Karin Kortmann

Bußgottesdienst für Sexualverbrechen katholischer Priester sorgt für Diskussionen
Bußgottesdienst für Sexualverbrechen katholischer Priester sorgt für Diskussionen

Im Kölner DomBußgottesdienst für Sexualverbrechen katholischer Priester sorgt für Diskussionen

Weihbischof Rolf Steinhäuser will am 18. November als Administrator des Kölner Erzbistums in einem Gottesdienst Buße tun für die Sexualverbrechen katholischer Priester. Manche kritisieren die Feier, andere sehen darin eine Chance.

„Wir haben die Wahrheit nur als Weg“
„Wir haben die Wahrheit nur als Weg“

Bischof Bode und Karin Kortmann über Pfingsten„Wir haben die Wahrheit nur als Weg“

Interview · Pfingsten gilt als die Geburtsstunde der Kirche. Doch was ist Kirche heute überhaupt, und was muss sie künftig sein? Eine Spurensuche von Bischof Franz-Josef Bode und Karin Kortmann.

Laien wollen Wolki jetzt beim Wort nehmen
Laien wollen Wolki jetzt beim Wort nehmen

MissbrauchsskandalLaien wollen Wolki jetzt beim Wort nehmen

Die Debatte um das Kölner Missbrauchsgutachten habe verheerende Wirkung für die Kirche, so das ZdK. Die Laien fordern weiterhin schnelle Aufklärung und sehen darin eine letzte Chance für Kardinal Woelki.

Auch die katholischen Laien machen sich auf den Reformweg

Katholische KircheAuch die katholischen Laien machen sich auf den Reformweg

Die letzte Hürde zum Synodalen Weg ist genommen. Das Ziel liegt dennoch erst einmal in weiter Ferne. Der Reihe nach: Mit großer Mehrheit stimmten am Freitag die im Zentralkomitee der deutschen Katholiken (ZdK) organisierten Laien für den Reformweg, den sie mit den deutschen Bischöfen ab Dezember gehen wollen.

CDU holt sich Rückenwind für die Ratswahl

AnalyseCDU holt sich Rückenwind für die Ratswahl

Die Christdemokraten wiederholen die Erfolge bei den Direktwahlkreisen und liegen erneut auch bei den Zweitstimmen vor der SPD. Die Sozialdemokraten haben vor allem den Zwist hinter sich gelassen und geeint gekämpft.

Weitere Düsseldorfer für den Bundestag
Weitere Düsseldorfer für den Bundestag

DirektkandidatenWeitere Düsseldorfer für den Bundestag

Außer den Direktsiegern zieht Sahra Wagenknecht (Linke) ein, Andreas Rimkus (SPD) hat Chancen.

415.132 Düsseldorfer dürfen wählen
415.132 Düsseldorfer dürfen wählen

Düsseldorf415.132 Düsseldorfer dürfen wählen

Bei der Abstimmung über den Bundestag treten in der Landeshauptstadt 19 Direktkandidaten und 22 Parteien an.

Wie Geisel und Elbers in den Wahlkampf starten
Wie Geisel und Elbers in den Wahlkampf starten

Diese Woche in DüsseldorfWie Geisel und Elbers in den Wahlkampf starten

Ein Nobody und ein bekannter Amtsinhaber streiten um den Top-Posten im Rathaus. Beide müssen bald deutlich machen, wofür sie stehen und was ihre Ziele sind.

SPD bestätigt Partei-Chef Rimkus
SPD bestätigt Partei-Chef Rimkus

DüsseldorfSPD bestätigt Partei-Chef Rimkus

Auf dem Parteitag am Samstag hat die Düsseldorfer SPD mit Mehrheit ihre Führungsspitze bestätigt. Andreas Rimkus wurde beim Parteitag mit 146 Ja- und elf Nein-Stimmen gewählt. Damit beginnt der 50-Jährige Elektromeister mit 90,1 Prozent der Stimmen seine zweite Amtszeit. Im April 2011, als er erstmals gewählt wurde, hatte er einen Prozentpunkt mehr erhalten.

Der Friedensstifter der SPD
Der Friedensstifter der SPD

Andreas RimkusDer Friedensstifter der SPD

Die Sozialdemokraten waren tief zerstritten. Dann wurde mit Andreas Rimkus ein Mann Parteichef, der die Seele der SPD bedient: Arbeiter, Gewerkschafter, solidarisch. Sein Meisterstück: der neue OB-Kandidat.

SPD nominiert Bundestags-Kandidaten
SPD nominiert Bundestags-Kandidaten

Politik in DüsseldorfSPD nominiert Bundestags-Kandidaten

Philipp Tacer kandidiert im Wahlkreis 106 für die SPD im Bundestag, Andreas Rimkus im Wahlkreis 107: Das ist das Ergebnis der gemeinsamen Wahlkreiskonferenz, zu der sich die Partei Mittwochabend im Geschwister-Scholl-Gymnasium an der Reinghovenstraße in Bilk getroffen hatte.

SPD wählt Kandidaten für Berlin
SPD wählt Kandidaten für Berlin

Bundestagswahl 2013SPD wählt Kandidaten für Berlin

Am 30. Oktober stimmen die Düsseldorfer Sozialdemokraten ab, wer 2013 für die Bundestagswahl in den Wahlkampf zieht. Während im Süden der Stadt Parteichef Andreas Rimkus als gesetzt gilt, kommt es im Nord-Wahlkreis zur Kampfkandidatur zwischen einer Frau und einem 29-Jährigen.

Wie geht katholisch heute?

MünchenWie geht katholisch heute?

In der renommierten Katholischen Akademie Bayern flogen diesmal die Fetzen: Der "Spiegel"-Journalist und Erzkatholik Matthias Matussek und die Düsseldorfer Reformkatholikin Karin Kortmann kreuzten die Klingen.

Bundestagswahl: Parteien rüsten sich

Bundestagswahl: Parteien rüsten sich

2013 wird über das Berliner Parlament abgestimmt. Mit wem die Düsseldorfer Parteien in den Wahlkampf ziehen, wird bis Ende des Jahres entschieden. Doch bereits jetzt bringen sich die ersten Kandidaten in Stellung. Bei der CDU wird es Kampfkandidaturen geben, bei der SPD wohl auch.

Neue Aufgabe für Karin Kortmann?

Neue Aufgabe für Karin Kortmann?

Sie war in den ärmsten Ländern — ob an der Seite des damaligen Bundespräsidenten Horst Köhler oder des Frontmanns der Kölner Band BAP, Wolfgang Niedecken. Vier Jahre lang war die Düsseldorfer SPD-Politikerin Karin Kortmann Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung — bis die SPD 2009 die Wahl und Kortmann ihr Bundestagsmandat verlor. Doch der Wille, aktiv die Armut in der Welt zu lindern, ist der engagierten Katholikin geblieben.

Forderung nach Diakonat für Frauen wird lauter

Vollversammlung des ZdKForderung nach Diakonat für Frauen wird lauter

Bei der Vollversammlung des Zentralkomitees der deutschen Katholiken (ZdK) wurde erneut die Forderung nach Frauen im Weiheamt laut. Besonders die Grünen-Politikerin Christa Nickels ist der Meinung, die Zeit sei längst reif für Frauen in Weiheämtern.

Die Spitzenkandidaten der SPD

AnalyseDie Spitzenkandidaten der SPD

Es waren Jahre mit Niederlagen in Serie für die Düsseldorfer Sozialdemokraten: Die OB-Wahl 2008 ging klar an den CDU-Kandidaten Dirk Elbers. Bei der Kommunalwahl 2009 holten sie nur zwei von stadtweit 41 Stimmbezirken, wenige Wochen später gingen beide Bundestagsmandate verloren.

SPD rüttelt an Schuldenfreiheit
SPD rüttelt an Schuldenfreiheit

DüsseldorfSPD rüttelt an Schuldenfreiheit

101 Tage hat der neue Vorstand um SPD-Parteichef Andreas Rimkus hinter sich: Der Nachfolger von Karin Kortmann setzt sich besonders für bezahlbares Wohnen ein. Die Stadt soll als Investor auftreten - und dafür Schulden machen.

Kortmanns zweite Chance

DüsseldorfKortmanns zweite Chance

Vor drei Jahren war Karin Kortmann einer breiten Öffentlichkeit in Düsseldorf bekannt geworden: Als Gegenkandidatin von Dirk Elbers war sie in den Oberbürgermeister-Wahlkampf gezogen — weil sich vorher andere gezielt weggeduckt haben.