Kim Jong Il

Sonderprüfer berichtet von Druck und Drohungen durch Braun
Sonderprüfer berichtet von Druck und Drohungen durch Braun

Wirecard-ProzessSonderprüfer berichtet von Druck und Drohungen durch Braun

2019 sollten Experten des Wirtschaftsprüfers KPMG die Bilanzen des Zahlungsdienstleisters Wirecard unter die Lupe nehmen und klären, ob Manipulationsvorwürfe berechtigt waren. Im Prozess berichten die Prüfer, wie sie bedroht und unter Druck gesetzt worden sind und wann die „Alarmglocken“ angingen.

Welche Persönlichkeiten nach ihrem Tod aufgebahrt worden sind
Welche Persönlichkeiten nach ihrem Tod aufgebahrt worden sind

Historischer RückblickWelche Persönlichkeiten nach ihrem Tod aufgebahrt worden sind

Oftmals kann die trauerende Bevölkerung am offenen oder geschlossenen Sarg Abschied nehmen, wenn berühmte Persönlichkeiten gestorben sind. Derzeit sind Papst Benedikt XVI. und der Fußballer Pelé aufgebahrt. Wir haben eine Auswahl weiterer Prominenter zusammengestellt, die aufgebahrt worden sind.

Kim Jong Uns Frau zeigt sich nach einem Jahr wieder
Kim Jong Uns Frau zeigt sich nach einem Jahr wieder

Nordkoreas MachthaberKim Jong Uns Frau zeigt sich nach einem Jahr wieder

Über das Privatleben des nordkoreanischen Machthabers Kim Jong Un und seiner Frau Ri Sol Ju dringt wenig nach außen. Jetzt taucht Ri nach längerer Zeit plötzlich wieder auf - und Kim Jong Un wird als „Präsident“ bezeichnet.

Kim Yo Jong - wer ist die immer mächtiger werdende Schwester Kims?

Machtgefüge in NordkoreaKim Yo Jong - wer ist die immer mächtiger werdende Schwester Kims?

Sie wird inzwischen als mögliche Nachfolgerin von Kim Jong Un gehandelt. Sie ist eine der engsten Beraterinnen des Machthabers und zählt zu den einflussreichsten Frauen im Land. Und sie ist die Schwester des nordkoreanischen Diktators. Aber was ist über diese Frau wirklich bekannt?

Wo ist eigentlich Kim Jong Un?
Wo ist eigentlich Kim Jong Un?

Gerüchte um Nordkoreas DiktatorWo ist eigentlich Kim Jong Un?

Nordkoreas Machthaber ist seit zwei Wochen nicht mehr öffentlich aufgetreten, nicht einmal bei den Geburtstagsfeierlichkeiten für seinen Großvater. Von Herzproblemen ist die Rede. Doch angesichts der schütteren Quellenlage ist höchste Vorsicht angebracht.

Halbbruder von Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un war angeblich CIA-Informant
Halbbruder von Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un war angeblich CIA-Informant

2017 in Malaysia ermordetHalbbruder von Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un war angeblich CIA-Informant

Der in Malaysia ermordete Halbbruder von Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un soll laut neuen Enthüllungsberichten ein CIA-Informant gewesen sein. Kim Jong Nam habe sich vor seinem Tod mit US-Agenten getroffen, heißt es in einer Biografie über Kim Jong Un sowie einem Artikel des "Wall Street Journal".

Kim Jong Un reist vorzeitig aus Russland ab

Staatstreffen bei Putin beendetKim Jong Un reist vorzeitig aus Russland ab

Nordkoreas Machthaber spart sich in Wladiwostok den Besuch des Theaters und eines Delfinariums. Dafür sendet Kim nach seinem Treffen mit dem russischen Präsidenten eine klare Botschaft an Washington.

Putin trifft noch diese Woche Kim Jong Un
Putin trifft noch diese Woche Kim Jong Un

Es geht um das AtomprogrammPutin trifft noch diese Woche Kim Jong Un

Zwischen Nordkorea und den USA knirscht es und die erst im vergangenen Jahr wieder aufgenommenen Gespräche stocken. Nun redet der nordkoreanische Machthaber Kim Jong Un mit Kremlchef Putin. Was ist davon zu erwarten?

Kim Jong Uns Zugfahrt zum Gipfel dauert zweieinhalb Tage

Treffen mit Donald TrumpKim Jong Uns Zugfahrt zum Gipfel dauert zweieinhalb Tage

Nordkoreas Machthaber trifft Donald Trump in Hanoi. Sein Zug ist luxuriös, aber nicht der schnellste – nicht einmal auf Chinas modernen Trassen.

Vorsicht gegenüber Kim Jong Un

AnalyseVorsicht gegenüber Kim Jong Un

Nordkoreas Machthaber wartet mit Friedens- und Abrüstungsanregungen auf. Doch es bleiben eine Menge Ungereimtheiten und Fragen, wie die diplomatische Offensive einzuschätzen ist.

Spekulationen über Geheimbesuch Kim Jong Uns in China
Spekulationen über Geheimbesuch Kim Jong Uns in China

Sonderzug in PekingSpekulationen über Geheimbesuch Kim Jong Uns in China

Die Ankunft eines Sonderzugs in Peking und ungewöhnlich hohe Sicherheitsmaßnahmen haben Gerüchte ausgelöst: Ist etwa Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un überraschend in China?

"Kleiner Raketenmann" trifft "senilen Amerikaner"
"Kleiner Raketenmann" trifft "senilen Amerikaner"

Wende im Nordkorea-Konflikt?"Kleiner Raketenmann" trifft "senilen Amerikaner"

Lange haben sich Donald Trump und Kim Jong Un Fernduelle geliefert, sich bedroht, beschimpft, beleidigt. Jetzt wollen sie sich treffen — zu einem Gespräch. Experten fürchten, dass Trump sich bei diesem Treffen über den Tisch ziehen lässt.

Kim Jong Un setzt auf Annäherung mit Südkorea

Abendessen beim DiktatorKim Jong Un setzt auf Annäherung mit Südkorea

Erstmals seit seiner Machtübernahme hat Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un hochrangige Vertreter Südkoreas empfangen. Auf der koreanischen Halbinsel stehen die Zeichen weiter auf Annäherung. Bei einigen aber herrscht Skepsis über den neuen Ton.

Vier Männer an Ermordung von Kims Halbbruder beteiligt
Vier Männer an Ermordung von Kims Halbbruder beteiligt

ZeugenaussageVier Männer an Ermordung von Kims Halbbruder beteiligt

Vier Männer sollen laut einer Zeugenaussage an der der Ermordung des Halbbruders des nordkoreanischen Machthabers Kim Jong Un beteiligt gewesen sein.

Fiktives Video zeigt Angriff auf US-Stadt
Fiktives Video zeigt Angriff auf US-Stadt

Nordkorea provoziert TrumpFiktives Video zeigt Angriff auf US-Stadt

Raketen, die auf eine US-amerikanische Großstadt niederprasseln, eine USA-Flagge, die in Flammen aufgeht. Diese martialischen Bilder sind Teil eines fiktiven Angriffs-Videos, mit dem die nordkoreanische Führung die Schlagzahl im Konflikt mit den USA noch einmal erhöht.

Der gefährlichste Konflikt der Welt
Der gefährlichste Konflikt der Welt

Nordkorea-KriseDer gefährlichste Konflikt der Welt

Das Bild von Nordkorea ist geprägt von Berichten über brutale Arbeitslager, Dürren und Hungersnöten, Drohungen an die Weltgemeinschaft und dem andauernden Streit mit dem Bruderstaat im Süden. Hinzu kommt: Staatsführer Kim Jong Un scheint unberechenbar.

Warum die USA den militärischen Druck auf Nordkorea erhöhen
Warum die USA den militärischen Druck auf Nordkorea erhöhen

Fragen und AntwortenWarum die USA den militärischen Druck auf Nordkorea erhöhen

US-Präsident Donald Trump und Chinas Präsident Xi Jinping haben sich bei ihrem Treffen in Florida auf eine stärkere Zusammenarbeit im Streit um Nordkoreas Atomprogramm geeinigt. Die USA demonstrieren unterdessen gegenüber der Führung in Pjöngjang militärische Macht.

Anschlag auf Kim Jong Nam wohl mit Nervengift verübt

Kuala LumpurAnschlag auf Kim Jong Nam wohl mit Nervengift verübt

Der ältere Halbbruder des nordkoreanischen Machthabers Kim Jong Un ist nach Angaben der malaysischen Polizei mit dem Nervengift VX getötet worden. An den Augen und auf dem Gesicht des Opfers Kim Jong Nam seien Rückstände des chemischen Kampfstoffs gefunden worden, sagte Polizeichef Khalid Abu Bakar.

Kims Halbbruder offenbar mit Nervengas getötet
Kims Halbbruder offenbar mit Nervengas getötet

Mutmaßlicher MordanschlagKims Halbbruder offenbar mit Nervengas getötet

Der Halbbruder des nordkoreanischen Machthabers Kim Jong Un ist nach Angaben der malaysischen Polizei mit dem Nervengas VX getötet worden. Es gilt als das stärkste Nervengift der Welt.

Seoul sieht Nordkorea hinter Mord an Kim Jong Uns Halbbruder
Seoul sieht Nordkorea hinter Mord an Kim Jong Uns Halbbruder

Mutmaßlicher GiftanschlagSeoul sieht Nordkorea hinter Mord an Kim Jong Uns Halbbruder

Die malaysischen Ermittlungen haben nach Angaben Südkoreas ergeben, dass Pjöngjang hinter dem mutmaßlichen Giftanschlag auf den Halbbruder von Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un steckt.

Nordkoreaner nach Tod von Kim Jong Uns Halbbruder festgenommen
Nordkoreaner nach Tod von Kim Jong Uns Halbbruder festgenommen

Vierter VerdächtigerNordkoreaner nach Tod von Kim Jong Uns Halbbruder festgenommen

Nach dem mutmaßlichen Giftmord am ältesten Halbbruder von Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un hat die Polizei in Malaysia am Samstag eine vierte verdächtige Person festgenommen.

Zweite Verdächtige nach Tod von Halbbruder in Haft
Zweite Verdächtige nach Tod von Halbbruder in Haft

KimZweite Verdächtige nach Tod von Halbbruder in Haft

Offiziell gibt es immer noch keine Bestätigung dafür, dass der älteste Halbbruder von Nordkoreas Machthaber einem Giftmord zum Opfer fiel. Die Polizei in Malaysia nimmt jedoch eine zweite Verdächtige fest. Pjöngjang schweigt sich weiter aus.

Erste Festnahme im Mordfall Kim Jong Nam
Erste Festnahme im Mordfall Kim Jong Nam

Kuala LumpurErste Festnahme im Mordfall Kim Jong Nam

Der älteste Halbbruder des nordkoreanischen Machthabers Kim Jong Un ist vermutlich einem Giftmord zum Opfer gefallen. Die Polizei in Malaysia nahm am Mittwoch eine 28-jährige Frau fest, die möglicherweise daran beteiligt war.

Neue Hinweise auf Mordanschlag gegen Kim Jong Uns Halbbruder
Neue Hinweise auf Mordanschlag gegen Kim Jong Uns Halbbruder

NordkoreaNeue Hinweise auf Mordanschlag gegen Kim Jong Uns Halbbruder

Der älteste Halbbruder von Nordkoreas Machthaber ist tot. Wahrscheinlich wurde Kim Jong Nam in Malaysia Opfer eines Giftanschlags. Südkorea wirft dem Norden vor, dahinter zu stecken.