Ken Roczen

So schnitten die Maler und Musiker beim Gelderner Festival ab
So schnitten die Maler und Musiker beim Gelderner Festival ab

Die Sieger von GeldernSo schnitten die Maler und Musiker beim Gelderner Festival ab

In der von jeher schwach besetzten Kategorie „Jugendliche Kopisten 16 bis 17 Jahre“ gab es in diesem Jahr keine Teilnehmer. Ansonsten aber hatten Publikum und Jury unter vielen Malern und Musikern beim 41. Straßenmal- und 12. Straßenmusik- und Theater-Wettbewerb eine große Auswahl, um ihre Stimmen und Punkte zu vergeben.

Motocrosser Roczen muss zahlreiche OPs über sich ergehen lassen

Nach HorrorsturzMotocrosser Roczen muss zahlreiche OPs über sich ergehen lassen

Motocrosser Ken Roczen ist nach seinem folgenschweren Sturz in Anaheim/Kalifornien bereits fünfmal operiert worden und muss sich noch zwei weiteren Eingriffen unterziehen. "Hatte gerade OP #5 und am Freitag kommt die nächste. Dann bin ich acht Tage zu Hause, bevor bei der letzten alles in Ordnung gebracht wird", schrieb der Thüringer bei Instagram. Roczen (22) hatte sich auf der dritten Station der Supercross-WM eine Reihe von Verletzungen am linken Unterarm zugezogen. Handgelenk und Ellbogen waren ausgerenkt, dazu erlitt der frühere MX2-Weltmeister aus Mattstedt einen Trümmerbruch in der Speiche.

Motocrosser Ken Roczen muss lange pausieren

AnaheimMotocrosser Ken Roczen muss lange pausieren

Motocrosser Ken Roczen (Mattstedt) hat bei seinem Sturz in Anaheim/Kalifornien eine Reihe von Verletzungen erlitten. "Ausgerenktes Handgelenk, ausgerenkter Ellbogen, Trümmerbruch in der Speiche. Ich werde einige OPs brauchen, bis das wieder in Ordnung ist", schrieb der Thüringer bei Instagram.

Roczen steht nach Horror-Sturz vor OP-Marathon

Deutscher Motocross-StarRoczen steht nach Horror-Sturz vor OP-Marathon

Motocrosser Ken Roczen hat bei seinem folgenschweren Sturz am vergangenen Wochenende in Anaheim/Kalifornien eine Reihe von Verletzungen erlitten. Er war aus großer Höhe gegen einen Hügel geprallt.

Roczens spektakulärer Sturz endet mit Armbruch
Roczens spektakulärer Sturz endet mit Armbruch

Deutscher Motocross-StarRoczens spektakulärer Sturz endet mit Armbruch

Der deutsche Motocross-Star Ken Roczen hat sich in seiner Wahlheimat USA bei einem Horrorsturz schwer verletzt. Auf der dritten Station der Supercross-WM in Anaheim zog sich der 22 Jahre alte Thüringer einen komplizierten Bruch im linken Unterarm zu.

Ken Roczen feiert vierten Saisonsieg
Ken Roczen feiert vierten Saisonsieg

Supercross-WMKen Roczen feiert vierten Saisonsieg

Ken Roczen hat in der Supercross-WM seinen vierten Saisonsieg gefeiert und die Entscheidung im Titelkampf vertagt. Das Motocross-Ass aus Thüringen gewann vor Eli Tomac und Ryan Dungey aus den USA.

Dritter Saisonsieg für Ken Roczen

Supercross-WMDritter Saisonsieg für Ken Roczen

Motocrosser Ken Roczen darf wieder vom WM-Titel träumen. Der 21-jährige Thüringer feierte beim zehnten Supercross-Lauf in Toronto/Kanada seinen dritten Saisonsieg und verkürzte den Rückstand zu Spitzenreiter Ryan Dungey. Der US-Amerikaner hat im Klassement 34 Punkte mehr auf dem Konto als der zweitplatzierte Roczen, sieben Stationen stehen noch aus. Ein Sieg bringt 25 Zähler. "Am Ende hatte ich einen ordentlichen Vorsprung, es war ein solides Rennen, und mein Bike hat gut funktioniert. Ich bin mehr als glücklich", sagte der frühere MX2-Weltmeister Roczen nach seinem Erfolg in der 450er-Klasse. Vor drei Jahren hatte der in die USA umgesiedelte Suzuki-Fahrer die 250ccm-Westküstenserie im Supercross gewonnen.

Motocrosser Roczen gewinnt US-Meisterschaft

AMA Pro ChampionshipMotocrosser Roczen gewinnt US-Meisterschaft

Der frühere Motocross-Weltmeister Ken Roczen hat die US-Meisterschaft gewonnen. Auf der letzten Station der AMA Pro Championship in Tooele/Utah reichte dem 20-Jährigen aus Thüringen der vierte Platz zum Gewinn des Titels in der 450ccm-Klasse. Der MX2-Weltmeister von 2011 setzte sich mit 532 Punkten knapp vor seinem KTM-Teamkollegen Ryan Dungey (USA/518) durch. "Ich war nervös und konnte einfach nicht schneller fahren. Es ging nur darum, die Meisterschaft zu holen", sagte Roczen nach seinem Triumph: "Ich danke meiner Familie, meinen Freunden und meinem Team für ihre Hingabe auf dem Weg zu diesem Ziel. Ich bin total glücklich." Roczen, jüngster Motocross-Weltmeister der Geschichte, hatte vor drei Jahren nach dem Titelgewinn seine Heimatgemeinde Mattstedt hinter sich gelassen und war in die USA ausgewandert. Im vergangenen Jahr gewann der dort bereits die Westküstenserie im Supercross (250 ccm).

Deutschland verpasst Sieg bei Team-WM

MotocrossDeutschland verpasst Sieg bei Team-WM

Die deutschen Motocrosser haben bei der Team-WM in Teutschenthal/Sachsen-Anhalt die erfolgreiche Titelverteidigung verpasst. Beim "Motocross of Nations" (MXoN) kamen Max Nagl (Honda), der Wahl-Amerikaner Ken Roczen sowie Dennis Ullrich (beide KTM) nicht über den siebten Platz hinaus. Stürze von Ullrich in beiden seiner Läufe verhinderten ein besseres Ergebnis. Der Sieg vor 85.000 Zuschauern ging an die Mannschaft aus Belgien. Roczen belohnte sich nach einem Laufsieg und einem zweiten Platz als bester Fahrer in der MX2-Klasse dennoch mit einer Trophäe. Roczen, Nagl und Marcus Schiffer hatten im vergangenen Jahr in Lommel/Belgien für den ersten deutschen Sieg bei der Team-Weltmeisterschaft gesorgt.

Ken Roczen erstmals Supercross-Champion
Ken Roczen erstmals Supercross-Champion

MotocrossKen Roczen erstmals Supercross-Champion

Motocrossfahrer Ken Roczen hat rund eineinhalb Jahre nach dem Umzug in die USA den ersten Titel in seiner neuen Heimat geholt. Der frühere MX2-Weltmeister gewann die 250ccm-Westküstenserie im Supercross.

Schiffer fährt zum WM-Titel
Schiffer fährt zum WM-Titel

MotorsportSchiffer fährt zum WM-Titel

Aufgefallen Zum ersten Mal hat sich bei den seit 1947 ausgetragenen Weltmeisterschaften im MotoCross eine deutsche Nationalmannschaft den Titel gesichert. Ganz entscheidend am Triumph im belgischen Lommel beteiligt war Marcus Schiffer (25) vom MSC Grevenbroich.

"Im Sand definitiv Biester"
"Im Sand definitiv Biester"

Motorsport"Im Sand definitiv Biester"

Im Bestreben, die erfolgsverwöhnten Jungs aus Übersee endlich mal zu schlagen, haben die Belgier bei der Heim-WM in Lommel buchstäblich auf Sand gebaut. Denn das deutsche Team schnappte dem Nachbarn den fast schon sicher geglaubten Titel vor der Nase weg.

Moto-Cross: Team USA testet in Gustorf
Moto-Cross: Team USA testet in Gustorf

MotorsportMoto-Cross: Team USA testet in Gustorf

Der Moto-Cross- Kurs in Gustorf, Heimat des MSC Grevenbroich, ist ein echtes Sahnestück. Das hat sich längst auch jenseits des großen Teichs herumgesprochen, und so wird die bestens präparierte Sandstrecke auf der Königshovener Höhe in diesen Tagen nicht nur von der deutschen Nationalmannschaft, sondern auch vom erfolgsverwöhnten Team USA zur Vorbereitung auf die Mannschaftsweltmeisterschaft am Wochenende im belgischen Lommel genutzt.

Stehende Ovation und Tränen der Rührung
Stehende Ovation und Tränen der Rührung

"Goldene Henne" 2012Stehende Ovation und Tränen der Rührung

Es begann mit einer lebenden Legende und endete mit einer überwältigten Gastgeberin: Zehn Prominente und der Potsdamer Kanu Club haben am Mittwochabend die Medienpreise "Goldene Henne" bekommen.

Roczen verpasst Sieg in Toronto

SupercrossRoczen verpasst Sieg in Toronto

Motocross-Weltmeister Ken Roczen ist in der Supercross-WM zum dritten Mal auf das Podest gefahren. Beim sechsten Lauf der East-Lites-Serie wurde der Thüringer in der kanadischen Metropole Toronto Zweiter. MX2-Champion Roczen hatte im Ziel 7,439 Sekunden Rückstand zu Überflieger Justin Barcia. Der US-Amerikaner feierte bereits seinen fünften Saisonsieg. Im Gesamtklassement führt Honda-Pilot Barcia weiterhin souverän mit 145 Punkten, Roczen (102/KTM) schob sich auf den vierten Platz nach vorn. Roczen (Mattstedt) war nach seinem Titelgewinn in der MX2-WM in die USA übergesiedelt.

Roczen in Indianapolis nach Sturz 16.

Supercross-WMRoczen in Indianapolis nach Sturz 16.

Motocross-Weltmeister Ken Roczen hat in der Supercross-WM einen Rückschlag erlitten. Beim fünften Lauf der East-Lites-Serie stürzte der Thüringer in Führung liegend und musste sich am Ende mit dem 16. Platz begnügen. In der Arena von Indianapolis, vor sechs Wochen Schauplatz des Football-Spektakels Super Bowl, holte sich der Amerikaner Blake Wharton vor fast 60.000 Zuschauern den Sieg. "Ich kanns nicht fassen. Mein erster Sturz im Hauptrennen, und das an der Spitze. Nächstes Mal klappt es", schrieb der 17-Jährige nach dem Missgeschick bei Twitter. Im Gesamtklassement rutschte Roczen mit 80 Punkten vom dritten auf den fünften Platz ab. In Führung liegt weiterhin Justin Barcia (120/USA), der sich nach Siegen in allen vorherigen Rennen erstmals geschlagen geben musste und Dritter wurde. Roczen (Mattstedt) war nach seinem Titelgewinn in der MX2-WM in die USA übergesiedelt.

Weltmeister Roczen auf Erfolgskurs

SupercrossWeltmeister Roczen auf Erfolgskurs

Motocross-Weltmeister Ken Roczen bleibt in der Supercross-WM auf Erfolgskurs. Beim Rennen in St. Louis/Missouri holte der Thüringer als Zweiter seine bislang beste Platzierung. Der Sieg ging wie bei den beiden vorherigen Stationen an Justin Barcia (USA). Im Gesamtklassement der East-Lites-Serie verbesserte sich Roczen mit jetzt 57 Punkten auf den zweiten Platz. Mit der Optimalausbeute von 75 Zählern liegt Barcia nach drei von acht Saisonrennen in Führung. Der erst 17-jährige Roczen (Mattstedt) war nach dem Titelgewinn in der MX2-WM in die USA übergesiedelt.

Tomczyk ist ADAC Motorsportler des Jahres

DTM-ChampionTomczyk ist ADAC Motorsportler des Jahres

München (dapd). Große Auszeichnung für Martin Tomczyk: Der Deutsche Tourenwagen-Meister wurde zum zweiten Mal nach 2007 zum ADAC Motorsportler des Jahres gekürt. Der 29-Jährige aus Rosenheim siegte bei der Wahl vor Motocross-Weltmeister Ken Roczen und Formel-1-Weltmeister Sebastian Vettel. Die Wahl zum ADAC Junior-Motorsportler des Jahres ging mit der knappen Mehrheit von einer Stimme an Motorrad-Vizemeister Luca Amato (15) aus Bergisch-Gladbach vor Manuel Saueressig (19), dem jüngsten Gesamtsieger im ADAC Motorboot Masters 2011. Die Ehrung erfolgt im Rahmen der ADAC SportGala am 19. November 2011 in München.