Lars Ricken

Ist dieses BVB-Wunderkind wirklich erst zwölf?

Große Zweifel an Alter von MoukokoIst dieses BVB-Wunderkind wirklich erst zwölf?

Ein 12-Jähriger mischt mit der U17 von Borussia Dortmund alle auf. Am Wochenende erzielte Youssoufa Moukoko vier Treffer gegen Viktoria Köln. Doch an seinem Alter gibt es große Zweifel.

Der größte Hit des Weltfußballs
Der größte Hit des Weltfußballs

Kinokritik "You'll Never Walk Alone"Der größte Hit des Weltfußballs

Die Doku "You'll Never Walk Alone" erzählt die Entstehung der wohl bekanntesten Fußballhymne der Welt - und das mit einer spannenden Zeit- und Weltreise. Schauspieler Joachim Król, selbst leidenschaftlicher Fußballfan, führt durch den Film.

Schalkes Sehnsucht nach dem Titel
Schalkes Sehnsucht nach dem Titel

Borussias GegnerSchalkes Sehnsucht nach dem Titel

Vor 20 Jahren holten die "Eurofighter" von Schalke 04 den Titel im Uefa-Cup. Seitdem durchleben die Königsblauen, Gegner der Borussia in der Europa League, eine Durststrecke.

Schalkes Sehnsucht nach dem Titel

Borussias GegnerSchalkes Sehnsucht nach dem Titel

Borussia hat ihre Fohlen um Günter Netzer, die nicht nur Inter Mailand vom Platz fegten. Bayern München hat gleich mehrere "Goldene Generationen", die den Henkelpott der Königsklasse gewannen. Werder Bremen hat seine Weser-Wunder unter Trainer Otto Rehhagel.

Bayers U17 krönt ihre meisterliche Saison
Bayers U17 krönt ihre meisterliche Saison

Bayer LeverkusenBayers U17 krönt ihre meisterliche Saison

Zum zweiten Mal nach 1992 sind die B-Junioren der Werkself Deutscher Meister. Das Finale in und gegen Dortmund war das erwartet schwere Spiel. Kai Havertz und Jakub Bednarczyk erzielten die Tore zum 2:0-Sieg gegen den Titelverteidiger.

Bayers B-Junioren feiern deutsche Meisterschaft
Bayers B-Junioren feiern deutsche Meisterschaft

Bayer LeverkusenBayers B-Junioren feiern deutsche Meisterschaft

Die B-Junioren von Bundesligist Bayer Leverkusen sind zum zweiten Mal deutscher Meister. Im Endspiel setzte sich das Werksteam im Stadion Rote Erde in Dortmund gegen Gastgeber Borussia mit 2:0 (0:0) durch.

BVB verlängert Vertrag mit Nachwuchsleiter Boekamp

BundesligaBVB verlängert Vertrag mit Nachwuchsleiter Boekamp

Bundesligist Borussia Dortmund hat den Vertrag mit dem Sportlichen Leiter der Nachwuchsabteilung, Edwin Boekamp, vorzeitig bis zum 30. Juni 2021 verlängert. Boekamp ist, unterbrochen von einem Gastspiel als A-Jugend-Trainer des VfL Bochum (1989/90) und seiner Zeit als Co-Trainer von Michael Skibbe bei Galatasaray Istanbul, Eintracht Frankfurt, Eskisehirspor und Hertha BSC (2008 bis 2013), seit 1987 in unterschiedlichen Funktionen für den BVB tätig. Zuvor hatten die Westfalen bereits die Zusammenarbeit mit Nachwuchskoordinator Lars Ricken bis 2021 fortgeschrieben. Die U19 der Dortmunder trifft am Sonntag (13 Uhr) im Finale um die deutsche Meisterschaft in Sinsheim auf 1899 Hoffenheim.

Ricken bis 2021 Nachwuchskoordinator

Borussia DortmundRicken bis 2021 Nachwuchskoordinator

Ex-Nationalspieler Lars Ricken bleibt bei Fußball-Bundesligist Borussia Dortmund für fünf weitere Jahre bis 2021 als Nachwuchskoordinator tätig. Die langfristige Fortsetzung der Zusammenarbeit mit dem 39 Jahre alten Ur-Borussen gaben die Westfalen am Dienstag bekannt. Ricken kam als Jugendlicher zu den Borussen und gewann mit Dortmund drei Meisterschaften sowie jeweils einmal die Champions League und den Weltpokal. 2008 übernahm der WM-Teilnehmer von 2002 die Leitung im BVB-Nachwuchsbreich.

Lieber Breitner als Alicia Keys
Lieber Breitner als Alicia Keys

Superstar soll bei CL-Finale singenLieber Breitner als Alicia Keys

Meinung · Gut geklaut ist besser als schlecht selbst erfunden. Von daher muss es gar nicht von Nachteil sein, dass die Champions League der Fußballer beim American Football abkupfert. Etwa wenn es um Unterhaltung geht. Beim Super Bowl ist die Halbzeitshow in der Regel mindestens genauso aufregend wie das Spiel selbst und die mit gigantischem Aufwand produzierten Werbespots.

TV-Moderatorin Kaiser ist schwanger
TV-Moderatorin Kaiser ist schwanger

Ehefrau von Rallye-StarTV-Moderatorin Kaiser ist schwanger

Beim Super Bowl am 7. Februar wird Andrea Kaiser als Moderatorin für Sat.1 aus San Francisco vom Finale in der National Football League berichten. Allerdings nicht alleine: Denn die TV-Moderatorin ist schwanger.

CSV-Aktive starten bei NRW-Meisterschaft und Kurzbahn-DM
CSV-Aktive starten bei NRW-Meisterschaft und Kurzbahn-DM

SchwimmenCSV-Aktive starten bei NRW-Meisterschaft und Kurzbahn-DM

Für die NRW-Landesmeisterschaft der Schwimmer auf der Kurzbahn, die in der Schwimmoper in Wuppertal ausgetragen wurde, hatten sich auch Aktive des CSV Kleve qualifiziert. In den Einzelwettbewerben belegte Hannah Cattelaens über 50-Meter-Rücken in der Zeit von 32,63 Sekunden den 14. Platz in der Jahrgangsklasse 2000.

Wirbel um Handynummer von Weltmeister Großkreutz
Wirbel um Handynummer von Weltmeister Großkreutz

Angeblich bei "Köln 50667" eingeblendetWirbel um Handynummer von Weltmeister Großkreutz

Verwirrung um die Handynummer von Weltmeister Kevin Großkreutz: Laut einem Medienbericht soll dessen Nummer bei der Serie "Köln 50667" eingeblendet worden sein. Die zuständige Produktionsfirma dementierte dies aber umgehend.

Kagawas Rückkehr nach Dortmund rückt näher
Kagawas Rückkehr nach Dortmund rückt näher

Verhandlungen offenbar weit fortgeschrittenKagawas Rückkehr nach Dortmund rückt näher

Beim Bundesligisten Borussia Dortmund steht die Rückkehr von Shinji Kagawa offenbar kurz bevor. Nach übereinstimmenden Medienberichten sind die BVB-Gespräche mit Kagawas Premier-League-Verein Manchester United übereits weit fortgeschritten.

Andrea Kaiser gibt Sebastien Ogier das Ja-Wort

Moderatorin heiratet Rallye-WeltmeisterAndrea Kaiser gibt Sebastien Ogier das Ja-Wort

Sport-Moderatorin Andrea Kaiser und Rallye-Weltmeister Sebastien Ogier haben sich überraschend das Ja-Wort gegeben. Kaiser postete bei Twitter ein Bild von der Hochzeit.

Dortmund verlängert mit Ricken bis 2017

NachwuchskoordinatorDortmund verlängert mit Ricken bis 2017

Bundesligist Borussia Dortmund hat den Vertrag mit Nachwuchskoordinator Lars Ricken bis zum 30. Juni 2017 verlängert. Das teilte der deutsche Vizemeister am Mittwoch mit. Der 38 Jahre alte Ex-Nationalspieler hatte sein Amt im Juli 2008 angetreten. "Lars leistet hervorragende Arbeit. Er hat es als Dortmunder aus dem Nachwuchs bis zum Champions-League-Sieger gebracht. Sein Beispiel zeigt auch den heutigen Nachwuchs-Kickern, dass ihr Traum Realität werden kann. Er ist ein Vorbild für die Talente", sagte BVB-Sportdirektor Michael Zorc.

BVB-Traditionsteam hilft der TuRa
BVB-Traditionsteam hilft der TuRa

FußballBVB-Traditionsteam hilft der TuRa

Fußball: Dortmunder spielen am 23. August für den guten Zweck im Eifgen gegen die "All-Stars" aus Pohlhausen.

WM-Trainer beweisen glückliches Händchen
WM-Trainer beweisen glückliches Händchen

Schon zehn Joker-ToreWM-Trainer beweisen glückliches Händchen

Zehn der bisherigen 49 WM-Tore wurden durch Joker erzielt. Auch zwei deutsche Trainer haben schon ein glückliches Händchen bewiesen.

Ottmar Hitzfeld bereut nur eine Sache
Ottmar Hitzfeld bereut nur eine Sache

Trainer feiert 65. GeburtstagOttmar Hitzfeld bereut nur eine Sache

Ottmar Hitzfeld ist Deutscher, nahm aber zweimal Anlauf über die Schweiz, um in seiner Heimat richtig anzukommen. Kurz vor seinem 65. Geburtstag bereut er nur, niemals Bundestrainer geworden zu sein.

Heimspiel für DFB-Chef Niersbach
Heimspiel für DFB-Chef Niersbach

Ständehaus-TreffHeimspiel für DFB-Chef Niersbach

Die Bilder sind aus dem Fernsehen bekannt. Angela Merkel springt begeistert auf und bejubelt einen deutschen Treffer — und neben ihr freut sich Wolfgang Niersbach mit.

Kaiser und Ricken haben sich offenbar getrennt
Kaiser und Ricken haben sich offenbar getrennt

Fußball-TraumpaarKaiser und Ricken haben sich offenbar getrennt

Sie waren das Traumpaar in der Fußball-Szene, jetzt ist ihre Ehe am Ende: Fußball-Moderatorin Andrea Kaiser und der ehemalige Bundesliga-Profi Lars Ricken haben sich getrennt.

"Es gibt Märchen, die gibt es gar nicht"
"Es gibt Märchen, die gibt es gar nicht"

Dortmunds erster Champions-League-Titel 1997"Es gibt Märchen, die gibt es gar nicht"

Besonders im Vorfeld des Champions-League-Finales am Samstag gegen Bayern München erinnert man sich bei Borussia Dortmund gern an den Triumph 1997 in München und den Europacup-Helden Lars Ricken.

Gehen dem Fußballgott die Ideen aus?
Gehen dem Fußballgott die Ideen aus?

Parallelen zwischen 1997 und 2013Gehen dem Fußballgott die Ideen aus?

Wer denkt, der Fußballgott müsse an irgendeinem Punkt mit der Kreativität am Ende sein, der wird immer wieder überrascht. Dieses Jahr kommt einem jedoch einiges bekannt vor.

Spanische Presse lästert über Özil
Spanische Presse lästert über Özil

"Mitternachts-Express"Spanische Presse lästert über Özil

Trotz einer gelungenen Generalprobe kehrt bei Real Madrid vor der Champions-League-Partie gegen Borussia Dortmund keine Ruhe ein. Nach dem 4:0-Erfolg gegen Real Real Saragossa steht vor allem Mesut Özil in der Kritik.

Fortuna Düsseldorf siegt beim Jubiläum
Fortuna Düsseldorf siegt beim Jubiläum

Champions-Trophy: Osterturnier beim Bv 04Fortuna Düsseldorf siegt beim Jubiläum

Bei der 50. Auflage des traditionsreichen Jugendfußball-Turniers gewann die U19 des Düsseldorfer Aushängeschilds. Im Finale bezwang das Team von Trainer Sinisa Suker Titelverteidiger PSV Eindhoven mit 1:0.

Hochklassiger Jugendfußball
Hochklassiger Jugendfußball

MeerbuschHochklassiger Jugendfußball

Die U19-Champions-Throphy sorgte am Ostersamstag für internationales Fußballflair am Eisenbrand. Mehr als 250 Zuschauer kamen trotz durchwachsenen Wetters nach Büderich.

Mario Götze sichtete Nachwuchs

MönchengladbachMario Götze sichtete Nachwuchs

Die "DCPJ Jungs 1999" aus Mönchengladbach haben beim Real-Junior-Cup in Dortmund den neunten Platz belegt. Zum großen Finaltag waren 57 Jugendliche der Jahrgänge 1998 bis 2001 und ihre Betreuer angereist. BVB-Fußballstars wie Florian Kringe, Mohamed Zidan und Mario Götze ließen es sich nicht nehmen, die Nachwuchskicker zu bestaunen. "Straßenfußball ist eine tolle fußballerische Schule", sagte Dortmunds Dribbel-Künstler Mario Götze. Mit über 150 Turnieren und mehr als 10 000 Mädchen und Jungen ist der Real-Junior-Cup die größte Turnierserie des Lebensmitteleinzelhandels in Europa.

1. FC Köln: Umbruch im Team hinter dem Team

1. FC Köln: Umbruch im Team hinter dem Team

Köln Ibrahim Tanko (33) war einmal der jüngste Feldspieler der Bundesliga-Geschichte. Mit 17 Jahren und 61 Tagen gab er sein Debüt für Borussia Dortmund. Mit Lars Ricken, damals 18, bildete er den "Babysturm", der 1995 Anteil am Meistertitel hatte. Jetzt verstärkt Tanko den 1. FC Köln. Nicht als Stürmer wie zu Dortmunder und später zu Freiburger Zeiten, sondern als Co-Trainer mit dem Spezialgebiet Rehabilitation.

Trainerschein für Bierhoff, Kahn und Lehmann
Trainerschein für Bierhoff, Kahn und Lehmann

Nach 120 Stunden UnterrichtTrainerschein für Bierhoff, Kahn und Lehmann

Oliver Bierhoff, Oliver Kahn, Jens Lehmann, Bernd Schneider und Stefan Effenberg haben die ersten Etappen auf dem Weg zum Fußball-Lehrer erfolgreich absolviert. Sie bestanden ihre A- und B-Trainerscheinprüfung in der Sportschule Oberhaching.

Dortmunder Talentschmiede
Dortmunder Talentschmiede

FußballDortmunder Talentschmiede

Andreé und René Krüßmann aus Haffen-Mehr sind beim Deutschen Meister angekommen. Vater Andreé, der in Wesel arbeitet, ist Jugendtrainer beim BVB. Sohn René träumt als Spieler im U 15-Team von einer Profi-Karriere.

Dortmunder Talentschmiede

FußballDortmunder Talentschmiede

Andreé und René Krüßmann aus Haffen-Mehr sind beim Deutschen Meister angekommen. Vater Andreé arbeitet als Jugendtrainer, während René von einer Profi-Karriere träumt.

Real gibt Sahin Vertrag bis 2017

DortmundReal gibt Sahin Vertrag bis 2017

Meister Borussia Dortmund muss künftig ohne seinen wichtigsten Passgeber auskommen. Der türkische Nationalspieler wechselt nach Spanien. Noch ist offen, ob ihn der Münchner Hamit Altintop begleitet.

"Jürgen Klopp ist ein Geschenk"
"Jürgen Klopp ist ein Geschenk"

Interview mit Lars Ricken"Jürgen Klopp ist ein Geschenk"

Borussia Dortmund marschiert Richtung Meisterschaft. Der letzte Titelgewinn der Westfalen liegt neun Jahre zurück. Lars Ricken war damals Teil der Meisterelf, heute ist der Ex-Nationalspieler Nachwuchskoordinator beim BVB.

Der wechselhafte Asamoah
Der wechselhafte Asamoah

Bundesliga-RanglisteDer wechselhafte Asamoah

Als Gerald Asomaoh beim FC St. Pauli im Spiel gegen Borussia Mönchengladbach mit Applaus ausgewechselt wurde, galten die Ovationen seiner beherzten Leistung. So ganz nebenbei hatte der 32 Jahre alte Stürmer aber noch einen Rekord aufgestellt.

Löw freut sich auf die "Super-Marios"
Löw freut sich auf die "Super-Marios"

Nationalelf-Test gegen SchwedenLöw freut sich auf die "Super-Marios"

Als die Nationalmannschaft in Göteborg landete, standen die "Super Marios" im Mittelpunkt. Während Mario Gomez trotz seiner überragenden Torquote noch über seinen verschossenen Elfmeter haderte, war Mario Götze die Vorfreude auf das Länderspiel anzumerken.

Aus dem Schatten von Lars Ricken
Aus dem Schatten von Lars Ricken

Mario Götze ist Dortmunds JuwelAus dem Schatten von Lars Ricken

Die Meinungen der deutschen Fußball-Bosse sind eindeutig. "Mario Götze ist eines der größten deutschen Talente", sagt Bundestrainer Joachim Löw über dem Shooting-Star von Borussia Dortmund.

Andrea Kaiser kommt unter die Haube
Andrea Kaiser kommt unter die Haube

Die schöne SportmoderatorinAndrea Kaiser kommt unter die Haube

Jetzt ist es soweit: Die schöne Sportmoderatorin Andrea Kaiser zeigt eindrucksvoll, wie sich Beruf und Privatleben erfolgreich miteinander verknüpfen lassen: Sie heiratet Lars Ricken. Der frühere BVB-Star hat ihr einen Antrag in luftiger Höhe gemacht.

Hatte Mehmet Scholl Konditionsprobleme?
Hatte Mehmet Scholl Konditionsprobleme?

Spielerwechsel in der BundesligaHatte Mehmet Scholl Konditionsprobleme?

Mehmet Scholl war kein Mann für 90 Minuten. Aber warum?Pumpte sich der heute 39-Jährige zu schnell aus? Oder war er als kreativer Kopf seines Teams zu wichtig, um 90 Minuten durchzuspielen? Eher nicht!

BVB verlängert Vertrag mit Ricken
BVB verlängert Vertrag mit Ricken

Bis 2012BVB verlängert Vertrag mit Ricken

Borussia Dortmund setzt weiter auf seine erfolgreiche Jugendarbeit und hat den bis zum Saisonende laufenden Vertrag mit Nachwuchskoordinator Lars Ricken vorzeitig bis zum 30. Juni 2012 verlängert.

Ricken erzielt "Tor des Jahrhunderts"

Borussia DortmundRicken erzielt "Tor des Jahrhunderts"

Dortmund (sid). Lars Ricken hat das "Tor des Jahrhunderts" für Borussia Dortmund erzielt. Die "Bogenlampe" des einstigen Stürmers für den westfälischen Fußball-Bundesligisten im Finale der Champions League 1997 gegen Juventus Turin zum vorentscheidenden 3:1 erzielte bei der Abstimmung unter den Fans die meisten Stimmen. Auf Platz zwei landete das Siegtor von Reinhard "Stan" Libuda zum 2:1-Sieg im Finale des Europapokals der Pokalsieger 1966 gegen den FC Liverpool.

Ricken neu bei Bezahlsender Sky

Ehemaliger Fußballer wird TV-ExperteRicken neu bei Bezahlsender Sky

München (RPO). Der frühere Dortmunder Fußball-Profi Lars Ricken wird neuer Experte bei Sky. Der 33-Jährige, 1997 mit der Borussia Champions-League-Sieger und derzeit Nachwuchs-Koordinator beim BVB, ergänzt beim Pay-TV-Sender das bisher vierköpfige Experten-Team. Diesem gehören neben Ricken weiterhin "Kaiser" Franz Beckenbauer, der Schweizer Nationalcoach Ottmar Hitzfeld, DFB-Sportdirektor Matthias Sammer und Ex-Nationalspieler Stefan Effenberg an.

Andrea Kaiser ergänzt Moderatoren-Team
Andrea Kaiser ergänzt Moderatoren-Team

Die Bundesliga wird noch schönerAndrea Kaiser ergänzt Moderatoren-Team

Andrea Kaiser komplettiert als drittes Mitglied neben Johannes B. Kerner und Oliver Welke das ran-Moderatoren-Team beim privaten TV-Sender Sat.1. Die 27-jährige Kaiser moderierte zuletzt beim Münchner Sender DSF.

Der BVB feiert Geburtstag
Der BVB feiert Geburtstag

100-jähriges JubiläumDer BVB feiert Geburtstag

Am Wochenende beginnen die Feierlichkeiten mit einem Jubiläumsturnier im einstigen Westfalenstadion. Höhepunkte der Klubgeschichte sind der Europapokalsieg 1966 und der Gewinn der Champions League 1997.

"Das ist ein wahr gewordener Traum"
"Das ist ein wahr gewordener Traum"

DSF-Moderatorin Andrea Kaiser"Das ist ein wahr gewordener Traum"

Andrea Kaiser ist das Gesicht des Deutschen Sportfernsehens. Seit eineinhalb Jahren moderiert die 27-Jährige täglich die Sendung "Bundesliga aktuell" und berichtet über alles rund um die Bundesliga. Wir haben mit Andrea Kaiser über den Job, ihre Leidenschaft und Lars Ricken gesprochen.

Deutsche Junioren feiern im Kino

Titelgewinn in MagdeburgDeutsche Junioren feiern im Kino

Die Siegesfeier fiel aus. Nach dem Triumph der deutschen U17-Junioren bei der Heim-EM galt die Konzentration bereits den anstehenden Schulaufgaben. Wenige Stunden nach dem 2:1 gegen die Niederlande im Finale in Magdeburg saßen die Helden gemütlich im Kino.

Das darf sonst nur Lars Ricken sehen
Das darf sonst nur Lars Ricken sehen

DSF-Moderatorin Andrea KaiserDas darf sonst nur Lars Ricken sehen

Was Monica Lierhaus für die ARD, ist Andrea Kaiser fürs DSF: Die 27-Jährige moderiert montags bis freitags die Sendung Bundesliga aktuell. Und sie glänzt dabei mit einer Menge Fachwissen. So viel, dass auch Ex-BVB-Profi Lars Ricken ganz angetan sind, die beiden sind seit einiger Zeit ein Paar. Was sonst nur ihr Freund zu sehen bekommt, zeigt sie jetzt in einem Männermagazin.

Fortuna unterliegt erst im Finale
Fortuna unterliegt erst im Finale

BV-TurnierFortuna unterliegt erst im Finale

Fast hätte es zu einer faustdicken Überraschung gereicht: Düsseldorfs A-Jugend-Kicker stürmten bis ins Finale und bereiteten dort auch dem hohen Favoriten Borussia Dortmund Probleme. Schließlich setzte sich der BVB aber knapp und verdient mit 1:0 durch.

Fortuna unterliegt erst im Finale
Fortuna unterliegt erst im Finale

BV-TurnierFortuna unterliegt erst im Finale

Fast hätte es zu einer faustdicken Überraschung gereicht: Düsseldorfs A-Jugend-Kicker stürmten bis ins Finale und bereiteten dort auch dem hohen Favoriten Borussia Dortmund Probleme. Schließlich setzte sich der BVB aber knapp und verdient mit 1:0 durch.

Lars Ricken beendet Karriere

Borussia DortmundLars Ricken beendet Karriere

Dortmund (sid). Ex-Nationalspieler Lars Ricken von Borussia Dortmund hängt im Alter von 32 Jahren seine Fußballschuhe endgültig an den Nagel. Der Offensivspieler, der seit 1990 für den BVB spielte, stand noch zuletzt noch in Reihen der Reservemannschaft der Schwarz-Gelben. Ricken, der sich 1997 mit seinem Tor zum 3:1 für die Borussia im Finale der Champions League gegen Juventus Turin in München als 20-Jähriger sportlich unsterblich machte, ist seit Juli vergangenen Jahres Nachwuchskoordinator beim sechsmaligen deutschen Meister.

Milram schnappt sich auch Ciolek
Milram schnappt sich auch Ciolek

Radsport-DealMilram schnappt sich auch Ciolek

Rad-Profi Linus Gerdemann fährt in der kommenden Saison für das einzige deutsche Pro-Tour-Team Milram. Der Sprinter aus Pulheim stand zuvor beim Rennstall Columbia unter Vertrag und soll mit Linus Gerdemann die Doppelspitze bilden.

Ricken neuer Nachwuchschef beim BVB
Ricken neuer Nachwuchschef beim BVB

Ewiges Dortmunder Fußball-TalentRicken neuer Nachwuchschef beim BVB

Der ehemalige Fußball-Profi Lars Ricken hat nach dem Ende seiner aktiven Karriere eine neue Aufgabe. Der 32-Jährige arbeitet ab sofort als Nachwuchs-Koordinator bei seinem Heimatklub Borussia Dortmund und tritt in große Fußstapfen.

Ricken will zu den Profis zurück
Ricken will zu den Profis zurück

BVB-Spieler sucht neue Chance unter KloppRicken will zu den Profis zurück

Ex-Nationalspieler Lars Ricken sucht beim Bundesligisten Borussia Dortmund eine neue Chance im Profikader. Nachdem er den Abstieg mit der Amateurmannschaft des BVB in die viertklassige NRW-Liga nicht mehr verhindern konnte, will er mit Trainer Jürgen Klopp sprechen.

Knackt Fortuna den BVB-Beton?
Knackt Fortuna den BVB-Beton?

FortunaKnackt Fortuna den BVB-Beton?

Ab Freitag tobt der Abstiegskampf, wenn der Tabellen-Zehnte Düsseldorf auf die punktgleiche Zweitvertretung von Borussia Dortmund trifft. Die beiden Teams haben nur vier Zähler Vorsprung auf die Abstiegsränge.

Stars in der Arena
Stars in der Arena

FortunaStars in der Arena

Innerhalb von vier Tagen sind vier Fußball-Bundesligisten beim Regionalligisten Fortuna zu Gast. Bremen, Leverkusen und Dortmund starten beim Wintercup am 19. Januar, die Bayern kommen am 22. Januar.

Ricken zieht es hinter den Schreibtisch
Ricken zieht es hinter den Schreibtisch

Anzug statt TrikotRicken zieht es hinter den Schreibtisch

Einst galt er als das größte Talent bei Borussia Dortmund. Doch die aktive Karriere von Lars Ricken geht zu Ende. Ab Januar tauscht der 31-Jährige Borusse sein Trikot gegen einen Anzug. Ricken einigte sich mit dem BVB am Dienstag auf die Auslösung seines Vertrages.

Wohin geht die Reise?
Wohin geht die Reise?

FortunaWohin geht die Reise?

Im März des Jahres markierte das Spiel beim BVB II den Wendepunkt zum Negativen: Nach dem 0:1 nahm Fortuna Abschied von den Aufstiegsträumen. Diesmal (Samstag, 14 Uhr, Westfalenstadion) soll alles anders herum laufen.

Die treuesten Bundesliga-Profis
Die treuesten Bundesliga-Profis

Ricken, Lala, Ramelow und Co.Die treuesten Bundesliga-Profis

Transfers gehören untrennbar zum modernen Fußball. Galt früher ein Spieler noch Inventar eines Vereins, zieht der Profi von heute oft schnell zum nächsten Verein weiter. Wir stellen Ihnen die Ausnahmen zu dieser Regel vor.

Fortuna siegt weiter zu Null
Fortuna siegt weiter zu Null

Regionalliga NordFortuna siegt weiter zu Null

Fortuna Düsseldorf schwimmt in der Fußball-Regionalliga Nord weiter auf der Erfolgswelle. Am 6. Spieltag feierte die Mannschaft von Trainer Uwe Weidemann ein 1:0 (0:0) gegen die zweite Mannschaft des Hamburger SV.

Weiterer Spielmacher für die Bayern?
Weiterer Spielmacher für die Bayern?

17-Jähriger "Vollblutfussballer"Weiterer Spielmacher für die Bayern?

Neben den Weltklassespielern Franck Ribery, Luca Toni und Miroslav Klose macht Toni Kroos, ein 17-jähriger Junioren-Nationalspieler, beim FC Bayern auf sich aufmerksam. Ihm wird von Trainer Hitzfeld und Manager Hoeneß eine große Zukunft vorhergesagt und als angehender Spielmacher gehandelt.

Essen patzt, Fortuna siegt
Essen patzt, Fortuna siegt

Saisonstart in der Regionalliga NordEssen patzt, Fortuna siegt

Am ersten Spieltag der Regionalliga Nord haben die Aufstiegsaspiranten Eintracht Braunschweig und Rot-Weiß Essen gleich gepatzt. Düsseldorf gewann in Berlin.

Sahin wechselt nach Rotterdam

News aus den TrainingslagernSahin wechselt nach Rotterdam

Der türkische Nationalspieler Nuri Sahin wird in den Planungen von Dortmund-Coach Thomas Doll nicht mehr berücksichtigt. Der 19-Jährige steht daher offenbar vor einem Wechsel zum niederländischen Traditionsklub Feyenoord Rotterdam, wo der ehemalige BVB-Coach Bert van Marwijk arbeitet.

Luhukay: Ricken ist kein Thema mehr

BorussiaLuhukay: Ricken ist kein Thema mehr

Das Thema Lars Ricken ist bei Borussia vom Tisch. Das sagte Trainer Jos Luhukay gestern der RP. "Wir haben über ihn nachgedacht, mehr nicht. Wir werden das zunächst nicht weiter verfolgen", so der Niederländer. Sascha Rösler (29), der heute die sportärztliche Untersuchung absolviert und einen Drei-Jahres-Vertrag unterschreiben soll, sei in der Offensive, also auch im vorderen Mittelfeld, die erste Wahl gewesen.

Neue Borussia, neues Glück?
Neue Borussia, neues Glück?

Gladbach will Lars RickenNeue Borussia, neues Glück?

Lars Ricken — einst ein Name mit Klang, inzwischen aber einer, der für einen schwierigen Charakter steht. Ricken ist als Mensch und Fußballer in Dortmund aufgewachsen. Nun steckt er dort in einer sportlichen Sackgasse. Und Gladbach ist vielleicht eine Option für den Neuanfang.

Drei Spitzen — und Ricken?

BorussiaDrei Spitzen — und Ricken?

Borussia gab nun endgültig den Zukauf des Niederländers Roel Brouwers bekannt. Zudem haben sich Christian Ziege und Jos Luhukay auf ein System festgelegt: 4-3-3. Ideengeber könnte Dortmunds früheres Wunderkind sein.

Drei Spitzen! Und Ricken?
Drei Spitzen! Und Ricken?

BorussiaDrei Spitzen! Und Ricken?

Borussia gab nun endgültig den Zukauf des Niederländers Roel Brouwers bekannt. Zudem haben sich Christian Ziege und Jos Luhukay auf ein System festgelegt: 4-3-3. Ideengeber könnte Dortmunds früheres Wunderkind Ricken sein.

Gladbach will Ricken und Streller
Gladbach will Ricken und Streller

InteresseGladbach will Ricken und Streller

Borussia Mönchengladbachs sportliche Leitung bastelt am Kader für die kommende Zweitliga-Saison. Nachdem am Donnerstag der Wechsel von Paderborns Roel Brouwers zu den "Fohlen" verkündet wurde, bahnen sich zwei weitere Transfers an.

Ricken und Streller sollen kommen
Ricken und Streller sollen kommen

BorussiaRicken und Streller sollen kommen

Borussia Mönchengladbachs sportliche Leitung bastelt am Kader für die kommende Zweitliga-Saison. Nachdem am Donnerstag der Wechsel von Paderborns Roel Brouwers zu den "Fohlen" verkündet wurde, bahnen sich zwei weitere Transfers an.

Rheinwacht Erfgen — 3 SGE Bedburg-Hau 4

Rheinwacht Erfgen — 3 SGE Bedburg-Hau 4

Wie schon im Hinspiel setzte sich die SGE — allerdings erst in letzter Sekunde — mit 4:3 gegen Erfgen durch. Die Gästeführung durch Christian Fischer (4.) egalisierte Alexander Nienhuys nur zwei Minuten später und erzielte auch die Führung für die Rheinwacht in der 27. Minute. Robert Lufrano erhöhte in der 36. Minute gar auf 3:1 und so ging es auch in die Kabinen. Markus Jansen brachte die SGE in der 60. Minute wieder heran und Lars Ricken war schließlich zum Ausgleich zur Stelle (83.). Als sich beide Mannschaften schon mit dem Unentschieden abgefunden hatten, schlugen die Gäste noch einmal zu und Hellfeld traf in der Schlussminute zum 3:4.

Steppi zeigt Tricks

FußballSteppi zeigt Tricks

Der ehemalige Bundesliga-Trainer Dragoslav Stepanovic gastiert vom 27. Juni bis 1. Juli mit seiner „XXL Fußballacademy“ beim KTSV Preussen. Neben dem Kicken steht soziale Kompetenz auf dem Lehrplan.

„Steppi im Tal“

Fußball„Steppi im Tal“

Der SCB Neandertal bietet im Juni einen fünftägigen Lehrgang mit Profi-Trainern für Nachwuchskicker an.Dragoslav Stepanovic stellte das Konzept der XXL Fußball-Academy vor.

Pauli und Magdeburg auf Zweitliga-Kurs
Pauli und Magdeburg auf Zweitliga-Kurs

Regionalliga NordPauli und Magdeburg auf Zweitliga-Kurs

In der Regionalliga Nord steuern der FC St. Pauli und der 1. FC Magdeburg auf Zweitliga-Kurs. 55 Punkte lassen die Traditions-Klubs derzeit vom Aufstieg träumen.

Dresdens Wiederaufstieg in weiter Ferne
Dresdens Wiederaufstieg in weiter Ferne

Regionalliga NordDresdens Wiederaufstieg in weiter Ferne

Die Chancen von Dynamo Dresden auf den direkten Wiederaufstieg in die 2. Bundesliga sind deutlich gesunken. Am 33. Spieltag der Regionalliga Nord mussten sich die Sachsen im traditionsreichen Nordost-Derby beim 1. FC Union Berlin 1:2 geschlagen.

Doll wirft Ricken und Kringe raus
Doll wirft Ricken und Kringe raus

Zorc: "Mentalität bei uns ist scheiße"Doll wirft Ricken und Kringe raus

Coach Thomas Doll hat nach der 0:1-Niederlage seines Klubs Borussia Dortmund am Freitag bei Arminia Bielefeld und dem Abrutschen auf einen Abstiegsplatz durchgegriffen. Der Trainer teilte Lars Ricken und Florian Kringe mit, dass sie künftig nur noch bei den Amateuren trainieren werden.

Weidemann: „Wir brauchen jetzt Kerle”
Weidemann: „Wir brauchen jetzt Kerle”

FortunaWeidemann: „Wir brauchen jetzt Kerle”

Fußball-Regionalligist Fortuna bezog mit dem 0:1 bei Borussia Dortmunds Zweitvertretung die zweite Niederlage in Folge. Die Mannschaft trat nicht als Einheit auf und verlor wieder durch einen schlimmen Fehler.

Lübeck gewinnt Gipfel gegen Osnabrück
Lübeck gewinnt Gipfel gegen Osnabrück

Regionalliga NordLübeck gewinnt Gipfel gegen Osnabrück

Der VfB Lübeck ist neuer Spitzenreiter der Regionalliga Nord. Im Spitzenspiel gegen den vorherigen Tabellenführer VfL Osnabrück erzielte Dennis Kruppe beide Treffer zum 2:0-Sieg. Neuer Zweiter ist der Wuppertaler SV, der VfL Osnabrück fiel auf Rang drei zurück.

Aufstieg ade?
Aufstieg ade?

FortunaAufstieg ade?

Für Fortuna Düsseldorf ist der Aufstieg in die 2. Bundesliga vorerst in weite Ferne gerückt. Die Mannschaft von Trainer Uwe Weidemann unterlag in der Regionalliga Nord bei der Reserve von Borussia Dortmund nach schwacher Vorstellung mit 0:1.

BVB II rüstet vor dem Endspiel gegen Fortuna auf
BVB II rüstet vor dem Endspiel gegen Fortuna auf

FortunaBVB II rüstet vor dem Endspiel gegen Fortuna auf

Für Fortuna beginnt mit der Partie bei Borussia Dortmund II eine wegweisende englische Woche. Genauso ist es beim BVB II, der sich nur Hoffnung auf den Klassenerhalt machen kann, wenn seine Elf gewinnt. Dafür rüstet der BVB II mit Bundesliga-Spielern auf.

Hannover schnuppert am UEFA-Cup
Hannover schnuppert am UEFA-Cup

Hannover - Dortmund 4:2Hannover schnuppert am UEFA-Cup

Hannover 96 kann ein neues Saisonziel ausgeben. Nach einem nie gefährdeten 4:2 (0:0)-Erfolg gegen Borussia Dortmund fehlt den Niedersachsen nur ein einziger Punkt auf Platz fünf und Hertha BSC Berlin.

Herbe Packung für den HSV
Herbe Packung für den HSV

BVB und Bochum siegen in TestspielenHerbe Packung für den HSV

Bundesligist Hamburger SV hat zum Abschluss seines Trainingslagers in Dubai die erste Niederlage im neuen Jahr kassiert. Die Norddeutschen unterlagen in einem Testspiel gegen Dynamo Kiew mit 1:4 (0:0).

Ricken startet mit Lauftraining
Ricken startet mit Lauftraining

Borussia DortmundRicken startet mit Lauftraining

Lars Ricken vom Bundesligisten Borussia Dortmund hat nach seiner Schulterverletzung wieder mit dem Lauftraining begonnen. Der 30-Jährige muss seinen lädierten Arm aber weiterhin in einer stabilisierenden Schlinge tragen.

Lars Ricken droht Schulter-Operation
Lars Ricken droht Schulter-Operation

Borussia DortmundLars Ricken droht Schulter-Operation

Der von vielen Rückschlägen gebeutelte Lars Ricken muss einen weiteren Rückschlag hinnehmen. Dem Fußballprofi von Borussia Dortmund droht nun eine Schulter-Operation. Dieses Ergebnis brachte die Kernspintomographie am Montag in Duisburg.

Dortmunds Ricken kugelt sich die Schulter aus

Im Spiel gegen NürnbergDortmunds Ricken kugelt sich die Schulter aus

Nürnberg (RPO). Borussia Dortmund muss voraussichtlich lange auf Lars Ricken verzichten. Der Mittelfeldspieler des Bundesligisten kugelte sich im Punktspiel beim ersten 1. FC Nürnberg (1:1) die Schulter aus.

Brzenska köpft BVB zum Sieg

Cottbus - Dortmund 2:3 (1:1)Brzenska köpft BVB zum Sieg

Cottbus (rpo). Borussia Dortmund hat am siebten Bundesliga-Spieltag wieder in die Erfolgsspur zurückgefunden. Die Elf von Trainer Bert van Marwijk setzte sich nach zuletzt zwei Spielen ohne Sieg mit 3:2 (1:1) beim Aufsteiger Energie Cottbus durch und hat dank des sechsten Sieges im siebten Aufeinandertreffen mit den Lausitzern mit nun elf Punkten den Anschluss an die obere Tabellenregion hergestellt.

Union neuer Tabellenführer
Union neuer Tabellenführer

Regionalliga NordUnion neuer Tabellenführer

Neuss (rpo). Neuling Union Berlin ist neuer Tabellenführer der Regionalliga Nord. Am 9. Spieltag kletterten die Eisernen dank eines 3:1 (2:0)-Sieg im Aufsteiger-Duell gegen Borussia Mönchengladbach II auf Platz eins, weil sich der bisherige Spitzenreiter Dynamo Dresden im Schlager-Spiel beim Wuppertaler SV Borussia 1:3 (0:1) geschlagen geben musste.