Thema
Kuba
Stabhochsprung

Ex-Weltmeisterin Fabiana Murer siegt in Bad Oeynhausen

Ex-Weltmeisterin Fabiana Murer (Brasilien) hat die Frauen-Konkurrenz beim Stabhochsprung-Meeting in Bad Oeynhausen gewonnen. Die Südamerikanerin, die sich 2011 in Daegu den WM-Titel gesichert hatte, setzte sich mit einem Veranstaltungsrekord von 4,63 m vor der höhengleichen Schweizerin Nicole Büchler durch, die einen Landesrekord erzielte. Beste Deutsche war die Leverkusenerin Katharina Bauer als Vierte mit 4,43 m. Am Samstagabend stand das Springen der Männer an. Favorit war der frühere Vizeweltmeister Lazaro Borges aus Kuba. mehr

Wegen Korruption verurteilt

Kuba lässt inhaftierten Kanadier frei

Kuba hat einen wegen Korruption zu neun Jahren Haft verurteilten Kanadier nach zweieinhalb Jahren überraschend wieder freigelassen. Er sei extrem froh und glücklich, wieder in seiner Heimatstadt Toronto zu sein, sagte der Geschäftsmann Sarkis Yacoubian am Samstag. Der Chef der Importfirma Tri-Star Carribean war 2011 in Kuba unter dem Vorwurf der Korruption festgenommen, jedoch erst im April 2013 wegen Bestechung, Steuerflucht und "wirtschaftsschädlichen Aktivitäten" angeklagt worden. Warum er nun so überraschend freigekommen sei, wisse er selbst nicht so genau, sagte Yacoubian.  mehr