Klaus Wiesehügel

Lange-Berufskolleg: Gegründet von Freimaurern
Lange-Berufskolleg: Gegründet von Freimaurern

Duisburger Geschichte und GeschichtenLange-Berufskolleg: Gegründet von Freimaurern

Das Friedrich-Albert-Lange-Berufskolleg begann 1832  als gewerbliche Sonntagsschule, die einzige in Preußen.

Die Marionetten des Herrn Gabriel

Berliner RepublikDie Marionetten des Herrn Gabriel

Die Mitglieder des einstigen SPD-Kompetenzteams spielen bei den Koalitionsverhandlungen keine Rolle mehr. Erst recht nicht bei der Verteilung der Ministerposten. Sie waren Teil einer Inszenierung.

Regierung beschließt neuen Mindestlohn

Steinmetze erhalten im Westen künftig elf EuroRegierung beschließt neuen Mindestlohn

Auch für die rund 11.000 Steinmetze und Bildhauer gilt künftig bundesweit ein Mindestlohn: Damit darf vom 1. Oktober an kein Beschäftigter in der Branche weniger als 10,13 Euro in der Stunde im Osten Deutschlands und 11,00 Euro im Westen verdienen.

Ein Kaufmann wird IG-Bau-Chef

BerlinEin Kaufmann wird IG-Bau-Chef

Robert Feiger löst Klaus Wiesehügel an der Spitze der Gewerkschaft ab.

Wiesehügel ist Steinbrücks große Hoffnung
Wiesehügel ist Steinbrücks große Hoffnung

Gewerkschafter im Wahlkampf sehr gefragtWiesehügel ist Steinbrücks große Hoffnung

Der Wahlkampfschlager der SPD ist ein Mann vom alten Schlag: Klaus Wiesehügel, seit fast 18 Jahren Gewerkschaftschef, ist bei den Wahlkämpfern so gefragt wie kein anderes Mitglied des Kompetenzteams von Kanzlerkandidat Peer Steinbrück. Der hünenhafte 60-Jährige ist seit Wochen ausgebucht, wie es aus der SPD-Zentrale heißt.

Steinbrücks konturloses Schattenkabinett

Eine öffentliche Debatte findet nicht stattSteinbrücks konturloses Schattenkabinett

Es sollte eine schlagkräftige Truppe zur Unterstützung des SPD-Kanzlerkandidaten sein. Doch das Kompetenzteam der Sozialdemokraten bleibt im Vorwahlkampf blass. Dabei bietet die Regierung reichlich Angriffsfläche.

Steinbrücks unsichtbares Kompetenzteam
Steinbrücks unsichtbares Kompetenzteam

Die SPD-WahlkampftruppeSteinbrücks unsichtbares Kompetenzteam

Es sollte eine schlagkräftige Truppe zur Unterstützung des SPD-Kanzlerkandidaten sein. Doch das so genannte Kompetenzteam der SPD ist im Vorwahlkampf unsichtbar. Dabei bietet die Regierung reichlich Angriffsfläche.

Klaus Wiesehügel ... verliert Halt in der Gewerkschaft

PersönlichKlaus Wiesehügel ... verliert Halt in der Gewerkschaft

Er sollte die SPD auch personell wieder mit den Gewerkschaften versöhnen. So hatte es sich SPD-Kanzlerkandidat Peer Steinbrück gedacht, als er den Chef der Gewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt, Klaus Wiesehügel, zum Schattenminister für Arbeit und Soziales machte. Seither steht und spricht Wiesehügel im sogenannten Kompetenzteam für die Kernthemen der SPD. Engagiert, rauflustig, Typ klare Kante, ein waschechter Gewerkschafter eben.

Bundestag: SPD läutet heiße Wahlkampfphase ein

SolingenBundestag: SPD läutet heiße Wahlkampfphase ein

Bei Umfragen liegt die SPD mit Blick auf die Bundestagswahl am 22. September momentan im Tief. "Doch Umfragen sind keine Ergebnisse", sagte Montagabend Klaus Wiesehügel.

Wahlkampf mit Europas Jugendlichen
Wahlkampf mit Europas Jugendlichen

Merkel lädt 20 Regierungschefs nach BerlinWahlkampf mit Europas Jugendlichen

Am heutigen Mittwoch wird sich Angela Merkel, die mächtigste Frau Europas, erneut in Szene setzen: Die Kanzlerin lädt 20 Regierungschefs nach Berlin, um eine Initiative gegen die dramatische Arbeitslosigkeit junger Leute zu beschließen.

"Bild"-Journalist Steinbrücks neuer Sprecher
"Bild"-Journalist Steinbrücks neuer Sprecher

Trennung von Donnermeyer"Bild"-Journalist Steinbrücks neuer Sprecher

Überraschung in der SPD: Kanzlerkandidat Peer Steinbrück hat seinen Pressesprecher Michael Donnermeyer entlassen. Donnermeyer werden die zahlreichen Pannen im Wahlkampf angelastet.

Angela Merkel ist ihr eigenes Kompetenzteam
Angela Merkel ist ihr eigenes Kompetenzteam

Kolumne Berliner RepublikAngela Merkel ist ihr eigenes Kompetenzteam

Mit Thomas de Maizière gerät nun auch Merkels konservativer Allrounder ins Abseits. Im Wahlkampf-Finale ist die Kanzlerin auf sich alleine gestellt. Spielverzögerung heißt ihre Devise.

"Mit 63 Jahren abschlagfrei in Rente"
"Mit 63 Jahren abschlagfrei in Rente"

Klaus Wiesehügel im Interview"Mit 63 Jahren abschlagfrei in Rente"

Der Gewerkschaftschef war ein erbitterter Gegner der Agenda 2010. Jetzt soll er Peer Steinbrück zur Kanzlerschaft verhelfen. Im Interview mit unserer Redaktion sprach Klaus Wiesehügel über die Pläne der SPD nach einem Wahlsieg.

SPD will Unternehmen ohne Mindestlohn bestrafen

BerlinSPD will Unternehmen ohne Mindestlohn bestrafen

Die SPD will im Fall eines Wahlsiegs rasch einen gesetzlichen Mindestlohn einführen und Verstöße dagegen ahnden. "Nur ein gesetzlicher Mindestlohn gibt die Garantie, dass ihn die Unternehmen auch zahlen", sagte Gewerkschaftschef und SPD-Kompetenzteam-Mitglied Klaus Wiesehügel unserer Zeitung. "Wer einen gesetzlichen Mindestlohn nicht zahlt, handelt ungesetzlich. Diese Unternehmen können dann von den Strafverfolgungsbehörden belangt werden", betonte er.

SPD konkretisiert Mindestlohn-Pläne
SPD konkretisiert Mindestlohn-Pläne

Kommission soll jährliche Anpassungen vorschlagenSPD konkretisiert Mindestlohn-Pläne

Der Vorsitzende der Gewerkschaft IG BAU, Klaus Wiesehügel, hat die Pläne der SPD für die Einführung gesetzlicher Mindestlöhne konkretisiert.

Steinbrück holt Pronold in sein Wahlkampfteam
Steinbrück holt Pronold in sein Wahlkampfteam

Bayrischer SPD-ChefSteinbrück holt Pronold in sein Wahlkampfteam

Bayerns SPD-Landesvorsitzender Florian Pronold kommt in das Kompetenzteam von Kanzlerkandidat Peer Steinbrück und soll dort die Themen Verkehr und Infrastruktur übernehmen.

Steinbrück: "Der Kandidat bestimmt die Inhalte"
Steinbrück: "Der Kandidat bestimmt die Inhalte"

SPD-Kanzlerkandidat redet KlartextSteinbrück: "Der Kandidat bestimmt die Inhalte"

SPD-Kanzlerkandidat Peer Steinbrück will im Wahlkampf und bei der Zusammenstellung seines Kompetenzteams auf die nötige Beinfreiheit pochen.

Steinbrück stellt Team-Mitglieder vor

BerlinSteinbrück stellt Team-Mitglieder vor

SPD-Kanzlerkandidat Peer Steinbrück hat die ersten drei Mitglieder seines Kompetenzteams für den Wahlkampf vorgestellt. Es sind der Gewerkschaftsführer Klaus Wiesehügel (60) für den Bereich Arbeit und Soziales, Parlamentsgeschäftsführer Thomas Oppermann (59) für Inneres und die Designforscherin Gesche Joost (39) als Fachfrau für Netzpolitik. Der Rest solle zeitnah folgen. Heiß gehandelt wird Thüringens Wirtschaftsminister Matthias Machnig, der als Vertrauter von Parteichef Sigmar Gabriel gilt.

Steinbrücks Frau für Digitales
Steinbrücks Frau für Digitales

Gesche Joost im SPD-KompetenzteamSteinbrücks Frau für Digitales

Inzwischen lässt Steinbrück das Digitale nicht mehr links liegen. Das zeigt auch ein Mitglied seines Schattenkabinett: eine Forscherin, die ihn durch die digitale Welt führen soll.

Weitere Mitglieder im Wahlkampfteam sicher
Weitere Mitglieder im Wahlkampfteam sicher

SPD-Kanzlerkandidat Peer SteinbrückWeitere Mitglieder im Wahlkampfteam sicher

SPD-Kanzlerkandidat Peer Steinbrück hat nach einem "Focus"-Bericht weitere Mitglieder seines Wahlkampfteams berufen. So solle Thüringens Wirtschaftsminister Matthias Machnig, der als Vertrauter von SPD-Chef Sigmar Gabriel gilt, für die Themen Infrastruktur, Energie und Aufbau Ost verantwortlich sein. Hamburgs Justizsenatorin Jana Schiedek werde die Zuständigkeit für Justizthemen übernehmen, berichtet das Nachrichtenmagazin.

Klaus Wiesehügel . . . wird Steinbrücks Arbeitsminister

PersönlichKlaus Wiesehügel . . . wird Steinbrücks Arbeitsminister

Mit dem Gewerkschaftsboss Klaus Wiesehügel holt sich Peer Steinbrück einen entschiedenen Gegner der Agenda 2010 in sein Schattenkabinett. Die SPD bestätigte gestern einen Bericht der "Bild"-Zeitung, wonach der 60-Jährige für den Bereich "Arbeit und Soziales" im Wahlkampf das Kompetenzteam des Kanzlerkandidaten unterstützen soll. Damit wird Wiesehügel eines von höchstens zwölf Teammitgliedern. Das Team soll zur Hälfte aus Frauen und Männern bestehen.