Kathmandu

Mit 85 Jahren auf das Dach der Welt
Mit 85 Jahren auf das Dach der Welt

Weltenbummler Clemens Schelhaas aus GrevenbroichMit 85 Jahren auf das Dach der Welt

Obwohl er nicht mehr nach Nepal reisen wollte, ist Weltenbummler Clemens Schelhaas noch einmal zu einer Trekking-Tour am Fuße des Himalayas gestartet. Unterwegs hat der 85 Jahre alte Grevenbroicher aber sehen müssen, wo inzwischen seine Grenzen liegen.

Ursache für Flugzeugabsturz in Nepal war Pilotenfehler
Ursache für Flugzeugabsturz in Nepal war Pilotenfehler

72 Tote im Januar 2023Ursache für Flugzeugabsturz in Nepal war Pilotenfehler

Der Absturz eines Flugzeugs mit 72 Insassen vor einem Jahr in Nepal ist nach jüngsten Erkenntnissen auf einen Pilotenfehler zurückzuführen. Die Ermittlungen haben ergeben, dass im Cockpit der „falsche Hebel“ gezogen worden ist.

Erstes schwules Paar in Nepal offiziell verheiratet
Erstes schwules Paar in Nepal offiziell verheiratet

Nach 23 Jahren KampfErstes schwules Paar in Nepal offiziell verheiratet

Homosexuelle Paare in Nepal haben über 20 Jahre dafür gekämpft, dass sie heiraten dürfen. Nun hat ein Paar eine historische Errungenschaft erreicht.

Mehr als 150 Menschen sterben bei Erdbeben in Nepal
Mehr als 150 Menschen sterben bei Erdbeben in Nepal

Stärke von 6,4 auf der RichterskalaMehr als 150 Menschen sterben bei Erdbeben in Nepal

Ein starkes Beben weckt die Menschen in einem besonders armen Gebiet Nepals im Schlaf - und hat verheerende Folgen. Viele schlafen nun im Freien und hoffen auf baldige Hilfe.

Zahl der Todesopfer nach Erdbeben in Nepal steigt auf 157
Zahl der Todesopfer nach Erdbeben in Nepal steigt auf 157

6,4 auf der RichterskalaZahl der Todesopfer nach Erdbeben in Nepal steigt auf 157

Update · Naturkatastrophe im Himalaya: Ein starkes Erdbeben hat die Menschen aus dem Schlaf gerissen und viele Opfer gefordert. Und auch nach Stunden können Helfer noch nicht alle betroffenen Gegenden erreichen.

Hubschrauber mit Touristen abgestürzt – sechs Tote
Hubschrauber mit Touristen abgestürzt – sechs Tote

Beim Mount EverestHubschrauber mit Touristen abgestürzt – sechs Tote

Ein Hubschrauber mit sechs Menschen an Bord ist im Himalaya abgestürzt. Die Leichen der fünf Touristen aus Mexiko und des Piloten aus Nepal wurden am Dienstag gefunden.

,Wasser für Pokhara‘ 50 Jahre gegen Lepra aktiv
,Wasser für Pokhara‘ 50 Jahre gegen Lepra aktiv

Haan,Wasser für Pokhara‘ 50 Jahre gegen Lepra aktiv

Seit nunmehr 50 Jahren existiert die ökumenische Aktionsgruppe „Wasser für Pokhara“ der Deutschen Lepra- und Tuberkulosestiftung (DAHW) in Haan.

Die verheerenden Erdbeben der letzen Jahre
Die verheerenden Erdbeben der letzen Jahre

RückblickDie verheerenden Erdbeben der letzen Jahre

Schwere Erdbeben fordern oft Zehntausende Opfer. Wie jetzt die Türkei und Syrien waren in den vergangenen Jahren auch andere Länder und Regionen betroffen. Ein Rückblick.

Als Arzt ans andere Ende der Welt
Als Arzt ans andere Ende der Welt

Düsseldorfer helfen im AuslandAls Arzt ans andere Ende der Welt

Der Oberkasseler Julian Snajberk arbeitet eigentlich als Arzt im Kaiserswerther Krankenhaus. Im vergangenen Jahr war er aber auch ehrenamtlich in Nepal im Einsatz. Dort musste er kreativ und pragmatisch arbeiten.

Entwicklungshilfe statt Ruhestand
Entwicklungshilfe statt Ruhestand

Oberarzt aus Mönchengladbach möchte Erfahrungen weitergebenEntwicklungshilfe statt Ruhestand

Der Gynäkologe Rudolf Merkelbag fliegt für drei Monate nach Nepal. Dort wird er junge Ärzte ausbilden. Es soll nicht sein letzter Aufenthalt im asiatischen Binnenstaat sein.

Keine Hoffnung mehr bei Suche nach Überlebenden in Nepal
Keine Hoffnung mehr bei Suche nach Überlebenden in Nepal

Nach FlugzeugabsturzKeine Hoffnung mehr bei Suche nach Überlebenden in Nepal

Nachdem ein Passagierflugzeug am 15. Januar kurz vor der Landung in Pokhara in Nepal abgestürzt war, schwindet die Hoffnung, unter den Passagieren noch Überlebende zu finden. Was über die Insassen bekannt ist.

Sternenaktion für Monheimer Kinder
Sternenaktion für Monheimer Kinder

Weihnachtssterne bringen GeschenkeSternenaktion für Monheimer Kinder

Zu jedem Stern gibt es in diesem Jahr erstmals einen handgefilzten und fair gehandelten Weihnachtspinguin als Baumschmuck geschenkt

Berühmte Ski-Bergsteigerin Nelson im Himalaya tödlich verunglückt
Berühmte Ski-Bergsteigerin Nelson im Himalaya tödlich verunglückt

Sturz in GletscherspalteBerühmte Ski-Bergsteigerin Nelson im Himalaya tödlich verunglückt

Die berühmte Ski-Bergsteigerin Hilaree Nelson ist im Himalaya tödlich verunglückt. Ein Suchteam fand am Mittwoch den leblosen Körper der 49-Jährigen, die am Montag bei der Abfahrt vom Manaslu, dem achthöchsten Berg der Welt, kurz nach dem Gipfel in eine Gletscherspalte gestürzt war.

Die Dieter-Forte-Gesamtschule feiert runden Geburtstag
Die Dieter-Forte-Gesamtschule feiert runden Geburtstag

Festakt und SchulfestDie Dieter-Forte-Gesamtschule feiert runden Geburtstag

Die Schule an der Heidelberger Straße blickt auf ein halbes Jahrhundert zurück. Was sich Lehrer und Jugendliche für die Zukunft wünschen.

Alle 22 Toten aus abgestürztem Flugzeug in Nepal geborgen
Alle 22 Toten aus abgestürztem Flugzeug in Nepal geborgen

Unter ihnen zwei DeutscheAlle 22 Toten aus abgestürztem Flugzeug in Nepal geborgen

Update · Rund zwei Tage nach dem Absturz eines Passagierflugzeugs im Himalaya haben Einsatzkräfte das letzte der 22 Todesopfer geborgen. Dies teilte ein nepalesischer Armeesprecher am Dienstagmorgen auf Twitter mit.

Mann und Frau aus Hessen unter Opfern
Mann und Frau aus Hessen unter Opfern

Abgestürztes Flugzeug in NepalMann und Frau aus Hessen unter Opfern

Update · Nach dem Verschwinden eines Passagierflugzeugs mit 22 Menschen haben Such- und Rettungskräfte Leichen gefunden. An Bord waren auch zwei Deutsche aus Hessen.

Pendeln mit dem schnellen Pedelec - lohnt sich das?
Pendeln mit dem schnellen Pedelec - lohnt sich das?

Als Alternative zum AutoPendeln mit dem schnellen Pedelec - lohnt sich das?

Horrende Spritkosten, lange Wartezeiten für Neuwagen und steigende Gebrauchtautopreise. Sogenannte schnelle Pedelecs könnten für manche eine Alternative auf zwei Rädern für längere Pendlerstrecken sein.

Ukrainerin erklimmt mit blau-gelber Flagge den Mount Everest

„Stand with Ukraine“Ukrainerin erklimmt mit blau-gelber Flagge den Mount Everest

Ukrainerin und Bergsteigerin Antonina Samojlowa sorgt sich um ihr Land. Jetzt bestieg sie den Mount Everest und richtete auf der Spitze einen Hilfsappell an die Welt.

Ratinger Schüler laufen für Nepal
Ratinger Schüler laufen für Nepal

RatingenRatinger Schüler laufen für Nepal

„Gemeinsam etwas bewegen“ war das Motto am Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium. Alle Schüler und Lehrer waren ambitioniert auf den Beinen, um ihre nepalesische Partnerschule in Kathmandu, die Motherland School, bereits zum dritten Mal mithilfe eines Charitywalk zu unterstützen.

Hunderte wollen noch in letzter Minute auf den Mount Everest
Hunderte wollen noch in letzter Minute auf den Mount Everest

Saison endet am 31. MaiHunderte wollen noch in letzter Minute auf den Mount Everest

Obwohl aus dem Basislager zahlreiche Corona-Infektionen gemeldet worden sind, gehen die Expeditionen auf das Dach der Welt weiter. Denn den Gipfelstürmern bleiben nur noch wenige Stunden, um ihr Ziel zu erreichen - die Saison endet mit dem Mai.

Literaturtage im Zakk sind online zu sehen
Literaturtage im Zakk sind online zu sehen

Kultur und CoronaLiteraturtage im Zakk sind online zu sehen

Autoren und Slammer präsentieren ab Mittwoch im Kulturzentrum Zakk ihre neuen Bücher. Bei einem Wettstreit kann der Zuschauer zu Hause sogar die Gastgeber beurteilen.

Der „Bikini-Mörder“ mit der komischen Frisur
Der „Bikini-Mörder“ mit der komischen Frisur

„Die Schlange“ bei NetflixDer „Bikini-Mörder“ mit der komischen Frisur

Die Miniserie „Die Schlange“ widmet sich einem wahren Kriminalfall. In den 70er-Jahren wurden junge Hippies unter Drogen gesetzt, ausgeraubt und getötet.

Kaarster unterstützen Wandel in Nepal
Kaarster unterstützen Wandel in Nepal

Nepal-Initiative sucht VorsitzendenKaarster unterstützen Wandel in Nepal

Der Verein um Reiner Strauss hilft nicht nur aktuell in der Corona-Krise, sondern agiert auch erfolgreich gegen arrangierte Ehen. Aber es gibt auch frustrierende Erlebnisse, derentwegen Strauss jetzt sein Amt aufgeben möchte.