Klaus Johannis

Merkel und Macron suchen Bewegung im EU-Haushaltsstreit
Merkel und Macron suchen Bewegung im EU-Haushaltsstreit

Neuer europäischer FinanzrahmenMerkel und Macron suchen Bewegung im EU-Haushaltsstreit

Nach einer Nacht mit viel Reden und Rechnerei scheinen die Fronten der EU-Staaten im Milliardenpoker völlig verhärtet. Doch dann bricht offenbar doch noch etwas auf. Reicht die Dynamik?

Parlament in Rumänien stürzt Regierung per Misstrauensvotum
Parlament in Rumänien stürzt Regierung per Misstrauensvotum

Neuwahlen nötigParlament in Rumänien stürzt Regierung per Misstrauensvotum

Politisches Beben in Rumänien: Das Parlament hat die Regierung per Misstrauensvotum gestürzt. 261 von 465 Abgeordneten stimmten in Bukarest gegen die erst seit rund drei Monaten im Amt befindliche Minderheitsregierung unter Ministerpräsident Ludovic Orban.

Rumäniens schweigsamer Riese
Rumäniens schweigsamer Riese

Präsident Klaus IohannisRumäniens schweigsamer Riese

Der deutschstämmige Klaus Iohannis hat die Präsidentenwahl in Rumänien gewonnen, zudem hat er einen jahrelangen Machtkampf mit den linkspopulistischen Sozialdemokraten gewonnen. Und doch wachsen die Zweifel an seiner Führungsstärke.

Pro-Europäer Klaus Iohannis in Rumänien wiedergewählt
Pro-Europäer Klaus Iohannis in Rumänien wiedergewählt

Regierung in BukarestPro-Europäer Klaus Iohannis in Rumänien wiedergewählt

Rumäniens Staatspräsident Klaus Iohannis ist nach hartnäckigem Festhalten an seinem proeuropäischen Kurs wiedergewählt worden. Diesen Kurs will er nun zusammen mit der neuen bürgerlichen Regierung von Ministerpräsident Ludovic Orban konsolidieren.

Orban schlägt Ersatzkandidaten für von der Leyens Kabinett vor

Nach Ablehnung wegen InteressenkonfliktenOrban schlägt Ersatzkandidaten für von der Leyens Kabinett vor

Das EU-Parlament zwingt von der Leyen zur Neubesetzung von zwei Kommissar-Posten. Bewerber aus Rumänien und Ungarn waren zuvor wegen Interessenkonflikten abgelehnt worden.

Poker um Top-Jobs in der EU
Poker um Top-Jobs in der EU

Gipfel in SibiuPoker um Top-Jobs in der EU

Nach der Europawahl wird es nicht nur einen neuen Kommissionspräsidenten geben. Auch andere Positionen werden neu besetzt.

Merkel ruft EU zu geeintem Auftreten in der Welt auf

EU-Sondergipfel in RumänienMerkel ruft EU zu geeintem Auftreten in der Welt auf

Angela Merkel hat die EU zu Geschlossenheit und Innovation gemahnt. „Die Welt schläft nicht“, sagte die Kanzlerin am Donnerstag beim EU-Sondergipfel im rumänischen Sibiu. Dort konnte sie am Nachmittag ein ungewohnt fröhliches Bad in der Menge nehmen.

Ratsvorsitz trotz Staatskrise – Rumänien führt die EU
Ratsvorsitz trotz Staatskrise – Rumänien führt die EU

Chaos in BukarestRatsvorsitz trotz Staatskrise – Rumänien führt die EU

Machtkampf, Korruptionsskandal, Angriff auf die Justiz: In Bukarest herrscht politisches Chaos. Kann ein Staat in dieser Verfassung Europas Probleme angehen?

Maas will Osteuropa näher an die EU bringen
Maas will Osteuropa näher an die EU bringen

Konferenz in BukarestMaas will Osteuropa näher an die EU bringen

Der Außenminister buhlt bei einer Konferenz von Staaten Mittel- und Osteuropas um den Eintritt in die Drei-Meere-Initiative.

In Rumänien geht es um die Demokratie
In Rumänien geht es um die Demokratie

Massenproteste in BukarestIn Rumänien geht es um die Demokratie

Seit eineinhalb Jahren finden regelmäßig Massenproteste gegen die korrupte Linksregierung in Rumänien statt. Am Wochenende haben sie einen neuen Höhepunkt erreicht. 450 Menschen wurden teilweise schwer verletzt. Die Lage in dem südosteuropäischen Land spitzt sich zu. Eine Analyse.

Rumänisches Parlament bestätigt neue Regierung
Rumänisches Parlament bestätigt neue Regierung

VertrauensabstimmungRumänisches Parlament bestätigt neue Regierung

In Rumänien hat das Parlament der neuen Regierung unter Mihai Tudose das Vertrauen ausgesprochen. Der Ministerpräsident stößt mit seinen Wirtschaftsplänen bereits auf erste Kritik.

Mihai Tudose voraussichtlich neuer Ministerpräsident
Mihai Tudose voraussichtlich neuer Ministerpräsident

RumänienMihai Tudose voraussichtlich neuer Ministerpräsident

Nach langem Streit innerhalb der sozialdemokratischen Regierungspartei PSD wird voraussichtlich Mihai Tudose neuer Ministerpräsident Rumäniens. Die Entscheidung soll am Montagabend fallen.

Trump bekennt sich erstmals zur Nato-Beistandspflicht

WashingtonTrump bekennt sich erstmals zur Nato-Beistandspflicht

Für seine Verhältnisse ist es Donald Trump recht lange gelungen, die Finger von seinem Twitter-Konto zu lassen. Angeblich sollen ihm Anwälte dazu geraten haben, während der Anhörung des ehemaligen FBI-Direktors James Coney Ruhe zu bewahren. Gestern morgen indes griff Trump wieder in die Tasten und schrieb die verblüffenden Worte: "Trotz so vieler falscher Aussagen und Lügen, vollständige und totale Rehabilitation.

Trump ist zu Aussage unter Eid bereit
Trump ist zu Aussage unter Eid bereit

Präsident widerspricht ComeyTrump ist zu Aussage unter Eid bereit

US-Präsident Donald Trump hat zentralen Vorwürfen aus der Senatsanhörung von James Comey widersprochen und den früheren FBI-Chef der Lüge bezichtigt. Der Präsident erklärte sich bereit, seine Aussagen auch unter Eid zu wiederholen.

Rumäniens Reformer

BukarestRumäniens Reformer

Präsident Klaus Johannis hat ein Ziel: Sein Land vom Übel der Korruption zu befreien. Mittlerweile ist er dabei auch nicht mehr allein.

Rumäniens Regierung übersteht Misstrauensantrag
Rumäniens Regierung übersteht Misstrauensantrag

Proteste in Rumänien dauern anRumäniens Regierung übersteht Misstrauensantrag

Während Zehntausende Rumänen auf die Straße gegangen sind und den Abtritt ihrer Regierung forderten, ist im Parlament ein Misstrauensantrag gescheitert. Die Frage ist, wie lange die sozial-liberale Regierung dem Druck der Straße noch stand hält.

Rumäniens Regierung steht Misstrauensvotum bevor
Rumäniens Regierung steht Misstrauensvotum bevor

Nach Vorhaben Korruptions-Gesetz zu lockernRumäniens Regierung steht Misstrauensvotum bevor

Rumäniens sozialliberale Regierung muss sich nach den Protesten von Hunderttausenden Bürgern einem Misstrauensvotum stellen.

Zehntausende wollen den Rücktritt der Regierung
Zehntausende wollen den Rücktritt der Regierung

Massenprotest in RumänienZehntausende wollen den Rücktritt der Regierung

Die Proteste gegen die Regierung in Rumänien halten an: Bereits den siebten Tag in Folge gingen am Montag landesweit erneut tausende Menschen auf die Straße. In der Hauptstadt Bukarest versammelten sich am Abend rund 10.000 Demonstranten. Auch in anderen rumänischen Städten gab es wieder Kundgebungen.

Viele Promis feiern rauschendes Fest in Dresden
Viele Promis feiern rauschendes Fest in Dresden

12. SemperoperballViele Promis feiern rauschendes Fest in Dresden

Ungarische Klänge, russische Tänzer, ein arabischer Prinz - der Dresdner Semperopernball demonstriert Weltoffenheit: Tausende Menschen haben in und vor der weltberühmten Dresdner Semperoper Walzer getanzt und gemeinsam gefeiert.

Rumäniens Regierung zieht Korruptionsdekret zurück

BukarestRumäniens Regierung zieht Korruptionsdekret zurück

Der Sinneswandel kam überraschend. Noch am Samstag zeigte sich Liviu Dragnea, Chef der postkommunistischen Sozialdemokraten (PSD), unbeeindruckt von den größten Massenprotesten seit dem Sturz des kommunistischen Diktators Nicolae Ceausescu vor 27 Jahren: "Das Dekret wird in Kraft treten, daran gibt es keine Zweifel", sagte er.

Rumäniens Regierung lenkt nach Protesten ein
Rumäniens Regierung lenkt nach Protesten ein

Gesetze gegen KorruptionRumäniens Regierung lenkt nach Protesten ein

Die größten Straßenproteste seit dem Fall des Kommunismus in Rumänien haben Wirkung gezeigt. Im Streit um Korruptionsbekämpfung lenkt die sozialliberale Regierung ein. Doch viele Demonstranten trauen der Ankündigung ihrer Regierung nicht.

Zehntausende demonstrieren in Rumäniens Großstädten
Zehntausende demonstrieren in Rumäniens Großstädten

Lockerung des Anti-KorruptionsgesetzesZehntausende demonstrieren in Rumäniens Großstädten

Der rumänische Ombudsmann Victor Ciorbea hat beim Verfassungsgericht in Bukarest Beschwerde gegen die umstrittene Lockerung des Anti-Korruptionsgesetzes eingelegt.

Zehntausende gehen erneut auf die Straße
Zehntausende gehen erneut auf die Straße

RumänienZehntausende gehen erneut auf die Straße

In Rumänien haben am Donnerstagabend den dritten Tag in Folge Zehntausende Menschen gegen die sozialliberale Regierung demonstriert. Der Protest richtet sich gegen eine per Eilverordnung eingeführte Einschränkung der Strafverfolgung bei Amtsmissbrauch.

Minister tritt aus Protest gegen Korruptionsgesetz zurück
Minister tritt aus Protest gegen Korruptionsgesetz zurück

Lockerung der Anti-Korruptionsgesetze in RumänienMinister tritt aus Protest gegen Korruptionsgesetz zurück

Aus Protest gegen die Lockerung der Anti-Korruptionsgesetze in Rumänien hat Handelsminister Florin Jianu seinen Rücktritt erklärt.

Proteste gegen Amnestie für korrupte Politiker
Proteste gegen Amnestie für korrupte Politiker

RumänienProteste gegen Amnestie für korrupte Politiker

Zehntausende Menschen haben in Rumänien gegen die von der Regierung geplante Amnestie für korrupte Politiker und andere Straftäter protestiert.

Rumänien wendet eine Staatskrise ab

BukarestRumänien wendet eine Staatskrise ab

Knapp drei Wochen nach der Parlamentswahl in Rumänien ist der Weg zur Regierungsbildung frei: Staatspräsident Klaus Iohannis hat den Sozialdemokraten Sorin Grindeanu (43) als neuen Ministerpräsidenten designiert, wie das Präsidialamt gestern in Bukarest mitteilte.

Sevil Shhaideh . . . darf Rumänien noch nicht regieren

PersönlichSevil Shhaideh . . . darf Rumänien noch nicht regieren

Sie war die erste Ministerin Rumäniens, die die Hand auf den Koran legte, als sie den Amtseid schwor. Das war im Mai 2015. Sevil Shhaideh (52) war damals als Ministerin für regionale Entwicklung berufen worden. Als die Regierung im November 2015 geschlossen zurücktrat, war sie ihr Amt los.

Sozialdemokraten gewinnen Parlamentswahl in Rumänien
Sozialdemokraten gewinnen Parlamentswahl in Rumänien

PSD holt 47 ProzentSozialdemokraten gewinnen Parlamentswahl in Rumänien

Die Sozialdemokraten in Rumänien sind zurück an der Macht: Bei der Parlamentswahl am Sonntag kam die Partei nach Auszählung fast aller Stimmen auf 46 Prozent und lag damit klar vor dem Mitte-Rechts-Lager.

In 80 Disziplinen durch die Welt des Sports
In 80 Disziplinen durch die Welt des Sports

MönchengladbachIn 80 Disziplinen durch die Welt des Sports

Zum 17. Mal lädt das grenzüberschreitende Literaturfestival "Literarischer Sommer" zu Autorenlesungen ein. Auch die Mönchengladbacher Stadtbibliothek organisiert wieder vier Lesungen. Die Reihe eröffnet Ilija Trojanow am 13. Juli.

Wirtschaft warnt vor Brexit

London/BrüsselWirtschaft warnt vor Brexit

Der Austritt des Landes aus der EU würde vor allem die britische Wirtschaft selbst treffen. Entsprechend sind britische Unternehmer alarmiert. EU-Ratspräsident warnt vor einem Bruch.

Zahl der Todesopfer nach Disco-Brand auf 44 gestiegen
Zahl der Todesopfer nach Disco-Brand auf 44 gestiegen

BukarestZahl der Todesopfer nach Disco-Brand auf 44 gestiegen

Eine Woche nach dem verheerenden Brand in einer Diskothek in der rumänischen Hauptstadt Bukarest ist die Zahl der Todesopfer auf 44 gestiegen. Nach den Disco-Besitzern wurde nun auch der zuständige Bezirksbürgermeister festgenommen.

Bildungsminister wird Interims-Regierungschef in Rumänien
Bildungsminister wird Interims-Regierungschef in Rumänien

Proteste gehen weiterBildungsminister wird Interims-Regierungschef in Rumänien

Nach dem Rücktritt des rumänischen Ministerpräsidenten Victor Ponta hat Bildungsminister Sorin Campeanu vorübergehend die Regierungsgeschäfte übernommen. In der Hauptstadt Bukarest protestierten unterdessen am Abend erneut tausende Menschen gegen die weit verbreitete Korruption im Land.

Victor Ponta tritt nach Disco-Katastrophe zurück
Victor Ponta tritt nach Disco-Katastrophe zurück

PersönlichVictor Ponta tritt nach Disco-Katastrophe zurück

Ich halte jede Schlacht mit einem politischen Gegner aus, aber ich schlage mich niemals mit Menschen." An die Medien gewandt, gab Rumäniens Ministerpräsident Victor Ponta mit diesen Worten seinen Rücktritt bekannt. Er begründete ihn mit massiven Bürgerprotesten gegen die Regierung.

Ministerpräsident Victor Ponta tritt zurück
Ministerpräsident Victor Ponta tritt zurück

RumänienMinisterpräsident Victor Ponta tritt zurück

Rumäniens Ministerpräsident Victor Ponta hat am Mittwoch überraschend seinen Rücktritt angekündigt. Das erklärte der Vorsitzende von Pontas Partei PSD, Liviu Dragnea, im rumänischen Fernsehen.

"Ich habe die Hölle gesehen"
"Ich habe die Hölle gesehen"

Brandkatastrophe in rumänischem Nachtclub"Ich habe die Hölle gesehen"

In Rumänien herrschenh Trauer und Entsetzen nach dem Inferno in einem Bukarester Nachtclub. Die Regierung ordnete Staatstrauer an. Staatspräsident Iohannis gibt den Betreibern des Clubs die Schuld am Tod von 27 Menschen.

27 Tote nach Explosion in Bukarester Disco
27 Tote nach Explosion in Bukarester Disco

Rumänien27 Tote nach Explosion in Bukarester Disco

Bei einem Hardrock-Konzert in einer Untergrund-Disco in Bukarest ist am Freitagabend ein Feuer ausgebrochen. 27 Menschen starben, mehr als 160 weitere wurden verletzt. 25 Verletzte kämpfen noch um ihr Leben. Ausgelöst wurde der Brand vermutlich von einem Feuerwerkskörper.

Rumäniens Regierungschef wird angeklagt
Rumäniens Regierungschef wird angeklagt

KorruptionsvorwürfeRumäniens Regierungschef wird angeklagt

Rumäniens Regierungschef Viktor Ponta bangt um seinen Posten. Er wird sich wegen Betrugs, Steuerhinterziehung und Geldwäsche vor Gericht verantworten müssen. Den Parteivorsitz hat er vorläufig niedergelegt.

Rumänischer Regierungschef legt Parteivorsitz vorläufig nieder
Rumänischer Regierungschef legt Parteivorsitz vorläufig nieder

Viktor PontaRumänischer Regierungschef legt Parteivorsitz vorläufig nieder

Der unter Korruptionsverdacht stehende rumänische Regierungschef Viktor Ponta hat den Vorsitz seiner sozialdemokratischen Partei (PSD) vorläufig niedergelegt. Sein Amt als Ministerpräsident will er aber weiter ausüben.

Machtkampf erschüttert Rumänien

BukarestMachtkampf erschüttert Rumänien

Der Präsident geht gegen Korruption vor, aber das Parlament stellt sich quer.

Rumänischer Präsident fordert Rücktritt von Regierungschef
Rumänischer Präsident fordert Rücktritt von Regierungschef

KorruptionsermittlungenRumänischer Präsident fordert Rücktritt von Regierungschef

Nach der Einleitung eines Strafverfahrens wegen Korruption gegen den rumänischen Ministerpräsidenten Victor Ponta hat Staatschef Klaus Iohannis den Rücktritt seines Widersachers gefordert.

Siebenbürger Sachsen

StichwortSiebenbürger Sachsen

Die deutsche Minderheit der Siebenbürger Sachsen war über Jahrhunderte zahlenmäßig stark im heutigen Rumänien vertreten. Bei ihnen handelt es sich nicht um Sachsen, sondern vor allem um Bauern aus dem Rhein-Mosel-Gebiet, die etwa um 1150 einwanderten. Die Deutschen wurden aber von den Ungarn unterschiedslos "Szaskok" (Sachsen) genannt. Jetzt leben noch rund 12 000 Siebenbürger Sachsen in Rumänien.

Rumänien will rasches Ende der Grenzkontrollen

BerlinRumänien will rasches Ende der Grenzkontrollen

Rumäniens neuer Staatspräsident Klaus Iohannis will einen zügigen Beitritt seines Landes zum grenzfreien Schengen-Raum der Europäischen Union erreichen. "Ich werde mich sehr dafür einsetzen, dass Rumänien 2015 endlich dem Schengen-Raum beitreten kann. Wenn diese Frage gelöst wird, würde mich das sehr freuen", sagte der 55-Jährige der "Leipziger Volkszeitung". Der deutschstämmige Politiker war im November zum Präsidenten des EU-Landes gewählt worden. Vor allem Deutschland lehnte bislang jedoch die Aufnahme Rumäniens in das Schengen-Gebiet ab, weil Bukarest nicht genug Fortschritte im Kampf gegen Korruption und organisiertes Verbrechen mache. Zum Schengen-Raum gehören neben 22 EU-Ländern auch Norwegen, Island, die Schweiz und Liechtenstein. An den Grenzen zwischen den Schengen-Staaten werden Reisende nur stichprobenartig oder bei besonderen Ereignissen kontrolliert

Bosbach lehnt Schengen-Beitritt Rumäniens ab
Bosbach lehnt Schengen-Beitritt Rumäniens ab

Freizügigkeit in der EUBosbach lehnt Schengen-Beitritt Rumäniens ab

Der neue rumänische Präsident Klaus Iohannis wirbt für einen möglichst raschen Beitritt seines Landes zum Schengen-Raum. Wegen Defiziten im Justizwesen und bei der Bekämpfung von Korruption und organisierter Kriminalität steht Deutschland der Aufnahme allerdings ablehnend gegenüber.

Klaus Johannis . . . wird Präsident von Rumänien

PersönlichKlaus Johannis . . . wird Präsident von Rumänien

Ein "Deutscher" als Präsident - das konnten sich bis vor kurzem die meisten Rumänen nicht vorstellen. Jetzt ist es Realität: Klaus Johannis (55), Nachfahre von im 12. Jahrhundert eingewanderten Siebenbürger Sachsen, ist für die nächsten fünf Jahre neuer Hausherr im Cotroceni-Palast von Bukarest.

Deutschstämmiger Johannis wird neuer Präsident in Rumänien
Deutschstämmiger Johannis wird neuer Präsident in Rumänien

Knappe StichwahlDeutschstämmiger Johannis wird neuer Präsident in Rumänien

Die Stichwahl um das Amt des Präsidenten war denkbar knapp. Regierungschef Ponta galt als Favorit, gab sich aber seinem deutschstämmigen Rivalen Klaus Iohannis geschlagen - bevor das offizielle Endergebnis feststeht.

Kopf-an-Kopf-Rennen bei Präsidentenwahl in Rumänien

BukarestKopf-an-Kopf-Rennen bei Präsidentenwahl in Rumänien

Bei der Präsidentenwahl in Rumänien liegen Ministerpräsident Victor Ponta und sein Herausforderer Klaus Iohannis ersten Prognosen zufolge gleichauf. Iohannis erhielt einer Wählerbefragung des Instituts Ires zufolge gestern gut 50 Prozent der Wählerstimmen, Ponta gut 49 Prozent. Das Institut CSCI hingegen sah den Sozialisten Ponta mit etwa 51 Prozent knapp vor Iohannis, der aus dem bürgerlichen Lager kommt. Ponta gratulierte seinem Rivalen gestern zum "Wahlsieg", obwohl das Ergebnis am späten Abend noch nicht offiziell feststand.

Knappes Rennen zwischen Ponta und Iohannis
Knappes Rennen zwischen Ponta und Iohannis

Präsidentschaftswahlen in RumänienKnappes Rennen zwischen Ponta und Iohannis

Bei der zweiten Runde der Präsidentschaftswahl hat sich am Sonntagabend Nachwahlbefragungen zufolge ein enges Rennen zwischen dem bisherigen Regierungschef Victor Ponta und dem deutschstämmigen Bürgermeister von Hermannstadt (Sibiu), Klaus Iohannis, abgezeichnet.

Rumänen entscheiden zwischen "Kampflustigem" und "Zivilisiertem"
Rumänen entscheiden zwischen "Kampflustigem" und "Zivilisiertem"

WahlenRumänen entscheiden zwischen "Kampflustigem" und "Zivilisiertem"

Rumänien steht vor der Wahl: Der nächste Präsident wird entweder der amtierende Ministerpräsident Victor Ponta oder der deutschstämmige Bürgermeister der Stadt Sibiu, Klaus Iohannis.

Ponta und Iohannis in der Stichwahl

BukarestPonta und Iohannis in der Stichwahl

Bei der Präsidentenwahl in Rumänien hat laut Prognosen von gestern Abend der sozialistische Ministerpräsident Victor Ponta die meisten Stimmen erhalten. Sein bürgerlicher Rivale Klaus Iohannis kam auf Platz zwei. Kein Kandidat erzielte demnach die absolute Mehrheit. Die beiden Bestplatzierten stellen sich am 16. November einer Stichwahl. Ponta kommt nach übereinstimmenden Angaben auf 40 Prozent der Stimmen, Iohannis auf 31 Prozent.

In Rumänien entscheidet die Stichwahl
In Rumänien entscheidet die Stichwahl

PräsidentenamtIn Rumänien entscheidet die Stichwahl

Der Sozialist Ponta und sein bürgerlicher Rivale Iohannis stellen sich in zwei Wochen in Rumänien der Stichwahl um das Präsidentenamt. Keiner erreichte den Prognosen zufolge am Sonntag die absolute Mehrheit. Ponta kam demnach auf Platz eins, Iohannis dahinter.