Kurt Bodewig

Verkehrsunfallzahlen steigen wieder
Verkehrsunfallzahlen steigen wieder

Kreis-Verkehrswacht tagte in RheinbergVerkehrsunfallzahlen steigen wieder

Bei ihrer Jahershauptversammlung hatte die Kreis-Verkehrswacht Wesel einen prominenten Gast: Der Präsident der Deutschen Verkehrswacht und ehemalige Bundesverkehrsminister Kurt Bodewig kam in seine Geburtsstadt Rheinberg.

Eine Brücke, die Perspektiven eröffnete
Eine Brücke, die Perspektiven eröffnete

Zwischen Rhein-Kreis Neuss und DüsseldorfEine Brücke, die Perspektiven eröffnete

Vier Jahre Bauzeit, am 31. Mai 2002 wurde sie eröffnet – die Flughafenbrücke der A 44 zwischen Meerbusch und Düsseldorf. Lautlos waren die Planungen nicht, Naturschützer protestierten und der Name wurde heftig diskutiert.

Städtetag fordert Ende des „Rollermikados“
Städtetag fordert Ende des „Rollermikados“

Bundesverkehrsminister soll bei E-Scootern handelnStädtetag fordert Ende des „Rollermikados“

Exklusiv · Viele Unfälle, viele Rollerfahrer, die sich nicht an die Regeln halten – und dazu noch das Chaos beim Abstellen der E-Scooter: Bundesverkehrsminister Volker Wissing soll jetzt zügig handeln. Das fordert auch der Deutsche Städtetag.

Das ändert sich mit dem neuen Bußgeldkatalog
Das ändert sich mit dem neuen Bußgeldkatalog

Rasen wird teurerDas ändert sich mit dem neuen Bußgeldkatalog

Es hat lange gedauert, nun aber sind Änderungen des Bußgeldkatalogs unter Dach und Fach. Wer sich nicht an Regeln hält, spürt das nun mehr im Geldbeutel.

Promi-Duo leitet Hermann Gröhes Wahlkampf
Promi-Duo leitet Hermann Gröhes Wahlkampf

Bundestagswahl im Wahlkreis Neuss IPromi-Duo leitet Hermann Gröhes Wahlkampf

Vize-Landrätin Katharina Reinhold und der frühere Neusser Bürgermeisterkandidat der CDU, Jan-Philipp Büchler, engagieren sich für den Ex-Minister im Bundestagswahlkampf. Auf der CDU-Landesliste steht Hermann Gröhe auf Platz 14. Ein erster Blick auf die Schwerpunkt-Themen.

Vom Innenminister bis zum Kardinal
Vom Innenminister bis zum Kardinal

Goldenes Buch der Stadt KorschenbroichVom Innenminister bis zum Kardinal

Seit 35 Jahren führt die Stadt ein Goldenes Buch. Bis 2018 hatte es noch das Format eines Gästebuches. Der zweite Band ist opulenter und die Besuche werden immer professioneller dokumentiert. Wer sich bereits alles verewigt hat.

Neuss’ bekanntester Politiker wird 60
Neuss’ bekanntester Politiker wird 60

Hermann GröheNeuss’ bekanntester Politiker wird 60

Er war Bundesminister und Generalsekretär in Berlin, doch für die Menschen in der Heimat bleibt der CDU-Politiker immer „der Hermann“. Am Donnerstag wird er 60 Jahre alt.

Per App zum Impfzentrum
Per App zum Impfzentrum

Mobilität im Rhein-Kreis NeussPer App zum Impfzentrum

Der Mobilitätsausschuss des Kreises diskutierte über aktuelle Verkehrsthemen. Dabei ging es um Wege zum Impfzentrum, den Autobahnanschluss Delrath und weitere Themen.

Drei Bewerber für den Rathaus-Chefsessel
Drei Bewerber für den Rathaus-Chefsessel

Kommunalwahl in RommerskirchenDrei Bewerber für den Rathaus-Chefsessel

Bürgermeister Martin Mertens (SPD) tritt gegen zwei Mitbewerber bei der Kommunalwahl 2020 an: Stephan Kunz (FDP) und Stefan Hrdy (AfD) fordern den Amtsinhaber heraus. Die drei Kandidaten im Kurz-Porträt.

SPD Rommerskirchen nominiert Mertens mit 100 Prozent

Kommunalwahl 2020SPD Rommerskirchen nominiert Mertens mit 100 Prozent

Der 37 Jahre alte Amtsinhaber ist jetzt offizieller SPD-Bürgermeisterkandidat für die Wahl im September. Für ihn votierten bei einem unterhaltsamen Abend vor vielen Gästen alle 37 Stimmberechtigten.

Zweiter Teil der B 59n freigegeben
Zweiter Teil der B 59n freigegeben

Verkehr in RommerskirchenZweiter Teil der B 59n freigegeben

NRW-Verkehrsminister Hendrik Wüst war bei der feierlichen Eröffnung in Sinsteden dabei. Vor zehneinhalb Jahren war das erste Teilstück in Betrieb gegangen.

Ab dem 1. Oktober fließt der
Verkehr um Sinsteden herum
Ab dem 1. Oktober fließt der Verkehr um Sinsteden herum

Umgehung zwischen Rommerskirchen und GrevenbroichAb dem 1. Oktober fließt der Verkehr um Sinsteden herum

Ein Jahrhundertprojekt nähert sich seinem Abschluss. Das NRW-Verkehrsministerium hat der Gemeinde mitgeteilt, dass das zweite Teilstück der B 59n mit der Umgehung Sinstedens am 1. Oktober in Betrieb gehen kann.

NRW-Bauministerin Ina Scharrenbach im Rathaus
NRW-Bauministerin Ina Scharrenbach im Rathaus

NRW steuert über elf Millionen Euro beiNRW-Bauministerin Ina Scharrenbach im Rathaus

Bauen im Bereich Giller- und Bergheimer Straße: 8,5 Hektar, über 200 Wohnungen und mehr als 11 Millionen Euro vom Land.

Kreis-Verkehrswacht zeichnet "bewährte Autofahrer" aus

Kreis KleveKreis-Verkehrswacht zeichnet "bewährte Autofahrer" aus

Die Jahreshauptversammlung der Verkehrswacht Kreis Kleve fand kürzlich in den Räumen der Straßenmeisterei in Kleve statt. Zunächst gab Ewald Kronenberg, Leiter der Straßenmeisterei Kleve, einen Einblick in die oft nicht zur Kenntnis genommenen, sehr umfangreichen Tätigkeiten "der Männer vom Straßendienst", die die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer im Kreis positiv beeinflussen.

Kreis-Verkehrswacht zeichnet "bewährte Autofahrer" aus

GeldernKreis-Verkehrswacht zeichnet "bewährte Autofahrer" aus

Die Jahreshauptversammlung der Verkehrswacht Kreis Kleve fand kürzlich in den Räumen der Straßenmeisterei in Kleve statt. Zunächst gab Ewald Kronenberg, Leiter der Straßenmeisterei Kleve, einen Einblick in die oft nicht zur Kenntnis genommenen, sehr umfangreichen Tätigkeiten "der Männer vom Straßendienst", die die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer im Kreis positiv beeinflussen. Anschließend eröffnete der Vorsitzende, Peter Baumgarten, die gut besuchte Jahreshauptversammlung.

SPD-Chef Strauch attackiert die NRW-Regierung und Heike Troles

RommerskirchenSPD-Chef Strauch attackiert die NRW-Regierung und Heike Troles

Dass die NRW-Regierung die Planung für die Umgehungsstraße B 477 n zumindest in diesem Jahr nicht weiterführt, verärgert die Sozialdemokraten am Gillbach. Der Rommerskirchener SPD-Vorsitzende Johannes Strauch fordert die Landesregierung zum Handeln für B477 n auf und "endlich etwas für die Umgehung zu tun".

Der Bahnhofsumbau ist nun offiziell beendet

RommerskirchenDer Bahnhofsumbau ist nun offiziell beendet

NRW-Bahnchef Werner Lübberink stellte gestern für die Zeit ab 2020 weitere Verbesserungen für den Eckumer Bahnhof in Aussicht.

Merz im zweiten Anlauf zum Aufsichtsratschef gewählt
Merz im zweiten Anlauf zum Aufsichtsratschef gewählt

Flughafen Köln/BonnMerz im zweiten Anlauf zum Aufsichtsratschef gewählt

Die Personalie Friedrich Merz ist am Flughafen Köln/Bonn mit ziemlich vielen Nebengeräuschen verbunden. Seine Wahl zum Aufsichtsratschef scheiterte im ersten Anlauf. Nun hat er den Spitzenposten inne.

Martin Schulz soll Merz verhindern

Berlin/Köln-BonnMartin Schulz soll Merz verhindern

Montag soll Friedrich Merz (CDU) Oberaufseher des Kölner Flughafens werden - die Bundes-SPD stichelt dagegen.

Bodewig muss Vorsitz aufgeben
Bodewig muss Vorsitz aufgeben

GrevenbroichBodewig muss Vorsitz aufgeben

Ex-Grevenbroicher als Aufsichtsratschef des Flughafens Köln/Bonn entlassen.

"Kölns Flughafenchef sollte Strafanzeige stellen"

Julius Reiter"Kölns Flughafenchef sollte Strafanzeige stellen"

Herr Reiter, der beurlaubte Chef des Kölner Flughafens, Michael Garvens, kehrte gestern per einstweiliger Verfügung an seinen Arbeitsplatz zurück. Wie bewerten Sie das?

Merz wird vorerst nicht Aufsichtsratschef
Merz wird vorerst nicht Aufsichtsratschef

Flughafen Köln/BonnMerz wird vorerst nicht Aufsichtsratschef

Die umstrittene Wahl des früheren CDU-Politikers Friedrich Merz zum neuen Aufsichtsratschef am Flughafen Köln/Bonn ist offenbar an einer Formalie gescheitert.

Verkaufspläne für Flughafen Köln/Bonn vorerst kein Thema
Verkaufspläne für Flughafen Köln/Bonn vorerst kein Thema

MedienberichtVerkaufspläne für Flughafen Köln/Bonn vorerst kein Thema

Der Bund will Köln/Bonner Flughafen einem Medienbericht zufolge vorerst doch nicht privatisieren. Ein bereits anberaumtes Gespräch zu diesem Thema werde demnach wieder abgesagt.

Aufsichtsratschef des Flughafens Köln-Bonn abberufen

Köln/DüsseldorfAufsichtsratschef des Flughafens Köln-Bonn abberufen

Die schwarz-gelbe Landesregierung hat den früheren Bundesverkehrsminister Kurt Bodewig (SPD) als Aufsichtsratschef des Flughafens Köln-Bonn abgesetzt. Das geschah schon am Donnerstag, bestätigten informierte Kreise gestern unserer Redaktion. Zuvor hatten es CDU und Grüne im Stadtrat von Köln abgelehnt, dass die schwarz-grün regierte Stadt sich im Aufsichtsrat des Flughafens gegen eine Abberufung von Bodewig ausspricht. Dies hatte die SPD im Kölner Stadtrat gefordert. Mit der Entscheidung der Domstadt stand fest, dass es im Aufsichtsrat des Airports eine 75 Prozent Mehrheit dafür gab, Bodewig wie vom Land gewünscht abzulösen.