Klingenlauf

Bald gibt es auch eine "Miss Klingenlauf"

LeichtathletikBald gibt es auch eine "Miss Klingenlauf"

Marc Fricke und Inga Hundeborn haben den Klingenlauf gewonnen. Abonnement-Sieger Arnd Bader war glücklich mit Rang zwei.

Christoph Kramer: von Nachbars Hof zur WM in Brasilien
Christoph Kramer: von Nachbars Hof zur WM in Brasilien

Borussia MönchengladbachChristoph Kramer: von Nachbars Hof zur WM in Brasilien

Früher flitzte Christoph Kramer im Trikot des Brasilianers Giovane Elber über den Rasen. Nun wird der 23-Jährige im Heimatland seines früheren Lieblingsstürmers das Highlight seiner jungen Fußballerkarriere erleben.

Von Nachbars Hof zur WM in Brasilien
Von Nachbars Hof zur WM in Brasilien

SolingenVon Nachbars Hof zur WM in Brasilien

Früher flitzte Christoph Kramer im Trikot des Brasilianers Giovane Elber über den Rasen. Nun wird der 23-Jährige im Heimatland seines früheren Lieblingsstürmers das Highlight seiner jungen Fußballerkarriere erleben.

Mit dem gesamten Freundeskreis in den Hauptlauf

LeichtathletikMit dem gesamten Freundeskreis in den Hauptlauf

Fronleichnam findet zum 26. Mal der Solinger Klingenlauf statt. Diesmal wird die Veranstaltung mit dem Hauptlauf eröffnet.

Christoph Kramer: Die WM statt Biergarten?
Christoph Kramer: Die WM statt Biergarten?

Borussia MönchengladbachChristoph Kramer: Die WM statt Biergarten?

Borussias Dauerläufer kam beim 2:2 Deutschlands im Länderspiel gegen Kamerun knapp 20 Minuten zum Einsatz. Heute, alles andere wäre eine Überraschung, wird Bundestrainer Joachim Löw Kramers Namen auf die Liste für Brasilien setzen.

Wolffs einsames Rennen durch die Wupperberge

LeichtathletikWolffs einsames Rennen durch die Wupperberge

Ein Raunen des Erstaunens war im Zielbereich unter den Organisatoren und Helfern des "Müngstener Brückenlaufs" zu vernehmen, als der Führende nach der letzten Steigung unerwartet früh in das Rund der Herbert-Schade-Anlage einbog. Die Zeit der Sieger hatte sich seit der Änderung der Streckenführung zwischen 40 und 44 Minuten eingependelt, bei der 40. Auflage sollte diese magische Marke deutlich unterboten werden. Nach einem beherzten Sprint hatte Alexander Wolff die anspruchsvollen zehn Kilometer in 38:59 Minuten bewältigt.

"Mr. Klingenlauf" knapp auf Platz zwei verwiesen

Leichtathletik"Mr. Klingenlauf" knapp auf Platz zwei verwiesen

Unverhofft kommt oft: Der Remscheider Arnd Bader (startete für den Lüttringhausener TV) ist an Fronleichnam spontan beim 25. Klingenlauf in Solingen über die Zehn-Kilometer-Distanz gestartet. Mit einer Zeit von 35:17 Minuten konnte sich der nach elf Siegen liebevoll als "Mr. Klingenlauf" betitelte Bader über den zweiten Rang im Gesamtklassement und den Sieg in der Altersklasse M 45 freuen.

Patrick Littau hatte keiner auf der Rechnung

25. Solinger KlingenlaufPatrick Littau hatte keiner auf der Rechnung

1436 Teilnehmer bedeuteten ein neues Rekord-Meldeergebnis. Für eine sportliche Bestleistung sorgte Inga Hundeborn, die im Südpark die 10.000 Meter so schnell lief wie noch keine Frau zuvor. Und bei den Männern stellte sich "Mr. Klingenlauf" Arnd Bader einem spannenden Zweikampf.

Eine eigene Internetseite zum 25. Geburtstag

LeichtathletikEine eigene Internetseite zum 25. Geburtstag

Auch nach 25 Jahren ist das Interesse am "Klingenlauf" ungebremst — schon jetzt liegen knapp 1200 Anmeldungen vor.

Mit erstem Umzug wurde Strecke genullt

Klingenlauf SolingenMit erstem Umzug wurde Strecke genullt

Der Zufall hat geholfen, dass die Idee, einen Citylauf in Solingen zu etablieren, in nur einem halben Jahr umgesetzt werden konnte. 7593 Meter waren beim ersten Klingenlauf zu absolvieren, fortan variierte die Distanz jedes Jahr.

Der Klingenlauf feiert 25. Geburtstag

LokalsportDer Klingenlauf feiert 25. Geburtstag

"Die Leichtathletik in Solingen sollte populär bleiben", erinnert sich Uwe Brockmann, Mitglied des Organisationsteams und Mitbegründer des Klingenlaufes. 1989 hätte es noch keine Kunststoffbahn in der Klingenstadt gegeben.

Routine und Unbekümmertheit
Routine und Unbekümmertheit

LeichtathletikRoutine und Unbekümmertheit

Das Lauf-Frühjahr prägten zwei Athleten: Bei den Männern diktierte mit Daniel Schmidt ein alter Bekannter das Geschehen. Bei den Frauen hat die erste 18-jährige Sina Böhne für Furore gesorgt.

Pünktliche Startschüsse

LeichtathletikPünktliche Startschüsse

1207 Teilnehmer zählte die 24. Auflage des Klingenlaufs. Während die Einzelkonkurrenzen einen größeren Zuspruch verzeichneten, war die Zahl der Schulstaffeln etwas geringer als im Vorjahr. Das entspannte den Zeitplan.

Schmidt gewinnt den Klingenlauf

LeichtathletikSchmidt gewinnt den Klingenlauf

Nur vier Tage nach seinem Sieg beim Remscheider Citylauf hat Daniel Schmidt erneut zugeschlagen. Bei der 24. Auflage des Solinger Klingenlaufs holte er sich an Fronleichnam im Hauptlauf über zehn Kilometer den Sieg. Schmidt kam nach 33:03 Minuten ins Ziel und verwies Wolfgang Lenz (Rhein-Marathon Düsseldorf) sowie Sebastian Francke (Solingen) mit deutlichem Vorsprung auf die Plätze.

Daniel Schmidt beherrscht den 24. Klingenlauf

24. Klingenlauf in SolingenDaniel Schmidt beherrscht den 24. Klingenlauf

Daniel Schmidt hat zwar sein Ziel um drei Sekunden verpasst, die 10 000 Meter unter 33 Minuten zu laufen. Damit war der Remscheider aber immer noch 101 Sekunden schneller als der Zweitplatzierte Wolfgang Lenz.

Klingenlauf setzt auf die klassische Methode

LeichtathletikKlingenlauf setzt auf die klassische Methode

Peter Andriessen gehört beim heutigen Klingenlauf zu den Stress resistentesten Personen im Südpark. Zumindest sollte er das. Der Physiotherapeut muss als Zeitnehmer bei allen Läufen die Übersicht behalten.

Das Herzstück des Klingenlaufs

LeichtathletikDas Herzstück des Klingenlaufs

Es hat ein paar Jahre gedauert, bis sich beim Klingenlauf die Staffeln der Grundschulen zum Selbstläufer entwickelt haben. Auch bei der 24. Auflage am Donnerstag, 7. Juni, ist mit einem geordneten Chaos zu rechnen.

Klingenlauf: Tipps für Einsteiger

LeichtathletikKlingenlauf: Tipps für Einsteiger

Am 7. Juni erfolgt der Startschuss zum Klingenlauf. Die 30 Tage bis dahin reichen aus, um sich als Anfänger auf den "Lauf für Alle" über 5000 Meter vorzubereiten. Leichtathletik-Trainer Volker Treppel hat dafür Ratschläge parat.

Solinger Trio ganz vorne

LeichtathletikSolinger Trio ganz vorne

Die Abwesenheit von Daniel Schmidt, dem dreimaligen Sieger des Klingenlaufs, nutzte Lokalmatador Stefan Middeldorf zum Erfolg. In 35:57 Minuten gewann der Läufer des TSV Aufderhöhe im Südpark den Hauptlauf über 10 000 Meter.

Marc Jörgens wird Zweiter beim Solinger Klingenlauf

LeichtathletikMarc Jörgens wird Zweiter beim Solinger Klingenlauf

In Abwesenheit von Vorjahressieger Daniel Schmidt hat Stefan Middeldorf vom TSV Aufderhöhe in 35:57 Minuten den Solinger Klingenlauf gewonnen.

Stefan Middeldorf gewinnt Klingenlauf

LeichtathletikStefan Middeldorf gewinnt Klingenlauf

Stefan Middeldorf vom TSV Aufderhöhe hat den Hauptlauf des 23. Klingenlaufs gewonnen. Der Solinger benötigte für die zehn Runden im Südpark (insgesamt 10 000 Meter) 35:57 Minuten.

Hauptschule Central gibt Klingenlauf-Debüt
Hauptschule Central gibt Klingenlauf-Debüt

LeichtathletikHauptschule Central gibt Klingenlauf-Debüt

Vereinzelt sind bis gestern noch Meldungen zum 23. Klingenlauf eingetrudelt. "Die Marke der 1000 Teilnehmer werden wir locker erreichen", verspricht Volker Treppel. Der Koordinator der Anmeldungen ist deswegen so zuversichtlich, weil sich für den morgigen Donnerstag bislang 996 Teilnehmer in den 18 Konkurrenzen angekündigt haben.

Auf der Langstrecke zu Hause

LeichtathletikAuf der Langstrecke zu Hause

Ein Leben ohne Laufen kann sich Jochen Grob nicht vorstellen. Der Athlet des TSV Aufderhöhe absolviert wöchentlich rund 100 Trainingskilometer und sammelt bei Wettkämpfen Altersklassen-Siege— so auch beim Klingenlauf.

Sportliche Nachbarn

LeichtathletikSportliche Nachbarn

Die 23. Auflage des Klingenlaufs erfordert besonders gute Planung, weil auch das NRW-Turnfest am 23. Juni mit der Festmeile im Südpark vertreten ist. Beide Organisationsteams sagen: "Wir profitieren voneinander".

BHC bekommt mehr Geld

SolingenBHC bekommt mehr Geld

Mit insgesamt 1,4 Millionen Euro unterstützte die Stadt-Sparkasse im vergangenen Jahr viele Projekte und Einrichtungen aus den Bereichen Sport, Kunst und Kultur, Soziales, Jugend und Bildung.

Wie aus dem Nichts

LeichtathletikWie aus dem Nichts

Inga Hundeborn (13) und Berit Scheid (11) laufen derzeit ihren Konkurrentinnen auf den Mittel- und Langstrecken davon. Die Erfolge der beiden Solingerinnen in den vergangenen Monaten sind auch Verbänden und anderen Vereinen nicht verborgen geblieben.

Leichte Steigerung beim Brückenlauf

LeichtathletikLeichte Steigerung beim Brückenlauf

Kurz und bündig fiel die Antwort von Hans-Joachim Scheer aus, ob er mit dem 37. Müngstener Brückenlauf zufrieden gewesen sei: "Nein". Der Solinger LC hatte als Veranstalter einiges verändert, um nach der Negativbilanz von 77 Startern im vergangenen Jahr die Teilnehmerzahl wieder deutlich zu steigern.

Das Eis ist bereitet

SolingenDas Eis ist bereitet

Am Samstag startet die Saison in der Eissporthalle an der Brühler Straße. Bis 10. April kommenden Jahres können Kufenflitzer dort ihre Runden drehen. Für knapp eine Million Euro hat die Lebenshilfe die Halle von der Stadt gekauft.

Schmidt und Papendick dominieren Klingenlauf

LeichtathletikSchmidt und Papendick dominieren Klingenlauf

Er kam, sah und siegte auch beim 22. Klingenlauf: Daniel Schmidt. Der Ausnahmeläufer aus Lüttringhausen, derzeit auf allen Strecken ab zehn Kilometer nicht nur im Bergischen Land das Maß der Dinge, landete einen unangefochtenen Start-Ziel-Sieg. Und das bei strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen, die für Läufer fast schon erschwerte Bedingungen bedeuteten. In 33:26 Minuten kam Schmidt nach zehn Runden auf dem flachen Rundkurs ins Ziel — mit mehr als vier Minuten Vorsprung vor dem Zweiten Stefan Middeldorf (37:34) vom TSV Aufderhöhe. Dritter wurde Marc Jörgens vom SV 09/35 Wermelskirchen (37:56). Auch bei den Frauen siegte ein LTV-Runner: Sabine Papendick lief nach 43:52 Minuten über die Ziellinie und verwies die beiden Lokalmatadore Alexa von Saucken (44:16) und Karina Mumot (45:31) auf die Plätze.

Die Gefahr der tollen Stimmung

LeichtathletikDie Gefahr der tollen Stimmung

"Dann hoffe ich, dass wir gewinnen", sagt Ines Liebegott, bevor sie mit ihren Schülern von der Sammelstelle am Zelt des Roten Kreuzes zum Startbereich geht. Ob alle der 139 teilnehmenden Staffeln der Grund- und Weiterführenden Schulen beim 22. Klingenlauf mit diesem Ziel ins Rennen gehen, ist ungewiss.

Daniel Schmidt kam, sah und siegte

LeichtathletikDaniel Schmidt kam, sah und siegte

Er kam, sah und siegte auch beim 22. Klingenlauf: Daniel Schmidt. Der Ausnahmeläufer des Lüttringhauser TV, derzeit auf allen Strecken ab zehn Kilometer nicht nur im Bergischen Land das Maß der Dinge, landete im Südpark einen unangefochtenen Start-Ziel-Sieg. Und das bei strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen, die für Läufer fast schon erschwerte Bedingungen bedeuteten. In 33:26 Minuten kam Schmidt nach zehn Runden auf dem flachen Rundkurs ins Ziel — mit mehr als vier Minuten Vorsprung vor dem Zweiten Stefan Middeldorf (37:34) vom TSV Aufderhöhe. Dritter wurde Marc Joergens aus Wermelskirchen (37:56). Bei den Frauen siegte Sabine Papendick vom Lüttringhauser TV in 43:52 Minuten. Als Zweite kam die Solingerin Alexa von Saucken (44:16) ins Ziel, gefolgt von ihrer SLC-Vereinskameradin Karina Mumot (45:31).

Daniel Schmidt gewinnt den 22. Klingenlauf

SolingenDaniel Schmidt gewinnt den 22. Klingenlauf

Daniel Schmidt hat den 22. Solinger Klingenlauf der Solinger Morgenpost gewonnen. Für den zehn Kilometer langen Rundkurs im Südpark benötigte Schmidt 33:24 Minuten.

Interessante Vergleiche

LeichtathletikInteressante Vergleiche

Neben dem Prominentenlauf halten zwei weitere Neuerungen bei der 22. Auflage des Klingenlaufs Einzug: In den Zehn-Kilometer-Hauptlauf ist eine Staffel der Weiterführenden Schulen integriert, und im Jedermann-Lauf wird erstmals eine Teamwertung für Firmen durchgeführt.

Ein nachdenklicher "König"

LeichtathletikEin nachdenklicher "König"

Heute startet Daniel Schmidt bei der Deutschen Straßenlauf-Meisterschaft über die 10 000 Meter. Daneben hat er sich eine neue Herausforderung gesucht: In Köln geht er am 4. Oktober auf der Marathon-Distanz ins Rennen.

Titelverteidiger Schmidt war eine Klasse für sich

Titelverteidiger Schmidt war eine Klasse für sich

Burkhard Swara sollte mit seinen beiden frühen Prognosen recht behalten. Schon wenige Sekunden nach dem Start des Hauptlaufes über 10 000 Meter legte sich der beliebte Klingenlauf-Moderator auf dem Dach des Doppeldeckerbusses der Solinger Morgenpost fest: "Dieses Rennen wird ganz klar Daniel Schmidt gewinnen." Der Lüttringhausener legte von Beginn an nämlich ein Tempo vor, welches bereits nach einer halben Runde keiner mehr im Feld mithalten konnte. Einsam zog der Titelverteidiger des Klingenlaufs seine Bahnen. "Der läuft ja wirklich alles in Grund und Boden", bemerkte Swara. Als Schmidt nach fünf Runden eine Zeit von 15:42 Minuten auf der Uhr stehen hatte, wagte der Moderator seine zweite Prognose. "Das wird eine 31er Zeit." Und tatsächlich, nach zehn Kilometern kam Schmidt in sensationellen 31:36 Minuten ins Ziel — mit einem Streckenrekord für die Ewigkeit. Und das, obwohl die äußeren Bedingungen alles andere als optimal waren. Doch Schmidt ließ sich weder durch den Regen, noch durch einen in den Kurven rutschigen Boden von seiner Bestzeit abhalten.

Schmidt siegt in Solingen

LeichtathletikSchmidt siegt in Solingen

Er läuft, und läuft — und gewinnt: Daniel Schmidt war nur fünf Tage nach seinem spektakulären Auftritt beim Remscheider City-Lauf am Fronleichnamstag nicht zu bremsen. Der Athlet der Lüttringhausener "LTV-Runners" gewann beim Solinger Klingenlauf das Rennen über die 10 000 Meter souverän und legte in 31:36 Minuten eine bemerkenswerte Zeit hin, obwohl er im bergischen Dauerregen keine Konkurrenz zu fürchten hatte. Fast drei Minuten Vorsprung hatte Schmidt im Ziel auf den zweitplatzierten Pascal Meißner (Biesenbacher TV, 34:26). Und er war trotz seines Alleingangs fast eine Minute schneller als bei seinem Vorjahreserfolg (32:33).

Rekorde beim Klingenlauf

KlingenlaufRekorde beim Klingenlauf

Trotz nicht optimaler äußerer Bedingungen sorgte auch die 21. Auflage des Klingenlaufs der Solinger Morgenpost wieder für Spitzenergebnisse. So konnte sich die Veranstaltergemeinschaft diesmal über 1350 Meldungen freuen, ­ ein neuer Rekord in der Geschichte des City-Laufs.

Noch ein Tag bis zum Startschuss

LeichtathletikNoch ein Tag bis zum Startschuss

Optimistisch waren sie im Organisationsteam des Klingenlaufs gewesen, dass die Rekord-Teilnehmerzahl aus dem Vorjahr am morgigen Donnerstag erneut erreicht werden würde. 1236 Läufer waren es in den diversen Schüler- (ab 14 Uhr) und Jugend-Rennen (17.50 Uhr), den Schulstaffeln (ab 15.30 Uhr) sowie dem Hauptlauf über 10 000 Meter (16.45 Uhr) und dem Jedermann-Lauf über 5000 Meter (17.50 Uhr) exakt gewesen.

Noch sechs Tage bis zum Startschuss

LeichtathletikNoch sechs Tage bis zum Startschuss

Es muss immer eine treibende Kraft geben. Bei den Fußballerinnen des SV Eintracht Solingen war das vor einem Jahr Stefanie Wagner gewesen, die im Training mit der Idee vorstellig wurde, doch als Gruppe beim Klingenlauf teilzunehmen.

Velten läuft bei DM aufs Podest

LeichtathletikVelten läuft bei DM aufs Podest

Sascha Velten hat seine Ankündigung wahr gemacht. Bei der Deutschen Meisterschaft über die 50-Kilometer-Distanz in Hanau-Rodenbach sicherte sich der Läufer der Lüttringhausener "LTV-Runners" als Drittplatzierter den angestrebten Platz auf dem Podest. In 3.13 Stunden blieb er nur eine Minute über der von ihm erhofften Zeit. Und ganz nebenbei wurde der Remscheider auch noch Titelträger in seiner Altersklasse.

Ein "Joker" für den Sympathieträger

RemscheidEin "Joker" für den Sympathieträger

Riesenbeifall erntete bei der "Nacht des Sports" Leichtathlet Daniel Schmidt. Der Läufer der Lüttringhausener "LTV-Runners" erhielt den "BM-Sportjoker", den erstmals vergebenen Sonderpreis der Bergischen Morgenpost. Ausschlaggebend dafür waren nicht nur seine sportlichen, sondern auch die menschlichen Qualitäten — zum Beispiel sein Sinn fürs Fairplay.

Vizeweltmeister triumphiert

Vizeweltmeister triumphiert

Der alte Streckenrekord von Robert Langfeld blieb zwar unangetastet, doch die 31:41 Minuten, in denen Faustin Baha die 10 000 Meter absolvierte, sind eine Fabelzeit. Der Mann aus Tansania, früherer WM-Zweiter im Crosslauf und Halbmarathon, verwies die lokale Prominenz auf die Plätze. Insgesamt verzeichnete die Veranstaltung rund 1800 Teilnehmer.

Gelungene Premiere

SolingenGelungene Premiere

Nach 19 Veranstaltungen in der City fand der Klingenlauf der Solinger Morgenpost zum ersten Mal rund um die Güterhallen im Südpark statt. Die neue Strecke lockte viele Zuschauer und Athleten an.

Wachablösung in Solingen

LeichtathletikWachablösung in Solingen

Nach elf Siegen musste sich "Mr. Klingenlauf" Arnd Bader am Donnerstag beim Hauptlauf über 10 000 Meter geschlagen geben und dem fast 20 jahre jüngeren Daniel Schmidt von den LTV-Runners den Vortritt lassen.

Neue Strecke — neuer Teilnehmer-Rekord

Klingenlauf 2008Neue Strecke — neuer Teilnehmer-Rekord

Der Wachwechsel vollzog sich bereits in der zweiten Runde des Klingenlauf-Hauptlaufes über zehn Runden (10 000 Meter). Und er blieb für alle Zuschauer, die sich rund um Start und Ziel versammelt hatten, unbemerkt.

Fünf Kilometer ohne Training

LeichtathletikFünf Kilometer ohne Training

Auf dem Niveau der Vorjahre bewegt die sich die Zahl der Voranmeldungen zum 20. Klingenlauf. Die Organisatoren rechnen beim Debüt im Südpark mit etwa 1100 Teilnehmern und deutlich mehr Frauen.

Der Testlauf

LeichtathletikDer Testlauf

Raus aus der Innenstadt, hin zum Südpark — am 22. Mai fällt der Startschuss zum Klingenlauf erstmals auf dem alten Bahnhofsgelände. Langstreckenläufer Bernd Scharbert hat den neuen Rundkurs vorab getestet.

Alles neu macht der 22. Mai

LeichtathletikAlles neu macht der 22. Mai

Nach 19 Jahren hat sich der Klingenlauf aus der Innenstadt verabschiedet. Der neue Rundkurs im Südpark ist flacher und für die Zuschauer gut einsehbar, an dem bewährten sportlichen Konzept hat sich jedoch nichts geändert.

Acht aus elf: Die weiteren Rennen

LeichtathletikAcht aus elf: Die weiteren Rennen

Die einstige „Bergische Laufserie“ wird unter dem neuen Namen „Bergisches Dreieck“ von Laufsport Bunert weitergeführt. Die Serie, die bereits im November mit dem Solinger Brückenlauf sowie dem Wuppertaler Crosslauf begann und heute mit dem Wermelskirchener Stadtlauf fortgeführt wird, besteht aus insgesamt elf Veranstaltungen. Hier ein Überblick über die noch folgenden Rennen.

Klingenlauf: Arnd Bader feiert den elften Sieg

LeichtathletikKlingenlauf: Arnd Bader feiert den elften Sieg

Von wegen altes Eisen: Auch mit 40 Jahren hat Arnd Bader (RSV-Running-Team) das Siegen nicht verlernt. Am Donnerstag gewann er mit über einer Minute Vorsprung auf den Zweitplatzierten zum elften Mal den Solinger Klingenlauf.

Arndt Bader gewinnt in Solingen

KlingenlaufArndt Bader gewinnt in Solingen

„Mr. Klingenlauf” ist zurück. Arndt Bader vom Remscheider SV, in den vergangenen 18 Jahren zehnmal Sieger des Solinger Klingenlaufs, war bei der 19. Auflage der traditionellen Veranstaltung erfolgreich.

107 Schulstaffeln bedeuten Rekord beim Klingenlauf

Leichtathletik107 Schulstaffeln bedeuten Rekord beim Klingenlauf

Beim heutigen Klingenlauf in der Solinger Innenstadt könnte eine neue Rekordmarke geknackt werden. Aufgrund der hohen Zahl an Voranmeldungen könnte es sein, dass so viele Teilnehmer an den verschiedenen Läufen der traditionellen Veranstaltung dabei sein werden wie noch nie zuvor. „Die 920 Meldungen ist das zweitbeste Vormeldeergebnis in den 19 Jahren Klingenlauf“, sagt Pressesprecher Volker Treppel, der fest davon ausgeht, dass die 1000 Teilnehmer-Marke locker geknackt werde. Absoluter Rekord ist schon jetzt die Resonanz in den Schulstaffelläufen (ab 15.50 Uhr), wo sich bereits 107 Riegen angekündigt haben. Erfreulich ist zudem die steigende Zahl an weiblichen Teilnehmerinnen — mit knapp 40 Prozent in den 5000 Meter- und 10 000 Meter-Läufen. Der erste Start erfolgt heute Nachmittag um 14 Uhr (Schüler). Um 16.45 Uhr (Hauptlauf) und 17.30 Uhr (Jedermann-Lauf) gehen die letzten Athleten auf die Strecke.

Neue Anreize

LeichtathletikNeue Anreize

Ein Jahr vor dem Jubiläums-Klingenlauf könnte die traditionelle Veranstaltung vielleicht zum letzten Mal in der Fußgängerzone der Solinger Innenstadt gestartet werden. Mehr als 1000 Teilnehmer werden erwartet.

Endspurt zum Klingenlauf

LeichtathletikEndspurt zum Klingenlauf

Nach 19 Jahren könnte es der letzte Klingenlauf in der Solinger Innenstadt sein. Anlässlich des Jubiläums im kommenden Jahr überlegt die Veranstaltergemeinschaft, der Veranstaltung ein neues Gesicht zu geben. Raus aus der City, rein in den Südpark — lautet die Idee, die den Klingenlauf attraktiver machen soll. So lange die Rennen am Donnerstag, 7. Juni, noch nicht über die Bühne gebracht sind, so lange ist das alles noch Zukunftsmusik für das Organisationsteam um Uwe Brockmann, Thomas Funk, Klaus-Peter Ludwig, Hartmut Maus, Hans-Joachim Scheer, Carsten Schmidt, Volker Treppel und Franz Zickuhr.

Böttcher und Rottschy gewinnen

LaufenBöttcher und Rottschy gewinnen

Mit dem Müngstener Brückenlauf endete die „Bergische Laufserie 2006. Wer an mindestens sechs dieser Wettkämpfe teilgenommen hat, bekommt am Ende das beliebte Serien-T-Shirt.