Karlheinz Böhm

Neues Team, Bewährtes für Schlemmer
Neues Team, Bewährtes für Schlemmer

WassenbergNeues Team, Bewährtes für Schlemmer

Der August-Klassiker "Schlemmer-Markt Rhein-Maas" lockt mit bekannten Anbietern und Spitzenkoch Nelson Müller als "Enten"-Preisträger vom 11. bis 14. August nach Wassenberg. Neu am Sonntag: Überraschungen für Kinder.

Die Juweliere der Berlinale
Die Juweliere der Berlinale

Georg Und Alexander HornemannDie Juweliere der Berlinale

Wenn sich ab dem kommenden Donnerstag in Berlin die Hollywoodstars Meryl Streep (dreifache Oscar-Preisträgerin), George Clooney, Michael Moore, Tilda Swinton oder auch Kirsten Dunst, Scarlett Johansson und Jude Law zum Schaulaufen bei der inzwischen 66. Berlinale auf dem Roten Teppich treffen, dann haben die Goldschmiede und Schmuckkünstler Georg und Alexander Hornemann ihren Auftrag längst erledigt.

Lauftreff unterstützt Äthiopienhilfe

Stiftung UnterstütztLauftreff unterstützt Äthiopienhilfe

Der Lauftreff von TuRa Brüggen hat erneut eine Spende an die Karlheinz-Böhm-Stiftung Menschen für Menschen übergeben. Durch Startgeld und Spenden beim 11. Brüggen "Run & Walk" kamen 388,10 Euro zusammen, der Lauftreff rundete die Summe auf 400 Euro auf. Der Hauptverein TuRa Brüggen stockte auf 500 Euro auf. Judith Winkler, die seit über 30 Jahren die Karlheinz-Böhm-Stiftung unterstützt, freute sich über diese Spende.

Läufer genießen tolles Herbstwetter und spenden

Tura BrüggenLäufer genießen tolles Herbstwetter und spenden

Ausdauersportler liefen gut gelaunt in Gruppen mit vorgegebenem Kilometertempo bei herrlichem Laufwetter entweder acht Kilometer, 13 oder 22 Kilometer. Dennoch vermeldete der Lauftreff TuRa Brüggen beim 11. Brüggen Run&Walk mit insgesamt 94 Teilnehmern Teilnehmerrückgang, obwohl für diese Veranstaltung viel Werbung gemacht wurde. Beim Acht-Kilometer-Walking machten nur zehn Aktive mit, neun Damen und der langjährige Lauftreffleiter Johann Lennartz, der damit Hahn im Korb war. "In der Vergangenheit hatten wir dabei über 30 Aktive", sagte Lauftreffleiter Wolfgang Scholz.

10.000 Euro Spende für Äthiopien
10.000 Euro Spende für Äthiopien

Meerbusch10.000 Euro Spende für Äthiopien

Almaz Böhm ernennt Talia Bos und Alexander Kochanowski zu neuen Botschaftern ihrer Stiftung "Menschen für Menschen". Die beiden hatten zur Spendenparty nach Büderich eingeladen

Die unerfüllten Model-Träume
Die unerfüllten Model-Träume

"Germany's Next Topmodel"Die unerfüllten Model-Träume

Der Titel "Germany's Next Topmodel" ist nicht immer mit einer Zukunft im Rampenlicht verbunden. Ein Blick auf die bisherigen Finalistinnen beweist, dass sich der Model-Traum oft als Illusion herausstellt.

Als Bayer 04 zuletzt in Gladbach verlor...
Als Bayer 04 zuletzt in Gladbach verlor...

Bayer LeverkusenAls Bayer 04 zuletzt in Gladbach verlor...

. . .war der 25. Februar 1989. Vor 13 500 Zuschauern im Stadion am Bökelberg trafen Christian Hochstätter und Christoph Budde zum 2:0 für Borussia. Was vor 26 Jahren in der Welt vor sich ging, haben wir in zehn Punkten zusammengefasst.

Karlheinz Böhm - Tochter missbraucht?

IglsKarlheinz Böhm - Tochter missbraucht?

Sissy Böhm (59) erhebt in ihrer Autobiografie schwere Vorwürfe gegen den Schauspieler und seine erste Ehefrau.

Tochter von Karlheinz Böhm wirft ihrem Vater Missbrauch vor
Tochter von Karlheinz Böhm wirft ihrem Vater Missbrauch vor

Abrechnung in AutobiografieTochter von Karlheinz Böhm wirft ihrem Vater Missbrauch vor

Die Tochter des im Mai 2014 gestorbenen Schauspielers Karlheinz Böhm schreibt in ihrer Autobiografie, ihr Vater habe sie als Kind sexuell missbraucht. Noch schwerere Vorwürfe erhebt die heute 59-Jährige Sissy Böhm gegen ihre Mutter.

ARD verzichtet an Weihnachten auf "Sissi"
ARD verzichtet an Weihnachten auf "Sissi"

MünchenARD verzichtet an Weihnachten auf "Sissi"

Der Klassiker "Sissi" ist aus dem weihnachtlichen Fernsehprogramm verschwunden. Die Trilogie aus den 1950er Jahren sei in diesem Jahr an Ostern ausgestrahlt und aus Anlass des Todes von Karlheinz Böhm im Mai kurzfristig erneut ins Programm genommen worden, erklärt die ARD. Phoenix hingegen zeigt am 25. Dezember (17.45 Uhr) die Doku "Sisi - Mythos einer Märchenprinzessin".

"Menschen für Menschen" sammeln 1200 Euro für Äthiopien
"Menschen für Menschen" sammeln 1200 Euro für Äthiopien

Meerbusch"Menschen für Menschen" sammeln 1200 Euro für Äthiopien

Man stelle sich vor: Da kommt ein Mann mit einem Koffer voller Geld und niemand will es haben. So geschehen, als Schauspieler Karlheinz Böhm 1981 seine Wette bei "Wetten, dass..." verlor und ein Land in Afrika suchte, dem er bei der Bekämpfung der Hungersnot helfen könnte.

Geführter Landschaftslauf in Brüggen für guten Zweck
Geführter Landschaftslauf in Brüggen für guten Zweck

LeichtathletikGeführter Landschaftslauf in Brüggen für guten Zweck

Der Lauftreff von TuRa Brüggen wünscht sich viele Läufer und Walker aus der Umgebung zum Lauf Brüggen "Run & Walk", denn es steht ein kleines Jubiläum an. Bereits zum 10. Mal treffen sich Ausdauersportler am kommenden Samstag an der Burg Brüggen zu einem geführten Landschaftslauf durch das Naturschutzgebiet Schwalm-Nette.

Almaz Böhm gibt Führung der Äthiopienstiftung ab

MünchenAlmaz Böhm gibt Führung der Äthiopienstiftung ab

Die Frau des Ende Mai gestorbenen "Menschen für Menschen"-Gründers Karlheinz Böhm zieht sich aus der Führung der Äthiopienhilfe zurück. Almaz Böhm werde "auf eigenen Wunsch" als Schirmherrin der Stiftung repräsentative Aufgaben wahrnehmen, teilte die Organisation in München mit. "Menschen für Menschen" arbeite nach Verschwendungsvorwürfen weiter an neuen und durchschaubaren Strukturen.

Freunde nehmen Abschied von Karlheinz Böhm

SalzburgFreunde nehmen Abschied von Karlheinz Böhm

Bei einer Trauerfeier haben Angehörige, Freunde und Wegbegleiter in Salzburg Abschied von Karlheinz Böhm genommen. Der Schauspieler und Gründer der Äthiopienhilfe "Menschen für Menschen" war Ende Mai im Alter von 86 Jahren gestorben. Zu der Gedenkfeier in der Salzburger Residenz kamen 400 Gäste aus Österreich, Deutschland, der Schweiz, Belgien und Äthiopien, darunter Alt-Bundespräsident Horst Köhler. In der ersten Reihe saßen Böhms äthiopische Frau Almaz und die Kinder Nicolas und Aida. Böhm habe sich berühren lassen von Elend und Armut, sagte Alt-Bundespräsident Köhler, der sich immer für Afrika eingesetzt hatte. Köhler nannte Böhm einen "stillen Revolutionär". Seine Arbeit sei hochpolitisch gewesen, obwohl er sich als unpolitisch bezeichnet hatte.

Trauerfeier für Karlheinz Böhm in Salzburg
Trauerfeier für Karlheinz Böhm in Salzburg

Wegbegleiter nehmen AbschiedTrauerfeier für Karlheinz Böhm in Salzburg

Bei einer Trauerfeier haben Angehörige, Freunde und Wegbegleiter in Salzburg Abschied von Karlheinz Böhm genommen. Der Schauspieler und Gründer der Äthiopienhilfe "Menschen für Menschen" war Ende Mai im Alter von 86 Jahren gestorben.

Conchita Wurst stiehlt allen die Show
Conchita Wurst stiehlt allen die Show

Promis engagieren sich gegen AidsConchita Wurst stiehlt allen die Show

Alle Jahre wieder feiert Wien ein Fest des Lebens, um gegen den Aids-Tod zu kämpfen. Stars werben mit schillernden Auftritten um Spenden. Eine aber stahl selbst US-Stars die Show: ESC-Siegerin Conchita Wurst. Sie erhielt den größten Beifall.

Trauer um Böhm — Äthiopier tragen Blumen zum Karl Square
Trauer um Böhm — Äthiopier tragen Blumen zum Karl Square

Schauspieler und HelferTrauer um Böhm — Äthiopier tragen Blumen zum Karl Square

Vertreter aus Politik und Gesellschaft haben den Schauspieler und Gründer der Hilfsorganisation "Menschen für Menschen" Karlheinz Böhm gewürdigt. In der äthiopischen Hauptstadt Addis Abeba sammelten sich am Freitagabend nach Angaben der Stiftung Menschen am nach Böhm benannten Karl Square und legen Blumen nieder.

Meerbusch trauert um Karlheinz Böhm
Meerbusch trauert um Karlheinz Böhm

MeerbuschMeerbusch trauert um Karlheinz Böhm

Die Nachricht vom Tod des Schauspielers Karlheinz Böhm hat in Meerbusch für Trauer und Bestürzung gesorgt.

Vom Schauspieler zum Helfer für Millionen Menschen
Vom Schauspieler zum Helfer für Millionen Menschen

Karlheinz Böhm stirbt mit 86 JahrenVom Schauspieler zum Helfer für Millionen Menschen

Berühmt wurde Karlheinz Böhm mit den "Sissi"-Filmen an der Seite von Romy Schneider. Das Image des Traumprinzen wurde er jahrzehntelang nicht los. Die Rolle seines Lebens jedoch fand Karlheinz Böhm erst mit 53 Jahren: 1981 gründete er die Äthiopienhilfe "Menschen für Menschen". Jetzt ist er im Alter von 86 Jahren gestorben.

Zwei Mal "Sissi" in der ARD
Zwei Mal "Sissi" in der ARD

Zum Tode von Karlheinz BöhmZwei Mal "Sissi" in der ARD

Nach dem Tod von Schauspieler Karlheinz Böhm hat die ARD ihr Programm geändert: An diesem Samstag sendet das "Erste" zunächst um 12.05 Uhr den Filmklassiker "Sissi" aus dem Jahr 1955 und im Anschluss um 13.45 Uhr die Fortsetzung "Sissi, die junge Kaiserin" von 1956, wie die Programmdirektion am Freitag in München mitteilte.

Karlheinz Böhm ist tot
Karlheinz Böhm ist tot

Schauspieler wurde 86 Jahre altKarlheinz Böhm ist tot

Der Schauspieler und Gründer der Hilfsorganisation "Menschen für Menschen", Karlheinz Böhm, ist tot. Über Deutschlands Grenzen hinaus bekannt wurde er als "Märchenkaiser" Franz Joseph in den Sissi-Filmen an der Seite von Romy Schneider.

Gemeinsam für Afrika

StichwortGemeinsam für Afrika

Die Organisation "Gemeinsam für Afrika" ist ein Zusammenschluss von über 20 Hilfs- und Entwicklungsorganisationen. Sie haben es sich zum Ziel gesetzt, nachhaltige Entwicklung in Afrika zu fördern, Not zu lindern und Armut zu überwinden. Die Teilnehmer des Kampagnenbündnisses spiegeln eine Vielfalt von Einsatzgebieten wider. In tausenden Projekten leisten sie in Afrika Tag für Tag konkrete Unterstützung für Menschen in Armut.

Zwei Schwestern kämpfen ums Erbe

BerlinZwei Schwestern kämpfen ums Erbe

Katharina Böhm spielt die Tochter eines Uhrmachers. Ihre Schwester hat eine manische Depression.

Streit um Böhm-Stiftung spitzt sich zu

MünchenStreit um Böhm-Stiftung spitzt sich zu

Großspender will laut Medienbericht seine Vorwürfe gegen "Menschen für Menschen" per Anzeigen verbreiten.

Karlheinz Böhm - ein Leben für Äthiopien
Karlheinz Böhm - ein Leben für Äthiopien

Vom Schauspieler zum SpendensammlerKarlheinz Böhm - ein Leben für Äthiopien

Aus der Öffentlichkeit hat er sich zurückgezogen, aber die anstrengenden Reisen in sein geliebtes Äthiopien nimmt er noch auf sich. Karlheinz Böhm, Gründer der Äthiopienhilfe "Menschen für Menschen", hat nach der Schauspielerei die Rolle seines Lebens in Afrika gefunden.

Karlheinz Böhm leidet an Alzheimer

MünchenKarlheinz Böhm leidet an Alzheimer

Michael Böhm, Sohn des Schauspielers Karlheinz Böhm, hat eine ernste Erkrankung des 84-Jährigen bestätigt. "Mein Vater hat schweres Alzheimer", sagte er der "Passauer Neuen Presse".

Neue Vorwürfe gegen Stiftung von Karlheinz Böhm

DüsseldorfNeue Vorwürfe gegen Stiftung von Karlheinz Böhm

Die von Schauspieler Karlheinz Böhm gegründete Hilfsorganisation "Menschen für Menschen" (MfM) sieht sich weiteren Vorwürfen ausgesetzt. Nachdem Großspender der Stiftung in der vergangenen Woche kritisiert hatten, dass Geld verschwendet werde, behauptet nun der Unternehmer Jürgen Wagentrotz in der "Bild am Sonntag", dass seine jährliche Spende von einer Million Euro nicht durch die Bücher von "MfM" gelaufen sei. Insgesamt sei die Bilanz der Stiftung so im Laufe der Jahre um acht Millionen Euro geschönt worden. "Sinn und Zweck dieser Kostenverschleierung war, öffentlich mit geringeren Kosten dazustehen", wird Wagentrotz zitiert.

Wirbel um Stiftung von Karlheinz Böhm

SalzburgWirbel um Stiftung von Karlheinz Böhm

Großspender von "Menschen für Menschen" werfen Böhms Ehefrau Almaz vor, Gelder zu verschwenden. Die 48-Jährige weist dies zurück.

Weihnachtsprogramm für Frauen
Weihnachtsprogramm für Frauen

Weihnachtsprogramm für Frauen

Viel Auswahl: Die Sender bieten den weiblichen Zuschauern an den Feiertagen Klassiker sowie Neuerscheinungen.

DJ Bobo kämpft gegen den Hunger

AddisDJ Bobo kämpft gegen den Hunger

Seit 20 Jahren steht er für Glitzer und Dancefloor. Jetzt ist der Schweizer UN-Botschafter in Äthiopien.

Hannah Herzsprung spielt die schöne Kaiserin "Sissi"

MünchenHannah Herzsprung spielt die schöne Kaiserin "Sissi"

Es ist ihre Herzensrolle: In dem Kinofilm "Ludwig II." verkörpert die 31-jährige Tochter von Bernd Herzsprung Elisabeth von Österreich.

"Wetten, dass..?" aufgemöbelt

"Wetten, dass..?" aufgemöbelt

Das Sofa verwandelt sich in eine fahrbare Insel, die Titel-Melodie wird aufgepeppt, in der Auftakt-Sendung sollen sich 600 Düsseldorfer ausziehen — Markus Lanz möbelt "Wetten, dass..?" auf. Es ist die letzte Chance für die Show.

Aida Böhm

Aida Böhm

Aida Böhm (18), Tochter von Schauspieler Karlheinz Böhm, möchte Kindergärtnerin werden. Beim Festakt zum 30-jährigen Bestehen der Äthiopienhilfe "Menschen für Menschen" sagte sie: "Ich habe schon von klein auf eine große Liebe zu Kindern entwickelt. Ich habe schon oft gebabysittet, und mir wurde schon früh viel Verantwortung gegeben."

"Ich werd' mal Schauspieler"

Meerbusch"Ich werd' mal Schauspieler"

Der 76-jährige Helmut Everke aus Strümp erzählt am 17. November im Forum Wasserturm in Lank-Latum über seine amüsanten und aufregenden Erlebnisse mit Stars wie Sir Peter Ustinov und vielen anderen.

Spendenlauf – eine runde Sache

MeerbuschSpendenlauf – eine runde Sache

Oliver Keymis steht hinter der Theke und kümmert sich mit dem Ausschank von Getränken emsig um die Gäste des Stundenlaufs der Stiftung Menschen für Menschen Ortsgruppe Meerbusch.

Stundenlauf an der Pappelallee

MeerbuschStundenlauf an der Pappelallee

Der frühere Marathon-Weltmeister Joachim Adomeit geht am Samstag um 15 Uhr ebenso an den Start wie Delikatessenpapst Ralph Bos, Bürgermeister Dieter Spindler und Extremsportler Philip Mes.

Viersen feiert sein Musikleben

ViersenViersen feiert sein Musikleben

Es war dieser Saal, in dem nach dem Krieg der Niederrheiner als solcher den Blick in die große weite Welt der internationalen Orchester-Kultur richten durfte. Keine zwei Jahre war es her, dass Deutschland in Schutt und Asche lag und sich in der Viersener Festhalle trotzdem bereits die berühmten Berliner Philharmoniker unter Sergiu Celibidache ansagten. Sie spielten damals, am 18. Oktober 1947, die Ouvertüre zu Berlioz' "Römischem Karneval", Strawinskys "Feuervogel", Turinas Streicherserenade sowie Beethovens Fünfte. Ein typisches Per-aspera-ad-astra-Programm, das mit Beethoven und dem gleißend-sauberen C-Dur endet. Das war eine Tonart, an die man sich halten konnte.

Die Waden-Wette

MeerbuschDie Waden-Wette

Der Meerbuscher Arbeitskreis Menschen für Menschen organisiert für den 24. September einen Spendenlauf zugunsten der Äthiopienhilfe Karlheinz Böhms. Spaß soll's auch den Besuchern machen.

Krefelder dreht Äthopien-Film

KrefeldKrefelder dreht Äthopien-Film

Der frühere Moltke-Schüler Jan Philipp Weyl engagiert sich seit Schülerzeiten für die Äthiopienhilfe. Dieses Jahr will er einen Kinofilm über zwei äthiopische Kinder drehen. Auch seine Frau lernte er in dem fernen Land kennen.

Ein Prinz mit großem Herzen
Ein Prinz mit großem Herzen

Harry bei Spendengala "Herz für Kinder"Ein Prinz mit großem Herzen

Es war der erste Auftritt für die Nummer drei der britischen Thronfolge im deutschen TV: Prinz Harry zeigte bei der Spendengala "Ein Herz für Kinder" Samstagabend im ZDF, dass seine Zeit als Skandalnudel der Monarchie endgültig vorbei ist. Ernsthaft, einfühlsam und engagiert stellte Harry seine Hilfsorganisation Sentebale vor, die seit 2006 Kindern im afrikanischen Lesotho hilft.

Gut kochen und dabei Gutes tun

WassenbergGut kochen und dabei Gutes tun

Star-Koch Eckart Witzigmann hat beim diesjährigen Schlemmer-Markt nicht nur die Auszeichnung "Goldene Schlemmer-Ente" entgegengenommen, sondern auch deutlich seine Spuren hinterlassen. Und zwar mit der von ihm und Delikatessenhändler Ralf Bos aus Meerbusch initiierten Aktion "Spitzenköche für Afrika". Der hatte 16, teils sternedekorierte Köche und acht Top-Winzer ins Aktionszelt gebracht, die dort in wechselnder Besetzung jeden Abend ein mehrgängiges Menü zubereiteten. Sämtliche Einnahmen kommen der Stiftung "Menschen für Menschen" von Almaz und Karlheinz Böhm zugute und fließen in Schulprojekte in Äthiopien.

Ente für den Jahrhundert-Koch

WassenbergEnte für den Jahrhundert-Koch

Eckart Witzigmann, der wohl beste und bekannteste Koch des deutschsprachigen Raums, erhielt gestern Abend die Goldene Schlemmer-Ente. Mit der Preisverleihung startete der 18. Schlemmer-Markt Rhein-Maas.

Schlemmen für den guten Zweck

WassenbergSchlemmen für den guten Zweck

Die Aktion "Spitzenköche für Afrika" und die Stiftung "Menschen für Menschen" werden beim Schlemmer-Markt Rhein-Maas 2010 über ihre Arbeit informieren aber auch Spenden sammeln. Die Besucher können sich so etwa im gemütlichen Ambiente verwöhnen lassen und edle Köstlichkeiten, die von verschiedenen Spitzenköchen zubereitet werden, genießen.

Kunst der Kochstars genießen

WassenbergKunst der Kochstars genießen

Ab dem 12. August verwandelt sich der Wassenberger Roßtorplatz in den Schlemmer-Markt Rhein-Maas. Im Mittelpunkt stehen dabei die Auszeichnung von Eckart Witzigmann sowie erlesene Gaumenfreuden.

Topmodel mit Engelsgeduld

MeerbuschTopmodel mit Engelsgeduld

Sara Nuru, Gewinnerin der vierten Staffel von "Germany's next Topmodel" und Botschafterin von "Menschen für Menschen" stellte an der Pastor-Jacobs-Schule in Lank-Latum das Hilfsprojekt "Generation ABC-2015" vor.

Horst Lichter kocht im Speisewagen
Horst Lichter kocht im Speisewagen

RommerskirchenHorst Lichter kocht im Speisewagen

Die Deutsche Bahn will Menschen in Äthiopien unterstützen — und holt dazu selbst prominente Unterstützer an Bord. Bei der Aktion "TV-Köche tischen auf" wird auch Meisterkoch Horst Lichter auftischen. Er und seine Kollegen liefern Rezepte für besondere Gerichte

Weltstars feiern bei Unesco-Gala
Weltstars feiern bei Unesco-Gala

Ovationen für Bud Spencer und Karlheinz BöhmWeltstars feiern bei Unesco-Gala

Ronan Keating, Forest Whitaker, Bud Spencer: Die Gästeliste der Gala im Maritim-Hotel war lang, viele Namen weltberühmt. Ute-Henriette Ohoven, Sonderbotschafterin der Unesco, hatte nach Düsseldorf geladen. Karlheinz Böhm und Tommy Hilfiger wurden für ihr Engagement geehrt.

Ovationen für Bud Spencer und Karlheinz Böhm
Ovationen für Bud Spencer und Karlheinz Böhm

17. Unesco Gala in DüsseldorfOvationen für Bud Spencer und Karlheinz Böhm

Früher war er der Haudegen mit dem großen Herz. Heute gibt er sein Herz für Kinder in Not. Der 80 Jahre alte Filmstar Bud Spencer war bei der 17. Unesco Charity-Gala im Düsseldorfer Maritim Hotel Ehrengast. Ein anderer wurde ausgezeichnet: Karlheinz Böhm.

Ute Ohoven wird zum vierten Mal Großmutter
Ute Ohoven wird zum vierten Mal Großmutter

Kurz vor Unesco-GalaUte Ohoven wird zum vierten Mal Großmutter

Kurz vor ihrer 17. Unesco-Gala hat Ute-Henriette Ohoven ein weiteres Enkelkind bekommen. Die nun viermalige Großmutter steckt derzeit in den Vorbereitungen für den Charity-Abend am 14. November. Die Geburt des kleinen Leonardo ließ sie ihre lange Gästeliste kurzzeitig vergessen.

Bud Spencer kommt zur Unesco-Gala
Bud Spencer kommt zur Unesco-Gala

Ute Ohoven lädt nach DüsseldorfBud Spencer kommt zur Unesco-Gala

Jane Fonda, Bud Spencer, Denise Rich, Ronan Keating, Paul Potts, Hans Klok, Jermaine Jackson: Die Liste der prominenten Gäste ist wie immer lang, die Namen sind schillernd. Ute Henriette Ohoven lädt zu ihrer 17. Unesco Gala ein. Die findet zum ersten Mal in Düsseldorf statt.

"Topmodel"-Gewinnerin reist nach Äthiopien
"Topmodel"-Gewinnerin reist nach Äthiopien

Heimat ihrer Familie"Topmodel"-Gewinnerin reist nach Äthiopien

Nach ersten Fotoshootings, Modenschauen und Dreharbeiten für Werbespots widmet sich "Topmodel"-Gewinnerin Sara Nuru demnächst einer ganz anderen "Herzensangelegenheit". Die 20-Jährige reist Anfang September nach Äthiopien, in die Heimat ihrer Familie.

Spitzenköche: Menü für Äthiopien

KrefeldSpitzenköche: Menü für Äthiopien

Erstmals kochten am Wochenende in Krefeld Spitzenköche für die Aktion "Menschen für Menschen". Auf Anhieb war es die erfolgreichste Einzelveranstaltung — rund 25 000 Euro kamen zusammen. Almaz Böhm, Geschäftsführerin der Hilfsaktion, war begeistert.

Michael Jackson mit "Save the World Award" geehrt
Michael Jackson mit "Save the World Award" geehrt

Bruder Jermaine nimmt Auszeichnung entgegenMichael Jackson mit "Save the World Award" geehrt

Einen Monat nach seinem rätselhaften Tod ist Michael Jackson in Österreich mit dem "Save the World Award" geehrt worden. Sein Bruder Jermaine nahm an der Verleihung teil und empfing die Auszeichnung. Er sei stolz auf seinen Bruder, da er "das Leben so vieler Menschen bereichert" habe, sagte Jermaine bei der Zeremonie. Zu Ehren des verstorbenen King of Pop sang er den Song "Smile".

Spitzenköche bei Bertels

KrefeldSpitzenköche bei Bertels

Schlemmen, genießen und gleichzeitig Gutes tun: Beim Gastronomieevent "Sommerfest der Spitzenköche" im Salvea Gesundheitszentrum ist beides möglich, wenn am 25. Juli gleich 15 deutsche Spitzenköche in der ehemaligen Husarenkaserne an der Westparkstraße Station machen. Einen ganzen Tag lang können bis zu 500 Gäste erlesene Speisen probieren, Weine verkosten und am Abend noch dabei sein, wenn Grilleuropameister Andreas Remmel zeigt, dass auf Holzkohle mehr gelingen kann, als Bratwurstschnecken und Bauchspeck. Der Ticketpreis von 100 Euro pro Person kommt dabei zu fast 100 Prozent dem Hilfsprojekt "Menschen für Menschen" zugute, das vom Schauspieler Karlheinz Böhm ins Leben gerufen wurde.

Jazzkonzert für Äthiopien

Hilfsaktion fand großen ZuspruchJazzkonzert für Äthiopien

Das Benefizkonzerte für die Böhm-Initiative „Menschen für Menschen“ (MfM) wurde für die Äthiopien-Hilfsaktion veranstaltet. Der Abend war ein voller Erfolg und man kann inzwischen auf 25 Jahre erfolgreiche Arbeit zurückblicken.

Jazz für Menschen in Äthiopien

MeerbuschJazz für Menschen in Äthiopien

Die Freude über das große Publikum im Forum Wasserturm waren Heide Dorfmüller, Oliver Keymis (MdL) und Karsten Wellnitz anzumerken: "Obwohl Karlheinz Böhm nicht anwesend ist, haben wir ein volles Haus."

Böhm verliert Wette
Böhm verliert Wette

MeerbuschBöhm verliert Wette

Die Frist einer bislang einzigartigen Wette gegen Karlheinz Böhm ist abgelaufen: 100 Tage hatten deutsche und österreichische Spitzenköche Zeit, 250 000 Euro zu sammeln — und sie haben es geschafft.

Witzigmann feierte Neuss-Premiere
Witzigmann feierte Neuss-Premiere

NeussWitzigmann feierte Neuss-Premiere

Spannung bis zum Schluss. Ob der Meerbuscher Ralf Bos (47) seine Wette gegen Karlheinz Böhm (80) gewinnt, entscheidet sich erst am Donnerstag beim großen Finale in Berlin, doch schon jetzt atmet der „Trüffelpapst“ vom Niederrhein auf: „Ich kann mich nicht mehr blamieren!“

„Sushi bauen“ für Afrika

Meerbusch„Sushi bauen“ für Afrika

„Der richtig vorbereitete Reis ist die halbe Miete“, erklärt Michael Baisch. Damit stellt er gleich klar, worauf es bei der Sushi-Zubereitung ankommt. Er und sein Kompagnon Timo Könnecke stehen hinter der „Meerbuscher Sushi-Manufaktur“, die am Laacher Weg in Büderich unter der Firmierung „moSushi“ Kochkurse, Livecooking und Catering anbietet. Der Erlös aus dem ersten Sushi-Kochkurs in diesem Jahr ist für die Aktion „Spitzenköche für Afrika“ bestimmt. Hierfür haben Ralf Bos, Geschäftsführer des Büdericher Delikatessengroßhandels Bos Food, und Starkoch Eckhart Witzigmann mit Karlheinz Böhm und seiner Aktion „Menschen für Menschen“ eine Wette abgeschlossen. Um das Ziel und damit den Bau einer kompletten Schule in Afrika im Wert von rund 250.000 Euro zu erreichen, hatten sich Baisch und Könnecke aus Solidarität zu Ralf Bos zu diesem Benefiz-Kochkurs entschlossen. Die sieben daran teilnehmenden Sushi-Fans erfuhren in vier Stunden alles über die nötigen Zutaten und die erforderlichen Geräte. Beim Reis waschen und marinieren waren sie nur Zuschauer, aber beim „Sushi-Bauen“ durften sie selbst Hand anlegen. Michael Baisch demonstrierte, wie ein ganzer Lachs zerlegt wird, gab Tipps bei der Zerteilung von Mangos oder Kiwis, überließ den Laienköchen das Verteilen der Reismasse auf den Nori Blättern (getrocknete Algen) und das Aufrollen mit Hilfe einer Makimatte. So entstanden zur Freude der Teilnehmer eine Reihe selbstgemachter Hoso-Maki, Ura-Maki und Nigiri. „Qualität und Frische der Zutaten sind das oberste Gebot“, raten die Sushi-Spezialisten von abgepackter Supermarktware ab. Sie werden auch die nächste Bos-Aktion unterstützen und 15 Prozent der Einnahmen aus den Kochkursen für den Bau einer weiteren Schule stiften. Info: www.mosushi.com oder 02132-51 012 52.

Container aus Langenfeld für Menschen in Äthiopien

LangenfeldContainer aus Langenfeld für Menschen in Äthiopien

In der vergangenen Woche hat Bodo Toense, Geschäftsführer des Clinomobil Hospitalwerks, einen Container für medizinische Behandlungen der von Karlheinz Böhm gegründeten Äthiopienhilfe-Stiftung „Menschen für Menschen“ gespendet. Die versandbereite Clinobox übernahm Joachim Gröger, Gründungsmitglied und enger Vertrauter Karlheinz Böhms. Der bislang als Vorführbox genutzte Container wurde für den Einsatz in Afrika mit einer speziellen Klima- und Heizungsanlage ausgestattet. Ein Stromgenerator ermöglicht den Betrieb in ländlichen Gebieten. Eingebaut sind eine Küchenzeile mit Kühlschrank, Wasserboiler, Stahlschränke, OP-Leuchte, Notstromversorgung. So sind Impfungen, Untersuchungen und Behandlungen der Landbevölkerung in optimierter Umgebung möglich.

Schnecken für Afrika

MoersSchnecken für Afrika

Angelika Dickel beteiligt sich mit ihrer Grafschafter Weinbergschneckenzucht an der Benefizaktion „Spitzenköche für Afrika“. Der Delikatessenhändler Ralf Bos und Spitzenkoch Eckart Witzigmann sammeln für Karlheinz Böhm.

Martinsmarkt mit Fackelzug in Alt-Viersen

ViersenMartinsmarkt mit Fackelzug in Alt-Viersen

Es ist ein kleines Jubiläum: Am kommenden Wochenende, 8. und 9. November, lädt die Kreisstadt zu ihrem 20. Martinsmarkt ein, dessen Programm und Angebote der Werbering Viersen Stadtmitte mit Hilfe des City-Managements und der Anliegergemeinschaft Gereonsplatz organisiert hat. Vor der Sparkasse an der Hauptstraße lockt ein Handwerkermarkt. An zwölf Ständen werden alte Handwerke wie Wanten stricken, Holzintarsien, Glas gravieren oder Körbe flechten vorgeführt.

Bos wettet gegen Böhm

MeerbuschBos wettet gegen Böhm

Trüffel-Experte und Feinschmecker-Lieferant Ralf Bos aus Büderich hat ein großes Herz. Jetzt hat er zusammen mit dem Koch Eckart Witzigmann die Aktion „Spitzenköche für Afrika“ ins Leben gerufen.

Der Herr der Ringe in Kleve
Der Herr der Ringe in Kleve

KleveDer Herr der Ringe in Kleve

Das musikalische Großprojekt, das am Samstag, ab 20 Uhr, in der Stadthalle Kleve uraufgeführt wird, unterstützt Menschen für Menschen. Die Idee, den Tolkien-Klassiker als Konzert zu inszenieren, entstand vor einem Jahr.

Dieter Baumann jagt die Asse

LokalsportDieter Baumann jagt die Asse

Da hat sich Dieter Baumann aber einiges vorgenommen an diesem Wochenende: Am Freitag mittag drehte er mit jugendlichen Insassen der Justizvollzugsanstalt Schifferstadt im Rahmen des Projektes „Jugend bewegt sich über Grenzen“ seine Runden.

„Kreative Idee“

Lokalsport„Kreative Idee“

„Ich möchte allen Verantwortlichen des Sommernachtslaufs gratulieren zu der kreativen Idee, dieses Jahr keine Afrikaner mitlaufen zu lassen. "

Gutes tun mit Gewinnchance

KorschenbroichGutes tun mit Gewinnchance

Zum 25. Mal werden bei Unges Pengste Tombola-Lose für den guten Zweck verkauft. Der Erlös kommt dem Straßenkinderprojekt von Pfarrer Neuenhofer in La Paz zugute. Seit 1984 brachten 550 000 Lose 300 000 Euro ein.

Show mit Kunst aus Afrika

NeussShow mit Kunst aus Afrika

Der pulsierende Rhythmus afrikanischer Trommeln, exstatische Tänzerinnen in farbenfrohen Kostümen, atemberaubende Artistik, exotische Klänge und wilde Masken - das alles ist „Mother Africa“, eine Show mit dem Untertitel „Circus der Sinne“.

Videobotschaft vom Ehrengast
Videobotschaft vom Ehrengast

MeerbuschVideobotschaft vom Ehrengast

Ein prominentes Geburtstagskind: Mit einer Fest-Matinee feierte der Meerbuscher Arbeitskreis der Stiftung „Menschen für Menschen“ im Forum Wasserturm in Lank-Latum den 80. Geburtstag von Gründer Karlheinz Böhm. Mehr als 100 Gäste kamen.

Karlheinz Böhm wird 80
Karlheinz Böhm wird 80

Film zum EhrentagKarlheinz Böhm wird 80

Als fescher Kaiser Franz eroberte er die Herzen der Menschen. Doch erst im armen Afrika fand er die Rolle seines Lebens. Am Sonntag feiert der Schauspieler und Entwicklungshelfer Karlheinz Böhm seinen 80. Geburtstag.