Kasper Rorsted

Davos wartet auf Trump und Merkel

Davos/DüsseldorfDavos wartet auf Trump und Merkel

Die Weltwirtschaft nimmt Fahrt auf, erklärt der Währungsfonds zum Start des Weltwirtschaftsforums. Die Organisation Oxfam beklagt dagegen, dass die Ungleichheit zunimmt: Die Zahl der Milliardäre sei mit 2043 so hoch wie nie.

"Russen die Chance geben, gute Gastgeber zu sein"
"Russen die Chance geben, gute Gastgeber zu sein"

Kasper Rorsted im Interview"Russen die Chance geben, gute Gastgeber zu sein"

Erst führte er Henkel, seit 2016 ist Kasper Rorsted Chef von Adidas. Wir sprachen mit dem Dänen über die WM und personalisierte Schuhe.

Kasper Rorsted . . . erzieht Kinder mit Punktesystem

PersönlichKasper Rorsted . . . erzieht Kinder mit Punktesystem

Die Kinder von Adidas-Chef Kasper Rorsted stehen vor besonderen Herausforderungen. In einem Interview mit der "Bild am Sonntag" berichtete der 55-Jährige, seine vier Sprösslinge würden ihr Taschengeld nach einem ausgeklügelten Punktesystem bekommen.

Henkel kauft Shiseidos US-Friseurgeschäft

DüsseldorfHenkel kauft Shiseidos US-Friseurgeschäft

Der Konsumgüterkonzern verstärkt sich für eine knappe halbe Milliarde Euro in den Vereinigten Staaten. Es ist der dritte Amerika-Deal in der Sparte in den vergangenen drei Jahren. Analysten halten dort größere Übernahmen für denkbar.

Deutschlands Konzerne auf Rekordkurs

FrankfurtDeutschlands Konzerne auf Rekordkurs

Die Dax-Firmen haben ihre Gewinne im zweiten Quartal um fast ein Drittel gesteigert - nach einem verhaltenen Start.

Makler Harry Robiné macht TV-Karriere
Makler Harry Robiné macht TV-Karriere

FernsehenMakler Harry Robiné macht TV-Karriere

Was Guido Maria Kretschmer für die "Shopping Queen" ist, das will er nun für die "Immobilienjäger" sein - so beschreibt der Düsseldorfer Luxusimmobilien-Experte Harald Robiné seinen Einsatz beim Fernsehsender Vox.

Grindel will Pokalfinale in Berlin behalten
Grindel will Pokalfinale in Berlin behalten

"Längst ein Mythos"Grindel will Pokalfinale in Berlin behalten

DFB-Präsident Reinhard Grindel (55) hat sich gegen die Austragung des Pokalfinales im Ausland ausgesprochen. "Das DFB-Pokalfinale ist hierzulande der Feiertag des Fußballs. Seit mehr als 30 Jahren und hoffentlich noch so lange wie möglich", ließ der Chef des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) via Facebook verlauten:

Adidas-Chef für Abschaffung der 50+1-Regel in der Bundesliga
Adidas-Chef für Abschaffung der 50+1-Regel in der Bundesliga

"Größere Investitionen möglich"Adidas-Chef für Abschaffung der 50+1-Regel in der Bundesliga

Der Vorstandschef des Nationalmannschafts-Ausrüsters Adidas, Kasper Rorsted, macht sich für ein Ende der sogenannten 50+1-Regel in der Fußball-Bundesliga stark.

Henkel bietet Milliarde für US-Hersteller

DüsseldorfHenkel bietet Milliarde für US-Hersteller

Die USA sind schon jetzt der wichtigste Markt von Henkel, nun wollen die Düsseldorfer den Verpackungshersteller Darex dazu kaufen. Auch wegen Trump sei das ein sinnvoller Deal, so Analysten. Geld hat Henkel ohnehin genug.

Brexit und Trump überschatten Davos

DavosBrexit und Trump überschatten Davos

Die Wirtschaftselite diskutiert im Schweizer Bergidyll. Während die Kanzlerin sich den Termin einmal mehr spart, ist NRW prominent vertreten.

Ex-Henkel-Chef wechselt vom Schlips zum T-Shirt

HerzogenaurachEx-Henkel-Chef wechselt vom Schlips zum T-Shirt

Schon einige Monate, bevor Kasper Rorsted im Januar seinen Weggang von Henkel verkündete, hatte er seine Wechselbereitschaft demonstriert: Als einziger Chef eines Dax-Konzerns trat er regelmäßig mit Drei-Tage-Bart auf. So ganz passte das nicht zum Image des 140 Jahre alten Familienkonzerns.

Henkel plant Abonnement-Modelle im Internet
Henkel plant Abonnement-Modelle im Internet

Neue Vier-Jahres-StrategieHenkel plant Abonnement-Modelle im Internet

Der Persil-Hersteller Henkel will künftig bei seinen Kunden nicht nur mit Waschmitteln, Kosmetik und Klebstoff, sondern auch Serviceangeboten wie Online-Buchungsplattformen für Friseurtermine punkten. Auch Abonnement-Modelle sollen für zusätzlichen Umsatz sorgen.

Noch mehr Tempo bei Henkel
Noch mehr Tempo bei Henkel

Neue Vier-Jahres-StrategieNoch mehr Tempo bei Henkel

Meinung · Mit seiner neuen Vier-Jahres-Strategie beweist der Düsseldorfer Dax-Konzern Henkel Selbstbewusstsein und Stärke. Die Investitionen werden auf drei Milliarden Euro bis 2020 festgelegt, deutlich mehr als die bisher eingeplanten rund zwei Milliarden Euro der letzten vier Jahre.

Rorsted tritt als neuer Adidas-Chef an

HerzogenaurachRorsted tritt als neuer Adidas-Chef an

Sein Vorgänger Hainer übergibt nach eigenen Angaben ein "gut aufgestelltes Unternehmen".

Adidas-Chef hat Vision von Bundesligaspiel in China

HerzogenaurachAdidas-Chef hat Vision von Bundesligaspiel in China

Der langjährige Adidas-Chef Herbert Hainer kann sich vorstellen, dass analog zu anderen europäischen Topligen das Saison-Eröffnungsspiel der Fußball-Bundesliga in China stattfindet. "Das könnte natürlich passieren. Wir sehen ja schon bei den US-Sportarten, dass der sogenannte Season Opener häufiger in einem anderen Land stattfindet.

Hans Van Bylen präsentiert Henkel-Rekordgewinn

DüsseldorfHans Van Bylen präsentiert Henkel-Rekordgewinn

Der Neue an der Spitze des Konsumgüterkonzerns erntet noch die Früchte seines Vorgängers. Im November will er seine Langfriststrategie vorstellen.

Gelungene Renntag-Premiere für neuen Henkel-Chef
Gelungene Renntag-Premiere für neuen Henkel-Chef

Preis der DianaGelungene Renntag-Premiere für neuen Henkel-Chef

Der wichtigste Renntag des Jahres in Düsseldorf ist auch der, an dem sich das bekannteste Unternehmen der Stadt präsentiert. Bei schönstem Wetter und 19.200 Besuchern - zeitweise musste die Polizei rund um die Rennbahn den Verkehr regeln - zog deswegen gestern Hans van Beylen viel Aufmerksamkeit auf sich.

Henkel: Milliardendeal in Nordamerika
Henkel: Milliardendeal in Nordamerika

DüsseldorfHenkel: Milliardendeal in Nordamerika

Der Düsseldorfer Konzern übernimmt für etwa 3,2 Milliarden Euro den US-Waschmittelhersteller Sun Products und baut so sein Geschäft in Amerika deutlich aus. Der Zukauf ist der erste große Deal des neuen Henkel-Chefs Hans Van Bylen.

Neuer Henkel-Chef plant große Zukäufe

DüsseldorfNeuer Henkel-Chef plant große Zukäufe

425 Millionen Euro liegen auf der Bank - das will Hans Van Bylen nutzen. Persil wird derweil zur Weltmarke.

Adidas hält an Sponsoring der Fifa fest

FußballAdidas hält an Sponsoring der Fifa fest

Trotz der Skandale bei der Fifa hält der Sportartikelhersteller an seiner finanziellen Unterstützung für den Fußball-Weltverband fest. "Wer Sportartikel verkaufen will, braucht ein gutes Verhältnis zu den handelnden Personen in Verbänden und Klubs: Das ist Teil unseres Geschäfts", sagte Aufsichtsratschef Igor Landau der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung". Der Vertrag laufe noch bis 2030. "Was in der Fifa passiert ist, das bedauern wir. Unser Gewissen aber ist rein. Adidas ist in keinerlei Skandale verwickelt", sagte Landau. Er hoffe zudem, die Verlängerung des Ausrüstervertrags mit dem Deutschen Fußball-Bund noch im Sommer abzuschließen - bevor Vorstandschef Herbert Hainer abtritt. Landau will sich im Frühjahr 2019 zurückziehen. Als Nachfolger könne er sich auch Hainer vorstellen, der dann die vorgeschriebene zweijährige Abkühlungsphase zwischen einem Wechsel vom Vorstand in den Aufsichtsrat hinter sich hätte. "Das Zeug dazu hätte er", sagte der Chefkontrolleur. Entschieden sei intern bereits, ob Hainer, der vom früheren Henkel-Chef Kasper Rorsted abgelöst wird, nach dem Abschied von Adidas seinen Sitz im Aufsichtsrat von Fußball-Rekordmeister Bayern München behält. "Die Öffentlichkeit werden wir zu gegebener Zeit informieren", sagte Landau.

Adidas-Chef: Kritik zum Abschied

FürthAdidas-Chef: Kritik zum Abschied

Konzernchef Herbert Hainer präsentierte gestern zum letzten Mal die Zahlen.

Klassentreffen der Henkel-Chefs

KonzerneKlassentreffen der Henkel-Chefs

Bei der Verweildauer als Henkel-Chef scheint es eine Regel zu geben: Bleibe acht Jahre und dann suche Dir etwas Neues. Diese Gemeinsamkeit bestätigte sich beim Small-Talk Montagabends, als Noch-Henkel-Chef Kasper Rorsted mit 200 Gästen seinen Ausstand feierte: Er war acht Jahre im Amt, bevor es ihn zu Adidas zog - Aufsichtsratschefin Simone Bagel-Trah lobte ihn sehr.

Henkel verabschiedet Kasper Rorsted
Henkel verabschiedet Kasper Rorsted

DüsseldorfHenkel verabschiedet Kasper Rorsted

Die Aktionäre in Düsseldorfs Stadthalle bejubeln und beweinen den zu Adidas wechselnden Chef. Derweil zeichnet sich ab, dass der Konzern digitaler wird: Telekom-Chef Höttges wird Aufsichtsrat. Ein internes Netzwerk hat viel Zuspruch.

Henkel-Chef dämpft Wachstumshoffnungen
Henkel-Chef dämpft Wachstumshoffnungen

Kasper RorstedHenkel-Chef dämpft Wachstumshoffnungen

Der scheidende Henkel-Chef Kasper Rorsted verabschiedet sich zwar mit einem Rekordergebnis aus Düsseldorf. Die Wachstumshoffnungen der Aktionäre bremst er allerdings.

Der späte Triumph einer alten Dame

Henkel-AusstellungDer späte Triumph einer alten Dame

Wenn die Kunst ein Lebensmittel ist, wie es Kunstsammlungs-Chefin Marion Ackermann zur Eröffnung der kleinen, aber feinen Henkel-Ausstellung im K 20 sagt, dann ist ab sofort ein Büfett erlesener Leckereien am Grabbeplatz eröffnet.

Adidas hofft auf Fußball-EM und Rorsted

Düsseldorf/HerzogenaurachAdidas hofft auf Fußball-EM und Rorsted

Der scheidende Adidas-Chef Hainer legt Rekordzahlen vor. Aber die Börse setzt auf seinen Nachfolger.

Henkel kauft P&G Shampoo-Marken ab
Henkel kauft P&G Shampoo-Marken ab

Expansion in OsteuropaHenkel kauft P&G Shampoo-Marken ab

Der Konsumgüterkonzern Henkel kauft seinem US-Konkurrenten Procter & Gamble (P&G) eine Reihe von Haarpflegemarken ab.

Die neue Duz-Kultur der Konzerne
Die neue Duz-Kultur der Konzerne

Locker draufDie neue Duz-Kultur der Konzerne

Ordentlich, zackig, straff organisiert - das war die deutsche Wirtschafts-Leitkultur der 50er- und 60er-Jahre. Flexibler, mit weniger Hierarchie, immer öfter per Du im Büro - das ist der neue Trend in den Büroetagen von Deutschlands Unternehmen im Digital-Zeitalter.

Gehen, wenn's am schönsten ist

Bayer und HenkelGehen, wenn's am schönsten ist

Sie duzen sich, sie mögen sich - und sie gehen, wenn es am schönsten ist: Kasper Rorsted verabschiedete sich in Düsseldorf mit einer Rekord-Bilanz als Henkel-Chef, Marijn Dekkers sagte in Leverkusen mit einer Rekord-Bilanz als Bayer-Chef "tot ziens".

Henkel macht deutlich mehr Gewinn
Henkel macht deutlich mehr Gewinn

Scheidender Chef hinterlässt RekordHenkel macht deutlich mehr Gewinn

Der Düsseldorfer Konsumgüterriese Henkel hat im vergangenen Jahr deutlich mehr verdient. Der operative Gewinn ist 2015 um knapp 13 Prozent auf 2,9 Milliarden Euro gestiegen - und auch unter dem Strich verdiente Henkel deutlich mehr.

Franzose wird Henkel-Vorstand

DüsseldorfFranzose wird Henkel-Vorstand

Pascal Houdayer liebt Squash - und war lange beim Hauptwettbewerber.

Ausrüster wechsle dich
Ausrüster wechsle dich

Adidas-StrategieAusrüster wechsle dich

Die neue Strategie von Adidas betrifft auch die Bundesliga. Leverkusen und Schalke suchen Alternativen.

Keine Abfindung bei Henkel für Kasper Rorsted

DüsseldorfKeine Abfindung bei Henkel für Kasper Rorsted

Henkel-Aufsichtsratschefin Simone Bagel-Trah und Vorstandschef Kasper Rorsted haben sich bei der Aufhebung seines Vertrages offensichtlich offener miteinander abgestimmt, als es offizielle Erklärungen von Montag vermuten ließen. Darum hat Rorsted auch auf die ihm an sich zustehende Auszahlung seines Vertrages bis Ende 2017 verzichtet. Stattdessen erhält er nach Angaben des Unternehmens nur bis zum letzten Arbeitstag bei Henkel am 30. April sein Gehalt. Ab August gibt es dann Geld vom neuen Arbeitgeber Adidas, wo Rorsted Vorstandschef wird.

Wirtschaftselite bangt um Wachstum

DavosWirtschaftselite bangt um Wachstum

Viele NRW-Konzernlenker wie Post-Chef Frank Appel, Haniel-Leiter Stephan Gemkow oder RWE-Chef Peter Terium reisen zum Weltwirtschaftsforum nach Davos. Offiziell ist die Digitalisierung das Hauptthema - in Wahrheit geht es um die Krisen der Welt.

Wie der neue Henkel-Chef tickt
Wie der neue Henkel-Chef tickt

Hans Van BylenWie der neue Henkel-Chef tickt

Nach acht Jahren als Vorstandschef wechselt Kasper Rorsted zu Adidas. Sein Nachfolger Hans Van Bylen ist schon 32 Jahre bei dem Traditionskonzern und wird wohl den internen Teamgeist stärken. Die Börse ist geschockt vom Wechsel.

"Wir planen mit Hans Van Bylen "
"Wir planen mit Hans Van Bylen "

Simone Bagel-Trah"Wir planen mit Hans Van Bylen "

Die Aufsichtsratschefin von Henkel bestätigt, man habe sich schon länger Gedanken über einen Chefwechsel gemacht.

Midlife-Crisis bei Henkel
Midlife-Crisis bei Henkel

Midlife-Crisis bei Henkel

Was ist davon zu halten, wenn mit Kasper Rorsted einer der erfolgreichsten Chefs eines deutschen Konzerns geht? Wahrscheinlich ist es gut für alle Beteiligten. Denn es war für Henkel in den vergangenen Monaten zur Belastung geworden, dass Rorsted offensichtlich mit neuen Herausforderungen in Süddeutschland spielte, dass er Wechselgerüchte nur halbherzig dementierte. Er ist 53 Jahre alt, seine Familie lebt seit mehr als zwei Jahren wieder beim früheren Wohnort München, warum also nicht ganz neu anfangen bei Adidas in Herzogenaurach? Fast schon als Zeichen seines Wunsches nach Veränderung trug der Däne ja auch schon länger einen Bart als einziger Chef eines der 30 Dax-Konzerne in Deutschland.

Anleger bleiben nach Kursrutsch im Dax vorsichtig
Anleger bleiben nach Kursrutsch im Dax vorsichtig

BörseAnleger bleiben nach Kursrutsch im Dax vorsichtig

Die Anleger am deutschen Aktienmarkt bleiben nach dem rabenschwarzen Jahresauftakt nervös. Der Dax schloss am Montag 0,25 Prozent tiefer bei 9522 Punkten.

Auf kühlen Dänen folgt ein Mann mit einem Herz
Auf kühlen Dänen folgt ein Mann mit einem Herz

Van BylenAuf kühlen Dänen folgt ein Mann mit einem Herz

Wodurch zeichnete sich Kasper Rorsted bei Henkel aus? Vorrangig natürlich durch exzellente Zahlen. Auch durch seine extrem intensive Reisetätigkeit — an mehr als 150 Tagen im Jahr war er unterwegs in vielen Ecken des Weltkonzerns. Aber auch durch eine manchmal etwas aufgezwungene Distanz: Freunde wolle er keine im Unternehmen haben, bekannte der Däne und verheiratete Vater von vier Kindern einmal demonstrativ. So könne er alle Mitarbeiter fair behandeln, erklärte er auf den ersten Blick nachvollziehbar.

"Henkel ist wie der FC Bayern"
"Henkel ist wie der FC Bayern"

Interview Kasper Rorsted"Henkel ist wie der FC Bayern"

In einem Präsentationslabor des Düsseldorfer Konzerns trifft uns Henkel-Chef Kasper Rorsted. Rorsted spricht über die Firma, Weihnachten, die Flüchtlingskrise und Schulpolitik.

Richtige Diskussion über Managergehälter
Richtige Diskussion über Managergehälter

Richtige Diskussion über Managergehälter

Trotz Schwächen verdient die Initiative von NRW-Justizminister Thomas Kutschaty zu den Gehältern von Vorständen eher Lob: Es spricht einiges dafür, wenn Aufsichtsräte künftig die Relation zwischen Durchschnittsgehältern in Konzernen und den Gehältern an der Spitze einfach formal festlegen. Dies gilt insbesondere, weil der pragmatische Sozialdemokrat der Versuchung widersteht, dass der Staat dieses Verhältnis festlegen soll. Nein, die Aufsichtsräte inklusive der Arbeitnehmer sollen darüber diskutieren und dann eine Entscheidung treffen. Das wird sicherlich nicht zu grundsätzlich sinkenden Einkommen in den Chefetagen führen, aber die Sensibilität für das Thema erhöhen. Es ist schon jetzt gute Praxis, dass viele Unternehmen Obergrenzen für Gehälter inklusive Prämien festlegen - da muss eine weitere, in Wahrheit eher symbolische Festlegung nicht schaden.

Die Crux mit der Online-Sicherheitseinweisung
Die Crux mit der Online-Sicherheitseinweisung

Mein Ausflug zu HenkelDie Crux mit der Online-Sicherheitseinweisung

Sicherheitseinweisungen sind ja so eine Sache. Das hat auch unser Autor erfahren, als er sich auf einen Termin bei Henkel vorbereitete. Was er dabei erlebte, lesen Sie hier.

Kasper Rorsted: Anwesenheitspflicht im Büro ist unnötig
Kasper Rorsted: Anwesenheitspflicht im Büro ist unnötig

Henkel-ChefKasper Rorsted: Anwesenheitspflicht im Büro ist unnötig

Henkel-Chef Kasper Rorsted hält nichts von Anwesenheitspflicht im Büro. "Mir ist egal, wo meine Leute arbeiten, Hauptsache die Leistung stimmt."

Neue Prognose sorgt für Henkel-Kurssprung

DüsseldorfNeue Prognose sorgt für Henkel-Kurssprung

Die Aktie notiert Richtung Allzeit-Hoch, nachdem der Konzern mehr Gewinn erwartet. Das Sparprogramm läuft weiter.

Henkel feiert posthum seinen größten Markenmacher
Henkel feiert posthum seinen größten Markenmacher

Konrad HenkelHenkel feiert posthum seinen größten Markenmacher

Vom Gründer Fritz mal abgesehen prägte wohl kaum ein Henkel den gleichnamigen Konzern so wie Konrad Henkel. Lebte er noch, wäre er am Sonntag 100 Jahre alt geworden. Der Enkel des Firmengründers, ein promovierter Chemiker, stieg 1948 im Bereich Produktentwicklung in die Henkel & Cie GmbH ein, bevor er 1956 zum Mitglied der Geschäftsleitung ernannt wurde. Nach dem Tod seines Bruders Jost übernahm Konrad 1961 den Vorsitz der Geschäftsleitung. In seine Zeit fiel der weitere Aufstieg von Persil, aber auch das Spülmittel Pril (mit der berühmten Prilblume) oder der Prittstift.

Henkel baut 1200 weitere Stellen ab
Henkel baut 1200 weitere Stellen ab

DüsseldorfHenkel baut 1200 weitere Stellen ab

In der Zentrale in Düsseldorf müssen 80 Beschäftigte gehen. Denn ausgerechnet die mit Milliardeninvestitionen ausgebaute Klebstoffsparte schwächelt bei der Rendite. Arbeitnehmervertreter warnen vor Aktionismus.

Henkel baut rund 1200 Stellen in Klebstoffsparte ab

DüsseldorfHenkel baut rund 1200 Stellen in Klebstoffsparte ab

Der Konsumgüterkonzern Henkel reagiert mit dem Abbau von rund 1200 Stellen auf schleppende Geschäfte in seiner Klebstoffsparte. Rund 100 Arbeitsplätze würden in der Bundesrepublik abgebaut, kündigte ein Unternehmenssprecher an. Betriebsbedingte Kündigungen soll es nicht geben. Der Stellenabbau laufe bereits, er könnte bis Ende des ersten Quartals 2016 abgeschlossen werden - schneller als geplant. Das konjunkturabhängige Klebstoffgeschäft macht bei Henkel knapp die Hälfte des Konzernumsatzes aus. Zuletzt hatte es Sorgen um die Geschäftsentwicklung im kriselnden China gegeben, wo der Konzern mit seinem Klebstoff-Geschäft stark engagiert ist.

Henkel baut rund 1200 Stellen ab
Henkel baut rund 1200 Stellen ab

KlebstoffsparteHenkel baut rund 1200 Stellen ab

Der Düsseldorfer Konsumgüterkonzern Henkel reagiert mit dem Abbau von rund 1200 Stellen auf zuletzt schleppende Geschäfte in seiner Klebstoffsparte.

Unruhe bei Henkel wegen neuer Chefdiskussion

DüsseldorfUnruhe bei Henkel wegen neuer Chefdiskussion

Henkel-Chef Kasper Rorsted wird die Gerüchte über einen möglichen Jobwechsel nach Süddeutschland nicht los. Gestern berichtete das "Manager Magazin", dass der Konzern für den Fall vorsorge, dass der 53-Jährige sich ungeachtet mehrfacher Dementis für einen anderen Job entscheiden würde. Der Artikel sorgt im Management für Diskussionen - insgesamt scheint ein baldiger Weggang von Rorsted aber doch sehr unwahrscheinlich.

Dax kaum verändert kurz vor US-Zinsentscheid
Dax kaum verändert kurz vor US-Zinsentscheid

BörseDax kaum verändert kurz vor US-Zinsentscheid

Kurz vor der Zinsentscheidung in den USA ist der Dax am Donnerstag kaum verändert aus dem Handel gegangen. "Die Börsianer sind gespannt, ob die Leitzinsen in den Vereinigten Staaten zum ersten Mal seit der Finanzkrise erhöht werden", sagte Aktienhändler Dominic Stewart von ETX Capital in London. An den Börsen wird eher mit einer Verschiebung der Zinswende Richtung Jahresende gerechnet.

Russland verbannt Persil und Co. aus Regalen
Russland verbannt Persil und Co. aus Regalen

VerkaufsverboteRussland verbannt Persil und Co. aus Regalen

Henkel muss mehrere Waschmittel vom Markt nehmen — ebenso wie US-Wettbewerber. Eine Fabrik des Düsseldorfer Konzerns wurde durchsucht. Der Aktie konnte das jedoch nichts anhaben.

Das rechnen sich deutsche Konzerne im Iran aus
Das rechnen sich deutsche Konzerne im Iran aus

Nach Ende der WirtschaftssanktionenDas rechnen sich deutsche Konzerne im Iran aus

Große Hoffnungen auf große Geschäfte: Nachdem der Iran seit fast einem Jahrzehnt vom Weltmarkt abgeschottet ist, könnten die strikten Wirtschaftssanktionen nach dem Atomabkommen mit dem Westen Anfang kommenden Jahres fallen.

China-Krise bringt deutsche Wirtschaft in Bedrängnis
China-Krise bringt deutsche Wirtschaft in Bedrängnis

NRW-Landesregierung sorgt sichChina-Krise bringt deutsche Wirtschaft in Bedrängnis

Die Turbulenzen an den chinesischen Börsen und die Abwertung des Yuan schüren die Sorgen vor einem Währungskrieg und einer handfesten Wirtschaftskrise in dem für Deutschland so wichtigen Markt.

Henkel enttäuscht die Anleger

DüsseldorfHenkel enttäuscht die Anleger

Die Klebstoffsparte schwächelt. Rorsted kündigt Gegenmaßnahmen an.

Winterkorn einsam an der Gehaltsspitze

DüsseldorfWinterkorn einsam an der Gehaltsspitze

Der VW-Manager hat 2014 rund 15 Millionen Euro kassiert - fast doppelt so viel wie die Nummer zwei der Dax-Chefs.

Parfum-Konzern sticht Henkel bei Wella aus

Cincinnati/DüsseldorfParfum-Konzern sticht Henkel bei Wella aus

Der Düsseldorfer Konsumgüterkonzern Henkel hat im Bieterrennen um Wella den Kürzeren gezogen. Der amerikanische Rivale Procter & Gamble (P&G) verkauft den Shampoo-Hersteller zusammen mit Dutzenden anderen Marken in einem 12,5 Milliarden Dollar schweren Geschäft an den amerikanischen Konzern Coty, der von der deutschen Unternehmerfamilie Reimann kontrolliert wird. Das teilte Procter & Gamble gestern mit.

Henkel scheitert bei Wella
Henkel scheitert bei Wella

DüsseldorfHenkel scheitert bei Wella

Ein US-Konzern überbietet die Düsseldorfer. Für Vorstandschef Kasper Rorsted ist das ein empfindlicher Rückschlag: Denn Wella und der Henkel-Ableger Schwarzkopf hätten sich gut ergänzt.

Mehr Mut zum Bart!
Mehr Mut zum Bart!

TrendMehr Mut zum Bart!

Der Bart ist aktuell um aller Munde. Woher der Trend kommt, weiß keiner so genau, doch selten war er so salonfähig wie heute. Und was international Männer wie die Schauspieler Jude Law (Oh yeah!), Brad Pitt (ein bisschen zauselig) oder Leonardo Di Caprio (schrecklich!) vorgemacht haben, können die der Mode stets zugeneigten Düsseldorfer schon lange.

Henkel meldet Rekordumsatz

DüsseldorfHenkel meldet Rekordumsatz

Um 12,7 Prozent wächst das Geschäft. Zukäufe und die Euro-Abwertung helfen.

Henkel baut sein Markenreich aus

DüsseldorfHenkel baut sein Markenreich aus

Der geplante Kauf von Wella und anderer Haarpflegemarken passt gut in die Strategie der Düsseldorfer, auf weltweit präsente Marken zu setzen. Aber Vorstandschef Kasper Rorsted bleibt vorsichtig: Der Konzern will sich nicht überheben.

Henkel will Haarpflege von Wella kaufen

Düsseldorf/CincinattiHenkel will Haarpflege von Wella kaufen

Der Dax-Konzern Henkel könnte die geplanten großen Zukäufe schneller realisieren als gedacht. Für rund sieben Milliarden Dollar (6,5 Milliarden Euro) könnten wichtige Haarpflegemarken des US-Konzerns Procter & Gamble (P&G) an Henkel gehen, am bekanntesten ist Wella als Kern des früheren Wella-Konzerns in Darmstadt. Dies bestätigen Informanten aus dem Henkel-Umkreis - laut Nachrichtenagentur Reuters bieten neben Henkel wohl auch die US-Konzerne Revlon und Coty für die Haarpflegemarken von P&G. "Da soll ein Bieterkampf entfesselt werden", sagt ein Investmentbanker, "und weil Henkel viel Geld hat, gibt es eine gute Chance." Die Pressestelle von Henkel will den Vorgang nicht kommentieren.

NRW-Firmen auffällig vorsichtig bei Zukäufen

AnalyseNRW-Firmen auffällig vorsichtig bei Zukäufen

Gestern warnte der Internationale Währungsfonds vor weiterhin geringem Wachstum in Europa - auch wegen ausbleibender Investitionen. Tatsächlich fällt auf, wie zurückhaltend viele Unternehmen trotz Niedrigzinsen agieren. Doch dafür gibt es Gründe.

Ehepaar gönnte sich Kurzreise und hinterlässt zwei Kinder

Ehepaar gönnte sich Kurzreise und hinterlässt zwei Kinder

Düsseldorf (rky/ur) Beim Chemie- und Markenkonzern Henkel hat der Verlust einer Mitarbeiterin die Belegschaft stark getroffen. Die schon seit mehr als sechs Jahren bei Henkel arbeitende Expertin war zu einem internen Treffen in die von Barcelona aus geführte Spanien-Niederlassung gereist und bei dem Absturz auf der Rückreise zur Zentrale. Vorstandschef Kasper Rorsted und Personalchefin Kathrin Menges ließen gestern an allen deutschen Standorten die Fahnen auf Halbmast setzen. Die Belegschaft erfuhr durch eine interne Mail von dem Tod der beliebten Kollegin. "Wir sind echt geschockt", sagte ein Mitarbeiter. Der Vorstand hat den Angehörigen jedwede Unterstützung angeboten.

Chemie sorgt sich vor Billigkonkurrenz
Chemie sorgt sich vor Billigkonkurrenz

DüsseldorfChemie sorgt sich vor Billigkonkurrenz

Weil die Wettbewerber aus China und den USA immer günstiger produzieren können, setzen Henkel, Evonik, Altana und Bayer zunehmend auf Spezialisierung. Experten rechnen mit weiterem Wachstum - aber nicht mit mehr Jobs.

Henkel trotzt der Russland-Krise

DüsseldorfHenkel trotzt der Russland-Krise

Unterm Strich geht es dem Konzern exzellent, aber 100 Millionen Euro kosten Rubel-Absturz und Ukraine-Krise. Die Dividende steigt weiter, der Gewinn auch. Dabei gewinnt Düsseldorf weiter an Gewicht - trotz des allgemeinen Sparkurses.

NRW-Wirtschaft hofft auf "Industrie 4.0"
NRW-Wirtschaft hofft auf "Industrie 4.0"

Serie "Zukunft NRW"NRW-Wirtschaft hofft auf "Industrie 4.0"

Den Unternehmen steht ein neuer Produktivitätssprung bevor. Bayer, Evonik oder auch Henkel und die Autozulieferer beschleunigen ihre Prozesse. Aber Telekom und Vodafone warnen vor Google als drohender Gefahr.

Henkel trennt sich von US-Chemiegeschäften

DüsseldorfHenkel trennt sich von US-Chemiegeschäften

Der Konsumgüterkonzern Henkel trennt sich für 33 Millionen Dollar von Geschäften in den USA. Die Aktivitäten gehen an das US-Unternehmen Chase. Ein Henkel-Sprecher bestätigte entsprechende Informationen. Chase will mit der Übernahme sein Spezialchemie-Geschäft ausbauen. Henkel-Chef Kasper Rorsted hatte immer wieder erklärt, Henkel sei bereit, sich von Aktivitäten zu trennen, die nicht mehr zum Kerngeschäft gehörten. Gleichzeitig schaut sich Rorsted nach Zielen für Übernahmen um, die den Düsseldorfer Konzern stärken sollen.

NRW-Elite fährt zum Gipfel nach Davos
NRW-Elite fährt zum Gipfel nach Davos

WeltwirtschaftsforumNRW-Elite fährt zum Gipfel nach Davos

Politiker und Manager wollen ab Mittwoch beim Weltwirtschaftsforum die Welt verbessern. Auch Manager aus NRW sind dabei. Die Teilnahme ist teuer. RWE speckt sein Programm ab, 2014 gab es im Krisenkonzern Ärger wegen der Kosten.

Die Wirtschaft fordert mehr Zuwanderer
Die Wirtschaft fordert mehr Zuwanderer

FachkräftemangelDie Wirtschaft fordert mehr Zuwanderer

Das Handwerk verlangt Deutschkurse und Bleiberecht für ausbildungsfähige Flüchtlinge. Ökonomen und Verbände rufen die Politik zu klaren Zuwanderungskonzepten für die Fachkräftesicherung auf.

Alles außer Kugeln: Was sonst noch am Weihnachtsbaum hängt
Alles außer Kugeln: Was sonst noch am Weihnachtsbaum hängt

UmfrageAlles außer Kugeln: Was sonst noch am Weihnachtsbaum hängt

Kugeln am Weihnachtsbaum sind die Klassiker in diesen Tagen. Aber: Immer mehr Düsseldorfer entdecken auch anderen Baumschmuck, hängen sich sogar Souvenirs aus Urlauben an die Tanne. Das ergab eine Umfrage unter einigen bekannten Düsseldorfern.

Union setzt bei Russland-Sanktionen auf harten Kurs
Union setzt bei Russland-Sanktionen auf harten Kurs

SPD und Union uneinigUnion setzt bei Russland-Sanktionen auf harten Kurs

In der Russland-Politik mahnen SPD-Politiker und Wirtschaftsvertreter zur Mäßigung. Doch die Union beharrt auf einem harten Kurs gegenüber Putin. Die russische Zentralbank musste erstmals eingreifen.

"Düsseldorf spielt eine größere Rolle als früher"
"Düsseldorf spielt eine größere Rolle als früher"

Henkel-Chef Kasper Rorsted"Düsseldorf spielt eine größere Rolle als früher"

Henkel-Chef Kasper Rorsted spricht im Interview über das wachsende Deutschland-Geschäft, die Russland-Krise - und die deutsche Politik.

Henkel kann Umsatz leicht steigern
Henkel kann Umsatz leicht steigern

QuartalszahlenHenkel kann Umsatz leicht steigern

Der stark in Osteuropa engagierte Konsumgüterkonzern Henkel steckt die Folgen der Ukraine-Krise weg und will seine Profitabilität 2014 stärker steigern als ursprünglich angekündigt.

Regionaler Wettbewerb für Unternehmen mit Zukunft

Goch-UedemRegionaler Wettbewerb für Unternehmen mit Zukunft

Nordrhein-Westfalen steht vor einer neuen Industrialisierung: Wie kaum eine andere Region vollzieht es einen tiefgreifenden Strukturwandel. Mit dem Wettbewerb "NRWirtschaft im Wandel" sucht die Rheinische Post in Kooperation mit "Deutschland - Land der Ideen", dem Institut der deutschen Wirtschaft (IW) und der Deutschen Bank Unternehmen, die das Land mit klugen Ideen, modernen Prozessen und neuen Technologien ins digitale Zeitalter bringen.

Regionaler Wettbewerb für Unternehmen mit Zukunft

KleveRegionaler Wettbewerb für Unternehmen mit Zukunft

Nordrhein-Westfalen steht vor einer neuen Industrialisierung: Wie kaum eine andere Region vollzieht es einen tiefgreifenden Strukturwandel.

Regionaler Wettbewerb für Unternehmen mit Zukunft

Dinslaken/Voerde/HünxeRegionaler Wettbewerb für Unternehmen mit Zukunft

Nordrhein-Westfalen steht vor einer neuen Industrialisierung: Wie kaum eine andere Region vollzieht es einen tiefgreifenden Strukturwandel. Mit dem Wettbewerb "NRWirtschaft im Wandel" sucht die Rheinische Post in Kooperation mit "Deutschland - Land der Ideen", dem Institut der deutschen Wirtschaft (IW) und der Deutschen Bank Unternehmen, die das Land mit klugen Ideen, modernen Prozessen und neuen Technologien ins digitale Zeitalter bringen.