Klingenlauf Solingen 2023 - alle News und Infos zur Veranstaltung in Solingen

Klingenlauf Solingen 2023 - alle News und Infos zur Veranstaltung in Solingen

Foto: dpa/Caroline Seidel

Klingenlauf

Wann findet der Klingenlauf 2023 statt?

83 Staffel-Teams sorgen 
für Stimmung im Südpark
83 Staffel-Teams sorgen für Stimmung im Südpark

Klingenlauf in Solingen83 Staffel-Teams sorgen für Stimmung im Südpark

Sommerliche Bedingungen und rund 700 Teilnehmer machten zur 34. Auflage des Klingenlaufs die zurückliegenden zwei Jahre Coronapause schnell vergessen.

Diese Volksläufe bringen 
die Region in Bewegung
Diese Volksläufe bringen die Region in Bewegung

Veranstaltungen 2022 im Bergischen LandDiese Volksläufe bringen die Region in Bewegung

Für Jedermann – vom Einsteiger bis zum ambitionierten Athleten – stehen in diesem Jahr in der Region wieder eine Reihe traditioneller Laufveranstaltungen im Kalender. Eine Übersicht.

Unsere Tipps fürs lange Wochenende
Unsere Tipps fürs lange Wochenende

Rund um Hilden und HaanUnsere Tipps fürs lange Wochenende

Dank Fronleichnam steht das nächste lange Wochenende vor der Türe. In der Region rund um Hilden und Haan ist eine Menge los.

Tanz auf der abgetauten Eisfläche
Tanz auf der abgetauten Eisfläche

SolingenTanz auf der abgetauten Eisfläche

Das Eis ist weg, ebenso zum überwiegenden Teil die Banden. Die wurden abmontiert und gelagert. Auf der gut 2000 Quadratmeter großen Fläche sind fleißige Mitarbeiter dabei, restliche Banden abzubauen und den Boden zu säubern. "Innerhalb von 32 Stunden war das Eis abgetaut, nachdem wir am vergangenen Samstag den Saisonabschluss hatten", sagt Florian Weidlich, Mitarbeiter des Integrationsunternehmens "anders leben Eissporthalle-Solingen gGmbH", eine Tochtergesellschaft der Lebenshilfe-Ortsvereinigung Solingen.

Klingenlauf Solingen

Top 10 RheinlandKlingenlauf Solingen

Der Klingenlauf ist seit Jahren die teilnehmerstärkste Sportveranstaltung in Solingen. Mehr als 1300 Teilnehmer waren 2015 am Start, die gleiche Größenordnung erwartet die Veranstaltergemeinschaft (Solinger LC, Ohligser TV) in den verschiedenen Läufen auch am Donnerstag, 25. Mai 2016.

Inga Hundeborn
Inga Hundeborn

LokalsportInga Hundeborn

Das Jahr 2016 war für Inga Hundeborn das bislang beste ihrer noch jungen Karriere. Die Läuferin des Solinger LC wurde Deutsche Meisterin im Halbmarathon und über 10.000 Meter der Altersklasse U 23 - damit vereinte die 20-Jährige beide nationale Titel im Straßenlauf.

Klasse-Sport - mit einer kuriosen Panne
Klasse-Sport - mit einer kuriosen Panne

LokalsportKlasse-Sport - mit einer kuriosen Panne

Beim Drei-Kilometer-Lauf wurden die führenden Sportler irrtümlich zu früh auf den Rückweg geschickt.

Inga Hundeborn: Die Athletin hängt die Männer ab

SportlerwahlInga Hundeborn: Die Athletin hängt die Männer ab

Ihr laufen die Männer hinterher. Oft sogar in Scharen. Das könnte optische Gründe haben, hätte aber bei der Auszeichnung zur Sportlerin der Saison wohl nichts verloren. Vielmehr sind es sportliche Gründe. Wie zuletzt beim Klingenlauf. Den hat sie nicht nur zum vierten Mal in Folge in der Frauen-Konkurrenz gewonnen, sondern dieses Mal auch vor allen männlichen Startern.

Inga Hundeborn startet Sonntag bei den Deutschen Meisterschaften in Kassel
Inga Hundeborn startet Sonntag bei den Deutschen Meisterschaften in Kassel

LeichtathletikInga Hundeborn startet Sonntag bei den Deutschen Meisterschaften in Kassel

Die Vorbereitung verlief nicht optimal, aber Inga Hundeborn ist frohen Mutes. Die Läuferin des Solinger LC startet am Sonntag (17 Uhr) bei den Deutschen Meisterschaften in Kassel über die 5000 Meter. "Wegen einer Erkältung konnte ich letzte Woche nicht so viel machen, aber ich denke schon, dass es klappt", sagt die 19-Jährige, die allerdings derzeit auch ihrem Medizinstudium in Düsseldorf, wo sie sich im zweiten Semester befindet, Vorrang vor dem Sport einräumen muss.

Inga Hundeborn hängt auch die Männer ab

28. Solinger KlingenlaufInga Hundeborn hängt auch die Männer ab

Beim Solinger Klingenlauf 2016 gewinnt die Läuferin des SLC die Konkurrenz der Frauen mit einem neuen Streckenrekord.

Aus Den Vereinen
Aus Den Vereinen

Aus Den Vereinen

Leichtathletik. (HS) Nachdem Vater Arnd Bader (re.) am Donnerstag beim Solinger Klingenlauf nicht starten konnte, hielt sein Sohn Noah Bader (li.; ) die Familienehre hoch. Er startete im Trikot der Lüttringhausener LTV-Runners beim gut besetzten Lauf über fünf Kilometer, holte sich mit seinen 15 Jahren den bemerkenswerten dritten Platz im Gesamtklassement und sicherte sich damit auch den Sieg in der U 18. In 18:39 Minuten lief Bader zudem eine persönliche Bestzeit.

Hundeborn ist beim Klingenlauf favorisiert

LeichtathletikHundeborn ist beim Klingenlauf favorisiert

Bei der 28. Auflage gibt es eine Premiere: eine professionelle Auswertung. Für diese Erleichterung wurden die Startgelder erhöht.

Eissporthalle beendet die Wintersaison

SolingenEissporthalle beendet die Wintersaison

Über 70.000 Gäste kamen seit dem Saisonstart im September - zum Abschluss Eisdisco am morgigen Samstag.

Hundeborn überwindet Hindernisse

SportlerwahlHundeborn überwindet Hindernisse

Inga Hundeborn sucht die Herausforderung. Nach souverän gewonnenem Klingenlauf - der dritte Erfolg beim Solinger Straßenlauf über zehn Kilometer in Folge - sowie bestandenem 1,0-Abitur, wagte sich die Leichtathletin in Wetzlar auf ein ungewohntes Terrain.

Bader vom Klingenlauf zum Citylauf

LeichtathletikBader vom Klingenlauf zum Citylauf

Eigentlich wollte sich Burkhard Swara bereits nach einem Blick auf die Starterliste des Hauptlaufes festlegen. Denn auf dieser fand der Moderator des 27. Solinger Klingenlaufs am Donnerstag keinen wirklich ersthaften Konkurrenten für den Remscheider Routinier Arnd Bader. Alles sah also nach dem zwölften Erfolg von "Mr. Klingenlauf" aus. Doch dann entdeckte Swara wenige Minuten vor dem Start einen Läufer, der nachgemeldet hatte: den Düsseldorfer Nikki Johnstone. Und den kürte der Moderator sofort zu seinem neuen Favoriten im Rennen über zehn Kilometer. "Johnstone kann unter 32 Minuten laufen", legte sich Swara fest. Er sollte fast recht behalten.

Wetter super - Schotte gewinnt - Kinder jubeln
Wetter super - Schotte gewinnt - Kinder jubeln

KlingenlaufWetter super - Schotte gewinnt - Kinder jubeln

Optimal für die Zuschauer war das Wetter am Fronleichnamstag. Während viele Athleten auf der Zehn-Kilometer-Strecke im Südpark arg ins Schwitzen kamen, hatten die Kinder bei den Staffelläufen der Grundschulen ihren Spaß. Da wurde mitgefiebert und angefeuert. Diese beiden Mädchen der Grundschule Meigen beobachten aufmerksam das Renngeschehen vor ihrem eigenen Staffelrennen.

Ein Schotte kam, sah, lief - und siegte
Ein Schotte kam, sah, lief - und siegte

27. Solinger KlingenlaufEin Schotte kam, sah, lief - und siegte

Nikki Johnstone hat den diesjährigen Klingenlauf gewonnen. Bei den Frauen war Inga Hundeborn nicht zu schlagen.

Mehr als 1100 Aktive sind heute beim Klingenlauf

LeichtathletikMehr als 1100 Aktive sind heute beim Klingenlauf

Der Klingenlauf (heute ab 14 Uhr im Südpark) steuert auf einen Teilnehmerrekord zu: Gestern Morgen meldete Volker Treppel von der Veranstaltergemeinschaft bereits die stolze Zahl von 1127 Voranmeldungen - die vierthöchste Zahl in 27 Jahren Klingenlauf. Da die Wetterprognosen gut sind, hofft das Orga-Team auf entsprechend hohe Nachmeldungen der Läufer, die sich erst beim Blick aus dem Fenster heute zur Teilnahme entschließen.

Beim Klingenlauf Kilometer spenden fürs Hospiz

SolingenBeim Klingenlauf Kilometer spenden fürs Hospiz

Beim Klingenlauf am Donnerstag, 4. Juni, haben alle aktiven Teilnehmer die Möglichkeit, ihre gelaufenen Kilometer im Rahmen der Aktion "I run for life" der Deutschen PalliativStiftung an den Solinger Hospizverein zu spenden. Die Aktion wendet sich an Laufambitionierte in Vereinen, Schulen, an Hobbymannschaften und Freizeitläufer. Sie können ihre bei offiziellen Wettkämpfen gelaufenen Kilometer auf der Webseite der Deutschen PalliativStiftung zugunsten "ihres" Hospizvereins eintragen. Die Hospizvereine mit den meisten Kilometern erhalten am Ende des Jahres Zuwendungen von bis zu 10 000 Euro durch die Deutsche PalliativStiftung.

Für den Klingenlauf ist alles bereitet

LeichtathletikFür den Klingenlauf ist alles bereitet

Die 27. Auflage des Spektakels beginnt am Fronleichnamsfeiertag um 14 Uhr mit dem Hauptlauf.