Kühlschrank
Berlin

Medikamente müssen richtig gelagert werden

Patienten sollten darauf achten, wie sie Medikamente lagern müssen. Einige Arzneien müssen etwa im Kühlschrank aufbewahrt, manche sogar ununterbrochen gekühlt werden. Bewahrt man ein Medikament falsch auf, kann es seine Wirkung verlieren, warnt die Bundesapothekerkammer. Medikamente müssen bei Raumtemperatur, trocken und vor Licht geschützt gelagert werden. Am besten gewährleistet dies die Originalverpackung, erklärt das Bundesgesundheitsministerium. Auch die Packungsbeilage bleibt am besten in der Packung - falls der Patient später noch einmal etwas nachlesen möchte. mehr

London

Brandgefahr: Fünf Hochhäuser in London evakuiert

Nach dem Feuer im Londoner Grenfell Tower haben die Behörden gestern Abend fünf nahe gelegene Hochhäuser wegen Brandgefahr evakuiert. Die Feuerwehr hatte erklärt, sie könne die Sicherheit in den Türmen mit ihren 800 Wohnungen nicht garantieren. Bei dem Brand im Grenfell Tower waren mindestens 79 Menschen ums Leben gekommen. Laut Polizei hatte wohl ein defekter Kühlschrank das Feuer ausgelöst. Es gibt Vermutungen, dass bei Verkleidung und Dämmung geschlampt wurde. Experten konnten bis zum Abend an mindestens 14 weiteren Gebäuden eine leicht entflammbare Verkleidung nachweisen. Hunderte Gebäude werden derzeit untersucht. mehr