Kaiser's Tengelmann

dm-Filiale Nummer 2751 steht in Lank
dm-Filiale Nummer 2751 steht in Lank

Meerbuschdm-Filiale Nummer 2751 steht in Lank

Es war der Wunsch vieler Lank-Latumer, dass ein dm-Markt in ihrem Ortsteil eröffnet. Diesem Kundenwunsch ist das Unternehmen nachgekommen und hat den alten Kaiser's-Markt umgebaut. Eröffnung ist nächsten Donnerstag.

Gericht gibt Kartellamt Rückendeckung
Gericht gibt Kartellamt Rückendeckung

Übernahme von Kaiser's TengelmannGericht gibt Kartellamt Rückendeckung

Die Handelskonzerne Edeka und Tengelmann haben im Streit um die Übernahme von Kaiser's Tengelmann eine Niederlage erlitten. Dagegen erhielt das Bundeskartellamt nachträglich Rückendeckung vom Düsseldorfer Oberlandesgericht.

Ein Franzose für einen Franzosen

KölnEin Franzose für einen Franzosen

Am Freitag endet die Zeit von Alain Caparros als Rewe-Chef. Sein Landsmann und Nachfolger Lionel Souque ist zwar schon lange in Köln, tritt aber erst jetzt ins Rampenlicht. Amazon und Co. sind für ihn eine große Herausforderung.

Letzte Vorstellung für Alain Caparros

KölnLetzte Vorstellung für Alain Caparros

Der Rewe-Chef, der am 30. Juni aufhört, verabschiedet sich mit Rekordzahlen aus dem Amt. Sein Nachfolger Lionel Souque muss stationären Handel und Online-Geschäft noch stärker verzahnen. Und den Kampf mit Amazon führen.

Wirtschaftsministerium muss für Tengelmann-Streit zahlen

Düsseldorf/BerlinWirtschaftsministerium muss für Tengelmann-Streit zahlen

Das Bundeswirtschaftsministerium muss den Löwenanteil der Gerichtsgebühren im Eilverfahren um die umstrittene Ministererlaubnis für die Übernahme der Kaiser's-Tengelmann-Supermärkte durch den Konkurrenten Edeka zahlen. Dies entschied das Oberlandesgericht (OLG) Düsseldorf.

Rewe-Chef Caparros geht schon Ende Juni

KölnRewe-Chef Caparros geht schon Ende Juni

Der Vorstandsvorsitzende des Kölner Handelskonzerns gibt sein Amt zwei Jahre früher auf als bislang vorgesehen. Vor Kurzem hatte er einen frühzeitigen Abschied noch offiziell ausgeschlossen. Aber eben nur offiziell.

Der letzte Kaiser's von Deutschland

ViersenDer letzte Kaiser's von Deutschland

Bis Ende des Monats will Netto alle 42 in Nordrhein-Westfalen übernommenen Kaiser's-Filialen zu Discountern umgewandelt haben. Allerdings gibt's eine Ausnahme: der Kaiser's-Supermarkt in Viersen

Birkenhof: Kündigungen zum 1. März
Birkenhof: Kündigungen zum 1. März

ViersenBirkenhof: Kündigungen zum 1. März

Am Aschermittwoch ist auch beim Fleischwerk alles vorbei. Nur etwa zehn von 80 Beschäftigten wechseln in die Transfergesellschaft. Arbeitsmarktexperte Mühge bedauert: Man hätte mit wenigen Mitteln mehr erreichen können

Krefelder Professor warnt deutschen Handel vor Amazon

KrefeldKrefelder Professor warnt deutschen Handel vor Amazon

Zu einem alarmierenden Ergebnis kommt Gerrit Heinemann, Professor für Managementlehre und Handel der Hochschule Niederrhein, nach Sichtung der Amazon-Jahreszahlen. Das US-Unternehmen gefährde hochgradig den deutschen Einzelhandel. Der US-Händler habe im vergangenen Jahr knapp 13 Milliarden Euro für das Deutschlandgeschäft ausgewiesen.

Aus Kaiser's wird jetzt Edeka

DinslakenAus Kaiser's wird jetzt Edeka

Nach der Übernahme beginnt die Umstellung auf den neuen Eigner.

Kaiser's schließt - Netto eröffnet am 21. Februar
Kaiser's schließt - Netto eröffnet am 21. Februar

KaarstKaiser's schließt - Netto eröffnet am 21. Februar

Der Kaiser's-Supermarkt an der Luisenstraße in Büttgen schließt am 10. Februar und wird als Geschäft des Discounters Netto neu eröffnen. Damit bleibt die Nahversorgung auch im nördlichen Teil von Büttgen gesichert. Für Mittwoch und Donnerstag hat Kaiser's einen Ausverkauf angekündigt, danach soll das Geschäft für einen Umbau schließen.

Rekordbesuch beim Plauderstündchen
Rekordbesuch beim Plauderstündchen

WerstenRekordbesuch beim Plauderstündchen

Jonges waren vom Interesse am Thema "Einkaufen in Wersten und Neubau mit dm" erfreut.

Entscheidung für Schulz blamiert Hannelore Kraft
Entscheidung für Schulz blamiert Hannelore Kraft

SPD-KanzlerkandidaturEntscheidung für Schulz blamiert Hannelore Kraft

NRW-Ministerpräsidentin Hannelore Kraft und ihre Vertrauten hatten sich noch in jüngster Zeit offen für Sigmar Gabriel ausgesprochen. Es kam anders - ein herber Rückschlag für Kraft.

Kaiser's-Filialen sollen bis Ende März zu Netto-Märkten werden
Kaiser's-Filialen sollen bis Ende März zu Netto-Märkten werden

KrefeldKaiser's-Filialen sollen bis Ende März zu Netto-Märkten werden

Die Übernahmeschlacht um die gut 400 Kaiser's Tengelmann Supermärkte hat lange gedauert. Edeka hat zu Jahresbeginn auch die drei Filialen in Krefeld übernommen. Dort findet oder fand der Ausverkauf zu stark reduzierten Preisen statt. Die Umwandlung in Märkte des Edeka-Discounters Netto soll bis Ende März abgeschlossen sein.

Birkenhof-Betriebsrat verhandelt mit Edeka
Birkenhof-Betriebsrat verhandelt mit Edeka

ViersenBirkenhof-Betriebsrat verhandelt mit Edeka

Das Gespräch in Mülheim gestern brachte keine Ergebnisse. Nächster Verhandlungstag ist der 27. Januar

Edeka übernimmt Kaiser's-Supermarkt Luegallee 91
Edeka übernimmt Kaiser's-Supermarkt Luegallee 91

DüsseldorfEdeka übernimmt Kaiser's-Supermarkt Luegallee 91

In Oberkassel wird die angestammte Bezeichnung als Vertriebsname weitergeführt. In Niederkassel wird ein Netto-Markt eröffnet.

Erste Kaiser's-Filialen werden zu Netto-Supermärkten

DüsseldorfErste Kaiser's-Filialen werden zu Netto-Supermärkten

Das Ende der 20 noch geöffneten Filialen der Supermarktkette Kaiser's in Düsseldorf beginnt heute. Ein Plakat an der Filiale in Unterbilk an der Lorettostraße weißt darauf hin, dass das Geschäft heute um 22 Uhr schließt. Geplant ist dann ein Umbau.

Wann Kaiser's aus Viersen verschwindet

KempenWann Kaiser's aus Viersen verschwindet

Der neue Eigentümer Edeka hat jetzt seine Pläne den Kaiser's-Mitarbeitern mitgeteilt. Unsicherheit herrscht noch beim Birkenhof-Fleischwerk. Der Betriebsrat will um den Erhalt der 90 Arbeitsplätze kämpfen

Wann Kaiser's aus Viersen verschwindet
Wann Kaiser's aus Viersen verschwindet

ViersenWann Kaiser's aus Viersen verschwindet

Gestern hat der neue Eigentümer Edeka seine Pläne den Kaiser's-Mitarbeitern mitgeteilt. Unsicherheit herrscht noch beim Birkenhof-Fleischwerk. Der Betriebsrat will um den Erhalt der 90 Arbeitsplätze kämpfen

Diese Kaiser's-Filialen am Niederrhein werden zu Netto
Diese Kaiser's-Filialen am Niederrhein werden zu Netto

Supermarkt-ÜbernahmeDiese Kaiser's-Filialen am Niederrhein werden zu Netto

Die Firmen-Übernahme ist perfekt: Seit dem 1. Januar gehört Kaiser's-Tengelmann zum Edeka-Konzern. Auf unserer Karte sehen Sie, welche Filialen aus der Region übernommen werden.

Kaiser's Tengelmann verschwindet in den nächsten Wochen

MülheimKaiser's Tengelmann verschwindet in den nächsten Wochen

Mit Beginn des neuen Jahres ist die Geschichte von Kaiser's Tengelmann als selbstständige Supermarktkette zu Ende gegangen. Die verbliebenen gut 400 Filialen des traditionsreichen Handelshauses samt Zentrale, Fleischwerken und Logistik wurden zum 1. Januar von Edeka übernommen.

"Heimliche Aufschläge von Airlines stoppen"
"Heimliche Aufschläge von Airlines stoppen"

Bundeskartellamt"Heimliche Aufschläge von Airlines stoppen"

Der Präsident des Bundeskartellamts will Verbrauchern bei Problemen mit Online-Käufen zur Seite springen.

Lotto-Geschäft schließt vor Kaiser's

HolthausenLotto-Geschäft schließt vor Kaiser's

An Heiligabend haben sich Manfred Fröhlich und seine Lebensgefährtin Kerstin Roeder von ihren Kunden verabschiedet. Sie haben ein Geschäft in Oberbilk übernommen. Seniorenrat Becker hat an Edeka geschrieben.

Birkenhof-Mitarbeiter kämpfen um Jobs

ViersenBirkenhof-Mitarbeiter kämpfen um Jobs

Das Fleischwerk soll Anfang des Jahres schließen. Den 90 Arbeitnehmern wird für ein Jahr die Übernahme in eine Transfergesellschaft angeboten. Gestern gab es ein Sondierungsgespräch zwischen Betriebsrat und Edeka

Edeka und Rewe unterzeichnen Verträge über Kaiser's-Kauf

KölnEdeka und Rewe unterzeichnen Verträge über Kaiser's-Kauf

Der Verkauf der defizitären Supermarktkette Kaiser's Tengelmann ist nach langem Ringen unter Dach und Fach. Die Verträge zur Übernahme von Kaiser's Tengelmann durch Rewe und Edeka wurden nun unterzeichnet. Rewe zog seine Klage gegen die Ministererlaubnis von Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel vor dem Oberlandesgericht Düsseldorf zurück.

Kaiser's-Filiale an der Hasselsstraße bleibt erhalten
Kaiser's-Filiale an der Hasselsstraße bleibt erhalten

HolthausenKaiser's-Filiale an der Hasselsstraße bleibt erhalten

Betroffen von der Schließung der Kaiser´s Filiale im Falkenberg-Center zum Jahresende ist auch die Filiale der Bäckerei Kamps. "Es gibt Überlegungen, ob wir trotzdem dort bleiben werden", sagt Daniel Popella von der Kamps-Pressestelle gestern auf Anfrage unserer Redaktion.

Rewe und Edeka unterzeichnen Kaiser's-Verträge
Rewe und Edeka unterzeichnen Kaiser's-Verträge

Arbeitplatzgarantie besiegeltRewe und Edeka unterzeichnen Kaiser's-Verträge

Die Handelsriesen Edeka und Rewe haben nach zwei Jahren Übernahmekampf die Verträge zur Aufteilung der Supermarktkette Kaiser's Tengelmann unterzeichnet. Das berichtete ein Rewe-Sprecher am Donnerstag.

Kaiser's-Verkauf: Rewe zieht seine Beschwerde zurück

DüsseldorfKaiser's-Verkauf: Rewe zieht seine Beschwerde zurück

Der Handelsriese Rewe will seine Beschwerde gegen die Ministererlaubnis zum Verkauf der Supermarktkette Kaiser's Tengelmann an Edeka zurückziehen. Rewe werde dies unmittelbar nach der Unterzeichnung der Verträge mit Edeka zur Aufteilung von Kaiser's Tengelmann tun, kündigte Rewe-Chef Alain Caparros an.

Kaiser's-Markt in Holthausen schließt
Kaiser's-Markt in Holthausen schließt

HolthausenKaiser's-Markt in Holthausen schließt

Zum Jahresende läuft der Mietvertrag für die Filiale im Falkenberg-Center aus. Damit fehlen im Stadtteil ein weiteres Lebensmittelgeschäft sowie ein Metzger. Der Supermarkt in Hassels an der Altenbrückstraße soll geöffnet bleiben.

Edeka und Rewe wollen Kaiser's-Tengelmann-Verträge unterschreiben
Edeka und Rewe wollen Kaiser's-Tengelmann-Verträge unterschreiben

Für Donnerstag geplantEdeka und Rewe wollen Kaiser's-Tengelmann-Verträge unterschreiben

Nach zwei Jahren Übernahmekampf um Kaiser's Tengelmann wollen die Handelsriesen Edeka und Rewe nun zur Tat schreiten: An diesem Donnerstag wollen sie offenbar die Verträge zur Aufteilung der Supermarktkette unterzeichnen.

Auch der neue Rewe-Chef ist Franzose

KölnAuch der neue Rewe-Chef ist Franzose

2019 wird Lionel Souque an die Spitze des Kölner Handelsunternehmens rücken und Alain Caparros ablösen. Der 45-Jährige hat Humor: Einst kündigte er Ferraris als Lieferfahrzeuge für Lebensmittel an.

Souque wird neuer Rewe-Chef
Souque wird neuer Rewe-Chef

Nachfolger von CaparrosSouque wird neuer Rewe-Chef

Beim Einzelhandels- und Touristikkonzern Rewe steht ein Führungswechsel bevor. Der bislang im Vorstand für das nationale Supermarkt-Geschäft zuständige Lionel Souque solle 2019 an die Spitze des Kölner Konzerns aufrücken.

Edeka und Rewe sind sich einig

Hamburg/KölnEdeka und Rewe sind sich einig

Rewe meldet beim Kartellamt die Übernahme von 67 Kaiser's-Filialen an.

Der Kaufvertrag zu Kaiser's Tengelmann ist fertig
Der Kaufvertrag zu Kaiser's Tengelmann ist fertig

Edeka und Rewe einigDer Kaufvertrag zu Kaiser's Tengelmann ist fertig

Im Ringen um die Rettung der verlustreichen Supermarktkette Kaiser's Tengelmann haben Edeka und Rewe eine wichtige Hürde genommen: Die Verhandlungen über den Kaufvertrag sind abgeschlossen. Damit sind die gut 15.000 Jobs bei Tengelmann so gut wie gerettet.

Kaiser's soll bis Jahresende an Edeka gehen

Mülheim/RuhrKaiser's soll bis Jahresende an Edeka gehen

Die angeschlagene Supermarktkette Kaiser's Tengelmann soll noch in diesem Jahr von Edeka übernommen werden. Das geht aus einem Brief des Kaiser's Tengelmann-Aufsichtsrats an die rund 15.000 Beschäftigten des Unternehmens hervor. In einem zweiten Schritt werde Edeka rund die Hälfte der über 120 Filialen im Großraum Berlin sowie jeweils zwei Filialen in München und in Nordrhein-Westfalen an den Konkurrenten Rewe weitergeben, hieß es weiter.

Edeka und Rewe einig über Kaiser's-Kaufpreis

Köln/HamburgEdeka und Rewe einig über Kaiser's-Kaufpreis

Bis 2. Dezember soll der Kaufvertrag stehen. Offen ist, was aus der Edeka-Beschwerde gegen den Rewe-Coop-Deal wird.

Rewe und Edeka einig über Kaufpreis für Tengelmann
Rewe und Edeka einig über Kaufpreis für Tengelmann

Angeschlagene SupermarktketteRewe und Edeka einig über Kaufpreis für Tengelmann

Bei den Gesprächen über die Zukunft der Supermarktkette Kaiser's Tengelmann haben Edeka und Rewe einen entscheidenden Durchbruch erzielt. Man habe sich auf einen Kaufpreis für die Filialen verständigt, die Rewe übernehmen soll.

Rewe bekommt in Berlin die Hälfte der Kaiser's-Filialen

BerlinRewe bekommt in Berlin die Hälfte der Kaiser's-Filialen

Das Bundeswirtschaftsministerium hat sich optimistisch gezeigt, dass es bald zu einer abschließenden Einigung über die Aufteilung der Kaiser's-Tengelmann-Filialen zwischen Edeka und Rewe kommt. Ein Ministeriumssprecher sagte: "Wir sind zuversichtlich, dass die offenen Fragen zügig geklärt werden.

Edeka und Rewe einig: Kaiser's atmet auf
Edeka und Rewe einig: Kaiser's atmet auf

DüsseldorfEdeka und Rewe einig: Kaiser's atmet auf

Die Konzerne haben sich auf eine Aufteilung der Filialen in Berlin geeinigt. Damit ist der Deal zwar noch nicht unter Dach und Fach, aber dessen Wahrscheinlichkeit ist deutlich gestiegen - und damit die Chance auf jahrelangen Joberhalt.

Rewe und Edeka einigen sich über Filialen
Rewe und Edeka einigen sich über Filialen

Kaiser's-TengelmannRewe und Edeka einigen sich über Filialen

Im Ringen um die Supermarktkette Kaiser's Tengelmann sind die Konkurrenten Rewe und Edeka einen wichtigen Schritt weiter gekommen. Doch noch immer sind entscheidende Details nicht geklärt.

Kaiser's-Sieger Gabriel

Kaiser's-Sieger Gabriel

Binnen zwei Tagen hat Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel zwei Punktsiege errungen. Erst hat er Frank-Walter Steinmeier als Kandidaten für die Bundespräsidenten-Wahl quasi durchgeboxt, jetzt kommt seine Ministererlaubnis in Sachen Kaiser's Tengelmann vermutlich doch noch zum Tragen.

Edeka will Rewe an Übernahme von Coop-Märkten hindern
Edeka will Rewe an Übernahme von Coop-Märkten hindern

Beschwerde bei BundeskartellamtEdeka will Rewe an Übernahme von Coop-Märkten hindern

Edeka wehrt sich gegen die Übernahme von rund 200 Supermärkten der Handelskette Coop durch den Rivalen Rewe. Dem Kartellamt wirft Edeka vor, nicht die gleichen Maßstäbe wie im Tengelmann-Fall angelegt zu haben.

Kaiser's ist vorerst auch kein Fall für den BGH
Kaiser's ist vorerst auch kein Fall für den BGH

KarlsruheKaiser's ist vorerst auch kein Fall für den BGH

Wegen der laufenden Schlichtung wird der Bundesgerichtshof (BGH) im Streit um die Zukunft der Supermarktkette Kaiser's Tengelmann vorerst keine Entscheidungen fällen. Ein für den kommenden Dienstag geplanter Beratungstermin ist abgesagt. Darum hätten die beteiligten Parteien übereinstimmend gebeten, teilte das Gericht gestern mit.

Bundesgerichtshof legt Tengelmann-Verfahren auf Eis
Bundesgerichtshof legt Tengelmann-Verfahren auf Eis

Übernahme-VerfahrenBundesgerichtshof legt Tengelmann-Verfahren auf Eis

Im Ringen um die verlustreiche Supermarktkette Kaiser's Tengelmann bahnt sich eine Einigung zwischen den Konkurrenten Edeka und Rewe an.

Verhandlung zu Kaiser's wird auf Montag vertagt

MülheimVerhandlung zu Kaiser's wird auf Montag vertagt

Die Verhandlungen zur Zukunft von Kaiser's Tengelmann sind erneut vertagt worden. Die Gespräche sollen nun am Montag fortgesetzt werden, hieß es gestern. Ursprünglich war eine Einigung noch in dieser Woche angestrebt worden. Die über 15.000 Beschäftigten der verschuldeten Supermarktkette hoffen auf einen Kompromiss.

Verhandlungen zu Kaiser's Tengelmann erneut vertagt
Verhandlungen zu Kaiser's Tengelmann erneut vertagt

Keine Einigung in SichtVerhandlungen zu Kaiser's Tengelmann erneut vertagt

Hängepartie bei der Suche nach einer Lösung für Kaiser's Tengelmann: Noch immer feilschen die Konkurrenten Edeka und Rewe um eine Einigung, bisher ohne Erfolg. Die 15.000 Mitarbeiter der Supermarktkette müssen weiter zittern.

Rewe will Beschwerde ruhen lassen

MülheimRewe will Beschwerde ruhen lassen

Auf Antrag der Handelskette ist das Verfahren in Sachen Kaiser's Tengelmann vorläufig gestoppt. Der für nächste Woche geplante Termin vor dem Oberlandesgericht Düsseldorf ist hinfällig. Die Beteiligten verschaffen sich mehr Zeit.

Rewe will Klage gegen Ministererlaubnis auf Eis legen
Rewe will Klage gegen Ministererlaubnis auf Eis legen

Edeka-Tengelmann-DealRewe will Klage gegen Ministererlaubnis auf Eis legen

Rewe will seine Beschwerde gegen die Ministererlaubnis für die Übernahme der verlustreichen Supermarktkette Kaiser's Tengelmann durch Edeka ruhen lassen.

Die Kaiser's-Rettung wird wieder zur Geduldsprobe

MülheimDie Kaiser's-Rettung wird wieder zur Geduldsprobe

Für Kritiker des Bundeswirtschaftsministers ist das zähe Ringen um die Zukunft der Supermarktkette Kaiser's Tengelmann ein gefundenes Fressen. "Unverständlich, dass Sigmar Gabriel sich letzte Woche feiern ließ, obwohl bei Tengelmann nichts in trockenen Tüchern ist", twitterte gestern Katharina Dröge, die wettbewerbspolitische Sprecherin der Grünen.

Zukunft von Kaiser's Tengelmann ist weiter ungewiss
Zukunft von Kaiser's Tengelmann ist weiter ungewiss

Supermarktkette vor dem AusZukunft von Kaiser's Tengelmann ist weiter ungewiss

Die Verhandlungen zwischen Edeka und Rewe über die Zukunft der Supermarktkette gingen auch am Montag weiter. Doch Signale für eine Einigung gab es bis zu Nachmittag nicht.

Verhandlungen zu Kaiser's Tengelmann vertagt
Verhandlungen zu Kaiser's Tengelmann vertagt

GesprächeVerhandlungen zu Kaiser's Tengelmann vertagt

Noch kein Ende in Sicht: Bei den Verhandlungen über eine Umsetzung des Schlichterspruchs für die Supermarktkette Kaiser's Tengelmann ist am Freitag kein Ergebnis erzielt worden — die Gespräche wurden auf Montag vertagt. Bereits im Vorfeld hatten Insider von schwierigen Gesprächen berichtet.

Kunde profitiert von Kaiser's-Einigung
Kunde profitiert von Kaiser's-Einigung

GastbeitragKunde profitiert von Kaiser's-Einigung

Die Mitarbeiter von Kaiser's Tengelmann können endlich aufatmen, meint Justis Haucap in einem Gastbeitrag. Der Düsseldorfer Wirtschaftsprofessor ist optimistisch, dass der Wettbewerb gestärkt wird.

"Das Kartellamt wird genau hinsehen"
"Das Kartellamt wird genau hinsehen"

Kaiser's Tengelmann"Das Kartellamt wird genau hinsehen"

Der Chef der Monopolkommission, Achim Wambach, erwartet für die Kaiser's-Übernahme ein hartes Verfahren, wie er im Interview erklärt.

Supermärkte einigen sich: 15.000 Jobs vorerst gerettet

HannoverSupermärkte einigen sich: 15.000 Jobs vorerst gerettet

Die 15.000 Beschäftigten der angeschlagenen Supermarktkette Kaiser's Tengelmann können aufatmen: Unter Leitung des Schlichters, Altkanzler Gerhard Schröder (SPD), haben sich gestern in Hannover die Chefs von Tengelmann, Edeka und Rewe auf einen Kompromiss verständigt.

Typisch Gerhard Schröder
Typisch Gerhard Schröder

Kaiser's TengelmannTypisch Gerhard Schröder

Meinung · Die Schließung der Kaiser's-Märkte ist vom Tisch, 15.000 Jobs müssen für sieben Jahre erhalten bleiben. Und doch: Mehr als eine Grundsatzeinigung hat der Altkanzler nicht erreicht.

Edeka soll Kaiser's-Filialen in NRW erhalten
Edeka soll Kaiser's-Filialen in NRW erhalten

Schlichtung bringt GrundsatzeinigungEdeka soll Kaiser's-Filialen in NRW erhalten

Altkanzler Schröder hat eine Grundsatzeinigung erreicht: Die Schließung der Kaiser's-Märkte ist vom Tisch, 15.000 Jobs müssen für sieben Jahre erhalten bleiben. Wir beantworten die wichtigsten Fragen zur Einigung.

Einigung zu Kaiser's Tengelmann — 15.000 Arbeitsplätze gesichert
Einigung zu Kaiser's Tengelmann — 15.000 Arbeitsplätze gesichert

SchlichtungEinigung zu Kaiser's Tengelmann — 15.000 Arbeitsplätze gesichert

Bei den Verhandlungen über die Zukunft der angeschlagenen Supermarktkette Kaiser's Tengelmann hat es einen Durchbruch gegeben. Doch noch sind Fragen offen, insbesondere das Schicksal der in NRW gelegenen Filialen scheint noch unklar.

Weiter Zitterpartie um Kaiser's Tengelmann

DüsseldorfWeiter Zitterpartie um Kaiser's Tengelmann

Die Zukunft der Supermarktkette Kaiser's Tengelmann mit ihren 15.000 Beschäftigten bleibt offen. Vor einer Einigung zwischen Rewe, Edeka und Tengelmann sind weiter hohe Hürden zu überwinden. Es gebe noch keine Einigung zu den Kaiser's-Tengelmann-Filialen in Berlin und Bayern, sagte ein Insider. Auch zu den Filialen in NRW liegen die Vorstellungen demnach noch weit auseinander.

Bisher keine Einigung bei der Tengelmann-Schlichtung

Supermarkt-ÜbernahmenBisher keine Einigung bei der Tengelmann-Schlichtung

Bei den Verhandlungen über die Zukunft der angeschlagenen Supermarktkette Kaiser's Tengelmann hat es noch keinen Durchbruch gegeben. "Es gibt keine Einigung", sagte ein Rewe-Sprecher am Sonntag.

Kartellamt gibt Erwerb von Coop durch Rewe frei

BonnKartellamt gibt Erwerb von Coop durch Rewe frei

Während Edekas Pläne zur Fusion mit Kaiser's Tengelmann auf des Messers Schneide stehen, hat Konkurrent Rewe vom Bundeskartellamt grünes Licht für die Übernahme der Handelskette Coop bekommen. Zuvor mussten sich Rewe und Coop allerdings von einigen Supermärkten trennen, wie die Wettbewerbsbehörde mitteilte.

Kartellamt erlaubt Übernahme von Coop durch Rewe
Kartellamt erlaubt Übernahme von Coop durch Rewe

SupermarktkettenKartellamt erlaubt Übernahme von Coop durch Rewe

Während Edeka noch immer um die Fusion mit Kaiser's Tengelmann ringen muss, hat Konkurrent Rewe vom Bundeskartellamt grünes Licht für die Übernahme der Handelskette Coop bekommen.

Tengelmann: Bekommt Rewe jetzt doch Kaiser's-Filialen?

Mülheim/BerlinTengelmann: Bekommt Rewe jetzt doch Kaiser's-Filialen?

Der Verhandlungspoker um die Zukunft der Supermarktkette Kaiser's Tengelmann wird zur Nervenprobe für die rund 15.000 Beschäftigten. Es gibt zwar Bewegung in den von Alt-Bundeskanzler Gerhard Schröder (SPD) geleiteten Verhandlungen. Vor einer Einigung seien aber noch hohe Hürden zu überwinden, hieß es aus dem Umfeld der Verhandlungsteilnehmer.

Schröder will bei Tengelmann eine schnelle Lösung

MülheimSchröder will bei Tengelmann eine schnelle Lösung

Der frühere Bundeskanzler Gerhard Schröder hat unmittelbar nach der Mitteilung durch die Gewerkschaft Verdi seine Aufgabe als Schlichter im Fall Kaiser's Tengelmann gestartet. Schon gestern führte der Altkanzler dem Vernehmen nach erste Gespräche - unter anderem mit Rewe-Chef Alain Caparros, der mit seiner Beschwerde gegen die Ministererlaubnis für die Übernahme von Kaiser's Tengelmann durch Edeka eine zentrale Rolle in dem Verfahren spielt.

Lidl erwägt Übernahme von Kaiser's Tengelmann-Märkten
Lidl erwägt Übernahme von Kaiser's Tengelmann-Märkten

SupermarktketteLidl erwägt Übernahme von Kaiser's Tengelmann-Märkten

Die Discounterkette Lidl ist in das Tauziehen um Kaiser's Tengelmann-Supermärkte eingestiegen. Man prüfe die Übernahme einzelner Standorte, hieß es vonseiten des Unternehmens.

Die letzten Züge im Kaiser's-Schach

MülheimDie letzten Züge im Kaiser's-Schach

Seit Wochen streiten sich vor allem Tengelmann-Eigner Karl-Erivan Haub und Rewe-Chef Alain Caparros. Der Dritte im Bunde ist Edeka-Chef Markus Mosa. Jetzt wird unter der Vermittlung von Altkanzler Gerhard Schröder verhandelt.

Gerhard Schröder leitet Schlichtungsverfahren
Gerhard Schröder leitet Schlichtungsverfahren

Kaiser'sGerhard Schröder leitet Schlichtungsverfahren

Ein Schlichtungsverfahren soll eine Lösung im festgefahrenen Konflikt um die Supermarktkette Kaiser's Tengelmann bringen. Altkanzler Gerhard Schröder soll eine Lösung vermitteln.

Auch Markant zieht Klage im Fall Kaiser's zurück
Auch Markant zieht Klage im Fall Kaiser's zurück

SupermarktketteAuch Markant zieht Klage im Fall Kaiser's zurück

Die Supermarktkette Markant will ihre Klage gegen die Ministererlaubnis zum Verkauf von Kaiser's Tengelmann zurücknehmen. Damit bliebe nur noch Rewe als Kläger.

"Hätte, hätte, Fahrradkette" - fürs Poesiealbum der Politik

Unsere Woche"Hätte, hätte, Fahrradkette" - fürs Poesiealbum der Politik

Warum es Sinn hat, auch über Dinge nachzudenken, die sich nicht mehr ändern lassen und warum manche Sprüche allenfalls fürs Poesiealbum der Politik taugen.

Kaiser's: Norma zieht Beschwerde zurück
Kaiser's: Norma zieht Beschwerde zurück

MülheimKaiser's: Norma zieht Beschwerde zurück

Beim Versuch, seine Supermärkte komplett an Edeka zu verkaufen, hat Tengelmann-Chef Haub ein Problem gelöst. Angeblich bastelt er auch an einer Lösung mit Markant. Die große Frage: Was macht Hauptgegner Rewe?

dm kratzt am 10-Milliarden-Umsatz

Düsseldorfdm kratzt am 10-Milliarden-Umsatz

Für die Drogeriemarkt-Kette dm ist es im Geschäftsjahr 2015/2016 prächtig gelaufen. Der Umsatz in Deutschland stieg um 6,6 Prozent auf 7,5 Milliarden Euro. Europaweit kam das Unternehmen auf ein Plus von sieben Prozent und erreichte einen Umsatz von 9,7 Milliarden Euro.

Warten auf den Supermarkt
Warten auf den Supermarkt

OberkasselWarten auf den Supermarkt

Verzögerungen wegen der Unternehmenssituation von Kaiser's Tengelmann.

Norma zieht Klage gegen Ministererlaubnis zurück
Norma zieht Klage gegen Ministererlaubnis zurück

Kaiser's TengelmannNorma zieht Klage gegen Ministererlaubnis zurück

In den festgefahrenen Streit um die Zukunft von Kaiser's Tengelmann kommt doch noch einmal Bewegung. Die Discount-Kette Norma werde ihre Beschwerde gegen die Ministererlaubnis zurückziehen, teilte Tengelmann am Donnerstag mit.