt. Auf die Frage, ob Bolt für den sauberen Sport gewonnen habe, sagte der 33-Jährige: "Ich bin dankbar für diese Frage."

Bolt: "Hätte heute noch schneller rennen können"
Bolt: "Hätte heute noch schneller rennen können"

Leichathletik-WMBolt: "Hätte heute noch schneller rennen können"

Erst als "One Love" von Bob Marley aus den Lautsprechern dröhnte, kam Usain Bolt richtig in Party-Laune. Nach seinem süßesten Triumph im Gigantenduell mit Justin Gatlin ließ sich der Superstar aus Jamaika mit seinen berühmten Mätzchen lange Zeit.

Harting sieht rot
Harting sieht rot

Leichtathletik-KommentarHarting sieht rot

Meinung · Robert Harting hat ein bisschen nachgedacht und dann gesprochen. Das macht der Diskuswerfer gerade oft, er hat Zeit dafür. Deutschlands prominentester Leichtathlet ist verletzt und kann deshalb nicht bei den Weltmeisterschaften in Peking starten.

Bolt bleibt der schnellste Mann der Welt
Bolt bleibt der schnellste Mann der Welt

Leichtathletik-WMBolt bleibt der schnellste Mann der Welt

Usain Bolt genoss seinen süßesten Triumph zunächst ganz still. Der Superstar aus Jamaika hatte es allen gezeigt, seinen Rivalen Justin Gatlin geschlagen, seinen Status als Nummer eins der Sprint-Welt eindrucksvoll zementiert.

Bolt und protzender Gatlin auf Augenhöhe
Bolt und protzender Gatlin auf Augenhöhe

LeichtathletikBolt und protzender Gatlin auf Augenhöhe

Usain Bolt spazierte ohne seine berühmten Mätzchen zum Vorlaufsieg, Herausforderer Justin Gatlin trabte mit schwerem Goldschmuck behangen zur Tagesbestzeit: Während sich die beiden Sprint-Giganten im 100-m-Vorlauf der WM in Peking keine Blöße gaben, glänzte Julian Reus mit dem ersten Halbfinaleinzug eines deutschen Sprinters seit 32 Jahren.

Bei Tyson Gay und Co. läuft die Doping-Vergangenheit mit
Bei Tyson Gay und Co. läuft die Doping-Vergangenheit mit

Leichtathletik-WMBei Tyson Gay und Co. läuft die Doping-Vergangenheit mit

Gatlin, Gay, Merrit: Bei der WM in Peking kämpfen zahlreiche Athleten um Medaillen, die mit Doping erwischt wurden. Kritisch setzt sich kaum jemand mit seiner Vergangenheit auseinander.

Sprinter Reus über Dopingsünder Gatlin "verwundert"
Sprinter Reus über Dopingsünder Gatlin "verwundert"

Doping-Diskussion in der LeichtathletikSprinter Reus über Dopingsünder Gatlin "verwundert"

Der deutsche 100-Meter-Rekordhalter Julian Reus hat Zweifel an den guten Zeiten des amerikanischen Sprint-Jahresbesten Justin Gatlin geäußert.

Wut-Video von Harting: "Ihr zerstört unseren Sport"
Wut-Video von Harting: "Ihr zerstört unseren Sport"

Angriff auf Weltverband IAAFWut-Video von Harting: "Ihr zerstört unseren Sport"

Diskus-Olympiasieger Robert Harting geht an der Seite seiner Freundin Julia Fischer und weiterer Top-Leichtathleten auf Konfrontationskurs zum Weltverband IAAF. In einem am Sonntagabend verbreiteten Youtube-Video attackieren Harting und Co. den Verband angesichts der neuen Doping- und Vertuschungs-Berichte scharf.

Superstar Bolt beseitigt alle WM-Zweifel
Superstar Bolt beseitigt alle WM-Zweifel

"Im Training schon schneller gelaufen"Superstar Bolt beseitigt alle WM-Zweifel

Einen Monat vor der WM ist Usain Bolt eindrucksvoll auf die Leichtathletik-Bühne zurückgekehrt. In London rannte der Superstar im Vorlauf und Finale 9,87 Sekunden. Schnell, aber noch nicht schnell genug, um weitere WM-Titel zu holen.

Bolt: "Bin nie die Nummer zwei gewesen"
Bolt: "Bin nie die Nummer zwei gewesen"

Sprint-Star feiert starkes ComebackBolt: "Bin nie die Nummer zwei gewesen"

Nach sieben Wochen Pause ist Sprint-Superstar Usain Bolt in nahezu alter Stärke auf die Bahn zurückgekehrt. Die 9,87 Sekunden des Jamaikaners in London lassen einen gewaltigen Showdown bei der WM im August erwarten.

Bolt meldet sich mit zwei Top-Zeiten eindrucksvoll zurück
Bolt meldet sich mit zwei Top-Zeiten eindrucksvoll zurück

Diamond League in LondonBolt meldet sich mit zwei Top-Zeiten eindrucksvoll zurück

Nach sieben Wochen Versteckspiel und knapp einen Monat vor der WM in Peking hat sich der schnellste Mann der Welt eindrucksvoll zurückgemeldet. Beim Diamond-League-Meeting in London gewann Usain Bolt binnen 60 Minuten gleich zwei Rennen jeweils in starken 9,87 Sekunden.

Das Rätsel Usain Bolt
Das Rätsel Usain Bolt

Comeback am FreitagDas Rätsel Usain Bolt

In dieser Saison ist der 28-Jährige nach einer Rückenverletzung noch nicht in Schwung. Morgen will der Leichtathletik--Star aus Jamaika, der in den vergangenen Jahren die Sprintszene beherrschte, in London seine Form überprüfen.

Verzweifelter Bolt verzichtet sogar auf Fast Food
Verzweifelter Bolt verzichtet sogar auf Fast Food

Chicken Nuggets gestrichenVerzweifelter Bolt verzichtet sogar auf Fast Food

Kommt Usain Bolt für die WM in Peking noch in die Gänge? In London gibt der Sprint-Superstar am Freitag sein Comeback über 100 m. Auf der Suche nach seiner Form verzichtet er sogar auf sein geliebtes Fast Food.

Dibaba knackt 22 Jahre alten Weltrekord - Gatlin siegt erneut
Dibaba knackt 22 Jahre alten Weltrekord - Gatlin siegt erneut

Diamond League in MonacoDibaba knackt 22 Jahre alten Weltrekord - Gatlin siegt erneut

Äthiopiens Starläuferin Genzebe Dibaba hat beim Diamond-League-Meeting in Monaco den Weltrekord über 1500 m gebrochen. In 3:50,07 Minuten blieb Dibaba 37 Hundertstel unter der 22 Jahre alten Bestmarke der Chinesin Qu Yunxia.

Superstar Bolt startet in London
Superstar Bolt startet in London

Rückenverletzung auskuriertSuperstar Bolt startet in London

Sprint-Superstar Usain Bolt (28) kehrt nach seiner Rückenverletzung zurück auf die Bahn. Der Olympiasieger aus Jamaika startet vier Wochen vor den Weltmeisterschaften in Peking am 24. Juli beim Diamond-League-Meeting in London.

Storl knackt magische Grenze — Gatlin siegt in 9,75 Sekunden
Storl knackt magische Grenze — Gatlin siegt in 9,75 Sekunden

Diamond LeagueStorl knackt magische Grenze — Gatlin siegt in 9,75 Sekunden

David Storl ist auch in der Schweiz eine sichere Bank. Er sorgt für den Kracher: Erstmals wuchtet der Weltmeister die Kugel über die 22-Meter-Marke. Sprint-Oldie Justin Gatlin triumphiert im Dreikampf mit einer Superzeit.

Sprinter Reus kämpft sich zurück

LeichtathletikSprinter Reus kämpft sich zurück

Der deutsche 100-m-Rekordler Julian Reus (Wattenscheid) kämpft sich nach auskurierter Oberschenkelverletzung Schritt für Schritt zurück. Beim Leichtathletik-Meeting im ungarischen Szekesfehervar lief der 27-Jährige über die kurze Sprintdistanz bei starkem Gegenwind (1,1 m/Sekunde) in 10,39 Sekunden auf Platz fünf. Den Sieg sicherte sich Altmeister Justin Gatlin (USA) in 10,02 Sekunden. "Vielleicht hat ein bisschen der Mut gefehlt, komplett durchzuziehen. Man ist vom Kopf her doch nicht immer ganz frei nach der Verletzung", sagte Reus, der im Vorjahr die deutsche Bestmarke über 100 m auf 10,05 Sekunden gedrückt hatte: "Das war jetzt der dritte Wettkampf, die Reiserei verkraftet der Körper auch nicht immer so leicht." Am Freitag geht Reus beim Meeting in Zeulenroda über 100 und 200 Meter an den Start, ehe am 24./25. Juli die deutschen Meisterschaften in Nürnberg anstehen.

Sprintstar Powell glaubt weiter an Usain Bolt

LeichtathletikSprintstar Powell glaubt weiter an Usain Bolt

Der jamaikanische Sprintstar Asafa Powell macht sich trotz der anhaltenden Verletzungs- und Formprobleme keine Sorgen um seinen berühmten Staffelkollegen Usain Bolt. "Das ist nur eine Phase" und noch lange nicht der Anfang vom Ende der Ära Bolt, sagte der frühere 100-Meter-Weltrekordler am Donnerstag bei einer Pressekonferenz zum Diamond-League-Meeting in Paris. "Wir alle verletzen uns mal. Ich war jahrelang immer wieder verletzt und laufe immer noch schnell", meinte der schon 32 Jahre alte Powell. Der sechsmalige Olympiasieger Bolt hatte seinen Start am Samstag in Paris aufgrund einer Verletzung am Iliosakralgelenk abgesagt. Der Jamaikaner befindet sich zurzeit in Behandlung bei Hans-Wilhelm Müller-Wohlfahrt, dem Arzt der deutschen Fußball-Nationalmannschaft. Bolt ist in diesem WM-Jahr bislang nie richtig in Form gekommen und hatte zuvor auch schon große Teile der vergangenen Saison verpasst. Mit Blick auf die Weltmeisterschaften vom 22. bis 30. August in Peking riet ihm Powell mit einem Schmunzeln: "Sollte er nicht bei 100 Prozent sein, sollte er sich meiner Meinung nach auf die 200 Meter oder die Staffel konzentrieren." Denn sollte Bolt seinen WM-Start tatsächlich absagen, gilt Powell neben den beiden Amerikanern Justin Gatlin und Tyson Gay als Favorit auf den 100-Meter-Titel.

Bolt vertraut seinem Lieblingsarzt Müller-Wohlfahrt
Bolt vertraut seinem Lieblingsarzt Müller-Wohlfahrt

"Ganz, ganz großer Mann"Bolt vertraut seinem Lieblingsarzt Müller-Wohlfahrt

Dem schwächelnden Usain Bolt läuft vor der Weltmeisterschaft in Peking die Zeit davon. Der ehemalige Bayern-Arzt Hans-Wilhelm Müller-Wohlfahrt soll den Superstar jetzt fit machen.

Bolt sagt für Paris und Lausanne ab
Bolt sagt für Paris und Lausanne ab

Sprintstar angeblich verletztBolt sagt für Paris und Lausanne ab

Jamaikas Sprint-Superstar Usain Bolt taucht vor der Leichtathletik-WM in Peking (22. bis 30. August) weiter unter.

Gatlin gibt Statement ab und schockt Bolt
Gatlin gibt Statement ab und schockt Bolt

LeichtathletikGatlin gibt Statement ab und schockt Bolt

Während sich Usain Bolt versteckt, rennt Justin Gatlin so schnell wie nie zuvor. Der umstrittene US-Sprinter könnte den König der Kurzstrecke bei der WM in Peking vom Thron stoßen.

Justin Gatlin unterstreicht Top-Form mit Spitzenzeit über 200 Meter
Justin Gatlin unterstreicht Top-Form mit Spitzenzeit über 200 Meter

Kampfansage für Usain BoltJustin Gatlin unterstreicht Top-Form mit Spitzenzeit über 200 Meter

Justin Gatlin schickt eine Kampfansage an Jamaikas Super-Sprinter Usain Bolt. Der 33-Jährige gewinnt bei den US-Meisterschaften der Leichtathleten in Eugene die 200 Meter in ganz starken 19,57 Sekunden.

Angriff auf Bolt: Amerikas Sprinter streben Thronsturz an
Angriff auf Bolt: Amerikas Sprinter streben Thronsturz an

Formkrise beim JamaikanerAngriff auf Bolt: Amerikas Sprinter streben Thronsturz an

Seit acht Jahren hat es keinen amerikanischen Sprint-Weltmeister mehr in der Leichtathletik gegeben. Die US-Stars liefen in der Vergangenheit vor allem Usain Bolt chancenlos hinterher. Das könnte sich in diesem Sommer ändern.

Gay siegt über 100 Meter
Gay siegt über 100 Meter

US-Meisterschaft der LeichtathletenGay siegt über 100 Meter

Am zweiten Tag der US-Leichtathletik-Meisterschaften laufen die Sprinter Tyson Gay und Tori Bowie zum Titel über die 100 Meter. Trey Hardee zeigt einen starken Zehnkampf.

Superstar auf Formsuche: Was ist bloß mit Bolt los?
Superstar auf Formsuche: Was ist bloß mit Bolt los?

Start in Jamaika abgesagtSuperstar auf Formsuche: Was ist bloß mit Bolt los?

Usain Bolt kommt einfach nicht in die Gänge. Der Sprint-Superstar aus Jamaika wollte eigentlich bei einem ungeplanten Start in der Heimat nach der verlorenen Form suchen. Doch kurzerhand sagte Bolt die Teilnahme ab.

Bolt schrammt knapp an Blamage vorbei
Bolt schrammt knapp an Blamage vorbei

Diamond LeagueBolt schrammt knapp an Blamage vorbei

Der Sprint-Express Usain Bolt hat weiter gehörig Sand im Getriebe. Der Leichtathletik-Superstar wollte auf dem Weg zu den Weltmeisterschaften in Peking (22. bis 30. August) einen großen Schritt nach vorn machen, hinterließ auf der 7. Station der Diamond League in New York mit einem seiner schwächsten 200-m-Auftritte aber nichts als Fragezeichen.

Bolt über Angst vor Gatlin: "Da lache ich"
Bolt über Angst vor Gatlin: "Da lache ich"

Sprint-SuperstarBolt über Angst vor Gatlin: "Da lache ich"

Superstar Usain Bolt hat keine Angst vor seinem immer schneller sprintenden US-Rivalen Justin Gatlin. "Fürchten? Wenn die Leute so etwas sagen, da lache ich", sagte der Olympiasieger, Weltmeister und Weltrekordler aus Jamaika am Freitag.

Gatlin, Gay und Powell starten in Lausanne über 100 Meter
Gatlin, Gay und Powell starten in Lausanne über 100 Meter

LeichtathletikGatlin, Gay und Powell starten in Lausanne über 100 Meter

Justin Gatlin, Asafa Powell und Tyson Gay, die drei Top-Sprinter der bisherigen Saison, treffen über 100 Meter beim Diamond-League-Meeting am 9. Juli in Lausanne (Schweiz) aufeinander.

US-Jungstar Bracy gewinnt 100-Meter-Sprint in Birmingham in 9,93

Diamond LeagueUS-Jungstar Bracy gewinnt 100-Meter-Sprint in Birmingham in 9,93

US-Jungstar Marvin Bracy hat beim Diamond-League-Meeting in Birmingham den 100-Meter-Sprint gewonnen. Der 21-Jährige siegte am Sonntag in persönlicher Bestzeit von 9,93 Sekunden vor dem Briten Adam Gemili (9,97), der zehn Meter hinter dem Ziel stürzte. Dritter wurde Bracys Landsmann Michael Rodgers zeitgleich mit Gemili. Der Jahresweltbeste Justin Gatlin (USA), der in dieser Saison schon 9,74 Sekunden vorgelegt hat, fehlte im Alexander Stadium ebenso wie Weltrekordler Usain Bolt (Jamaika), der erst am kommenden Wochenende in New York wieder startet.

Gatlin schickt mit Galavorstellung Kampfansage an Bolt
Gatlin schickt mit Galavorstellung Kampfansage an Bolt

Diamond League in RomGatlin schickt mit Galavorstellung Kampfansage an Bolt

Justin Gatlin ist und bleibt der Herausforderer von Sprintstar Usain Bolt. Der Amerikaner läuft auch in Rom allen davon. Seinen zweiten Sieg in der Diamond League holt sich Kugelstoßer David Storl.

Obergföll landet ersten Sieg nach Babypause
Obergföll landet ersten Sieg nach Babypause

Diamond LeagueObergföll landet ersten Sieg nach Babypause

Speerwerferin Christina Obergföll hat den ersten Sieg nach ihrer Babypause gefeiert. Mit Saisonbestleistung von 63,07 Metern gewann die Weltmeisterin das Diamond-League-Meeting in Eugene im US-Bundesstaat Oregon.

Schwanitz weckt mit persönlicher Bestleistung WM-Hoffnungen
Schwanitz weckt mit persönlicher Bestleistung WM-Hoffnungen

Kugelstoß-VizeweltmeisterinSchwanitz weckt mit persönlicher Bestleistung WM-Hoffnungen

Kugelstoß-Vizeweltmeisterin Christina Schwanitz (LV Thum) hat sich mit neuer persönlicher Bestleistung von 20,77 Metern an die Spitze der Weltrangliste gesetzt.

9,74 Sekunden als Kampfansage an Bolt
9,74 Sekunden als Kampfansage an Bolt

Justin Gatlins "magischer Abend"9,74 Sekunden als Kampfansage an Bolt

Es war erst das erste Rennen in dieser Saison. 33 Jahre ist er schon alt. Trotzdem lief Justin Gatlin am Freitag so schnell wie noch nie über 100 Meter. Bei der WM in Peking könnte er zu einer ernsthaften Gefahr für Usain Bolt werden.

Start nach Maß für Storl, nächste Pleite für Holzdeppe
Start nach Maß für Storl, nächste Pleite für Holzdeppe

Diamond LeagueStart nach Maß für Storl, nächste Pleite für Holzdeppe

Starker Start ins WM-Jahr für Kugel-Koloss David Storl: Der Weltmeister hat gleich beim ersten Saison-Wettkampf seine Hauptkonkurrenten aus den USA düpiert und souverän den Diamond-League-Auftakt in Doha gewonnen.

US-Sprint-Staffel verliert Olympia-Silber
US-Sprint-Staffel verliert Olympia-Silber

Doping-Affäre um Tyson GayUS-Sprint-Staffel verliert Olympia-Silber

Die amerikanische 4x100 Meter-Sprintstaffel der Männer muss ihre olympischen Silbermedaillen von London wegen der Doping-Affäre um Tyson Gay zurückgeben.

Männer-Staffel holt Bronze, Frauen begehen Wechselfehler
Männer-Staffel holt Bronze, Frauen begehen Wechselfehler

World RelaysMänner-Staffel holt Bronze, Frauen begehen Wechselfehler

Die deutsche Sprintstaffel der Männer hat bei den World Relays in Nassau auf den Bahamas überraschend Bronze über die nicht olympischen 4x200 m geholt und damit dem DLV die zweite Medaille in der Karibik gesichert.

Bolt kassiert mit Jamaika Niederlage gegen USA und Gatlin
Bolt kassiert mit Jamaika Niederlage gegen USA und Gatlin

World RelaysBolt kassiert mit Jamaika Niederlage gegen USA und Gatlin

Sprint-Superstar Usain Bolt hat den ersten Schlagabtauch mit seinem Erzrivalen Justin Gatlin seit 20 Monaten verloren. Zum Auftakt der World Relays in Nassau/Bahamas unterlag Jamaikas 4x100-m-Staffel um Weltrekordler Bolt in 37,68 Sekunden dem US-Quartett um den mehrfach überführten Dopingsünder Gatlin, das in 37,38 Sekunden eine Weltjahresbestzeit erzielte.

Bolt: "Kann wieder auf Weltrekord-Level kommen"
Bolt: "Kann wieder auf Weltrekord-Level kommen"

Sprint-SuperstarBolt: "Kann wieder auf Weltrekord-Level kommen"

Sprint-Superstar Usain Bolt traut sich einen erneuten Angriff auf seine Weltrekorde zu. "Ich kann definitiv wieder auf dieses Level kommen, das ist überhaupt keine Frage", sagte der Jamaikaner am Rande der World Relays in Nassau.

Erstes Duell zwischen Bolt und Gatlin seit 2013
Erstes Duell zwischen Bolt und Gatlin seit 2013

LeichtathletikErstes Duell zwischen Bolt und Gatlin seit 2013

Erstmals seit anderthalb Jahren treffen am Wochenende die beiden schnellsten Menschen der Welt aufeinander: Usain Bolt und Justin Gatlin gehen für ihre Länder bei der zweiten Ausgabe der World Relay in Nassau/Bahamas an den Start.

Verärgerter Bolt fordert Rauswurf von Gay
Verärgerter Bolt fordert Rauswurf von Gay

Doping-SünderVerärgerter Bolt fordert Rauswurf von Gay

Usain Bolt ist sauer. Völlig entrüstet fordert der Sprint-Superstar den Rausschmiss seines Rivalen und Dopingsünders Tyson Gay aus der Leichtathletik.

Sponsorenvertrag für Gatlin empört die Szene

LeichtathletikSponsorenvertrag für Gatlin empört die Szene

Der Sponsorenvertrag des US-Sportartikelriesen Nike für den umstrittenen Sprinter Justin Gatlin (33) sorgt in der Leichtathletik-Szene für Aufregung. "Das ist ein völlig falsches Zeichen", sagte der deutsche Sprinter Sven Knipphals (Wolfsburg). Gatlin wurde zweimal des Dopings überführt und gesperrt.

Nike-Deal für Dopingsünder Gatlin schockiert Leichtathletik-Szene
Nike-Deal für Dopingsünder Gatlin schockiert Leichtathletik-Szene

"Schlag ins Gesicht"Nike-Deal für Dopingsünder Gatlin schockiert Leichtathletik-Szene

Der neue Sponsorenvertrag für den umstrittenen Sprinter und ehemaligen Dopingsünder Justin Gatlin (33) mit dem US-Sportartikelriesen Nike sorgt in der Leichtathletik-Szene für Aufregung.