Kindergarten
Kevelaer

Filter sollen Schimmel im Kindergarten beseitigen

Seit längerer Zeit gibt es im St.-Urbanus-Kindergarten in Winnekendonk Probleme mit Schimmel. "Experten hatten Proben genommen und dabei einen geringen Befall festgestellt", berichtet Pfarrer Andreas Poorten von St. Antonius. Die Kirchengemeinde ist Träger der Einrichtung. Im Kindergarten wurde ein Luftfilter aufgestellt, doch die Probleme blieben. Daraufhin gab es gestern Morgen ein Gespräch mit Vertretern von Stadt, Eltern und Gesundheitsamt. Man kam überein, zu überlegen, wie das Gebäude entsprechend saniert werden kann. Der Kreis habe ausgeführt, dass der Betrieb weiterlaufen kann, wenn bestimmte Maßnahmen getroffen werden. Einmal soll regelmäßig gelüftet werden. Außerdem werden die Böden täglich feucht gewischt. mehr