Kanada
Kanada

Sechs Tote bei Absturz von Wasserflugzeug

Sechs Menschen sind beim Absturz eines Wasserflugzeugs im Osten Kanadas ums Leben gekommen. Die Verunglückten saßen nach Angaben der Polizei der Provinz Québec an Bord eines Kleinfliegers, das während einer Sightseeing-Tour am Sonntagnachmittag (Ortszeit) in einer Waldgegend abstürzte. Wie die Behörden am Montagabend mitteilten, wurden alle sechs Leichen geborgen. Es gab keine Überlebenden. Ein Vertreter des Flugunternehmens Air Saguenay sagte, das Wasserflugzeug sei in Tadoussac gestartet. Der Flug dauere in der Regel nur 20 Minuten. Die Wetterbedingungen zum Absturzzeitpunkt seien exzellent gewesen. mehr

Fußball

Didier Drogba verliert MLS-Debüt mit Montreal

Didier Drogba hat sein Debüt in der nordamerikanischen Major League Soccer (MLS) verloren. Am Samstag (Ortszeit) unterlag der Stürmer der Elfenbeinküste mit seinem neuen Team, Montreal Impact, daheim der Philadelphia Union mit 0:1. Vor 20 801 Zuschauern wurde Drogba in der 59. Minute eingewechselt und verzeichnete anschließend einen Torschuss sowie einen Kopfball Richtung Gäste-Gehäuse. "Er hat erst seit zwei Wochen mit uns trainiert und vorher zwei Monate pausiert. Das hier ist für ihn noch wie die Saisonvorbereitung, aber den wahren Didier Drogba werden wir bald zu sehen bekommen", meinte Montreals Trainer Frank Klopas. Drogba hatte bis zum Frühjahr noch beim FC Chelsea in der Englischen Premier League gespielt und war erst Ende Juli in die MLS gewechselt. Trotz der Niederlage steht sein neuer Club noch auf dem sechsten und letzten Playoff-Platz der Eastern Conference.  mehr

Kanada

Harper löst Parlament vor Wahl auf

Der kanadische Premierminister Stephen Harper hat am Sonntag das Parlament aufgelöst und damit offiziell den Startschuss für den Wahlkampf gegeben. Harper und seine Konservative Partei hoffen, bei der Wahl am 19. Oktober eine vierte Amtszeit zu erreichen. Nach den aktuellen Umfrageergebnissen wird er es aber schwer haben, wieder eine Regierungsmehrheit zu erreichen. Harper ist bereits seit 2006 Regierungschef. Er könnte mit einem Sieg im Oktober der erste kanadische Premierminister seit Sir Wilfrid Laurier im Jahr 1908 werden, der vier Wahlen hintereinander gewinnt. mehr