Lasse Sobiech

"Ich weiß gar nicht, ob schon jeder eine Wohnung hat"
"Ich weiß gar nicht, ob schon jeder eine Wohnung hat"

Einzelgespräche bei Fortuna"Ich weiß gar nicht, ob schon jeder eine Wohnung hat"

Fortuna Düsseldorf tritt am Samstag (13 Uhr/Live-Ticker) als Tabellenführer beim FC St. Pauli an. Trainer Friedhelm Funkel will zuvor viele Einzelgespräche mit seinen Profis führen — auch um allgemeine Dinge zu erfahren.

Paderborn schaltet Pauli aus
Paderborn schaltet Pauli aus

Paderborn - St. Pauli 2:1Paderborn schaltet Pauli aus

Der FC St. Pauli ist überraschend schon in der ersten Runde des DFB-Pokals gescheitert. Der Zweitligist verlor bei Drittliga-Spitzenreiter SC Paderborn nach einer schwachen Vorstellung mit 1:2 (0:1).

St. Pauli krönt starke Rückrunde
St. Pauli krönt starke Rückrunde

3:1-Sieg in BochumSt. Pauli krönt starke Rückrunde

Zweitligist FC St. Pauli hat sich mit einem Sieg in die Sommerpause verabschiedet. Die Mannschaft von Trainer Ewald Lienen siegte am letzten Spieltag beim VfL Bochum mit 3:1 (1:1) und überflügelte die Westfalen damit in der Tabelle.

Pauli seit sieben Spielen ungeschlagen
Pauli seit sieben Spielen ungeschlagen

St. Pauli - Fürth 1:1Pauli seit sieben Spielen ungeschlagen

Der FC St. Pauli hat seine gute Form in der Rückrunde auch nach dem gesicherten Klassenerhalt in der 2. Bundesliga nicht verloren.

Fortuna gegen St. Paulis Lauf auf fremdem Platz
Fortuna gegen St. Paulis Lauf auf fremdem Platz

FortunaFortuna gegen St. Paulis Lauf auf fremdem Platz

Seit Oktober vergangenen Jahres wartet Zweitligist Fortuna Düsseldorf auf einen Erfolg in der Esprit-Arena. Am Freitag wartet mit dem FC St. Pauli allerdings eines der aktuell stärksten Auswärtsteams der Liga auf die Funkel-Elf. Die Fakten zum Spiel.

Wer knackt St. Paulis Abwehr-Bollwerk?
Wer knackt St. Paulis Abwehr-Bollwerk?

Fortuna DüsseldorfWer knackt St. Paulis Abwehr-Bollwerk?

Fortuna hat in der Rückrunde erst elf Tore geschossen, der FC St. Pauli nur sieben kassiert. Jetzt droht auch noch Düsseldorfs Stürmer Rouwen Hennings gegen seinen Ex-Klub auszufallen. Was macht Trainer Friedhelm Funkel?

St. Pauli verlässt die Abstiegsränge
St. Pauli verlässt die Abstiegsränge

1:0-Sieg gegen WürzburgSt. Pauli verlässt die Abstiegsränge

Der FC St. Pauli hat die Abstiegszone der 2. Bundesliga verlassen. Die Mannschaft von Trainer Ewald Lienen besiegte die Würzburger Kickers mit 1:0 (0:0) und zog nach Punkten mit den Franken gleich.

St. Pauli verschenkt Sieg in Überzahl
St. Pauli verschenkt Sieg in Überzahl

St. Pauli - Sandhausen 0:0St. Pauli verschenkt Sieg in Überzahl

Der FC St. Pauli tritt im Abstiegskampf der 2. Bundesliga auf der Stelle. Trotz gut 80-minütiger Überzahl mussten sich die Hamburger mit einem 0:0 gegen den SV Sandhausen begnügen.

St. Pauli dreht Spiel in München und marschiert weiter
St. Pauli dreht Spiel in München und marschiert weiter

1860 - St. Pauli 1:2St. Pauli dreht Spiel in München und marschiert weiter

Zweitligist FC St. Pauli entfernt sich mit Riesenschritten aus der Abstiegszone. Durch den 2:1 (2:1)-Erfolg bei 1860 München feierten die Hamburger den vierten Sieg in den vergangenen fünf Spielen.

St. Pauli verlässt den letzten Tabellenplatz
St. Pauli verlässt den letzten Tabellenplatz

St. Pauli - Dresden 2:0St. Pauli verlässt den letzten Tabellenplatz

Mit dem zweiten Sieg binnen einer Woche hat der FC St. Pauli in der 2. Bundesliga die Rote Laterne an Erzgebirge Aue weitergereicht. Die Hamburger setzten sich vor 29.546 Zuschauern im ausverkauften Millerntor-Stadion gegen Dynamo Dresden mit 2:0 (1:0) durch, es war erst der zweite Saisonerfolg der Hanseaten vor eigenem Publikum.

Pauli stürzt den Spitzenreiter und schöpft neue Hoffnung
Pauli stürzt den Spitzenreiter und schöpft neue Hoffnung

Braunschweig - St. Pauli 1:2Pauli stürzt den Spitzenreiter und schöpft neue Hoffnung

Mit seinem zweiten Auswärtssieg in dieser Saison hat Zweitliga-Schlusslicht FC St. Pauli Herbstmeister Eintracht Braunschweig überraschend von der Tabellenspitze gestürzt. Die Hamburger gewannen das Nordderby bei den Niedersachsen mit 2:1.

Stuttgart verpasst trotz Sieg Sprung an die Spitze
Stuttgart verpasst trotz Sieg Sprung an die Spitze

St. Pauli - Stuttgart 0:1Stuttgart verpasst trotz Sieg Sprung an die Spitze

Bundesliga-Absteiger VfB Stuttgart hat aufgrund der schlechteren Tordifferenz den Sprung an die Zweitliga-Tabellenspitze verpasst. Die Schwaben kamen beim Schlusslicht FC St. Pauli erst in der Schlussphase zu einem mühsamen 1:0 (0:0)-Sieg.

St. Pauli hat das Siegen verlernt
St. Pauli hat das Siegen verlernt

Nur 0:0 gegen KaiserslauternSt. Pauli hat das Siegen verlernt

Schlusslicht FC St. Pauli taumelt in der 2. Bundesliga weiter dem Abstieg entgegen, für Trainer Ewald Lienen wird die Lage immer brenzliger. Trotz deutlicher Überlegenheit kamen die Hamburger zum Auftakt des 15. Spieltages nicht über ein 0:0 gegen den 1. FC Kaiserslautern hinaus.

Fortunas Traumduo droht die Trennung
Fortunas Traumduo droht die Trennung

Fortuna DüsseldorfFortunas Traumduo droht die Trennung

Kevin Akpoguma und Kaan Ayhan bildeten beim 1:0 gegen St. Pauli die überragende Innenverteidigung. Am Freitag gegen Hannover ist jedoch Adam Bodzek gesperrt - und deshalb muss Ayhan wohl ins Mittelfeld rücken.

Fortuna überwindet Millerntor-Trauma
Fortuna überwindet Millerntor-Trauma

Fortuna DüsseldorfFortuna überwindet Millerntor-Trauma

Fortuna Düsseldorf schlägt Tabellenschlusslicht FC St. Pauli knapp mit 1:0 (1:0). Die Rheinländer profitieren von einem Eigentor von Daniel Buballa. Zuletzt hatte Fortuna beim Kiez-Klub zweimal deutlich verloren.

Matavz fehlt mit Syndesmosebandanriss mehrere Wochen

Nürnberg-StürmerMatavz fehlt mit Syndesmosebandanriss mehrere Wochen

Der 1. FC Nürnberg muss mehrere Wochen auf Stürmer Tim Matavz verzichten. Der Slowene habe im Auswärtsspiel beim FC St. Pauli (1:1) einen Syndesmosebandanriss im rechten Sprunggelenk erlitten, teilte der Zweitligist am Dienstag mit. Matavz war am Abend zuvor in Hamburg von Gegenspieler Lasse Sobiech gefoult worden. Eine MRT-Untersuchung habe nun die Diagnose ergeben, schrieb der "Club" bei Twitter. Der vom Bundesligisten FC Augsburg bis Saisonende ausgeliehene Matavz stand nach seiner Ankunft in Franken vom vierten Spieltag an stets als zentraler Angreifer in der Startformation und erzielte in seinen bisherigen acht Liga-Spielen vier Tore.

St. Pauli verliert Anschluss an die Nicht-Abstiegsplätze
St. Pauli verliert Anschluss an die Nicht-Abstiegsplätze

St. Pauli - Nürnberg 1:1St. Pauli verliert Anschluss an die Nicht-Abstiegsplätze

Tabellenschlusslicht FC St. Pauli verliert in der 2. Bundesliga im Kampf um den Klassenerhalt langsam den Anschluss. Die Hamburger kamen im Montagsspiel gegen den 1. FC Nürnberg über ein 1:1 (1:1) nicht hinaus und liegen nun schon fünf Punkte hinter einem Nicht-Abstiegsplatz.

Hertha auch für St. Pauli zu abgezockt
Hertha auch für St. Pauli zu abgezockt

St. Pauli - Hertha 0:2Hertha auch für St. Pauli zu abgezockt

Das Bundesliga-Überraschungsteam Hertha BSC hat sich auf dem Hamburger Kiez keine Blöße gegeben und seine Erfolgsstory auch im DFB-Pokal fortgeschrieben.

St. Paulis Kapitän Sobiech für zwei Spiele gesperrt

Nach Studium der TV-BilderSt. Paulis Kapitän Sobiech für zwei Spiele gesperrt

Kapitän Lasse Sobiech vom Zweitligisten FC St. Pauli ist wegen einer Tätlichkeit während der 0:2-Niederlage im Duell bei Union Berlin am Montag aufgrund der TV-Bilder nachträglich für zwei Spiele gesperrt worden. Zudem muss der 25-Jährige nach dem Urteil des DFB-Sportgerichts 5000 Euro Strafe zahlen. Sobiech hatte in einer Szene, die Schiedsrichter Robert Kampka entgangen war, nachgetreten. St. Pauli hat dem Urteil zugestimmt, es ist damit rechtskräftig.

Berlin schießt sich auf Platz zwei
Berlin schießt sich auf Platz zwei

Union - St. Pauli 2:0Berlin schießt sich auf Platz zwei

Zweitligist 1. FC Union Berlin hat seinen vierten Sieg in Folge gefeiert und ist damit auf Tabellenplatz zwei geklettert. Die Köpenicker gewannen am Montagabend zum Abschluss des siebten Spieltages 2:0 (2:0) gegen den FC St. Pauli.

Lienen schimpft auf Löwen-Investor und Schiedsrichter
Lienen schimpft auf Löwen-Investor und Schiedsrichter

Rundumschlag nach RemisLienen schimpft auf Löwen-Investor und Schiedsrichter

Das war nichts für schwache Nerven. Nach dem intensiven Duell auf dem Rasen war St. Pauli-Coach Lienen sauer auf den Schiedsrichter. Einmal in Rage schoss er verbal gegen den umstrittenen Investor von 1860 München.

Andrades Hammer rettet 1860 einen Punkt
Andrades Hammer rettet 1860 einen Punkt

St. Pauli - 1860 2:2Andrades Hammer rettet 1860 einen Punkt

Vier Tore, zehn Gelbe Karten: Der FC St. Pauli tritt in der 2. Bundesliga nach einer hektischen Partie weiter auf der Stelle. Das Team von Trainer Ewald Lienen musste sich am heimischen Millerntor gegen 1860 München mit einem 2:2 (1:0) begnügen und steckt im unteren Tabellen-Drittel fest.

Sobiech fällt mit Muskelfaserriss im Beckenbereich vorerst aus

FC St. PauliSobiech fällt mit Muskelfaserriss im Beckenbereich vorerst aus

Innenverteidiger Lasse Sobiech fällt bei Zweitligist FC St. Pauli vorerst aus. Der 25-Jährige erlitt in der Partie am vergangenen Samstag gegen Eintracht Braunschweig (0:2) einen Muskelfaserriss im Beckenbereich. Damit müssen die Kiezkicker auch in der ersten Runde des DFB-Pokals am Freitag bei Regionalligist VfB Lübeck (20.45 Uhr) auf den Abwehrchef verzichten.

Sobiech verlängert vorzeitig beim FC St. Pauli

2. BundesligaSobiech verlängert vorzeitig beim FC St. Pauli

Zweitligist FC St. Pauli hat den Vertrag mit Innenverteidiger Lasse Sobiech vorzeitig um ein Jahr bis 2018 verlängert. Der 25-Jährige zählte in der vergangenen Saison zu den Leistungsträgern des Teams von Trainer Ewald Lienen und kam bislang in 77 Pflichtspielen für die Kiezkicker zum Einsatz. "Er zeigt mit seiner Mentalität und Leidenschaft, dass er Führungsspieler sein will. Aufgrund seiner Zweikampf- und Kopfballstärke sowie seiner Größe ist er defensiv wie offensiv unglaublich wertvoll für uns", sagte Lienen. "Er ist einer der Top-Innenverteidiger der Liga und wir sind froh, dass wir Lasse von unserem Weg überzeugen konnten und er seine Karriere weiter bei uns plant", sagte Sportdirektor Thomas Meggle.

Pohjanpalo zahlt das Vertrauen zurück
Pohjanpalo zahlt das Vertrauen zurück

Fortuna DüsseldorfPohjanpalo zahlt das Vertrauen zurück

Fortuna-Trainer Friedhelm Funkel krempelt beim 1:1 gegen St. Pauli seine Startelf um. Im Sturm setzt er überraschend auf Joel Pohjanpalo. Und der Finne zeigt sich abstiegskampftauglich.

Fortuna verpasst den Sprung aus dem Tabellenkeller
Fortuna verpasst den Sprung aus dem Tabellenkeller

1:1 gegen St. PauliFortuna verpasst den Sprung aus dem Tabellenkeller

Der Weg zum Klassenerhalt bleibt steinig für Fortuna Düsseldorf. Trotz einer über weite Strecken ordentlichen Leistung musste sich der Fußball-Zweitligist im Heimspiel gegen den FC St. Pauli mit einem 1:1 begnügen.

Freiburg macht großen Schritt Richtung Aufstieg
Freiburg macht großen Schritt Richtung Aufstieg

Freiburg - St. Pauli 4:2Freiburg macht großen Schritt Richtung Aufstieg

Der SC Freiburg gibt im Dreikampf um den Bundesliga-Aufstieg weiter den Ton an - und darf allmählich auch den Sekt kalt stellen. Am 29. Spieltag der 2. Bundesliga behaupteten die Breisgauer durch das 4:3 (2:0) gegen den 1. FC St. Pauli die Tabellenspitze.

St. Pauli verliert endgültig den Anschluss
St. Pauli verliert endgültig den Anschluss

St. Pauli - Union 0:0St. Pauli verliert endgültig den Anschluss

Zweitligist FC St. Pauli hat seine wohl letzte Chance auf den Aufstieg verspielt. Das Team von Trainer Ewald Lienen musste sich am 28. Spieltag vor heimischem Publikum gegen Union Berlin mit einem 0:0 begnügen.

Paderborn-Profis treten gegen Effenberg nach
Paderborn-Profis treten gegen Effenberg nach

Überraschender Erfolg bei St. PauliPaderborn-Profis treten gegen Effenberg nach

Im zweiten Spiel nach dem Ende der Ära Effenberg war der Jubel über den Befreiungsschlag beim SC Paderborn grenzenlos.

Paderborn siegt und macht Boden auf Fortuna gut
Paderborn siegt und macht Boden auf Fortuna gut

St. Pauli - Paderborn 3:4Paderborn siegt und macht Boden auf Fortuna gut

Der abstiegsbedrohte Fußball-Zweitligist SC Paderborn hat seinen ersten Sieg seit knapp fünf Monaten gefeiert und bleibt nach der Beurlaubung von Trainer Stefan Effenberg ungeschlagen.

St. Pauli verpasst durch Heimpleite Sprung auf Platz zwei
St. Pauli verpasst durch Heimpleite Sprung auf Platz zwei

Pauli - FSV 1:3St. Pauli verpasst durch Heimpleite Sprung auf Platz zwei

Zweitligist FC St. Pauli hat im Aufstiegsrennen einen empfindlichen Rückschlag kassiert. Die Mannschaft von Trainer Ewald Lienen ließ gegen den FSV Frankfurt beim 1:3 (1:2) erstmals im Jahr 2016 Punkte liegen und verpasste den Sprung auf Platz zwei.

St. Pauli im Gegnercheck: Lienen macht die Abwehr stark
St. Pauli im Gegnercheck: Lienen macht die Abwehr stark

Fortuna DüsseldorfSt. Pauli im Gegnercheck: Lienen macht die Abwehr stark

Der heutige Gegner der Düsseldorfer hat in 13 Zweitligaspielen erst elf Gegentreffer kassiert. Ewald Lienen übernahm am 16. Dezember 2014 die auf dem letzten Tabellenplatz stehende Elf des FC St. Pauli und führte sie ans rettende Ufer.

VfL muss sich im Spitzenspiel mit Remis begnügen
VfL muss sich im Spitzenspiel mit Remis begnügen

Bochum - St. Pauli 1:1VfL muss sich im Spitzenspiel mit Remis begnügen

Der VfL Bochum tritt im Aufstiegsrennen der 2. Bundesliga weiter auf der Stelle. Die Mannschaft von Trainer Gertjan Verbeek musste sich im Spitzenspiel gegen den FC St. Pauli mit einem 1:1 begnügen und hat damit in den letzten acht Ligaspielen nur einen Sieg gefeiert.

Starker FC St. Pauli verpasst Dreier in Braunschweig
Starker FC St. Pauli verpasst Dreier in Braunschweig

Braunschweig - St. Pauli 0:0Starker FC St. Pauli verpasst Dreier in Braunschweig

Der FC St. Pauli hat die Siegesserie von Eintracht Braunschweig durchbrochen, aber den dritten Auswärtssieg der Saison trotz guter Chancen verpasst. Die Mannschaft von Trainer Ewald Lienen musste sich mit einem 0:0 zufrieden geben.

Pauli siegt dank umstrittenem Elfmeter gegen Duisburg
Pauli siegt dank umstrittenem Elfmeter gegen Duisburg

MSV DuisburgPauli siegt dank umstrittenem Elfmeter gegen Duisburg

Der FC St. Pauli hat sich mit einem hart erkämpften Heimerfolg gegen den MSV Duisburg auf Platz drei der 2. Bundesliga vorgeschoben und die Sorgen des Aufsteigers weiter vergrößert.

Pokalgegner FC St. Pauli hat Verletzungssorgen
Pokalgegner FC St. Pauli hat Verletzungssorgen

Borussia MönchengladbachPokalgegner FC St. Pauli hat Verletzungssorgen

Mit einer stark ersatzgeschwächten Defensive muss Fußball-Zweitligist FC St. Pauli zum Erstrundenspiel des DFB-Pokals am Montag (20.30 Uhr/Live) gegen Champions-League-Teilnehmer Borussia Mönchengladbach antreten.

KSC nach Heimpleite gegen St. Pauli weiter ohne Punkt
KSC nach Heimpleite gegen St. Pauli weiter ohne Punkt

Karlsruhe - St. Pauli 1:2KSC nach Heimpleite gegen St. Pauli weiter ohne Punkt

Der Karlsruher SC wartet weiter auf den ersten Punktgewinn der neuen Saison. Am 2. Spieltag der 2. Bundesliga verloren die Badener überraschend gegen den FC St. Pauli mit 1:2 (1:1).

Meier holt mit Bielefeld ersten Punkt am neuen Millerntor
Meier holt mit Bielefeld ersten Punkt am neuen Millerntor

St. Pauli - Bielefeld 0:0Meier holt mit Bielefeld ersten Punkt am neuen Millerntor

Aufsteiger Arminia Bielefeld ist mit einem Achtungserfolg in die neue Zweitliga-Saison gestartet. In einem engagierten Auftritt erkämpften sich die Ostwestfalen beim FC St.Pauli mit viel Leidenschaft ein 0:0.

Investor Kühne stellt dem HSV weitere Millionen in Aussicht
Investor Kühne stellt dem HSV weitere Millionen in Aussicht

"Möchte den HSV weiter unterstützen"Investor Kühne stellt dem HSV weitere Millionen in Aussicht

Fast-Absteiger Hamburger SV hat am Mittwoch das Training mit einem Rumpfteam aufgenommen. Hoffnung machen mögliche Millionen von Investor Klaus-Michael Kühne.

HSV startet ohne Zugänge, aber mit Tah
HSV startet ohne Zugänge, aber mit Tah

Trainingsauftakt bei Bundesliga-DinoHSV startet ohne Zugänge, aber mit Tah

Nach 28 Tagen Urlaub ist Bundesligist Hamburger SV am Mittwoch ohne Zugänge in die Vorbereitung auf die kommende Saison gestartet. Trainer Bruno Labbadia begrüßte insgesamt 19 Spieler, darunter vier Amateure.

Sakai auf dem Sprung zum Hamburger SV
Sakai auf dem Sprung zum Hamburger SV

Japaner soll aus Stuttgart kommenSakai auf dem Sprung zum Hamburger SV

Bundesligist Hamburger SV steht nach übereinstimmenden Medienberichten vor einer Verpflichtung des japanischen Nationalspielers Gotoku Sakai (24).

Ilicevic bleibt — Kacar unentschlossen
Ilicevic bleibt — Kacar unentschlossen

Hamburger SVIlicevic bleibt — Kacar unentschlossen

Mittelfeldspieler Ivo Ilicevic hat das Angebot des Hamburger SV zur Verlängerung seines auslaufenden Vertrags angenommen. Wie der Bundesligist am Dienstag bestätigte, bleibt der 28 Jahre alte Kroate ein weiteres Jahr bei den Hanseaten.

Bruno fast allein zu Haus: HSV gleicht einer Großbaustelle
Bruno fast allein zu Haus: HSV gleicht einer Großbaustelle

Noch keine neuen SpielerBruno fast allein zu Haus: HSV gleicht einer Großbaustelle

Der Fast-Absteiger Hamburger SV gleicht vor dem Trainingsauftakt einer Großbaustelle: Sieben Spieler hat der klamme Klub im Sommer weg geschickt, Zugänge gibt es noch keine.

Sobiech wechselt vom HSV zu St. Pauli
Sobiech wechselt vom HSV zu St. Pauli

Transfer perfektSobiech wechselt vom HSV zu St. Pauli

Lasse Sobiech (24) wechselt endgültig ablösefrei vom Hamburger SV zum FC St. Pauli in die 2. Liga. Der Innenverteidiger einigte sich mit Sportchef Thomas Meggle auf einen Vertrag bis zum 30. Juni 2016 mit einer Option auf ein weiteres Jahr.

HSV trennt sich von Westermann
HSV trennt sich von Westermann

Vertrag nicht verlängertHSV trennt sich von Westermann

Bundesligist Hamburger SV treibt nach dem Fast-Abstieg seinen personellen Umbruch voran. Der Bundesliga-Dino trennt sich nach fünf Jahren von Ex-Nationalspieler Heiko Westermann.

Der Hamburger SV räumt auf: Top-Talente gesucht
Der Hamburger SV räumt auf: Top-Talente gesucht

Angebote an Kacar und IlicevicDer Hamburger SV räumt auf: Top-Talente gesucht

Den schon ausgemusterten Profis Ivo Ilicevic und Gojko Kacar hat der Hamburger SV ein neues Vertragsangebot gemacht. Andere Spieler sollen gehen, um "Großteile der Gehälter" zu sparen.

Sommer-Zoff beim HSV: Investor Kühne kontert Kritik
Sommer-Zoff beim HSV: Investor Kühne kontert Kritik

Immer wieder UnruheSommer-Zoff beim HSV: Investor Kühne kontert Kritik

Beim Bundesliga-Dino Hamburger SV kehrt nach der geschafften Relegation auch in der Sommerpause keine Ruhe ein. Investor Klaus-Michael Kühne reagiert scharf auf die Kritik an seiner Person.

St. Pauli vor Verpflichtung von Sobiech

HSV-Vertrag soll aufgelöst werdenSt. Pauli vor Verpflichtung von Sobiech

Zweitligist FC St. Pauli steht unmittelbar vor der endgültigen Verpflichtung von Innenverteidiger Lasse Sobiech vom Lokalrivalen Hamburger SV. Die Klubs hätten sich "mündlich" auf einen Transfer geeinigt, sagte St. Paulis Sportchef Thomas Meggle am Rande des Trainingsauftakt der Kiezkicker am Montag: "Nur die Verträge sind noch nicht unterschrieben." Sobiechs Vertrag beim HSV läuft eigentlich noch bis 2016 und soll aufgelöst werden. In der Vorsaison war er bereits an den FC St. Pauli ausgeliehen. Zudem hatte Neuzugang Ryo Miyaichi aus Japan (FC Arsenal) in Hamburg seinen ersten Arbeitstag. Dagegen soll Angreifer Christopher Nöthe den Klub verlassen.

Sami Allagui trägt Düsseldorf im Herzen
Sami Allagui trägt Düsseldorf im Herzen

Fortuna DüsseldorfSami Allagui trägt Düsseldorf im Herzen

Manager Azzouzi lotste den Stürmer einst nach Fürth. Holt er den 29-Jährigen jetzt in dessen Heimat zurück?

Sobiech ist ein Kandidat für Fortuna
Sobiech ist ein Kandidat für Fortuna

Fortuna DüsseldorfSobiech ist ein Kandidat für Fortuna

Lasse Sobiech steht noch bis 2016 beim Hamburger SV unter Vertrag, doch die Hanseaten planen nicht mehr mit ihm. Fortuna-Trainer Frank Kramer und Manager Rachid Azzouzi schätzen ihn. Auch Werder Bremen hat ihn beobachtet.

St. Pauli feiert überlebenswichtigen Sieg
St. Pauli feiert überlebenswichtigen Sieg

St. Pauli - Nürnberg 1:0St. Pauli feiert überlebenswichtigen Sieg

Dem abstiegsbedrohten Fußball-Zweitligist FC St. Pauli ist der Befreiungsschlag gelungen. Die Elf von Trainer Ewald Lienen gewann gegen den Bundesliga-Absteiger 1. FC Nürnberg dank eines späten Treffers von Lasse Sobiech (90.) 1:0.

St. Pauli darf aufatmen — Rückschlag für Braunschweig
St. Pauli darf aufatmen — Rückschlag für Braunschweig

Braunschweig - St. Pauli 0:2St. Pauli darf aufatmen — Rückschlag für Braunschweig

Der FC St. Pauli schöpft nach einem überraschenden Befreiungsschlag im Abstiegskampf der 2. Fußball-Bundesliga neue Hoffnung. Die Hamburger feierten mit 2:0 (1:0) bei Bundesliga-Absteiger Eintracht Braunschweig ihren ersten Sieg 2015.

"Löwen" bescheren Fröhling einen Traumstart
"Löwen" bescheren Fröhling einen Traumstart

180 München - St. Pauli 2:1"Löwen" bescheren Fröhling einen Traumstart

Zweitligist 1860 München hat gleich zum Einstand seines neuen Trainers Torsten Fröhling durch das erste Erfolgserlebnis seit drei Monaten die Abstiegszone verlassen.

Darmstadt klettert auf Platz drei — Pauli jetzt Letzter
Darmstadt klettert auf Platz drei — Pauli jetzt Letzter

St. Pauli - Darmstadt 0:1Darmstadt klettert auf Platz drei — Pauli jetzt Letzter

Der FC St. Pauli hat in der 2. Bundesliga den nächsten schweren Rückschlag kassiert. Die Kiezkicker unterlagen dem starken Aufsteiger Darmstadt 98 mit 0:1 (0:0) und blieben damit im achten Spiel in Serie ohne Sieg.

Leipzig will gegen St. Pauli "zurück zu den Wurzeln"
Leipzig will gegen St. Pauli "zurück zu den Wurzeln"

2. Bundesliga am SonntagLeipzig will gegen St. Pauli "zurück zu den Wurzeln"

Emporkömmling RB Leipzig muss in der 2. Bundesliga seinen ersten Durchhänger verarbeiten. Gegen den kriselnden Kiez-Klub St. Pauli soll die Wende gelingen.

Liendl schießt Fortuna auf Platz zwei
Liendl schießt Fortuna auf Platz zwei

Fortuna DüsseldorfLiendl schießt Fortuna auf Platz zwei

Fortuna Düsseldorf hat das Spitzenspiel gegen de FC St. Pauli am Montagabend 1:0 (1:0) gewonnen. In einer nicht immer sehenswerten, dafür aber höchst umkämpften Partie war Michael Liendl der einzige Torschütze.

Pauli gibt Zwei-Tore-Führung beim Letzten aus der Hand
Pauli gibt Zwei-Tore-Führung beim Letzten aus der Hand

FSV - St. Pauli 3:3Pauli gibt Zwei-Tore-Führung beim Letzten aus der Hand

Der FSV Frankfurt und Trainer Benno Möhlmann haben den Befreiungsschlag in der 2. Liga verpasst. Die Hessen kamen gegen den FC St. Pauli trotz einer tollen Aufholjagd nicht über ein 3:3 (1:2) hinaus und bleiben nach dem fünften Spiel in Folge ohne Sieg am Tabellenende der 2. Liga.

Pauli läutet die Wende ein
Pauli läutet die Wende ein

St. Pauli - Braunschweig 1:0Pauli läutet die Wende ein

Dank Lasse Sobiech hat der FC St. Pauli seinen freien Fall in der 2. Bundesliga vorerst gestoppt. Der 23-Jährige erzielte beim 1:0 (1:0) im Nordduell gegen Eintracht Braunschweig das einzige Tor (15.).

Sobiech erlöst Pauli in der Nachspielzeit
Sobiech erlöst Pauli in der Nachspielzeit

St. Pauli - Sandhausen 2:1Sobiech erlöst Pauli in der Nachspielzeit

Der FC St. Pauli hat am dritten Spieltag der 2. Bundesliga seinen ersten Sieg eingefahren. Der Kiezklub kam gegen den SV Sandhausen durch ein Last-Minute-Tor von Lasse Sobiech zu einem insgesamt glücklichen 2:1.

HSV vor Verpflichtung von Cleber
HSV vor Verpflichtung von Cleber

Brasilianischer InnenverteidigerHSV vor Verpflichtung von Cleber

Bundesligist Hamburger SV steht nach übereinstimmenden Medienberichten unmittelbar vor einer Verpflichtung des Brasilianers Cleber.

Gonther rettet St. Pauli Auftakt-Remis
Gonther rettet St. Pauli Auftakt-Remis

St. Pauli - Ingolstadt 1:1Gonther rettet St. Pauli Auftakt-Remis

Der FC St. Pauli hat mit Mühe einen Fehlstart in die neue Zweitliga-Saison vermieden. Die Kiezkicker kamen am ersten Spieltag im Heimspiel gegen den FC Ingolstadt zu einem insgesamt eher schmeichelhaften 1:1 (0:1).

St. Pauli leiht HSV-Reservist Sobiech aus

Zweitligist startet ins TrainingSt. Pauli leiht HSV-Reservist Sobiech aus

Vier Stunden vor dem erstklassigen Lokalrivalen Hamburger SV hat Fußball-Zweitligist FC St. Pauli mit seinen Vorbereitungen für die neue Saison begonnen. Noch nicht mit von der Partie war beim Trainingsauftakt der Kiez-Kicker am Mittwoch Innenverteidiger Lasse Sobiech. Das Leihgeschäft mit dem HSV, bei dem der 23-Jährige noch bis 2016 unter Vertrag steht, wurde allerdings für ein Jahr unter Dach und Fach gebracht. Der Ex-Dortmunder, der in der vergangenen Spielzeit für den HSV nur auf zehn Einsätze kam, trug bereits in der Saison 2011/2012 zehnmal als Leihgabe das Trikot des FC St. Pauli. "Wir haben mit Lasse einen Spieler verpflichten können, der den Verein bestens kennt, über Bundesligaerfahrung verfügt und uns somit ohne Eingewöhnungszeit sofort weiterhelfen wird", sagte Sportdirektor Rachid Azzouzi: "Lasse wollte trotz anderer Anfragen nur zu uns kommen."

Klausel verlängert Djourou-Vertrag beim HSV

BundesligaKlausel verlängert Djourou-Vertrag beim HSV

Fußball-Bundesligist Hamburger SV hat aufgrund einer Vertragsklausel den vom FC Arsenal ausgeliehenen Innenverteidiger Johan Djourou fest verpflichtet. Trainer Mirko Slomka bestätigte am Mittwoch übereinstimmende Berichte Hamburger Medien, dass der Transfer des 27 Jahre alten Schweizer Nationalspielers nach seinem 20. Saisoneinsatz am Wochenende bei der 1:3-Niederlage bei Borussia Mönchengladbach fix ist. "Er ist für mich ein großer Stabilisator in der Innenverteidigung und deswegen freue ich mich, dass er auch die nächsten Jahre beim HSV bleibt", sagte Slomka. Djourou soll laut Medienberichten zwischen 2,5 und 3,5 Millionen Euro Ablöse kosten und nun über einen Kontrakt bis 2016 verfügen. In Michael Mancienne, Heiko Westermann, Slobodan Rajkovic, Lasse Sobiech und Jonathan Tah hat der finanziell angeschlagene HSV für die kommende Saison bereits fünf weitere Innenverteidiger unter Vertrag.

Kapitän van der Vaart zurück im Mannschaftstraining

Hamburger SVKapitän van der Vaart zurück im Mannschaftstraining

Kapitän Rafael van der Vaart (31) vom Bundesligisten Hamburger SV ist am Dienstag ins Mannschaftstraining zurückgekehrt. Der niederländische Nationalspieler hatte aufgrund hohen Fiebers beim Spiel gegen Eintracht Frankfurt (1:1) am vergangenen Samstag passen müssen. Auch Verteidiger Lasse Sobiech (Gehirnerschütterung) vergrößerte die zuletzt stark dezimierte Trainingsgruppe von Chefcoach Mirko Slomka. Petr Jiracek (Oberschenkelzerrung) konnte dagegen fünf Tage vor dem Keller-Duell mit dem 1. FC Nürnberg am Sonntag (15.30 Uhr/Live-Ticker) nur ein individuelles Programm abspulen. Zudem bangt Slomka weiter um den Einsatz von Torjäger Pierre-Michel Lasogga, der Probleme mit einer Muskelverhärtung hat.

Slomka redet geschwächte Hamburger stark
Slomka redet geschwächte Hamburger stark

Jansen, Lasogga und van der Vaart fehlenSlomka redet geschwächte Hamburger stark

In der schlimmsten Abstiegsnot wird das Lazarett beim HSV immer größer. Fast eine komplette Elf wird am Samstag gegen Frankfurt fehlen. Doch Trainer Slomka setzt auf die Stärken der Gesunden und fordert einen Sieg.

Hamburger SV will nicht jammern
Hamburger SV will nicht jammern

Verletzungsfluch kein AlibiHamburger SV will nicht jammern

In der sportlichen Krise hat der HSV nun auch noch erhebliches Verletzungspech. Eine ganze Elf droht für das Spiel gegen Frankfurt auszufallen.

Derby-Held Junuzovic schießt Bremen aus dem Keller
Derby-Held Junuzovic schießt Bremen aus dem Keller

Krisengipfel gegen HamburgDerby-Held Junuzovic schießt Bremen aus dem Keller

Werder Bremen hat im 100. Nordderby gegen den Hamburger SV den ersehnten Befreiungsschlag geschafft und den ersten Sieg im neuen Jahr eingefahren. Die Mannschaft von Trainer Robin Dutt setzte sich 1:0 (1:0) durch.

Krise beim HSV — Van Marwijk wohl vor dem Aus
Krise beim HSV — Van Marwijk wohl vor dem Aus

2:4-Pleite bei Eintracht BraunschweigKrise beim HSV — Van Marwijk wohl vor dem Aus

Die schwarze Serie des HSV geht weiter - und Bert van Marwijk steht vor dem Aus. Nach dem 2:4 im Kellerduell bei Eintracht Braunschweig soll es nun zur Krisensitzung kommen.

Stürmer Rudnevs zieht sich Knieprellung zu

Hamburger SVStürmer Rudnevs zieht sich Knieprellung zu

Stürmer Artjoms Rudnevs fehlt dem Fußball-Bundesligisten Hamburger SV im Auswärtsspiel am Samstag bei Bayer Leverkusen. Der Lette bekam im Training einen Schlag auf das Knie. "Er wird drei Tage ausfallen", sagte Coach Bert van Marwijk am Donnerstag. Rudnevs ist unter der Regie des Niederländers derzeit nur Ersatz. Eine Einsatzgarantie gab der 61 Jahre alte Übungsleiter Innenverteidiger Lasse Sobiech trotz zwei gravierenden Patzern beim 0:2 am vergangenen Samstag gegen Borussia Mönchengladbach. "Ich habe das nur ganz kurz und deutlich vor der Mannschaft angesprochen", sagte van Marwijk. Damit gibt er dem jüngsten Verteidigerduo der Liga mit dem in der Kritik stehenden 22-Jährigen und dem 17-jährigen Jonathan Tah erneut eine Chance.

Van Marwijk bestätigt Einsatz von Sobiech

Hamburger SVVan Marwijk bestätigt Einsatz von Sobiech

Trainer Bert van Marwijk ist nicht nachtragend: Abwehrspieler Lasse Sobiech wird trotz seiner beiden schweren Patzer am vergangenen Wochenende beim 0:2 des Hamburger SV gegen Borussia Mönchengladbach auch am Samstag (15.30 Uhr/Live-Ticker) bei Bayer Leverkusen in der Startformation der Hanseaten stehen. "Lasse spielt. Ich habe einmal mit ihm über seine Fehler zusammen mit der Mannschaft gesprochen, aber damit ist es jetzt auch gut", sagte der Niederländer am Donnerstag. Nicht zur Verfügung steht dem Coach Stürmer Artjoms Rudnevs, der lettische Nationalspieler erlitt im Training eine Knieprellung.

Bert van Marwijk zollt Gladbach Respekt
Bert van Marwijk zollt Gladbach Respekt

Trainer des Hamburger SVBert van Marwijk zollt Gladbach Respekt

Bundesligist Hamburger SV geht mit großem Respekt in das Heimspiel gegen Borussia Mönchengladbach.

Treffsichere Zugänge verzücken die Manager
Treffsichere Zugänge verzücken die Manager

Aubameyang, Hanke und Co.Treffsichere Zugänge verzücken die Manager

Nicht nur Borussia Dortmunds Aubameyang erwies sich am ersten Bundesliga-Spieltag als Transfer-Volltreffer. Auch sieben andere Neuzugänge bestätigten mit ihren Toren die Transferpolitik der Klubs.

Rafael van der Vaart trifft bei spätem HSV-Sieg
Rafael van der Vaart trifft bei spätem HSV-Sieg

Jena - Hamburg 0:4Rafael van der Vaart trifft bei spätem HSV-Sieg

Die Mannschaft von Trainer Thorsten Fink setzte sich beim Fünftligisten Schott Jena nach anfänglichen Schwierigkeiten noch deutlich mit 4:0 (0:0) durch.

Hamburger SV trifft im Finale auf Kopenhagen
Hamburger SV trifft im Finale auf Kopenhagen

Nord-Cup in HamburgHamburger SV trifft im Finale auf Kopenhagen

Bundesligist Hamburger SV steht am Sonntag (17.30 Uhr) gegen den FC Kopenhagen im Finale des Nordcups. Die Gastgeber gewannen am Samstag nach Elfmeterschießen mit 4:3 (0:0) gegen Eintracht Braunschweig.

Lasse Sobiech unterschreibt für drei Jahre
Lasse Sobiech unterschreibt für drei Jahre

Hamburger SVLasse Sobiech unterschreibt für drei Jahre

Der Wechsel des U 21-Nationalspielers Lasse Sobiech von Borussia Dortmund zum Hamburger SV ist unter Dach und Fach. Der 22 Jahre alte Innenverteidiger unterschrieb beim hanseatischen Bundesligisten einen Drei-Jahres-Vertrag.

Sobiech-Wechsel zum HSV offenbar perfekt

BundesligaSobiech-Wechsel zum HSV offenbar perfekt

Der Wechsel des Innenverteidigers Lasse Sobiech zum Fußball-Bundesligisten Hamburger SV ist offenbar perfekt. Der 22-Jährige von Borussia Dortmund werde schon am Donnerstag in der Hansestadt erwartet, berichteten die Hamburger Morgenpost und die Bild. Einzig der Aufsichtsrat müsse dem Transfer noch zustimmen. Als Ablösesumme sind 500.000 Euro im Gespräch. Sobiech war in der vergangenen Saison an die SpVgg Greuther Fürth ausgeliehen und besaß in Dortmund noch einen Vertrag bis 2014. Der 16-malige U21-Nationalspieler ist nach Kerem Demirbay, Hakan Calhanoglu, Jacques Zoua und Johan Djourou der fünfte Neuzugang des HSV.

Jarchow sieht HSV auf Augenhöhe mit Schalke
Jarchow sieht HSV auf Augenhöhe mit Schalke

Boss des BundesligistenJarchow sieht HSV auf Augenhöhe mit Schalke

Carl Jarchow, Vorstandsvorsitzender des Bundesligisten Hamburger SV, sieht seinen Klub auf Augenhöhe mit Schalke und dem VfL Wolfsburg.

HSV-Stürmer Marcus Berg vor dem Absprung nach Athen

BundesligaHSV-Stürmer Marcus Berg vor dem Absprung nach Athen

Der Wechsel des schwedischen Stürmers Marcus Berg vom Fußball-Bundesligisten Hamburger SV zu Panathinaikos Athen steht unmittelbar bevor. Wie Hamburger Zeitungen übereinstimmend berichten, will der 26-Jährige, der vor vier Jahren für die damalige Rekord-Ablösesumme von zehn Millionen Euro vom FC Groningen zum HSV gewechselt war, am Montag in der Hansestadt einen Auflösungsvertrag unterschreiben. Die Hamburger kassieren keine Ablöse, würden aber an einem möglichen Weiterverkauf beteiligt werden. Seit einem Jahr versuchen die Norddeutschen, Berg (fünf Tore in 54 Spielen) von der Gehaltsliste zu bekommen. Außerdem sollen Gojko Kacar, Robert Tesche, Paul Scharner, Michael Mancienne und Slobodan Rajkovic verkauft werden, um den Gehaltsetat von zurzeit 48 Millionen Euro auf unter 40 zu drücken und um finanziellen Spielraum für weitere Verpflichtungen zu generieren. Nach Verteidiger Johan Djourou und Stürmer Jacques Zoua sollen noch Lasse Sobiech (Borussia Dortmund) und ein weiterer Angreifer kommen.

Finanzkrise trifft Hamburger SV

Großangriff auf Europapokal gestopptFinanzkrise trifft Hamburger SV

Noch am Montag hat der Hamburger SV den Europapokal als Ziel ausgegeben. Weitere Investitionen allerdings erscheinen angesichts eines drohenden Millionenverlustes illusorisch.

HSV startet Jagd auf Europa

BundesligaHSV startet Jagd auf Europa

Ohne den verletzten Nationaltorhüter Rene Adler ist Bundesligist Hamburger SV am Montag in die Vorbereitung auf die kommende Saison gestartet.

Stürmer Santa Cruz unschlüssig

Djourou am Montag in HamburgStürmer Santa Cruz unschlüssig

Roque Santa Cruz hat noch keine Entscheidung über einen Wechsel zum Fußball-Bundesligisten Hamburger SV getroffen. "Er braucht noch ein bisschen Bedenkzeit", sagte Sportdirektor Oliver Kreuzer der "Bild"-Zeitung (Freitag). Zunächst möchte der ablösefreie Paraguayer ein Gespräch mit HSV-Trainer Thorsten Fink führen, heißt es. Santa Cruz war zuletzt an den FC Malaga ausgeliehen. Die Spanier würden ihn gern behalten, auch der englische Premier-League-Verein Stoke City buhlt um ihn. Dagegen wird am Montag Abwehrspieler Johan Djourou in Hamburg erwartet. Der Schweizer mit ivorischen Wurzeln absolviert in der Hansestadt den Gesundheitscheck, bevor er seinen Vertrag unterschreibt. Djourou wird für rund 750.000 Euro für ein Jahr ausgeliehen. Danach hat der HSV eine Kaufoption. Die Forderung soll bei rund 2,8 Millionen Euro liegen. Die Verhandlungen mit Borussia Dortmund über einen Wechsel von Abwehrspieler Lasse Sobiech dauern an. Streitpunkt ist die Ablösesumme. Der ehemalige HSV-Profi Jeffrey Bruma wechselt zum PSV Eindhoven. Die Leihgabe vom FC Chelsea war zwei Spielzeiten beim HSV.

HSV bläst zum Angriff auf Europa
HSV bläst zum Angriff auf Europa

Mit neuem PersonalHSV bläst zum Angriff auf Europa

Sportdirektor Oliver Kreuzer hat das Tauziehen um Johan Djourou für den Hamburger SV gewonnen. Zwei Verstärkungen sollen noch kommen, um das große Saisonziel Europacup zu erreichen.

Johan Djourou wechselt nach Hamburg
Johan Djourou wechselt nach Hamburg

HSV gewinnt Tauziehen mit 96Johan Djourou wechselt nach Hamburg

Hamburger SV steht unmittelbar vor der Verpflichtung des Innenverteidigers Johan Djourou vom FC Arsenal. Der Schweizer Nationalspieler hat den Hanseaten bereits zugesagt, es müssen nur noch letzte Vertragsdetails geklärt werden.

Van der Vaart gibt Ziel Europa aus

Djourou beim HSV im AnflugVan der Vaart gibt Ziel Europa aus

Spielmacher Rafael van der Vaart vom Fußball-Bundesligisten Hamburger SV hat das Erreichen des Europacups als Saisonziel ausgegeben. "Man sagt ja jeden Sommer, dass man sich im Vergleich zum Jahr zuvor verbessern will. Das bedeutet für uns: Platz sechs. Oder um es noch deutlicher zu sagen: Das internationale Geschäft", sagte der niederländische Nationalspieler der Hamburger Morgenpost. Zuletzt hatte der HSV die Europacup-Teilnahme viermal in Folge verpasst. In der vergangenen Spielzeit landeten die Hanseaten auf dem siebten Rang. Bei den angestrebten Transfers machen die Hamburger unterdessen Fortschritte. Nach Stürmer Jacques Zoua (vom FC Basel) will HSV-Sportdirektor Oliver Kreuzer die beiden Verteidiger Johan Djourou (FC Arsenal) und Lasse Sobiech (Borussia Dortmund) sowie Angreifer Roque Santa Cruz (Manchester City) an die Elbe lotsen — am besten noch vor dem Trainingsstart am kommenden Montag. "Ich habe das Gefühl, dass Djourou gerne in Hamburg spielen will", sagte Kreuzer der Bild-Zeitung: "Wir sind auf einem guten Weg. Ich bin sehr, sehr optimistisch." Der Schweizer Nationalspieler hat allerdings auch ein Angebot vom Ligakonkurrenten Hannover 96 vorliegen, für den er in der abgelaufenen Rückserie 13-mal zum Einsatz kam. Auch bei Santa Cruz wartet der HSV auf eine Rückmeldung. Der ehemalige Bayern-Profi berät sich gerade mit seiner Familie über einen möglichen Wechsel.

HSV vor Transfer von Lasse Sobiech
HSV vor Transfer von Lasse Sobiech

Bundesligist rüstet aufHSV vor Transfer von Lasse Sobiech

Der Hamburger SV steht vor einer Verpflichtung von Lasse Sobiech von Borussia Dortmund. Der 22 Jahre alte Innenverteidiger hat sich mit dem Bundesligisten grundsätzlich über einen Wechsel zur kommenden Saison geeinigt.