Kanal-TÜV in NRW - alle aktuellen Informationen

Kanal-TÜV in NRW - alle aktuellen Informationen

Foto: dpa, Frank Rumpenhorst

Kanal-TÜV

Pflicht zum Kanal-TÜV nur noch bei Verdacht

Handwerk & WohnenPflicht zum Kanal-TÜV nur noch bei Verdacht

Eine ältere Verordnung hatte alle Kanäle unter Generalverdacht gestellt, schadhaft zu sein. Doch das hat NRW jetzt geändert.

NRW-Kabinett beschließt Aus für Kanal-TÜV
NRW-Kabinett beschließt Aus für Kanal-TÜV

Änderung bei der DichtheitsprüfungNRW-Kabinett beschließt Aus für Kanal-TÜV

Nordrhein-Westfalen ist das letzte Bundesland, in dem die Dichtheitsprüfung noch Pflicht ist.

Schermbeck warnt vor unseriösen Kanalprüfern

SchermbeckSchermbeck warnt vor unseriösen Kanalprüfern

Die Gemeinde Schermbeck warnt Grundstückseigentümer vor Firmen, die an der Haustür Zustands- und Funktionsprüfungen (Kamerabefahrungen) verkaufen wollen und dabei unberechtigt vorgeben, im Auftrag der Gemeinde zu handeln (Stichwort Kanal-TÜV).

Dreharbeiten in Sonsbecks Kanälen

SonsbeckDreharbeiten in Sonsbecks Kanälen

Dreharbeiten in Sonsbeck: Im Untergrund wird gefilmt. Wie die die Gemeinde mitteilt mit, werden von Montag, 28. November, an bis Dienstag 28. Februar im gesamten Ortsteil Hamb, in Labbeck in der Bernholter Straße, Am Löwenberg und der Marienbaumer Straße (zwischen Hausnummer 125 und 145) sowie in Sonsbeck An der Ley, Fasanenstraße, Gartenstraße ( (Haus Nr. 1 bis 49), Kiwittweg, Meisenweg, Reiherstraße und Weseler Straße (Nr.

Nur jede zweite Immobilie hat Kanal-TÜV

Kreis ViersenNur jede zweite Immobilie hat Kanal-TÜV

Eigentümer müssen in Wasserschutzgebieten den Zustand der Abwasserkanäle auf ihrem Grundstück überprüfen lassen und auf Nachfrage ihrer Kommune eine entsprechende Bescheinigung vorlegen. Eine erste Frist ist Ende letzten Jahres verstrichen. Sie betraf Immobilien, bei denen die Schmutzwasserleitungen vor mehr als 51 Jahren verlegt worden sind.

Stadt kann Kanal-TÜV kaum kontrollieren
Stadt kann Kanal-TÜV kaum kontrollieren

DormagenStadt kann Kanal-TÜV kaum kontrollieren

Die Stadt Dormagen hat bis zum Jahr 2020 praktisch keine Möglichkeit, sich von der Einhaltung der Dichtheitsprüfung zu überzeugen.

Bürgerinitiative informiert in Wesel zu Kanal-Dichtheit

WeselBürgerinitiative informiert in Wesel zu Kanal-Dichtheit

Kämmerer Paul-Georg Fritz hat kürzlich während der Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses angekündigt, dass Hausbesitzer, die in Wasserschutzzonen wohnen, einen Brief erhalten, in dem alle Fragen rund ums Thema Dichtheitsprüfung beantwortet werden sollen. Dass wirklich alle Probleme rund um den Kanal-TÜV in dem Schreiben angesprochen werden, daran zweifelt die Bürgerinitiative (BI) "Alles dicht in Wesel-Blumenkamp". Aus diesem Grund lädt sie für Montag, 9. November, 19.30 Uhr, zu einem Infoabend in die Gaststätte Pollmann, Tönniskamp 5, ein. Unter anderem will die BI über den Verlauf des Monitorings (Prüfung der Sinnhaftigkeit), das noch bis 2017 läuft, sowie den Stand der Klage durch andere Initiativen gegen das Gesetz zur Dichtheitsprüfung bekannt geben.

Kanal-TÜV nur im Wasserschutzgebiet
Kanal-TÜV nur im Wasserschutzgebiet

KevelaerKanal-TÜV nur im Wasserschutzgebiet

Stadt Kevelaer warnt vor "Kanalhaien". Änderung der Gesetzeslage: Bürger müssen bis auf wenige Ausnahmen nicht mehr nachweisen, dass ihre Leitungen dicht sind. Im Zweifel an die Stadtwerke wenden.

Kanal-TÜV muss bis zum Jahresende gemacht sein
Kanal-TÜV muss bis zum Jahresende gemacht sein

AnalyseKanal-TÜV muss bis zum Jahresende gemacht sein

Das Thema "Dichtheitsprüfung für private Abwasseranschlüsse" hat Land und Kommunen jahrelang beschäftigt und bei Bürgern für Verwirrung gesorgt. Die letzten Änderungen sind durch. Hier die Antworten auf die wichtigsten Fragen.

Rathaus warnt vor "Kanalhaien" und mahnt zur Vorsicht

AlpenRathaus warnt vor "Kanalhaien" und mahnt zur Vorsicht

Die Verwaltung warnt vor sogenannten Kanalhaien, die in der Gemeinde unterwegs seien. Immer wieder würden Firmen telefonisch oder an der Haustür ihre Leistungen zur Untersuchung und Sanierung der privaten Abwasserleitungen anbieten. Dabei würden sie zunächst mit äußerst geringen Preisen locken. Häufig würden die Arbeiten aber nicht fachgerecht ausgeführt, so die Warnung aus demRathaus. Es werde zudem oft suggeriert, dass die Leitungen dringend saniert werden müssten. Die Gemeinde Alpen warnt alle Grundstückseigentümer, derartigen Firmen telefonisch oder an der Haustür Aufträge zu erteilen.

Der Kanal-TÜV hat auch in Alpen seinen Schrecken verloren

AlpenDer Kanal-TÜV hat auch in Alpen seinen Schrecken verloren

Das Schreckgespenst mit dem sperrigen Namen "Dichtheitsprüfung" ist aus der Abwassersatzung der Gemeinde verschwunden. Der Haupt- und Finanzausschuss hat jetzt der Anpassung des Ortsrechts an die nach vielen Protesten von der Landesregierung wieder geänderte gesetzliche Grundlage zugestimmt.

Kanal-TÜV: SPD will auf Nachweis verzichten
Kanal-TÜV: SPD will auf Nachweis verzichten

VoerdeKanal-TÜV: SPD will auf Nachweis verzichten

Das Thema Dichtheitsprüfung wird von der SPD-Fraktion durch einen Antrag an den Bürgermeister erneut aufgenommen. Etliche Hauseigentümer in der Stadt wurden vor wenigen Wochen von der Verwaltung angeschrieben und zur Prüfung des Hausanschlusses aufgefordert. In dem Anschreiben wurde eine entsprechende Frist genannt, bis zu welchem Zeitpunkt die Prüfung zu erfolgen hat und der Nachweis einer Prüfung zu erbringen ist.

Kanal-TÜV: knapp 15 Prozent prüften bislang
Kanal-TÜV: knapp 15 Prozent prüften bislang

VoerdeKanal-TÜV: knapp 15 Prozent prüften bislang

Erste Frist für die Dichtheitsuntersuchung von Gebäuden in Wasserschutzzonen endet am 31. Dezember 2015. Voerde schickt demnächst Erinnerungsschreiben an die Grundstücksbesitzer heraus.

Rheinische Lösung beim Kanal-TÜV
Rheinische Lösung beim Kanal-TÜV

MönchengladbachRheinische Lösung beim Kanal-TÜV

In Wasserschutzzonen müssen Abwasserkanäle auf ihre Dichtheit untersucht werden - die Stadt wird sich jedoch, von Neu- und gravierenden Umbauten abgesehen, keine Bescheide vorlegen lassen. So hat es jetzt der Stadtrat beschlossen.

Kanal-TÜV: Fragen-Ansturm auf Stadt
Kanal-TÜV: Fragen-Ansturm auf Stadt

MeerbuschKanal-TÜV: Fragen-Ansturm auf Stadt

Mit einem Schreiben hat die Verwaltung Meerbuschs Hauseigentümer über die anstehende Dichtheitsprüfung für private Hausanschlüsse informiert. Seitdem laufen im Technischen Rathaus die Telefone heiß.

Bürgerinitiative: "Kanäle nicht einfach prüfen lassen"
Bürgerinitiative: "Kanäle nicht einfach prüfen lassen"

WeselBürgerinitiative: "Kanäle nicht einfach prüfen lassen"

Eigentlich wollte die Bürgerinitiative (BI) "Alles dicht in Wesel-Blumenkamp" alle Eigentümer von Häusern in Wasserschutzgebieten erst nach den Osterferien Ende April über neue Sachverhalte in Zusammenhang mit der ungeliebten Kanal-Dichtheitsprüfung unterrichten. Doch dann gab es in der vergangenen Woche in Blumenkamp und Hamminkeln jeweils eine Veranstaltung zum Thema Kanal-TÜV.

Auf ein Wort mit den beiden Kandidaten
Auf ein Wort mit den beiden Kandidaten

Mobile RedaktionAuf ein Wort mit den beiden Kandidaten

Bei einer Tasse Kaffee oder einem Becher Wasser konnten am Donnerstagmorgen während des Wochenmarkts die Hückeswagener bei der Mobilen Redaktion die Bürgermeisterkandidaten kennenlernen. Einige nutzten die Gelegenheit zu einem Gespräch.

Kanal-TÜV: CDU will nur die Pflicht

HamminkelnKanal-TÜV: CDU will nur die Pflicht

Gut besuchter Info-Abend über Prüfpflicht für private Abwasseranlagen in Wasserschutzgebieten. Josef Hovenjürgen, Vize-Fraktionschef im Landtag: "Ein Beleg für die Trinkwassergefährdung fehlt."