Kilimandscharo

Im „MoersGin“ ist der Geist des Spargels
Im „MoersGin“ ist der Geist des Spargels

Markteinführung in MoersIm „MoersGin“ ist der Geist des Spargels

Michael Wittmann setzt bei seinem Produkt auf regionale Zutaten. Produziert wird  die Spirituose bei Reginerate in Krefeld.

Die Tour zum Kilimandscharo
Die Tour zum Kilimandscharo

Issumer UnternehmenDie Tour zum Kilimandscharo

Ein Drittel der Belegschaft der Straelener Steuerberatungskanzlei Dr. Müller-Hufschmidt trainiert für den gemeinsamen Treck auf den höchsten Berg Afrikas. Vorher geht es auf die Zugspitze. Dabei geht es um mehr als „Teambuilding“.

Ein Stückchen Geldern auf dem Kilimandscharo
Ein Stückchen Geldern auf dem Kilimandscharo

In TansaniaEin Stückchen Geldern auf dem Kilimandscharo

Lorena Kempkens und Torsten Müller gingen auf Reise und grüßen die Heimat vom Dach Afrikas in Tansania aus.

Mit Beinprothese auf den Kilimandscharo
Mit Beinprothese auf den Kilimandscharo

Bergsteiger-AbenteuerMit Beinprothese auf den Kilimandscharo

Die 54-jährige Wendy Baardman stieg mit Beinprothese bis auf 5421 Meter auf das afrikanische Bergmassiv hinauf. Eine Spendenaktion brachte 28.000 Euro für kenianische Kinder mit Handicap.

Ehepaar grüßt vom Kilimandscharo
Ehepaar grüßt vom Kilimandscharo

Hückeswagener auf dem KilimandscharoEhepaar grüßt vom Kilimandscharo

Sie haben es geschafft: Michael und Sylvia Soyka bestiegen den Gipfel des Kilimandscharo und genossen den Sonnenaufgang in 5895 Meter Höhe. Das gemeinsame Erlebnis scheiterte im Vorjahr an der Höhenkrankheit.

Ein deutscher Doktor hilft in Tansania
Ein deutscher Doktor hilft in Tansania

MoersEin deutscher Doktor hilft in Tansania

Die „Germany Doktors“ sind gefragt. Einer dieser Mediziner ist Martin Bongartz, Orthopäde und Unfallchirurg am Krankenhaus St. Josef.

Australier erklimmt die sieben höchsten Berge in 117 Tagen
Australier erklimmt die sieben höchsten Berge in 117 Tagen

Neuer Weltrekord der "Seven Summits“Australier erklimmt die sieben höchsten Berge in 117 Tagen

In 117 Tagen auf sieben Gipfel: Der Australier Steve Plain hat am Montag den Gipfel des Mount Everest erreicht und damit die höchsten Gipfel der sieben Kontinente in Rekordzeit bestiegen.

Viersener spenden 27.000 Euro
Viersener spenden 27.000 Euro

BlindenmissionViersener spenden 27.000 Euro

Menschen mit Sehbehinderungen in Entwicklungsländern zu helfen, das liegt den Einwohnern aus Viersen am Herzen. Die Christoffel-Blindenmission (CBM) erhielt im vergangenen Jahr von 284 Bürgern aus Viersen insgesamt 26.603 Euro an Spenden.

Spenden aus Geldern retten Augenlicht
Spenden aus Geldern retten Augenlicht

GeldernSpenden aus Geldern retten Augenlicht

GELDERN Die Christoffel-Blindenmission (CBM) hat im vergangenen Jahr von 128 Bürgern aus Geldern insgesamt 12.948 Euro an Spenden erhalten. Mit dem Geld kann sie 431 Menschen in Asien, Afrika oder Lateinamerika am Grauen Star operieren.

Hückeswagener zeigen Herz für Blinde
Hückeswagener zeigen Herz für Blinde

HückeswagenHückeswagener zeigen Herz für Blinde

101 Bürger haben im vergangenen Jahr 11.856 Euro an die Christoffel-Blindenmission gespendet. Mit dem Geld können 395 Menschen in Asien, Afrika oder Lateinamerika am Grauen Star operiert werden. Sie erhalten ihr Augenlicht zurück.

Dormagener retten 631 Menschen das Augenlicht
Dormagener retten 631 Menschen das Augenlicht

SpendenDormagener retten 631 Menschen das Augenlicht

Menschen mit Sehbehinderungen in Entwicklungsländern zu helfen, das liegt den Einwohnern aus Dormagen am Herzen. Die Christoffel-Blindenmission (CBM) hat im vergangenen Jahr von genau 243 Bürgern aus Dormagen insgesamt 18.954 Euro an Spenden erhalten.

Blindenmission dankt Bürgern für hohe Spenden

ErkrathBlindenmission dankt Bürgern für hohe Spenden

Menschen mit Sehbehinderungen in Entwicklungsländern zu helfen, das liegt den Einwohnern aus Erkrath offenbar am Herzen: Die Christoffel-Blindenmission (CBM) meldet, im vergangenen Jahr von 258 Bürgern aus Erkrath Spenden in Höhe von 60.916 Euro erhalten zu haben.

Im Michaelturm für's Leben lernen
Im Michaelturm für's Leben lernen

RheurdtIm Michaelturm für's Leben lernen

Benson Zebedayo Mongi hilft als internationaler Freiwilliger ein Jahr lang in der Jugendbildungsstätte mit. Der 28-Jährige möchte die Situation in seinem Heimatland Tansania verbessern und dafür in Deutschland Anregungen sammeln.

Schöne neue Arbeitswelt
Schöne neue Arbeitswelt

KleveSchöne neue Arbeitswelt

Wie wollen wir arbeiten - heute und in Zukunft? Die Doku "Die stille Revolution" zeigt, wie sich Strukturen in Unternehmen verändern können. Zu sehen ist sie im Klever Kino mit anschließender Podiumsdiskussion.

Peter Reinhold sehnt sich nach Europa
Peter Reinhold sehnt sich nach Europa

Düsseldorfer in aller WeltPeter Reinhold sehnt sich nach Europa

Brasilien sei ein schrecklich-schönes Land, sagt Peter Reinhold über den Ort, an dem er seit 20 Jahren lebt. Ein Ort voller Gegensätze: Als er 1997 seine Koffer packte, um mit seiner brasilianischen Ehefrau Tina nach Brasilien auszuwandern, war er noch voller Hoffnungen.

Französische Sängerin France Gall gestorben
Französische Sängerin France Gall gestorben

Bekannt durch "Ella, elle l'a"Französische Sängerin France Gall gestorben

"Ella, elle l'a" und andere Hits machten France Gall auch in Deutschland bekannt. Nun erlag der Star der 1960-er und 1970-er Jahre einer Krebserkrankung.

Zahnarzt hilft in Tansania
Zahnarzt hilft in Tansania

MeerbuschZahnarzt hilft in Tansania

Martin Jörgens aus Meerbusch hat "Daktari for Maasai" ins Leben gerufen.

700 Patienten in zwei Wochen

Kaiserswerth700 Patienten in zwei Wochen

Zahnarzt aus Kaiserswerth hat in Tansania Hilfsprojekt ins Leben gerufen.

Ein Rheinberger auf dem Kilimandscharo

XantenEin Rheinberger auf dem Kilimandscharo

RHEINBERG (nmb) Der Rheinberger Stefan Grunert hat den Kilimandscharo bestiegen - den mit 5895 Metern höchsten Gipfel Afrikas in Tansania. Das Gefühl auf dem höchsten Punkt zu stehen, habe ihn am Ende für alle Torturen entschädigt. "Dieser Moment hat bei mir so unglaublich viel Energie freigesetzt, dass ich den Abstieg zurück auf 3800 Meter in nur anderthalb Stunden bewältigt habe", frohlockt Grunert über ungeahnte Kraftreserven.

Ein Stückchen Afrika mitten in Wallach
Ein Stückchen Afrika mitten in Wallach

RheinbergEin Stückchen Afrika mitten in Wallach

Vor vier Jahren haben Susanne und Klaus Poll im Wallacher Neubaugebiet gebaut. Zum Haus an der Straße In den Streepen gehört auch eine Garage. Die ist jetzt ein echter Hingucker geworden - dank des Malers Frank Bosch. Der Krefelder hat sie zu einem echten Kunstwerk verwandelt.

Kultursommer im Kunstkabinett
Kultursommer im Kunstkabinett

MeerbuschKultursommer im Kunstkabinett

Galeriekonzerte, Ausstellungen, Lesungen und Jazz: Konrad Mönter lädt bis zum neuen Jahr zu zahlreichen Veranstaltungen ein.

Die Kunst, Ballast abzuwerfen
Die Kunst, Ballast abzuwerfen

MönchengladbachDie Kunst, Ballast abzuwerfen

Beim Vortrag Bertrand Piccards auf Einladung des Initiativkreises erklärte der Schweizer Luftfahrt-Pionier, was ihn zur Erdumrundung im Solarflugzeug angetrieben hat: "Nur weil es noch nie jemand gemacht hat, ist es nicht unmöglich."

Weltrekordspiel auf dem Kilimandscharo

DüsseldorfWeltrekordspiel auf dem Kilimandscharo

30 Frauen aus mehr als 20 Nationen haben auf dem Kilimandscharo ein Fußballspiel über 90 Minuten bestritten. Die Rekordpartie zwischen dem "Glacier FC" und "Volcano FC" fand in 5730 Metern Höhe auf sandigem Untergrund statt. Anschließend kletterten die Frauen noch auf den Uhuru Peak, die höchste Stelle des Vulkans. Noch nie zuvor wurde ein Fußballspiel in so großer Höhe ausgetragen. Initiiert wurde es von Equal Playing Field (EPF), einer Organisation, die sich für die Gleichberechtigung im Sport einsetzt.

Fußballerinnen spielen auf dem Kilimandscharo
Fußballerinnen spielen auf dem Kilimandscharo

Eintrag ins Guinnes Buch der RekordeFußballerinnen spielen auf dem Kilimandscharo

Mit einem Spiel in 5729 Metern Höhe auf dem Kilimandscharo haben Fußballerinnen aus 20 Ländern für einen Weltrekord gesorgt.

180 Urlaubsgebiete auf der Reisemesse ITB
180 Urlaubsgebiete auf der Reisemesse ITB

Virtuell um die Welt180 Urlaubsgebiete auf der Reisemesse ITB

Sie gilt als großes Reisebüro: Bei der ITB präsentieren sich Ferienziele von allen Kontinenten - und das nicht nur auf dem Papier, sondern auch virtuell.

Flug zum Kilimandscharo: Traarer repariert OP-Geräte in Tansania
Flug zum Kilimandscharo: Traarer repariert OP-Geräte in Tansania

KrefeldFlug zum Kilimandscharo: Traarer repariert OP-Geräte in Tansania

Als Zeitsoldat war Egon van Erp im Flugzeug als Bordtechniker bei humanitären Einsätzen in Afrika im Einsatz. Er half den Menschen während der Dürrekatastrophe in Mali, Mauretanien und Äthiopien. Mittlerweile sind vier Jahrzehnte vergangen, und aus dem Bordtechniker wurde ein Medizintechniker im Ruhestand.

Live-Reportage in 3D von Kapstadt zum Kilimandscharo
Live-Reportage in 3D von Kapstadt zum Kilimandscharo

Reihe "grenzgang"Live-Reportage in 3D von Kapstadt zum Kilimandscharo

Die Reihe "Grenzgang" präsentiert Kulturveranstaltungen rund ums Reisen - zumeist Live-Reportagen in exotische Länder, oft garniert mit passenden Dinner-Shows. Den Saisonauftakt in Gladbach machte im November Reinhold Messner.

Maria Furtwängler . . . kann über den 50. nur lächeln
Maria Furtwängler . . . kann über den 50. nur lächeln

PersönlichMaria Furtwängler . . . kann über den 50. nur lächeln

Sich mit einer Sache zufrieden zu geben, liegt Maria Furtwängler eher nicht. Sie ist promovierte Ärztin, arbeitet aber erfolgreich als Schauspielerin, ist Präsidentin der Hilfsorganisation German Doctors, im Stiftungsvorstand Bündnis für Kinder - Gegen Gewalt und Schirmherrin der Konferenz Digital Life Design Women, bei der es um weibliche Führungskräfte geht.

Mit der Tibetbahn ins Reich der Mitte
Mit der Tibetbahn ins Reich der Mitte

MeerbuschMit der Tibetbahn ins Reich der Mitte

Der Meerbuscher Autor und Künstler Axel Olejnik ist mit dem Zug durchs Himalaya-Gebirge gefahren und ist mit tollen Eindrücken wieder nach Hause gekommen. Er findet, diese abenteuerliche Reise ist ein Muss.

Lucca wird ein Jahr Dozentin in Tansania
Lucca wird ein Jahr Dozentin in Tansania

GeldernLucca wird ein Jahr Dozentin in Tansania

Die 18-Jährige aus Geldern wird in Tansania, Ostafrika, Deutsch und Informatik unterrichten. Vor allem aber wird sie selbst lernen - zunächst mal die Sprache Suaheli, aber auch viel über die fremde Kultur und sicher einiges über sich selbst.

Lucca wird ein Jahr Dozentin in Tansania
Lucca wird ein Jahr Dozentin in Tansania

KleveLucca wird ein Jahr Dozentin in Tansania

Die 18-Jährige aus Geldern wird in Tansania, Ostafrika, Deutsch und Informatik unterrichten. Vor allem aber wird sie selbst lernen - zunächst mal die Sprache Suaheli, aber auch viel über die fremde Kultur und sicher einiges über sich selbst.

Der liebe Gott, das Wasser und die Rohre

FrankfurtDer liebe Gott, das Wasser und die Rohre

Wasser ist knapp und deswegen Objekt von Spekulationen. Allerdings ist diese Form der Anlage umstritten.

Ninas Tanz auf dem Vulkan

WachtendonkNinas Tanz auf dem Vulkan

Die 19-jährige Nina Nolden aus Wachtendonk plant für Anfang Dezember einen Rekordversuch für den guten Zweck. In Peru. Dabei spielt der Hula-Hoop-Reifen eine Rolle. In über 6000 Metern Höhe.

Neuer Chefarzt im Kreiskrankenhaus

GrevenbroichNeuer Chefarzt im Kreiskrankenhaus

Frank Grünhage ist neuer Chefarzt der Klinik für Gastroenterologie und Onkologie - und folgt damit Friedrich Wilhelm Korsten.

Ninas Tanz auf dem Vulkan

Stadt KempenNinas Tanz auf dem Vulkan

Die 19-jährige Nina Nolden, die im vorigen Sommer am Rhein-Maas-Berufskolleg in Kempen ihr Abitur gemacht hat, plant für Anfang Dezember einen Rekordversuch für einen guten Zweck.

Janina Hußmann will in Afrika helfen
Janina Hußmann will in Afrika helfen

XantenJanina Hußmann will in Afrika helfen

Die Lüttingerin machte schon vor ihrem 17. Geburtstag ihr Abitur. Die Arbeit als Freiwillige wird aber erst ab 18 vom Bund gefördert.

Elfähriger will als jüngster Bergsteiger auf den Mount Everest
Elfähriger will als jüngster Bergsteiger auf den Mount Everest

KalifornienElfähriger will als jüngster Bergsteiger auf den Mount Everest

Der elfjährige Tyler Armstrong aus Kalifornien will als jüngster Bergsteiger den Mount Everest erklimmen. Wie seine Familie am Donnerstag mitteilte, soll die Besteigung des höchsten Gipfels der Welt im Mai 2016 erfolgen.

Jakob und der Gipfel des Kilimanjaro
Jakob und der Gipfel des Kilimanjaro

TönisvorstJakob und der Gipfel des Kilimanjaro

Der Willicher Gymnasiast Jakob Schütte vom Lise-Meitner-Gymnasium in Anrath organisiert ein Spendenprojekt für die Medikamentenhilfe in Tansania durch Action Medeor. Der 17-jährige Anrather berichtet in einem Tour-Blog.

Mit 70 noch auf den Kilimandscharo
Mit 70 noch auf den Kilimandscharo

MonheimMit 70 noch auf den Kilimandscharo

Volker Görgens hat den höchsten Berg Afrikas erklommen. Wie genau er auf diese Idee gekommen ist, versteht er biser selber nicht. Die Aktion sei "ein bisschen verrückt" gewesen, sagt er rückblickend.

Patrick Pichette . . . verlässt Google, um zu leben

PersönlichPatrick Pichette . . . verlässt Google, um zu leben

Nach dem Besteigen des Kilimandscharo entschied sich Google-Finanzchef Patrick Pichette für ein neues Leben. Gestern kündigte der 52-Jährige an, das Unternehmen zu verlassen, um mit seiner Frau Tamar um die Welt zu reisen. Die Kinder sind aus dem Haus, er besitzt Google-Aktien im Wert von umgerechnet rund 71 Millionen Euro - da liegt es für den durchtrainierten Manager nahe, dem Wunsch seiner Frau nachzukommen: "Hey, warum machen wir nicht weiter", sagte sie schon im Herbst, "wir gehen Richtung Osten, nach Indien, dann in den Himalaya, zum Mount Everest, Bali, zum Great Barrier Reef, in die Antarktis..." Es hat nun einige Monate gedauert, bis Pichette sich endgültig entschied und seine Kündigung bekanntgab, doch der Schritt ist verständlich: Fast 30 Jahre harter Arbeit in "fieberhaftem Tempo" liegen hinter dem Finanzexperten, wie er beim Netzwerk Google Plus schrieb.

Googles Finanzchef steigt mit 52 aus
Googles Finanzchef steigt mit 52 aus

Patrick Pichette will die Welt bereisenGoogles Finanzchef steigt mit 52 aus

Patrick Pichette, Googles Finanzchef, gibt seinen Job auf und will stattdessen mit seiner Frau die Welt bereisen. Ein konkreter Termin wurde nicht genannt. Er werde noch bei der Suche nach einem Nachfolger helfen, der binnen sechs Monaten gefunden werden solle, teilte Google am späten Dienstag mit.

So finster wie in der dunkelsten Wüste

So finster wie in der dunkelsten Wüste

Das Westhavelland in Brandenburg wurde zum ersten Sternenpark Deutschlands ernannt. Die dortigen Gemeinden haben Straßenlampen abgeschirmt.

Nackt-Model startet bei Rallye-WM
Nackt-Model startet bei Rallye-WM

Ehefrau von Rad-Profi CavendishNackt-Model startet bei Rallye-WM

Berühmt wurde sie als eines der vielen Mädchen von Seite drei in der englischen Boulevard-Zeitung "Sun", die sich mit wenig Kleidung viel Aufmerksamkeit erhoffen. Nun war Peta Cavendish, mittlerweile Ehefrau von Rad-Profi Mark Cavendish, bei der Rallye-WM in Wales dabei.

"Wir gehen hin, wo das Leben pulsiert"
"Wir gehen hin, wo das Leben pulsiert"

Leichtathletik"Wir gehen hin, wo das Leben pulsiert"

Der Röntgen-Sport-Club kooperiert bei der 14. Auflage des Röntgenlaufs erstmals mit dem Förderverein für ein Hospiz im Bergischen.

Wo in Deutschland die Vulkane rauchten
Wo in Deutschland die Vulkane rauchten

Vulkanmuseum EifelWo in Deutschland die Vulkane rauchten

Sie haben eindrucksvolle Namen: Vesuv, Kilimandscharo oder auch Eyjafjallajökull. Weltweit machen Vulkane mit ihren Ausbrüchen von sich reden. Unterschieden werden sie in aktive, inaktive und erloschene Vulkane. Auch in Deutschland gab es in der Erdgeschichte Regionen mit vulkanischer Aktivität. Wie Vulkane funktionieren, was sie ausmacht und Wissenswertes über die Vulkanregion Deutschland erfahren Sie im Vulkanmuseum der Eifel.

Weltoffene Kunst aus der Bever-Idylle

HückeswagenWeltoffene Kunst aus der Bever-Idylle

Ausdrucksstarke Acrylbilder mit Motiven aus der ganzen Welt zieren das Haus von Maria Callegari in Kleinhöhfeld an der Bever-Talsperre. In Wermelskirchen wird sie nun erstmalig ihre Kunstwerke ausstellen und zum Verkauf anbieten.

Freiwilliger fürs Amani-Kinderdorf in Tansania werden
Freiwilliger fürs Amani-Kinderdorf in Tansania werden

Interview: Ulrich SiepeFreiwilliger fürs Amani-Kinderdorf in Tansania werden

Seit zehn Jahren gibt es den Freiwilligendienst am Niederrhein. Der 2. Vorsitzende des Vereins erklärt, worauf es bei der Arbeit ankommt.

Das Hilfswerk von August Peters wird 50
Das Hilfswerk von August Peters wird 50

Stadt WillichDas Hilfswerk von August Peters wird 50

Anlässlich des 50-jährigen Bestehens der Aktion Mission und Leprahilfe Schiefbahn gibt der Verein jetzt eine Festschrift heraus. Gründer der Hilfsorganisation war August Peters, früherer Kaplan in Schiefbahn und Weihbischof in Aachen.

Wiedersehen mit den "Neusser (Pontocs)"

Rhein-Kreis NeussWiedersehen mit den "Neusser (Pontocs)"

Vor 50 Jahren hat die Kultband "Die Neusser (Pontocs)" mit ihrem Auftritt bei der Erstauflage des Burg-Waldeck-Festivals Musikgeschichte geschrieben. Nun gaben die Musiker ein umjubeltes Konzert im Grevenbroicher Museum Villa Erckens.

Die Reise der Störche an den Niederrhein
Die Reise der Störche an den Niederrhein

Der Frühjahrszug beginntDie Reise der Störche an den Niederrhein

Per GPS-Sender verfolgt der Naturschutzbund die Heimreise der Vögel. Auf der Homepage gibt es ein Tagebuch.

Expedition auf den Mount Kenya
Expedition auf den Mount Kenya

Höhenkrank am heiligen BergExpedition auf den Mount Kenya

Der Mount Kenya ist nur der zweithöchste Berg Afrikas und deshalb weit weniger berühmt als der Kilimandscharo. Dabei ist die Tour auf den knapp 6000 Meter hohen heiligen Berg der Kikuyu genauso spektakulär und birgt die gleichen Risiken. Scheitern inklusive.

Neunjähriger bezwingt 7000 Meter hohen Andengipfel
Neunjähriger bezwingt 7000 Meter hohen Andengipfel

Neuer Rekord am AconcaguaNeunjähriger bezwingt 7000 Meter hohen Andengipfel

Unglaubliche Leistung eines Kindes: Mit gerade mal neun Jahren hat der Kalifornier Tyler Armstrong den höchsten Gipfel der Anden bezwungen.

Deutsche Historie am Indischen Ozean
Deutsche Historie am Indischen Ozean

Städtereisen nach Daressalam in TansaniaDeutsche Historie am Indischen Ozean

Tansania hat viel zu bieten - Safaris, Berge, Tropeninseln. Die inoffizielle Hauptstadt Daressalam wird dabei oft übersehen. Schade eigentlich, denn hier gibt es nicht nur Zeugnisse der deutschen Vergangenheit, sondern auch Kunst, Kulinarisches und weiße Strände.

Somedi hilft Hospital in Tansania

NettetalSomedi hilft Hospital in Tansania

Vier Mitglieder des Hilfswerks "Somedi", Heinz-Josef Voormans, Hannelore Modi, Anita Honecker und Stefan Voormans, haben unlängst ein kleines Krankenhaus in Tansania besucht. Seit zwei Jahren unterstützt der Verein für sozial-medizinische Hilfen dieses Haus.

Ehepaar läuft gemeinsam um die Welt
Ehepaar läuft gemeinsam um die Welt

Kleve-DonsbrüggenEhepaar läuft gemeinsam um die Welt

Für die Donsbrüggener Marlies und Johannes Kammann ist das Laufen seit Jahrzehnten eine gemeinsame Leidenschaft. Sie begann im Lauftreff Nütterden und führte das Paar in die Alpen, nach Afrika, Asien und Südamerika.

"Die laufen da ja alle nackt rum"
"Die laufen da ja alle nackt rum"

"Reality Queens" mit Micaela Schäfer und Co"Die laufen da ja alle nackt rum"

Wird die schwarze Mamba rot, wenn Micaela Schäfer ihren Weg kreuzt? Verliert ein Zebra die Streifen, wenn es Porno-Star Kelly Trump begegnet? Gute Fragen, mögliche Antworten gibt es ab Donnerstag.

Zum Kilimandscharo auf die günstige Tour
Zum Kilimandscharo auf die günstige Tour

Afrika für den kleinen GeldbeutelZum Kilimandscharo auf die günstige Tour

Eine Wanderung auf dem Kilimandscharo muss kein Vermögen kosten. Wer außerhalb der Nationalparkgrenzen bleibt, kann von Marangu aus fast gratis Touren zu Wasserfällen unternehmen. Und dabei der deutschen Bergsteiger-Geschichte begegnen.

Kaserne Goch: Der Kamin wird abgetragen
Kaserne Goch: Der Kamin wird abgetragen

GochKaserne Goch: Der Kamin wird abgetragen

Keine Sperrungen, kein Dynamit, kein Rums. Fast enttäuscht zeigten sich am Montag Zaungäste, die mit der Sprengung des alten Schornsteins der Reichswaldkaserne gerechnet hatten.

Streetview zeigt Bilder der höchsten Gipfel
Streetview zeigt Bilder der höchsten Gipfel

Tolle Aussichten vom Sofa ausStreetview zeigt Bilder der höchsten Gipfel

Google hat in seinem Straßenbilderdienst Streetview jetzt auch Aussichten von den höchsten Gipfeln der Welt im Angebot. Reiselustige können die Aussicht vom Kilimandscharo in Afrika, dem Mount Everest, sowie vom Berg Elbrus im Kaukasus genießen.

Bentele besteigt den Kilimandscharo

Paralympics-StarBentele besteigt den Kilimandscharo

Die zwölfmalige Paralympics-Siegerin Verena Bentele ist auch nach dem Ende ihrer Biathlon-Karriere auf der Suche nach dem ultimativen Adrenalin-Kick: In Begleitung einer Bergsteigergruppe hat die von Geburt an blinde Lindauerin in Tansania den Kilimandscharo bestiegen, mit 5895 Metern der höchste Berg Afrikas. Außerdem bestieg Bentele den ebenfalls zum Massiv gehörenden Mount Meru (4500 m), nach eigenen Angaben als erste Blinde überhaupt. "Nach einigen Monaten Arbeit habe ich mir nichts mehr gewünscht, als mich mal wieder so richtig zu quälen", sagte die 31 Jahre alte Bentele nach ihrer Tour: "Bei mir muss immer alles schnell gehen. Manche Ziele erreicht man aber eher durch Gelassenheit. Das erfährt man nirgendwo besser als am Berg." Die frühere Biathlon- und Skilanglauf-Weltmeisterin hat bereits ihr nächstes Projekt im Visier: Im Juni will Bentele in Norwegen den längsten Radmarathon Europas von Trondheim nach Oslo zurücklegen, eine Strecke von 540 Kilometern.

So ausgefallen können Silvesterreisen sein
So ausgefallen können Silvesterreisen sein

Wikingerpunsch und SkisprungschanzeSo ausgefallen können Silvesterreisen sein

Zum Jahreswechsel auf den Kilimandscharo? Das Feuerwerk von einer Skisprungschanze bestaunen? Oder als erster weltweit auf das neue Jahr anstoßen - an Bord eines Kreuzfahrtschiffs? Ausgefallene Silvesterpartys gibt es rund um den Globus.

Rückkehr in die Heimat
Rückkehr in die Heimat

LeichtathletikRückkehr in die Heimat

Nicole Kresse gehört beim Röntgenlauf zu den Top-Favoriten auf den Sieg im Ultra-Marathon. Die 38-Jährige, die in Brandenburg geboren wurde und in Bayern wohnt, hat einen Teil ihres Lebens in Remscheid verbracht.

Die schönsten Marathons der Welt
Die schönsten Marathons der Welt

New York, London, BerlinDie schönsten Marathons der Welt

Das Marathonlaufen hat sich zum Volksport entwickelt. Zu den Höhepunkten für die Sportler gehören die Läufe in New York, Berlin und Paris. Ganz Hartgesottene können aber auch 42,195 Kilometer durch die Wüste laufen.

Komödie über den Weltuntergang
Komödie über den Weltuntergang

NeussKomödie über den Weltuntergang

Sie lieben das Getöse immer noch größerer Kanonen, den Krieg und die Schlachten. Und sie lieben das Geld. Vor allem sind sie sofort Feuer und Flamme, wenn sich das eine mit dem anderen verbinden lässt. Freaks und Sonderlinge sind die Mitglieder des Kanonenclubs von Baltimore und nichts kann sie abhalten von ihrem Vorhaben, die Erdachse zu begradigen, was die Polkappen schmelzen und die ungeheuren Bodenschätze unter der Antarktis zugänglich werden ließe.

Das TaS baut seine Foyers um
Das TaS baut seine Foyers um

NeussDas TaS baut seine Foyers um

Rechtzeitig zur ersten Premiere der neuen Saison am kommenden Samstag soll alles fertig sein: Das Team des Theaters am Schlachthof gestaltet die Foyers neu. Dabei wurde mehr Raum für die Besucher geschaffen.