Kristina Schröder

Liebe in der Politik – diese Politiker sind ein Paar
Liebe in der Politik – diese Politiker sind ein Paar

Scholz, Wagenknecht und Co.Liebe in der Politik – diese Politiker sind ein Paar

Nicht wenige deutsche Politikerinnen und Politiker haben ihr Liebesglück auf der Arbeit gefunden – ob im Bundestag oder bei einem Parteitag. Wir stellen Ihnen einige Paare vor.

Mit gefühlvollem Gesang Schatzsucher unterstützen
Mit gefühlvollem Gesang Schatzsucher unterstützen

Benefizkonzert in WassenbergMit gefühlvollem Gesang Schatzsucher unterstützen

Gleich zwei Chöre stellten ein Benefizkonzert für das wichtige Angebot des Hospizdienstes Regenbogen auf die Beine. Warum es ebenso entscheidend ist, Sterben, Tod und Trauer gesellschaftsfähig zu machen.

Sind 76.000 Euro für vier Monate Arbeit gerechtfertigt?
Sind 76.000 Euro für vier Monate Arbeit gerechtfertigt?

Kritik an Übergangsgeld für Anne SpiegelSind 76.000 Euro für vier Monate Arbeit gerechtfertigt?

Gut vier Monate bekleidete sie ihr Amt als Bundesfamilienministerin bis zum Rücktritt. Jetzt stehen Anne Spiegel nach Berechnungen des Steuerzahlerbundes knapp 76.000 Euro an Übergangsgeld zu. Das sorgt für Kritik, aber auch für Verständnis.

„Wo Dänemark seine Lücken geschlossen hat, stehen sie bei uns noch offen“
„Wo Dänemark seine Lücken geschlossen hat, stehen sie bei uns noch offen“

Lungen-Facharzt bei „Hart aber fair“„Wo Dänemark seine Lücken geschlossen hat, stehen sie bei uns noch offen“

Corona ist einmal mehr das Thema bei „Hart aber fair“ im Ersten. Als Oberarzt auf einer Corona-Station kann Cihan Çelik davon berichten, welche Faktoren bei einer Überlastung der Krankenhäuser eine Rolle spielen.

„Bürger wurden dreifach enttäuscht“
„Bürger wurden dreifach enttäuscht“

Landrat Pusch erneuert Kritik am Impfstart„Bürger wurden dreifach enttäuscht“

Landrat Stephan Pusch erneuert mit Blick auf den Impfstart seine Kritik an der Politik. Fast die Hälfte aller Corona-Toten im Kreis Heinsberg stammt aus Altenheimen.

„Wir haben in 2020 viel Solidarität und Menschlichkeit erfahren“
„Wir haben in 2020 viel Solidarität und Menschlichkeit erfahren“
ANZEIGE Zeitenwende Runde 4: Bildung„Wir haben in 2020 viel Solidarität und Menschlichkeit erfahren“

Die ehemalige Bundesfamilienministerin Dr. Kristina Schröder, per Video zum RP-Forum zugeschaltet, plädiert für eine höhere Priorität von Kitas und Schulen. Petra Horn (SOS Kinderdörfer) lenkt den Fokus auf die Entwicklungsländer, wo vielerorts selbst die einfachsten Coronavorschriften nicht umsetzbar sind.

„Dann müssen Frauen eben in die Berufe, in denen besser bezahlt wird“
„Dann müssen Frauen eben in die Berufe, in denen besser bezahlt wird“

TV-Talk „Hart aber Fair“„Dann müssen Frauen eben in die Berufe, in denen besser bezahlt wird“

Frauen verdienen weniger als Männer. Frank Plasberg lässt bei “Hart aber fair” zum Equal Pay Day über Lohndifferenzen diskutieren. Ungleich ist nicht ungerecht, findet Ex-Ministerin Kristina Schröder. Für Journalist Hank ist alles eine Frage der Macht.

Neuseelands Premierministerin ist schwanger
Neuseelands Premierministerin ist schwanger

Baby im RegierungsamtNeuseelands Premierministerin ist schwanger

Dass Frauen an der Spitze einer Regierung stehen, ist längst keine Besonderheit mehr - dass eine Premierministerin schwanger ist, aber schon. Mit 37 wird Neuseelands Regierungschefin Ardern zum ersten Mal Mutter.

Der Bundestag gibt sein Ja-Wort

BerlinDer Bundestag gibt sein Ja-Wort

Die Ehe für alle kommt: Neben SPD, Grünen und Linken stimmt auch ein Viertel der Abgeordneten der Union für die Gleichstellung von Homo- und Hetero-Paaren. Die Gegner sehen einen Verfassungsbruch.

Kerstin Haag ist die Solingerin des Jahres

SolingenKerstin Haag ist die Solingerin des Jahres

Für ihren jahrelangen ehrenamtlichen Einsatz für den Verein "Kindertagespflege Solingen" zeichnete der Verein "Hexenkessel" Kerstin Haag jetzt mit der silbernen Hexe aus.

Bundestags-Vizepräsident Peter Hintze ist tot
Bundestags-Vizepräsident Peter Hintze ist tot

Nach schwerer KrankheitBundestags-Vizepräsident Peter Hintze ist tot

Der Wuppertaler CDU-Politiker und Vizepräsident des Deutschen Bundestages, Peter Hintze, ist im Alter von 66 Jahren gestorben. Das bestätigte eine Sprecherin der NRW-CDU unserer Redaktion.

Bundespolitiker kritisieren Monsanto-Übernahme durch Bayer
Bundespolitiker kritisieren Monsanto-Übernahme durch Bayer

Biotechnologie-KonzernBundespolitiker kritisieren Monsanto-Übernahme durch Bayer

Mit der Übernahme von Monsanto wäre der Bayer-Konzern die weltweite Nummer eins im Agrochemie-Geschäft. Doch im Bundestag scheint der geplante Megadeal mehr Gegner als Befürworter zu haben.

Staatsschützer warnt vor "Hass-Kindern"

Gewaltbereite SalafistenStaatsschützer warnt vor "Hass-Kindern"

Der Leiter des Staatsschutzes der Frankfurter Polizei, Wolfgang Trusheim, rechnet mit einer neuen Generation gewaltbereiter Salafisten, die von ihren Eltern bereits in jungen Jahren zum Hass auf Andersgläubige erzogen würden.

Kristina Schröder . . . zieht sich aus Bundestag zurück

PersönlichKristina Schröder . . . zieht sich aus Bundestag zurück

Der Anruf der Kanzlerin kam Ende November 2009. Angela Merkel suchte eine Hessin als Nachfolgerin für Ursula von der Leyen an der Spitze des Familienministeriums. Nachdem Kristina Schröder kurz mit ihrem Mann, Innenstaatssekretär Ole Schröder, gesprochen und sich dann bei der Kanzlerin rückversichert hatte, ob es okay sei, als Ministerin ein Kind zu bekommen, sagte die damals 32-Jährige zu.

Manuela Schwesig ist zum zweiten Mal Mutter geworden

BundesfamilienministerinManuela Schwesig ist zum zweiten Mal Mutter geworden

Bundesfamilienministerin Manuela Schwesig (SPD) ist am Dienstag zum zweiten Mal Mutter geworden. Sie brachte eine Tochter zur Welt, wie ihr Ministerium am Dienstag mitteilte. "Mein Mann und ich sind unsagbar glücklich", sagte die Ministerin. "Wir alle freuen uns nun darauf, gemeinsame Zeit mit der Familie zu verbringen."

Der Minister als Mensch
Der Minister als Mensch

Heiko MaasDer Minister als Mensch

Meinung · Ist der Berliner Politikbetrieb ein Ehe-Killer? Und wie soll man öffentlich mit Privatem umgehen? Fragen, deren Antworten sich bei der gescheiterten Partnerschaft des Bundesjustizministers ihren eigenen Weg zu bahnen scheinen.

Sonntags gehört Mutti mir
Sonntags gehört Mutti mir

Kolumne: Berliner RepublikSonntags gehört Mutti mir

Die frühere Familienministerin Kristina Schröder fordert beim CDU-Parteitag einen politikfreien Sonntag. Für die Familie.

Familie und Karriere sind ein Entweder-oder

Kolumne: FrauensacheFamilie und Karriere sind ein Entweder-oder

Manuela Schwesig will nach dem Mutterschutz ins Amt zurück, die Elternzeit wird ihr Ehemann übernehmen. Das beweist: Kind und Karriere, für beide Elternteile zugleich, geht nicht.

Schwache Nachfrage für Pflegezeit
Schwache Nachfrage für Pflegezeit

Zinslose Kredite werden kaum abgerufenSchwache Nachfrage für Pflegezeit

Die Pflegezeit kommt nicht in Schwung. Die von der Bundesregierung geschaffenen Möglichkeiten, für die Pflege von Angehörigen im Job zu pausieren oder kürzer zu treten, werden nur in geringem Umfang angenommen.

Ja oder nein zum Kind

Ja oder nein zum Kind

Zum erneuten Vorstoß der Jungen Union für eine Kinderlosen-Abgabe zunächst dies: "Schnell fertig ist die Jugend mit dem Wort, das schwer sich handhabt, wie des Messers Schneide" (Schiller). Es stimmt, was Familienministerin und Mutter Kristina Schröder 2012 sagte: Es sei vernünftiger, Kinderwünsche zu befördern, statt Kinderlosigkeit zu bestrafen.

"Es machen nicht mehr alle so einen Bohei"
"Es machen nicht mehr alle so einen Bohei"

Kristina Schröder"Es machen nicht mehr alle so einen Bohei"

Noch am Wahlabend hatte Kristina Schröder ihre Entscheidung bekannt gegeben: Dem neuen Kabinett wolle sie nicht mehr angehören. Seither ist es ruhig geworden um die CDU-Politikerin, die vor wenigen Monaten erneut Mutter wurde. In einem Interview blickt sie nun zurück auf ihre Zeit als Familienministerin.

Der neue Bestseller des Juristen Schirach

DüsseldorfDer neue Bestseller des Juristen Schirach

13 Essays versammelt Strafverteidiger Ferdinand von Schirach in dem Band "Die Würde ist antastbar".