Kiesabbau

Die Maas entdecken - wandernd, radelnd, genießend
Die Maas entdecken - wandernd, radelnd, genießend

FotosDie Maas entdecken - wandernd, radelnd, genießend

Die Maas in der niederländischen Provinz Limburg ist nur einen Katzensprung entfernt. Dort kann man radeln, über besondere Steine wandern und sogar Wein genießen.

So war das Jahr 2022 in Neukirchen-Vluyn und Rheurdt
So war das Jahr 2022 in Neukirchen-Vluyn und Rheurdt

JahresrückblickSo war das Jahr 2022 in Neukirchen-Vluyn und Rheurdt

Dem russischen Angriffskrieg auf der Ukraine im Februar folgte in beiden Orten große Betroffenheit, gefolgt von Solidarität und Hilfsbereitschaft. In Neukirchen-Vluyn war das Thema Kiesabbau das ganze Jahr präsent.

So war das Jahr 2022 in Kamp-Lintfort
So war das Jahr 2022 in Kamp-Lintfort

JahresrückblickSo war das Jahr 2022 in Kamp-Lintfort

2022 war ein herausforderndes Jahr. Doch die Kamp-Lintforter haben das Beste daraus gemacht. Sie initiierten Hilfstransporte in die Ukraine und nahmen Geflüchtete auf. Der Kampf gegen den Kiesabbau ging weiter.

Das war 2021
Das war 2021

Jahresrückblick in Neukirchen-Vluyn und RheurdtDas war 2021

Auch in Neukirchen-Vluyn und Rheurdt war das Jahr 2021 durch die Corona-Pandemie geprägt. Aber es gab auch Grund zu feiern.

So war das Jahr 2021
So war das Jahr 2021

Jahresrückblick in Kamp-LintfortSo war das Jahr 2021

Das Corona-Jahr 2021 stellte Kamp-Lintfort erneut vor große Herausforderungen. Vieles gelang trotzdem. Ein Blick zurück auf eine bewegte und schwierige Zeit.

Demonstration gegen Kiesabbau
Demonstration gegen Kiesabbau

FotosDemonstration gegen Kiesabbau

Rund 600 Bürger demonstrierten am Samstagnachmittag in Niederkrüchten-Laar gegen den dort geplanten Kiesabbau. Mit einem Traktor-Konvoi wird "Brot statt Kies" gefordert.

Bürger demonstrieren gegen Kiesabbau
Bürger demonstrieren gegen Kiesabbau

FotosBürger demonstrieren gegen Kiesabbau

Die Bürger wehren sich: In Nettetal mobilisierten die Organisatoren fast 2000 Bürger für eine Menschenkette zwischen Breyell und Kaldenkrichen. Sie alle wollen "kein Loch in Nettetal", so der Slogan