Karoline Herfurth

Streifen zwischen Drama und Komödie
Streifen zwischen Drama und Komödie

Ladies-Night im Cinestar mit „Wunderschön“Streifen zwischen Drama und Komödie

Mit einer Lady-Preview lud das Cinestar am Mittwochabend zur Vorpremiere von Karoline Herfurths „Wunderschön“ ein. Die Nachfrage war groß.

Richter mit schlechtem Gewissen
Richter mit schlechtem Gewissen

„Die Ballade von der weißen Kuh“Richter mit schlechtem Gewissen

Ein Mann wurde irrtümlich zum Tode verurteilt. Seine Witwe möchte, dass sich der Richter dafür entschuldigt. „Die Ballade von der weißen Kuh“ ist ein Drama um Schuld und Sühne.

Das eigene Spiegelbild lieben lernen
Das eigene Spiegelbild lieben lernen

„Wunderschön“Das eigene Spiegelbild lieben lernen

Problemzonen, Schönheitsideale und die Sorgen der Mütter: Karoline Herfurth widmet dem alltäglichen Optimierungswahn ihren neuen Film „Wunderschön“ ist eine warmherzige Komödie geworden.

Günther Jauch mit Corona infiziert – Auftritt in RTL-Show fällt aus
Günther Jauch mit Corona infiziert – Auftritt in RTL-Show fällt aus

Erster Ausfall wegen Krankheit in 31 JahrenGünther Jauch mit Corona infiziert – Auftritt in RTL-Show fällt aus

Der „Wer wird Millionär?“-Moderator Günther Jauch ist an Covid-19 erkrankt. Deswegen muss er bei einer Live-Show am Samstag vertreten werden – er fällt zum ersten Mal in 31 Jahren krankheitsbedingt aus.

Mit Lady Gaga im Wassenberger Parkbad
Mit Lady Gaga im Wassenberger Parkbad

SommerkinoMit Lady Gaga im Wassenberger Parkbad

Die Kunst, Kultur und Heimatpflege gGmbH der Stadt Wassenberg lädt im August zum Sommerkino ein. Die Tickets für die insgesamt acht Filmabende sind ausschließlich online verfügbar.

So funktioniert das Hildener Autokino
So funktioniert das Hildener Autokino

Corona-KriseSo funktioniert das Hildener Autokino

Auf einem freien Grundstück direkt an der Einfahrt zu dem Gewerbegebiet am Autobahnkreuz entsteht momentan das erste Autokino Hildens. Der Cateringbetrieb Windmann und das Lux-Kino stecken hinter dieser Idee. Am Donnerstag soll es losgehen, zwei Vorführungen sind pro Abend geplant. Am Wochenende gibt es zusätzlich einen Familienfilm um 13 Uhr.

Vino & Kino: So heißt die neue Filmreihe in der Hall of Fame
Vino & Kino: So heißt die neue Filmreihe in der Hall of Fame

Kino in Kamp-LintfortVino & Kino: So heißt die neue Filmreihe in der Hall of Fame

„Es gibt schöne Dinge im Leben. Gute Filme und guter Wein gehören für uns dazu und wenn man sie kombiniert, kommen oft unvergleichliche Abende dabei heraus“, schwärmt Meinolf Thies, Geschäftsführer der „Hall of Fame“ in Kamp-Lintfort von der im Januar neu startenden Veranstaltungsreihe „Vino & Kino“.

Promis feiern beim 47. Deutschen Filmball
Promis feiern beim 47. Deutschen Filmball

Schampus und GlitzerPromis feiern beim 47. Deutschen Filmball

Glitzernde Abendroben, klirrende Gläser und eine ausgelassene Stimmung: Beim 47. Deutschen Filmball kamen die Promis der Filmbranche voll auf ihre Kosten. Trotz kleiner Krise.

„Das perfekte Geheimnis“ – Wenn die Wahrheit zwei Mal klingelt
„Das perfekte Geheimnis“ – Wenn die Wahrheit zwei Mal klingelt

Neue Komödie mit Elyas M‘Barek„Das perfekte Geheimnis“ – Wenn die Wahrheit zwei Mal klingelt

Die neue Komödie des Regisseurs Bora Dagtekin („Fack Ju Göhte“) handelt von den Geheimnissen, die jeder im Mobiltelefon verbirgt. Das Ergebnis ist eine gelungene Mischung aus Unterhaltsamkeit und Tiefe.

Im Westen nichts Neues
Im Westen nichts Neues

Fotoausstellung von Musiker Till BrönnerIm Westen nichts Neues

In Duisburg sind Ruhrgebiets-Fotografien des Jazz-Musikers Till Brönner ausgestellt. Darunter ist kaum Besonderes.

Die Geisel macht Stress
Die Geisel macht Stress

„Sweethearts“Die Geisel macht Stress

„Sweethearts“ von Karoline Herfurth ist Gangster-Klamauk, der nicht überzeugt.

Schulkinowochen – das Programm

RatingenSchulkinowochen – das Programm

Die Ratinger Kinos I und II sind gut vertreten. Anmeldungen sind noch möglich.

Streaming-Highlights im November

Bei Netflix, Amazon und SkyStreaming-Highlights im November

Wir stellen die interessantesten Neuerscheinungen vor, die es bei Netflix, Amazon, Sky und Magenta TV zu sehen gibt.

Hörsaal statt Kinosaal
Hörsaal statt Kinosaal

Schauspieler Jannik SchümannHörsaal statt Kinosaal

Schauspieler Jannik Schümann studiert Anglistik, wenn er gerade nicht vor der Kamera steht.

Die Hobbys der Fernsehstars

TV-Promis privatDie Hobbys der Fernsehstars

Hobbyköche und Heimwerkerinnen – Womit Iris Berben, Jan Josef Liefers oder Wigald Boning ihre Freizeit verbringen.

Niewöhner wird Serien-Star bei Amazon
Niewöhner wird Serien-Star bei Amazon

KrefeldNiewöhner wird Serien-Star bei Amazon

Der 25-jährige Hülser Jannis Niewöhner spielt die Hauptrolle in der neuen Prime-Original-Serie "Beat" des Video-Streaming-Dienstes von Amazon, die Ende dieses Jahres weltweit für Mobilgeräte, Smart-TVs und Tablet-PCs verfügbar ist. Der hoch dekorierte Schauspieler verkörpert einen Berliner Grenzgänger aus der Clubszene der Bundeshauptstadt.

Amazon kündigt Serie über Berliner Nachtleben an
Amazon kündigt Serie über Berliner Nachtleben an

"Beat"Amazon kündigt Serie über Berliner Nachtleben an

Der Streamingdienst Amazon Prime Video stellt zum Jahresende eine neue deutsche Serie in sein Abrufangebot. "Beat", so der Arbeitstitel, spielt in der Berliner Clubszene, es geht um Mordfälle, Organhandel und organisierte Kriminalität, wie Amazon am Dienstag bei der Vorstellung des Projekts in Berlin mitteilte.

Kultfilme unterm Sternenhimmel im Südbad

NeussKultfilme unterm Sternenhimmel im Südbad

Kalendarisch dauert der Sommer noch bis Ende September. Zu den Glanzlichtern dieser Jahreszeit gehören ohne Zweifel alle Veranstaltungen, die draußen bei selbstverständlich freudvollen Temperaturen stattfinden. So wie Filmaufführungen unterm Sternenhimmel, in Neuss auf gut deutsch Open Air-Kino genannt.

Iris Berben überrascht mit böser Ferres-Parodie im TV

Talkshow "Schulz & Böhmermann"Iris Berben überrascht mit böser Ferres-Parodie im TV

Statt echter Gäste hatten sich Jan Böhmermann und Olli Schulz in die aktuelle Ausgabe ihrer ZDF-Neo-Sendung Prominente eingeladen, die typische Talkshow-Gäste parodierten. Wen Iris Berben dabei darstellen sollte, ist ziemlich eindeutig.

Freikarten fürs Sommerkino bei der RP gewinnen

DuisburgFreikarten fürs Sommerkino bei der RP gewinnen

107 Minuten Romantik, gepaart mit ein wenig Schmerz, doch viel mehr Witz steht heute Abend auf dem Programm des Stadtwerke-Sommerkinos. "SMS für Dich" heißt die Komödie mit Herz von Karoline Herfurth aus dem Jahr 2016, die das Publikum in Strömen in den Landschaftspark zieht.

Kino-Wochenende mit einer Komödie im Goli-Theater

GochKino-Wochenende mit einer Komödie im Goli-Theater

Clara (gespielt von Karoline Herfurth) kommt einfach nicht über den Verlust ihrer großen Liebe Ben hinweg, der vor zwei Jahren bei einem Autounfall gestorben ist. Selbst ihrer forschen Mitbewohnerin Katja (Nora Tschirner) gelingt es nur mühsam, ihre Freundin zurück ins Leben zu manövrieren.

Prime und Netflix setzen auf Made in Germany
Prime und Netflix setzen auf Made in Germany

StreamingPrime und Netflix setzen auf Made in Germany

Am 17. März startet Amazon Prime mit "You are wanted" seine erste deutsche Thrillerserie. Noch in diesem Jahr will der Streaming-Konkurrent Netflix nachziehen. Auch die düstere Familiensaga "Dark" wird auf deutschem Boden gedreht.

Bambis für Jogi, Robbie und Udo
Bambis für Jogi, Robbie und Udo

Gala in BerlinBambis für Jogi, Robbie und Udo

In Berlin wurden gestern Abend die begehrten Bambi-Trophäen verliehen. Einige Gewinner des 86. Medien- und Fernsehpreises wurden schon im Vorfeld bekanntgegeben, andere blieben bis zuletzt eine Überraschung.

Open-Air-Kino im Hafen an der Xantener Südsee

Kreis WeselOpen-Air-Kino im Hafen an der Xantener Südsee

Am Freitag, 12., und Samstag, 13. August, findet erstmals ein Open-Air-Kino im Hafen an der Xantener Südsee statt. Jeweils nach Einbruch der Dunkelheit gegen etwa 21 Uhr geht es los. Zur Auswahl der Filme gab es eine Online-Abstimmung. Mehr als 1000 Stimmen wurden abgegeben, unter denen sich zwei Titel klar an die Spitze setzten.

Sommerkino-Freikarten: Fack Ju Göhte 2
Sommerkino-Freikarten: Fack Ju Göhte 2

DuisburgSommerkino-Freikarten: Fack Ju Göhte 2

Zwei Jahre mussten die Fans von "Fack Ju Göhte" auf eine Fortsetzung warten: Fack Ju Göhte 2 kam vergangenes Jahr in die Kinos. Ex-Knacki und Lehrer Zeki Müller (Elyas M'Barek) kann es mit der Kriminalität nicht lassen und versteckt gestohlene Diamanten in einem Kuscheltier, das nach Thailand verfrachtet wird.

Ben Tewaag lästert auf Facebook über seine Mutter
Ben Tewaag lästert auf Facebook über seine Mutter

Sohn von Uschi GlasBen Tewaag lästert auf Facebook über seine Mutter

Das Verhältnis von Ben Tewaag zu seiner Mutter Uschi Glas ist mal wieder recht angespannt. In einer öffentlichen Facebook-Nachricht ließ der 39-Jährige kein gutes Haar an der Schauspielerin — und wählte drastische Worte.

Mit frischem Burnout zurück

Joko und KlaasMit frischem Burnout zurück

Nach der Sommerpause geht "Circus Halligalli" am Montagabend wieder auf Sendung. Zum Auftakt der neuen Staffel begrüßen Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf sofort vier prominente Gäste in ihrer "Manege des Wahnsinns". Zur Einstimmung erzählen sie von ihrem Urlaub im Romantikhotel.

"Fack Ju Göhte 2" feiert Weltpremiere in München
"Fack Ju Göhte 2" feiert Weltpremiere in München

Mit Elyas M'Barek"Fack Ju Göhte 2" feiert Weltpremiere in München

Weltpremiere für die Fortsetzung einer Kult-Komödie: Die Stars des Films "Fack Ju Göhte 2" haben sich am Montagabend in München auf dem roten Teppich von Hunderten Fans feiern lassen - die meisten von ihnen weiblich und im Teenie-Alter.

Elyas M'Barek feiert Drehschluss auf Instagram
Elyas M'Barek feiert Drehschluss auf Instagram

"Fack ju Göhte 2" ist abgedrehtElyas M'Barek feiert Drehschluss auf Instagram

Schulschluss für Elyas M'Barek und Co.: Die Aufnahmen für "Fack ju Göhte 2" enden nach dreimonatigen Dreharbeiten in Thailand und München auf dem Flughafen Tegel in Berlin. Auf Instagram lässt der Schauspieler hinter die Kulissen der Schulkomödie blicken.

Traumfrauen glauben an die Liebe

FilmrezensionTraumfrauen glauben an die Liebe

Als Verfilmung von der Liebe, die auch im Alter noch andauern kann, wurde der Film "Traumfrauen" ein Erfolg in den Deutschen Kinos.

Traumfrauen im Strudel der Gefühle

FilmrezensionTraumfrauen im Strudel der Gefühle

Der Film "Traumfrauen" ist eine deutsche Komödie mit klarem Zielpublikum. Der Film handelt von vier Frauen, bei denen es in puncto Liebe gerade nicht gut läuft.

Anke Engelke mit Cornelia Funke auf Gespensterjagd

Anke Engelke mit Cornelia Funke auf Gespensterjagd

Der kleine Tom (Milo Parker) hat Angst im Dunkeln und würde am liebsten einen Bogen um den heimischen Keller machen. Dumm nur, dass ausgerechnet dort ein grünes, schleimiges Gespenst herumschwirrt und schon bald den Weg in die Wohnung finde "Gespensterjäger" basiert auf dem Bestseller von Cornelia Funke. Für den Familienfilm verbindet Regisseur Tobi Baumann leichten Grusel mit Humor und einigen anrührenden Szenen.

Anke Engelke geht auf Gespensterjagd
Anke Engelke geht auf Gespensterjagd

"Gespensterjäger" im KinoAnke Engelke geht auf Gespensterjagd

Gelungene Verfilmung des Cornelia-Funke-Romans "Gespensterjäger" mit vielen deutschen Stars. Unter anderem spielt Anke Engelke mit.

Seicht, aber gelungen
Seicht, aber gelungen

"Traumfrauen" im KinoSeicht, aber gelungen

Als Fernsehmoderatorin hat sich Palina Rojinski schon länger etabliert. Ihre Karriere begann bei den Musiksendern MTV und Viva, seit einiger Zeit ist die 29-Jährige als Jurymitglied der Tanzcasting-Sendung "Got to Dance" zu sehen. Nun zeigt Rojinski in ihrer ersten Spielfilm-Hauptrolle allen, wo es langgeht.

200 junge Filmfreunde in Hückelhoven
200 junge Filmfreunde in Hückelhoven

Hückelhoven200 junge Filmfreunde in Hückelhoven

43. Belgisch-Niederländisch-Deutschen Filmtage mit der deutschen Komödie "Fack ju Göthe".

Tunnelflimmern ist auch Partyzeit
Tunnelflimmern ist auch Partyzeit

WülfrathTunnelflimmern ist auch Partyzeit

Am Freitag startet das Kino-Erlebnis am Zeittunnel mit der deutschen Komödie "Fack ju Göhte".

Rico und Oscar kämpfen gegen Tieferschatten
Rico und Oscar kämpfen gegen Tieferschatten

Im KinoRico und Oscar kämpfen gegen Tieferschatten

In der gelungenen Romanverfilmung "Rico, Oskar und die Tieferschatten" werden zwei Jungen aus schwierigen Verhältnissen echte Freunde.

Goldene Lola für "Die andere Heimat"
Goldene Lola für "Die andere Heimat"

64. Deutscher FilmpreisGoldene Lola für "Die andere Heimat"

Die Goldene Lola für den besten deutschen Spielfilm geht an das Schwarz-Weiß-Drama "Die andere Heimat" von Edgar Reitz. Das wurde am Freitagabend bei der Gala zum 64. Deutschen Filmpreis in Berlin bekanntgegeben.

Hitlers Lockvogel für Olympia wird 100
Hitlers Lockvogel für Olympia wird 100

Gretel Bergmann wurde von den Spielen 1936 ausgeschlossenHitlers Lockvogel für Olympia wird 100

Die Nationalsozialisten schlossen die Jüdin im letzten Moment aus dem Team für Berlin 1936 aus.

Kinostart von "Fack ju Göhte 2" steht fest
Kinostart von "Fack ju Göhte 2" steht fest

Fortsetzung mit Elyas M'BarekKinostart von "Fack ju Göhte 2" steht fest

Fans dürfen sich freuen: Die Fortsetzung des Überrschungserfolges "Fack ju Göhte" nimmt konkrete Züge an. Am 10. September 2015 geht die Geschichte um den Lehrer wider Willen, Zeki Müller, in die nächste Runde.

Die Frau, die Opel auf die Überholspur steuern will
Die Frau, die Opel auf die Überholspur steuern will

Tina MüllerDie Frau, die Opel auf die Überholspur steuern will

"Es ist herrlich, in Düsseldorf zu sein, hier habe ich mehr als 15 Jahre gelebt. Zum ersten Mal sehe ich heute den Kö-Bogen und habe gleich getwittert, wie schön er geworden ist", sagt Tina Müller und strahlt. Dazu hat die 45-Jährige derzeit auch allen Grund.

Fack ju Göthe - Kinohit 2013

FilmrezensionFack ju Göthe - Kinohit 2013

"Fack ju Göthe", ein Film der innerhalb von fünf Wochen die beliebteste deutsche Komödie 2013 wurde. Ein Film, den bisher schon mehr als 3,5 Millionen Menschen gesehen haben.

"Der Hobbit" zeigt es allen
"Der Hobbit" zeigt es allen

Kinocharts aus den USA und Deutschland"Der Hobbit" zeigt es allen

Es ist gekommen, wie es kommen musste: "Der Hobbit: Smaugs Einöde" hat spielerisch den Sprung auf den Spitzenplatz der Kinocharts geschafft. Dennoch sorgte das Einspielergebnis für ein wenig Enttäuschung.

"Die Eiskönigin" lässt Panem nicht kalt
"Die Eiskönigin" lässt Panem nicht kalt

Kinocharts in Deutschland und den USA"Die Eiskönigin" lässt Panem nicht kalt

"Die Eiskönigin" lässt Jennifer Lawrence keine Chance: Der Disney-Film überholte in der zweiten Woche den Blockbuster "Tribute von Panem — Catching Fire". Selbst Oscarpreisträger hatten an diesem Wochenende das Nachsehen.

Jennifer Lawrence weiterhin nicht zu schlagen
Jennifer Lawrence weiterhin nicht zu schlagen

Kinocharts in Deutschland und den USAJennifer Lawrence weiterhin nicht zu schlagen

"Die Tribute von Panem" haben kräftig verloren, die "Eiskönigin" ordentlich gewonnen, doch es reicht trotzdem nicht: "Catching Fire" führt weiter die Kinocharts in den USA und Deutschland an. Enttäuschung gab es an der "Homefront".

Die Tops und Flops auf dem roten Teppich
Die Tops und Flops auf dem roten Teppich

Bambi-Verleihung in BerlinDie Tops und Flops auf dem roten Teppich

Bei einer großen Gala mit rotem Teppich und vielen Promis ist eine Sache so sicher wie das Amen in der Kirche: Viele der Gäste haben tolle Kleider an, andere sind bei dem Versuch ihr Bestes gegeben, aber kläglich gescheitert. So war es auch bei der Bambi-Verleihung in Berlin. Staunen und Unglaube lagen eng beieinander.

Gelungene Schulkomödie "Fack ju Göhte"

Gelungene Schulkomödie "Fack ju Göhte"

Was mussten sie sich auf der Leinwand nicht schon alles gefallen lassen, die Lehrer. Einen Pfeiffer mit drei f, der die Schüler mit Heidelbeerwein aufwiegelt. Oder einen Pepe Nietnagel, den "Lümmel von der ersten Bank", der die Pauker in die Pfanne haut. Und jetzt kommt der Angriff sogar aus den eigenen Reihen, in der Filmkomödie "Fack ju Göhte".

Wenn Gauner Lehrer werden
Wenn Gauner Lehrer werden

Komödie "Fack ju Göhte"Wenn Gauner Lehrer werden

Was mussten sie sich auf der Leinwand nicht schon alles gefallen lassen, die Lehrer. Einen Pfeiffer mit drei f, der die Schüler mit Heidelbeerwein aufwiegelt. Und jetzt kommt der Angriff sogar aus den eigenen Reihen, in "Fack ju Göhte".

Elyas M'Barek zeigt auf dem roten Teppich den Mittelfinger
Elyas M'Barek zeigt auf dem roten Teppich den Mittelfinger

Premiere des Kinofilms "Fack Ju Göhte"Elyas M'Barek zeigt auf dem roten Teppich den Mittelfinger

Uschi Glas, Bastian Schweinsteiger, Sarah Brandner — sie alle kamen zur Premiere des Kinofilms "Fack Ju Göhte", bei der sich die Hauptdarsteller, wie es sich fast schon gehört, zu einer obszönen Geste hinreißen ließen.

Hannelore Elsner als Alzheimerkranke

DüsseldorfHannelore Elsner als Alzheimerkranke

In "Das Blaue vom Himmel" begeben sich Mutter und Tochter auf Spurensuche im Lettland der 90er.

Ein Kleinenbroicher stürmt die Bühne
Ein Kleinenbroicher stürmt die Bühne

KleinenbroichEin Kleinenbroicher stürmt die Bühne

Er tritt in Filmen ebenso gerne auf wie in Theaterstücken: Florian Lenz liebt das Schauspielern. Bald ist der Kleinenbroicher in Köln zu sehen.

Kleinenbroicher drehte mit Helen Mirren
Kleinenbroicher drehte mit Helen Mirren

KorschenbroichKleinenbroicher drehte mit Helen Mirren

Er tritt in Filmen ebenso gerne auf wie in Theaterstücken: Florian Lenz liebt das Schauspielern. Bald ist der Kleinenbroicher in Köln zu sehen.

Karoline Herfurth führt jetzt auch Regie
Karoline Herfurth führt jetzt auch Regie

Schauspielerin nun auch hinter der KameraKaroline Herfurth führt jetzt auch Regie

Zwischen Diva und Berliner Göre: Das 28-jährige Multitalent denkt familiär, dreht Filme und träumt vom Pferdeflüsterer.

Filmfestspiele Venedig eröffnen mit Polit-Drama

Filmfestspiele Venedig eröffnen mit Polit-Drama

Das älteste Filmfestival feiert in diesem Jahr seinen 80. Geburtstag. Allerdings wird der Goldene Löwe erst zum 69. Mal in Venedig vergeben, da es immer wieder zu Unterbrechungen kam in der bewegten Geschichte der Biennale am Lido. Das A-Festival gilt neben Cannes und Berlin als eines der wichtigsten, auch wenn es derzeit in Konkurrenz zu Rom um seinen Ruf kämpft. Der neue Leiter Alberto Barbara, der das Festival bereits von 1998 bis 2002 leitete, setzt in seiner ersten Ausgabe einen deutlich europäischeren Akzent, aber versammelt auch die nötigen Hollywoodgrößen, um für Aufsehen zu sorgen.

Karoline Herfurth

Karoline Herfurth

Schauspielerin Karoline Herfurth ("Das Parfum"), wird selbst stark getarnt von Fans erkannt. Die Zeiten, in denen sie in der Öffentlichkeit niemandem aufgefallen war, seien leider vorbei, sagte die 27-Jährige der "Bild"-Zeitung. "Das ist mir jetzt klargeworden, als ich in der Schwimmhalle mit Schwimmbrille und Badekappe erkannt wurde. Da wusste ich: Das war's!"

Film-Prominenz trifft sich am Rhein
Film-Prominenz trifft sich am Rhein

FrankenheimKinoFilm-Prominenz trifft sich am Rhein

Das Frankenheim-Kino startet am Donnerstag mit der Deutschlandpremiere von "Arschkalt". Herbert Knaup, Johannes Allmayer und Elke Winkens werden dazu erwartet. In weiteren Premieren dürfen sich die Düsseldorfer auf Matthias Schweighöfer, Hannah Herzsprung und Angela Winkler freuen.

Die Promis bei der Fashion Week

Modewoche in BerlinDie Promis bei der Fashion Week

Rosa Hemd, braungebrannt und Zahnpastalächeln – so kennt man Dieter Bohlen. Bei der Berliner Fashion-Show in Berlin erschien er am Donnerstag in Begleitung seiner Carina dann aber noch ein bisschen brauner und noch ein bisschen strahlender. Ebenfalls dort: Boris Becker mit Patchwork-Familie.

Schweighöfer & Herfurth

Schweighöfer & Herfurth

Matthias Schweighöfer und Karoline Herfurth haben in den deutschen Kategorien der MTV Movie Awards 2011 gewonnen. Sie wurden als "Bester Schauspieler in einem deutschen Film" und "Beste Schauspielerin in einem deutschen Film" gewählt. Beide werden in den kommenden Wochen ihre Trophäen von MTV verliehen bekommen. Für Matthias Schweighöfer gibt es noch mehr Grund zur Freude: Der Preis für den "Besten deutschen Film" geht an "Friendship", in dem er die Hauptrolle spielte.

Alzheimer-Drama als Starkino
Alzheimer-Drama als Starkino

Deutsche Schauspielstars in "Das Blaue vom Himmel"Alzheimer-Drama als Starkino

In "Das Blaue vom Himmel" spielt Hannelore Elsner eine Frau, die an Alzheimer leidet, bruchstückhaft aber Episoden aus ihrer Vergangenheit preisgibt, die auf dunkle Ereignisse während ihrer Jugend in Lettland schließen lassen. Ihre Tochter macht mit ihr eine Erinnerungsreise nach Riga.

Alzheimer-Drama als Starkino

Alzheimer-Drama als Starkino

In "Das Blaue vom Himmel" spielt Hannelore Elsner eine Frau, die an Alzheimer leidet, bruchstückhaft aber Episoden aus ihrer Vergangenheit preisgibt, die auf dunkle Ereignisse während ihrer Jugend in Lettland schließen lassen. Ihre Tochter macht mit ihr eine Erinnerungsreise nach Riga.

Eine Schuld, die man nicht vergessen kann
Eine Schuld, die man nicht vergessen kann

"Das Blaue vom Himmel" im KinoEine Schuld, die man nicht vergessen kann

Am Donnerstag startet ein bemerkenswerter Film aus Deutschland in den Kinos. Das Melodram "Das Blaue vom Himmel" widmet sich gleich mehreren großen Themen: Liebe, Schuld, Hitler-Deutschland, Demenz und der Kunst, sich in Würde und Anstand vom Leben zu verabschieden.

Kir Royal: Bully statt Baby

BerlinKir Royal: Bully statt Baby

Knapp 25 Jahre nach der Erstausstrahlung der TV-Serie über das Leben des Klatschreporters Baby Schimmerlos beginnt Regisseur Helmut Dietl heute mit den Dreharbeiten für die Fortsetzung, die ein Kinofilm wird.

Abschied von Bernd Eichinger
Abschied von Bernd Eichinger

Trauerfeier in MünchenAbschied von Bernd Eichinger

Zwei Wochen nach dem Tod von Bernd Eichinger sind am Montag in München mehrere Hundert Menschen zu einer Trauerfeier für den Starproduzenten zusammengekommen.

Angelina Jolie ganz kuschelig
Angelina Jolie ganz kuschelig

Bei Premiere zu "The Tourist"Angelina Jolie ganz kuschelig

Strahlend schön wie immer, so erschien Angelina Jolie in New York zur Weltpremiere ihres neuen Films "The Tourist". Und wenn man sich ihr hübsches weißes Kleid genauer anschaute, es war ein richtig kuscheliges. Das nutzte der mit zur Premiere seiner Frau erschienene Brad Pitt auch gleich aus. Nix zu kuscheln hatte jedoch der männliche Hauptdarsteller des Films, Johnny Depp.

Von Donnersmarck lobt deutsche Schauspieler

Von Donnersmarck lobt deutsche Schauspieler

Berlin (afp). Der Oscar-Preisträger Florian Henckel von Donnersmarck findet US-Filmstars nicht besser als deutsche Schauspieler. Die Deutschen hätten mindestens genauso gute Schauspieler, sagte der Regisseur des oscar-prämierten Stasi-Dramas "Das Leben der Anderen" der "Bild am Sonntag". Als Beispiele nannte er Karoline Herfurth und Ulrich Tukur.

"Luxusvampiretten" beißen sich durch Berlin
"Luxusvampiretten" beißen sich durch Berlin

Blutsauger-Romanze "Wir sind die Nacht""Luxusvampiretten" beißen sich durch Berlin

In der Blutsauger-Romanze "Wir sind die Nacht" lässt Regisseur Dennis Gansel vier "Luxusvampiretten" im Berliner Nachtleben ihr Unwesen treiben. Mit seinen Bildern gelingt ihm der Beweis, dass das Label "arm, aber sexy" eine gewisse Berechtigung hat.

Vampir-Frauen lauern in Berlin
Vampir-Frauen lauern in Berlin

Kinofilm "Wir sind die Nacht"Vampir-Frauen lauern in Berlin

Sie sind jung, attraktiv und hungrig: Eine Gruppe von weiblichen Vampiren regiert gnadenlos in Berlins Unterwelt. Statt mit süßlicher Romantik kommt der deutsche Film "Wir sind die Nacht" blutrünstig und düster daher, so Regisseur Dennis Gansel.

Vincent will meer

9. AugustVincent will meer

"Vincent will meer" wagt nicht nur die Mischung aus Roadmovie, Komödie und Vater-Sohn-Konflikt, sondern thematisiert dabei auch noch die täglichen Herausforderungen psychisch-kranker Menschen. Das allerdings unter absolut nicht alltäglichen Umständen.

Premiere für "Berlin 36"

MettmannPremiere für "Berlin 36"

Im Weltspiegel-Kino läuft morgen im Bundesstart der Film an, der sich mit dem Schicksal der deutschen Hochspringerin Gretel Bergmann beschäftigt. Die Jüdin erhielt Startverbot bei den Olympischen Spielen 1936.

Schräger Film, guter Start

DuisburgSchräger Film, guter Start

Einen besseren Auftakt des diesjährigen Sommerkinos im Landschaftspark Duisburg-Nord hätte man sich nicht wünschen können. Schon jetzt wurden 23 000 Karten im Vorverkauf abgesetzt. Auch das Strand-Ambiente stimmt.

Megan und Mandy: so sexy wie sie ist keine
Megan und Mandy: so sexy wie sie ist keine

"FHM 100 sexiest Women in the World"Megan und Mandy: so sexy wie sie ist keine

Die deutsche Sängerin der Band Monrose, Mandy Capristo (19), hat ab sofort etwas mit US-Schauspielerin Megan Fox gemeinsam: Beide wurden von den Lesern des Magazins FHM ganz oben auf die Liste der "FHM 100 sexiest Women in the World"gewählt.

Sport im Leben und im Film

WermelskirchenSport im Leben und im Film

Die 16-jährige Sportlerin Kira Biesenbach gewinnt eine Meisterschaft nach der anderen. Jetzt war sie auch Statistin in einem Film über die Olympischen Spiele von 1936.

Stars und jede Menge Sternchen
Stars und jede Menge Sternchen

Deutscher FilmpreisStars und jede Menge Sternchen

Was war das wieder für ein Filmpreis: strahlende Sieger, tolle Roben und jeder Menge Stars und Sternchen auf dem roten Teppich. Mit "John Rabe" setzte sich der hohe Favorit durch. Leer ging dagegen das zuvor hoch eingeschätzte RAF-Drama "Der Baader Meinhof Komplex" von Uli Edel aus.

"Jerichow" ist bester deutscher Film 2008

Preis der deutschen Filmkritiker"Jerichow" ist bester deutscher Film 2008

Die deutschen Filmkritiker haben den Kinofilm "Jerichow" von Christian Petzold zum besten deutschen Film des Jahres 2008 gewählt. Als beste Darstellerin wurde die Schauspielerin Karoline Herfurth für ihre Rolle in Caroline Links "Im Winter ein Jahr" geehrt.

"Jerichow" ist bester Film 2008

Deutsche Filmkritiker haben gewählt"Jerichow" ist bester Film 2008

Das Drama "Jerichow" von Christian Petzold ist beim Preis der deutschen Filmkritik zum besten Film des Jahres 2008 gekürt worden. Die Mitglieder vom Verband der deutschen Filmkritik zeichneten zum vierten Mal einen Film des 48-Jährigen als besten Film aus.

So haben Sie diese TV-Stars noch nie gesehen
So haben Sie diese TV-Stars noch nie gesehen

Ausstellung des Fotografen Wolfgang WildeSo haben Sie diese TV-Stars noch nie gesehen

Bodensee-Tatort-Kommissarin Eva Mattes würgt einen Schwan, Andrea Sawatzki hält sich eine Pistole an den Kopf, der Wiener Tatort-Kommissar Harald Krassnitzer kommt vor einem Fiaker aus dem Untergrund gekrochen - wo gibt es denn so etwas? Bei der Ausstellung "Imaginations" des Fotografen Wolfgang Wilde.

Bayerischer Filmpreis für "Baader Meinhof Komplex"
Bayerischer Filmpreis für "Baader Meinhof Komplex"

Caroline Link erhält RegiepreisBayerischer Filmpreis für "Baader Meinhof Komplex"

Das RAF-Drama "Der Baader Meinhof Komplex" hat den Bayerischen Filmpreis gewonnen. Bernd Eichinger wurde am Freitagabend in München mit dem wichtigen Produzentenpreis ausgezeichnet. Das Werk, das von Regisseur Uli Edel inszeniert wurde und weiter im Oscar-Rennen ist, teilte sich die Auszeichnung mit Florian Gallenbergers neuem Film "John Rabe".

Vorauswahl für "Bester Spielfilm" steht
Vorauswahl für "Bester Spielfilm" steht

Deutscher Filmpreis 2009Vorauswahl für "Bester Spielfilm" steht

Das Geheimnis ist gelüftet: Die Vorauswahl für den Deutschen Filmpreis 2009 steht. Ins Rennen um eine Nominierung in der Kategorie bester Spielfilm gehen unter anderem "Der Baader Meinhof Komplex" von Uli Edel, "Jerichow" von Christian Petzold, "Im Winter ein Jahr" von Caroline Link, "Krabat" von Marco Kreuzpaintner.

Britney Spears und Lewis Hamilton jubeln
Britney Spears und Lewis Hamilton jubeln

Die Bambi-Gewinner 2008Britney Spears und Lewis Hamilton jubeln

Blitzlichtgewitter in Offenburg: Am Donnerstagabend ist der Medienpreis Bambi verliehen worden. Top-Stars am roten Teppich waren Britney Spears, Keanu Reaves, Meg Ryan, Pink und Lewis Hamilton.

„Berlin 36“ im Weltspiegel

Mettmann/Erkrath„Berlin 36“ im Weltspiegel

In Mettmann und in Erkrath wurden gestern Szenen eines Films gedreht.Er erzählt die Geschichte der jüdischen Sportlerin Gretel Bergmann, die bei der Olympiade 1936 Startverbot erhielt.