Kattia Vides: Alle Infos zur Reality-TV-Schauspielerin

Kattia Vides: Alle Infos zur Reality-TV-Schauspielerin

Foto: RTL / Marie Schmidt

Kattia Vides

Wer ist Kattia Vides?

Kattia Milena Vides Guerra ist eine ehemalige Kandidatin der TV-Shows Bachelor und Dschungelcamp. Als Dolmetscherin arbeitete die Kolumbianerin zunächst für ein großes Medizin-Unternehmen, bevor sie zum Star in Reality-TV-Formaten avancierte. Dem deutschen Publikum wurde sie erstmals vor allem durch ihre Teilnahme in der TV-Show "Der Bachelor" bekannt, in der sie 2017 mitmachte. Im Dschungelcamp 2018 setzte sie ihre TV-Karriere fort. Nun möchte sie ihre selbst geschaffene Marke weiter befeuern und neue Formate ausprobieren.

Welchen Platz erreichte Kattia Vides beim "Bachelor"?

Kattia Vides erreichte Platz vier beim Bachelor 2017. Beim Werben um Bachelor Sebastian Pannek gelang es ihr, mit ihrem Temperament für Furore unter den Bewerberinnen zu sorgen und den Bachelor zu bezirzen. "Sie überzeugte das Männermodel beim Einzeldate nicht nur mit einer emotionalen Beichte, sondern auch mit ganz viel Körperkontakt", schrieb "promiflash.de" über den vollen Einsatz der Kolumbianerin in der RTL-Kuppelshow.

Vides zeigte sich von Beginn der Sendung an selbstbewusst und stieg im Vorfeld bereits mental in die Familienplanung ein, bis es dann doch vorzeitig für sie vorbei war. Vor allem bei ihren Mitbewerberinnen hatte sie sich durch ihre aufbrausende Art nicht immer beliebt gemacht und galt zwischenzeitlich auch für die Bachelor-Follower in der Netz-Community als absolutes Hass-Objekt. So schwärmte sie wohl einmal zu viel von ihrer eigenen Schönheit und schwärzte ihre Kolleginnen beim Objekt ihrer Begierde nach einer wilden Feier an. Die Konkurrentinnen revanchierten sich mit ähnlich unterhaltenden Narrativen, die sich unter anderem auf Kattias Körpermaße bezogen. Beispiel gefällig? Sie habe sich Rippen entfernen lassen, um schmaler zu wirken.

Nach ihrem Ausscheiden aus dem Bachelor schrieb Kattia Vides auf Facebook: 

"Und da bin ich!

Eine Frau die mit Stolz, erhobenem Haupt und einem Lächeln im Gesicht das Projekt Der Bachelor verlässt!

Die Frau, die es nicht verdient hat, wegen einem Mann zu weinen, der sich mit anderen Frauen amüsiert hat.

Wir Frauen sind auf unsere Art und Weise alle kleine Prinzessinnen, denn wenn wir unseren Kopf senken, verlieren wir unsere Krone!

Keine Frau in dieser Welt hat es verdient, um einen Mann zu weinen, wenn es das Schicksal nicht so wollte.

Gott hat mit uns allen einen Plan, "wenn sich etwas nicht ergibt, dann denke daran, dass es zu Gottes Plan gehört."

Wir Menschen können immer nur daraus lernen!

Also Prinzessin, Kopf hoch, auch wenn die Sachen nicht so gut gelaufen sind, gehe mit einem Lächeln durch die Welt, denn du weißt nie, wer sich in dein Lächeln verliebt!

Ein riesiges DANKE an die wenigen Mädels mit denen ich mich gut verstanden habe und die meinen Aufenthalt leichter gemacht haben, Danke auch an das Produktionsteam die immer sehr hilfsbereit und verständnisvoll waren.

Es hat dennoch eine Menge Spaß mit euch gemacht!

Danke an alle die Zuschauer die mich auf dem Weg begleitet haben und hinter mir standen!

Und natürlich auch ein Danke an alle meine#Hater, die mich als Mensch nicht verstanden haben oder wollten. 

Ich habe euch alle lieb, Eure Kattia" 

Hat Kattia Vides beim "Dschungelcamp" mitgespielt? 

2018 nahm Kattia Vides am Dschungelcamp teil, neben Kandidaten wie Musiker David Friedrich, GNTM Model Giuliana Farfalla, Schauspielerin Sandra Steffl, Sänger Sydney Youngblood, Ex-Fußballprofi Ansgar Brinkmann, Schlagersängerin Tina York, Ex-DSDS-Teilnehmer Daniele Negroni, Entertainer Matthias Mangiapane, Designerin Natascha Ochsenknecht, Society-Lady Tatjana Gsell und Sängerin Jenny Frankhauser. Am Ende erreichte sie dort den 6. Platz.

Nach 13 Tagen musste sie den C-Promi-Tummelplatz von RTL wieder verlassen. Da sprach allerdings schon keiner mehr über eklige Challenges und Turteleien fernab der Zivilisation. Denn CDU-Politiker Patrick Weilbach hatte der "Bild" Zeitung verraten, dass Kattia und er ein Paar seien. Und das, nachdem Vides darüber spekuliert hatte, dass sie möglicherweise die große Liebe oder zumindest einen Flirt im Dschungelcamp finden würde. Weilbach hat das möglicherweise nicht gefallen, weshalb er der Boulevard-Zeitung diktierte: "Ich bin froh, dass ich mit Kattia eine so nette, witzige und charmante Frau getroffen habe. Ich wusste am Anfang nichts von ihrer TV-Tätigkeit, bin aber froh, dass sie sich im Dschungelcamp so zeigt, wie ich sie kennengelernt habe. Wir werden den Kontakt danach intensivieren." Im Dschungelcamp wird die Zicke und ehemalige Bachelor-Kandidatin auch zur aufmerksamen Zuhörerin. Als Daniele Negroni, seines Zeichens Vize der Castingshow DSDS, in einem emotionalen Moment am Lagerfeuer im Camp über seine unglückliche Liebe redet, bietet ihm Kattia Vides ihre Schulter zum Ausweinen an. 

An ihrem letzten Tag unter den Dschungelcampern fand sich auf ihrer Facebook-Seite folgender Post:

"WOOOW heute beginnt schon Tag 13. Viele lachten über sie und ihren Akzent, auch ihr medial erschaffener Ruf eilte ihr voraus, und auch jetzt versucht man ihr mit ”Berichten“ von außen das Leben schwer zu machen.

Und die Arme weiß von nichts. Kattia ist eine kleine Kämpferin die auch immer erst an andere denkt anstatt an sich. Wir finden sie macht das prima. Was meint ihr? Schaffen wir es, mit eurer Unterstützung sie ins Finale zu tragen?"

Sie schafften es nicht. An jenem Tag musste Kattia Vides das RTL-Dschungelcamp wieder verlassen. Ihr "medial erschaffener Ruf", ihre Rolle, half ihr allerdings dabei, weiterhin als Promi wahrgenommen zu werden. Beispielsweise, wenn sie über den Bachelorette-Kandidaten Alexander Hindersmann lästert: "Der kleine Möchtegern-Adonis hatte schon seine Chance" und dies via Instagram und andere soziale Medien verbreitet, um ihre zahlreichen Hater wieder dazu zu bringen, ihren Namen im Gespräch zu halten.

Was ist Kattia Vides von Beruf?

Kattia Vides hatte nach dem Abitur ein Studium der Betriebswirtschaftslehre und Finanzwesens begonnen, es jedoch nicht beendet. Neben dem Studium arbeitete sie in ihrer kolumbianischen Heimat in einer Modeboutique und jobbte als Model auf Veranstaltungen, bis sie mit 22 Jahren nach Deutschland auswanderte. Zunächst musste sie die fremde Sprache erlernen, was ihr aber auffallend schnell gelang. Ironischerweise nutzte sie für das Erlernen der deutschen Sprache vor allem TV-Formate wie Reality Shows und Telenovelas. Ihre offensichtliche sprachliche Begabung führte dazu, dass sie sich selbstbewusst auf dem Arbeitsmarkt umsehen konnte und fündig wurde. In einem großen Medizinkonzern arbeitete sie zunächst im Vertrieb und später als Europa-Assistentin.

Mittlerweile ist Kattia Vides ein It-Girl, das alle nötigen Mittel ausschöpft, um im Gespräch zu bleiben. Das geschieht vor allem über soziale Medien – mal mehr, mal weniger erfolgreich. Wenn sie Kommentare zu Reality-Shows abgibt, schlägt sich das auch in den Bolulevard-Medien nieder. Auch als Werbeträgerin ist sie bei einigen Unternehmen begehrt. In anderen Branchen hingegen bleibt der Erfolg noch aus. Zum Beispiel im Musikgeschäft. Im Jahr ihres Dschungelcamp-Auftritts veröffentlichte sie ihre erste Single, eine Coverversion des Eurodance-Klassikers "The Rhythm Of The Night". Aber ihre Musikkarriere floppte. Im Herbst 2020 liegt sie beim Streaming-Anbieter Spotify beispielsweise bei monatlich unter 50 Hörern.

Wie erfolgreich ist der Instagram Account von Kattia Vides?

Mit mehr als 56.000 Followern ist Kattia Vides auf Instagram zwar beliebt, aber nicht über alle Maßen erfolgreich. Zum Vergleich: Clea-Lacy, die Siegerin von Bachelor 2017 hat immerhin 448.000 Follower. Seit 2018 hat das generelle Interesse an Vides etwas nachgelassen. Ihre 2020 bekanntgegebene Verlobung mit Patrick Weilbach, dem CDU-Politiker aus dem Landkreis Kassel, wird zum Startschuss für neue Möglichkeiten, um sich selbst zu vermarkten. Denn neben zahlreichen Bikini-Fotos und einigen Werbebildern gab es seit dem Dschungelcamp nicht viel Substanzielles zu berichten. Natürlich lässt Kattia Vides regelmäßig Nachrichten und Lästereien via Instagram auf die Netzgemeinde los, damit die auch weiterhin über sie spricht. So zum Beispiel über Love Island-Kandidatin Elena Miras, der sie im Dschungelcamp 2020 falsches Spiel vorwirft, um die Konkurrentinnen auszustechen. Allerdings ist diese Art von Promotion nichts Ungewöhnliches in der Trash-TV-Branche. 

Woher kommt Kattia Vides?

Kattia Vides stammt aus Kolumbien und hat unter dem Sternzeichen Fische das Licht der Welt erblickt. Sie wurde am 12. März 1988 in Cartagena geboren, der Hauptstadt des Departamentos Bolívar. Die Stadt liegt an der Karibikküste und hat über eine Million Einwohner. Der Geburtsort des TV-Sternchens ist ein Touristenmagnet und gilt als eine der sichersten und bestbewachten in Kolumbien. Dort lebte Kattia Vides mit ihren jüngeren Geschwistern, bis sie mit 22 Jahren der Liebe wegen nach Deutschland auswanderte. Dort wagte sie 2017 den Schritt ins Rampenlicht. Viele Medien lassen sich seit ihren ersten öffentlichen Auftritten zu latent rassistisch gefärbter Berichterstattung hinreißen, indem sie das Temperament der Kattia Vides als logische Konsequenz ihrer südamerikanischen Herkunft darstellen. Aber auch Vides scheint gerne mit dem Stempel der „heißblütigen“ Südamerikanerin zu spielen.

Bereits mit 18 Jahren hatte sie geheiratet. Mit ihrem Ehemann, ebenfalls Kolumbianer, lebte Kattia Vides bis zur Trennung im Jahr 2016 zusammen. Wenige Monate später verstarb ihr Ex-Mann. Kattia Vides selbst berichtete gegenüber der "Bild" Zeitung: "Ich möchte nicht zu viel darüber sagen, aber er war schwer krank. [...] Heute denke ich noch oft an ihn, sein Tod bewegt mich sehr. Er war ein großer Teil meines Lebens, plötzlich ist er nicht mehr da. Das ist sehr hart für mich"

Ist Kattia Vides vergeben?

Bachelor-Babe Kattia Vides ist mit CDU-Politiker Patrick Weilbach nicht nur liiert, sondern sogar verlobt und will bald Hochzeit feiern. Den Antrag ihres Traumprinzen beschreibt sie auf Instagram so: "Dieser Moment war unbeschreiblich und alles passierte so schnell. Patrick war etwas nervös und hat ein kleines bisschen gezittert. Ich habe geschrien und habe ihn ganz oft geküsst, bevor er mich gefragt hat".

Bis es soweit war, konnte man die Beziehung durchaus als turbulent oder zumindest holprig beschreiben. Das TV-Sternchen hatte beispielsweise vor der Teilnahme am Dschungelcamp 2018 über einen vermeintlichen Dschungel-Flirt gesagt: "Wenn die Liebe meines Lebens da ist, warum nicht?" Ihre Ex-Bachelor-Mitbewerberin Julia Prokopy äußerte gegenüber der Presse, dass Kattia Vides ihre Fans damit hinters Licht führe, da ihre Beziehung zu Patrick Weilbach seinerzeit schon bekannt gewesen sei. Sie selbst erklärte öffentlich, dass sie zu Dschungelcamp-Zeiten keinen Ring am Finger gehabt habe und sich daher auch seinerzeit als Single gefühlt habe. Dies hätte nichts damit zu tun, dass sie jemanden daten würde. Als ihren Freund würde sie ihn öffentlich dennoch nicht bezeichnen und diesen Sachverhalt nach ihrer Rückkehr nach Deutschland auch mit ihm klären. Aus dieser Klärung wurde offenbar eine noch größere Romanze. Mittlerweile lebt das Paar zusammen und plant eine gemeinsame Zukunft. 

Hat Kattia Vides Kinder?

Bislang hat Kattia Vides noch keine eigenen Kinder. Allerdings haben ihr Verlobter Patrick Weilbach und sie sich bereits ein Haus gekauft, in dem genug Platz für den Nachwuchs ist. 220 Quadratmeter groß ist das Anwesen. „Als Latina bin ich Familienmensch. Natürlich habe ich da den großen Traum eine eigene Familie zu gründen. Am liebsten hätte ich zwei Kinder. Zuerst einen Jungen und dann ein Mädchen. Aber das kann man sich natürlich nicht aussuchen“, verkündete sie gegenüber dem Webzine „Boulewahr“. Bereits im April 2019 gab die ehemalige Dschungelcamp-Kandidatin etwas mehr preis als die Mehrheit der TV-Zuschauer wissen wollte und verkündete, dass man permanent übe, nichts dem Zufall überlasse und überrascht sei, dass es mit dem Nachwuchs noch nicht geklappt habe. Ende 2020 ist immer noch kein Elternglück in Sicht.

Hier finden Sie weitere Infos über Kattia Vides.