Krystian Zimerman

Kevin Chens feiner Umgang mit Tonarten
Kevin Chens feiner Umgang mit Tonarten

Gefeiertes Konzert des Wunderkindes im Robert-Schumann-SaalKevin Chens feiner Umgang mit Tonarten

Begeisterter Beifall für den 19-jährigen Pianisten aus Kanada. Schon früh wurde Kevin Chen als Wunderkind ausgerufen. Jetzt war er im Robert-Schumann-Saal zu erleben.

Goldmedaille für Wladimir Horowitz
Goldmedaille für Wladimir Horowitz

Leseraktion „Die größten Pianisten“Goldmedaille für Wladimir Horowitz

Unsere Leserinnen und Leser wählten ihre größten Pianisten aus den Bereichen Klassik und Jazz. Weit über 60 Musiker wurden genannt.

Die elf größten Pianisten
Die elf größten Pianisten

Persönliche Rangliste von unserem MusikredakteurDie elf größten Pianisten

Die Musikgeschichte hat in Klassik und Jazz zahlreiche weltberühmte Stars des Klaviers erlebt – Virtuosen, Exzentriker, Stilisten, Poeten und Spielkinder. Manche brachten Jahrhundertaufnahmen zustande. Unser Musikredakteur stellt seine persönliche Rangliste vor.

Flächendeckend auf 88 Tasten
Flächendeckend auf 88 Tasten

Klavierfestival Ruhr beginnt wiederFlächendeckend auf 88 Tasten

Das Klavierfestival Ruhr bringt erneut eine Reihe von Piano-Stars nach NRW. Spannend sind die Uraufführungen und Education-Programme. Einen Geheimtipp gibt es auch.

Winterreise im Juli
Winterreise im Juli

Klavierfestival Ruhr in DüsseldorfWinterreise im Juli

Der ungarische Pianist András Schiff gab einen reinen Schubert-Abend beim Klavierfestival Ruhr.

Chopins Fackelträger
Chopins Fackelträger

Starpianist in EssenChopins Fackelträger

Krystian Zimermans überwältigender Soloabend beim Klavierfestival Ruhr.

Herrliche Klaviertrios von Joseph Haydn

Herrliche Klaviertrios von Joseph Haydn

Klassik Joseph Haydn hat die Musikgeschichte ziemlich unbeschadet überlebt. Das ist eine zugegebenermaßen kuriose Feststellung, aber sie muss einmal ausgesprochen werden. Das liegt daran, dass trotz der scheinbaren Übermacht der anderen Wiener Klassiker wie Wolfgang Amadeus Mozart, Ludwig van Beethoven und partiell auch Franz Schubert die Qualitäten von Haydns Kunst nie kleingeredet oder -gehört werden konnten.

Ein Klaviergenie meldet sich zurück

Krystian ZimermanEin Klaviergenie meldet sich zurück

Zum ersten Mal seit 25 Jahren hat der polnische Pianist Krystian Zimerman wieder eine CD aufgenommen. Sie gilt Franz Schubert und ist ein Ereignis.

Meilensteine des Klavierspiels
Meilensteine des Klavierspiels

Meilensteine des Klavierspiels

Die neue 40-CD-Box der Deutschen Grammophon bietet viele wundervolle Aufnahmen. Einige von ihnen besitzen Kult-Status.

Klavierfestival Ruhr kommt an den Rhein
Klavierfestival Ruhr kommt an den Rhein

Nach DüsseldorfKlavierfestival Ruhr kommt an den Rhein

Beim weltgrößten Pianofestival finden mehr und mehr Konzerte auch in Düsseldorf statt. In diesem Jahr sind unter anderem renommierte Pianisten wie András Schiff, Elisabeth Leonskaja und Rafal Blechacz vertreten.

Kein Konzert mehr ohne Handy-Film
Kein Konzert mehr ohne Handy-Film

ReesKein Konzert mehr ohne Handy-Film

Bei vielen Veranstaltungen wird gefilmt, auch bei klassischen Konzerten. Viele sehen das kritisch.

Musikpiraterie — Pianist stoppt Konzert

EssenMusikpiraterie — Pianist stoppt Konzert

Aus Protest gegen einen Zuhörer, der mit dem Handy im Konzert gefilmt hatte, unterbrach Krystian Zimerman einen Auftritt in Essen. Dafür erhält er Zuspruch. Doch es gibt auch Künstler, die kostenlose Verbreitungskanäle wie "Youtube" kreativ nutzen.

Pianist Zimerman unterbricht Konzert
Pianist Zimerman unterbricht Konzert

Wut über illegalen MitschnittPianist Zimerman unterbricht Konzert

Der renommierte Pianist Krystian Zimerman hat in Nordrhein-Westfalen ein Klassikkonzert wegen eines illegalen Video-Mitschnitts unterbrochen und wütend die Bühne verlassen.

Der Pianist, der aus der Stille kam

WarschauDer Pianist, der aus der Stille kam

Der Pole Rafal Blechacz gewann 2005 den Warschauer Chopin-Wettbewerb. Seitdem hat er sich phänomenal weiterentwickelt.

Geige im Flugzeug — Gefahr fürs Cockpit?

BrüsselGeige im Flugzeug — Gefahr fürs Cockpit?

Organisten und Pianisten besitzen gegenüber der Restmusikerschaft einen Vorteil. Zwar sind sie Individualisten, die ihr Leben oft einsam verbringen, doch müssen sie nie Instrumente schleppen. Nur der Pianist Krystian Zimerman fährt stoisch seit Jahrzehnten mit seinem Steinway im Anhänger durch Europa. Geiger, Bläser, Gitarristen — sie alle sieht man mit eigenen Koffern, Etuis und Kästen.

Zum Hören berufen

Zum Hören berufen

Dagmar Birwe, 1969 in Bielefeld geboren, ist seit dem Wintersemester Professorin für Künstlerische Musikproduktion an der Robert-Schumann-Hochschule. Sie hat eine Tonmeister- und Klavier-Ausbildung in Detmold und München hinter sich und hat bereits mit großen Künstlern gearbeitet.