Karsten Baumann

Ex-Profi Scherz: "Mir sind die Sicherungen durchgebrannt"
Ex-Profi Scherz: "Mir sind die Sicherungen durchgebrannt"

Rudelbildung beim Hallen-DerbyEx-Profi Scherz: "Mir sind die Sicherungen durchgebrannt"

Bei einem Turnier für Traditionsmannschaften im Krefelder Königpalast ist es zwischen den alten Haudegen zu einem Eklat gekommen: Der Kölner Matthias Scherz schlägt sogar zu — am Ende haben sich aber alle wieder lieb.

Borussia- und Köln-Spieler geraten beim Hallen-Derby aneinander
Borussia- und Köln-Spieler geraten beim Hallen-Derby aneinander

Weisweiler-ElfBorussia- und Köln-Spieler geraten beim Hallen-Derby aneinander

Emotionen, Rudelbildung, Platzverweise - beim Budenzauber in Krefeld kam es in der Partie der Traditionsteams von Borussia Mönchengadbach und 1. FC Köln zu einer handfesten Auseinandersetzung mit Rudelbildung.

Rostock siegt und verlässt Abstiegsränge
Rostock siegt und verlässt Abstiegsränge

3. LigaRostock siegt und verlässt Abstiegsränge

Hansa Rostock hat mit dem ersten Sieg unter Trainer Christian Brand die Abstiegsplätze der 3. Liga verlassen. Der frühere Bundesligist gewann sein letztes Spiel vor der Winterpause gegen den Chemnitzer FC 1:0 (0:0) und sprang mit 22 Punkten auf Platz 16.

Rostock 1:1 beim Trainerdebüt von Brand

3. LigaRostock 1:1 beim Trainerdebüt von Brand

Drittligist Hansa Rostock hat beim Debüt des neuen Trainers Christian Brand ein 1:1 (0:0) bei Werder Bremen II erzielt. Im zweiten Sonntagsspiel trennte sich der Hallesche FC ebenfalls 1:1 (1:0) im Ostduell von Energie Cottbus. Für Rostock schoss Soufian Benyamina (69., Foulelfmeter) das 1:0, Marcel Hilßner (75.) glich aus. Sören Bertram (27.) traf für den HFC, Richard Sukuta-Pasu (56.) war für die Lausitzer erfolgreich. Der ehemalige Hansa-Spieler Brand war am vergangenen Montag verpflichtet worden. Er trat die Nachfolge des beurlaubten Karsten Baumann an. Der ehemalige Mittelfeldspieler Brand spielte von 1999 bis 2002 für Rostock und erzielte dabei in 48 Bundesligaspielen fünf Treffer.

Ex-Hansa-Profi Brand neuer Trainer in Rostock

3. LigaEx-Hansa-Profi Brand neuer Trainer in Rostock

Drittligist Hansa Rostock hat seinen ehemaligen Spieler Christian Brand als neuen Trainer verpflichtet. Der 43-Jährige übernimmt das Amt mit sofortiger Wirkung. Das gab Hansa am Montagabend bekannt. Brand tritt damit die Nachfolge des am vergangenen Samstag beurlaubten Karsten Baumann an. Er erhält vorerst einen Vertrag bis zum Saisonende mit der Option auf Verlängerung um ein weiteres Jahr. "Wir haben uns sehr zeitnah mit Christian Brand einigen können. Mit seiner Erfahrung als Spieler und zuletzt auch als Trainer ist er genau der aufstrebende Trainertyp mit neuen Ideen, den wir gesucht haben", sagte der Vorstandsvorsitzende Markus Kompp: "Dass Christian Brand zudem eine Hansa-Vergangenheit hat und verfügbar ist, machte das Gesamtpaket perfekt. Wir sind sehr froh, dass wir so schnell bei der Suche nach einem Cheftrainer fündig geworden sind und die Mannschaft und Christian Brand sich sofort auf die richtungweisende Partie bei Werder Bremen II vorbereiten können." Der ehemalige Mittelfeldspieler Brand spielte von 1999 bis 2002 für Rostock und erzielte dabei in 48 Bundesligaspielen fünf Treffer. "Als Spieler hatte ich beim FC Hansa drei tolle Jahre und habe nur gute Erinnerungen an den Verein. Ich bedanke mich für das entgegengebrachte Vertrauen und glaube fest daran, dass wir die Kogge wieder auf Kurs bekommen", sagte der 108-malige Bundesligaspieler, unter anderem auch für Werder Bremen und den VfL Wolfsburg. Nach seiner aktiven Karriere betreute Brand seit 2007 in der Schweiz mehrere Nachwuchsmannschaften des FC Thun und des FC Luzern. Im November 2014 wechselte er als Cheftrainer zum SSV Regensburg, mit dem er zuletzt an der Spitze der Regionalliga Bayern stand.

Hansa Rostock trennt sich von Trainer Baumann und Sportdirektor Klein

Drittligist in der KriseHansa Rostock trennt sich von Trainer Baumann und Sportdirektor Klein

Fußball-Drittligist Hansa Rostock hat sich nach der 0:2 (0:1)-Niederlage beim Halleschen FC von Trainer Karsten Baumann und Sportdirektor Uwe Klein getrennt. Das gab der frühere Bundesligist am Samstagabend bekannt. "Die Situation ist bekanntermaßen sehr ernst. Aufgrund der verheerenden Bilanz mit nur einem Sieg aus den vergangenen 15 Spielen und dem Abschluss der Hinrunde auf Tabellenplatz 18 sahen wir uns gezwungen, im Sinne des Vereins zu handeln", sagte Vorstandsvorsitzender Markus Kompp. Bis auf Weiteres leitet der bisherige Co-Trainer Uwe Ehlers das Training. In den kommenden Tagen wird die Vereinsführung Gespräche mit potenziellen Kandidaten für die Position des Cheftrainers führen, hieß es in der Stellungnahme des Klubs.

Neue Krawalle, nächste Pleite: Hansa vor ungemütlichem Herbst
Neue Krawalle, nächste Pleite: Hansa vor ungemütlichem Herbst

3. LigaNeue Krawalle, nächste Pleite: Hansa vor ungemütlichem Herbst

Nach den jüngsten Chaostagen bleibt der sportliche Erfolg bei Hansa Rostock weiter aus. Der frühere Bundesligist unterlag gegen Spitzenreiter Dresden und rutscht immer tiefer in den Tabellenkeller.

Rostock verlängert mit Trainer Baumann bis 2017

3. LigaRostock verlängert mit Trainer Baumann bis 2017

Fußball-Drittligist Hansa Rostock hat den Vertrag mit Trainer Karsten Baumann um zwei weitere Jahre bis Juni 2017 verlängert. Dies teilte der Klub am Freitag mit. Baumann hatte das Team im Dezember 2014 als Nachfolger des entlassenen Peter Vollmann übernommen und zum Klassenerhalt geführt.

Hansa Rostock droht Abstieg in die 4. Liga
Hansa Rostock droht Abstieg in die 4. Liga

3. LigaHansa Rostock droht Abstieg in die 4. Liga

Hansa Rostock hat auch den nächsten Matchball im Kampf gegen den Abstieg vergeben. Dem Traditionsverein von der Ostsee droht der Absturz in die Bedeutungslosigkeit.

Rostock mit Marteria "Zum Glück in die Zukunft"
Rostock mit Marteria "Zum Glück in die Zukunft"

Kicken für die KoggeRostock mit Marteria "Zum Glück in die Zukunft"

Das Lizenzierungsverfahren offenbarte die Finanznot des FC Hansa Rostock. Seitdem solidarisieren sich Anhänger des Traditionsklubs ebenso wie Fans anderer Fußballvereine. 27.000 Zuschauer ermöglichen dem Drittligisten ein ausverkauftes Benefizspiel.

"Veteran" Hahnel verlässt Hansa Rostock

3. Liga"Veteran" Hahnel verlässt Hansa Rostock

"Veteran" Jörg Hahnel wird Drittligist Hansa Rostock auf eigenen Wunsch verlassen. Der langjährige Keeper war seit 2006 an Bord der Hansa-Kogge und war im aktuellen Kader der letzte Profi, der für die Mecklenburger noch in der Bundesliga gespielt hat. "Hansa Rostock steht vor der größten Herausforderung in seiner Vereinsgeschichte. Für diese prekäre Situation fühle ich mich auch mit verantwortlich. Deshalb habe ich mich nach vierzehn Jahren im Profigeschäft dazu entschlossen, meine Profikarriere sofort zu beenden", sagte der 32-jährige Hahnel. Hansa ist in der laufenden Saison der 3. Liga auf den vorletzten Platz abgestürzt. Dem einstigen Bundesligisten droht der Fall in die Bedeutungslosigkeit. Im Dezember hatte Karsten Baumann den glücklosen Peter Vollmann als Coach abgelöst.

Fans laufen Sturm gegen Hansa
Fans laufen Sturm gegen Hansa

Traditionsverein stürzt abFans laufen Sturm gegen Hansa

In der Hansa-Familie rumort es gewaltig. Nach der Heimpleite gegen Kiel tat sich ein erster Riss zwischen Fans und der Mannschaft auf. Der Absturz in die Bedeutungslosigkeit steht bevor.

Aufgebrachte Hansa-Fans stürmen Eingangsbereich des Stadions
Aufgebrachte Hansa-Fans stürmen Eingangsbereich des Stadions

Nach 0:4-PleiteAufgebrachte Hansa-Fans stürmen Eingangsbereich des Stadions

Zahlreiche verärgerte Fans von Hansa Rostock haben am Samstag ihrem Unmut über die 0:4-Heimpleite des Tabellenvorletzten der 3. Liga gegen Holstein Kiel Luft gemacht.

Dresden feiert eingewechselten Torwart als Derby-Held
Dresden feiert eingewechselten Torwart als Derby-Held

Sieg in der 3. LigaDresden feiert eingewechselten Torwart als Derby-Held

Mit dem vierten Sieg nacheinander hat Arminia Bielefeld die Tabellenführung in der 3. Fußball-Liga souverän verteidigt. Im Ost-Derby setzte sich Dynamo Dresden gegen Energie Cottbus durch.

Zachhuber verlässt Aufsichtsrat bei Hansa Rostock

3. LigaZachhuber verlässt Aufsichtsrat bei Hansa Rostock

Der ehemalige Bundesligatrainer Andreas Zachhuber hat aufgrund unterschiedlicher Meinungen den Aufsichtsrat des abstiegsbedrohten Fußball-Drittligisten Hansa Rostock verlassen. "Andreas Zachhuber tritt aus dem Aufsichtsrat zurück, da er nach eigenen Angaben 'fachliche Entscheidungen des Gremiums auf der letzten Aufsichtsratssitzung aufgrund seiner beruflichen Erfahrungen nicht mittragen möchte'", hieß es in einer Mitteilung des Vereins. Der 52-Jährige war erst im Juli in das Gremium aufgerückt. Am Dienstag hatte der Aufsichtsrat der Verpflichtung von Karsten Baumann als neuem Trainer zugestimmt. "Wir bedauern den Rücktritt ausdrücklich", sagte der Aufsichtsratsvorsitzende Harald Ahrens: "Als Fachmann und kritischer Geist hat Andreas Zachhuber gut in unser Team gepasst" Nachfolger von Zachhuber ist der Unternehmer Ingo Brauer.

Baumann neuer Trainer in Rostock
Baumann neuer Trainer in Rostock

3. LigaBaumann neuer Trainer in Rostock

Karsten Baumann soll den Traditionsverein Hansa Rostock vor dem Absturz in die Viertklassigkeit bewahren. Der 45-Jährige unterschrieb am Dienstag beim abstiegsbedrohten Fußball-Drittligisten von der Ostsee einen Vertrag bis zum Saisonende und wird damit Nachfolger des am Samstag beurlaubten einstigen Rostocker Aufstiegstrainers Peter Vollmann.

Ex-Duisburger Baumann soll Rostock retten
Ex-Duisburger Baumann soll Rostock retten

Hansa RostockEx-Duisburger Baumann soll Rostock retten

Der ehemalige Bundesligaprofi Karsten Baumann soll nach übereinstimmenden Medienberichten neuer Trainer beim abstiegsbedrohten Fußball-Drittligisten Hansa Rostock werden.

Karsten Baumann vor Engagement bei Hansa Rostock
Karsten Baumann vor Engagement bei Hansa Rostock

3. LigaKarsten Baumann vor Engagement bei Hansa Rostock

Der ehemalige Bundesligaprofi Karsten Baumann soll nach übereinstimmenden Medienberichten neuer Trainer beim abstiegsbedrohten Fußball-Drittligisten Hansa Rostock werden. Nach Informationen der "Norddeutschen Neuesten Nachrichten" und NDR 1 Radio MV fehle allerdings noch die Zustimmung des Aufsichtsrats.

Fußball-Legenden kicken im Königpalast
Fußball-Legenden kicken im Königpalast

KrefeldFußball-Legenden kicken im Königpalast

Krefeld ist im Januar Premierenstandort für eine bundesweite Turnierserie für Traditionsmannschaften von Fußball-Bundesligisten. So treffen die Uerdinger Legenden unter anderem auf Borussia Dortmund und die Weisweiler-Elf.

Gino Lettieri spürt keinen Aufstiegsdruck
Gino Lettieri spürt keinen Aufstiegsdruck

Msv DuisburgGino Lettieri spürt keinen Aufstiegsdruck

Der Trainer des MSV will die Zebras Woche für Woche verbessern. Christopher Schorch will realisistisch bleiben.

MSV verpflichtet Lettieri als neuen Trainer
MSV verpflichtet Lettieri als neuen Trainer

MSV DuisburgMSV verpflichtet Lettieri als neuen Trainer

Gino Lettieri wird beim Drittligisten MSV Duisburg als Nachfolger von Karsten Baumann neuer Trainer. Nach MSV-Angaben vom Mittwoch unterschreibt Lettieri einen Vertrag für die kommende Spielzeit.

Ein Jahr mit Höhen und Tiefen
Ein Jahr mit Höhen und Tiefen

MSV DuisburgEin Jahr mit Höhen und Tiefen

Karsten Baumann hat es nett umschrieben: "Es ist wie mit dem ersten Besuch bei den Schwiegereltern. Der erste Eindruck muss gut sein. Und der letzte." Die Zebras haben in der vergangenen Saison den Schwiegermutter-Test bestanden.

Baumann dirigiert heute zum letzten Mal den MSV
Baumann dirigiert heute zum letzten Mal den MSV

MSV DuisburgBaumann dirigiert heute zum letzten Mal den MSV

Das Finale im Niederrheinpokal heute (18.30 Uhr) will der Trainer gewinnen. Den Pokal hat er bereits einmal gestemmt.

Auch für MSV das Spiel des Jahres

Msv DuisburgAuch für MSV das Spiel des Jahres

Auch für den MSV Duisburg ist das heutige Finale im Niederrheinpokal das wohl wichtigste Spiel dieses Jahres. Denn bei einer Niederlage hätte der Klub den DFB-Pokal verpasst, müsste auf rund 100 000 Euro Einnahmen - Zuschauereinnahmen eines Heimspiels nicht berücksichtigt - allein aus der ersten Runde verzichten, die er womöglich schon im laufenden Lizenzierungsverfahren für die kommende Drittligasaison eingerechnet hat. Für einen Klub mit wirtschaftlichen Sorgen wie den MSV ein herber Verlust. Auch wenn gestern aus der DFB-Zentrale in Frankfurt positive Signale kamen. Die sportlich Verantwortlichen der Zebras sind sich der Bedeutung des Spiels naturgemäß bewusst.

Saisonfinale ist das MSV-Spiel des Jahres

Msv DuisburgSaisonfinale ist das MSV-Spiel des Jahres

Der Drittligist muss den Oberligisten Hiesfeld im Niederrheinpokalendspiel schlagen. 24 000 Fans werden erwartet.

Nur das Ergebnis trübt die MSV-Party
Nur das Ergebnis trübt die MSV-Party

MSV DuisburgNur das Ergebnis trübt die MSV-Party

Das Eigentor von Markus Bollmann besiegelt die 0:1-Niederlage im letzten Saisonspiel gegen Preußen Münster.

MSV erlebt schwarzen Tag in Haching

Msv DuisburgMSV erlebt schwarzen Tag in Haching

Ein unberechtigter Elfmeter bringt die Gäste auf die Verliererstraße, in der Nachspielzeit sieht Gardawski glatt "Rot".

MSV kassiert zweithöchste Saisonpleite
MSV kassiert zweithöchste Saisonpleite

MSV DuisburgMSV kassiert zweithöchste Saisonpleite

Der MSV Duisburg hat sein letztes Auswärtsspiel in dieser Saison der Dritten Liga mit 1:4 (0:1) bei der Spielvereinigung Unterhaching verloren. Die Gastgeber gingen durch Janik Haberer bereits in der siebten Minute per Kopf in Führung.

MSV tritt die letzte Reise der Saison an
MSV tritt die letzte Reise der Saison an

Msv DuisburgMSV tritt die letzte Reise der Saison an

Für die Meidericher geht es in der Dritten Fußball-Liga nach Unterhaching. Tabellenplatz vier ist weiter in Sichtweite.

Lettieri wird neuer Trainer des MSV
Lettieri wird neuer Trainer des MSV

MSV DuisburgLettieri wird neuer Trainer des MSV

Der 47-Jährige ist derzeit Co-Trainer bei Arminia Bielefeld. Zur neuen Saison wird er Nachfolger von Karsten Baumann.

MSV-Sportdirektor Grlic verspürt "keinen Druck"

DuisburgMSV-Sportdirektor Grlic verspürt "keinen Druck"

Der MSV Duisburg hat im Kampf um Platz vier der Dritten Liga einen Rückschlag kassiert: Durch das 1:1 beim Halleschen FC beträgt der Rückstand auf Wehen Wiesbadennun drei Zähler. Markus Bollmann brachte die Gäste in Führung (22.), Björn Ziegenbein glich aus (62.). Bei der Suche nach einem Nachfolger für den scheidenden Trainer Karsten Baumann macht sich MSV-Sportdirektor Ivica Grlic "absolut keinen Druck".

MSV kassiert bitteren Rückschlag
MSV kassiert bitteren Rückschlag

MSV DuisburgMSV kassiert bitteren Rückschlag

Der MSV Duisburg hat in der Dritten Liga einen Rückschlag im Kampf um Tabellenplatz vier kassiert. Mit dem 1:1 beim Halleschen FC verpassten es die Meidericher, den Rückstand auf Wehen Wiesbaden wieder auf einen Punkt zu verkürzen.

Ledgerwood für Testspiele mit Kanada nominiert

MSV DuisburgLedgerwood für Testspiele mit Kanada nominiert

Mit der Hereinnahme von Nikolas Ledgerwood kam beim MSV mehr Zug ins Spiel der Dritten Liga gegen den VfL Osnabrück - erst danach gelang der 1:0-Siegtreffer.

MSV: Grlic rechtfertigt Trennung vom Trainer

FußballMSV: Grlic rechtfertigt Trennung vom Trainer

Der MSV Duisburg hat in Spiel eins nach der Bekanntgabe der baldigen Trennung von Trainer Karsten Baumann den VfL Osnabrück mit 1:0 (0:0) geschlagen. Kapitän Branimir Bajic erzielte den Siegtreffer (71. Spielminute). Sportdirektor Ivica Grlic erklärte: "Ich finde es fairer, dem Trainer früh Bescheid zu sagen. Karsten hat seinen Job super gemacht. Details zu meiner Entscheidung bleiben intern."

Grlic: "Der MSV ist immer eine gute Adresse"
Grlic: "Der MSV ist immer eine gute Adresse"

MSV DuisburgGrlic: "Der MSV ist immer eine gute Adresse"

Der Sportdirektor sucht einen neuen Trainer für die kommende Saison in der Dritten Liga. Namen nennt er nicht.

Baumann wechselt den Sieg des MSV ein

MSV DuisburgBaumann wechselt den Sieg des MSV ein

Mit der Hereinnahme von Tsourakis und Ledgerwood kommt mehr Druck - erst danach fällt das 1:0 gegen Osnabrück.

De Wit fordert "vernünftigen Abschied"
De Wit fordert "vernünftigen Abschied"

MSV DuisburgDe Wit fordert "vernünftigen Abschied"

Der Mittelfeldspieler des MSV will für den scheidenden Trainer Karsten Baumann noch Platz vier erobern. Am Samstag ist der VfL Osnabrück zu Gast bei den Meiderichern.

Büskens und Luginger sind bei den "Zebras" im Gespräch
Büskens und Luginger sind bei den "Zebras" im Gespräch

MSV DuisburgBüskens und Luginger sind bei den "Zebras" im Gespräch

Karsten Baumann hat in der schwersten Krise des Vereins Verantwortung übernommen, doch er hat beim MSV Duisburg keine Zukunft mehr. Der Fußballlehrer, der den Klub nach dem Zwangsabstieg aus der 2. Bundesliga übernahm, obwohl er mit einer frisch zusammengewürfelten Mannschaft nur elf Tage Zeit zur Vorbereitung auf die 3. Liga hatte, ist gescheitert.

"Bei so einer Stimmung sehe ich keine Grundlage"
"Bei so einer Stimmung sehe ich keine Grundlage"

MSV Duisburg"Bei so einer Stimmung sehe ich keine Grundlage"

Karsten Baumann bestätigt, dass die Anfeindungen der Fans mit zu seinem Entschluss beigetragen haben, als Trainer beim MSV Duisburg aufzuhören.

Die Trennung von Baumann wurde unvermeidlich
Die Trennung von Baumann wurde unvermeidlich

MSV DuisburgDie Trennung von Baumann wurde unvermeidlich

Trainer Karsten Baumann ist beim MSV Duisburg vor allem an den überzogenen Erwartungen der Fans gescheitert.

MSV verlängert Vertrag von Baumann nicht

MSV verlängert Vertrag von Baumann nicht

Duisburg (ame) Trainer Karsten Baumann und sein Assistent Markus Reiter betreuen den MSV Duisburg nur noch in den ausstehenden vier Partien der Dritten Fußball-Liga. Die beiden zum Saisonende auslaufenden Verträge werden nicht verlängert. Baumann, der den MSV erst elf Tage vor dem Saisonstart übernommen hatte, war zuletzt bei den Fans komplett in Ungnade gefallen. Eine Entscheidung über einen Nachfolger steht noch aus.

MSV muss Substanzverlust auffangen
MSV muss Substanzverlust auffangen

MSV DuisburgMSV muss Substanzverlust auffangen

Die Zebras haben vor dem Gastspiel bei den Stuttgarter Kickers (Samstag, 14 Uhr) mit Verletzungen zu kämpfen.

Pokalabend hinterlässt Fragezeichen
Pokalabend hinterlässt Fragezeichen

MSV DuisburgPokalabend hinterlässt Fragezeichen

Nach den Ausschreitungen im Niederrheinpokal-Halbfinale zwischen dem MSV und Rot-Weiss Essen müssen die Vereine reagieren. MSV-Präsident Udo Kirmse will die Täter auf Duisburger Seite aus dem Verkehr ziehen.

Baumann erwartet "heißen Tanz"
Baumann erwartet "heißen Tanz"

Msv DuisburgBaumann erwartet "heißen Tanz"

Der MSV Duisburg gastiert heute bei Rot-Weiß Essen. Die Zebras stimmten sich gestern mit den Fans auf das Derby ein.

Zebras wollen Siegesserie ausbauen
Zebras wollen Siegesserie ausbauen

MSV DuisburgZebras wollen Siegesserie ausbauen

Gewinnt der MSV am Freitag gegen die Zweitvertretung des VfB Stuttgart, winkt der Sprung auf Tabellenplatz vier.

MSV Duisburg freut sich über eine "perfekte Woche"

SaarbrückenMSV Duisburg freut sich über eine "perfekte Woche"

Der MSV Duisburg hat spät in der Saison eine Premiere gefeiert: Mit dem 2:0 (1:0)-Sieg beim 1. FC Saarbrücken gelang den Meiderichern am 32. Spieltag der Dritten Liga erstmals der dritte Erfolg in Serie. Damit lief es nach dem vollzogenen Schuldenschnitt in dieser Woche auch sportlich gut. "Wir freuen uns riesig über eine perfekte Woche", sagte Trainer Karsten Baumann. "Drei Spiele in sieben Tagen, neun Punkte — das ist eine richtig geile Ausbeute." Wie beim 1:0 vergangene Woche bei Hansa Rostock war es auch in Saarbrücken Michael Gardawski, der sein Team in Führung schoss (27.

Gardawski ist der Türöffner des MSV

MSV DuisburgGardawski ist der Türöffner des MSV

Der 23-Jährige erzielt beim 2:0 in Saarbrücken das 1:0 — wie bei jedem seiner drei Saisontore leitet er damit den Sieg ein.

"Zebras" schlagen Saarbrücken mit 2:0
"Zebras" schlagen Saarbrücken mit 2:0

MSV Duisburg"Zebras" schlagen Saarbrücken mit 2:0

Der MSV Duisburg hat spät in dieser Saison der Dritten Fußball-Liga eine Premiere gefeiert: Zum ersten Mal gab es drei Siege in Folge und das am 32. Spieltag. Beim Kellerkind 1. FC Saarbrücken gab es einen 2:0 (1:0)-Erfolg und damit den dritten Dreier in Serie.

Gläubiger erlassen MSV rund zwölf Millionen Euro
Gläubiger erlassen MSV rund zwölf Millionen Euro

MSV DuisburgGläubiger erlassen MSV rund zwölf Millionen Euro

Durch den Schuldenschnitt hat der Drittligist eine Zukunft im Profifußball. Für die neue Lizenz fehlen ihm 5,5 Millionen Euro.

Zoundi glaubt an eine schwere Aufgabe
Zoundi glaubt an eine schwere Aufgabe

MSV DuisburgZoundi glaubt an eine schwere Aufgabe

Der Doppeltorschütze gegen Elversberg will auch beim 1. FC Saarbrücken die maximale Punkteausbeute holen.

MSV schlägt Elversberg mit 3:0
MSV schlägt Elversberg mit 3:0

MSV DuisburgMSV schlägt Elversberg mit 3:0

Der MSV Duisburg hat einen souveränen Heimerfolg eingefahren: Das Team von Trainer Karsten Baumann besiegte das Kellerkind der Dritten Liga, den MSV Elversberg, mit 3:0.

MSV Duisburg punktet in Rostock mal wieder voll

RostockMSV Duisburg punktet in Rostock mal wieder voll

Der MSV Duisburg hat nach vier sieglosen Spielen in der Dritten Fußball-Liga wieder dreifach gepunktet: Bei Hansa Rostock siegte die Mannschaft des zuletzt von den Fans kritisierten Trainers Karsten Baumann mit 1:0 (1:0). Mittelfeldspieler Michael Gardawski gelang in der elften Minute mit einem sehenswerten Außenrist-Schuss in den Winkel der Siegtreffer. Der MSV war in Halbzeit eins drückend überlegen, machte aber das zweite Tor nicht. So wurde es noch einmal eng, doch Marcel Lenz, der den rotgesperrten Stammtorwart Michael Ratajczak vertrat, glänzte mehrfach und hielt den Sieg fest.

Gardawskis Außenrist lässt MSV jubeln
Gardawskis Außenrist lässt MSV jubeln

MSV DuisburgGardawskis Außenrist lässt MSV jubeln

Dem Mittelfeldspieler gelingt mit dem 1:0-Siegtreffer bei Hansa Rostock ein Traumtor. Keeper Lenz hält drei Punkte fest.

Lenz und Gardawski bringen MSV den Sieg
Lenz und Gardawski bringen MSV den Sieg

MSV DuisburgLenz und Gardawski bringen MSV den Sieg

Der MSV Duisburg hat eine beeindruckende Reaktion auf die "Baumann raus"-Rufe vor einer Woche gegen Holstein Kiel gezeigt: In Rostock lieferten die "Zebras" mehr als eine Stunde lang eine starke Vorstellung ab — das reichte zum 1:0—Sieg.

Ab 14 Uhr LIVE: Zebras in Rostock
Ab 14 Uhr LIVE: Zebras in Rostock

MSV DuisburgAb 14 Uhr LIVE: Zebras in Rostock

Die Zebras konzentrieren sich darauf, möglichst viele Punkte einzufahren. Am Samstag spielen die Meidericher in Rostock.

Karsten Baumann: "Druck ist mein zweiter Vorname"

Msv DuisburgKarsten Baumann: "Druck ist mein zweiter Vorname"

Die "Baumann raus"-Rufe im und nach dem Drittliga-Fußballspiel des MSV Duisburg gegen Holstein Kiel hat der Trainer abgehakt: "Das ist ganz normal", sagt Karsten Baumann.

Die Bilanz sieht einen stabilisierten MSV
Die Bilanz sieht einen stabilisierten MSV

AnalyseDie Bilanz sieht einen stabilisierten MSV

Analyse-Serie Die Situation des MSV Duisburg in der Dritten Fußball-Liga: Teil 1 — die sportliche Lage

MSV-Fans fordern den Rauswurf des Trainers

DuisburgMSV-Fans fordern den Rauswurf des Trainers

Unmut in Duisburg: In der Halbzeit des Drittligaspiels des MSV gegen Holstein Kiel prügelten sich Duisburger Fan-Gruppen, nach dem 1:1, durch das der Klub auf Platz elf abrutschte, forderten sie einig den Rauswurf des Trainers: "Baumann raus!" schallte es von den Rängen. Karsten Baumann sagte dazu: "Ich kann die Leute verstehen, die mehr wollten, aber uns allen, die wir in der Verantwortung stehen, ist klar, dass es nicht um mehr geht als den Klassenerhalt." Sportdirektor Ivica Grlic betonte, dass Baumann innerhalb der Saisonzielvorgabe Klassenerhalt sei.

Baumann gerät bei den MSV-Fans in die Schusslinie
Baumann gerät bei den MSV-Fans in die Schusslinie

MSV DuisburgBaumann gerät bei den MSV-Fans in die Schusslinie

Als MSV-Trainer Karsten Baumann in der 89. Minute des Drittliga-Spiels gegen Holstein Kiel beim Stand von 1:1 für Außenverteidiger Phil Ofosu-Ayeh den defensiven Mittelfeldspieler Tanju Öztürk bringt, kocht es auf der Stehtribüne.

MSV patzt gegen Kiel
MSV patzt gegen Kiel

MSV DuisburgMSV patzt gegen Kiel

Kingsley Onuegbu hat die Sturmflaute des MSV Duisburg beendet: Im Heimspiel der 3. Liga erzielte der Top-Torschütze der Meidericher das 1:0 beim 1:1 (1:0) gegen Holstein Kiel.

MSV setzt auf eigene Heimstärke
MSV setzt auf eigene Heimstärke

MSV DuisburgMSV setzt auf eigene Heimstärke

Die Zebras treffen am Samstag (14 Uhr/Live-Ticker) auf Holstein Kiel. Ein Sieg ist Pflicht, um gebührenden Abstand zur Abstiegszone zu wahren.

MSV-Stürmer Wegkamp muss im Tor aushelfen

DarmstadtMSV-Stürmer Wegkamp muss im Tor aushelfen

Der MSV Duisburg hat in der Dritten Liga beim zuvor seit zehn Spielen ungeschlagenen Tabellendritten SV Darmstadt mit 0:1 verloren. Die Schlussphase war turbulent: In der 79. Minute sah MSV-Torwart Michael Ratajczak wegen einer Notbremse die Rote Karte. Dafür musste Stürmer Gerrit Wegkamp ins Tor, weil Trainer Karsten Baumann schon dreimal gewechselt hatte. Nur fünf Minuten später verschuldetet Matthias Kühne einen Elfmeter, den Darmstadts Dominik Stroh-Engel zu seinem 22. Saisontor und dem Sieg nutzte.

Ratajczak sieht rot, MSV verliert spät
Ratajczak sieht rot, MSV verliert spät

LokalsportRatajczak sieht rot, MSV verliert spät

Der Keeper sieht nach einer Notbremse die Rote Karte, Stürmer Wegkamp ist später gegen den Elfmeter machtlos.

Ratajczak sieht Rot, MSV verliert spät
Ratajczak sieht Rot, MSV verliert spät

MSV DuisburgRatajczak sieht Rot, MSV verliert spät

Bittere Niederlage in der 3. LIga: Der MSV Duisburg hat in einer turbulenten Schlussphase das Duell beim SV Darmstadt 98 denkbar knapp mit 0:1 (0:0) verloren.

Gardawski steht für den MSV in Darmstadt bereit
Gardawski steht für den MSV in Darmstadt bereit

Msv DuisburgGardawski steht für den MSV in Darmstadt bereit

Der Mittelfeldspieler kehrt nach mehr als dreimonatiger Verletzungspause in den Kader des Fußball-Drittligisten zurück.

MSV Duisburg kommt in Liga drei nicht voran

DuisburgMSV Duisburg kommt in Liga drei nicht voran

Im Heimspiel der Dritten Fußball-Liga ist der MSV Duisburg nicht über ein 0:0 gegen den SV Wehen Wiesbaden hinausgekommen. In einem mauen Spiel war das das gerechte Ergebnis. "Für uns ist das natürlich zu wenig", sagte MSV-Trainer Karsten Baumann, der feststellte, dass "wir uns schwertun, wenn der Gegner keine Fehler macht". Durch die Nullnummer bleiben die Duisburger auf Rang acht, zehn Punkte trennen sie vom Aufstiegs-Relegationsplatz, den der nächste Gegner am Freitag (19 Uhr), Darmstadt 98, belegt.

MSV tritt nach Nullnummer auf der Stelle

Msv DuisburgMSV tritt nach Nullnummer auf der Stelle

Das 0:0 im Heimspiel gegen Wehen Wiesbaden ist zu wenig, findet nicht nur Trainer Karsten Baumann.

MSV verpasst Sieg gegen Wehen Wiesbaden
MSV verpasst Sieg gegen Wehen Wiesbaden

MSV DuisburgMSV verpasst Sieg gegen Wehen Wiesbaden

Der MSV Duisburg ist in sienem Heimspiel in der 3. Fußball-Liga nicht über ein 0:0 gegen den SV Wehen Wiesbaden hinausgekommen. Vor allem in der ersten Halbzeit war es schwere Kost, die den Zuschauern in der Arena in Wedau geboten wurde.

Wegkamp will Wehen überflügeln
Wegkamp will Wehen überflügeln

MSV DuisburgWegkamp will Wehen überflügeln

Der neue Stürmer des MSV Duisburg hat sich gut integriert. Morgen (14 Uhr) soll er die Mannschaft wieder mitreißen.

Baumann ist beim MSV als Baumeister gefragt
Baumann ist beim MSV als Baumeister gefragt

MSV DuisburgBaumann ist beim MSV als Baumeister gefragt

Beim 0:2 gegen Dortmund II haben sich Ofosu-Ayeh und Tsouarkis Gelbsperren eingehandelt. Dafür kehrt Wolze zurück.

Völlig überzogen
Völlig überzogen

MSV DuisburgVöllig überzogen

Dass Karsten Baumann in Dortmund das "beste Auswärtsspiel" der Saison gesehen hatte, ist ob der 0:2-Niederlage schon erstaunlich. Der Trainer des MSV sieht ein Spiel aber auch anders, als Fans das tun. So dürfte dem Fußballlehrer gefallen haben, dass seine Mannschaft nach der Pause auf den Ausgleich drängte, sich mit den schlechten Platzverhältnissen arrangierte und kämpfte.

MSV verliert in Dortmund knapp
MSV verliert in Dortmund knapp

MSV DuisburgMSV verliert in Dortmund knapp

Die Serie des MSV Duisburg in der dritten Liga ist bei Borussia Dortmund II gerissen: Nach sechs ungeschlagenen Spielen verloren die Meidericher im Stadion Rote Erde mit 0:2 (0:1). Dabei sorgten fast 4000 mitgereiste Duisburger für Heimspiel-Atmosphäre, doch im Gegensatz zu den beiden jüngsten Partien vor eigenem Publikum, die der MSV beide gewonnen hatte, reichte die tolle Anfeuerung diesmal nicht.

Ledgerwood schaut nur auf den MSV
Ledgerwood schaut nur auf den MSV

MSV DuisburgLedgerwood schaut nur auf den MSV

Der kanadische Nationalspieler hat stets nur den nächsten Gegner im Blick. Am Samstag (14 Uhr/Live-Ticker) geht es zu Dortmund II.

Kühne verlängert bis 2016
Kühne verlängert bis 2016

MSV DuisburgKühne verlängert bis 2016

Drittligist MSV Duisburg hat den zum Saisonende auslaufenden Vertrag mit Innenverteidiger Matthias Kühne vorzeitig um zwei Jahre bis zum Sommer 2016 verlängert.

Ein Friseurbesuch mit Folgen für zwei Zebras

MSV DuisburgEin Friseurbesuch mit Folgen für zwei Zebras

Von der Tribüne sah es erst so aus, als hätte sich Kingsley Onuegbu eine beige Badekappe aufgesetzt. Tatsächlich hat sich der Sturmtank des MSV die sonst rabenschwarzen Haare blondieren lassen — herausgekommen ist eine Farbe irgendwo zwischen orange und beige.

Bajic bringt den MSV zurück ins Spiel
Bajic bringt den MSV zurück ins Spiel

MSV DuisburgBajic bringt den MSV zurück ins Spiel

Kapitän Branimir Bajic schießt ein sensationelles Freistoßtor zum 1:1 für den MSV Duisburg. Danach erarbeitet sich sein Team den 3:2-Sieg über Erfurt.

Zebras erzwingen gegen Erfurt das Glück
Zebras erzwingen gegen Erfurt das Glück

MSV DuisburgZebras erzwingen gegen Erfurt das Glück

Der MSV Duisburg hat sein Heimspiel der Dritten Fußball-Liga gegen Rot-Weiß Erfurt mit 3:2 (1:1) gewonnen, aber es war ein hartes Stück Arbeit.

MSV-Frauen sind vor Heimpremiere selbstbewusst

Msv DuisburgMSV-Frauen sind vor Heimpremiere selbstbewusst

Sofia Nati sagt ziemlich forsch: "Ich denke, wir holen am Wochenende sechs Punkte." Damit meint die Stürmerin nicht nur die eigene Partie in der Frauenfußball-Bundesliga gegen Bayer Leverkusen, für die es wie üblich maximal drei Punkte geben wird, sondern auch das Drittliga-Spiel der Männer gegen Erfurt.

MSV: Wolze braucht eine Punktlandung
MSV: Wolze braucht eine Punktlandung

Msv DuisburgMSV: Wolze braucht eine Punktlandung

Der Mittelfeldspieler war zuletzt nur noch zweite Wahl. Morgen gegen Erfurt erhält er eine Chance in der Startelf.

Ratajczak rettet MSV einen Punkt
Ratajczak rettet MSV einen Punkt

MSV DuisburgRatajczak rettet MSV einen Punkt

Im zweiten Ost-Duell binnen sieben Tagen hat der MSV Duisburg nach dem 2:1-Heimsieg über RB Leipzig beim Chemnitzer FC 0:0 gespielt und blieb damit im fünften Spiel in Folge ungeschlagen.