Karl-Heinz Renner

Ein sanfter Überzeugungstäter
Ein sanfter Überzeugungstäter

KrefeldEin sanfter Überzeugungstäter

Karl-Heinz Renner ist Radfahrer aus Überzeugung und Leidenschaft. In Krefeld hater viel erreicht. Porträt eines freundlichen Homo politicus radeliensus

Offensive "33 Fahrradstraßen für Krefeld"
Offensive "33 Fahrradstraßen für Krefeld"

KrefeldOffensive "33 Fahrradstraßen für Krefeld"

Fahrrad-Aktionskreis und ADFC haben ein Vier-Phasen-Modell entwickelt, das Krefelds Radwegenetz dramatisch verbessern soll. Ein Kernpunkt: der Ausbau von "Fahrradstraßen" als Verkehrsachsen für Radfahrer durch die Stadt.

Demonstranten protestieren in Oppum gegen Tafel
Demonstranten protestieren in Oppum gegen Tafel

KrefeldDemonstranten protestieren in Oppum gegen Tafel

Überschaubares Interesse an der Protest-Kundgebung gegen das geplante digitale Werbeschild an der Kreuzung Untergath/Hauptstraße: Nur 80 statt der von der Polizei erwarteten 800 Teilnehmer fanden sich zu der von der Oppumer CDU organisierten Demo ein. Auch die Unterstützung durch Mitglieder der Bezirksvertretung, die in ihrer jüngsten Sitzung das Vorhaben Werbeschild noch einhellig abgelehnt hatten, war überschaubar.

Die Politik radelt für den Umweltschutz

KrefeldDie Politik radelt für den Umweltschutz

Krefeld startet in diesem Sommer zum neunten Mal beim Stadtradeln. Drei Wochen dauert die Aktion vom 25. Juni bis 15. Juli. Diesmal haben die Initiatoren einen frühen Anmeldestart im April eingerichtet, das hat sich auf jeden Fall schon gelohnt: 23 Teams haben sich bereits angemeldet und hoffen auf Mitradelnde.

Kölner Straße: Radweg jetzt auf die Straße verlegt
Kölner Straße: Radweg jetzt auf die Straße verlegt

KrefeldKölner Straße: Radweg jetzt auf die Straße verlegt

Die Bezirksvertretungen Fischeln und Süd sowie der Fahrrad-Aktionskreis hatten sich lange dafür stark gemacht, jetzt hat die Krefelder Verwaltung dem Wunsch entsprochen und den kombinierten Radweg auf der Kölner Straße vor der Kreuzung Vulkanstraße auf die Straße verlegt.

951 machten beim Stadtradeln mit
951 machten beim Stadtradeln mit

Krefeld951 machten beim Stadtradeln mit

Die Aktion Stadtradeln ist mit der Abschlussveranstaltung im Rathaus zu Ende gegangen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: 951 Radler haben sich in 42 Teams beteiligt und legten insgesamt 186.632 Kilometer mit dem Fahrrad zurück. Dabei haben sie 26.502 Kilogramm Kohlendioxid eingespart.

Stadtradeln startet
Stadtradeln startet

KrefeldStadtradeln startet

Bis zum 4. Juni sollten sich Teams melden, ab dem 5. Juni werden dann Kilometer gezählt und eingetragen. Am 5. Juni ist zudem zum Einstimmen die Auftakttour - "traumschön", wie der Tourführer Karlheinz Renner verspricht.

Krefeld hat jetzt eine Joseph-Beuys-Eiche
Krefeld hat jetzt eine Joseph-Beuys-Eiche

Baumpflanz-AktionKrefeld hat jetzt eine Joseph-Beuys-Eiche

Zum Auftakt der Veranstaltung "Josepf Beuys zu Ehren" hat der Krefelder Künstler und Baumaktivist Caco zum 94. Geburtstag des Künstler Joseph Beuys eine Eiche im Stadtwald gepflanzt. Karl-Heinz Renner kam für die Grünen, Verena Pesch für die CDU, nebst Tochter. Mit von der Partie war auch die Bremer Künstlerin und Grünen-Politikerin Gudrun Eickelberg. Die Veranstaltung "Joseph Beuys zu Ehren" fand im Südbahnhof statt.

Sportlerin des Jahres macht bei "Stadtradeln" mit
Sportlerin des Jahres macht bei "Stadtradeln" mit

KrefeldSportlerin des Jahres macht bei "Stadtradeln" mit

Anna Pauline Saßerath, Krefelder Junioren-Vizeweltmeisterin im Crosstriathlon, setzt sich für die Aktion "Stadtradeln" ein. Dies haben die Krefelder Organisatoren des Stadtradelns mitgeteilt. Der Wettbewerb läuft in insgesamt drei Aktionswochen vom 24. Mai bis 14. Juni. Die Triathletin und Schülerin im Gymnasium am Stadtpark, Krefelder Sportlerin des Jahres 2014 sagt: "Für mich ist es eine Ehre, als Rad-Botschafterin die Aktion Stadtradeln hier in Krefeld begleiten und unterstützten zu dürfen." An ihrer Schule ist ein Team gebildet worden.

Kommission prüft: Bleibt Krefeld fahrradfreundliche Stadt?

KrefeldKommission prüft: Bleibt Krefeld fahrradfreundliche Stadt?

Bleibt Krefeld auch künftig Mitglied in der Arbeitsgemeinschaft fahrradfreundlicher Städte (AGFS) in NRW? Noch ist unklar, ob sich Krefeld auch in Zukunft dieses Gütesiegel geben kann.

Aktion Stadtradeln startet am Sonntag mit Radtour
Aktion Stadtradeln startet am Sonntag mit Radtour

KrefeldAktion Stadtradeln startet am Sonntag mit Radtour

Der Start der Aktion Stadtradeln steht kurz bevor. Krefeld ist erneut mit dabei und geht vom 1. bis 21. Juni in die sechste Runde. Die Teilnehmer können sich in Teams zusammenschließen und ihre erradelten Kilometer in einen Kalender eintragen.

Grüne - mehr Sicherheit für Radfahrer
Grüne - mehr Sicherheit für Radfahrer

KrefeldGrüne - mehr Sicherheit für Radfahrer

Mehr Aufstellflächen für Radler vor Autos an Kreuzungen und eine wirksame Aktion Schulterblick für Lkw- und Pkw-Fahrer gehören zu den Forderungen der Grünen. Zudem erwarten sie eine Erhebung über den Radfahrer-Anteil am Straßenverkehr.

Fluglärm: Debatte um Flughafen Düsseldorf
Fluglärm: Debatte um Flughafen Düsseldorf

KrefeldFluglärm: Debatte um Flughafen Düsseldorf

Etwa 80 Bürger waren einer Einladung gefolgt, auf der das Düsseldorfer Flughafenmanagement über seine Pläne zur Ausdehnung des Flugbetriebs informierte. Am zu erwartenden Fluglärm entzündete sich viel Kritik.

Viel Lob: Junkies reinigen Theaterplatz selbst
Viel Lob: Junkies reinigen Theaterplatz selbst

KrefeldViel Lob: Junkies reinigen Theaterplatz selbst

Vier Personen aus der Drogenszene werden den Theaterplatz künftig ehrenamtlich vom Müll befreien. Zugleich werden die Beete zurückgestutzt. Ein Gitter soll die Zugänge vom Parkhaus des Seidenweberhauses verschließen.

Theaterplatz: Offener Drogenkonsum droht
Theaterplatz: Offener Drogenkonsum droht

KrefeldTheaterplatz: Offener Drogenkonsum droht

Die Stadt will die von der Drogenszene genutzten Notausgänge zur Tiefgarage von außen absperren. Die Politik befürwortet dies. Zu befürchten ist aber, dass jetzt auch an Mediothek und Theater Drogen gespritzt werden.

Neue Initiative befreit Krefelder Radwege vom Wildwuchs
Neue Initiative befreit Krefelder Radwege vom Wildwuchs

KrefeldNeue Initiative befreit Krefelder Radwege vom Wildwuchs

Der Stadt fehlt im Haushalt das Geld für die Pflege der Radwege — jetzt greift eine Initiative von Krefelder Radfahrern zu Heckenschere und Besen.

CDU mit klarem Erfolg
CDU mit klarem Erfolg

KaarstCDU mit klarem Erfolg

Die CDU hat in Kaarst einen klaren Erfolg eingefahren. Bei den Zweitstimmen holte die Union 49,3 Prozent.

Schweinheim musste erneut zählen
Schweinheim musste erneut zählen

Bundestagswahl 2013 in MeerbuschSchweinheim musste erneut zählen

Die Meerbuscher wählen Ansgar Heveling nach Berlin. Weil es im Wahlbezirk Schweinheim aber zu Problemen mit dem Zählen kam, stand das offizielle Ergebnis erst spät am Abend fest.

CDU klar vor der SPD
CDU klar vor der SPD

JüchenCDU klar vor der SPD

In Jüchen hat die CDU eindeutig gewonnen. Nach Auszählung aller Wahlbezirke kommt die CDU bei den Zweitstimmen auf satte 50,9 Prozent.

Sieben Fakten zur Bundestagswahl

MeerbuschSieben Fakten zur Bundestagswahl

Am Sonntag um 8 Uhr beginnt die Bundestagswahl. 41.200 Meerbuscher dürfen ihre Stimme abgeben.

Chance auf vier Bundestagsabgeordnete
Chance auf vier Bundestagsabgeordnete

Rhein-Kreis NeussChance auf vier Bundestagsabgeordnete

Der Rhein-Kreis wird im 18. Deutschen Bundestag zumindest durch zwei direkt gewählte Abgeordnete vertreten sein. Sichere Listenplätze haben die FDP-Kandidaten Djir-Sarai und Fricke — wenn ihre Partei die Fünf-Prozent-Hürde schafft.

Sagen Sie mal - Neusser Kandidaten zur Sache

Wahlkreis Neuss IISagen Sie mal - Neusser Kandidaten zur Sache

Fünf Fragen von lokaler Relevanz an die Direktkandidaten von CDU, SPD, FDP, Grünen und Linke des Wahlkreises Neuss II. Hier die Antworten zum Vergleichen.

Karl-Heinz Renner - Asket in der Politik

Unsere BundestagskandidatenKarl-Heinz Renner - Asket in der Politik

Der frühere Gymnasiallehrer und Grünen-Bundestagskandidat erobert seinen Wahlkreis mit Fotoapparat und Fahrrad.

Prognose für Bundestagswahl: Heveling gewinnt Wahlkreis

KorschenbroichPrognose für Bundestagswahl: Heveling gewinnt Wahlkreis

Der CDU-Direktkandidat Ansgar Heveling wird bei der Bundestagswahl am 22. September den Wahlkreis 110, zu dem auch Korschenbroich gehört, mit rund 45 Prozent direkt holen. Das prognostiziert eine Wahlanalyse von Election.de. Die Prognose sieht den SPD-Kandidaten Benedikt Winzen bei 30 Prozent der Erststimmen, Karl-Heinz Renner (Grüne) bei acht Prozent, den FDP-Kandidaten Otto Fricke bei sieben Prozent. Drei Prozent der Stimmen soll Karl-Heinz Büddemann (Die Linke) bekommen. "Die erfreuliche Prognose gibt noch einmal Rückenwind, in den nächsten beiden Wochen für die CDU intensiv weiter zu werben", erklärte Ansgar Heveling. Der Christdemokrat hatte bereits bei der Bundestagswahl 2009 den Wahlkreis direkt geholt, erhielt 42 Prozent der Erststimmen. "Die Entscheidung fällt aber nicht in Umfragen, sondern erst am Wahltag. Deshalb werden wir bis zum 22. September jeden Tag für ein gutes Ergebnis im Wahlkreis weiter kämpfen", kündigte Heveling an.

Chance auf vier Bundestagsabgeordnete
Chance auf vier Bundestagsabgeordnete

KrefeldChance auf vier Bundestagsabgeordnete

Mit Ulle Schauws (Grüne) und Otto Fricke (FDP) haben gleich zwei Krefelder Bundestagskandidaten aussichtsreiche Listenplätze. Sie könnten Krefeld neben den zwei direkt gewählten Kandidaten in der Hauptstadt vertreten.

Fünf Bundestagskandidaten im Kreuzverhör
Fünf Bundestagskandidaten im Kreuzverhör

MeerbuschFünf Bundestagskandidaten im Kreuzverhör

Bei der Wahlbühne standen fünf Direktkandidaten für den Deutschen Bundestag unseren Redakteuren am Dienstagabend Rede und Antwort.

Fünf Kandidaten auf der RP-Wahlbühne

KrefeldFünf Kandidaten auf der RP-Wahlbühne

In Meerbusch standen fünf Direktkandidaten für den Bundestag RP-Redakteuren am Dienstag Rede und Antwort.

Fünf Bundestagskandidaten im Kreuzverhör
Fünf Bundestagskandidaten im Kreuzverhör

KorschenbroichFünf Bundestagskandidaten im Kreuzverhör

Auf der RP-Wahlbühne standen fünf Direktkandidaten für den Deutschen Bundestag unseren Redakteuren gestern Rede und Antwort.

Fünf Bundestagskandidaten im Kreuzverhör
Fünf Bundestagskandidaten im Kreuzverhör

Rhein-Kreis NeussFünf Bundestagskandidaten im Kreuzverhör

Auf der NGZ-Wahlbühne standen fünf Direktkandidaten für den Deutschen Bundestag unseren Redakteuren gestern Rede und Antwort.

"Steuern treffen die, die uns stark machen"
"Steuern treffen die, die uns stark machen"

Bundestagskandidaten auf der RP-Wahlbühne"Steuern treffen die, die uns stark machen"

Stromkonverter, Euro-Krise und Steuererhöhungen - bei der Podiumsdiskussion auf der RP-Wahlbühne haben sich Politiker des Wahlkreises 110 den kritischen Fragen der Leser gestellt. Lesen Sie hier das Protokoll der Sitzung.

Politiker diskutieren bei der NGZ-Wahlbühne

KaarstPolitiker diskutieren bei der NGZ-Wahlbühne

Am heutigen Dienstag veranstaltet unsere Zeitung die "Wahlbühne 2013" zur Bundestagswahl. Auf dem Podium: die fünf Direktkandidaten von CDU, SPD, FDP, Grünen und Die Linke des Wahlkreises Neuss II / Krefeld I.

Heute startet die RP-Wahlbühne

MeerbuschHeute startet die RP-Wahlbühne

Unsere Zeitung macht es möglich: Vor der Bundestagswahl am 22. September können RP-Leser den fünf Direktkandidaten von CDU, SPD, FDP, Grünen und Linke Fragen im Wahlkreis 110 stellen.

RP-Wahlbühne: Jetzt letzte Plätze sichern
RP-Wahlbühne: Jetzt letzte Plätze sichern

Korschenbroich/JüchenRP-Wahlbühne: Jetzt letzte Plätze sichern

In fünf Tagen, am 27. August, veranstaltet unsere Zeitung die "RP-Wahlbühne 2013" zur Bundestagswahl. Auf dem Podium: die fünf Direktkandidaten von CDU, SPD, FDP, Grünen und Die Linke des Wahlkreises Neuss II/Krefeld I.

RP-Wahlbühne: Jetzt die letzten Plätze sichern
RP-Wahlbühne: Jetzt die letzten Plätze sichern

MeerbuschRP-Wahlbühne: Jetzt die letzten Plätze sichern

In fünf Tagen, am 27. August, veranstaltet unsere Zeitung die "RP-Wahlbühne 2013" zur Bundestagswahl. Auf dem Podium: die fünf Direktkandidaten von CDU, SPD, FDP, Grünen und Die Linke des Wahlkreises Neuss II / Krefeld I.

NGZ-Wahlbühne 2013: Jetzt anmelden
NGZ-Wahlbühne 2013: Jetzt anmelden

Kaarst/Jüchen/KorschenbroichNGZ-Wahlbühne 2013: Jetzt anmelden

Ab sofort können sich NGZ-Leser für die Podiumsdiskussion unserer Zeitung zur Bundestagswahl am 27. August anmelden. Der Eintritt zur Wahlbühne 2013 ist frei.

RP-Wahlbühne 2013: Jetzt anmelden
RP-Wahlbühne 2013: Jetzt anmelden

Korschenbroich/JüchenRP-Wahlbühne 2013: Jetzt anmelden

Bundestagswahl: Am 27. August nimmt die RP die Kandidaten ins Kreuzverhör.

Direktkandidaten für die Bundestagswahl stehen fest

MeerbuschDirektkandidaten für die Bundestagswahl stehen fest

Der Kreiswahlausschuss zur Bundestagswahl am 22. September für den Wahlkreis 110 "Krefeld I — Neuss II" hat am Freitag über die Zulassung der eingereichten Vorschläge für die Erststimmen entschieden.

Wahlausschuss entscheidet über Bundestagskandidaten
Wahlausschuss entscheidet über Bundestagskandidaten

MeerbuschWahlausschuss entscheidet über Bundestagskandidaten

Heute Nachmittag steht fest, welche Politiker in Meerbusch als Direktkandidaten zur Bundestagswahl am 22. September antreten dürfen

Podiumsdiskussion zur Bundestagswahl
Podiumsdiskussion zur Bundestagswahl

KorschenbroichPodiumsdiskussion zur Bundestagswahl

Unsere Zeitung veranstaltet am 27. August in Meerbusch-Büderich eine Diskussionsrunde mit den Direktkandidaten von CDU, SPD, FDP und Grünen.

RP-Podiumsdiskussion zur Bundestagswahl
RP-Podiumsdiskussion zur Bundestagswahl

MeerbuschRP-Podiumsdiskussion zur Bundestagswahl

Unsere Zeitung veranstaltet am 27. August eine Diskussionsrunde mit den Direktkandidaten von CDU, SPD, FDP und Grünen. In der Alten Schmiedehalle auf dem Areal Böhler stehen die Politiker

Diskussion über Mindestlohn und Steuern
Diskussion über Mindestlohn und Steuern

MeerbuschDiskussion über Mindestlohn und Steuern

Die Wirtschaftsjunioren Rhein-Kreis Neuss und das Autohaus Nauen hatten zu einer Podiumsdiskussion eingeladen. Vier namhafte Politiker nahmen daran teil.