Katja Ebstein

„Ich kann ja gar nicht unspannend“
„Ich kann ja gar nicht unspannend“

Katja Ebstein„Ich kann ja gar nicht unspannend“

Die Sängerin und Schauspielerin Katja Ebstein zeigt ihre Vielseitigkeit am 16. März in der Lutherkirche.

VfL Benrath darf weiter vom Klassenerhalt träumen

LokalsportVfL Benrath darf weiter vom Klassenerhalt träumen

"Wunder gibt es immer wieder", hat Katja Ebstein vor knapp einem halben Jahrhundert im Rahmen des Eurovision Song Contest gesungen und ist mit der Single sogar bis auf Platz 16 in den deutschen Charts geklettert. Ob dieser Titel derzeit auch das ein oder andere Mal in der Kabine des Fußball-Landesligisten VfL Benrath abgespielt wird, ist nicht überliefert - aber doch eher unwahrscheinlich.

Auf der Suche nach Krimis und Klassikern
Auf der Suche nach Krimis und Klassikern

DüsseldorfAuf der Suche nach Krimis und Klassikern

In Benrath, Garath und in der Johanneskirche konnten Besucher auf dem Bücherflohmarkt stöbern.

Still at the Basement genießen Heimspiel
Still at the Basement genießen Heimspiel

LangenfeldStill at the Basement genießen Heimspiel

Er freue sich wie seine drei Bandkollegen riesig auf den großen Auftritt, sagt Christopher Meybom. "Schließlich sind wir alle in Langenfeld aufgewachsen und sehen hier viele bekannte Gesichter."

Ende Juni fällt der Vorhang für Vera Balkmann
Ende Juni fällt der Vorhang für Vera Balkmann

EmmerichEnde Juni fällt der Vorhang für Vera Balkmann

Nach 25 Jahren im und fürs Theater geht die 63-Jährige in Rente. Ihre Stelle teilen sich künftig Rabea Loffeld und Sabine Boers.

Wunder gibt es immer wieder
Wunder gibt es immer wieder

Kolumne GegenpressingWunder gibt es immer wieder

Katja Ebstein hat den Text zu jenen Phänomenen geliefert, die den Fußball alle paar Jahre so schön machen. Diese Woche geschah im Camp Nou von Barcelona Unerklärliches.

Familienverband gelingt Rückkehr
Familienverband gelingt Rückkehr

Bergisch NeukirchenFamilienverband gelingt Rückkehr

Nach einem vorübergehenden Ausflug in die ESV-Halle feierte der "Närrische Familienverband" seine Rückkehr in die Stadthalle Bergisch Neukirchen. Und dort war das "Närrische Treiben" so gut besucht wie seit langem nicht mehr. Insgesamt 140 Besucher amüsierten sich köstlich, unter anderem über die Rede von Jens Singer, der als "Dä Schofför" von Bundeskanzlerin Angela Merkel in die Bütt trat.

Firma Gerken rettet Hildener Zoch
Firma Gerken rettet Hildener Zoch

HildenFirma Gerken rettet Hildener Zoch

Nach RP-Bericht: Der Verleiher von Arbeitsbühnen stellt Fahrzeuge und Fahrer als Sperren kostenfrei zur Verfügung.

Meine allerletzten Ratschläge

Mensch GladbachMeine allerletzten Ratschläge

Abschied ist nicht nur schwer, wenn Katja Ebstein ungefragt dazwischen singt. Herzlich willkommen in meiner allerletzten Kolumne - heute exklusiv mit jeder Menge ungebetener Ratschläge, damit in dieser Stadt endlich alles gut wird.

200 Freunde feiern den Schwafheimer Frauenchor
200 Freunde feiern den Schwafheimer Frauenchor

Moers200 Freunde feiern den Schwafheimer Frauenchor

70 Jahre alt wurde der Schwafheimer Frauenchor in diesem Jahr. Nachdem man das stolze Jubiläum bereits im Februar mit einem großen Konzert im Haus der Freien Evangelischen Gemeinde Moers gefeiert hatte, waren die Freunde der singenden Schwafheimer Damen zu einem festlichen Kommers in das Festzelt der Schwafheimer Kirmes eingeladen.

Der SV Hösel hofft auf das x-te Wunder
Der SV Hösel hofft auf das x-te Wunder

LokalsportDer SV Hösel hofft auf das x-te Wunder

Ein Sieg gegen Solingen muss her, sonst dürfte der Abstieg aus der Bezirksliga nicht zu vermeiden sein.

Katja Ebstein steht morgen in Hilden auf der Bühne

HildenKatja Ebstein steht morgen in Hilden auf der Bühne

"Musikalische Lebenshilfe - aber mit Humor": So nennt Katja Ebstein ihre Lieder, die in "Sister Class" morgen um 20 Uhr in der Hildener Stadthalle zu hören sind. Ebstein spielt Schwester Marie Claire, die Tochter eines amerikanischen Soldaten und einer tüchtigen deutschen Hausfrau.

Sängerin Katja Ebstein spielt und singt morgen in Hilden
Sängerin Katja Ebstein spielt und singt morgen in Hilden

MettmannSängerin Katja Ebstein spielt und singt morgen in Hilden

In einer ungewohnten Rolle kommt im wahrsten Sinne des Wortes Katja Ebstein morgen in die Stadthalle, Fritz-Gressard-Platz 1, nach Hilden: Sie spielt "Schwester Marie Claire" in einem Gastspiel des Kleinen Theaters Bad Godesberg. Doch die Zuschauer müssen nicht enttäuscht sein: Selbstverständlich gibt die Sängerin, die übrigens nicht nur Schlager, sondern auch anspruchsvolle Lieder und Chansons mit Texten beispielsweise von Bertolt Brecht souverän präsentieren kann, "ihre schönsten Lieder" - so verspricht die Unterzeile des Programms.

"Jesus war als Kind mein bester Freund"

Katja Ebstein"Jesus war als Kind mein bester Freund"

Schlager, Pop, Chanson, Kabarett, Schauspiel und Musical: Die 71-jährige Sängerin ist unglaublich vielseitig.

Katja Ebstein spielt und singt
Katja Ebstein spielt und singt

Kreis MettmannKatja Ebstein spielt und singt

Es gibt noch Karten (zwölf bis 20 Euro) für ihren Auftritt morgen in Hilden.

Katja Ebstein spielt und singt
Katja Ebstein spielt und singt

Kreis MettmannKatja Ebstein spielt und singt

In einer ungewohnten Rolle kommt im wahrsten Sinne des Wortes Katja Ebstein morgen in die Stadthalle, Fritz-Gressard-Platz 1, nach Hilden: Sie spielt "Schwester Marie Claire" in einem Gastspiel des Kleinen Theaters Bad Godesberg. Doch die Zuschauer müssen nicht enttäuscht sein: Selbstverständlich gibt die Sängerin, die übrigens nicht nur Schlager, sondern auch anspruchsvolle Lieder und Chansons mit Texten beispielsweise von Bertolt Brecht souverän präsentieren kann, "ihre schönsten Lieder" - so verspricht es die Unterzeile des Programms.

Balladen sorgen für Gänsehautgefühl
Balladen sorgen für Gänsehautgefühl

HückelhovenBalladen sorgen für Gänsehautgefühl

Der Chor WestVocals begeisterte in der Aula mit verbreitertem Repertoire. Junge Spitzen-Percussionisten zu Gast.

0:1 gegen KSC — Fortunas freier Fall geht weiter
0:1 gegen KSC — Fortunas freier Fall geht weiter

Fortuna Düsseldorf0:1 gegen KSC — Fortunas freier Fall geht weiter

Fortuna Düsseldorf hat auch das dritte Spiel der englischen Woche verloren. Das Team unterlag dem Karlsruher SC 0:1 (0:0). Damit liegt es nun auf dem Relegationsplatz der 2. Bundesliga.

Zerreißprobe für die CDU

Zerreißprobe für die CDU

Wunder gibt es immer wieder, sang einst Katja Ebstein. Sie kam mit diesem Schlager beim Eurovision Song Contest 1970 auf den dritten Platz. Den ersten Platz im Tönisvorster Kommunalgeschehen haben jetzt die Vertreter von CDU und FDP im Bauausschuss errungen. Sie lieferten den schlagenden Beweis dafür, dass es erstens möglich ist, einen anders ausgeprägten Bürgerwillen zu respektieren, und es zweitens kein Ding der Unmöglichkeit ist, anders als die Fraktionskollegen eines anderen Ausschusses abzustimmen. Und wieder (nach der Abstimmung zur Haushaltssatzung) sitzt Alexander Decher, der neue CDU-Ortsvorsitzende, in der ersten Reihe. Die CDU-Fraktion steht jetzt vor einer Zerreißprobe. Schauen wir mal!

Schiefner glaubt an Ausbau der Bahn
Schiefner glaubt an Ausbau der Bahn

NettetalSchiefner glaubt an Ausbau der Bahn

Der SPD-Kreisvorsitzende und Verkehrsexperte im Bundestag sprach beim Neujahrsempfang seiner Partei in Nettetal. Die Fraktionsvorsitzende Renate Dyck hob parteiübergreifende Lösungen kommunalpolitischer Aufgaben hervor.

Die Südstadt gibt wieder den Takt vor

ViersenDie Südstadt gibt wieder den Takt vor

Musikalische Veranstaltung zum Abschied des Sommers am kommenden Samstag auf dem Gereonsplatz.

Frauensingkreis präsentiert "Heiße Hits der 70er Jahre"
Frauensingkreis präsentiert "Heiße Hits der 70er Jahre"

SolingenFrauensingkreis präsentiert "Heiße Hits der 70er Jahre"

"Heiße Hits der 70er Jahre" ist der Titel eines Konzertes des Frauensingkreises Merscheid 1994 unter der Leitung von Kristina Strack am Samstag, 5. September, im Helga-Leister-Haus.

21. Runde: Guildo Horn begeistert wieder
21. Runde: Guildo Horn begeistert wieder

Leverkusen21. Runde: Guildo Horn begeistert wieder

Regen ist kein Grund, einem Konzert des "Meisters" fernzubleiben: Montagabend war das Bierbörsen-Festzelt knallvoll.

Großer Abschied für James Last in Hamburg

Bandleader-LegendeGroßer Abschied für James Last in Hamburg

Etwa 1000 Menschen haben im Hamburger Michel am Mittwoch Abschied von Bandleader-Legende James Last genommen. Der Bandleader, Arrangeur und Komponist war am 9. Juni im Alter von 86 Jahren in den USA gestorben.

Druckfrisch: Theater- und Konzertplan
Druckfrisch: Theater- und Konzertplan

HildenDruckfrisch: Theater- und Konzertplan

Auch die Spielpläne der Kleinkunstreihe "Kultur mobil" und der Kammerkonzertreihe "Kunst um ½ 7" liegen jetzt vor.

Stevens – Letzter Ausweg Ebstein?

VfB Stuttgart vorm Spiel gegen BayerStevens – Letzter Ausweg Ebstein?

Weiteres Endspiel für Huub Stevens? Vor dem Spiel bei Bayer Leverkusen ist der VfB Stuttgart um Gelassenheit in der Trainerfrage bemüht. Ein Wunder erhofft sich der Coach – und zitiert eine bekannte Liedzeile von Katja Ebstein.

Der Vergleich: Ost gegen West

MainzDer Vergleich: Ost gegen West

Die ZDF-Doku "Geh doch nach drüben!" fragt, welches das bessere Deutschland war.

Ovationen für WestVocals und Band
Ovationen für WestVocals und Band

HückelhovenOvationen für WestVocals und Band

Das Publikum war vom Premierenkonzert der beiden neuen Ensembles, dem Chor WestVocals und der WestBigBand begeistert. Ensembles und Solisten unter Leitung von Hubert Minkenberg und Mark Odenius zeigen sich in Bestform.

Ältester Italiener mit neuer Adresse

GastronomieÄltester Italiener mit neuer Adresse

Wenn sie nicht vor fast 35 Jahren Lust auf eine leckere Pizza gehabt und er sie nicht bedient hätte - dann wären Marina und Massimo Fresa wohl nie ein Paar geworden.

Das kann der neue Nissan Qashqai
Das kann der neue Nissan Qashqai

Konkurrenz für VW, Hyundai und Co.Das kann der neue Nissan Qashqai

"Wunder gibt es immer wieder" sang Katja Ebstein erfolgreich in den 70ern. Und sie passieren auch manchmal dann, wenn man sie so gar nicht erwartet. Schwieriger wird es, wenn man sie wiederholen soll. Vor dieser Aufgabe steht nun der neue Nissan Qashqai.

Promi-Auflauf in Leverkusen
Promi-Auflauf in Leverkusen

Rückblick 2013Promi-Auflauf in Leverkusen

Bundestagswahlkampf, Jazztage, Sporttalentsuche, marode A1-Brücke, Tatort-Dreh - Anlässe gab es ausreichend, um 2013 Prominente in nach Leverkusen zu locken. Und sie kamen. Die Promi-Dichte war selten hoch und selten so illuster wie in diesem Jahr.

Hausmeister Hermsen ist jetzt im Vorruhestand
Hausmeister Hermsen ist jetzt im Vorruhestand

AlpenHausmeister Hermsen ist jetzt im Vorruhestand

Der 59-jährige Menzelener, gelernter Elektroinstallateur, war 23 Jahre im Alpener Schulzentrum "Mädchen für alles".

Große Brillen — Prinz Jens zu Ehren
Große Brillen — Prinz Jens zu Ehren

KleveGroße Brillen — Prinz Jens zu Ehren

In der Klever Stadthalle feierten die Schildbürger am Samstag ihre Prunksitzung — und ihr 33-jähriges Bestehen. In der ausverkauften Halle präsentierten sie passend zum feierlichen Anlass eine bunte Show.

Katja Ebstein mag Fettes Brot
Katja Ebstein mag Fettes Brot

GrevenbroichKatja Ebstein mag Fettes Brot

Die erfolgreiche Sängerin Katja Ebstein, die heute Abend im Erasmus-Gymnasium auftritt, spricht über ihr Programm, warum Humor wichtig ist und weshalb sie zu Hause auch mal was anderes als Chansons auflegt.

"Linie 1"-Komponist Heymann gestorben

Berlin"Linie 1"-Komponist Heymann gestorben

Er kam an der Linie 1 in Berlin-Kreuzberg zur Welt — der legendären U-Bahn-Linie, die später als Spielort für das wohl erfolgreichste deutsche Musical "Linie 1" diente. Birger Heymann, im Jahr 1943 geboren, komponierte die eingängigen Melodien der 1986 vom Berliner Grips-Theater uraufgeführten musikalischen Revue um Berliner Punks, Spießer, Ausreißer und Lebenskünstler. Gestern ist Heymann im Alter von 69 Jahren in Berlin gestorben. Das teilte sein Freund, der "Linie 1"-Autor und Grips-Theater-Gründer Volker Ludwig, mit.

Schwarz-Weiß braucht ein kleines Wunder

HockeySchwarz-Weiß braucht ein kleines Wunder

1970 landete Katja Ebstein mit dem Lied "Wunder gibt es immer wieder" einen Megahit. An einer Neuauflage stark interessiert wären die Hockey-Herren des HTC SW Neuss im Abstiegskampf der 1. Bundesliga. Um den Absturz in Liga zwei noch zu verhindern, müsste der Neuling nämlich zumindest eines seiner zwei noch ausstehenden Spiele gegen Mülheim und Köln gewinnen.

Katja Ebstein: Politik und Leidenschaft
Katja Ebstein: Politik und Leidenschaft

MönchengladbachKatja Ebstein: Politik und Leidenschaft

Sie ist eine Künstlerin, die sich nicht zum Einsortieren in Schubladen eignet. Denn Katja Ebstein ist nicht beim Chanson geblieben, mit dem sie 1970 beim Eurovisions-Festival den dritten Platz erreichte und so den Grundstein ihrer Karriere legte.

Rätselraten in Straelen um Zwillingslämmer
Rätselraten in Straelen um Zwillingslämmer

StraelenRätselraten in Straelen um Zwillingslämmer

Katja Ebstein sang 1970 "Wunder gibt es immer wieder". Auf Straelen trifft dieses Lied zu, denn auf einer Wiese in Kastanienburg ereignete sich jetzt Wundersames: Dort erblickten zwei Lämmer das Licht der Welt — und jetzt fragt sich deren Besitzer: Wer ist eigentlich der Vater der kleinen Neugeborenen?

Biolek talkt im Barmer Bahnhof

Ab 17. September 2011Biolek talkt im Barmer Bahnhof

Am Wochenende eröffnet das Veranstaltungshaus unter neuer Geschäftsführung. Neben den Tanz-, Kleinkunst- und Kabarettabenden gibt es auch Jazzfrühschoppen – und ein Wiedersehen mit "Bio" in seinem Bahnhof.

"Tagesschau"-Sprecher Laudator beim Echo Jazz

"Tagesschau"-Sprecher Laudator beim Echo Jazz

Die Soulsängerin Joy Denalane, der Jazzmusiker Peter Fessler, der "Tagesschau"-Sprecher Jan Hofer, die Sängerin Katja Ebstein, die TV-Moderatorin Miriam Pielhau und die Sängerin Oceana sind die Laudatoren beim Echo Jazz am 17. Juni in Dresden. Dies teilte die zuständige Agentur in Berlin mit. Moderiert wird die Gala von Dieter Moor. Die wichtigsten Preise gehen unter anderen an Thomas Quasthoff, Bobby McFerrin und Till Brönner. Der Pianist Joachim Kühn und der Klarinettist Rolf Kühn bekommen den Preis für ihr Lebenswerk. Der Echo Jazz wird in 27 Kategorien verliehen.

2011: Danke, Düsseldorf!

2011: Danke, Düsseldorf!

Noch vier Tage Der Tanzlehrerverband hat rund 300 Jugendliche zu einem Tanz-Mob vor der Festivalbühne motiviert. Das Tanzhaus NRW ist ebenfalls dabei und lässt hunderte von Tanzfans gemeinsam eine Choreographie einstudieren. Großes Kino.

Jubel für Grand-Prix-Klassiker

Jubel für Grand-Prix-Klassiker

Alle Hits, auf die das Publikum gewartet hatte, wurden gesungen. Einfach alle: Johnny Logan begeisterte mit "What Another Year", Mary Roos mit "Nur die Liebe lässt uns leben", Katja Ebstein mit "Wunder gibt es immer wieder", Nino de Angelo mit "Flieger", Ingrid Peters mit "Über die Brücke gehen" und Guildo Horn natürlich mit "Guildo hat Euch lieb". Das Publikum von "Grand Prix Classics", zu dem der WDR in die Tonhalle eingeladen hatte, konnte nicht anders: Es war einfach nur begeistert. Während des zweistündigen Konzerts spendete es frenetischen Applaus, sprang immer wieder von den Plätzen und wollte die Künstler nicht gehen lassen.

ESC-Classics: Stars singen Grand-Prix-Hits

ESC-Classics: Stars singen Grand-Prix-Hits

Auf diesem Sofa sitzen mehrere Jahrhunderte Grand-Prix-Geschichte: Johnny Logan, Katja Ebstein, Mary Roos, Nino de Angelo, Guildo Horn und Ingrid Peters bringen es gemeinsam auf zwei Siege, mehrere Top-Platzierungen und knapp ein Dutzend Teilnahmen. Heute Abend (20 Uhr) singen sie in der Düsseldorfer Tonhalle bei den Grand-Prix-Classics die schönsten Hits aus der Geschichte des Wettbewerbs. Außerdem erzählen sie auf der Couch von ihren Erlebnissen. Ralph Morgenstern moderiert.

Lena feiert mit Kollegen und Legenden

Lena feiert mit Kollegen und Legenden

Lena Meyer-Landrut könnte auch für eine Reihe anderer Länder zum Eurovision Song Contest (ESC) antreten. Bei der deutschen Delegationsparty im Düsseldorfer Medienhafen reagierte die 19-Jährige text- und Choreographie-sicher auf die ESC-Lieder, die der DJ auflegte. Sie sang und tanzte zu "Boom Boom Chucka Chucka" von der Armenierin Emmy, zum schwedischen Beitrag "Popular" und "Lipstick" von den Iren Jedward.

1987

1987

Johnny Logan ist der erfolgreichste Teilnehmer der ESC-Geschichte. 1980 lag er bei seinem ersten Sieg mit der von Shay Healy komponierten Ballade "What's Another Year" knapp vor Katja Ebstein ("Theater"). Sieben Jahre später kam Logan zum ESC zurück, mit der selbst geschriebenen Ballade "Hold Me Now". Der irische Sänger gewann wieder und war so überwältigt, dass er seine Zugabe schluchzend abbrechen musste: "Ich kann nicht mehr weiter singen." Die Single eroberte wie "What's Another Year" in mehreren Ländern Europas die Charts. 1992 kehrte Logan als Komponist zurück. Linda Martin, die schon 1984 mit einem seiner Titel immerhin Zweite wurde, sang "Why Me" — wieder Platz eins für Irland. Logans Erfolgsrezept: "Ich habe immer Songs mit einer persönlichen Geschichte gesungen." Morgen tritt die ESC-Legende in der Tonhalle auf. Für die WDR Classics gibt es noch Karten an der Konzertkasse. (meyl)

Neusser begleitet ESC-Teams
Neusser begleitet ESC-Teams

NeussNeusser begleitet ESC-Teams

Richard Palermo arbeitet beim Eurovision Song Contest als Freiwilliger. Er begleitet Teams aus den Teilnehmer-Ländern bei ihrem Freizeitprogramm. Eine Karte für das Finale am Samstag in der Düsseldorfer Arena hat er auch. Das genießt er allerdings ganz privat.

Lena feiert im Medienhafen

Mit Logan und EbsteinLena feiert im Medienhafen

Zur Einstimmung auf den Eurovision Song Contest hat Lena Meyer-Landrut in einem Düsseldorfer Club gefeiert. Eingeladen waren auch die Grand-Prix-Sänger aus den Ländern, von denen die 19-Jährige vor einem Jahr in Oslo die volle Punktzahl bekommen hatte.

Guildo Horn pfeift Lenas Song

Sänger drückt "Däumchen"Guildo Horn pfeift Lenas Song

Sänger Guildo Horn traut Lena Meyer-Landrut einen erneuten Sieg zu. Er findet Lenas Song "Taken by a Stranger" richtig gut. "Ich pfeife den von morgens bis abends rauf und auch runter", erzählte Horn.

Die besten Events in der Final-Woche
Die besten Events in der Final-Woche

Song Contest in DüsseldorfDie besten Events in der Final-Woche

Auf diese entscheidende Woche haben die Fans des Song Contest ein ganzes Jahr gewartet. Und Fans des Spektakels sind mittlerweile Tausende in der Stadt. Welche Events im Rahmen des ESC sich besonders lohnen, lesen Sie hier.

Lena ist vierte deutsche Wiederholungstäterin

Lena ist vierte deutsche Wiederholungstäterin

Deutschland verzeichnet ab diesem Jahr vier Mehrfach-Teilnehmer in seiner ESC-Geschichte. Vor Lena Meyer-Landrut sind bereits Margot Hielscher, Katja Ebstein und die Gruppe Wind wiederholt zum europäischen Sangeswettbewerb angetreten. Hielscher sang 1957 beim zweiten Song Contest "Telefon, Telefon" und im Folgejahr "Für zwei Groschen Musik". Ebstein versuchte den Titel 1970 ("Wunder gibt es immer wieder"), 1971 ("Diese Welt") und 1980 ("Theater") nach Deutschland zu holen. Wind waren 1985, 1987 und 1992 beim Song Contest dabei.

Täglich Tickets für ESC-Shows zu gewinnen

Täglich Tickets für ESC-Shows zu gewinnen

Die Rheinische Post verlost jeden Tag Karten für den Eurovision Song Contest (ESC) und die großen Ereignisse im Rahmenprogramm des Wettbewerbs. Zum Auftakt gibt es gleich zwei Hauptpreise: 1 x 2 Tickets für das zweite Halbfinale (12. Mai, 21 Uhr) inklusive eines Besuchs hinter den Kulissen und 5 x 2 Tickets für "Grand Prix Classics", die Fernsehgala des WDR am 11. Mai ab 20 Uhr in der Düsseldorfer Tonhalle (Ehrenhof 1).

Viele Events rund um den Song Contest
Viele Events rund um den Song Contest

TippsViele Events rund um den Song Contest

Kochen nach Rezepten aus den ESC-Teilnehmerländern, eine Tour mit dem Party-Boot auf dem Rhein oder ein traditionelles englisches Picknick im Hofgarten - rund um den Song Contest gibt es ein buntes Rahmenprogramm.

Ehemalige Stars des Grand Prix in Düsseldorf

Ehemalige Stars des Grand Prix in Düsseldorf

Düsseldorf (dapd). Drei Tage vor dem Finale des Eurovision Song Contests in Düsseldorf treten am 11. Mai zahlreiche ehemalige Grand-Prix-Teilnehmer aus Deutschland in der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt auf. Unter Begleitung des WDR-Rundfunkorchesters präsentieren in der Düsseldorfer Tonhalle unter anderem Katja Ebstein, Guildo Horn und Mary Roos die Lieder, mit denen sie vor Jahren an dem Gesangswettbewerb teilgenommen haben, so Tonhallen-Intendant Michael Becker.

ESC-Programm wächst weiter

ESC-Programm wächst weiter

Der Mai, das zeichnet sich ab, steht in Düsseldorf komplett im Zeichen der Musik. Vor dem ESC-Finale am 14. Mai vergeht praktisch kein Tag und kein Abend ohne Konzert oder Wettbewerb, und nach dem Finale geht es musikalisch nahtlos weiter mit der Jazz Rally. Oberbürgermeister Dirk Elbers stellte mit Machern und Sponsoren weitere Einzelheiten in der Tonhalle vor.

Die Programm-Highlights rund um den ESC
Die Programm-Highlights rund um den ESC

Tontalente in DüsseldorfDie Programm-Highlights rund um den ESC

Das Newcomer-Festival "Tontalente" besticht mit jungen Musikern, während die "alten Hasen", allen voran Guildo Horn und Katja Ebstein, dem Publikum bei den Grand Prix Classics einheizen. Die Jazz Rally wartet mit rund 500 Musikern auf.

Neue Stars für den Song Contest
Neue Stars für den Song Contest

RahmenprogrammNeue Stars für den Song Contest

Barbara Schöneberger moderiert am Montag vor dem ESC eine Gala in der Oper, Musiker von den Bands Kraftwerk, OMD und Propaganda kommen zu einem Auftritt in die Stadtwerke-Turbinenhalle, frühere ESC-Teilnehmer spielen in der Tonhalle.

Neue Stars für den Song Contest

ESCNeue Stars für den Song Contest

Barbara Schöneberger moderiert am Montag vor dem ESC eine Gala in der Oper, Musiker von den Bands Kraftwerk, OMD und Propaganda kommen zu einem Auftritt in die Stadtwerke-Turbinenhalle, frühere ESC-Teilnehmer spielen in der Tonhalle.

Lenas Party: Städte denken vor

Langenfeld/MonheimLenas Party: Städte denken vor

Der European Song Contest in der Nachbarstadt: Diese Nachricht inspiriert Stadtoberhäupter, City-Manager, Gastronomen, Hoteliers und eingefleischte "Grand Prix"-Fans gleichermaßen. Sie setzen auf die ganz große Sause.

Deutschlands wechselhafte Grand-Prix-Geschichte

Deutschlands wechselhafte Grand-Prix-Geschichte

Der Eurovision Song Contest ist vielleicht nicht mehr das, was er mal war — aber er ist auf dem besten Wege, es wieder zu werden. Als der Pop-Wettbewerb noch Grand Prix d'Eurovision de la Chanson hieß, brachte er immerhin einen Weltstar hervor: ABBA. Das war 1974 in England, aber nicht in der Hauptstadt, sondern im beschaulichen Brighton (150 000 Einwohner). Acht Jahre später holte Nicole den vor Lena einzigen deutschen Sieg — in Harrogate, ebenfalls England, ebenfalls Provinz (70 000 Einwohner). Das europäische Musikspektakel ist also keineswegs auf Hauptstädte abonniert.

Lena singt von blauer Unterwäsche

Satellite in deutscher ÜbersetzungLena singt von blauer Unterwäsche

Deutschland hat eine neue Hymne. Sie heißt Satellite. Im Gegensatz zu Zeiten von Katja Ebstein oder einer Lena der 80er namens Nicole ist das Lied jedoch in englischer Sprache verfasst. Ob wohl jeder weiß, was der Text wirklich erzählt? Hier die Übersetzung.

Von Nicole bis Lena - Sie sangen für Deutschland
Von Nicole bis Lena - Sie sangen für Deutschland

Eurovision Song ContestVon Nicole bis Lena - Sie sangen für Deutschland

Ein bisschen Frieden - daran denken ganze Generationen, wenn sie an den bisher einzigen Sieg von Deutschland beim Eurovision Song Contest denken. Nun soll Lena Punkte holen. In der Vergangenheit wechselten sich in Deutschland beim Song Contest herbe Enttäuschung mit Freudentränen ab.

Der vorletzte Auftritt

Der vorletzte Auftritt

Fußball-Landesliga: Duisburger SV 1900 — SV Straelen II. Vor 30 Jahren wurde in den Radiostationen ein deutscher Schlager rauf und runter gespielt. Die Interpretin: Katja Ebstein, die Liedzeile: Abschied ist ein bisschen wie sterben. Ein wenig trifft das auch auf die Reserve des SV Straelen zu, die sich in den vergangenen Wochen auf ihren zweiten Abstieg innerhalb von nur zwei Jahren einstellen musste. Trainer Karl Theelen, der am Sonntag aus Krankheitsgründen an der Linie durch Holger Rütten vertreten wird, war zuletzt schon fleißig dabei, Gespräche zu führen, um in der kommenden Saison eine Bezirksliga-taugliche Mannschaft am Start zu haben.

Peter Maffay lädt zum Drachendinner
Peter Maffay lädt zum Drachendinner

NeussPeter Maffay lädt zum Drachendinner

Am Sonntag findet ab 17.30 Uhr das "Drachendinner” zugunsten der Peter Maffay Stiftung im Swissôtel Neuss statt. Während Alfred Biolek und Schauspieler Ralf Bauer den Abend moderieren, servieren Prominente wie Sigmar Gabriel, Carmen Nebel oder Katja Ebstein ein mehrgängiges Menü.

Schifferball trotzt der Krise

DuisburgSchifferball trotzt der Krise

Die Veranstalter boten am Samstag ein unterhaltsames Programm in der Glückauf-Halle in Hochheide. Vor allem die "Red Shoe Boys" aus Berlin zogen die Besucher in ihren Bann. Die Veranstaltung war ausverkauft.

Jubelstürme für Playback-Show

LeverkusenJubelstürme für Playback-Show

Der Närrische Familienverband braucht keine hochbezahlten Stars. Er gestaltete in der Stadthalle sein Programm wieder mit eigenen Kräften — und das mit viel Erfolg.

"Linde" feiert runden Geburtstag

Duisburg"Linde" feiert runden Geburtstag

Vor 50 Jahren eröffnete der Gasthof "Zur Linde" in Friemersheim. Damals als gutbürgerliche Biergaststätte mit niederrheinischer Küche. Im Lauf der Zeit wandelte sich das Traditionshaus in einen ausgezeichneten Hotelbetrieb mit Restaurant. Heute wird unter der Linde fein gekocht.

Katja Ebstein trauert um ihren Mann
Katja Ebstein trauert um ihren Mann

LungenkrebsKatja Ebstein trauert um ihren Mann

Klaus Überall, Regisseur und Ehemann der Sängerin Katja Ebstein, ist tot. Er starb im Alter von 83 Jahren. Wie aus einer Todesanzeige in der "Süddeutschen Zeitung" hervorgeht, starb er bereits am 29. Oktober. Das Paar war seit 1979 verheiratet.

Berührt und beschwingt

RadevormwaldBerührt und beschwingt

Der Männergesangsverein Hahnenberg und seine Gäste brillierten am Samstagabend beim Frühjahrskonzert in der Grundschule Stadt. Das Publikum kam auf seine Kosten.

Solinger kann Musical-Showstar werden
Solinger kann Musical-Showstar werden

SolingenSolinger kann Musical-Showstar werden

Gestern Abend hat sich bei der Fernsehshow Musical-Showstar 2008 für zwei Solinger entschieden, ob sie zu den zehn Finalisten gehören: Kaj Alexander Binder und Miriam Köpke. Während es der 19-Jährige ins Finale geschafft hat, schied die 32-Jährige aus.

DSDS in der Kuschelversion
DSDS in der Kuschelversion

"Musical-Showstar 2008"DSDS in der Kuschelversion

Düsseldorf (RPO). Kaum hat sich die Sat.1-Sendung "Ich Tarzan - du Jane" als Flop herausgestellt, geht das ZDF mit einer eigenen Musical-Castingshow an den Start - mit Thomas Gottschalk als Zugpferd.

Gottschalk sucht jetzt auch den Superstar
Gottschalk sucht jetzt auch den Superstar

"Musical-Showstar 2008" im ZDFGottschalk sucht jetzt auch den Superstar

Mit öffentlich-rechtlicher Zeitverzögerung (bei RTL läuft derzeit die fünfte Staffel von "DSDS") startet auch das ZDF eine eigene Casting-Show. Star-Moderator Thomas Gottschalk sucht am Montag (19.25 Uhr) den "Musical-Showstar 2008". "Sänger, Tänzer, Selbstdarsteller - wir haben sie alle", kündigt Gottschalk vollmundig an und will sich von Dieter Bohlen unterscheiden.

Katja Ebstein bangt um ihren Ehemann

LungenkrebsKatja Ebstein bangt um ihren Ehemann

Die Sängerin Katja Ebstein (63) bangt um ihren Ehemann, Klaus Überall. Bei dem 83-Jährigen wurde Lungenkrebs festgestellt. "Wir leben mit der Krankheit und bekämpfen sie", sagte Ebstein. Überall sagte: "Katja umsorgt mich, kennt die besten Ärzte und kümmert sich rund um die Uhr." Dem Bericht zufolge hält Überall seine Erkrankung jedoch für heilbar. Der Tumor sei geschrumpft und streue nicht. Eine Chemotherapie hat er abgebrochen.

Sprung in die Top 15

KorschenbroichSprung in die Top 15

Seit Samstagabend steht es fest: Simon Gincberg hat bei Deutschlands größter Casting-Show „Deutschland sucht den Superstar“ von 30 000 Bewerbern den Sprung in die Top 15 geschafft. Die nächste Entscheidung fällt am 8. März.