Kurt Tucholsky
Hückeswagen

Das alte, wieder ganz neue Lied von Mann und Frau

Wie erfrischend das Thema "Geschlechterkampf" auch im Jahr 2016 noch sein kann, wenn man es nur richtig anpackt! Wo ein Mario Barth immer noch die Verbalkeule unter die Gürtellinie krachen lässt - und damit zugegebenermaßen die Massen fasziniert und in die größten Hallen zieht - kommen da mal eben sechs ältere Herren aus dem Rheinland an einem Freitagabend im Juni nach Hückeswagen, steigen auf die Bühne im Kultur-Haus Zach, gucken auf die rund 40 Zuschauer und präsentieren den ganz eigenen Blick auf die Unterschiede zwischen den Geschlechtern. mehr

Dormagen

Kurt Tucholsky - ein Mann, der die Frauen liebte

"Erst wollte ich mich dir in Keuschheit nahn. Die Kette schmolz. Ich bin doch schließlich, schließlich auch ein Mann, und nicht aus Holz." Nein, für die platonische Freundschaft mit den Damen ist er nicht geschaffen, dieser Kurt Tucholsky, der, leicht entflammbar und unstet, in den letzten zwei Jahrzehnten seines kurzen Lebens von Frau zu Frau driftet und vom Totenbett an seine zweite Ehefrau Mary, die er mehrfach verlassen hat, die späte Erkenntnis schreibt: "Hat einen Goldklumpen in der Hand gehabt und sich nach Rechenpfennigen gebückt. mehr

Jahresrückblick

Tragödchen: Auf Wolke 4 kann Liebe keine Sünde sein

Das Tragödchen präsentiert am morgigen Sonntag, 31. Januar, um 17.11 Uhr einen erotischen Jahresrückblick aus 25 Jahrhunderten mit dem Titel "Auf Wolke 4 kann Liebe keine Sünde sein". Lieder aus der Bibel, von der Reeperbahn, die besten Liebeslieder des vergangenen Jahres und Chansons der 20er-Jahre. Meistens geht, wie im richtigen Leben, etwas schief, sonst wären es ja keine Tragödchen. Alles aber urkomisch: "Die Liebe ist ein kleines Tier, und eines Tags läuft es fort. Man fragt im Tierheim: "Ham Se noch so eins, und dann ist keins dort". Zum ersten Mal mit von der Partie ist der Schauspieler Rolf Berg, der zusammen mit der Theaterdirektorin Susanne Cano Texte von Erich Kästner, Kurt Tucholsky und Wilhelm Busch und anderen rezitiert. mehr